PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CryTek - Crysis Interview

warpspeed
24.02.2006, 18:11
Hi,

was denkt ihr ?ber das "CryTek - Crysis Interview" von GameStar?

Ich finde das klingt alles sehr vielversprechend :D. Vor allem das man B?ume umfahren oder sonst wie "umlegen" kann.

Hoffentlich funktioniert die Physik auch im Multiplayer Modus. Dann kommt da richtig Freude auf aber ich bef?rchte, dass es wie in FarCry, keine Physik im Multiplayer Modus geben wird... daf?r m?ssten wohl zu viele Daten (st?ndiger Abgleich wo z.B. die B?ume liegen/stehen, ob jemand einen Baum gerade umgefahren hat...) hin und her geschickt werden. Naja, mal abwarten... in HL2mp geht es ja auch... aber halt keine kompletten W?lder ;).

Was mich etwas verwundert hat, war die Aussage zum Schluss, dass PixelShader 2.0 reichen sollen. Ich hatte mit 3.0 gerechnet. Naja, evtl. sieht es mit 3.0ern Shadern dann einfach noch eine Ecke besser aus ;).

DOWNLOAD "CryTek - Crysis Interview" (http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownloaddetails&lid=3&ttitle=CryTek_-_Crysis_Interview_-GameStar-)

Sommersprosse
24.02.2006, 20:07
das es mit pixelshader 2 reicht sollte dochwohl reichen... vorallen deswegen, da ?crytek sich nicht die community versauen will oder eher die k?uferzahlen vernichten will weil zuwenige pixelsahder 3 haben..

warpspeed
24.02.2006, 20:21
Hi,

irgendwie kommt es mir auch so vor als wollte gerne mehr erz?hlen (gerade das am Schluss mit der GFX)... ich denke, man will noch nicht zu viel verraten. Gerade in Bezug auf DX10... evtl. arbeiten die ja auch mit MS "zusammen" um MS Vista richtig zu pushen (beim Release). Cool, w?re wenn MS Vista, Crysis beiliegen w?rde... quasi als TechDemo ;).

CrysisMaster
24.02.2006, 20:23
Wieso sollte Shader 3.0 auch Mindestanforderung von
Crysis sein ? Shader 3.0 stellt lediglich nur High Dynamic
Range Rendering dar ( Hdrr ). Hdrr ist nur eine Lichtsimulation,
die Kontraste und Lichtquellen realistisch darstellt. Daher
Shader 2.0, dass wichtiger ist.

/Edit
Hdrr sollte man als netten Boni wie Antialising oder
Anisotrophischen Filterungen sehen.

warpspeed
24.02.2006, 21:29
Hi,

HDR kenne ich bis jetzt nur vom HL2 Lost Coast Level und das sieht EXTREM geil aus!!! Ich kann es auf volle Details stellen (aber nur bei 1280x1024) und es ruckt nur ab und an mal.

Am schicksten finde ich, die Effekte (Fenster kaputt schiessen) in der "Kapelle". Wenn die Spiele mal standardm?ssig so aussehen... *FREU*!

Zu HDR geh?rt aber auch, dass z.B. die Felsen im besagtem Level gl?nzen als w?ren sie nass bzw. feucht. W?re schon sch?n, wenn dieser Effekt auch in Crysis enthalten w?re.

Sommersprosse
24.02.2006, 21:33
klar... je nachdem ob er trocken oder nass ist... hrd funzt aber auch bei shader 2karte in hl? lost coast sieht echt super aus...

CrysisMaster
24.02.2006, 21:54
Als ob Hdr nicht genug w?re, kommen
die 64Bit Texturen noch hinzu ! Schicker kann man
sich " Spiele " nicht vorstellen. Habt ihr schon mal
Farcry mit hdr+64Bit gesehen, ich jedenfalls nicht.
Schickt mal Screens falls ihr findet !

warpspeed
24.02.2006, 22:51
Hi,

@CrysisMaster
Ich habe mal einen neuen Thread bez?glich "HighDetail - HL2 Lost Coast Screenshots (http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=129)" erstellt. Lass uns da weiter ?ber dieses Thema reden... dann bleibt es ?bersichtlicher hier f?r das Original-Thema ;).

Nightspider
25.02.2006, 03:07
Hi,
warpspeed, ich wollte dir nurmal sagen, das HDR rein gar nichts mit Reflexionen zu tun hat. Auch nicht mit "Nass-Effekten" oder ?hnlichem.
Es gibt viele verschiedene Varianten.
Richtiges HDR gibt es nicht und wird es auch noch lange Zeit nicht geben. Dazu ist die Leistung selbst von Quad-SLI oder "Super-High-End" PCs zu gering.

Echtes HDR sagt aus, das die Engine bzw. das Spiel in der Lage ist extreme Kontrast-und Helligkeitsunterschiede punktgenau darzustellen.

Das was man in HL? Lost Coast sieht ist zwar nett aber nur ein "gefaktes" HDR. Das erkennt man schon daran, dass nicht alle Objekte leuchten, wenn man neben ihnen steht und schie?t.

Crysis mach sicherlich einen weiteren Schritt in Richtung "echtes HDR" aber bis wir genaues HDR mit Fotorealismus sehen, wird noch viel zeit vergehen.

Die Reflexionen, von denen du geredet hast sind ganz simple Shader Model 1.3/2.0 Effekte. Ganz simple "Leucht-Tricks". Nichts anderes, wie das Wasserspiegelungen oder so.
Das erkennt man schon rein optisch, da vieles nur grobk?rnig aufhellt oder nur ann?hernd reflektiert.

Ich hatte mir damals auch etwas mehr von Lost Coast erwartet aber bin dennoch zufrieden.
Allerdings h?tten ein Paar Texturen, zB. von der Klippe etc. besser/sch?rfer aussehen k?nnen.

Sicherlich werden die Texturen von Crysis auch nicht sehr hoch aufgel?st sein, da man einfach nicht genug Speicher zur Verf?gung hat, wie es notwendig w?re.

Von Fotorealismus sind wir also noch weit entfernt. Das einzige was bisher richtig scharf aussah, waren die Gesichter. Allerdings habe ich bedenken, dass dies im Spiel genauso aussehen wird.
Allerdings lasse ich mich gerne ?berraschen.

Nungut...soviel von meiner Seite erstmal.

PS: Ich finde die HDR Effekte in Lost Coast auch noch ein bisschen ?bertrieben. Es wirkt toll-aber nicht echt.

warpspeed
25.02.2006, 14:23
Hi,

@Nightspider
Komisch, ich hatte in einer Zeitung (australischen) mal gelesen, dass eben genau diese "Nass/Feucht" Effekte auch HDR sind bzw. sein sollen. Da sie auch genau die Umgebung wiederspiegeln und immer wieder neu berechnet werden. Naja, kann auch sein, dass ich doch nicht alles so verstanden habe ;).

Richtiges HDR wird es nicht so schnell geben, da hast du Recht aber der Ansatz ist schon ganz nett ;).

Du hast aber auch Recht... in Lost Coast ist es etwas ?bertrieben :).

PS: Wieso hast du nicht in/unter den Beitrag (http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=129)gepostet, wo auch die Bilder sind?

04.03.2006, 01:22
Hi,

Von Fotorealismus sind wir also noch weit entfernt. Das einzige was bisher richtig scharf aussah, waren die Gesichter. Allerdings habe ich bedenken, dass dies im Spiel genauso aussehen wird.
Allerdings lasse ich mich gerne ?berraschen.

Nungut...soviel von meiner Seite erstmal.

ich glaube auch das es im spiel so realichtich aussehn wird .

Deviloper
04.03.2006, 23:23
Ach mist... ich hab keinen bock die ganzen Antworten hier durchzulesen... hab nur oben die Frage gelesen, warum die Shader Model 3 vorraussetzen sollten... ganz einfach... weil es mit Shader Model 2 nahezu unm?glich ist realistische Wolken in echtzeit zu rendern...

Achja.. was vllt auch interressant ist... ich arbeite imo an einem Proj. mit nem Team... wir setzten Shader Model 3 auch als grundvorraussetzung und wir werden auch mit Shader Model 4 arbeiten... was vorraussichtlich mit DirectX 10 rauskommt :) Naja... mit DirectX10 haben die nur in so weit nen Problem, das die garnet richtig alles testen k?nnen(was eigentlich n?tig ist, da DirectX9 ne andere architekur als DirectX 10 hat) ob das mit DirectX10 auch alles funzt.... worauf auch :D

.dev
04.03.2006, 23:26
hmm was mich aber mal wirklich interressieren w?rde, ist ne nahaufnahme vom Terrain.. w?rde mal gerne sehen, wie scharfe texturen die da haben...

warpspeed
05.03.2006, 01:07
Hi,

auf die Texturqualit?t bin ich auch sehr gespannt. Hoffe auf einen WAU Effekt :cool:. Im Zeitalter der 512MB GFX Karten sollte sich da ja was getan haben.

15.03.2006, 21:57
was ist schon realismus??? es geht immernur um den satz vergisst das bitte nicht as real as possible
und was ich bisher sah und gelesen habe in so einem fr?hen stadium,denn man bedenke,die werden sicherlich knapp ein jahr vor release nich alles preisgeben, hat mich umgehauen!jedesmal kommen noch h?rtere infos dazu!! und wir wissen immernoch sehr sehr wenig ?ber das spiel!
also das interview find ich in dem sinne gut, es zeigt die lockere atmosph?re die dort herrschen muss, der chef wirkt leicht sch?chtern,h?lt sich vornehm zur?ck,die anderen beiden etwas kaotisch(positiv gemeint)
dem anschein nach eine gelassene teamstimmung!von NULL auf HUNDERT
eine erfolgsstory dieseines gleichen in der Spielebranche sucht!!
Hut ab!!! :D
So sehr ich auf crysis gespannt bin,genauso sehr bin ?ber crytek gespannt,was die zukunft f?r sie bringt!also wer so hoch hinaus will,dem trau ich auch eigenes publishing zu(klar dazu brauchen sie ein zwei erfolge mehr)!wenn ich einen weisen mann(sendung mit der maus) zitieren darf "klingt komisch ist aber so :D