Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AI/KI schießt auf Ziel
xStrikerx
11.01.2011, 13:48
Hi alle zusammen
also ich wollte mir ein kleines Trainingslager aufbauen und dazu gehört ja auch ein Schießstand, mein Problem ist das ich die ai nicht dazu bekomm das sie auf eine Papfigur schießt. Hoffe auf antworten
Thx im vorraus
Path0g3n
11.01.2011, 15:48
Ich habs nach 3 Stunden auch nicht gefschafft bzw hat sies nur gemacht wenn ich weggeschaut hab :D
Aber Grundsätzlich sind solche Beiträge unter diesem Thread zu posten: http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=10959
Tipp: Probiers mit "AI:ShootAt" ;)
xStrikerx
11.01.2011, 16:28
Ich habs nach 3 Stunden auch nicht gefschafft bzw hat sies nur gemacht wenn ich weggeschaut hab :D
Aber Grundsätzlich sind solche Beiträge unter diesem Thread zu posten: http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=10959
Tipp: Probiers mit "AI:ShootAt" ;)
Hab ich ja schon versucht aber man kann die Papfigur nicht mit Assign selected entity zuweisen
XcorpioN
11.01.2011, 16:39
Hab ich ja schon versucht aber man kann die Papfigur nicht mit Assign selected entity zuweisen
Das ist doch ganz einfach... ich hab das auch mal auf einer Map gemacht die ich nie veröffentlicht habe.
Es gibt glaube ich ein Node im FG das heißt Ai:ShootAt, dann wählst du die AI aus die schießen soll, klickst auf den Node "assign selected Entity" und dann müsste da eine TargetID im Node sein, dann nimmst du ein Node names Entity:ID, wählst die Pappfigur an, klickst dann auf dem Node "assign selected Entity", und verbindest dieses Node mit dem Target-Input des ShootAt. Dann müsste da noch ein Trigger sein, wann die AI drauf schießen soll, musst du halt wissen ob die das von anfang an machen sollen. Wenn ja, machtse das Node Misc:Start und verbindest es mit dem TriggerInput
xStrikerx
11.01.2011, 17:21
Das ist doch ganz einfach... ich hab das auch mal auf einer Map gemacht die ich nie veröffentlicht habe.
Es gibt glaube ich ein Node im FG das heißt Ai:ShootAt, dann wählst du die AI aus die schießen soll, klickst auf den Node "assign selected Entity" und dann müsste da eine TargetID im Node sein, dann nimmst du ein Node names Entity:ID, wählst die Pappfigur an, klickst dann auf dem Node "assign selected Entity", und verbindest dieses Node mit dem Target-Input des ShootAt. Dann müsste da noch ein Trigger sein, wann die AI drauf schießen soll, musst du halt wissen ob die das von anfang an machen sollen. Wenn ja, machtse das Node Misc:Start und verbindest es mit dem TriggerInput
Danke für die Erklärung aber es lagg nich am fg sondern an der Papirfigur, die war nämlich aus Entity, hab dan ma eine aus Geom Entity genommen und dan gings aber trotzdem DANKE
Blackhawk_Down
11.01.2011, 20:00
Ich werfe jetzt trotzdem mal meine Noobmethode rein mit der ich angefangen hatte. Einfach so. :wink:
Ich habe einen Kasten mit unsichtbaren solids gemacht habe einen Koreaner reingestellt und eine Visarea damit dieser unsichtbar ist. Davor habe ich dann das Ziel und einen Amerikanischen Soldaten gestellt und wolla :p
Path0g3n
11.01.2011, 20:21
@Blackhawk: U MADE MY DAY!!!!
Wie geil, auf so ne Idee muss man erst mal kommen
:arofl:
Hab ich ähnlich mal in ner CutScene gemacht (Jahre her). Hab nen US-Grunt unters Terrain gepflanzt und alle Koreaner ham schön geballert (wohin war egal)... Hat funktioniert, aber er is dann dauernd verreckt, weil er nicht schwimmen konnte xD
Jaja wer kennt das nicht. So Murks hat bestimmt jeder mal gemacht :lol:
Im Fall "schießen auf" (solange nicht auf einen Gegner) würde ich generell immer nen Tagpoint in Verbindung mit EntityPos nehmen.
So wie ich das sehe wird nämlich auch bei der Methode mit entity ID immer auf das Koordinatenkeuz des Entitys geschossen. (Woher sollte die KI auch wissen dass sie auf eine andere Stelle schießen soll?)
Deswegen nimmt man am besten gleich nen Tagpoint. Da ist das Koordinatenkreuz auch immer schön in der Mitte und man kann ihn schön verschieben um genaue Trefferzone festzulegen.
Da werfe ich mal meinem Senf dazu xD
Es gibt eine sehr schöne Methode AI schießen zu lassen wo man selber auch hin schießt,
Also da wo ich(Player) hin-schieße, schießt die AI auch hin, das macht tierisch fun (;
Ist aber fürn Anfänger nischt ^^