PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnen sich 4gig Ram?

nerdgeek
29.07.2007, 22:30
Hallo,

da ich im Interview mit einem der drei crytek götter vernommen habe das es auf 4gig ram lief ist nun meine frage:

lohnt es sich von 2gig auf 4 umzusteigen oder haben die das nur als vorsichtsmaßnahme gemacht?

da die speicher ja ergleichsweise günstig sidn immoment wäre sowas ja vllt sinnvoll....

btw weiß nich ob ich igentlich nen neues thread aufmachen müsste...die sagen immer nur "on an 8800" is das ne ultra, gtx, gts??

randfee
29.07.2007, 23:11
RAM ist grade (noch) günstig und ich hab zugeschlagen und 4GB gekauft. Für Spiele bringts im Moment vielleicht noch nix, aber deren Verbrauch wird ja auch nicht weniger!

Da ich ein notorischer Multitasker bin und auch viel Bildbearbeitung mache kann ich die 4GB sowieso gebrauchen. Kommt ja auch drauf an, was du so machst!

Bullet-time
29.07.2007, 23:31
Ich werd mir auch 4 GB kaufen - sicher ist sicher.

Allerdings musst du beachten, dass du ein 64-Bit System brauchst um die kompletten 4 GB benutzen zu können. Und ein 64-Bit System macht (noch) ziemliche Probs bei Spielen usw.
Wenn du nur ein 32-Bit system hast, werden glaube ich nur 3,6 GB von den 4,0 benutzt. Ich hab auch nur ein 32-Bit System, aber auf die 400 MB ram kann ich verzichten.

nerdgeek
29.07.2007, 23:50
ich hab mal 3,4 gelesen o0

ist das auch bei vista so?oder nur bei xp?

dakun
30.07.2007, 00:56
ich hab mal 3,4 gelesen o0

ist das auch bei vista so?oder nur bei xp?

ja ist bei Vista auch so.. allgemein unterstützen 32-Bit systeme nicht die vollen 4 GB.
man braucht ein 64 Bit system mit natürlich der 64Bit version von Vista oder XP

Sir.Simon
30.07.2007, 01:17
Na toll das heißt alle die 4 gb haben brauchen 64 Bit Version ? :(

Und was ist mit den alten spielen wie machen wir das ? kann ich mit Vista 64 Bit Ulimate battlefield 2, Counter Strike source und so spielen auf hoch und im Internet ? :cry:

Ich muss Vista haben weil ich Direcx10 karte hab. :-?

Kolga
30.07.2007, 06:57
Also das Windoof immer noch diese ****** RAM begrenzung drinne hat ist zum kotzen!
Sry aber musste sein!^^

Da ist Apple besser da machste 16GB RAM rein und alle 16GB werde genutzt!
Naja 4GB kommen dann wenn meine zweie noch unterstützung für Crysis Brauchen!

greez Kolga

foofi
30.07.2007, 07:15
Also das Windoof immer noch diese ****** RAM begrenzung drinne hat ist zum kotzen!
Sry aber musste sein!^^

Da ist Apple besser da machste 16GB RAM rein und alle 16GB werde genutzt!
Bleibt bitte mal beim Thema:
Hier ist gefragt, ob sich 4 GB lohnen. Da schreibst du so einen Quatsch wegen Ram-begrenzung. XP unterstützt bis 4 GB.

Bleibt bitte beim Thema und postet nicht irgendwelchen Blödsinn ins Forum wie in den anderen Threads.

Danke!

noxon
30.07.2007, 08:04
Also für Spiele lohnt es sich noch nicht wirklich. In Bezug auf Crysis wurde mal gesagt, dass es nicht von mehr als 2 GB profitieren würde. Anders sieht's allerdings aus, wenn man den Sandbox-Editor verwendet. Der würde sich auch über 4 GB freuen.
Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie viele Programme du parallel laufen lässt und ob bei dir viel im Hintergrund läuft, wenn du spielst. Vielleicht sind dann 4 GB tatsächlich sinnvoll. Wer weiß. Noch gibt es keine Tests, die das beweisen.

Wenn du jetzt aber nicht auf 4 GB aufrüsten willst, weil du das Betriebssystem nicht wechseln willst, so musst du das auch nicht unbedoingt machen. Ich möchte es hier nicht groß erklären, aber es macht für die Anwendung unter Windows keinen Unterschied, ob die vollen 4 GB zur Verfügung stehen oder nur die 3,25 GB. Eine Anwendung kann für sich selbst eh nur 2 GB verwenden. Der Rest ist für das Betriebssystem, Treiber und so weiter und da ist der Platz von 1,25 GB mehr als aureichend.

Unter XP lässt sich der Adressraum sogar auf 36 Bit erweitern und es können bis zu 64 GB adressiert werden. Das Board muss das allerdings unterstützen.

Es besteht also eigentlich kein Grund auf ein 64 Bit System zu wechseln, wenn du das nicht willst.

Tommi-lee
30.07.2007, 09:00
hey

Auf computerbase.de gibt es einen test zu 2 GB und 4Gb ob sich das wirklich lohnt..ihr könnt ja einmal reinschaun

---___db___---
30.07.2007, 09:35
@noxonDas ist aber dann schon die Server version wo man das erweitern kann oder? (Bzw dachte ich immer dass die das sowiso kann). Oder bin ich da nur falsch informiert.

@Tommi-lee
Haste nen Link dazu? Ich bin zu blöd um es zu finden.

Ich glaube schon dass sich die 4G Ram auszahlen, ich kaufe sie mir sicher (Sanbox 2 Benutzer bin :D) Hab jetzt schon 2 GB und es Lahmen so viele Sachen, außerdem nachdem ich sowiso nen 64B prozessor kaufe ist mir das mit der 64Bit Vista auch schon egal :D

noxon
30.07.2007, 09:44
@noxonDas ist aber dann schon die Server version wo man das erweitern kann oder? (Bzw dachte ich immer dass die das sowiso kann). Oder bin ich da nur falsch informiert.Man kann den Adressbereich auch in der normalen Home Verison erweitern soweit ich weiß. Ich bin mir aber auch nicht 100%ig sicher.

Es ist aber wie gesagt auch nicht schlimm, wenn man etwas Speicher aus dem Kernelspace opfern muss. Der ist selbst mit 1 GB noch viel zu groß. Die Haupsache ist, dass im Userspace weiterhin 2 GB zur Verfügung stehen und das ist der Fall egal, ob man auf 4 GB oder 3,25 GB zugreifen kann.

Wer also meint, dass 4 GB Ram sinnvoll erscheinen und trotzdem bei seinem 32 Bit System bleiben möchte kann das durchaus tun. Ich finde es sogar sinnvoller, da die 32 Bit Version weniger Speicher benötigt als die 64 Bit Version. Deswegen läuft bei mir auch ein 32 Bit Vista mit 4 GB Ram.

pHL
30.07.2007, 09:56
Für Games reichen momentan 2GB Speicher. Wenn du Bildbearbeitung oder Videobearbeitung machst dann solltest du dir die 4GB kaufen.

Shadow
30.07.2007, 10:25
Ich glaube schon dass sich die 4G Ram auszahlen, ich kaufe sie mir sicher (Sanbox 2 Benutzer bin :D) Hab jetzt schon 2 GB und es Lahmen so viele Sachen, außerdem nachdem ich sowiso nen 64B prozessor kaufe ist mir das mit der 64Bit Vista auch schon egal :D

Bei dir Lahmen sachen ? Dann stimmt was mit deinem Rechner nicht, was Lahmt denn? Ich kenne kein einziges Programm oder Spiel auf der Welt was je die volle 4 GB ausnutzt geschweige denn 2 GB ! Liegt dann wohl an der CPU, nen Speicher Lahmt glaub ich noch nicht ;). Da werden dir die 4 GB auch nicht helfen, für Crysis zb. wird als Maximum 1.5 GB Ram angegeben !

---___db___---
30.07.2007, 10:38
Jo hat zwar nicht mit dem Thema zu tun, aber der Prozessor is nicht gut: Core Duo wenn mich nicht alles täuscht, aber im großen und ganzen ist es für den Laptop einfach zu viel :D (hängt ja nich nur vom Speicher ab :D (Festplatte und CPU))(Studiomax rendern, nen Sanbox editor offen haben, ein paar Word Files und das Internet und Photoshop, ICQ, MSN :D) Aber so arbeit ich halt :D
Aber im Gegensatz zu den 1Gb, gings besser.
Also ich stelle mir auf jedenfall 4-6G in den neuen Rechner.

paraphonatic
30.07.2007, 10:53
für Crysis zb. wird als Maximum 1.5 GB Ram angegeben !

jo mag sein, aber 1 GB brauch allein Vista schon, dann hättest du 1 Gb für crysis über, das ist definitiv zu wenig, hab auch 4GB und Vista 64bit, man merkt schon einen unterschied zwischen 2GB !!!

Vorallem weil ich 2x WoW starten kann mit 2Acc´s, nebenbei noch andere sachen machen kann, und noch einiges mehr ohne performance verlust zu haben :)

-Para

Tommi-lee
30.07.2007, 11:04
hey

mhmm vor 4 monaten gab es dazu noch einen artikel. im moment finde ich den aber auch ni9cht mehr wieder...wenn ich ihn wieder finde poste ich nen link!!!

nerdgeek
30.07.2007, 11:37
also meint ihr es ist vielleicht erstmal sinnvoller wenn ich nich gleich ein 64bit system will(willich nich ;) )1gig dazu zukaufen ?

M3nTo5
30.07.2007, 12:24
Nachteile haben 4GB nicht, aber Vorteile nur bei intensiveren Sachen wie halt der SB-Editor oder 3D-Rendering.
Ich empfehle (wenn man einen neuen Rechner kauft), einen 2048MB-RAM-Stick zu kaufen, nicht 2x1024, denn dann kann man immer aufrüsten.

Shadow
30.07.2007, 12:38
jo mag sein, aber 1 GB brauch allein Vista schon, dann hättest du 1 Gb für crysis über, das ist definitiv zu wenig, hab auch 4GB und Vista 64bit, man merkt schon einen unterschied zwischen 2GB !!!

Mhh nu gib mir mal den Beweis, wenn man ein Spiel startet das Vista den Ram nicht wieder freigibt und den für das Spiel reserviert !

Zu wenig für Crysis kanns ja nicht sein, so weit wird doch Crytek denken (hoff)

paraphonatic
30.07.2007, 13:03
Mhh nu gib mir mal den Beweis, wenn man ein Spiel startet das Vista den Ram nicht wieder freigibt und den für das Spiel reserviert !

Zu wenig für Crysis kanns ja nicht sein, so weit wird doch Crytek denken (hoff)

Also wenn es darum geht, Reserviert Vista meine ganzen 4GB im cache, sicher giebt Vista es wieder frei aber nur 3GB ca, weil Vista 64bit halt ca 1 GB für sich allein nutzt / braucht !!!

-Para

Jack3443
30.07.2007, 13:36
Gerade wegen Vista habe ich 4GB Ram und kann noch auf 32GB aufrüsten (was ich nie machen werde:-D). Das frisst ja schon so fast einen Gig dan bleibt dir zum gemen nur noch einer. Ob es sich in XP lohn bezweifle ich. Dennoch braucht FEAR meist volle 2GB also würde ich mir 4GB kaufen oder eben 512 dazu.

noxon
30.07.2007, 14:13
Das frisst ja schon so fast einen Gig dan bleibt dir zum gemen nur noch einer.Selbst wenn Vista nur 10 MB benötigen würde, dann ständen dir zum Spielen immer nur noch 1 GB zur Verfügung.

Windows teilt den Speicher grundsätzlich in zwei Teile. Einen für die Anwendungen und den Anderen für's System.
Wer also 2 GB Ram hat, der hat nur 1 GB für die Anwendungen. Der Rest ist für das Betriebssystem und für die Treiber reserviert. Es macht also überhaupt nichts, wenn das System hunderte von MB belegt, da der Speicher ansonsten sowieso nicht genutzt werden könnte. Fakt ist, dass den Anwendungen eh nur 50% des Rams zur Verfügung stehen, egal wie groß oder klein der Rest des Systems ist.

nerdgeek
30.07.2007, 15:50

um nochmal auf meine frage zurückzukommen:

soltle ich mir nu lieber ein gig nur holen wenn vista sowieso nur 3,25 verwalten kann? also ich habe immoment 2.....2.1 wären dann ja die 3gig die vistax86 verwenden könnte .... oder hat das noch irgendwelche vorteile wenn vista noch 1 gig ram hätte (das 4.) das es nich verwenden kann?;)

Shadow
30.07.2007, 16:31
Selbst wenn Vista nur 10 MB benötigen würde, dann ständen dir zum Spielen immer nur noch 1 GB zur Verfügung.

Is ja auch die ganze Zeit meine rede, Vista verpulvert doch nicht 1GB und gibt das im Spielbetrieb nicht frei, das währe ja die gröste Frechheit seit Bill Gates ;)
Vista fährt vollständig im Standby runter und gibt alles frei, die Aero Obefäche wird ja auch komplett runtergefahren !
Sonnst würde ja wenn man nur 1GB Ram hat ja garnix mehr funktionieren nach den aussagen hier, also mir ist dann schon klar das dann Vista den Ram anders verwaltet ;).

nerdgeek
30.07.2007, 18:48
immoment habe ich diesen ram:

http://geizhals.at/deutschland/a217237.html

passt der hier dazu? also ich kann ja kein dual channel machen aba könnte es da zu komplikationen kommen mit demhier:?

http://geizhals.at/deutschland/a217232.html

alan-wake
30.07.2007, 18:56
Also 4 gb Lohnen sich wircklich . Und so BILLIG wie der Ram jetzt ist sollte man sich überlegen ob man 100 € für einen weiteren 2 gb Riegel ausgiebt . Werde mir auch noch 2 gb holen .

nerdgeek
30.07.2007, 18:57
und denkst du die beides bzw 3 passen?

M3nTo5
30.07.2007, 19:10
Generell dürfte es damit keine Probleme geben, ist aber natürlich nicht ausgeschlossen

Haschi
30.07.2007, 20:36
Update 26.07.2007:
Laut Gamespot[1] (http://www.gamespot.com/pc/action/crysis/news.html?sid=6175656)Q&A mit Crytek Geschäftsführer/CEO "Cevat Yerli" kann man mit folgender Hardware das Spiel auf hohen Einstellungen flüssig spielen,
nicht die höchsten Einstellungen, aber hohe:
CPU: Intel Dual-Core Prozessor
RAM: 4GB RAM:!::?:
GFX: NVIDIA GeForce 8800 xxx
Auflösung: - Unbekannt -

....siehe Wiki:!:

nerdgeek
30.07.2007, 20:54
das weiß ich....hat schon irgendwer gesagt aber wie gesagt das haben wir ja gerade diskutiert und das habe ich auch im ersten post gesagt ob das nur vorsichtsmaßnahme war und man weiß ja auch nich ob das ein 64bit war.....

so hab den ram bestellt.....

was is nu eigentlich wo das gerade nochmal erwähnt wurde mit der 8800 xxx was kann man sich darunter vermutlich vorstellen?

Haschi
30.07.2007, 20:59
Wird wahrscheinlich auf die Auflösung ankommen, die dargestellt werden soll...
mich würde interessieren ob eine GTX oder eine Ultra für 1680*1050 notwending ist.

Shadow
30.07.2007, 21:27
Update 26.07.2007:
Laut Gamespot[1] (http://www.gamespot.com/pc/action/crysis/news.html?sid=6175656)Q&A mit Crytek Geschäftsführer/CEO "Cevat Yerli" kann man mit folgender Hardware das Spiel auf hohen Einstellungen flüssig spielen,
nicht die höchsten Einstellungen, aber hohe:
CPU: Intel Dual-Core Prozessor
RAM: 4GB RAM
GFX: NVIDIA GeForce 8800 xxx
Auflösung: - Unbekannt -
....siehe Wiki

Ich hoffe mal du glaubst das jetzt mal nicht, Wiki=Amateur
So ein unsinn 4 GB Ram ;) nicht die höchsten aber hoch, der war dann noch besser ;)
Crysis braucht keine 4 GB und der Editor ganz sicher auch nicht sonnst würde man nicht maximum angaben mit 1.5 GB Ram machen !
Also es reicht völlig zu sich 2 GB ram zu kaufen, in einem Jahr sieht das sicher etwas anders aus, man muss noch nicht unnötig Geld für 4 GB Ram ausgeben die lange nicht ausgereizt werden, bis dahin hat man wieder nen neuen Rechner und dann past der wieder nicht usw. :)

noxon
01.08.2007, 15:07
Was gibt es denn da nicht zu glauben. Da steht doch nur, dass auf der diesjährigen E³ ein Rechner mit 4 GB Ram zum Einsatz kam. Das ist Fakt. Ob es was bringt oder nicht weiß man nicht, aber ich denke nicht, das die umsonst so viel Speicher verwendet haben.

Und das es doch Leistungsunterschiede zwischen 2GB und 4 GB Ram geben kann zeigt dieser Artikel (http://www.legionhardware.com/document.php?id=667&p=0).

Zum Einen kann es in einigen Spielen tatsächlich die Framerate (http://www.legionhardware.com/document.php?id=667&p=2) beeinflussen, aber hauptsächlich erreicht man so auch kürzere Ladezeiten (http://www.legionhardware.com/document.php?id=667&p=5).
So etwas macht sich auf einer Messe natürlich immer sehr gut, wenn das Level sehr schnell lädt und das wird unter anderem auch der Grund sein, warum dort 4 GB zum Einsatz kamen.

nerdgeek
01.08.2007, 16:19
ich werde euch am samstag bzw sonntag mal bericht erstatten ich hab mir 1 gb dazugekauft =3gb insgesamt mal sehn was die best programmierte engine dazu sagt (cod) *hustscheißengine* ;)

nerdgeek
04.08.2007, 23:32
soo ich habe so eben den ram eingebaut und habe jetzt 3gb :)

vorher in der vista bewertung beim ram 5,3 jetzt nur noch 4,8 wtf?!

wie kommt das denn?

kann es daran liegen das ich vorher 2 riegel drin hatte und jetzt 3?? so dual channel oda so?

noxon
05.08.2007, 00:48
Auf die Bewertung würde ich keine Rücksicht nehmen.
Die ist nicht immer ganz logisch und keiner weiß genau, wie sie ermittelt wird.
Ich hatte mit meinen 2 GB DDR667 noch 5,9 und mit meinen jetzigen 4 GB DDR800 nur noch 5,6.

Ich würde mir deswegen aber keine großen Sorgen machen. Meine Benchmarkergebnisse liegen jedenfalls absolut im normalen Bereich.

nerdgeek
05.08.2007, 00:59
ahh ok dann is ja gut danke

Bene
05.08.2007, 07:34
Windows Xp/Vista 32bit unterstützen sowieso nur ca 2.6 gb speicher also wäre die xp/vista 64bit version nötig um die vollen 4gb zu nutzen. Jedoch wie allen wohl bekannt ist gibts ja bei der 64bit version noch treiberprobleme mit grafik, sound , board... ich würd sagen abwarten!!!

Gruß Bene

foofi
05.08.2007, 08:21
Windows Xp/Vista 32bit unterstützen sowieso nur ca 2.6 gb speicher also wäre die xp/vista 64bit version nötig um die vollen 4gb zu nutzen. Jedoch wie allen wohl bekannt ist gibts ja bei der 64bit version noch treiberprobleme mit grafik, sound , board... ich würd sagen abwarten!!!

Gruß Bene
Das ist eine Fehlinformation - bei mir volle 4GB!

XP unterstützt bis zu 4 GB maximal.

Sir.Simon
05.08.2007, 08:36
Das ist eine Fehlinformation - bei mir volle 4GB!

XP unterstützt bis zu 4 GB maximal.

Wenn XP MAXIMAL 4 gb unterstützt dann frage ich mich wieso gibt es 64 bit VERSIONEN ????

und die meisten die eine G8800 Serie haben wollen sowieso Directx10 ausprobieren also sprich VISTA aber welches VISTA jetzt ?

Kann ich mit Vista Ultimate 64 Bit Spiele spielen ? Vor allem alte Spiele wie BF2 oder CCS ?? das ist zu kotzen :oops:

Bene
05.08.2007, 08:51
:isn:
Das sind ja gute news! Sorry aber soviel ich mitbekommen hab hieß es überall dass bei den 32bit versionen nicht mehr wie 2.6 gb genutz werden;) . Außerdem wurde mir beim Arlt. www.arlt.com (http://www.arlt.com) davon abgeraten in meinen pc 4 gb reinzubauen da der verwaltungsaufwand zu groß sei... Die frage wo offen bleibt was bringen uns dann die 64bit systeme wirklich?
Aber ich finds ja selber gut Wenns klappt^^

noxon
05.08.2007, 09:43
Wenn XP MAXIMAL 4 gb unterstützt dann frage ich mich wieso gibt es 64 bit VERSIONEN ????Für mehr als 4 GB. :)

XP kann aber in der Tat die vollen 4 GB ansprechen. Mit PAE kann der Adressbereich von 32 auf 36 Bit erweitert werden. Theoretisch wären damit sogar 64 GB adressierbar. Bei XP ist das aus Kompatibilitätsgründen alleredings auf 4 GB beschränkt.
Andere Windows-Systeme erlauben allerdings auch mehr, wie man hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Address_Windowing_Extension) sieht.

nerdgeek
05.08.2007, 12:44
lol :/ das sind ja ganz andere töne .... vor ein paar tagen hieß es noch 3.25 gb sind das maximum looool naja wie gesagt ich hab 3 udn dabei bleibts ;) nur komisch das vista das nich anerkennt .......

PIMP50
05.08.2007, 13:45
es kommt aba auch auf den mainbord an.. bei 32 bit... maximal können 2.5 gb !
und 4 gb sind bei vista eigentlich schon nen muss.im desktop betrieb brauch vista schon 1gb.. ich hol mir auch nächsten monat nochmal 2 gb! das müsste dann ersmal reichen!

noxon
05.08.2007, 16:02
lol :/ das sind ja ganz andere töne .... vor ein paar tagen hieß es noch 3.25 gb sind das maximum looool naja wie gesagt ich hab 3 udn dabei bleibts ;) nur komisch das vista das nich anerkennt .......Da ging es auch um Vista und nicht um XP. Bei XP weiß ich, dass es mit PAE funktioniert. Unter Vista32 funktioniert es meines wissens nicht. Dort erlaubt MS das ausdrücklich nicht um Kompatibilitätsproblemen aus dem Weg zu gehen.
PAE kann nämlich zu einigen Schwierigkeiten führen. Nicht jede Hardware ist dafür ausgelegt Adressbereiche oberhalb der 4 GB anzunehmen. Dort kann es dann zu Problemen kommen und damit das nicht passiert unterbindet MS die Nutzung von PAE unter Vista32.

Es gibt zwar die Möglichkeit es zu aktivieren und ich habe das auch mal getestet, aber trotzdem scheint es nicht zu funktionieren.
Bisher habe ich auch noch niemanden gesehen, der 4 GB unter Vista32 voll ansprechen kann, also nehme ich mal an, dass es stimmt, dass MS das unterbindet.

@pimp50:
Mal abgesehen davon, dass Vista kein 1GB Ram belegt solltest du dir das (http://crysis.4thdimension.info/forum/showpost.php?p=38289&postcount=636) einmal durchlesen. Es ist völlig egal, ob Vista 10 MB, 100 MB oder 1000 MB belegt. Einer Anwendung stehen in deinem Fall eh nur 1 GB zur Verfügung. Es ist also alles halb so dramatisch, wenn das Betriebssystem mehr speicher benötigt

PIMP50
05.08.2007, 18:09
Da ging es auch um Vista und nicht um XP. Bei XP weiß ich, dass es mit PAE funktioniert. Unter Vista32 funktioniert es meines wissens nicht. Dort erlaubt MS das ausdrücklich nicht um Kompatibilitätsproblemen aus dem Weg zu gehen.
PAE kann nämlich zu einigen Schwierigkeiten führen. Nicht jede Hardware ist dafür ausgelegt Adressbereiche oberhalb der 4 GB anzunehmen. Dort kann es dann zu Problemen kommen und damit das nicht passiert unterbindet MS die Nutzung von PAE unter Vista32.

Es gibt zwar die Möglichkeit es zu aktivieren und ich habe das auch mal getestet, aber trotzdem scheint es nicht zu funktionieren.
Bisher habe ich auch noch niemanden gesehen, der 4 GB unter Vista32 voll ansprechen kann, also nehme ich mal an, dass es stimmt, dass MS das unterbindet.

@pimp50:
Mal abgesehen davon, dass Vista kein 1GB Ram belegt solltest du dir das (http://crysis.4thdimension.info/forum/showpost.php?p=38289&postcount=636) einmal durchlesen. Es ist völlig egal, ob Vista 10 MB, 100 MB oder 1000 MB belegt. Einer Anwendung stehen in deinem Fall eh nur 1 GB zur Verfügung. Es ist also alles halb so dramatisch, wenn das Betriebssystem mehr speicher benötigt

hee ich weis es doch... imoment hab ich ne auslastung von 850 mb !!!

bigboss1988
05.08.2007, 18:38
hi
@foofi
mit einem 32bit system könnte man theoretisch schon 4gb addressieren (2^32 = 4gb).
aber I/O -Komponenten, wie z.B. Grafikkarte, Soundkarte oder Controller müssen auch addressiert werden, daher können in der praxis nur ca. 3,2 gb ram genutzt werden.

zum thema:
ich denk das 2gb locker für jedes spiel ausreichen werden (auch für crysis). ich würde mir 2 gb kaufen und mal abwarten wie lange es noch dauert bis sich ddr3 durchsetzt. erste mainboard und ram für ddr3 gibt es ja schon, sind aber preislich noch viel zu hoch.

noxon
05.08.2007, 18:51
hee ich weis es doch... imoment hab ich ne auslastung von 850 mb !!!Das ist aber nicht nur das System. Wer weiß, was du sonst noch so installierst hast und außerdem ist nicht immer der komplette Speicher fest vergeben, sondern enthält noch Daten, die gar nicht mehr gebraucht werden. Wird Speicher benötigt, werden diese Bereiche auch wieder freigegeben.
Den "Verbrauch" kann man sicherlich um die Hälfte reduizieren und trotzdem läuft noch alles. Das ist ja genau das, was diese ganzen Speicheroptimizer machen, welche übrigens die sinnlostesten Programme sind, die es gibt.

mit einem 32bit system könnte man theoretisch schon 4gb addressieren (2^32 = 4gb).
aber I/O -Komponenten, wie z.B. Grafikkarte, Soundkarte oder Controller müssen auch addressiert werden, daher können in der praxis nur ca. 3,2 gb ram genutzt werden.Wenn du aber PAE (http://de.wikipedia.org/wiki/PAE) aktivierst, dann wird der Adressbereich auf 36 Bit erweitert und die Adressbereiche für die Hardware werden oberhalb der 4 GB angesiedelt. Alles darunter steht dann wieer dem Ram zur Verfügung.

Hab ich ein paar Posts vorher aber auch schon geschrieben.

HarryRulez
05.08.2007, 19:41
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Habe 4gb Ram unter Vista64bit, die er auch voll erkannt hat.
Habe aber nach kurzer Zeit (meistens bei Anwendungen) Bluescreens
- IRQL not less or equal - wenden Sie sich an den technischen Support....... Speicherabbild wird produziert.... Zählt dann die Sekunden. Wenn der fertig gezählt hat , kann man ihn ganz normal wieder einschalten.

Hmm liegt das daran das zwei verschiedene Hersteller der 4gb drin sind. Liegt es am Mainboard. Muss man Bios updaten? Und wenn ja , wie macht man ein update von Bios?

Mit 2gb läuft das system ohne probleme. Weiss jemand nen gutes Programm um Alle RAM mal durch zutesten?

Wäre echt toll, wenn mir jemand helfen könnte.

paraphonatic
05.08.2007, 19:44
Hmm liegt das daran das zwei verschiedene Hersteller der 4gb drin sind.

Daran werd es liegen, 2 verschiedene hersteller kommen nie gut, man sollte schon immer die gleichen haben

-Para

noxon
05.08.2007, 19:48
Steht dort kein Stop-Code?
Wenn ja, dann schreib dir den mal auf und google danach.

PIMP50
05.08.2007, 19:49
auf jeden fall brauch vista mehr arbeitsspeicher als xp!!!

HarryRulez
05.08.2007, 20:01
Kennt den jemand nen RAM test Tool?

Zur Zeit läuft es, aber bestimmt dauert es nicht mehr lange bis BlueScreen. Wenn der kommt schreib ich mal den Code auf.

noxon
05.08.2007, 21:20
auf jeden fall brauch vista mehr arbeitsspeicher als xp!!!Was den Anwendungen wie gesagt völlig egal ist. Bei mir belegt Vista32 nur 226 MB. Der Rest sind Anwendungsprogramme. Vista64 belegt etwas mehr, aber das ist auch nicht die Welt, zumal dem System bei dir 1 GB zur exklusiven Nutzung zur Verfügung stehen.

Kennt den jemand nen RAM test Tool?Leider kenne ich nur MemTest86. Der läuft aber nicht unter Windows und von daher kannst du damit auch keinen Fehler künstlich hervorrufen.

Wenn er aber mal wieder auftritt, dann schreib bitte die DLL auf, die dort eventuell genannt wird und den Stop-Code. Damit lässt sich zumindest schon einmal eingrenzen, woran es liegen könnte.
Du kannst den Fehler aber auch sicherlich in den Logs von windows einsehen. Da steht eigentlich jeder Fehler genau aufgeführt.

Es kann auch sein, dass der Fehler nicht beim Speicher liegt. Normalerweise führen Speicherfehler nämlich immer zu recht wirrem Systemverhalten anstatt sofort zu einem Bluescreen.
Wenn die Prüfsummenfehler beim Starten von Programmen oder kopieren von Dateien erhälst, dann kannst du mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass es ein Speicherproblem ist.

Tatsumoto
11.08.2007, 12:34
Brauche ich nun also 4 GB fuer die kommenden next Gen Spiele oder tun es 2 GB genauso. Klar sind 4 besser aber unter 2 muesste ja alles ohne freezes ruckler usw. laufen

nerdgeek
11.08.2007, 12:36
wenn du 64bit hast oder die 36bit methode von noxon anwenden möchtest lohnt sich 4 gig denke ich schon ....ansonsten tun es 3 denke (und hoffe ;) ) ich mal.....

Tatsumoto
11.08.2007, 12:40
Aber 3 sind ja auch irgendwie bloed. Dann muesste ich um dual channel aufrechtzuerhalten ja 2 512MB streifen einbauen oO

noxon
11.08.2007, 13:05
Also 4 GB brauchst du im Moment noch nicht wirklich, wenn du XP ioder Vista32 verwendest. Die Vorteile sind bei normalenanwendungen wirklich sehr gering. Guckst du hier (http://www.legionhardware.com/document.php?id=667&p=0)

In der 64 Bit Version von Vista sind die Anforderungen schon höher, aber auch dort kommt man mit 2 GB noch sehr gut zurecht. Wenn du also mit deinem Geld sparsam umgehen musst, dann würde ich es lieber sparen und für etwas sinnvolleres verwenden. Zum Beispiel um die bald einen besseren Prozessor oder eine bessere Graka zu kaufen.

Wenn du allerdings Geld wie Heu hast, dann kauf dir ruhig 4 GB. Schaden kann's nicht. ;)

Soweit ich weiß müssen es auch nicht unbedingt immer 4 Riegel sein, wenn man den Dual Channel Betrieb für die beiden bisherigen Riegel aufrecht erhalten will. Nur der zusätzliche Reigel läuft dann im Single Channel Modus.
Da das Ganze aber eh extrem überbewertet wird und nur eine ca. 5%ige Leistungssteigerung in der Speichertransferrate ausmacht, kann man ruhig auf den Dual-Channel verzichten. Selbst die 5% schwächere Leistung macht sich in der Realität praktisch gar nicht bemerkbar. Dadurch hast du in einem Spiel nicht weniger fps. Besonder nicht, wenn du DDR667 oder sogar DDR800 Speicher hast.