Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flammen-Partikel Ölturm

Blackbird
13.10.2010, 16:33
Hi Crysis-HQ Forum! Ich hab mich hier mal angemeldet, da ich die Seite geil finde;-) und weil ich zu meinem Problem kein Thema gefunden hab.Falls dem nicht so ist, weist mich bitte darauf hin!

Also, ihr kennt doch bestimmt diese Ölbohrtürme in der Power Struggle Map: Mesa, oder?Aus diesen Türmen kommen Flammen oben raus.Ich würde mal gerne wissen woher ich diese Flammen kriege.Im Editor werden sie nicht als Objekt angezeigt, bzw sind nich an-/auswählbar:(.Das bedeutet doch eigentlich das es ein Flowgraph oder Shape seien müsste:?:.Also, könntet ihr mir bitte weiterhelfen?Denn ein Ölbohrturm aus dem kein Feuer rauskommt ist kein Ölbohrturm.Danke schonmal im Vorraus

MfG BlackBird

Masterside
13.10.2010, 16:47
Hi und Willkommen im Forum.
Was du suchst ist ein particle effect.
1. Öffne die DataBase (kleines DB Symbol oben in der leiste)
2. Öffne das Fenster Particle (in der DB)
3. Dann gehste auf Load Libary (LinksOben)
4. Wähle Smoke_and_fire
5.Such dir ein Feuer Particle aus.
6. Zieh in das Perspective Fenster. (Erst aber noch Follow Terrain and Snap to Objects aktivieren (zweites symbol rechts von XY))

Und tada da ist ein Feuer. Einer dieser vielen Feuerparticle ist auch dein gesuchter. Musst einfach mal gucken welcher gut passt.

PS Verstärkung aus Bonn *freude* :D

Flow groover
13.10.2010, 16:49
Hi und willkommen im Forum.
Das ist ein Partikel effekt, du kannst diese in der Database finden.
dazu gibt es auch einige Tutorials, schau mal hier rein :)

http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=7

Edit: Hey masterside, selber Einleitungssatz :D

XcorpioN
13.10.2010, 16:53
Edit: Hey masterside, selber Einleitungssatz :D

FALSCH ... Willkommen hat er groß geschrieben :razz:

Blackbird
13.10.2010, 16:57
Hey, krass , dass das so schnell ging:razz:
Vielen Dank genau das hab ich gesucht.So detailiert musste es nicht sein, aber trotzdem danke :-D Wie gesagt, dieses Forum ist Geil!:d_laugh:

PS Masterside, wo genau wohnst du?^^ Musst du nicht sagen, bin nur neugierig.

Masterside
13.10.2010, 17:16
guck mal PM

Blackbird
13.10.2010, 17:24
Noch ne Frage wäre, wie bring ich die Flamme dazu Schatten zu werfen?Häkchen bei Cast Shadow hat nichts gebracht.Kann es sein das nur manche Flammen Animationen Schatten werfen?

Masterside
13.10.2010, 17:26
Erstell ein Light Entity und setzt dieses in den Effekt rein, dann beim Light noch einstellen, dass es schatten werfen soll und fertig. Farbe muss natürlich auch noch
angepasst werden.

XcorpioN
13.10.2010, 17:27
Noch ne Frage wäre, wie bring ich die Flamme dazu Schatten zu werfen?Häkchen bei Cast Shadow hat nichts gebracht.Kann es sein das nur manche Flammen Animationen Schatten werfen?

Das wird zusätzlich mit "Lights" gemacht. Das heißt du klickst in der Rollupbar (der Leiste die sich in der Regel links befindet) auf "Entities" und dann auf "Lights". Dort gibt es SimpeLight, das wirft Schatten wenn ich mich nicht irre. Dann Färbung der Flamme anpassen, Radius und stärke einstellen und fertig ;)

Blackbird
13.10.2010, 17:29
Danke nochmal :smile:
Daran hab ich auch schon gedacht, aber ich meinte eher so ein Licht welches die Schatten "Tanzen" lässt.Gibts sowas überhaupt in Crysis?

Masterside
13.10.2010, 17:33
kannst dem Light noch einen Lightstyle verpassen um das Flackern zu simulieren.
Guck mal im LightEntity. Geht von 1-35 glaube ich.

Blackbird
13.10.2010, 17:37
Hmm schade das es nicht so ein Tanzenden Schatten gibt wie bei Metro 2033, aber hab nen schönen flackernden Lightstyle gefunden.Danke nochmal an Alle:-)
Bei einer Multiplayer Map achtet man eh nicht auf solche Sachen;-)

PS es geht bis 36 ^^(Ist auch der den ich genommen hab)

XcorpioN
13.10.2010, 17:48
Doch das geht, mit "Indirect Light", das wirft schonmal schatten (sagte vorher simple light und das war falsch). Damit das Licht nun Flackert kannst du wie Masterside sagt Lightstyle ändern (musste ausprobieren von 1 - 25 glaub ich) ... oder noch besser das Licht animieren, was mit Trackview geht. Trackview ist mies zu erklären für einen Anfänger

Blackbird
13.10.2010, 17:54
Hey, Cool das wusst ich nicht mit dem Trackview. Erklären musst du es mir ja nicht,ein Link wäre gut. Ich back mir den Mist dann schon selber:razz:
Achja was ist eigentlich der unterschied von SimpleIndirectLight und IndirectLight?

PS SO ein dicker Anfänger bin ich nicht, komm mit den Sachen wie Trackview halt und Cut scenes oder so nicht klar...liegt wohl daran das ich nie ein Tut angekuckt hab ^^

MAGIC
13.10.2010, 17:59
Dann musst du es einmal machen^^

Versuch dich mal mit diesem (http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=42)... Der ist zwar für Heli´s aba machs einfach mit deinem Objekt.

XcorpioN
13.10.2010, 18:15
Wenn du die Technik kapiert hast, ist das echt ne einfache Sache... ich versuchs mal zu erklären, wird vielleicht auch noch nachfolgende Anfänger in dem Bereich helfen:

Im Editor auf "View" klicken, dort dann "Trackview" auswählen...
Dann öffnet sich das längliche Fenster mit der Zeitleiste.
Nun klickst du dein Licht an was in der Nähe der Flamme plaziert sein sollte.
Anschließend klickst du per Rechtsklick in dem weißen Feld neben der Zeitleiste im Trackview Fenster und dann wählst du "assign selected Entity".
Nun klickst du bei Zeit 0 doppelt in der Zeile der Zeitleiste deines Lichts in der obersten Zeile, sodass die ausgangsposition festgelegt wird. Dabei entseht ein grünes Symbol auf der Zeitleiste, das Ding ist ein Keyframe und hält die Koodrinaten fest die bei der Zeit 0 angegeben ist. Nun klickst du auf den roten Punkt oben im Trackview fenster (Record) und gehst in der Zeitleiste auf beispielsweise die Sekunde 1 oben in der Schmalen Zeile der Zeitleiste wo die Sekunden stehen (am besten direkt auf die Zahl klicken), nun ist die Sekunde ausgewählt im Trackview. Im Hauptfenster des Editors sollte immernoch dein Licht angewählt sein, das verschiebst du nun ein wenig in eine andere Position. Wenn du das gemacht hast, klickst du einfach auf die nächste Sekunde in der Zeitleiste an der du die nächste Position des Lichts etwas veränderst. Nun wenn der Trackview besipeislweise 3 Sekunden gehen soll, klickst du den ersten Keyframe bei der Zeit 0 an, kopierst ihn und verschiebst ihn zu Sekunde 3, wo dann der Trackview aufhören soll, dass das Licht auch da wieder stoppt wo es anfängt und damit es nicht mies aussieht wenn du diese Animation in eine Schleife schaltest. Nun klickst du noch auf die Einstellungen für deinen Trackview, gibst dort Bei EndTime 3 Sekunden an und machst einen Haken bei "Play on Load". Nun sollte das licht "flackern" oder besser gesagt tanzen. Hoffe du kannst dem Folgen, sollte eigentlich klappen.

Blackbird
13.10.2010, 18:39
Hey Proto

Danke für die gute Beschreibung, hat mir sehr geholfen!Mein einziges Problem ist:Ich weiß nicht wie ich in die Eigenschaften von meinem Trackview komme:lol:
Ein Screen wär nett;-)

jupph
13.10.2010, 21:50
Einfach da klicken:
http://crysis.4thdimension.info/forum/attachment.php?attachmentid=6672&stc=1&d=1287003030

Blackbird
13.10.2010, 22:03
Vielen Dank:D
Hab jetzt mein schönes flackerndes Feuer.