Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLI - Performance Problem
Drakoner
22.12.2010, 13:11
Hi erstmal :)
Folgendes Problem habe ich mit Crysis (version. 1.2.1, Retail Version):
Da ich mit meinem alten PC Crysis (auf hoch, ohne AA, 1920x1080) nicht flüßig zum spielen brachte, habe ich mir noch eine GTX280 dazugekauft und mit SLI verbunden.
Leider hat sich gar nichts verändert (weder positiv noch negativ). Die Frames bleiben immer zwischen 20-25. Bei Gefechten (oder wo halt viel los ist) sackt sie runter auf ca. 16~18fps.
Nun dachte ich, dass ich etwas vergessen habe einzustellen, jedoch ist SLI im Treiber (aktuellster) aktiviert. Mein Motherboard ist auch SLi fähig (XFX 780Sli). Als Prozessor habe ich einen Intel Q9550, nichts getaktet.
Es ist aber auch so, dass ich in anderen Games auch keinen Unterschied zwischen 1 GTX280 und 2 GTX280 merke (probiert mit: Metro, Crysis, Crysis Warhead, Battleforge Call of Duty Black OPS...).
Habe immer die gleichen FPS egal wieviele Grafikkarten ich drinnen habe :roll:.
Crysis wurde in DX 9 und 10, 64x und 32x Bit ausgeführt. Aja habe Windows Vista 64x mit den aktuellsten Updates/SP.
Drum meine Frage: Habe ich etwas übersehen? Muss ich etwas aktivieren? Oder untersützt Crysis garkein SLI?
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
Mfg
Hi erstmal :)
Folgendes Problem habe ich mit Crysis (version. 1.2.1, Retail Version):
Da ich mit meinem alten PC Crysis (auf hoch, ohne AA, 1920x1080) nicht flüßig zum spielen brachte, habe ich mir noch eine GTX280 dazugekauft und mit SLI verbunden.
Leider hat sich gar nichts verändert (weder positiv noch negativ). Die Frames bleiben immer zwischen 20-25. Bei Gefechten (oder wo halt viel los ist) sackt sie runter auf ca. 16~18fps.
Nun dachte ich, dass ich etwas vergessen habe einzustellen, jedoch ist SLI im Treiber (aktuellster) aktiviert. Mein Motherboard ist auch SLi fähig (XFX 780Sli). Als Prozessor habe ich einen Intel Q9550, nichts getaktet.
Es ist aber auch so, dass ich in anderen Games auch keinen Unterschied zwischen 1 GTX280 und 2 GTX280 merke (probiert mit: Metro, Crysis, Crysis Warhead, Battleforge Call of Duty Black OPS...).
Habe immer die gleichen FPS egal wieviele Grafikkarten ich drinnen habe :roll:.
Crysis wurde in DX 9 und 10, 64x und 32x Bit ausgeführt. Aja habe Windows Vista 64x mit den aktuellsten Updates/SP.
Drum meine Frage: Habe ich etwas übersehen? Muss ich etwas aktivieren? Oder untersützt Crysis garkein SLI?
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
Mfg
Hoi,
am besten du gehst mal in deine "NVIDIA Systemsteuerung" rein und aktivierst mal oben bei der Menüleiste unter den Punkt "SLI Einstellung" oder so eine Option. (Weis es grad nimmer ausm Kopf, bin grad mitm iPhone online.
Auf jeden Fall wenn du diese Funktion aktiviert hast dann geh mal in irgendein Spiel rein (am besten Crysis) und schaust mal ob rechst da so eine SLi Leiste zu sehen ist (kaum übersehbar). Diese zeigt an ob dein SLi funktioniert und in wie weit es ausgenutzt wird.
Ansonsten würd ich sagen das irgendwas mit deinen Treiber nicht richtig funktioniert, mal neuinstallieren oder einfach mal die beiden Karten checken ob die richtig in dem PCI - Slot drinstecken bzw. die SLi Bridge.
wrathchild
22.12.2010, 14:09
...Als Prozessor habe ich einen Intel Q9550, nichts getaktet...
Vermutlich wird die CPU zum Flaschenhals. :?:
P.S.: SLI Anzeige aktivieren
http://www.abload.de/thumb/slianzeigevx70.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=slianzeigevx70.jpg)
mfG wrathchild
Hi,
Vermutlich wird die CPU zum Flaschenhals. :?:
Wohl eher nicht. Die CPU sollte eigendlich locker ausreichen..
Ich nehme an du hast genügend RAM im PC?
Drakoner
22.12.2010, 14:37
So das mit der SLI Anzeige mache ich am Abend, weil ich jetzt noch unterwegs bin, und mit dem Arbeitslaptop schreibe.
@Maccake: Ich hoffe 8 GB Corsair DDR2 speicher sind genug :smile:
@wrathchild: Die Cpu habe ich mir erst vor 1 Monat geholt, hoffe nicht, dass es der ist.. Hatte vorher nen Q6600.
Habe im Internet gelesen das es evtl. auch an dem Virenscanner Kaspersky (habe ich) liegen soll. Kann ich mir nciht vorstellen, aber zur Sicherheit deinstalliere ich den einmal wenn ich zu Hause bin.
LKrieger
23.12.2010, 07:04
Hey Sli Kollege,
Hab gute und schlechte Nachrichten. Also erst die schlechte. Die CPU wird mit Sicherheit stark begrenzen! Hatte damals auch ein Setup aus erst 2x und dann 3x 280 GTXen. Die Weiteren Koponenten ware damals ebenfalls das 780 von XFX genauso wie ein Q66 - der aber sogar auf 3,8 GhZ lief. Als die 2. Karte dazukam musste ich den Takt auf 3,8 anheben um am meißten Leistung zu bekommen. Bei 2,4 GhZ hat man nichts von SLI bemerkt. Als dann die 3. Karte kam war selbst der Q66 mit 3,8 GhZ überfordert. Daher kam dann ein X58 Classified 3-Way mit einem W3520 Prozzi auf 4 GhZ - kein Problem Leistung ums doppelte gesteigert!
Nun das war die schlechte Nachricht. Die gute ist - wenn du in der NV-Systemsteuerung SLI noch aktivierst - wirst du noch ein kleines Leistungsplus verspüren ;).
MFG LK