PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chef verlangt unbezahlte Arbeit ?!

Saltwater
22.11.2010, 13:45
Hi Leute,

Ich arbeite seit 7 Monaten in einem Supermarkt. Seit ein paar Wochen hängt ein Zettel vor der Stempeluhr: "22.11.10 - Putzaktion für alle Mitarbeiter und Aushilfen von 18:00 bis 22:00" Ich bin also heute in einer Freistunde zu meinem Chef gegangen und habe ihn gefragt, ob diese vier Stunden mir denn dann gutgeschrieben werden. Er verneinte. Ich machte ihm daraufhin klar, dass ich diese Woche mehrere Klausuren schreibe, Nachmittagsschule habe und lernen muss. Außerdem sei ich immer anwesend, sofern ich eingeteilt bin. Er meinte dann, dass der Zettel schon lange dort hing und ich mich darauf hätte einstellen können. Jedes Jahr würde diese "Putzaktion" stattfinden. 10 Mitarbeiter seien im Urlaub, also bestehe er darauf, dass ich um 18:00 anwesend bin. Auf die Frage hin, ob die Aktion denn freiwillig sei oder ich kommen muss, antwortete er mit:

Es ist eine freiwillige Veranstaltung, die jedoch im betriebsinternen Interesse steht.

Muss ich umsonst arbeiten?

masterkiller7
22.11.2010, 13:56
Natürlich musst du es nich, ausser in praktikas und probetagen musst du bezahlt werde, so habe ich das zumidestens verstanden!

Aber liegt dir hallt was ander arbeit sollte man das machen...

chenjung
22.11.2010, 14:01
Hi Leute,

Ich arbeite seit 7 Monaten in einem Supermarkt. Seit ein paar Wochen hängt ein Zettel vor der Stempeluhr: "22.11.10 - Putzaktion für alle Mitarbeiter und Aushilfen von 18:00 bis 22:00" Ich bin also heute in einer Freistunde zu meinem Chef gegangen und habe ihn gefragt, ob diese vier Stunden mir denn dann gutgeschrieben werden. Er verneinte. Ich machte ihm daraufhin klar, dass ich diese Woche mehrere Klausuren schreibe, Nachmittagsschule habe und lernen muss. Außerdem sei ich immer anwesend, sofern ich eingeteilt bin. Er meinte dann, dass der Zettel schon lange dort hing und ich mich darauf hätte einstellen können. Jedes Jahr würde diese "Putzaktion" stattfinden. 10 Mitarbeiter seien im Urlaub, also bestehe er darauf, dass ich um 18:00 anwesend bin. Auf die Frage hin, ob die Aktion denn freiwillig sei oder ich kommen muss, antwortete er mit:

Es ist eine freiwillige Veranstaltung, die jedoch im betriebsinternen Interesse steht.

Die Chefs von heute werden auch immer dreister! Jetzt sollen die Angestellten "Putzen?" Wo kommen wir denn da hin? O.o

Jeder Supermarkt hat doch eigens dafür eingestellte Personen die Putzen, oder nicht? Und dann noch um kostenfrei arbeiten, ohne Entlohnung? Hättest deinen Chef mal fragen sollen, ob er "kostenfrei" Arbeiten will? Würde er wohl mit Nein Antworten!? Fassungslos bin ich schon, aber wenn dir was an der Arbeit / am Job liegt, solltest du hin gehen, weil sonst wohl ne Kündigung kommt oder, die finden dann einen Grund, dich zu kicken!

Ich finde das eine Sauerei, die Leute 4 Std. schuften lassen ohne Entlohnung! SAUEREI!

sic
22.11.2010, 15:09
ich würds, auch wenn ich zeitlich könnte, es aus prinzip nicht tun, wenn mein chef so antworten würde.

ich hab schon ein paar stunden umsonst gearbeitet, wo mein chef meinte "ja wir brauchen unbedingt alle leute, brauchen hilfe, müssen bis da und da unbedingt fertig werden".

er hätte mich nich rausgeschmissen wenn ich nich da gewesen wäre, aber ich war halt trotzdem da, auch wenns unbezahlt war.

wenn mein chef mir gesagt hätte, ich müsse kommen und das unbezahlt, würd ichs nich machen.

das problem ist, dass du keine rechte hast als mitarbeiter, der erst 7 monate da arbeitet. wenn er dich kündigt, kannst nich viel machen.

glaub ich zumindest.. also ich weiß nich mehr genau wo die grenze lag, entweder ab 6 monaten oder 4 jahren (is ja nurn kleiner unterschied :D) hat man einen gewissen schutz. wenn er dich dann kündigt mit ner läppischen begründung, kannst dagegen klagen.

weils bei dir jetzt explizit ums reinigen geht, weiß ich nich ob der typ sich da nich strafbar macht.

also ich würds definitiv nich machen, und selbst wenn ich mir nen neuen job suchen müsste - damit rechnen die säcke doch.

traurig ists alle mal.

Saltwater
22.11.2010, 15:57
Aus welchen Gründen könnte er mich denn entlassen?

chenjung
22.11.2010, 16:07
Aus welchen Gründen könnte er mich denn entlassen?

Fuuh, gute Frage, ich denke er würde es auf "Arbeitsverweigerung" oder "passt nicht ins Team" tippen. Es gibt viele möglichkeiten! Leider :sad:

Saltwater
22.11.2010, 16:33
Wie stehen die Chancen, dass er mich entlässt, sofern ich Zuhause bleibe?

Shooter0175
22.11.2010, 16:47
Wie stehen die Chancen, dass er mich entlässt, sofern ich Zuhause bleibe?

Wir kennen deinen Chef ja nicht, musst du also selber entscheiden. Wenn du die Arbeit brauchst, geh lieber hin, nicht dass du sonst noch die Stelle verlierst .. 'ne neue Stelle zu finden ist auch nicht so einfach, wie manche das immer behaupten.

Aerox
22.11.2010, 16:54
ganz ehrlich, ich weiß echt nicht, warum dir dieser Job so sehr liegt? Lieber solltest du dich für die Klasuren etc. interessieren, welche letztendlich der Weg für besseren Job und mehr Geld sind. Klar, Geld kann jeder gebrauchen, aber lieber jetzt mehr Zeit für Ausbildung oder Schule investieren und danach einen Art "Wunschberuf" (außer du hast deinen Wunschberuf im Laden gefunden und bist auch der Meinung, dass dieses Geld fürs Leben und Zukunft etc. reicht) führen. DU willst dir ja deine Zukunft sichern, also lerne lieber etwas :-)

Außerdem, wenn er dich entlassen will, dann wird er immer irgendeinen Grund dazu finden. Auch wenn es eine Kleinigkeit ist...

Saltwater
22.11.2010, 16:57
Pass mal auf: Ich bin nicht der Typ, der seinen Eltern gerne auf der Tasche liegt, bis er irgendwann in ein paar Jahren seinen Bildungsweg beendet hat. Außerdem muss ich nur Samstags arbeiten und verdiene knapp 350€/Monat. Ich kann mir also auch mal etwas leisten.

Shooter0175
22.11.2010, 17:07
Pass mal auf: Ich bin nicht der Typ, der seinen Eltern gerne auf der Tasche liegt, bis er irgendwann in ein paar Jahren seinen Bildungsweg beendet hat. Außerdem muss ich nur Samstags arbeiten und verdiene knapp 350€/Monat. Ich kann mir also auch mal etwas leisten.

Gute Einstellung. Dann geh hin und brings hinter dich.

HunT
22.11.2010, 17:13

Wenn du so sehr auf deinem Geld sitzt, dann rede nicht um den heißen Brei herum und geh einfach an diesem Tag arbeiten, auch wenns unbezahlt ist. Verstehe diese Einstellung einfach nicht, auf der einen Seite sich beschweren, dass man lieber für Klausuren lernen will und auf der anderen Seite ist einem das Geld wichtig...ja willst du denn nun in dem Laden später arbeiten oder was? Ich denke, Bildung ist in diesem Sinne wichtiger, auch wenn du das Risiko eingehst, entlassen zu werden. Sei froh, dass du überhaupt noch Eltern hast, die dir zur Not finanziell etwas helfen können...oder geben sie keinen Cent für deine Bildung aus?

Saltwater
22.11.2010, 17:21
Es ging doch einfach darum, dass ich nicht unbezahlt arbeiten möchte. Ich will mich nicht in dieser Form dazu erpressen lassen. Natürlich würde mich meine Eltern unterstützen, aber die meisten Freizeitaktivitäten, der Urlaub und alles, was Spaß bereitet, wären nicht mehr möglich.

Es scheint wohl so hingenommen zu werden, dass man alles tut, nur um seinen Job nicht zu verlieren. Selbst wenn es eine unmenschliche Praxis ist.

chenjung
22.11.2010, 18:10
Es ging doch einfach darum, dass ich nicht unbezahlt arbeiten möchte. Ich will mich nicht in dieser Form dazu erpressen lassen. Natürlich würde mich meine Eltern unterstützen, aber die meisten Freizeitaktivitäten, der Urlaub und alles, was Spaß bereitet, wären nicht mehr möglich.

Es scheint wohl so hingenommen zu werden, dass man alles tut, nur um seinen Job nicht zu verlieren. Selbst wenn es eine unmenschliche Praxis ist.

Liegt aber auch daran, das wir alle kuschen, anstatt mal richtig Terror zu schieben, denn wir haben die Macht, nicht die Bosse, aber keiner macht was :\

Anstatt mal richtig zu Streiken, alle aufeinmal, da würde der Chef ganz schnell merken, wie wichtig IHR seit! Mach dir mal gedanken ^^

1337_alpha
22.11.2010, 19:17
Anscheinend ist das ja eh keine richtige Anstellungen sondern eher so eine Art "Job"
Da gibt es soweit ich weiß etwas wie einen richtigen Kündigungsschutz nicht

Wie gesagt ich weiß es nicht genau aber wenn dem so ist würde ich da mal lieber antanzen...

Saltwater
22.11.2010, 21:36
Ich war jetzt dort. Und alles war ganz anders: Alle Mitarbeiter waren dort am putzen und aufräumen, selbst der Chef saß mit den Knieen auf'm Boden und hat die Regale geschrubbt! Er hat mich dann gefragt, welche Arbeiten ich denn diese Woche schreibe und hat mich 1,5h früher nach Haus gehen lassen. Und eine Flasche Wein + große Packung Mon Cheri gab es auch noch.

Ich habe richtig das Gefühl gehabt, dass wir dort ein Team sind. Wenn selbst der Chef sich als Putzkraft betätigt, dann kann ich das auch!

HunT
22.11.2010, 21:46
Ich war jetzt dort. Und alles war ganz anders: Alle Mitarbeiter waren dort am putzen und aufräumen, selbst der Chef saß mit den Knieen auf'm Boden und hat die Regale geschrubbt! Er hat mich dann gefragt, welche Arbeiten ich denn diese Woche schreibe und hat mich 1,5h früher nach Haus gehen lassen. Und eine Flasche Wein + große Packung Mon Cheri gab es auch noch.

Ich habe richtig das Gefühl gehabt, dass wir dort ein Team sind. Wenn selbst der Chef sich als Putzkraft betätigt, dann kann ich das auch!

Der Chef sollte immer ein Vorbild für die Mitarbeiter sein, denn wenn andere arbeiten und er nur gemütlich auf seinem Sessel sitzt, ist das ein schlechter Chef, selbst wenn er noch Papierkram zu erledigen hat.

JamDeluxe
22.11.2010, 23:50

Vorbildlich von deinem Chef.
Wenn die ganzen zu gut bezahlten Manager mal so wären...

Merlin43
23.11.2010, 06:14
Ich würde auf jeden Fall arbeiten gehen. Ausgenutzt wird man leider heutzutage überall. Und die Jobs wachsen nicht auf den Bäumen. Irgendwas gibt es immer was einen stört. Der nächste Jobsuchende in der Reihe hinter freut sich, wenn Du rausgeworfen wirst. Klar ist das Studium sehr wichtig. Doch man sollte auch finanziell etwas unabhängig sein. Steigert auch das Selbstwertgefühl, weil man es selbst geschafft hat. Also Augen zu und durch. Wenn es eine einmalige Aktion im Jahr ist, mache es einfach.

Aerox
23.11.2010, 18:50

Anscheinend habe ich dich mit meinem letzten Post irgendwie "beleidigt"... wenn du denkst, dass ich auf der Tasche meiner Eltern liege, dann hast du teilweise Unrecht aber auch Recht. Allerdings wäre es mir und meinen Eltern lieber, wenn ich mehr Notenpunkte bekomme als wegen einem Job, bei dem Geld bekomme, schlechtere schrift. Leistung hervorbringe. Du hast doch selbst in deinem Thread "Perspektivlosigkeit" geschrieben, dass du einige Fächer unterbelegt hast und deine Mathelehrerin dich im Grunde absichtlicht zu Scheitern "vorurteilt". Wenn ich du wäre, würde ich auf diese paar Stunden, die du für nichts "arbeiten" musst, lieber vergessen und dich weiterhin auf die Schule konzentrieren. Dem Chef muss auch irgendwann klar werden, dass er manchmal zu viel verlangen kann. Finanzielle Unabhängigkeit ist selbstverständlich toll, aber lieber würde ich in ein paar Jahren durch besseres Abi und Zeugnis viel mehr Geld verdienen...

Saltwater
24.11.2010, 22:18
Leider herrscht wohl immer noch die Meinung von Bildungsabschluss <=> Verdienst. Bei mir ist es so, dass die Mehrzahl der Besserverdiener, die ich kenne, weder Abitur haben noch studiert sind. Davon kann man nicht unbedingt ausgehen...

Wenn es aber auf den 400€-Job bezogen war, dann hoffe ich ja mal, dass ich da mehr verdiene. Ansonsten sieht es schlecht aus. ;-)

FlorianGamer
16.09.2011, 08:33
Hi Leute,

Ich finde diese Frage hochinteressant! Der Thread ist etwas alt, aber ich möchte trotzdem teilnehmen, weil es andere interessieren könnte. Ich kann gern von meiner Erfahrung reden. Ich arbeite in einem Altenpflegeheim und (http://www.wohnen-im-alter.de/altenpflegeheim.html) mache regelmäßig Überstunden, die gar nicht bezahlt werden. Ich finde es aber in Ordnung. Warum? Weil ich meinen Job liebe und die Bewohner ganz lieb habe und es macht mir eigentlich Spaß, jeden Tag ein bisschen mehr Zeit mit ihnen zu verbringen. In deinem Fall ist es aber anders, weil das ein Befehl von deinem Chef ist und weil es ums Putzen geht, obwohl es bestimmt Putzfrauen gibt... Und? Hast du es gemacht?

ZaCXeeD
16.09.2011, 12:09
Ich finde diese Frage hochinteressant! Der Thread ist etwas alt, aber ich möchte trotzdem teilnehmen, weil es andere interessieren könnte. Ich kann gern von meiner Erfahrung reden. Ich arbeite in einem Altenpflegeheim und mache regelmäßig Überstunden, die gar nicht bezahlt werden. Ich finde es aber in Ordnung. Warum? Weil ich meinen Job liebe und die Bewohner ganz lieb habe und es macht mir eigentlich Spaß, jeden Tag ein bisschen mehr Zeit mit ihnen zu verbringen. In deinem Fall ist es aber anders, weil das ein Befehl von deinem Chef ist und weil es ums Putzen geht, obwohl es bestimmt Putzfrauen gibt... Und? Hast du es gemacht?

Es ist halt immer eine Frage der Person ob diese es nachvollziehen kann. Wie du selbst geschrieben hast beruhst du dich darauf das du deinen Beruf liebst und ihn gerne ausübst.

Jedoch bei anderen Personen wirkt solche Aktionen eher angreifend oder fragwürdig.

Definitiv ist laut Arbeitsrecht sowas eigentlich nicht legitim. Der Arbeiter muss eigentlich für sowas die Zeit angerechnet bekommen und wird auch nicht belastet wenn er die Arbeit verweigert. Jedoch ist es eine Frage der Kulanz daran teilzunehmen.

Wie man ja mitten im Thema gelesen hat, hat er sich entschlossen trotz seiner Prüfung dort zu helfen. ;)

Pandatier
19.09.2011, 09:28
Ich hatte auch mal das Problem, nur war ich da Praktikant und das kommt schon öfter vor, dass man sowas tun muss. und dann hatte ich mal ein Problem, wo ich wirklich nur Putzen sollte, obwohl ich da als Kellner angestellt war. Da habe ich mich dann beschwert. Wenn ich ncht mal meinen Job ausführen darf und was völlig anderes machen muss.

Saltwater
22.09.2011, 21:24
Schade, dass so ein dreckiger Kommerz-Spammer nun auch diese Leiche ausgraben muss. Guckt euch doch seine anderen Posts an, bspw.: http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?p=548816#post548816

Ich würde es ganz einfach löschen bzw. die Links entfernen. Finde es bekloppt, dass eine Plattform wie crysis-hq zum Teil einfach benutzt wird, um für solche Dinge Werbung zu machen.

Cephei
22.09.2011, 21:34
Das sind im übrigen auch 400€ Jobs.

Saltwater
22.09.2011, 21:44
Danke für die unnötige Feststellung.

Cephei
22.09.2011, 22:08
Kein Thema.