Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschied vom Briefpapier?
Spardose
03.11.2010, 19:56
Hey,
in diesem Forum darf man doch über alles Mögliche diskutieren und dies finde ich einfach toll.
Im Urlaub hatte ich auch eine Diskussion und davon möchte ich euch kurz erzählen.
Bin in einen Laden gegangen und wollte Briefpapier kaufen, aber nicht nur einen normalen weißen A4 Block. Da erklärte mir der nette Verkäufer, sie führen kein Briefpapier mehr das sei nicht mehr in.
Alle Leute schreiben heute Emails, dies geht viel schneller und ist billiger und überhaupt …
Ich war ehrlich gesagt geschockt und total platt. Jede Diskussion war erfolglos – er beharrte auf seiner Meinung und ich verlies, natürlich ohne Briefpapier, den Laden.
Nun meine Frage an euch: Wie seht ihr das? Braucht man heute wirklich kein Briefpapier mehr?
Ist das Email immer und für alles die Lösung?
Bin nun echt gespannt auf eure Antworten.
Viele Grüße Angelika
1337_alpha
03.11.2010, 20:42
Eigentlich immer Email, ansonsten für den Urlaub auch mal eine Postkarte ;)
Shooter0175
03.11.2010, 20:45
Bevorzuge auch E-Mail, schneller und kostenlos als Briefe.
Schreibe allerhöchstens noch für Bewerbungen/ähnliche Dinge (Bundeswehr etc) welche ..
im berufsleben gehts nich ohne papier, faxe, schnell was ausdrucken, notizen etc. unverzichtbar :) und daran, glaub ich, wird sich auch nichts ändern.
Hm wenn es kein Papier gibt, verlernt man das schreiben nicht ?
Hm wenn es kein Papier gibt, verlernt man das schreiben nicht ?
Es geht um Briefpapier.
Ein A4-Blatt reicht doch oft auch schon, wer es kann bastelt sich Linien etc. selbst am Rechner zusammen und erzeugt Mehrfachkopien. Briefpapier ist im Computerzeitalter wirklich etwas überflüssig geworden.
Das soll nicht heißen das Briefe und Papierkram es auch sind, wie sic schon gesagt hat.
1337_alpha
03.11.2010, 20:56
im berufsleben gehts nich ohne papier, faxe, schnell was ausdrucken, notizen etc. unverzichtbar :) und daran, glaub ich, wird sich auch nichts ändern.
Es geht hier ja nicht um normales Papier, sondern um Briefpapier ;)
Briefpapier braucht in meinen Augen heutzutage kein Mensch mehr ^^'
Flying_Dragon
03.11.2010, 20:59
Habe ehrlich gesagt noch nie Briefe auf Briefpapier geschrieben... :neutral:
Allerdings sieht so ein Briefpapier wesentlich schöner und persöhnlicher aus, als eine E-Mail. Also ich finde keineswegs, dass es der Vergangenheit angehören sollte.
Bin beim googeln auf Folgendes gestoßen:
http://www.kikisweb.de/ausdrucken/briefpapier/briefpapier.htm
Da kannst du dir z.B. dein Briefpapier selber ausdrucken.
Ist wenigstens schon etwas.
Briefpapier für Testamente, Verträge oder Ähnliches.
Wenn man jemandem auf persönliche Weise sagen will das jemand gestorben ist oder beileid aussprechen.
Da finde ich Briefpapier doch noch persönlicher als ne Email :)
Besonders wenns auf schönem Büttenpapier geschrieben ist.
Hab davon auch noch ein Set zuhause, werde ich warscheinlich auch die nächsten paar Jahre nicht benutzen^^
Zusammen mit nem Montblanc Füller eine perfekte Kombination <3
1337_alpha
03.11.2010, 21:12
Für Beerdigungen oder Beileid aussprechen gibt es Trauerkarten
Für Beerdigungen oder Beileid aussprechen gibt es Trauerkarten
Willst du jetzt darüber diskutieren, was besser ist?
Ein persönlicher Brief, oder eine gekaufte Trauerkarte?^^
btw in eine Trauerkarte schreibst du ja auch Text rein. Ich bezweifle, das du den auf Klo Papier ausdruckst ;)
Ja mit ner grinsenden Katze drauf die auf ner Wiese spielt. "Kaputt isser." 8-)
1337_alpha
03.11.2010, 21:55
Willst du jetzt darüber diskutieren, was besser ist?
Ein persönlicher Brief, oder eine gekaufte Trauerkarte?^^
btw in eine Trauerkarte schreibst du ja auch Text rein. Ich bezweifle, das du den auf Klo Papier ausdruckst ;)
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass ich es noch nie erlebt habe, dass einer für soetwas Briefpapier benutzt hat ^^
Also ich kenn das Briefpapier Problem auch, aber nicht von mir selbst, sondern von meiner Oma. Die benutzt natürlich keinen Computer mehr (wir wollten ihr das Mal zeigen, das war echt lustig, aber nach kurzer Zeit haben wir dann aufgegeben. Man glaubt gar nicht, wie automatisiert für uns der Umgang mit der Technik ist, bis man es dann jemandem erklären muss :wink:)
Jedenfalls schreibt meine Oma immer noch Briefe, zu jeglichem Anlass und dazu braucht sie Briefpapier (http://www.wir-machen-druck.de/Briefpapier,category,9466.html). Und normales weißes Papier ist da "unter ihrer Würde". Zum Geburtstag schenken wir ihr daher immer einen neuen Block mit Briefpapier. Die letzten Jahre wurde es aber immer schwieriger, schönes Briefpapier zu finden.
Daher gestalten wir das Briefpapier nun immer selbst und lassen es dann drucken. Meine Oma findet es prima :smile:
Ich persönlich benutze allerdings auch lieber eine Email, als einen normalen Brief.
Wusstet ihr das wir in ca. 3 Jahren an der Grenze angelangt sind an dem der Papierverbrauch dann höher sein wird als die Vorräte an Holz die gefällt werden können?
Da finde ich es gut wenn es etwas mehr ins digitale geht.
Biggreuda
08.11.2010, 20:11
Bei uns auf der Arbeit werden (leider) immer noch Tonnen von Papier genutzt. Ein paar Leute sind da einfach zu traditionell.
Einiges lässt sich nicht vermeiden, anderes wird allerdings nach und nach umgestellt.
Wirkliches Briefpapier ist mir da aber nur sehr wenig unter gekommen. Ich weiß ehrlich gesagt nur von ca. einem halben Dutzend Briefen mit richtigem Briefpapier von ca. 600.000 Seiten, mit denen ich in letzter Zeit in Kontakt gekommen bin...
Persönlich hatte ich mal welches, aber jetzt schon lange nicht mehr.
Mein Lamy-Füller schreibt aber auch auf Kopierpapier super!;)