Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tomb Raider 9
cover der neuen gameiformer
scans + infos ab 11.12.10
http://h-2.abload.de/img/jan2011_cover_bblns.jpg
http://www.gameinformer.com/b/news/archive/2010/12/06/january-cover-revealed.aspx
Wurde Offiziell angekündigt
http://www.gamestar.de/spiele/tomb-raider/news/tomb_raider,45190,2319752.html
Shooter0175
06.12.2010, 17:59
Das Cover hat etwas, mal sehen, ob die Grafik dieses Mal auch düsterer wird, würde mir eher zusagen.
"Zur Geschichte sind einige Details bekannt, so spielt ihr eine junge Lara Croft auf einem Schiff, die dann in einen Sturm gerät und an eine unbekannte Insel gespült wird. Natürlich seid ihr auf euch allein gestellt und müsst ums Überleben kämpfen. So wird das neue Tomb Raider zu den Wurzeln von Lara Croft zurückkehren und im Laufe des Spiels wird ihr bekannter Charakter definiert. In der amerikanischen Game Informer gibt es das erste Preview."
http://www.nextgen.at/news/14608-neues-tomb-raider-angek%C3%BCndigt--erstes-bild
die scans sind da
Bilder sind echte Screenshots
http://forums.gametrailers.com/thread/official-tomb-raider-origins-t/1002317?page=7
SplitTongue
08.12.2010, 17:30
Bilder sind echte Screenshots
Niemals (bis auf 2, wo ich mir nicht ganz sicher bin), Rest sind wohl eher Artworks... :-o
Aber wenn es Crystal Dynamics schafft die Atmo der Bilder ins Spiel zu zaubern, dann wird das mein erstes Tomb Raider seit Tomb Raider 1 (1996). :lol:
SplitTongue
01.01.2011, 17:51
Shit, ich trau ja meinen Augen nicht, kann mich mal jemand kneifen ? :-o
http://www.abload.de/thumb/1vm1z.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1vm1z.jpg) http://www.abload.de/thumb/2cmgm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2cmgm.jpg) http://www.abload.de/thumb/3xm48.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3xm48.jpg) http://www.abload.de/thumb/4gm5r.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=4gm5r.jpg) http://www.abload.de/thumb/5hm2l.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=5hm2l.jpg)
Hattest wohl doch recht xeonsys. :-D Spiel ist schon so gut wie gekauft !
Bye bye alte, hässliche Lara mit den viel zu dünn geratenen Knien. Hallo auch kesse, realistisch modellierte Lara.
PS: Spiel wird übrigens ziemlich brutal. Muss man sich etwa schon wieder Sorgen wegen einer möglichen Zensur machen... ? :-?
ich werde diesen Teil dann auch mitverfolgen.... eigentlich hat mit Tomb Raider fast noch nie interessiert. Ausnahme war Tomb Raider: Angel of Darkness, was ich eigentlich sogar gemocht habe (wegen den Ideen, nicht der Umsetzung ;-) )
SplitTongue
01.01.2011, 18:05
Nach langer Suche endlich fündig geworden. :roll:
Alle bisher veröffentlichten Screenshots in nativer Auflösung:
http://www.gameblog.fr/images/actu/news/19872/92095/TombRaiderDownfall-titreprovisoire-_Multi_Visuel_014.html
matt1974
17.01.2011, 11:37
Oh oh, Marion Stengel ist wohl nicht mehr im Rennen, das wäre blöd und ich hasse es, wenn man die Sycron Stimmen wechselt.
http://www.pcgames.de/Tomb-Raider-PC-232630/News/Tomb-Raider-Lara-Croft-hat-noch-keine-Stimme-807724/
DrunkenMonkey
17.01.2011, 17:05
Aua, arme Lara =/ Da mag wohl jemand keine Frauen^^
Das sieht ja schmerzhaft aus.
Aber geile Atmosphäre und Grafik, das werd ich mir definitiv anschauen :D
neue infos.
Weitere Infos aus dem Anspielbericht des ersten Levels in der Zusammenfassung:
Das Spielinterface ist auf ein Minimum reduziert. Es wird aber beispielsweise angezeigt, was brennbar ist oder welche Knöpfe bei Quick-Time-Events gedrückt werden müssen.
Lara ist offensichtlich nicht alleine, jemand anderes ist dort und hat keine guten Absichten. Es deutet darauf hin, dass Lara Teil eines Rituals werden sollte.
Lara muss sich immer wieder selbst in Gefahr bringen, um aus schwierigen Situationen zu entkommen.
Im Spielverlauf spielen Umgebungs-Puzzle eine große Rolle. Es müssen Rampen, Wasserströmungen oder rudimentäre Lifts genutzt werden um Kisten in Brand zu setzen und Explosionen auszulösen, die den Weg frei machen, aber auch Räume über Lara zum Einsturz bringen, um heil zu entkommen steht ein Quick-Time-Event bevor.
Das Spiel will sich vom Level-Schema der vorherigen Teile lossagen. Lara bewegt sich auf der Insel in einer mehr oder weniger frei erkundbaren Welt. Die Entwickler betonen jedoch: “Es ist kein GTA oder Assassin’s Creed oder ähnliches, aber wir wollen suggerieren, dass sich Lara in einer offenen Umgebung bewegt.”
Durch neue oder verbesserte Fähigkeiten wird sich Lara in neue Gebiete vor wagen können.
Im Mittelpunkt der Insel wird ein Hauptlager aufgeschlagen, dass als zentraler Drehpunkt fungiert. Hier kann Lara neue Fähigkeiten und Werkzeuge erwerben/herstellen und bereits erledigte Missionen erneut versuchen. Auch neue Missionen werden an diesem Ort gefunden.
Die Fähigkeit ‘Überlebensinstinkt’ aktiviert auf Knopfdruck eine spezielle Ansicht, bei der wichtige Details in der Umgebung farbig hervorgehoben werden, während Unwichtiges in Grauschatten dargestellt wird. So können beispielsweise Fußspuren verfolgt werden.
Puzzle werden komplexer als in den Vorgängern sein. Es geht nicht nur um die Umgebung, sondern auch darum, wie Wasser und Feuer aufeinander reagieren, Gravitation und Explosionen spielen eine Rolle.
Die Kameraansichten werden innovative Einstellungen nutzen, um die Empfindungen von Angst und Enge zu verstärken.
Einige Kämpfe werden in Quick-Time-Events ausgetragen. Darüber hinaus kann Lara wie üblich auch selbst kämpfen und schießen. Allerdings muss selbst gezielt werden. Bestätigte Waffen: Pfeil und Bogen, eine Pistole, eine Picke.
Lara lernt Schritt für Schritt, was sich auch in ihren Emotionen ausdrückt. Sie hat Angst, zweifelt, muss sich selbst überzeugen, weiterzumachen.
“Tomb Raider” wurde von vielen Dingen inspiriert und beeinflusst:
Physik von “Half Life 2″ - Einsatz von Gravitation und Wasser
Die Atmosphäre von “Uncharted” - Nathans Selbstgespräche, extreme Situationen
Die Adlerauge-Sicht von “Assassin’s Creed” für Laras Überlebensinstinkt-Sicht
Der Anfang von “Batman Begins” - zeigt den schweren Weg, wie ein Held geboren wird
Das Leiden aus “127 Hours” - Im Film muss der Hauptcharakter sich schwer überwinden und leiden um zu überleben
Die Geheimnisse von “Lost”
http://www.play3.de/2011/04/29/tomb-raider-massig-neue-infos/
klingt schonmal seht gut.
Wenn es mal wieder so gut wird wie Tomb Raider: Legend
(GameStar: Wertung 89), release war ja am 07. April 2006.
Enthüllung des Debüt-Trailers am 3. Juni & Bilder aus dem Trailer
Sei bei der weltexklusiven Enthüllung des ersten CGI-Trailers des mit Spannung erwarteten TOMB RAIDER von Crystal Dynamics und Square Enix dabei. Am 03. Juni ab 08:00 Uhr wird der Trailer mit dem Namen „Turning point“ auf www.tombraider.com (http://www.tombraider.com/) verfügbar sein.
In der Galerie findest du bereits zwei Screenshots aus dem Trailer.
http://xbox-newz.de/portal/files/media/151/2011-05-27/full_1306509321_tomb_raider1.jpg
http://xbox-newz.de/portal/files/media/151/2011-05-27/full_1306509321_tomb_raider2.jpg
Quelle: http://xbox-newz.de/portal/aktuelles/tomb-raider-enthuellung-des-debuet-trailers-am-3-juni-bilder-aus-dem-trailer-33106.html
Tomb Raider - Render-Trailer angekündigt
Der Publisher Square Enix wird am kommenden Freitag, den 5. Juni 2011, den ersten Trailer zum Action-Adventure Tomb Raider veröffentlichen. Dies kündigte das Unternehmen im Zuge einer Pressemitteilung an.
Laras Rückkehr wird aber nicht wirklich so gezeigt, wie es zum Release auf unseren Bildschirmen aussehen wird. Stattdessen handelt es sich bei dem angekündigten Video um einen Render-Trailer, der mehr zur Geschichte von Tomb Raider verraten soll.
Einen ersten Ausblick geben zwei Screenshots, die Square Enix bereits vorab veröffentlicht hat und unter dieser Meldung zu sehen sind.
Wem das nicht reicht sei ein Besuch auf der offiziellen Facebook-Seite von Tomb Raider empfohlen. Wenn auf der Seite 100.000 Menschen auf »Gefällt mir« geklickt haben, veröffentlichen die Entwickler von Crystal Dynamics und der Publisher Square Enix einen "exklusiven Teaser-Ausblick", bevor der »echte« Trailer während der Pre-E3-Sendung von Spike TV Premiere feiert.
Quelle: http://www.gamestar.de/spiele/tomb-raider/news/tomb_raider,45190,2323239.html
toll was will ich mit nem render trailer? Echtes Gameplay wäre schöner, so kommt man sich schon verarscht vor das das eigentliche Spiel ja nur schlechter sein kann weil man durch den render den hype entfachen möchte *kotz*
toll was will ich mit nem render trailer? Echtes Gameplay wäre schöner, so kommt man sich schon verarscht vor das das eigentliche Spiel ja nur schlechter sein kann weil man durch den render den hype entfachen möchte *kotz*
Deswegen schau Ich keine Trailer, les keine Bewertungen, gucke eventuell mal 1-2 Fotos von dem Spiel und schrecke dann schockiert zurück wenn es heißt das Spiel kommt nächste Woche raus. :lol:
E3 trailer
http://www.gametrailers.com/video/e3-2011-tomb-raider/714562
LKrieger
03.06.2011, 07:38
Ach du heilige!!!
*Grafikflash*!!!!!!!!!
Das schaut ja mal RICHTIG heftig aus! Wenn das Ingame sein soll, werd ichs mir jetzt schon kaufen! Schaut jedenfalls noch gerendert aus, aber so dermaßen realistisch. Boa bin total geflasht. Der Trailer ansich war auch Bombe!
Ohne Worte...
MFG LK
Totale Renderkunst:lol: Aber ich hoffe ja und denke nach dem Trailer ein wenig das das Spiel in die richtung von Uncharted gehen wird, grafisch müsste es wie ein Uncharted 2 werden und das Spiel wird ein Kassenschlager da es ja dann für alle 3 Plattformen erscheint, was ja leider bei Uncharted 2 nicht so war.
TombRaider mit uncharted 2 grafik ergibt eine fette Bombe:razz:
Wenn es dann auch so ähnlich Ingame aussehen wird, wird es das beste Tomb Raider der letzten Jahren seit Tomb Raider: Legend, mal im Auge behalten:D.
Wenn es dann auch so ähnlich Ingame aussehen wird.
denke nicht.:roll:
denke nicht.:roll:
Die Engine wo zum Einsatz kommt, wird wohl die Crystal Engine sein.
The game will be the first to use Crystal Dynamics's game engine called the "Crystal Engine".[6]
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Tomb_Raider_(2011_video_game)
schaut sehr schick aus
http://www.youtube.com/watch?v=W6T-nF6mfVw
oh oh oh yea oh oh , nur mal so nebenbei :D (finds aber nicht störend)
Sieht viel versprechend aus.
Und jo,bissel viel gestöhne usw.
Aber Lara is ja noch jung und schreckhafter,was damit wohl dargestellt werden soll...denk ich mal.
Und jo,bissel viel gestöhne usw.
Aber Lara is ja noch jung und schreckhafter,was damit wohl dargestellt werden soll...denk ich mal.
Finde ich im Angesicht der Situation wesentlich passender, als ein stilles Mäuschen.
Stimmt schon,is aber auch nen bissel klischeehaft finde ich.
Ist vielleicht auch nur am Anfang so,dann würds passen(steh halt noch unter schock oder so)
Vom kauf wird mich das allerdings nicht abhalten ;)
Crystal Dynamics: Lara Croft ist tot, es lebe Tomb Raider
Auf der E3 in dieser Woche wurde erstmals das neue Tomb Raider Spiel der Öffentlichkeit vorgestellt, mit dem Crystal Dynamics einen kompletten Neustart der Serie unternimmt.
Dieser ist so radikal, dass nicht einmal mehr der Name Lara Croft groß darin Platz hat. Das ist nur noch der Name der Heldin im Spiel. Vielmehr konzentriert man sich nun auf das Tomb Raider Franchise.
“Wir werden keine zweite Lara erschaffen,” so Global Brand Manager Karl Stewart. “Für uns war Lara Croft in einer Weise eine mögliche Erweiterung der Iteration von Lara. Als wir Guardian of Light abgeschlossen haben, wussten wir offensichtlich, dass wir diese Version von Tomb Raider machen werden”.
Quelle: http://playfront.de/crystal-dynamics-lara-croft-ist-tot-es-lebe-tomb-raider/
matt1974
12.06.2011, 14:07
Wenn Atmosphäre und Dynamik gehalten werden, ist es schon gekauft!
http://www.youtube.com/watch?v=vzE-mczWSyo
Unbedingt 1080 auf grossen TV schauen!
Masterdid69
12.06.2011, 14:25
WTF ... das sieht ja schon echt Hammer aus ... fully stoked!!!
Ingame ist vergleichsweise bei weitem nicht mehr so gut, aber sieht immer noch sehr Ok aus, wird ja dann aufm PC bestimmt noch besser aussehen.
Ist auf jeden Fall schon mal sehr geil wieder das gute TR Gameplay zurück zu haben, diese Vogelperspektive vom letzten hatte das ganze Spiel kaputt gemacht.
SplitTongue
12.06.2011, 21:32
Das erste TombRaider für das ich mich ganz und gar begeistern kann
(eigentlich hasse ich alle älteren Teile, schon das allererste war ********)
hyper.aN#
13.06.2011, 01:10
die grafik ist wirklich nahe an filmen
wie ich den teaser sah dachte ich zuerst an den Blender Film Sintel
http://www.youtube.com/watch?v=eRsGyueVLvQ
sieht irg wie ähnlich aus
allerdings fand ich es schade das von den 6 min E3 gameplay
keine kletterpasage oder ähnliches war
nur durchgescriptete szenen
Ingame ist vergleichsweise bei weitem nicht mehr so gut, aber sieht immer noch sehr Ok aus, wird ja dann aufm PC bestimmt noch besser aussehen.
Ist auf jeden Fall schon mal sehr geil wieder das gute TR Gameplay zurück zu haben, diese Vogelperspektive vom letzten hatte das ganze Spiel kaputt gemacht.
ist ingamegrafik, halt bischen gepimpt wie in jedem game (in cutscenes) - gibt vids auf YT wenn du jetzt etwas sagen möchtest :D
haste aber recht "lara croft and the guardian of light" war wirklich nichts supertolles, hat aber spaß gemacht irgendwie, aber kein TR halt :)
http://www.youtube.com/watch?v=FKrJw1aAM0Q:grin:
http://www.youtube.com/watch?v=ol_-QGlwRqc
:shock::shock::shock::shock:
sofort will ich es haben! :D
http://www.youtube.com/watch?v=ol_-QGlwRqc
Leck mich fett. :shock:
Das Game wird gekauft. Wenn das alles so ist wie es im Trailer dargestellt wird wird es nen MEGA TITEL!
Masterside
01.06.2012, 12:55
Da bekommt Nathan auf der PS3 gewaltige Konkurrenz :shock:
Da bekommt Nathan auf der PS3 gewaltige Konkurrenz :shock:
Das war auch mein gedanken zumindestens bei der Szene mit dem zerstörten Flugzeug usw.
Ich hoffe wirklich das die Story wirklich so intensiev wird wie im Trailer dargestellt.... :-D
Tomb Raider - Details zum Erfahrungs- und Upgrade-System aufgetaucht
Das Verbessern der Ausrüstung ist ja mal echt weas neues in Tomb Raider:-o.
In der aktuellen Ausgabe des Game Informer sind ein paar interessante Details zum neuen Tomb Raider aufgetaucht, welche auf neogaf.com zusammengefasst wurden.
Neben der erneuten Bestätigung, dass wir Lara Croft zwar durch eine frei begehbare, offene Spielwelt turnen lassen dürfen, die Handlung aber trotzdem strickt linear ausfallen wird, betreffen diese vor allem das Erfahrungs- sowie das Upgrade-System.
Das Erfahrungs-System ist dabei im Grunde selbsterklärend: Laras Fertigkeiten verbessern sich mit der Zeit, in dem wir verdiente Erfahrungspunkte ähnlich wie in gängigen Rollenspielen in diese investieren. Dadurch soll der Spieler die Möglichkeit haben, Laras verschiedene Fähigkeiten an den eigenen Spielstil anzupassen.
Außerdem sollen wir die Möglichkeit bekommen unsere Ausrüstung zu verbessern, wodurch wir etwa mit dem Bogen schneller schießen können oder mehr Pfeile im Köcher mit uns herumtragen dürfen. Zur Steigerung der Immersion soll das Ganze aber nicht zum »Hosentaschen-Crafting« verkommen: Upgrades an unserer Ausrüstung sollen sich nur im Basislager vornehmen lassen.
Quelle: http://www.gamestar.de/spiele/tomb-raider/news/tomb_raider,45190,2568472.html
Klingt schonmal echt nice, hoffe das das Feature mit den "Feritgkeiten aufwerten" nicht allzu krass auswirkt und trotzdem eine gewisse Art von Schwierigkeit bestehen bleibt.
Kein Bock auf ein weiteres Spiel an dem man einfach sich in 5 Gegner vorstellen kann und alles abholzt.
http://www.youtube.com/watch?v=_ZT1rUWPyM0
Wow, das nenn ich mal ein ein Actionreiches Spiel. Hoffentlich geht das das ganze Spiel über so ab.
Manhunter
05.06.2012, 15:01
Wow, der fließende Übergang von Ingame Szenen zu Cutscenes ist den Entwicklern perfekt gelungen, sie verstehen ihr Handwerk!
Und endlich einmal eine glaubwürdige,zerbrechliche Seite von Lara, bevor sie zu einer abgehärteten Powerfrau mutierte, hat das Zeug zum besten Serien Reboot ever made :)
SplitTongue
10.07.2012, 16:23
Words can't describe... Btw, wanna marry me ? http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/n050.gif
http://www.youtube.com/watch?v=lXD6VRSrUxQ
neues gameplay
http://www.youtube.com/watch?v=QHB-gjrwzRM&feature=player_embedded
Interessantes Q&A mit Karl Stewart & Crystal Habit Monthly Fix # 11 online!
Frage 1: Seit "Lara Croft: Tomb Raider - The Angel of Darkness" hat sich Lara´s Gesicht und ihr Körper von Spiel zu Spiel stetig verändert. Jetzt, wo ihr mit dem Franchise wieder bei Null beginnt, habt ihr vor, ab jetzt immer dasselbe Model für die nächsten Spiele zu verwenden (wie es beispielsweise bei Nathan Drake in der Uncharted-Serie der Fall ist) ?
Karl Stewart: Als wir angefangen haben, dem angestaubten Tomb Raider - Franchise neuen Glanz zu verleihen und dabei den Grundstein für die Zukunft von Tomb Raider gesetzt haben, ist es wichtig, dass wir diese Vision beibehalten und sie vorwärts bringen.
Ich kann mit Sicherheit sagen, dass der Kern von Lara´s äußerlicher Präsenz in Tomb Raider stets (sehr vorsichtig!) gewährt wurde und sollte sich diese in der Zukunft ändern, wird es als eine natürliche Evolution vonstatten gehen, die inhaltlich während der neuen Ezählung passiert.
Etwas Dauerhaftes zu erschaffen ist bei dem Entwicklungsprozess äußerst wichtig.
Frage 2: Es gab sehr viele Posts von Usern darüber, die seit des Zitates "vergesst alles (was ihr über Tomb Raider wisst)" an Crystal Dynamics´ Einstellung zu den älteren Teilen der Reihe gezweifelt haben, was mich zu der Frage veranlasst, ob ihr den ersten Teil als etwas seht dass als eine Art qualitativer Richtwert fungiert, oder eher als etwas, von dem sich die Fans "trennen sollten"?
Karl Stewart: Als wir die Zeile "vergesst alles, was ihr über Tomb Raider wisst" geäußert haben, bestand unsere Absicht keinesfalls darin, dem Vermächtnis des Franchise nicht den ausreichenden Respekt gegenüber zu bringen oder Lara´s vergangene Abenteuer aus den Köpfen der Fans zu löschen.
Viel mehr repräsentiert diese Aussage unsere neue Vision und dass wir von Grund auf den Charakter neu erschaffen haben. Es sollte hervorheben, dass hier kein Schatten der vergangenen Titel über dem Reboot schwebt - das hier ist ein unbeschriebenes Blatt. Im Geiste, ja, wir wollen definitiv mit diesem Spiel verbinden, was Fans am klassischen Tomb Raider geliebt haben.
Es sollte sich frisch anfühlen, und unser Vorhaben ist es, die klassische Erfahrung zu modernisieren und zu aktualisieren, aber es sollte sich dennoch alles vertraut anfühlen.
Frage 3: Könnt ihr uns etwas mehr über die Umgebungen erzählen, die wir bereisen werden? Wie unterschiedlich werden sie sein?
Karl Stewart: Die Beantwortung dieser Frage ist nicht leicht, ohne gleich die Mystik der Insel offenlegen zu wollen!
Wir haben bereits zum jetzigen Zeitpunkt verschiedene Umgebungen gezeigt - der Blick von der Küste auf´s Meer, ein dicht bewachsener Wald und ein heruntergekommenes japanisches Dorf. Außerdem wurden eine Ruine aus Kriegszeiten gezeigt, eine "Stadt" der Plünderer die aus Erbeutungen besteht und es wurde sogar ein wenig Erforschung des nahe gelegenen Strandes angekündigt. Das ist alles, was wir bisher gezeigt haben.
Was wir zukünftig noch enthüllen werden, ist nochmals eindrucksvoller. Das Tolle an der Insel ist, dass es viele einzigartige Stellen gibt, die zugleich modern und altertümlich wirken sowie eine Vielzahl von hohen "Aussichtspunkten" mit verschiedensten klimatischen Bedingungen. Die Insel besitzt eine Menge an Personalität, und wir können es nicht abwarten, euch mehr davon zeigen zu können.
Frage 4: Wird es Spielern möglich sein, alle der verfügbaren Erfahrungs-Upgrades gleich beim ersten Mal des Spielens zu erhalten?
Karl Stewart: Wir befinden uns immer noch in dem Prozess, während dem wir einen guten Ausgleich zwischen dem Überlebens- und dem Erbeutungssystem erarbeiten, sodass wir die Antwort zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht geben können.
Trotzdem können wir klarstellen, dass die Erfahrungs-Systeme dem Spieler dazu dienen sollen, die Fähigkeiten die ihm persönlich wichtig sind schon früh auszuarbeiten, während gleichzeitig sicherzustellen, dass kein alleiniger Weg eventuelle Erkundungen der Insel begrenzen wird.
Frage 5: Ist die künstliche Intelligenz dazu instande, in den spielerischen Abschnitten des Spiels die Umgebung zu "scannen", den Spieler zu verfolgen und auf eine weite Palette von möglichen Entscheidungen des Spielers zu reagieren? Oder stellt die künstliche Intelligenz in diesem Spiel einen "industriellen Standard" dar, sprich, dass sie sehr gescriptet reagieren wird, wie es schon in der E3-Präsentation der Fall war?
Karl Stewart: Du stehst durchaus richtig in der Annnahme, dass die Forscher während der E3 - Microsoft-Pressekonferenz gescriptet sind - die zeitliche Beschränkung, sowie der Druck der ensteht, wenn man zum ersten Mal live auf der Bühne Kampfszenen präsentiert, macht es wichtig, dass wir möglichst viele der vorhandenen Mechaniken in dem limitierten Zeitfenster hervorgehoben haben.
Trotz alledem, ist das kein Fingerzeig auf das finale Gameplay. Das Team arbeitet sehr hart daran sicherzustellen, dass die KI glaubwürdig reagiert und eben nicht übermäßig gescriptet, was ziemlich gegensätzlich klingen mag.
Ich spiele mich oft durch verschiedene Szenarien und das immer wieder, nur um die Gegner an verschiedenen Stellen auftauchen zu sehen - da rennt einmal ein Gegner direkt auf dich zu. Beim zweiten Versuch bleibt der selbige Gegner dann zurück und sucht Schutz, in dem er Gegenstände zu seinem Vorteil nutzt, wie beispielsweise den Gegenstand umwirft und sich hinter ihm versteckt.
Wir gehen zu der KI und den Kampfmechaniken zu späterer Zeit näher ins Detail, aber das oben beschriebene stellt einen kleinen Vorgeschmack auf das dar, was kommen wird.
Quelle: http://www.tombraider-game.de/content/view/945/1/
http://www.youtube.com/watch?v=aJRvM0DPQGI
Langsam kann ich es nicht mehr hören.
Strong Female Character
Nur weil man Nathan Drake mit Lara austauscht und
einen extremen britischen Akzent benutzt bedeutet das
nicht gleich stark.
http://www.youtube.com/watch?v=2UwYy3f5pxQ
Und wieso gibt es keine Konsistenz in der Vertonung?
Wer ist für dieses Franchise überhaupt verantwortlich?
SplitTongue
25.08.2012, 17:49
Langsam kann ich es nicht mehr hören.
Strong Female Character
Stimmt, geht mir auch so. Denke die meisten haben's schon beim 1. mal kapiert (auch wenn 'strong female character' im neuesten Ableger eine andere Bedeutung zukommt als in den zuvorigen Teilen), unnötig sich hier ständig zu wiederholen.
Nur weil man Nathan Drake mit Lara austauscht und
einen extremen britischen Akzent benutzt bedeutet das
nicht gleich stark.
Komisch dass du das erwähnst, denke keiner hier urteilt nach ihrem penetranten britischen Akzent, sondern viel mehr nach den Bildern die uns bisher erreicht haben, und denen nach zu urteilen wird das mit Leichtigkeit der bisher beste Teil. Die TR-Franchise ist mMn bereits mit dem 3.Teil von Core Design auf der PSOne zur Müll-Franchise verkommen. Hab seither keins mehr angerührt, die Teile von Crystal Dynamics waren da leider kein bisschen besser, da gefällt mir dieser Reboot der Lara eben NICHT als Strong Female Character, sondern vielmehr als zarte, zerbrechliche junge Frau zeigt schon viel besser.
Und wieso gibt es keine Konsistenz in der Vertonung?
Wer ist für dieses Franchise überhaupt verantwortlich?
Wie bereits oben erwähnt, würde eine immer gleiche penetrante britische Synchronstimme die Franchise kein bisschen aufwerten. Dieser derbe britische Akzent geht mir mind. genauso auf den Keks wie dieses texanische Kaugummi-Kauderwelsch (gilt auch für Psycho).
Tomb Raider - Vorbereitung für die PAX 2012
Ab den heutigen Tag beginnt die PAX (paxsite.com) in Seattle und einige Publisher werden dort ihre aktuellen bzw. kommenden Titel präsentieren. Ebenfalls wird Square Enix mit Tomb Raider versuchen die PAX unsicher zu machen und hat daher schon einige Bilder auf der offiziellen Tomb Raider Page veröffentlicht.
Quelle: http://mygame.4thdimension.info/content/435-Tomb-Raider-Vorbereitung-f%C3%BCr-die-PAX-2012
DrunkenMonkey
31.08.2012, 10:09
Wow! Das ganze lief bisher ziemlich an mir vorbei, hab kaum was mitbekommen, aber jetzt die Trailer etc, hammer!
Ich hab schon damals die ersten Teile gespielt, dann viele Teile ausgelassen und dann wieder Tomb Raider Legends, welches ich ganz cool finde, aber das hier?
Das sieht echt super aus.
Ich hoffe es bleibt alles schoen offen, vom mapdesign her, immer nur dieser eine Weg der funktioniert ist auf Dauer langweilig. RPG elemente drin, die Story ist sehr persoenlich erzaehlt, man fuehlt mit der (verdammt gutaussehenden!) Protagonistin mit, ich bin platt :-D
Das bleibt auf jeden Fall auf meinem Radar das Game. :twisted:
Wurde noch nicht gepostet:
http://www.youtube.com/watch?v=0_Ton8sG_YE
http://www.youtube.com/watch?v=13zAIH9_JbE
Hab mir vorhin ein bisschen davon angeschaut: war echt nice und für eine "Pre-Beta" Version
Hab mir vorhin ein bisschen davon angeschaut: war echt nice und für eine "Pre-Beta" Version
Pre-Beta:
Das Spiel ist so gut wie fertig, ein paar Platzhalter sind
noch enthalten und es gibt ein paar Abstürze bei längeren
Spielphasen.
Pre-Beta≆Retail!
Außerdem seit wann wird der Begriff Pre-Beta benutzt?
Es geht doch ungefähr so:
Grundidee->Konzept->Spielbare Tech Demo->Entwicklung->Alpha->Beta->Retail oder?
Ich meine das gezeigte Material auf der Messe ist von den "Pre-Beta" ;)
Ich meine das gezeigte Material auf der Messe ist von den "Pre-Beta" ;)
Ändert nichts da dran das sich nicht mehr viel
verbessern wird und das Spiel mit Skripts nur
so vor sich strotzen wird. Tut mir leid mich kriegt man
damit nicht mehr rum, Uncharted 2 und 3 waren schon
Film genug für mich.
Außerdem wird es auf Ewigkeit in den Schatten eines
Nathan Drakes (the console grafiks!!!!111) oder Tomb Raider 1
( fuck yeah Nostalgie ) stehen.
Das Spiel wird nicht scheitern aber es wird wieder nur
ein [generischer "open" world third person shooter]
mit einer pseudo heldin die zusätzlich einen schrecklichen
britischen Akzent hat.
SplitTongue
15.10.2012, 17:13
Wenn man das mit Last of Us vergleicht (Animationen) da verblasst Tomb Raider technisch geradezu.
Nach den Gameplay-Videos ist mein Interesse schlagartig gegen 0 gefallen -> Nicht das TB das ich mir erhofft hatte !
Alles wirkt plötlich so 0815... :-(
Mein Interesse ist auch von der ersten Ankündigung an kontinuierlich abgeflaut. Mittlerweile gar nicht mehr vorhanden eigentlich.
Von open world habe ich noch gar nichts gesehen und das ständige Gekeuche und Selbstgesprächführen geht mir erheblich auf den Keks, selbst wenn es 3x realistisch sein soll.
Wenn ich mal Lust auf so was verspüre packe ich auch lieber den Drake aus. Der ist um einiges besser.
Ändert nichts da dran das sich nicht mehr viel
verbessern wird und das Spiel mit Skripts nur
so vor sich strotzen wird. Tut mir leid mich kriegt man
damit nicht mehr rum, Uncharted 2 und 3 waren schon
Film genug für mich.
Außerdem wird es auf Ewigkeit in den Schatten eines
Nathan Drakes (the console grafiks!!!!111) oder Tomb Raider 1
( fuck yeah Nostalgie ) stehen.
Das Spiel wird nicht scheitern aber es wird wieder nur
ein [generischer "open" world third person shooter]
mit einer pseudo heldin die zusätzlich einen schrecklichen
britischen Akzent hat.
Da kann ich dir dafür Recht geben. Natürlich hab ich da auch meine Bedenken.
Mal sehen wie sich das entwicklen wird ;).
Mal sehen wie sich das entwicklen wird ;).
Ich habe das Outcome schon genau genug beschrieben.
Das Spiel wird sich gut verkaufen aber in Vergessenheit geraten.
http://www.youtube.com/watch?v=AHVM-d-xaYk
Sieht gut aus. :)
http://www.youtube.com/watch?v=AHVM-d-xaYk
Sieht gut aus. :)
was genau sieht daran gut aus?!
was genau sieht daran gut aus?!
Allgemein das ganze Game finde ich schon seit der ankündigung cool.
Allgemein das ganze Game finde ich schon seit der ankündigung cool.
soso, allgemein...
so in etwa wie: "was hoerst du eigentlich fuer musik?" anwort: "ich hoer eigentlich alles."
mir gefaellt die idee von offener spielwelt+ueberlebenskampf. allerdings haben etliche trailer und previews genau das gegenteil gezeigt. und somit verkommt die idee zu ner reinen merketing-floskel.
alles was man bis jetzt vom neuen tomb raider gesehen hat, laesst darauf schliessen das es genauso nen lasches konsolen-gameplay-sueppchen wird wie der grossteil an spielen der letzten jahre, inklusive der drei waehlbaren schwierigkeitsgrade: "nicht vorhanden", "selbstlaufend" und "drueck alle 5min auf x-button".
schon allein wenn ich sowas wie "quick-time-events" sehe wird mir schlecht.
hoch lebe das casual-gameplay fuer all die leute zu daemlich sind zwei tasten aufeinmal zu druecken und schon allein von der tasten"vielfalt" eines 360-controllers erschlagen werden.
was genau sieht daran gut aus?!
die brüste:smile:
die brüste:smile:
war auch mein erster gedanke! :ugly:
und meines erachtens noch die sinnvollste antwort.
btw: der neue tr-teil spielt noch vor laras brust-op!
soso, allgemein...
Fällt dir öfters schwer Meinung von anderen anzunehmen?
Richtig? :)
Fällt dir öfters schwer Meinung von anderen anzunehmen?
Richtig? :)
nein?!
nur reagier ich allergisch auf dummgeschwafel!
nein?!
nur reagier ich allergisch auf dummgeschwafel!
Wunderschön für dich, gehst du auch zu deinem Arbeitskollegen
und sagst ihm das seine Krawatte dir nicht gefällt weil diese braun ist?
Wunderschön für dich, gehst du auch zu deinem Arbeitskollegen
und sagst ihm das seine Krawatte dir nicht gefällt weil diese braun ist?
schon interessant wie man von aepfel auf birnen kommen kann...
SplitTongue
13.12.2012, 17:13
schon allein wenn ich sowas wie "quick-time-events" sehe wird mir schlecht.
Ich kann mit Quicktime Events bei cineastischen Überblendungen/Übergängen ganz gut leben, wieso du nicht ?
Wenn das Game nur von solchen cineastischen Kamerawinkeln lebt (Ninja Blade & NG3 übertreiben es in der Hinsicht ziemlich) dann find ich's auch kacke.
Aber 1-2 QTE hier und da (God of War macht es genau richtig finde ich) hat noch keinem Spiel geschadet.
kurze antwort:
ich moechte beim zocken gefordert werden!
nur so stellt sich bei mir, z.b. nach besiegen des endgegners, ein gefuehl von spass ein.
man fuehlt sich wie "gott" wenn man nach hartem "kampf" siegreich hervorgeht.
dieses gefuehl erlebe ich beim grossteil der heutigen spiele nicht.
Stalker_Raince
13.12.2012, 17:33
Aber 1-2 QTE hier und da (God of War macht es genau richtig finde ich) hat noch keinem Spiel geschadet.
"Press A to not to fall asleep"
Quicktime Events sind schrecklich in meinen Augen. Das sind dann wirklich nur Szenen, wo man den Spieler wieder aufwecken will, weil der Held doch eine Achsotolle Tötungsszene hingelegt hat. Hammer!
Wenn ich ein Spiel spiele, will ich selbst spielen, nicht alles die ganze Zeit aus der Hand genommen bekommen. Nicht umsonst heißt es "Gameplay", nur definiert sich heute "Gameplay" nur noch aus Tontaubenschießen und Quicktime Events.
E: Was mich noch immens stört, ist, dass es einen auf Uncharted macht. Warum? Tomb Raider hatte bisher immer einen eigenen Charme, warum jetzt kopieren? Achja, genau, weil es die ganzen Leute ja so toll finden.
E2:
Wunderschön für dich, gehst du auch zu deinem Arbeitskollegen
und sagst ihm das seine Krawatte dir nicht gefällt weil diese braun ist?
Nur leider hat er damit Recht. Ich mags auch nicht, wenn Leute sagen "Naja, so, ja, so eigentlich sieht das ganz gut aus", ohne etwas anderes dazu zu schreiben. Keine Infos, keine Gründe. Einfach "Sieht gut aus" ist für mich keine richtige Meinung (tschuldige Kolga, ich bin von dir aber ein wenig konkreteres gewohnt).
richtig! ich moechte zocken und keinen interaktiven film erleben, bei dem ich ab und zu mal ne taste druecken muss um zwischen zwei festgelegten handlungsstraengen zu waehlen. das soll nicht heissen, das ich nicht auf ne gut erzaehlte story wert lege. die kunst ist gameplay und story unter einen hut zu bekommen!
SplitTongue
13.12.2012, 17:54
kurze antwort:
ich moechte beim zocken gefordert werden!
nur so stellt sich bei mir, z.b. nach besiegen des endgegners, ein gefuehl von spass ein.
man fuehlt sich wie "gott" wenn man nach hartem "kampf" siegreich hervorgeht.
dieses gefuehl erlebe ich beim grossteil der heutigen spiele nicht.
Wasn das für ne bescheuerte Begründung ? Ein Spiel das QTEs enthält ist nicht fordernd ?
Spiel doch mal God of War auf Schwierigkeitsgrad GOD, wirst schon sehn wie fordernd das Game ist. QTE's haben mal null damit zu tun ob ein Spiel fordernd ist oder nicht, viel mehr ermöglicht es ein gewisses (interaktives) Kino-Feeling in Zwischensequenzen (hey, besser als 30min MGS-Zwischensequenz wo's gar nix zu tun gibt) und eine Verknüpfung von verschiedenen Spielereignissen, Levelabschnitten oder Schauplätzen. Schlechtes Beispiel aber: QTE's zu verteufeln ist ein wenig wie wenn du Zeitlupen-Wiederholungen bei Sport TV-Übertragungen verteufeln würdest, Wiederholungen abseits des Hauptgeschehens. Zwischensequenzen machen ein Spiel interessanter (wenn sie noch dazu 'interaktiv' sind, auch schön), solange man damit nicht übertreibt wie der Herr Kojima leider einen Hang dazu hat.
mich reissen quicktime events aus dem spielfluss, die story kann auch ohne qte erzaehlt werden.
oft werden diese verwendet um im storyrenderfilmchen noch bischen interaktion zu haben, aus dem grund zumindest wurden qtes in spielen eingefuehrt, jedoch stoeren mich diese eher bei der verfolgung der story im "filmchen", da man weniger auf das erzaehlte achtet, als viel mehr auf die naechste der 4 tasten die man druecken muss.
und auf qtes die als ersatz fuer wichtige gameplay-elemente verwendet werden, brauch ich glaub ich erst gar nicht drauf eingehen.
SplitTongue
13.12.2012, 18:19
mich reissen quicktime events aus dem spielfluss, die story kann auch ohne qte erzaehlt werden.
Bei God of War doch nicht. God of War QTE = lecker Finisher die mit dem sonst üblichen 'weit-weit-weg'-Kamarawinkel nur halb so imposant wären.
Und bei den Boss-Battles landet man zudem nach einem solchen Finisher in einem komplett neuen Level -> gelungener Schauplatzübergang
Die Story in God of War wird übrigens ohne besagte QTEs in den Zwischensequenzen vorangetrieben. ;-)
E: Aber ich glaub wir schweifen da zu sehr von Tomb Raider ab...
ich wollts ja nicht schreiben, da schreibfaul, aber qtes bei bosskaempfen sind mit das schlimmste was ich kenne.
um nur ein bsp. zu nennen noch dazu ein aktuelles: halo4
das spiel naehert sich dem ende man steht dem endgegner gegenueber und freut sich schon auf nen fordernden endkampf.
es faengt ne ingamerender-szene an, in der es das uebliche geschwafel gibt.
so weit so gut denk ich mir, bestimmt gehts nach der sequenz gleich los mit dem kampf.
ploetzlich wird nen qte eingeblendet bei dem ich 2 tasten mit riessen pause dazwischen druecken muss, mir schwant schreckliches!
und habe richtig gelegen. nachdem qte beginnt der endrenderer ganz OHNE bosskampf dazwischen, was eine herbe enttaeuschung!!!
das schlimme daran ist, qte-bosskaempfe sind keine ausnahmen...schrecklich!!!!!!!!
anderes bsp: prince of persia: "the two thrones"(t2t), der 3. teil der "sands of time"-trilogie. an sich nen spitze spiel und meines erachtens der 2.beste teil nach "warrior within"(ww).
zurueck zum thema: in ww stellen sich einem eine vielzahl von unterschiedlichen gegnertypen gegenueber, die jede fuer sich eine eigene taktik bzw. combos zum besiegen benoetigen.
dann gibts zusaetzlich die bosskaempfe, die meist nur schaffbar sind, wenn man mit den davor gelernten combos gut umzugehen weiss. nichts ist zufall alles liegt in den haenden des spielers.
jetzt zu t2t: was gameplay angeht alles wie beim vorgaenger jedoch mit einer ausnahme, die einfuehrung von qtes!
man kann wirklich jeden gegner, wenn man unentdeckt bleibt damit killen, ohne jeglich herausforderung, da selbst das anschleichen in dem teil so vereinfacht wurde, um ja ohne probleme das neue "feature" qtes verwenden zu koennen.
noch schlimmer siehts bei den bosskaempfen aus, die sind naemlich neuerdings ausschliesslich mit qtes zu besiegen. kein lernen von combos und deren richtiger einsatz noch noetig.
das spiel zockt sich in den kampf-sequenzen wie von selbst, kein koennen von noeten.
jedoch war der entwickler so fair und hat einem zumindest bis auf die bosskaempfe die wahl gelassen, zwischen qtes und combos(skill).
SplitTongue
13.12.2012, 18:48
Aha, weil es Halo 4 schlecht gelöst hat, haben es GoW und alle anderen Games die sich besagter QTE's bedienen auch schlecht gelöst... :-D
PS: Und dass H4 in der Hinsicht das Negativ-Beispiel ist, liegt weniger an den QTEs selbst, sondern viel mehr am fehlenden Willen der Programmierer noch einen finalen Boss-Battle zu integrieren.
Far Cry 3 macht es genauso.
Jeder Bosskampf(außer einer) QT event.
Und jedes mal aus dem Spielfluss gerissen....sowas ist einfach nur schlecht finde ich.
ueber geschmack laesst sich schlecht streiten. ich fuer meinen teil kenne kein qte das mir jemals spass bereitet hat, bzw. mich je gefordert hat und ich hab leider oft, vor allem in aktuellen spielen, damit bekanntschafft gemacht.
SplitTongue
13.12.2012, 19:09
Ja, Negativ-Beispiele gibt's mehr als genug, ist alles nur eine Frage wie clever bzw. blöd die Devs es implementieren.
Wie gesagt... GAAAAWD of Muthafuckin' WAAAAAR
faellt dir noch nen anderes bsp. neben gow fuer guten einsatz von qte ein?
SplitTongue
13.12.2012, 19:30
Hatte Dead Space nicht auch ein paar QTEs ? :D
Auch ein Kackspiel ?
paar sehr spaerlich eingesetzte, die alle unnoetig waren und eigentlich immer nur "eine taste"-qtes.
z.b. das fenster zerbricht luft entweicht ins all und du musst schnell in nen schacht dich retten.
ganz ehrlich, das bietet kein gameplay-mehrwert, war aber in dem fall wenigstens nicht wirklich stoerend, hat einen nur aus dem schlaf gerissen und vllt dazu unnoetig gezwungen ein weiteres mal den selben render-film zu sehen.
aber merkste selber im vergleich schlecht gegenueber passabel eingesetzter qtes, was diese spielerisch fuer einen mehrwert bringen.
meinen haltung gegenueber qte kennst du jetzt zumindest.
SplitTongue
13.12.2012, 19:41
Verrat mir mal wie du eine solche Sequenz ohne QTE umsetzen würdest ?
Gar nicht ? Bietet das etwa dann etwa mehr Gameplay-Mehrwert ? Wenn man es erst gar nicht einbaut ?
Find QTEs gut wenn man:
a) damit einem sicheren Tod entgehen kann (Reaktionszeit sollte schon knackig sein, wenn man dem Tod damit jedes mal von der Schippe springen kann, macht es keinen Sinn)
b) wenn damit verschiedene Levelabzweigungen oder Gegnerkämpfe getriggert werden (in ShenMue hatte das zum Beispiel Einfluss auf den Levelverlauf)
c) wenn damit cineastische Finisher wie in God of War ausgeführt werden
Stalker_Raince
13.12.2012, 19:43
Verrat mir mal wie du eine solche Sequenz ohne QTE umsetzen würdest ?
Gar nicht ? Bietet das etwa dann etwa mehr Gameplay-Mehrwert ? Wenn man es erst gar nicht einbaut ?
Es wäre in jedem Fall konsequent, und nicht so ein schwammiges Zwischending.
Lieber keine QTEs, weil das auf mich echt nur wie als ein Nachweis ist, ob man nicht schon eingeschlafen ist.
E: Außerdem muss man nicht jeden "Boss Fight", jeden "spektakulären Kill" mit einer verdammten Sequenz ohne Kontrolle unterlegen, das ist unfug, und ist nur für einen "Wow" Effekt da, der höchstens bei leicht zu beeindruckenden Kindern gut ankommt.
entweder nur ein renderfilm ohne qte, hat den vorteil das es nicht von story ablenkt bzw. kein weiteres mal selbe sequenz erleben die man nicht ueberspringen kann.
oder einfach ingame-gameplay: ich seh vor mir das glass langsam einreissen, ohne das nen renderfilm beginnt und halte automatisch ausschau nach nem weg zu ueberleben und wenn nen schacht vor mir ist, werde ich versuchen schnellst moeglich dorthin zu kommen. waerend dessen kann ich ja ueber funk vor der gefahr gewarnt werden.
SplitTongue
13.12.2012, 19:48
Siehe oben ^^
E: Außerdem muss man nicht jeden "Boss Fight", jeden "spektakulären Kill" mit einer verdammten Sequenz ohne Kontrolle unterlegen, das ist unfug, und ist nur für einen "Wow" Effekt da, der höchstens bei leicht zu beeindruckenden Kindern gut ankommt.
Ist bei GoW ja auch nicht der Fall, ist wirklich nur bei den richtig schweren Brocken der Fall, und das mag ich, werd ich gar nicht leugnen. ^^
Verrat mir mal wie du eine solche Sequenz ohne QTE umsetzen würdest ?
Gar nicht ? Bietet das etwa dann etwa mehr Gameplay-Mehrwert ? Wenn man es erst gar nicht einbaut ? genau!
Find QTEs gut wenn man:
a) damit einem sicheren Tod entgehen kann (Reaktionszeit sollte schon knackig sein, wenn man dem Tod damit jedes mal von der Schippe springen kann, macht es keinen Sinn) ich brauch kein renderfilmchen mit taste gedruecke um dem spieletod zu entgehen.
waerend dem zocken bin ich meist wach und muss nicht geweckt werden!
wenn renderfilm dann moechte ich diesen zurueckgelehnt geniessen und nicht mittendrin aufspringen und taste suchen.
wer sagt eigentlich das ich den schacht nur wie im qte gezeigt rutschend erreichen kann vllt haette ich es auch springend ingame geschafft?!
b) wenn damit verschiedene Levelabzweigungen oder Gegnerkämpfe getriggert werden (in ShenMue hatte das zum Beispiel Einfluss auf den Levelverlauf) geht wunderbar ohne qte
c) wenn damit cineastische Finisher wie in God of War ausgeführt werden in splinter cell conviction gibts auch cool anzusehende finisher ohne qte
alles geschmackssache!
ich verstehe dich richtig, du bevorzugst bei bosskaempfen qtes gegenueber klassischen bosskaempfen,
die dich die taktik selbstrausfinden lassen, bzw. dir die moeglichkeit geben auf unterschiedlich art und weise den gegner zu besiegen?
SplitTongue
13.12.2012, 20:22
Find QTEs gut wenn man:
a) damit einem sicheren Tod entgehen kann (Reaktionszeit sollte schon knackig sein, wenn man dem Tod damit jedes mal von der Schippe springen kann, macht es keinen Sinn)
http://www.youtube.com/watch?v=mGbPlTnipCg
Oder wenn einen die Zombies in RE anfallen könnte an dieser Stelle auch als Beispiel herhalten
b) wenn damit verschiedene Levelabzweigungen oder Gegnerkämpfe getriggert werden (in ShenMue hatte das zum Beispiel Einfluss auf den Levelverlauf)
Diverse Verfolgungsjagden, bei Versagen wurdest du entweder in einen Kampf verwickelt (Virtua Fighter/Dead or Alive/Tekken-Style) , der Verdächtige entkam oder beides und du musstest zu einem anderen Zeitpunkt oder andernorts in der Stadt nach den/der fraglichen Person/en Ausschau halten, also ein ganz sinnvolles Element bei einem Action-Adventure (eine Verfolgungsjagd * la Sleeping Dogs wäre heute auch ohne weiteres machbar, aber die grafischen Fähigkeiten der Dreamcast waren damals noch sehr limitiert)
c) wenn damit cineastische Finisher wie in God of War ausgeführt werden
Okay, und jetzt das Wichtigste: Wie zur Hölle wollt ihr DAS ohne QTE umsetzen ?
http://www.youtube.com/watch?v=P1ompKbegok
du bevorzugst bei bosskaempfen qtes gegenueber klassischen bosskaempfen,
die dich die taktik selbstrausfinden lassen, bzw. dir die moeglichkeit geben auf unterschiedlich art und weise den gegner zu besiegen?
Beides zusammen bitte ! Ist ja kein Widerspruch, GoW macht es schliesslich erfolgreich vor...
Stalker_Raince
13.12.2012, 23:00
QTEs sind geschmackssache, aber verdammt nochmal, sie sind NICHT essentiell!
"Finisher", gehören meiner Meinung nach nicht zu QTEs, weil sie noch innerhalb des großen Gameplaybereiches spielen. Man "muss" jetzt nicht B drücken, um den Gegner zu enthaupten, man "kann" es tun. ---> Kein QTE.
http://www.youtube.com/watch?v=5v_iQiLlAMs
SplitTongue
14.12.2012, 12:19
QTEs sind geschmackssache, aber verdammt nochmal, sie sind NICHT essentiell!
"Finisher", gehören meiner Meinung nach nicht zu QTEs, weil sie noch innerhalb des großen Gameplaybereiches spielen. Man "muss" jetzt nicht B drücken, um den Gegner zu enthaupten, man "kann" es tun. ---> Kein QTE.
Von essentiell kann nicht die Rede sein.
Bei vielen der dicken Brocken in GoW "kann" man einen solchen QTE-Finisher vollführen, "muss" aber nicht, stimmt soweit.
Bei den Bosses kommt man allerdings nicht drum herum, mindert den Spielspass allerdings auch nicht, denn im Normalfall geht dem ja ein epischer Bossbattle voraus.
Und genau in dem Fall hab ich auch keine Einwände was die QTEs angeht. ;-)
LandsHeer
14.12.2012, 12:46
Teils / Teils
In Uncharted war das gut, da dort der Spieler noch selber denken musste, wenn er zb ein Rohr hochgeklettert ist und plötzlich bricht das Rohr über ihm, da werden einem keine tasten vorgegeben bzw mitten aufm screen geklatscht, da muss man selber soweit denken, das man jetzt die springen taste drücken muss um nicht abzustürzen, dabei bleibt der Blick des Spielers jedoch voll und ganz bei der Scene.
Was ich an QTE nicht mag ist das man sich zu sehr auf die erscheinden Knöpfe konzentrieren muss und gar nicht so wirklich sieht was da jetzt eigentlich vorgeht. Wenn dann alles vorbei ist denkt man zwar, "puh, endlich geschafft", aber was gerade wirklich ins detail passiert ist, davon hab ich nie eine Ahnung, lol. Also man wird plötzlich doch schon aus dem Spielfluss gerissen was mir nicht gefällt, allerdings gebe ich schon zu, das wenn ich diese Scenen mal sehe, diese auch zur Atmo dazutragen und cool gemacht sind. Nur die "Verarbeitung" lässt noch zu wünschen übrig. Da müssen sich die Spieleentwickler nochmal was besseres einfallen. Uncharted geht da den richtigen Weg und setzt ein wenig vorraus das die Spieler nicht komplett Gehirn Amportiert sind ;)
my 2 cents
BTT
Habe schon seit jahren kein TR mehr gespielt, damals wars noch cool, weils irgendwie klassisch war, aber wenn ich sowas Spielen will mit open world und Kino feeling zock ich doch lieber Uncharted oder open world mässig dann skyrim oder Far Cry 3, gibts also paar gute Alternativen. Ich will eine echte Tomb Raider haben, wie es damals noch auf dem Sega Saturn war ^^.
Tomb Raider und Dark Souls sollten sich mal paaren ^^, kommt bestimmt was geiles forderndes bei raus :D
http://www.youtube.com/watch?v=LfBDMRKj7yI
Beides zusammen bitte ! Ist ja kein Widerspruch, GoW macht es schliesslich erfolgreich vor...
:razz: direkt mal wieder GoW 3 auf Chaos durchdaddeln (epic skills need)
SplitTongue
14.12.2012, 20:06
http://www.youtube.com/watch?v=5v_iQiLlAMs
Die KI scheint sich ja recht glaubwürdig und clever zu verhalten, aber überzeugt bin ich immer noch nicht... :cafe:
DrunkenMonkey
28.12.2012, 14:12
Ich hab mir bisher nicht alle Videos anschauen koennen, aber bisher ueberzeugt mich das echt!
Ich find die Idee, eine junge Lara zu nehmen, die nicht gleich die Elitekaempferin ist echt sehr genial.
Ich mochte schon immer die Tomb Raider Teile, diesmal mit RPG Elementen, klasse Grafik und das Spieldesign und Gameplay sehen fuer mich bereits echt interessant aus.
Das Releasedate faellt sehr gut mit meiner Rueckreise zusammen, das Game wird recht sicher besorgt. Ich warte zwar ersteinmal Tests ab aber ich bin doch recht optimistisch, das koennte mal wieder was gutes werden, hoffe ich.
Eine Reihe bei der mal was neues gewagt wird, ohne das alte Konzept komplett ueber den Haufen zu werfen. Ich hoffe es gelingt!
gamepro gibt 85%
http://www.gamepro.de/playstation/spiele/ps3/tomb-raider/wertung/46713.html
play 3 gibt 87%
http://www.videogameszone.de/Tomb-Raider-PS3-231714/Tests/Tomb-Raider-im-Test-Gelungener-Serien-Neustart-mit-Bombastinszenierung-und-klasse-Story-1057326/2/
bin dann mal sehr skeptisch.... wenn crysis 3 90% und Dead Space 3 84% bei Gamepro bekommt, dann sieht es für Tomb Raider wirklich nicht gut aus :-/
MMutzeck
25.02.2013, 20:35
Ist halt immer Geschmackssache, wer das Spiel testet.
Tomb Raider bekommt zurzeit ziemlich viele 90% Wertungen und das Gamestar und 4Players mal wieder aus der Reihe tanzen, ist ja nichts neues. :twisted:
Ich freu mich ziemlich drauf, habe heute erst wieder Hitman Absolution ausgepackt. :-D
Stalker_Raince
25.02.2013, 21:20
Hmm, sind also alle gehypt von dem Klon eines Klones von der alten Serie.
Ich persönlich interessiere mich wenig dafür, weil es für mich eher wie ein interaktiver Film, als wie ein richtiges Spiel vorkommt.
katastrophe, nen gears of war spiel-film...was ist aus tomb raider geworden...
Flow groover
25.02.2013, 22:12
Es ist sehr traurig da mir Underworld sehr gefällt (noch nicht durch, vor kurzem erst angefangen), aber war das nicht abzusehen? Ist ein absoluter Mainstreamtitel soweit ich das sehen kann, da ist scheinbar kaum noch was von Tomb Raider aus dem Jahr 2008 übrig geblieben. Hauptsache Action und alles so einfach wie möglich, und geballer.
ok, also ich werde dann dieses Tomb Raider dann auch überspringen. Eher hätte ich mir ein Tomb Raider in Richtung Lost und Robinson Crusoe gewünscht. D.h. man findet kaum Waffen, muss sich diese eventuell selber zusammenbauen, stets weiß man nicht, was hinter einer Ecke sich befindet, noch ein paar Rätsel mehr usw. Doch hier wird nun doch ein weiteres Rambo-Actionspiel geliefert, was doch recht schade ist. Toll, in den USA bekommt das Spiel die 90er Wertungen, weil es sehr stark an GoW erinnert und in Deutschland bekommt ein Crysis 3 die 90er.... was ist bloß aus dem Spielemarkt geworden, wo es doch noch recht tolle Spiele gegeben hat. :-/
Stalker_Raince
25.02.2013, 23:42
was ist bloß aus dem Spielemarkt geworden, wo es doch noch recht tolle Spiele gegeben hat. :-/
Interessiert keinen mehr, weil heutige Gamer eh nie wirklich Zeit haben sich mit Spielen zu beschäftigen.
MMutzeck
26.02.2013, 11:14
Zeiten ändern sich halt und so auch die Spiele.
Tomb Raider ist aufjedenfall ein tolles Spiel geworden, natürlich at es nicht mehr viel mit dem alten Tomb Raider zu tun, aber wo ist das icht so.
Das neue Tomb Raider wird jeder lieben der gerne Uncharted und co spielt.
Falls jetzt jemand denkt Tomb Raider hat von Uncharted abgeguckt, not really denn Uncharted hat eher ziemlich viel von Tomb Raider abgeschaut damals und jetzt schaut Tomb Raider ein wenig bei Uncharted ab.
AMD TressFX: Neue Physik-Technologie für Haare
http://www.abload.de/img/tress_bannerv5ozix4e98gfxt.jpg
AMD betont die enge und akribische Zusammenarbeit mit Tomb-Raider-Entwickler Crystal Dynamics, um die "erste Echtzeit-Haar-Rendertechnologie in einem Spiel" zu erreichen...
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Hardware-255597/News/AMD-TressFX-Physik-fuer-Haare-1057405/
Ich hab mir bisher nicht alle Videos anschauen koennen, aber bisher ueberzeugt mich das echt!
Ich find die Idee, eine junge Lara zu nehmen, die nicht gleich die Elitekaempferin ist echt sehr genial.
Ich mochte schon immer die Tomb Raider Teile, diesmal mit RPG Elementen, klasse Grafik und das Spieldesign und Gameplay sehen fuer mich bereits echt interessant aus.
Das Releasedate faellt sehr gut mit meiner Rueckreise zusammen, das Game wird recht sicher besorgt. Ich warte zwar ersteinmal Tests ab aber ich bin doch recht optimistisch, das koennte mal wieder was gutes werden, hoffe ich.
Eine Reihe bei der mal was neues gewagt wird, ohne das alte Konzept komplett ueber den Haufen zu werfen. Ich hoffe es gelingt!
word. sehe ich genauso. wer kein bock drauf hat kann es ja lassen. ich stand schon immer auf TR... Jihaaa
Stalker_Raince
26.02.2013, 15:43
Falls jetzt jemand denkt Tomb Raider hat von Uncharted abgeguckt, not really denn Uncharted hat eher ziemlich viel von Tomb Raider abgeschaut damals und jetzt schaut Tomb Raider ein wenig bei Uncharted ab.
Willkommen in der modernen Game Industrie wo wir alle eigentlich nur Kopien einer Kopie einer Kopie kaufen und spielen.
Das neue Tomb Raider wird jeder lieben der gerne Uncharted und co spielt.
Und wer spielt gerne Uncharted? Leute die das Spiel anmachen, und dann so schnell wie möglich das Gamepad weglegen wollen.
Und wer spielt gerne Uncharted? Leute die das Spiel anmachen, und dann so schnell wie möglich das Gamepad weglegen wollen, weil sie denken das es sich hierbei nicht um ein Spiel handelt sondern um ein irrsinnig geiles Action Video!
Jup genau so würde ich es auch sagen. :lol: Wer einmal Uncharted 3 in 3D und Tim und Struppi in 3D erleben durfte, der denkt schnell das beides aus einem Topf kommen könnte. Uncharted 2 und 3 sind wirklich super spiele und die Grafik ist einzigartig
Stalker_Raince
26.02.2013, 16:13
Uncharted 2 und 3 sind wirklich super FILME und die Grafik ist einzigartig
Grafik ist nicht alles, und von gutem Gameplay kann hier nicht die Rede sein.
rc2609 Mo
26.02.2013, 16:26
Grafik ist nicht alles, und von gutem Gameplay kann hier nicht die Rede sein.
Wieso das denn? Nur weil es dir nicht gefällt? Bei Uncharted steht die Story und die Action im Vordergrund und so ist auch das Gameplay ausgelegt.
Das heißt doch nicht das es gleich schlecht ist.
Grafik ist nicht alles, und von gutem Gameplay kann hier nicht die Rede sein.
WTF! :ugly: Na, wie gut das die Geschmäcker verschieden sind.
Stalker_Raince
26.02.2013, 16:47
Das heißt doch nicht das es gleich schlecht ist.
Es wird kein schlechtes Spiel, es wird ein schlechtes Tomb Raider, und das, vor dem Hintergrund dass ich die alten Teile damals gespielt habe, und die gelegentlichen Rätseln und Adventure Einlagen mochte, ist meiner Meinung nach Mist.
rc2609 Mo
26.02.2013, 16:51
Es wird kein schlechtes Spiel, es wird ein schlechtes Tomb Raider, und das, vor dem Hintergrund dass ich die alten Teile damals gespielt habe, und die gelegentlichen Rätseln und Adventure Einlagen mochte, ist meiner Meinung nach Mist.
Achso, ich dachte du redest von Uncharted. Bei Tomb Raider kann ich das natürlich verstehen.
Stalker_Raince
26.02.2013, 16:56
Achso, ich dachte du redest von Uncharted. Bei Tomb Raider kann ich das natürlich verstehen.
Dass ich Uncharted nicht mag steht fest, aber das steht hier gar nicht zur Debatte.
Dass ich Uncharted nicht mag steht fest, aber das stand hier sehr wohl zur Debatte. Auch wenn nur kurz:lol:
Tomb Raider wird kein Hit, ich werde es sicher spielen, dennoch rechne ich mit durchschnitt. Bin gespannt wie das mit den Haaren im Spiel aussehen soll.
Stalker_Raince
26.02.2013, 17:34
Auch wenn nur kurz:lol:
Hör damit auf sonst werd' ich noch wütend. :mad: :lol:
SplitTongue
27.02.2013, 20:05
http://www.youtube.com/watch?v=xCe8-1dbXZc
Willkommen in der modernen Game Industrie wo wir alle eigentlich nur Kopien einer Kopie einer Kopie kaufen und spielen.
Und wer spielt gerne Uncharted? Leute die das Spiel anmachen, und dann so schnell wie möglich das Gamepad weglegen wollen.
Es gibt genug Leute, die das Spiel an einem Tag durchspielen...
Sie legen ihr Gamepad dann stundenlang nicht weg^^
Abgesehen davon, wurde bei Spielen schon immer voneinander abgeguckt...
Flow groover
27.02.2013, 20:30
Ich hab von Zeiten gehört wo das auch nicht schlimm, sondern sogar Produktiv war.
sQuirreL
28.02.2013, 00:50
Game ist richtig gut. Hat zwar gar nichts mehr mit Tomb Raider zu tun aber sonst unglaublich gut. Gerade grafisch bin ich sehr beeindruckt.
MMutzeck
04.03.2013, 21:39
Spiel ist nun auf dem PC Spielbar und sieht einfach bombastisch aus, zusammen mit Crysis 3 und Hitman das wohl zurzeit schönste Spiel.
Spiel ist nun auf dem PC Spielbar und sieht einfach bombastisch aus, zusammen mit Crysis 3 und Hitman das wohl zurzeit schönste Spiel.
Wär hätte das gedacht!? Ich hab´s hier ebenfalls installiert und es sieht wirklich toll aus, um einiges besser als auf Konsole aber das war ja auch klar. Tressfx frisst bei meiner 7870 ca. 10-15 FPS. Lara (SIE) hat die Haare schön...:D, ja es sieht ganz toll aus, die paar FPS Einbruch sind kaum merkbar. Hab alles auf höchster Stufe stehen und läuft super. Die Atmo ist wirklich klasse
CrysisFreak
04.03.2013, 22:55
Wär hätte das gedacht!? Ich hab´s hier ebenfalls installiert und es sieht wirklich toll aus, um einiges besser als auf Konsole aber das war ja auch klar. Tressfx frisst bei meiner 7870 ca. 10-15 FPS. Lara (SIE) hat die Haare schön...:D, ja es sieht ganz toll aus, die paar FPS Einbruch sind kaum merkbar. Hab alles auf höchster Stufe stehen und läuft super. Die Atmo ist wirklich klasse
Stimme 101% zu allein die erste viertel STD was da an Inzenierung geboten wird gleich auf mit Dead Space würd ich sagen !!!
Grafisch hab ich alles auf Ultra ausser AA Das steht bei mir auf normal läuft laut Benchmark mit durchschnittlichen 39 FPS !
Das TressFX(Die Haare) echt genial!
Hoffe das Game hält das Level der Inzenierung,Action dann ists für mich schonmal eines DER games 2013 !!!
@Lobos stell AA auf FXAA NICHT dies 2x,4x SSAA dann läuft auch TressFX wie Sahne ;-)
@MMutzeck (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=9455) mach die HaarQuali auf TressFX das sieht bombe aus!!!
MMutzeck
04.03.2013, 23:30
So ich kann jetzt spielen, läuft bei mir in 1920x1200 maxed out nur AA auf FXAA und es läuft mit 60 FPS konstant. TressFX brauche ich nicht, frisst einfach zu viel Leistung.
Das sieht so Bombe aus, alleine die Texturen sind extrem, hier einige screens.
http://www.bilder-upload.eu/upload/39c804-1362436222.jpg
http://www.bilder-upload.eu/upload/6205e2-1362435582.jpg
http://www.bilder-upload.eu/upload/8d8fbc-1362435771.jpg
http://www.bilder-upload.eu/upload/156add-1362435826.jpg
http://www.bilder-upload.eu/upload/c6f2c4-1362435922.jpg
mal für alle die wissen wollen wie schön Laras Haare sein können:lol:
http://www.youtube.com/watch?v=FGM3cK2zJvo
Ich Find Das Game Einfach Nur Klasse !!!
Habe soeben die ersten Minuten angespielt und find es richtig geil. Bin gespannt auf weiteres Gameplay :)
hab es soeben durchgespielt (am stück) :p
klasse einfach tolle arbeit die da geleistet wurde !
ich hätte niemals ewartet das mich dieses TR fesselt aber es hat mich überzeugt .
http://www.abload.de/img/tombraider_2013_03_0523k6w.png
http://www.abload.de/img/tombraider_2013_03_05xgkow.png
http://www.abload.de/img/tombraider_2013_03_05xmjs7.png
http://www.abload.de/img/tombraider_2013_03_05r3j04.png
http://www.abload.de/img/tombraider_2013_03_05e9knf.png
http://www.abload.de/img/tombraider_2013_03_05m3kr9.png
SplitTongue
05.03.2013, 14:19
Meine Kritikpunkte:
- Ich mag gute Inszenierung, finde aber dass sie's mit den QTE's gerade zum Anfang doch 'ein bisschen' übertrieben haben (bisher aber nur den Anfang gesehen)
- ich mag die Art & Weise nicht wie direkt Lara auf Stick-Bewegungen anspricht, ist mir zu direkt, die ganzen Bewegungsabläufe wirken immer stark unglaubwürdig
Unterm Strich aber ein gelungener Reboot würd ich sagen, war dringend mal nötig.
Wenn sie jetz noch die angesprochenen Kritikpunkte verfeinern kann's ja nur besser werden.
Fand die letzten Teile (Legend/Anniversary/Underworld) waren allesamt ein Fall für die Tonne.
hab es soeben durchgespielt (am stück) :p
klasse einfach tolle arbeit die da geleistet wurde !
ich hätte niemals ewartet das mich dieses TR fesselt aber es hat mich überzeugt
Ich möcht echt mal wissen wie lange du gebraucht hast um das durchzuspielen. Schon ein bisschen krank das direkt so an einem Stück durchzuspielen, vor allem bin ich noch quasi am Anfang und hab es zwei Tage lang so jeweils zwei Stunden angespielt.
Aber das das Game einen fesselt ist Crystal Dynamics echt gelungen. Die Emotionen find ich super gestaltet, vor allem der Punkt am Anfang...
Stalker_Raince
05.03.2013, 15:35
Ich find dieses Tress FX nicht wirklich beeindruckend, und dafür, dass es viel zu viel Performance frisst...
Naja, aber wer es nötig hat...:roll:
Ich find dieses Tress FX nicht wirklich beeindruckend, und dafür, dass es viel zu viel Performance frisst...
Naja, aber wer es nötig hat...:roll:
naja ist nen netter bonus fuer zukuenftige pcs´ und zumindest nen anfang fuer "realistisch" aussehendes haar.
Stalker_Raince
05.03.2013, 16:19
naja ist nen netter bonus fuer zukuenftige pcs´ und zumindest nen anfang fuer "realistisch" aussehendes haar.
Es ist "zu viel" in meinen Augen. So verhalten sich Haare nicht. Haare verhaken sich oft ineinander, und haben eine feste Struktur. Das heißt, dass Haare sich nie so, wie in Tomb Raider bewegen würden.
Ohne TressFX sehen die Haare deutlich realistischer aus...
mal für alle die wissen wollen wie schön Laras Haare sein können:lol:
http://www.youtube.com/watch?v=FGM3cK2zJvo
Nur leider auf Nvidia Karten unbrauchbar, von 80 Frames auf 15 Frames, ein Traum.
Stalker_Raince
05.03.2013, 16:26
Sie ist dreckig, verschwitzt, in der Wildnis, ist schon in so manche Suppen gesprungen und geschwommen, und hat trotzdem die seidigsten Haare der Welt?
L'Oreal machts möglich.
CrysisFreak
05.03.2013, 16:40
Nur leider auf Nvidia Karten unbrauchbar, von 80 Frames auf 15 Frames, ein Traum.
Bei mir läuft es mit durchschnittlich 40 FPS!!!
Wo ist egtl. Harry Rulez er ist ja auch nen 3D Vision Fan wie ich ,ICH kann nur sagen Tomb Raider hat mit Crysis 3 und Dead Space 2 das beste 3D Vision Erlebniss der bis jetzt erschienenen Games WAHNSINN8) !!!
Es ist "zu viel" in meinen Augen. So verhalten sich Haare nicht. Haare verhaken sich oft ineinander, und haben eine feste Struktur. Das heißt, dass Haare sich nie so, wie in Tomb Raider bewegen würden.
Ohne TressFX sehen die Haare deutlich realistischer aus...
sehe ich genauso bzw. war auch mein erster gedanke als ich videos dazu sah, dennoch ein schritt in die richtige richtung auch wenn noch stark verbesserungswuerdig!
HarryRulez
05.03.2013, 18:40
Bei mir läuft es mit durchschnittlich 40 FPS!!!
Wo ist egtl. Harry Rulez er ist ja auch nen 3D Vision Fan wie ich ,ICH kann nur sagen Tomb Raider hat mit Crysis 3 und Dead Space 2 das beste 3D Vision Erlebniss der bis jetzt erschienenen Games WAHNSINN8) !!!
Da bin ich schon ;D Habs leider noch nicht :) werde es aufjedenfall mal testen in 3d sobald ich dazu komme.
Jetzt ist erstmal Arma 3 dran ;D
Stalker_Raince
05.03.2013, 19:22
http://www.youtube.com/watch?v=nR-ZgYGnM2A
Was ich krass find....
Lara hat sich zum Anfang, wo sie runtergefallen ist, ja ein Gegenstand in den Bauch reingerammt bekommen. Das geilste ist ja das am Anfang mehr oder weniger die Emotion zur Show gegeben wird als hätte Lara noch nie so wirklich so etwas gehabt bzw. unter Schock stehen. Dann auf einmal ist sie ganz ruhig und gelassen in einer Action-Situation. Auf einmal bei der einen Falle ist die total wieder unter Spannung und danach sofort wieder sofort gelassen. Der Fuß ist irgendwie von einer Falle gefasst worden und auf einmal ist alles wieder so in Ordnung.
Also meiner Meinung nach ist Lara irgendwie eine Frau ohne wirklich festen Emotionen...
CrysisFreak
05.03.2013, 22:54
Abstürze und zu niedrige Frameraten
GeForce-Karten mit Problemen in Tomb Raider
Nvidia
Tomb Raider ist ab dem heutigen Tag für den PC erhältlich und wir haben uns den Titel bereits näher angesehen. Lara Crofts neustes Abenteuer hat uns dabei nicht nur spielerisch, sondern auch technisch gefallen.
Die Grafik überzeugt unter anderem mit zahlreichen DirectX-11-Features, sodass die Optik der Konsolenvariante deutlich überlegen ist. Tessellation, verbessertes Screen Space Ambient Occlusion (SSAO) und hochaufgelöste Texturen sowie Schatten sind nur einige Merkmale, die das Spiel sehenswert machen. Vor allem die (mit Hilfe von AMD) implementierte Haarsimulation namens „TressFX“ weiß zu gefallen.
Jedoch macht Tomb Raider derzeit auf Nvidia-Grafikkarten große Probleme. In unserem Forum melden sich bereits zahlreiche GeForce-Besitzer, bei denen der Titel entweder eine schlechte Performance aufweist oder gar vollends abstürzt – immer und immer wieder. Auf AMD-Karten läuft das Spiel dagegen wie gewünscht.
Nvidia hat sich diesbezüglich mittlerweile zu Wort gemeldet und die Schwierigkeiten bestätigt. Demzufolge hat man bei Nvidia den finalen Code erst letztes Wochenende erhalten und hatte keine Zeit mehr, auf die Probleme zu reagieren. Vorherige Versionen sollen diese nicht aufgewiesen haben. Nvidia entschuldigt sich bei allen GeForce-Besitzern und teilt zugleich mit, dass man mit Hilfe von Crystal Dynamics daran arbeitet und schnellstmöglich eine Lösung bereit stellen möchte. Einen Termin dazu gibt es aber noch nicht.
Bis es so weit ist, gibt es jedoch einige (mögliche) Problemlösungen, die Tomb Raider auf GeForce-Karten spielbar machen sollten. So soll es bei einer schlechten Performance helfen, „TressFX“ zu deaktivieren. Wer dagegen von Abstürzen geplagt ist, soll diese durch das Abschalten von Tessellation beheben können.
quelle: computerbase.de
Also ich weis nicht was die von Problemen quatschen, aber ich hab derzeit kein einzigen Absturz oder Frameeinbruch bekommen...
TreeFX ist zwar ne coole Idee und es sieht teilweise auch schon gut aus. Aber irgendwie wirkt es noch arg unnatürlich, Glanz und Bewegung vor allem...
Frameeinbrüche habe ich immer wieder auf einer Gtx460, ist schon standard bei Tombraider und TressFX wie schon gesagt ein Witz, was frisst plötzlich über 60 Frames dabei weg. Bin gespannt was die neuen Treiber bringen werden.
kann man irgendwie das motion blur deaktivieren ?
edit:
hab es herausgefunden ist unter der Option "Nachbearbeitung" zu deaktivieren.
CrysisFreak
05.03.2013, 23:48
Also ich weis nicht was die von Problemen quatschen, aber ich hab derzeit kein einzigen Absturz oder Frameeinbruch bekommen...
Diese Abstürze hab ich auch mittlerweile aber dann Tesselierung aus und schon kein absturz mehr :-)
http://www.abload.de/thumb/tombraider2013-03-060ajud0.png (http://www.abload.de/image.php?img=tombraider2013-03-060ajud0.png)
Du hast die Haare schön, du hast die Haare schön, du hast, du hast, du hast die Haare schön!
Sry musste mal sein.
Also jetzt 30min mal gespielt. Bisher nicht schlecht gemacht. 8)
Mr.H0n$3L
06.03.2013, 04:15
könnt ihr mit tessellation spielen? bei mir raucht da der treiber immer ab :cry: ich hab den (314.07 (http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-64bit-314.07-whql-driver-de.html)) drauf.
ich hoffe dass da bald ein neuer treiber oder patch kommt.
könnt ihr mit tessellation spielen? bei mir raucht da der treiber immer ab :cry: ich hab den (314.07 (http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-64bit-314.07-whql-driver-de.html)) drauf.
ich hoffe dass da bald ein neuer treiber oder patch kommt.
Kann ohne Probleme mit Tessallation spielen. Hab den selben Treiber...
LandsHeer
06.03.2013, 06:51
Also kann man die Haare auch so haben, wenn man ne Nvidia Karte hat ?
Dachte es wäre ein AMD Feature exklusive :D
LKrieger
06.03.2013, 08:27
könnt ihr mit tessellation spielen? bei mir raucht da der treiber immer ab :cry: ich hab den (314.07 (http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-64bit-314.07-whql-driver-de.html)) drauf.
ich hoffe dass da bald ein neuer treiber oder patch kommt.
Probiers mal damit: http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-64bit-314.14-beta-driver-de.html
Freue mich auch schon aufs Spiel. Komm die Woche aber einfach nicht zu.... Nächste Woche Urlaub, dann kann man sichs mal ansehen :).
MFG LK
SplitTongue
06.03.2013, 14:25
Zu der ganzen TressFX-Geschichte kann ich eigentlich nur sagen: I'M NOT IMPRESSED ! :neutral:
http://www.youtube.com/watch?v=gbAjMzEGnrk
Inwiefern sieht das besser aus als bei DOA oder Soul Calibur auf der Dreamcast ? Peinlich...
CrysisFreak
06.03.2013, 14:41
Also kann man die Haare auch so haben, wenn man ne Nvidia Karte hat ?
Dachte es wäre ein AMD Feature exklusive :D
Ja kann man sieh dir meine Sig an dann weisste bescheid, und das läuft bei mir flüssig ;-)
Mr.H0n$3L
06.03.2013, 17:05
Probiers mal damit: http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-64bit-314.14-beta-driver-de.html
Freue mich auch schon aufs Spiel. Komm die Woche aber einfach nicht zu.... Nächste Woche Urlaub, dann kann man sichs mal ansehen :smile:.
MFG LK
ok, dann werde ich es nachher nochmal mit den beta treiber probieren.
Zu der ganzen TressFX-Geschichte kann ich eigentlich nur sagen: I'M NOT IMPRESSED ! :neutral:
http://www.youtube.com/watch?v=gbAjMzEGnrk
Inwiefern sieht das besser aus als bei DOA oder Soul Calibur auf der Dreamcast ? Peinlich...
ich finde das TressFX sieht auch nicht so viel besser aus als in alice madness returns
EDIT: @Co0l-Br33ze sorry, aber das mit den "https://" klappt bei mir irgendwie nicht :???:.
Auch nochmal hier in den Channel bzw. allgemein die Ansage. Passt bitte darauf auf wie ihr eure YouTube Links hier reinstellt.
Am besten einfach nur den Link von YouTube direkt oben in der Leiste rauskopieren. Dabei ist nur noch zu beachten das kein "https://" dort steht.
Danke
CrysisFreak
06.03.2013, 21:29
Grad erstma EXTRA für Tomb Raider mir nen Gamepad bestellt,weil viele immer meinen so nen game steuert sich mit Pad besser bin gespannt :-)
wo wir schon bei Steuerung sind. Sagt mal welche Taste ist eigentlich die mit der man die Steigklemme benutzt??? Kurz nach dem riesen MiniBoss hab ich die bekommen und soll damit was bewegen
wo wir schon bei Steuerung sind. Sagt mal welche Taste ist eigentlich die mit der man die Steigklemme benutzt??? Kurz nach dem riesen MiniBoss hab ich die bekommen und soll damit was bewegen
"E" einfach gedrückt halten
habs jetzt durch und fand es recht gut. Hat Spaß gemacht, jedoch einige Bugs gehabt (falle von Klippe und laufe unter der Insel weiter oder durch Hügel hindurch und Spiel geht weiter):twisted: trotzdem cooles Spiel, freue mich schon auf Teil 2, wenns dann mal so weit ist:D
blackdead911
07.03.2013, 12:28
Also das jetzt soooo ein Wirbel um TressfX gemacht wird find ich etwas übertrieben :roll:
Statt so ein "feature" außerhalb eines Spiel zu entwickeln und stattdessen sich auf das Spiel an sich zu konzentrieren aber nöööö Grafikhuren der Welt vereinigt euch ^^
ich habe es noch nicht angezockt doch das ist meistens so games die auf soetwas zielen hatten meistens höheres Potenzial in der Story etc.
ich zock gleich ps1 Tomb Raider und knall den Butler ab :lol:
davon mal ab neu ist des auch nicht, wieder nur eine masche mehr um zu verkaufen ;) (und wer achtet da schon drauf in aktion?? oO ich guck ihr eher aufn hintern.. was jucken mich die haare :D)
aber zum spiel, macht spaß, zwar kein TR mehr so wirklich! aber gut :)
SplitTongue
07.03.2013, 14:32
(und wer achtet da schon drauf in aktion?? oO ich guck ihr eher aufn hintern.. was jucken mich die haare :D)
Stimmt, hätten ihr die Haare aufn Hintern machen sollen, damit man während dem Spielen drauf achten kann. :mrgreen:
Manhunter
08.03.2013, 16:43
spielerisch soll es zumindest im letzten drittel zu höchstform auflaufen und die erhofften freiheiten bieten, aber ihr charakter, unglaubwürdiger gehts nimmer:
nach dem abmurksen des ersten mannes bricht sie schluchzend zusammen, voller Blut und Verzweiflung angesichts der schrecklichen Situation. Hier wirkt sie angenehm glaubwürdig und nimmt menschliche Züge an, doch was in der Folge passiert ist ein Sinnbild für die Drehbücher gegenwärtiger Videospiele: Glotzt auf die vor sich liegende Pistole, hebt sie auf und knallt munter weiter Leute ab, was soll das!?
Erst hat sie noch mit Pfeilen einen Hirsch gejagt, dann, in Windeseile, schleift sie zig Wummen hinter sich her? OH BITTE!
Klar, sie versucht lieber anzugreifen statt einzustecken, aber dieser absurd rasche Wechsel von der Notwehr hin zur Rambo-Reinkarnation mit einem schier gewaltigen Waffenarsenal und Headshotserien par excellence gepaart mit Kugelhagel, nene, das Character Development ist in meinen Augen eine Katastrophe, gut, spielen wir mal weiter....
bei mir gehts schonmal gut los, das Intro hat Ton, aber kein Bild
kennt jemand das Problem? (Hab davor Crysis 3 ohne Probleme durchgespielt)
war so wagemutig es trotz meiner GTX 680 mal zu starten, aber anscheinend ist das schon die erste Warnung, es besser zu lassen :evil:
das Intro liegt in den Steamdaten, kann es auch extern ansehn, nur ingame kommt vom Bild nix an
Mr.H0n$3L
10.03.2013, 16:05
@jodob
stelle mal das SSAO aus, das hat bei einen kollegen von mir geholfen :).
Finde es irgendwie witzig... man ließt soviel Probleme hier Probleme da (meistens neuere moderne Rechner/Karten) und auf meinem 6 Jahre alten PC rennt das 1. gut auf High so 40 fps und 2 noch nie abstürze o.ä ..
müsste es nicht eher andersrum sein?:roll:
Hab heute vor weiter zu zocken, bin laut Spiel bei 53%... weiß jemand ob dazu auch die Sammelaktionen zählen, also geheime Höhlen etc. abseits der Story ?
Weil ich das soweit es ging alles mit genommen hab und teilweise auch zurück bin als ich die Ausrüstung dafür hatte^^
Nur damit ich ca. abschätzen kann wie lange ich noch zocken darf :D
Mr.H0n$3L
10.03.2013, 18:25
@fatE
ja, ich glaube um 100% zu kriegen musst du wirklich den ganzen kram da einsammeln ;).
ich hab nämlich erst 74% und bin schon fast am ende vom game.
es lag am AA, wenn man 4x SSAA verwendet, spielt das Intro ohne Bild, nimmt man FXAA gehts
bin bisher recht begeistert von dem Spiel, definitiv mehr mein Geschmack viel mehr RPG statt nur Action
es ist übrigens ein Patch für die PC Version erschienen :-)
Mr.H0n$3L
11.03.2013, 07:30
es ist übrigens ein Patch für die PC Version erschienen :-)
ja, der patch war schon ein tag nach release drausen, wurde aber dann wieder zurückgezogen (es gab wohl probleme mit den profil)
quelle (http://www.pcgameshardware.de/Tomb-Raider-PC-232630/News/Tomb-Raider-Patch-wieder-offline-1059342/)
CrysisFreak
11.03.2013, 19:30
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Update-fuer-Tomb-Raider-erloest-GeForce-Nutzer-1820346.html
"Wurde kein Blut etc. dargestellt....." weiss garnet was da los is bei mir waren die Effekte schon immer da !
Flow groover
11.03.2013, 23:04
Hab jetzt ungefähr 1-2 Stunden gespielt.
Ganz ehrlich?
Wirklich mitreißen tut es mich nicht, auch anfühlen tut es sich nicht besonders gut.
Spiele es mit Xbox360 Controler und wechsel jedes mal zur Maus wenn ich mal zielen muss. Ein Pluspunkt zwar das dass Interface jederzeit zwischen Maus/Tastatur und Gamepad automatisch wechselt, jedoch findet sich sowas in den meisten PC Spielen mit Gamepad Support. Auch macht das jetzt nicht unbedingt ein gutes Spiel aus.
Ich liste mal kurz auf was mir weniger Zusagt:
Glaubwürdigkeit, z.B.in Cutscenes wird Lara oft wie eine Puppe durch die Gegend geworfen
Grafik, meiner Meinung nach knapp überdurchschnittlich aber dennoch nicht wirklich was besonderes. Wasser ist unter anderem eher unschön.
Charakterentwicklung, beeinträchtigt Glaubwürdigkeit. Wurde bereits erläutert.
Das Gameplay ist ziemlich 0815, sehr anspruchslos.
Sehr linear
Viel zu einfachDie QTEs sind 2 Seitig. Einerseits finde ich cool das man ab und schnelle Rechts-Links Bewegungen mit dem Analogpad machen muss, andererseits muss man oft schnell im richtigen Moment einen Knopf drücken und bisher eher selten vorhersehbar welcher, schwierig in wenigen Worten zu beschreiben.
Tres FX ist bei mir nicht verfügbar, wundern tuts mich aber nicht (finde ich aber nicht schade, fand es nicht sonderlich ansprechend in Videos. Meiner Meinung nach overhyped, aber jedem das seine).
Wenn die Glaubwürdigkeit nicht im Keller wäre und die Story interessanter rübergebracht, würde ich bestimmt eher interessiert daran sein es weiterzuspielen. Bei der Charakterentwicklung wurde viel Potential verschenkt... Schade.
Mal davon abgesehen davon das es nichts mehr mit Tomb Raider zu tun hat, nebenbei am Ende erwähnt.
Stalker_Raince
11.03.2013, 23:11
Das Spiel verschenkt Potential durch die Tatsache, dass es weniger mit Survival zu tun hat, als sich auf Trailern, und Pressemitteilungen verlauten lies.
Das stört mich, neben den massigen Skripten, und das Vorgaukeln einer offenen Spielwelt am meisten.
für NVIDIA Besitzer gibts nen neuen Beta-Treiber der angeblich TressFX und Tesselation ohne Probleme laufen lässt... bin zu 90% mit dem Spiel durch, naja besser als gar nicht^^
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