Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc freezt beim zocken ein
Hey,
vor langer zeit hatte ich mal das problem, dass mir mein pc einfach beim zocken eingefroren ist.
hatte vor ner knappen Woche dann ein neues NT eingebaut mit erfolg.
der pc lief wieder und spielen war kein problem.
Nun seit gestern abend hab ich wieder dasselbe problem wie damals auch schon: beim spielen nach kurzer oder längerer zeit (so um die 10-20 mins) friert der pc ein (mit dauerton) oder er bootet einfach neu.
Hab den RAM schon getestet, also wahlweiße aus- und eingebaut - ohne erfolg und das NT kanns ja auch nicht sein.
Zur Grafikkarte, also da das Problem nur beim spielen auftritt (bei CoH, andere spiele hab ich noch nicht getestet mach ich aber nachher noch) hab mir dann gedacht ok ich teste mal die graka mit furmark.... installiert gestartet benchmark mode vollbild und maximale einstellungen... lief 5 mins ohne probleme.
hab dann im internet was gefunden: da hatte einer /ca/ dasselbe problem und man sagte ihm das evtl der CPU zu wenig saft bekommt ( in meiner BIOS läuft die spannung für alle komponenten auf auto) und deshalb einfriert. also hat er das ganze manuell eingestellt.
Würde mir das auch helfen ? bzw. kann es sowas sein ? ich meine er friert ja ein - spannungsverlust oder halt zu wenig spannung ? meine cpu (e8500) taktet ja je nach auslastung runter und hoch und coretemp zeigt mir eine VVID von 1,2250 Volt an.
Hillllfee, ich weiß echt nichtmehr weiter....
EDIT: Ich habn Corsair TX 850 (W)
lief 5 mins ohne probleme.
Lass das Programm viel länger laufen. Mindestens ne Stunde. Und lass dir die GPU-Temperatur mit Furmark anzeigen.
Erst dann kannst du die Grafikkarte ausschließen.
Das Netzteil ist überdimensioniert, aber das hat nicht mit den Freezes zu tun.
(Für mein System reicht ein 500W (Marken)Netzteil :P)
War der E8500 schon immer, oder zumindest längere Zeit auf 3,8 oder hast du den erst vor kurzem übertaktet ?
Lass das Programm viel länger laufen. Mindestens ne Stunde. Und lass dir die GPU-Temperatur mit Furmark anzeigen.
Erst dann kannst du die Grafikkarte ausschließen.
Das Netzteil ist überdimensioniert, aber das hat nicht mit den Freezes zu tun.
Ja wollt ich jetzt grad nochmal machen... vollbild mit MSAA 16x und einfach stability. ich poste dann sofort was jetzt sache ist/passiert is. danke
1337_alpha
08.01.2011, 19:18
Lass mal Prime 95 und Furmark laufen und überwach die Temps
Das mindestens 1 Stunde lang
By the way ;) Dass deine Grafikkarte mit Lüfter 500 Watt verbraucht ist völliger Quatsch
Lass mal Prime 95 und Furmark laufen und überwach die Temps
Das mindestens 1 Stunde lang
By the way ;) Dass deine Grafikkarte mit Lüfter 500 Watt verbraucht ist völliger Quatsch
ok ich lass mir die temps loggen formark + prime gleichzeitig. Poste dann was is. aber was ich schon so sagen kann is das prime95 schomal lief und der pc da gefreezt is.
:D danke^^
Path0g3n
08.01.2011, 19:22
Ehm Furmark + Prime gleichzeitig?
Viel Spaß beim einschmelzen :D
Einzeln laufen lassen!
Einzeln laufen lassen!
Nein?
Beim Spielen wird auch Grafikkarte und CPU belastet. Zwar nicht beides zu 100%, aber trotzdem muss ein PC sowas aushalten.
1337_alpha
08.01.2011, 19:30
Einzeln laufen lassen!
Ein PC muss sowas aushalten
Und wenn es zu heiß wird dann fährt er sich eh automatisch runter
Wenn du aber schonmal NUR Prime95 laufen hattest und er da gefreezt ist, dann kann es nur noch an der CPU liegen
Takt die mal ein wenig runter und nimm VCore runter
Path0g3n
08.01.2011, 20:09
Okay, aber wenn er runterfährt. dann weiss man ja kaum an was es denn eigentlich lag.
Vondaher hat man nichts gewonnen.
Ein PC muss sowas aushalten
Und wenn es zu heiß wird dann fährt er sich eh automatisch runter
Wenn du aber schonmal NUR Prime95 laufen hattest und er da gefreezt ist, dann kann es nur noch an der CPU liegen
Takt die mal ein wenig runter und nimm VCore runter
öhmm naja also nich gefreezt sondern neu gestartet *sry*
was mir noch so einfällt im nachhinein. als ich des neue NT eingebaut hab hab ich mitm druckluftspray bissl sauber gemacht und auchn bissl von der Wämreleitpaste runtergehaun, für meine begriffe war noch genug drauf außerdem geht er ja wie gesagt nich über ca 53 grad hinaus.
also cpu ok, als ich grad wieder annen pc bin hatte er schon regestartet. ja wie gesagt der taktet sich selber runter bis zu 2300 mhz ca. und bis max 3.1 ghz der schwankt je nach auslastung ;) und die ganzen spannungen stehen igentlich auf auto
EDIT: ich kann an der vcore iwie nix machen.. entweder sie steht auf 1.225 V oder auf ignore... ich versteh die einstellungen eigentlich sowieso nicht :/ mache sonst nicht soviel im BIOS
EDIT 2: sicher das es CPU is ? ich mein ich hab schon die graka von meim dad drin gehabt und da gings ohne probs :/ also nich eindeutig?! auch CoH geht dann ohne probs deshalb blick ichs ja nich. es ging dann zeitweiße mitm neuen NT aber dann jetzt auf einmal wieder nicht (also mit meiner graka dann)
EDIT 3: eben kurz geguckt die CPU temp geht beim zocken (coh) nie über 53 grad hinaus.
1337_alpha
08.01.2011, 20:27
Hä? Ich dachte du hast deine CPU auf 3,8Ghz?
Hä? Ich dachte du hast deine CPU auf 3,8Ghz?
ne is runtergetaktet auf standarttakt so etwa seit 2 wochn. ich könnte höchstens mal wieder hochtakten und des mit dem "auto runtertakten" bei wenig last ausmachn. wie gesagt die spannung kann ich nicht verändern.
Auch nicht mit + oder - auf dem Nummernblock ?
Auch nicht mit + oder - auf dem Nummernblock ?
ne da änderts sich auf IGNORE oder halt 1.225 V :/
--> zu früh gefreut wieder abgekackt nach ca 2 h laufzeit -.-
Hab jetzt aber im BIOS die VCORE einstellung gefunden is auf AUTO kann jetzt auch einstellen wieviel draufgeht von 1.6 V bis auf 0,8 V.
Kann es nicht sein das der core evtl. zu wenig V bekommt ???
update: hab jetzt C1E und intel speed step ausgemacht - ohne erfolg.
hab eben kurzn film angeguckt (HD quali) und pc is sofort abgekackt - hab das dann ein paar mal wiederholt immer dasselbe ergebnis. glaub das is graka - ich werd sie am montag zum ITler meines vertrauens bringen und testen lassen. Danke für eure Hilfe !!!
Sagste dann bescheid ?.
Vll mal einen Grafikkarten Test machen, da gibt es ja so Tools.
General Kaboom
17.01.2011, 20:25
Hi erstmals
Das mit dem Benchmark wird wohl nicht nötig sein...ich hatte gerade noch das gleiche Problem...liegt definitiv an einem Hardwarefehler an der Grafikkarte auch wenn die manchmal problemlos funktioniert...hat mich leider 2 festplatten gekostet das ich den pc danach imma abwürgen musste aber dafür hatte ich nen Grund das ding zurückzubringen und denen den Arschaufzureissen :D diese unzuverlässigen IT-"Spezialisten"imma :roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll:
P.S mein tipp...bring das Teil zurück und verange gerade nen neuen pc nicht nur graka...denn die hat wahrscheinlich mittlerweileschon andere teile wie die cpuin mitleidenschaft gezogen...sorry für die schlechten Nachrichten :wink:
Edit:
Falls es natürlich mitlerweile immer noch so ist xD hab gerade auf das datum geschaut xD
greezz