Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfüllt mein PC die Anforderungen?

Desillusion
25.09.2010, 12:06
Hallo, ich bin neu hier.

Ich habe mich angemeldet, weil ich nicht weiß, ob mein PC die Anforderungen an Crysis Wars, ganz wichtig, denn ich liebe das Zocken im Mehrspieler online (und natürlich auch Lan), erfüllt. Ich hoffe, es ist im korrekten Board.

Nachdem ich bei Freunden mal Crysis Wars getestet habe und total begeistert bin, möchte ich mir das Spiel nun kaufen. Soll allerdings kein Fehlkauf werden, der daran scheitert, dass die Anforderungen nicht genügen, es nicht läuft oder zu ruckartig ist.

Ich weiß gar nicht, welche Daten ihr benötigt.
Hier erstmal meine Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6150SE nForce 430
Prozessor: MAD Athlon (tm) II X2 215 Prozessor 2,71 Ghz
Arbeitsspeicher: 3GB

ansonsten: Windows7, 64bit.

Was braucht ihr noch?

Wär toll, wenn ihr mir helfen könnt!

1337_alpha
25.09.2010, 12:19
GeForce 6150SE nForce 430?

Da muss ich dich enttäuschen
Das wird auf deinem PC leider nicht funktionieren

Desillusion
25.09.2010, 12:24
Gar nicht? Oder halt nur ruckartig?

Ersteres fänd ich sehr schade. :-(

Path0g3n
25.09.2010, 12:31
Kann mich mit Onboard dingern nicht aus. Aber ich denke mal gar nicht.
Oder auf so schlechter Auflösung und rucklig das es kein Spaß macht und dabei dein PC überhitzt. Nein, bei dir muss ein neues System her wenn du gescheit Multiplayer zocken willst!

Rick
25.09.2010, 12:33
Gar nicht? Oder halt nur ruckartig?

Ersteres fänd ich sehr schade. :-(

Ruckartig ist im Multiplayer leider genauso wie gar nicht.
Es wird dir keinen Spass machen, falls es laufen sollte;-)

Desillusion
25.09.2010, 12:55
Das ist schade. Der PC ist leider erst neu.
Und neue Graka rein geht nicht, weil sonst die Garantie weg ist.
Trotzdem vielen Dank. :-)

1337_alpha
25.09.2010, 13:01
Nein, Crysis wird auf dem PC gar nicht laufen

Und wieviel hast du denn für den PC gezhalt wenn der NEU ist?! o.O

edit: Der PC hat übrigens gar keine Grafikkarte
Das ist nur ein onboard Grafik Chip, sprich da werden so gut wie gar keine Spiele laufen

Desillusion
25.09.2010, 13:02
Wie sieht es denn mit Counterstrike aus. Würde das laufen? Ohne großes Geruckel?

Path0g3n
25.09.2010, 13:06
Das weiss ich nicht. Ich glaube in Sachen Onboard Grafikchip bist du hier falsch. Aber CSS wird wohl auch nicht föüssig laufen. lass es mich kurz sagen: Du hast Mist gekauft.
Was mich aber dennoch interresiert: Wieviel zahlt man für sowas?

Desillusion
25.09.2010, 13:09
Naja, nicht viel, da mein alter PC kaputt ging, ganz spontan und eben für wenig Geld ein Neuer hermusste. Hatte da nicht soviel. Wer das Geld hat, bitte ;)
Dass der PC nicht so gut war, wusste ich schon. Aber ich hab gehofft, es reicht trotzdem. Kam glaub nur 300€. Der alte war noch schlechter, ein PC von 99 :D

Cephei
25.09.2010, 13:29
Hättest dir für +350 sogar ein Rechner holen können auf dem man einige Spiele zocken könnte. Sogar Crysis wenn auch nur auf Low/Middle.
Oder sollte das ganze nur ein Office-PC werden?

Desillusion
25.09.2010, 13:34
Ähm, mögen 50€ für euch nicht viel sein, für mich waren sie damals. Das war nämlich kurz nach dem (kostenreichen) Umzug. Aber wahrscheinlich habe ich damals zusätzlich gedacht, nicht großartig spielen zu wollen. :-(

Könnte man denn in einen PC mit Onboard Graka einfach eine andere dazubauen? Welche bräuchte ich, um Crysis spielen zu können? Die Garantie wär damit nur futsch. Muss ich gucken, ob es mir das wert ist.

Aerox
25.09.2010, 13:35
sry, aber mit diesem PC kannst du das Zocken von neuen Spielen oder überhaupt Spielen aus dem Jahr 2005 auch vergessen. WEnn ich du wäre, würde ich Rückerstattung machen und vlt. bei Ebay oder so einen gebrauchten PC kaufen, wenn du nicht viel zahlen willst. Ich war mal bei einem Angebot zu spät, der Verkäufer wollte 400 Euro für seinen Rechner haben. Die Hardware war so:

- Palit GTX260
- Intel Q9550
- ASUS P5... (P55 Board)
- Lian Li PC-P50B
- Corsair 650W netzteil
....

+ Logitech Illuminati etc

Vlt. findest du ein ähnliches Angebot...

Edit: Anscheinend hast du den Rechner schon etwas länger oder? Woher hast du ihn gehollt?

Aja, um Crysis Wars auf low einigermaßen flüssig zu spielen, bräuchtest du gleich neuen CPU + Ram + Grafikkarte (am besten eine gtx460 oder hd5850). Außerdem muss man auch noch überlegen, ob der CPU etc. neues MoBo sowie neues Gehäuse brauchen

Desillusion
25.09.2010, 13:45
Es geht nicht ums zahlen wollen sondern zahlen können. :smile:

Mein Hobby ist eben nicht hauptsächlich Zocken, folglich fließen auch nicht alle Gelder da rein. :-D

Generell find ich eh die alten Spiele am besten, Dune2, Siedler, Command and Conquer Tiberian Sun. Also nichts mit großer 3d. Crysis Wars ist wohl da eine Ausnahme.

Zurückschaffen wird sich mein PC nicht lassen nach einem halben Jahr Benutzung, geschweige denn, dass ich es täte. Ich halte keinen Tag ohne Internet und PC aus :D
So bin ich ja ganz zufrieden, nur das mit dem Spielen ist schade.

@erox
danke für deine Mühe, aber da kann man sich ja gleich nen neuen PC kaufen. :S
Spiel ich halt wieder C&C, da ist das letzte Update von 2001 und wird wohl laufen. :D

Aerox
25.09.2010, 13:47
alles klar. Dann wünsch ich dir trotzdem noch viel Spaß mit deinem Rechner^^ ...
Nächstes mal solltest du dich dann mal besser erkundigen und am besten vlt. hier einfach fragen^^

P.S. SChreib mal von wem du den Rechner hast...

1337_alpha
25.09.2010, 13:52
Also auf dem PC läuft vielleicht ja nichtmal Counter Strike Source =/
das war ein echter Griff ins Klo ^^

Desillusion
25.09.2010, 13:54
Ja, in die Zukunft schauen müsste man können, damals hatte ich leider andere Interessen, als Crysis Wars spielen zu wollen.

Rechner ist von Atelco. :smile:

eFFeCTiVe
25.09.2010, 13:59
Ja, in die Zukunft schauen müsste man können, damals hatte ich leider andere Interessen, als Crysis Wars spielen zu wollen.

Rechner ist von Atelco. :smile:

Hi:)
Hatte von Atelco auch schonmal einen PC, der war auch soweit ganz gut und mit aktueller Hardware (AMD Athlon 2400+ mit GeForce 7600 GS). Das war aber 2004 oder so.
Und der war des öfteren kaputt, also ich würd lieber nach nem anderen Shop suchen;)

ScoR
25.09.2010, 14:00
Atelco.

Lol. Da kauft man sich doch Taschenrechner^^ Aber keine komplett PCs^^
Aber naja, jetzt weisst du es ja besser :D

xXKeybladerXx
25.09.2010, 14:01
Lieber, man spart ein bisschen und holt sich einen 500 oder 600€ PC, auf den die meisten Games laufen.
Oder man lässt es sein.

Meiner ist zwar auch schon 1 - Jahre alt, hat 500€ gekostet und ich kann Crysis und all die ganzen Games auf High flüssig spielen.

Ist nur so ein Tipp von mir.

lg

Desillusion
25.09.2010, 14:02
Leider wurde mir der PC von Atelco damals von mehreren PC Kennern empfohlen, also als Preis/Leistungsverhältnis. Für den Preis ist er halt gut, nur zum Spielen nicht. Bisher hatte ich auch noch keine Probleme.

Naja, bis ich noch ein paar hundert€ mehr gespart hätte, wäre ich gut 2-3 Monate ohne PC gewesen, das geht NICHT. Da der andere kaputt war, also richtig...

Ich werde auf jeden Fall mal CS Source probieren, ist ja ähnlich wie CW und kostet nicht die Welt. (im Falle, dass es nicht funktionieren sollte)

zezeri
25.09.2010, 14:05
hi, willkommn im board :razz:

ich fürchte allerdings, dass das mit deiner grafikkarte nix wird.

Cephei
25.09.2010, 14:13
Lol. Da kauft man sich doch Taschenrechner^^ Aber keine komplett PCs^^
Aber naja, jetzt weisst du es ja besser :grin:

Also wir bauen unsere PCs auch schon seit etlichen Jahren bei Atelco zusammen.
Wo ist denn da das Problem?

Leider wurde mir der PC von Atelco damals von mehreren PC Kennern empfohlen, also als Preis/Leistungsverhältnis. Für den Preis ist er halt gut, nur zum Spielen nicht. Bisher hatte ich auch noch keine Probleme.

Also doch nur ein OfficePC :).

Saltwater
25.09.2010, 14:14
Kam glaub nur 300€.

Was soll der Satz bedeuten? Dass dein neuer PC 300€ gekostet hat? Also auf jeden Fall ist der PC, den du jetzt hast, vielleicht knapp 40-50€ wert.

1337_alpha
25.09.2010, 14:19
ich kann Crysis und all die ganzen Games auf High flüssig spielen.

Und ich bin der Weihnachtsmann!

vielleicht knapp 40-50€ wert.

Übertreiben brauchst du jetzt aber nicht...

Saltwater
25.09.2010, 14:21
Übertreiben brauchst du jetzt aber nicht...

Dann schätz' du doch mal den Wert.

Und ich bin der Weihnachtsmann!

Er hat keine Auflösung angegeben.

Desillusion
25.09.2010, 14:35
Was soll der Satz bedeuten? Dass dein neuer PC 300€ gekostet hat? Also auf jeden Fall ist der PC, den du jetzt hast, vielleicht knapp 40-50€ wert.

Na, übertreib nicht. :razz:

Wonach messt ihr denn den Wert? Danach, was man für Spiele drauf spielen kann?
Herrje, ich hätte es wissen müssen, dass man hier nur mit einem High End PC eintreten darf. :D

1337_alpha
25.09.2010, 14:38
Dann schätz' du doch mal den Wert.

Er hat keine Auflösung angegeben.

Für so einen PC wird man auch heute noch mit Windows 7 mindestens um die 300€ zahlen
Wenn du nicht derselben Meinung bist kannst du mir ja gerne mal so einen PC zeigen den es für weniger Geld gibt ;)

Er hat zwar keine Auflösung angegeben aber heutzutage kann man davon ausgehen dass die Durchschnittsauflösung meistens bei 1680x1050 liegt
Nur noch die wenigsten Leute haben noch 19" ;)
Von daher wird der DurchschnittsPCler mit einem 500€ PC auf keinen Fall mehr Crysis auf High spielen können

Von daher trifft sein Tipp nicht ganz zu ;) bzw. man kann das nicht verallgemeinern, dass ein 500€ PC reicht

Sir.Simon
05.12.2010, 00:26
Hallo Leute ...

hab folgende frage

undzwar habe ich vor eine zweite GTX 460 GS 1024 MB zu kaufen nun reicht jedoch das Netzteil nicht aus .. 600 Watt zu wenig ?

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.ocztechnology.com/products/power_management/ocz_gamexstream_power_supply-nvidia_sli_ready_&ei=IMv6TL77J8rBswan2dDcAw&sa=X&oi=translate&ct=result&resnum=2&ved=0CCwQ7gEwAQ&prev=/search%3Fq%3DOCZ%2Bxtreme%2B600%2BWatt%26hl%3Dde%2 6client%3Dfirefox-a%26hs%3DnjM%26rls%3Dorg.mozilla:de:official

Könnt ihr mir helfen?

Meint ihr es würde noch gehen ? 600 Watt ?

Masterside
05.12.2010, 00:44
Ohne Hardware angaben kann man das schlecht sagen ;)

rd0
05.12.2010, 00:45
Was hast du denn sonst noch für Komponenten?

Sonst würd ich mal sagen, es könnte knapp werden, muss es aber nicht.
Kannst du ja einfach ausprobieren, wenn der PC unter Last abschmiert, dann reichts nicht.

Dann einfach ausbauen und neues NT kaufen bzw. Graka zurückschicken ^^

Sir.Simon
05.12.2010, 00:46
Q9450@3,2 GHZ
4 GB ddr2
500 GB Festplatte
1xGTX 460 1024 MB (2xGTX 460)
600 Watt
P5nT-Deluxe 780 SLI Motherboard

Masterside
05.12.2010, 00:48
Könnte noch klappen. Bin aber nicht so der expert darin. Deshalb lieber den Pro's vertrauen ;)

Path0g3n
05.12.2010, 02:19
Könnte klappen. Habe ein Ähnliches System. Schau mal in SLI reviews wieviel die 460er da verbrauchen.

Sir.Simon
05.12.2010, 10:39
Okay, danke. Ich werde mir evt. eine zweite Grafikkarte anlegen und dann schauen ob es funktioniert.

Hab hier mal nachgeschaut und meine Daten vom Rechner eingegeben

http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html

Ich komme bei VOLLLAST auf 323 Watt mit 1x 260 GTX entspricht ca. eine 460 GTX
Bei 2 Grafikkarten komme ich allerdings auf 448 Watt

Die ganzen Zahlen auf der Webseite sind echt und wurden vom Hersteller übernommen.

Meint ihr das es realistisch ist?

Path0g3n
05.12.2010, 11:27
Ich halte die Zahlen für realistisch. Ein paar Watt mehr kannst du noch drauflegen aber das kommt nciht mit 600W in Konflikt.
Der Netzteilhersteller ist gut. Brauchst dir da wohl ekine sorgen zu machen.

Aerox
05.12.2010, 11:51
Sir.Simon, du kommst nur auf 323 Watt in Volllast?! oO wtf?! Ich habe gestern bei mir nachgeprüft, wie viel Watt mein PC macht

Hardware:
- C2D E8400@3,0ghz mit speziellen Kühler
- Zotac GTX260 Amp!²
- Corsair XMC DDR2-800
- 2x VelociRaptors 300gb
- 480 Watt Netzteil

Monitor:
- ASUS MK221H (22 Zoll)
- LG L1970H (19 Zoll)

Gehäuse: Irgendso ein Standart Middle Aluminium Gehäuse ohne irgendeiner Beleuchtung etc

Maus und Tastatur:
- Steelseries Xai
- Logitech G15 Refresh

Mein PC hat gestern bei BF BC2 probieren so etwa 410-440 Watt verbraucht. Auf Deskop war es irgendetwas mit 3XX Watt (sry, kenn den Wert nicht mehr^^)

Sir.Simon
05.12.2010, 12:11
Sir.Simon, du kommst nur auf 323 Watt in Volllast?! oO wtf?! Ich habe gestern bei mir nachgeprüft, wie viel Watt mein PC macht

Hardware:
- C2D E8400@3,0ghz mit speziellen Kühler
- Zotac GTX260 Amp!²
- Corsair XMC DDR2-800
- 2x VelociRaptors 300gb
- 480 Watt Netzteil

Monitor:
- ASUS MK221H (22 Zoll)
- LG L1970H (19 Zoll)

Gehäuse: Irgendso ein Standart Middle Aluminium Gehäuse ohne irgendeiner Beleuchtung etc

Maus und Tastatur:
- Steelseries Xai
- Logitech G15 Refresh

Mein PC hat gestern bei BF BC2 probieren so etwa 410-440 Watt verbraucht. Auf Deskop war es irgendetwas mit 3XX Watt (sry, kenn den Wert nicht mehr^^)

Also aufgerundet sollte ich auf 350 Watt mit einer Grafikkarte und 500 Watt mit Zwei Grafikkarten kommen (VOLLLAST)

Sir.Simon
22.12.2010, 19:39
Guten Tag,

da ich voraussichtlich bald eine zweite GTX 460 1 GB geschenkt bekomme würde ich gern wissen ob mein System dafür ausreicht, bezüglich die CPU und Netzteil sowie der Arbeitspeicher.

System:

Q9450 QuadCore 4x2,67 GHZ @3,2GHZ
4 GB Corsair DDR2
600 Watt GameXtreme Gamer Netzteil
1xGTX 460 GS
500 GB Festplatte
P5nT-Deluxe 780 SLI

System hat schon 2,5 Jahre auf dem Buckel :D ^^ also nicht aktuell mehr!!! außer die Grafikkarte, die habe ich diesen Sommer gekauft.

Nun die Frage, reicht die CPU? kann es vielleicht sein das die CPU das SLI gespann ausbremsen wird? Reicht der Arbeitspeicher ?

Vielen dank für Hilfreiche Beiträge !

Lobos
22.12.2010, 21:20
Guten Tag,

da ich voraussichtlich bald eine zweite GTX 460 1 GB geschenkt bekomme würde ich gern wissen ob mein System dafür ausreicht, bezüglich die CPU und Netzteil sowie der Arbeitspeicher.

System:

Q9450 QuadCore 4x2,67 GHZ @3,2GHZ
4 GB Corsair DDR2
600 Watt GameXtreme Gamer Netzteil
1xGTX 460 GS
500 GB Festplatte
P5nT-Deluxe 780 SLI

System hat schon 2,5 Jahre auf dem Buckel :D ^^ also nicht aktuell mehr!!! außer die Grafikkarte, die habe ich diesen Sommer gekauft.

Nun die Frage, reicht die CPU? kann es vielleicht sein das die CPU das SLI gespann ausbremsen wird? Reicht der Arbeitspeicher ?

Vielen dank für Hilfreiche Beiträge !

Der Arbeitsspeicher ist "wenn dann" das kleinere Übel! Alles im allem ist dein System ok, du betreibst deine CPU in OC Verhältnis. Auch wenn einige hier meinen möchten das der Q9450 zu langsam sei selbst mit den 3.2Ghz auf OC kann ich hier entwarnen. Deine CPU kann das Sli-Gespann gut befeuern und solang die Spiele auf deiner Liste, Sli Support anbieten, wirst du damit deinen "mehr an Spaß" ganz sicher haben!;-)

Sir.Simon
23.12.2010, 18:30
Ok, Heute ist mir das Schlimmste und dümmste geschehen was je passieren kann.

Ich hab mir heut die zweite GTX 460 1 gb gekauft von Gainward.

Ich hab mich nun endlich gefreut zwei Grafikkarten im Rechensystem zu haben, hab alles ausprobiert, ausgepackt, Graka reingesteckt, anschlüsse durch adapter ersetzt, angeschlossen und Kabeln wieder schön geordnet !! Naja, soweit so gut, ich hab natürlich meine Grafikkarte an der dritten PCI Slot angesteckt, der Schwarze Slot unterstützt PCI 2.0 16. Also der Erste und der Dritte unterstützen PCI 2.0 16.

Der Mittlere allerdings nicht, naja besser für mich, da war sowieso kein Platz mehr übrig und die Hitze hätte den Grafikkarten nicht so gut getan. Sofort hab ich neugierig Bfbc2 gestartet um zu schauen wie viel FPS ich habe, ich hatte im Durchschnitt 65 FPS mit alles Hoch außer HBNO oder wie auch immer das heißt, 40-100 fps hatte ich. Naja ich war zu frieden, nach ca. 10 min war ich wieder im Windows, hab bissl die Temperaturen angeschaut und alles eingestellt. Plötzlich hörte ich ein Geräusch, irgendwas stimmte da nicht, ich hab sofort alle zwei Grakas überprüft und hab festgestellt das meine 4 Monat alte GTX 460 GW kaputt war aka der Ventilatorblatt war abgebrochen :(

Ich hab mich aufgeregt wie der letzte Mensch auf Erden. Sofort bei ARlt.com angerufen und beschwerd was garnichts gebracht hat weil der Mann wiederholt eins gesagt hat unzwar " EINSCHICKEN" JA TOLL ? EINSCHICKEN? WAS SOLL ES MIR BRINGEN WENN ICH HEUTE UNBEDINGT 2 GRAKAS HABEN WOLLTE ? Jetzt kann ich 4-6 Wochen auf die Rückmeldung abwarten :(

Ich gib euch ein Tipp, Da ich mir die Kühlung bzw. Ventilator der Gainward gut angeschaut habe ist mir besonders aufgefallen wie BILLIG und dünn die Ventilatorenblätter ausgestattet sind.

Sie waren billig verarbeitet und dazu viel zu dünn um belastungen auszuhalten, ca. 0,8 - 1 mm breite !!

Ich hoffe euch passiert so ein unglück nicht vor Weihnachten :( :-(:-(:-(

Rick
23.12.2010, 18:53
Das ist das schlimmste was dir passieren kann? o.O

Sir.Simon
23.12.2010, 18:59
Das ist das schlimmste was dir passieren kann? o.O

Ja auf heute bezogen du Held ;)

Adenan
24.12.2010, 16:45
Aber wieso das dümmste?
War ja nicht deine eigene Schuld.

SplitTongue
25.12.2010, 11:25
Ok, Heute ist mir das Schlimmste und dümmste geschehen was je passieren kann.

Du Held ! Ich hab auf Knopfdruck meine beiden Grakas + Board gegrillt ! :lol: Nutzungszeit Sli effektiv = 0 Sekunden
Aber so wie der Postler mein Netzteil in der Gegend rumgeschmissen haben muss auch kein Wunder... :roll:
http://www.youtube.com/watch?v=2HYUr5cIras

1337_alpha
25.12.2010, 11:34
Was hast du denn für Vorstellungen was so ein Lüfter auszuhalten hat?
Meinst du da wirken 20 fache G Kräfte, dass so ein Rotorblatt dem nicht standhalten kann?
Die Rotorblätter müssen so dünn sein, sonst hätte der Lüftermotor ja gar nicht genügend Kraft das schnell genug zu bewegen, da es sonst zu schwer wäre

Das war halt einfach ein Materialfehler oder ein Kabel ist halt ausversehen reingekommen
Also da gibt es echt schlimmeres

Lobos
25.12.2010, 14:31
Wenn man schon so aufgeregt auf seine zweit Karte ist und dann dieses Unglück geschieht kann ich das gut nachvollziehen.

Ich würde wahrscheinlich so handeln das ich zu Caseking fahre (5 Minuten von mir), dort einen neuen Lüfter kaufe und meine Graka mit der HotGunPistol eine brate und dann den neuen Lüfter drauf setze und gut ist. Das wäre für mich 1-2 Std. Arbeit inkl. Fahrerei und ich kann danach genüsslich zocken:wink:

Desillusion
31.12.2010, 13:46
Meinen alten Thread hab ich ganz vergessen.

Also, zum derzeitigen Thema kann ich auch was sagen *g*
Ich habs mal am Tag meines Umzugs!! geschafft meinen ganzen PC zu killen. Ich war damals auch wie vor dem Kopf geschlagen, da ich mir extra nen UMTS Stick gekauft hab für die Überbrückung bis Internet da ist *gg*, nach anstrengendem Möbelaufbauen etc...
Ich weiß zwar bis heute nicht warum, da ich einfach nur den USB Hub angesteckt hab, daraufhin gabs nen Blitz und alles war durchgeschmort. Das war mein alter PC von 2003, daraufhin hab ich mir dann gleich am nächsten Tag meinen jetzigen gekaut.

Da der andere Thread von mir eingeschlafen zu sein scheint, hier nochmal:
Ich möchte meinen PC aufrüsten, meine derzeitigen Komponenten sind

Prozessor: AMD Athlon (tm) II X2 215 Processor 2,71 GHz
RAM: 3,00GB

Grafik: NVIDIA geforce 6150SE nForce 430

Das Spiel selber läuft, aber es ruckelt ziemlich, macht also nicht viel Sinn...

Brauch ich nur eine neue Graka oder auch einen neuen Prozessor? Das ruckeln müsste an der Graka liegen, oder?

Hier auch mal ein Bild vom Gehäuse, da ich danach gefragt wurde
http://img513.imageshack.us/i/p1040549m.jpg/

Da ich mich mit der Software nicht so gut auskenn, wärs ganz nett, wenn ihr mir sagen könntet, was ich noch so brauche. Hier möchte ich noch hinzufügen, dass es mir durchaus genügt, Grafikdetails in der Mitte bzw unterem Drittel zu spielen, muss also kein High End Rechner sein ;)

Lobos
31.12.2010, 15:07
Also an deiner Stelle würde ich mit XP hantieren. DX9 Effekte müssen erst mal ausreichen! Deine CPU und deine Grafikkarte würde ich in den Blickpunkt der Aufrüstung setzen!

Ein Beispiel von mir wäre:

CPU: AMD Phenom II X3 720 für ca. 80€

Graka: ATI 5770 für ca. 120€ oder günstiger gebraucht eine Nvidia 9800GTX

wärst also bei ca. 200€. Meine Empfehlung richtet sich jetzt eher danach, aus so wenig wie möglich, noch so viel wie möglich raus zu holen. Wenn ich ein Budget hätte könnte man gezielter Tipps geben. Mit 350-400€ kann man dir noch besser helfen;-)

Edit: Du schreibst du hast eine NVIDIA geforce 6150SE mit nForce 430? Also nehme ich mal an du hast keine Grafikkarte sondern eine verbaute GPU auf dem Mainboard (Onboard Grafik), kein wunder das es da nur ruckelt. Wahrscheinlich greift diese auch was vom Arbeitsspeicher ab da sie selbst keinen VRAM zur Verfügung hat! Also mit meiner Empfehlung wirst du schon glücklich, aber schreib erst mal was hierzu.

Falls du vorhaben solltest dir die PC Teile in einem Computerladen zu kaufen, dann empfehle ich dir CSV, Acom-pc oder pcc-center in Berlin. Gute Adressen, allesamt haben günstige Preise

Desillusion
31.12.2010, 15:23
Wenn man mit den Komponenten für 200€ ohne ruckeln spielen kann, wäre das total ok :)
Das ist auf jeden Fall kompatibel mit meinem Rechner, oder?

Müsste sich nur noch wer finden, wer mir armen, hilflosen Weibchen das einbaut. :oops:

Lobos
31.12.2010, 15:30
Wenn man mit den Komponenten für 200€ ohne ruckeln spielen kann, wäre das total ok :)
Das ist auf jeden Fall kompatibel mit meinem Rechner, oder?

Müsste sich nur noch wer finden, wer mir armen, hilflosen Weibchen das einbaut. :oops:

Also man müsste natürlich schauen ob dein Mainboard auch wirklich ein AM2, oder AM3 Board ist. Laut der CPU kann ich aber interpretieren das es ein AM3 Board sein dürfte!

Das einbauen ist natürlich auch das kleinere Problem, entweder hast du einen bekannten der ein wenig Ahnung hat oder du schreibst mir eine PN und wir machen einen Termin aus. Natürlich mache ich das nur gegen eine Tasse Kaffee oder einer warmen Schokolade:-D Billiger bekommt man einen ausgebildeten IT-Systemelektroniker nicht zu sich nach hause^^. Wo wohnst du den? Ich komme aus Berlin Charlottenburg

Desillusion
31.12.2010, 15:36
Oh, das wäre toll! Ich bin aus ausm Prenzlberg :D
Bekannte nämlich schon, aber leider nicht in der Nähe :(

Kann ich irgendwo nachschauen, ob es auch ein Am3 ist?

Tasse Kaffee kann ich leider nicht anbieten, da ich selber keinen trinke und ergo keine Maschine besitze, aber ne warme Schokolade ist doch selbstverständlich :D

Lobos
31.12.2010, 15:40
Oh, das wäre toll! Ich bin aus ausm Prenzlberg :D

Kann ich irgendwo nachschauen, ob es auch ein Am3 ist?

Tasse Kaffee kann ich leider nicht anbieten, da ich selber keinen trinke und ergo keine Maschine besitze, aber ne warme Schokolade ist doch selbstverständlich :D

Lade dir bitte mal das Programm hier (http://www.chip.de/downloads/Everest-Ultimate-Edition_15036759.html) herunter und sag mir was für eine Bezeichnung dein Mainboard hat.

Desillusion
31.12.2010, 15:45
Da steht was von 1 Socket Am2+

Ansonsten noch, falls dir das weiterhilft:
Motherboard Name MSI K9N6PGM2-V2 (MS-7309)

Lobos
31.12.2010, 15:52
Da steht was von 1 Socket Am2+

Ansonsten noch, falls dir das weiterhilft:
Motherboard Name MSI K9N6PGM2-V2 (MS-7309)

Ahhh ok, jetzt bin ich schlauer, Du hast ein MikroATX Mainboard mit verbauter OnBoard Grafik. Die von mir empfohlene CPU läuft darauf ohne Probleme. Die Graka wird auch darauf laufen ohne Probleme, das einzige was ich jetzt noch gerne wissen wollen würde, wäre das Netzteil. Hast du schon mal ein Gehäuse geöffnet? Wenn ja, dann bitte ich dich darum mir den Modell Namen zu notieren und hier preis zu geben.

Danke

Desillusion
31.12.2010, 17:20
Tada: HEC-350 TP-1Wx

Lobos
31.12.2010, 18:53
Tada: HEC-350 TP-1Wx

Super das würde passen, die 350W sind zwar knapp bemessen aber reichen, die 5770 verbraucht recht wenig und dein Netzteil jat Gott sei dank einen PCIexpr. Strom Anschluss!

Wenn du dir die Teile bestellen willst und sie hast musst du mir nur Bescheid geben dann machen wir einen Termin aus oder aber wir gehen die zusammen kaufen, ganz wie du es magst.

Schreib mir dann einfach eine PN

MFG :wink:

Lobos
01.01.2011, 17:42
So habe nochmal meine Empfehlung überdacht und mich speziell schlau gemacht zwecks deines Prozessors. Welches Crysis willst bzw. spielst du? Warhead? Soll auch das kommende Crysis (2) gut laufen? Zumindest letzteres könnte schwierig werden da die Systemanforderungen noch nicht bekannt sind. Da wäre ein warten bis kurz vor März ratsam!

Andernfalls würde ich aufgrund der Tatsache das Crysis nicht so CPU fordernd ist, erst mal nur neuen Arbeitsspeicher und eine Grafikkarte empfehlen.

Eine ATI 5770 (http://www.acom-pc.de/product_info.php?info=p44721_MSI-R5770-Hawk---Radeon-HD-5770---PCI-Express-2-1-x16---1-GB-GDDR5---HDMI--DVI--DisplayPort---DVI--VGA--HDMI--HDCP.html) und 2x 2GB Arbeitsspeicher (http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0421002) eines namhaften Herstellers. Kommen wir auch auf 200€ (+-).

Beides bekommst du in Berlin (siehe die Links)

MFG Basti

Aerox
01.01.2011, 17:49
So habe nochmal meine Empfehlung überdacht und mich speziell schlau gemacht zwecks deines Prozessors. Welches Crysis willst bzw. spielst du? Warhead? Soll auch das kommende Crysis (2) gut laufen? Zumindest letzteres könnte schwierig werden da die Systemanforderungen noch nicht bekannt sind. Da wäre ein warten bis kurz vor März ratsam!

Andernfalls würde ich aufgrund der Tatsache das Crysis nicht so CPU fordernd ist, erst mal nur neuen Arbeitsspeicher und eine Grafikkarte empfehlen.

Eine ATI 5770 (http://www.acom-pc.de/product_info.php?info=p44721_MSI-R5770-Hawk---Radeon-HD-5770---PCI-Express-2-1-x16---1-GB-GDDR5---HDMI--DVI--DisplayPort---DVI--VGA--HDMI--HDCP.html) und 2x 2GB Arbeitsspeicher (http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0421002) eines namhaften Herstellers. Kommen wir auch auf 200€ (+-).

Beides bekommst du in Berlin (siehe die Links)

MFG Basti

wenn man schon eine 5770 hawx nimmt, warum nicht gleich für 10€ mehr eine 6850 (http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/SAPPHIRE/HD6850/731578/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI%2FAMD&l3=Radeon+HD6000)?

Lobos
01.01.2011, 17:54
wenn man schon eine 5770 hawx nimmt, warum nicht gleich für 20€ mehr eine 6850?

Abgesehen von der geringen mehr Leistung (5-10FPS mehr) hat die MSI Hawk OC Profile und kann die Sache locker wieder wett, selbst Amateure können die Karte an ihre Grenzen bringen und noch einiges an Leistung raus holen und sie ist zudem noch Leiser

Desillusion
01.01.2011, 17:58
Und wenn man schon die für 20€ mehr nimmt, warum nicht gleich die für 10€ mehr, aber dafür noch bessere und warum nicht dann gleich auch die für nochmal nur 20€ und richtig gute? Und so weiter und so fort ;)

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass mir mittlere Grafik völlig ausreicht. Die Grafikkarte ist allerdings etwas teuer, bei ebay gibts die für 110, sofern das dieselbe ist.

Liegt das Ruckeln nicht am Prozessor, sondern am Arbeitsspeicher?

Lobos
01.01.2011, 18:02
Deine aufgeführte Grafikkarte ist lediglich die 5770 im Referenzdesign. Wenn du ein wenig mehr Leistung haben willst als normal, was ja bei Crysis nicht stören kann und sie etwas leiser sein soll ist die MSI die perfekte Wahl!

Dein verbauter Arbeitsspeicher wird OEM Wahre sein, das bedeutet irgend ein noname Speicher der verbaut wurde und nicht wirklich etwas taugt. Da der Arbeitsspeicher gerade in Spielen und in Anwendungen Leistungen gewinnen kann ist es hier entscheidend guten Marken-Arbeitsspeicher zu verbauen. Im Dual-Channel wirst du hier ganze 10% mehr FPS bekommen als mit deinen NoName Speicher.

MFG

Schau mal hier (http://img18.imageshack.us/i/81337850.jpg/) ist eine kleine Liste von Hardwareversand.de

Aerox
01.01.2011, 18:07
Abgesehen von der geringen mehr Leistung (5-10FPS mehr) hat die MSI Hawk OC Profile und kann die Sache locker wieder wett, selbst Amateure können die Karte an ihre Grenzen bringen und noch einiges an Leistung rausholen und sie ist zudem noch Leiser

8-10 fps mehr in Crysis ist aber echt sehr gut. Der Grund mit OC Profile finde ich bei ihr nicht so wichtig... wenn sie Ocen will, dann kann man es auch bei der 6850 ;-)
Die 5570 Hawx würde selbstverständlich ausreichen, aber wenn man dann schon allein nur für paar € teuere/billigere Grafikkarte, die mehr FPS in Crysis bietet, nehmen kann, sollte man diese auch wählen.

Lobos
01.01.2011, 18:12
8-10 fps mehr in Crysis ist aber echt sehr gut. Der Grund mit OC Profile finde ich bei ihr nicht so wichtig... wenn sie Ocen will, dann kann man es auch bei der 6850 ;-)

http://www.ditech.de/artikel/GPHG50/Grafikkarte_PCI-E_2.1_SAPPHIRE_Radeon_HD_6850_Lite_retail_1024MB.h tml?from=geizhals Preis: 147€ ;-)

Die MSI Hawk kann durch die OC Profile weit aus schneller werden als die 6850! Zudem ist sie leiser wie die Sapphire. Nicht ohne Grund ist die Hawk ein echter Geheimtipp und wurde mehrfach von Spielzeitschriften angehimmelt.

Klar kann sie auch die 6850 kaufen und später ocen aber eine Garantie wie bei der MSI hat sie nicht und ganz so leicht wie bei der MSI wird sie es auch nicht haben als Anfänger. Nun gut ich möchte hier nicht länger herum diskutieren, letztendlich muss sie sich selbst entscheiden was sie will.

Aerox
01.01.2011, 18:21
Die MSI Hawk kann durch die OC Profile weit aus schneller werden als die 6850! Zudem ist sie leiser wie die Sapphire. Nicht ohne Grund ist die Hawk ein echter Geheimtipp und wurde mehrfach von Spielzeitschriften angehimmelt.

Klar kann sie auch die 6850 kaufen und später ocen aber eine Garantie wie bei der MSI hat sie nicht und ganz so leicht wie bei der MSI wird sie es auch nicht haben als Anfänger. Nun gut ich möchte hier nicht länger herum diskutieren, letztendlich muss sie sich selbst entscheiden was sie will.

ich will ein Screen sehen, wo die MSI Hawk so viel FPS in Crysis erreicht wie die 6850 auf 1680x1050, 1920x1080, 2560x1600 und sogar mehr....

P.S. Hawk "war" ein Geheimtipp und wurde auch von vielen Zeitschriften "angehimmelt". Allerdings ist nun die 6850 an der Reihe, welche überall nun angehimmelt wird ;-)

Desillusion
01.01.2011, 18:54
Sorry, aber ich komm jetzt gar nicht mehr mit.

Allerdings möchte ich auch nicht soviel ausgeben für lediglich Graka und Prozessor bzw Arbeitsspeicher. Wenn ich den PC ganz aufrüste, wär das was anderes.

Was brauch ich denn nun außer Graka? Arbeitsspeicher? oder Prozessor? Ihr bringt mich total durcheinander :-?

Aerox
01.01.2011, 18:59
Sorry, aber ich komm jetzt gar nicht mehr mit.

Allerdings möchte ich auch nicht soviel ausgeben für lediglich Graka und Prozessor bzw Arbeitsspeicher. Wenn ich den PC ganz aufrüste, wär das was anderes.

Was brauch ich denn nun außer Graka? Arbeitsspeicher? oder Prozessor? Ihr bringt mich total durcheinander :-?

Außer den drei Komponenten eigentlich gar nichts mehr :D ... im schlimmsten Falle (!) ein neues Netzteil und ein neues Gehäuse

Lobos
01.01.2011, 19:28
Außer den drei Komponenten eigentlich gar nichts mehr :D ... im schlimmsten Falle (!) ein neues Netzteil und ein neues Gehäuse

So ein quatsch! Vielleicht solltest du dein Hobby nur Hobby sein lassen mein Freund. sie braucht rein der Theorie nur eine neue Graka. Angesichts dessen das Crysis nicht so viel von der CPU hat macht es rein Performance mäßig weniger Sinn diese aufzurüsten, das hab ich heute auch schon geschrieben.

Der Speicher dient nur zur Unterstützung der Performance Steigerung, 3GB Arbeitsspeicher reichen hier, allerdings ist es eben so das OEM Speicher nicht viel reißen können und ein Dual-Channel-System, dazu noch eines von Corsair, G.Skill, OCZ oder wie sie alle heißen deutlich an FPS Gewinn beisteuern können und das laden eines Levels bei Crysis zudem beschleunigt wird.

Eine ATI 6850 ist sicher keine schlechte Karte, ob sich der Aufpreis nun lohnt ist aber immer so eine Sache. Oder wie sagt man noch gleich " nur weil es neu ist, muss es nicht gleich besser sein"! Die ATI 6850 verbraucht unter Last mehr Strom als die 5770 und könnte angesichts der Performance auch die CPU bremsen und das Netzteil mit den 350W überlasten! Aber gut ich habe hier leider keinen direkten Vergleich beider Modelle und kann nur wissen durch Fachliche Erfahrung verteilen.

Desillusion
01.01.2011, 19:38
Ich werde mir jetzt die ATI 5770 kaufen, und gut ist. :D

Wofür brauch ich dann den Prozessor (oder auch den Arbeitsspeicher), wenn Crysis auch so spielbar wäre? Das ruckeln hat doch mit der Graka zu tun oder nicht?

Sorry, wenn ich die Frage wohl zum 100 mal stelle, aber irgendwie gibts erst so unklare Antworten und dann wird wieder herumdiskutiert, was mich total durcheinander bringt :D

Aerox
01.01.2011, 20:02
So ein quatsch! Vielleicht solltest du dein Hobby nur Hobby sein lassen mein Freund. sie braucht rein der Theorie nur eine neue Graka. Angesichts dessen das Crysis nicht so viel von der CPU hat macht es rein Performance mäßig weniger Sinn diese aufzurüsten, das hab ich heute auch schon geschrieben.

Der Speicher dient nur zur Unterstützung der Performance Steigerung, 3GB Arbeitsspeicher reichen hier, allerdings ist es eben so das OEM Speicher nicht viel reißen können und ein Dual-Channel-System, dazu noch eines von Corsair, G.Skill, OCZ oder wie sie alle heißen deutlich an FPS Gewinn beisteuern können und das laden eines Levels bei Crysis zudem beschleunigt wird.

Eine ATI 6850 ist sicher keine schlechte Karte, ob sich der Aufpreis nun lohnt ist aber immer so eine Sache. Oder wie sagt man noch gleich " nur weil es neu ist, muss es nicht gleich besser sein"! Die ATI 6850 verbraucht unter Last mehr Strom als die 5770 und könnte angesichts der Performance auch die CPU bremsen und das Netzteil mit den 350W überlasten! Aber gut ich habe hier leider keinen direkten Vergleich beider Modelle und kann nur wissen durch Fachliche Erfahrung verteilen.

Ich habe bei ihrem vorherigen Kommentar anstelle der Fragenzeichen Kommas gesehen, d.h. "was brauche ich denn nun außer Graka, CPU, RAM"... darum wäre meine Antwort auch angemessen, dass außer diesen drei Komponenten nur im schlimmsten Falle neues Netzteil und neues Gehäuse benötigen würde.

Außerdem wird ihr CPU sowieso die neue Grafikkarte bremsen, was eventuell auf mittleren Einstellungen beim Gefecht gegen mehrere Gegner zu Rückler führen könnte. Wenn du dann noch die Grafikkarte übertakten willst, wird der PC auch noch mehr Strom verbrauchen :P

Desilusion, neuen Prozessor & neuer Arbeitspeicher würden dir einfach eine bessere Performance bieten. Ob du das wirklich benötigen wirst, ist andere Frage. Wenn du mehr Geld zahlen möchtest, dann solltest du auch weiter aufrüsten.

Desillusion
01.01.2011, 20:22
Wenn ich das nicht benöltge, brauch und kauf ich das auch nicht, das ist doch Quatsch. Ich hab hier schon mehrmals gesagt, es reicht völlig wenn es nicht ruckelt und die Grafik vllt nur mittlere Qualität

Hätte ich Geld ohne Ende, würde ich sicher auch einfach das Beste kaufen. Es freut mich ja, wenn ihr das habt, aber ich hab Miete und sonstige andere Kosten, und kann mir nicht mal ebensowas leisten. Dann kann eben nur sowas her, was ich auch benötige.

Was würde denn passieren, wenn ich jetzt diese ATI 5770 einbauen würde, und nur diese? Gute Grafik, noch ruckeln, oder...??

Aerox
01.01.2011, 20:40
Wenn ich das nicht benöltge, brauch und kauf ich das auch nicht, das ist doch Quatsch. Ich hab hier schon mehrmals gesagt, es reicht völlig wenn es nicht ruckelt und die Grafik vllt nur mittlere Qualität

Hätte ich Geld ohne Ende, würde ich sicher auch einfach das Beste kaufen. Es freut mich ja, wenn ihr das habt, aber ich hab Miete und sonstige andere Kosten, und kann mir nicht mal ebensowas leisten. Dann kann eben nur sowas her, was ich auch benötige.

Was würde denn passieren, wenn ich jetzt diese ATI 5770 einbauen würde, und nur diese? Gute Grafik, noch ruckeln, oder...??

ich denke, du könntest damit auf mittlere (- hohe) Grafikeinstellungen spielen. Wie flüssig es sein wird, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Ich bezweifle, dass dein Rechner dann in einem Gefecht gegen mind. 6 Gegner mit Granaten usw. die ganze Zeit das Spiel flüssig darstellen wird.

Könntest du noch hier schreiben, welche Auflösung du verwendest?

Lobos
01.01.2011, 20:58
Ein hoch auf Amateurhaftes Fachwissen, frage mich nur warum ich in dem Bereich arbeite und diesen gelernt habe wenn ein unwissender mit seinen halben Kenntnissen zu überzeugen versucht! Abschätzen ist eine Sache, das Wissen die andere. Die Anforderungen sind alle samt dem Spiel zu zu schreiben, eine neue CPU bringt hier in Crysis gerade einmal 2-5% mehr FPS, der Speicher dient nicht nur das schnellere Laden eines Levels sondern auch eine bessere und ruhigere Performance und das ist nun mal bewiesen das Crysis Speicher zum fressen gern hat. Die ATI 5770 war von mir keine unwissenhafte Empfehlung, angesichts der Leistung die die CPU erbringt ist die 5770 einfach perfekt und was schnelleres ala 5850, 6850 oder meinetwegen auch 5870 wäre zu viel. Achja das Netzteil trägt natürlich auch meinen Rat bei

Desillusion
01.01.2011, 21:02
Dann wäre es vielleicht sinnvoll, erstmal nur die Grafikkarte einzubauen und wenn es dann laggen sollte, noch den Arbeitsspeicher oder Prozessor dazu.

Ich habe mir heute einen neuen Monitor bestellt, der hat die Auflösung 1920 x 1080
Bis dieser da ist, nutze ich noch meinen alten, mit einer Auflösung von 1024x768.

edit:

@Lobos

du schreibst "unruhig" Genau das entsteht ja durch das ruckeln. Als Kenner müsstest du doch wissen, ob das Ruckeln mit neuer, besserer Graka weg ist oder eben am Arbeitsspeicher liegt. Preozessor bringt ja dann wirklich nicht viel.

Aerox
01.01.2011, 21:13
Ein hoch auf Amateurhaftes Fachwissen, frage mich nur warum ich in dem Bereich arbeite und diesen gelernt habe wenn ein unwissender mit seinen halben Kenntnissen zu überzeugen versucht! Abschätzen ist eine Sache, das Wissen die andere. Die Anforderungen sind alle samt dem Spiel zu zu schreiben, eine neue CPU bringt hier in Crysis gerade einmal 2-5% mehr FPS, der Speicher dient nicht nur das schnellere Laden eines Levels sondern auch eine bessere und ruhigere Performance und das ist nun mal bewiesen das Crysis Speicher zum fressen gern hat. Die ATI 5770 war von mir keine unwissenhafte Empfehlung, angesichts der Leistung die die CPU erbringt ist die 5770 einfach perfekt und was schnelleres ala 5850, 6850 oder meinetwegen auch 5870 wäre zu viel. Achja das Netzteil trägt natürlich auch meinen Rat bei

Über welchen NEUEN CPU schreibst du jetzt? Wenn sie z.B. von ihrem auf einen i5-750 (selbstverständlich müsste neues Motherboard, etc her) umsteigen würde, hätte sie nicht nur 2-5% mehr FPS, sondern unglaublich viel mehr. Warum?!: Ihr CPU ist sehr schwach. Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass du persönlich WEIßT, wie viel ihr aktueller Rechner mit der 5770 genau FPS in mehreren Situationen liefern würde.

Gutes Beispiel über CPU: Umstieg vom Pentium D Extreme auf C2D E8400; Grafikkarte: MSI 8800GT 1GB OC
Mit Pentium D konnte man Crysis auf low-mid. auf 1280x1074 meistens flüssig spielen, während mit einem E8400 auf mid-High mit mehr FPS...

Wenn du meinst, dass meine Aussage nicht stimmt, dann widerlege diese.

Desillusion
02.01.2011, 15:17
Jemand meinte, die GTX 460 sei viel besser als die ATI 5770, verbraucht aber auch nur <150Watt, was meint ihr dazu?

Würde auch knappwerden in meinem PC... Sind nur 22-23cm dazwischen, also HD Käfig und linke Wand und die GTX ist ca 22,5 :mad:

Jack3443
02.01.2011, 16:26
Also die GTX 460 ist keinesfalls eine schlechte Grafikkarte und Crysis läuft sicher auch ganz gut damit. Ich hab einem meiner Freunde 2 GTX 460 verbaut und das System damit mehr als gut. 2 von denen kosten weniger als eine GTX 480, haben aber viel mehr leistung.
Die 460 ist bestimmt etwas besser als die 5770 aber sicherlich auch etwas teurer. Ist eben eine Geldfrage.

Desillusion
02.01.2011, 23:54
Sie ist lediglich etwa 25€ teurer, das geht schon. Ich frage mich nur gerade ob 768MB reichen, da die 1024MB Graka mehr als 150 Watt verbraucht, was ja zuviel ist...

Jack3443
03.01.2011, 01:51
Sie ist lediglich etwa 25€ teurer, das geht schon. Ich frage mich nur gerade ob 768MB reichen, da die 1024MB Graka mehr als 150 Watt verbraucht, was ja zuviel ist...

Tja das kommt ganz auf die Auflösung an mit der du spielst. Und 1920x1080 braucht schon einiges an Ram. Prinzipiell sollte es schon reichen, da ich mit meiner 8800 Ultra 768mb Ram, welche leider vor ein paar Monaten den Geist aufegegeben hat, Crysis bis auf AA, auf Very High spielen konnte. Allerdings mit 1650x1050.

Desillusion
03.01.2011, 11:34
Wenn ich es nicht auf very high spiele, würde es da gehen? WIe schon gesagt, brauche ich die beste Auflösung nicht unbedingt ;)

Ansonsten halt trotzdem die ATI 5770.

Lobos
03.01.2011, 12:31
Die 5770 reicht dir, eine GTX460 wäre vom Stromverbrauch in der Last bei weit über deinen 150W und dein Netzteil macht über lange Sicht gesehen schlapp!

Ich selbst hatte zu den Anfangszeiten von Crysis eine 8800 GTS 640MB und mit dieser konnte ich das Spiel in einer Auflösung von 1680x1050 sehr gut spielen. Es ist eben Ansichtssache ob man 60 oder 80 FPS überhaupt benötigt. Klar ist mehr gleich besser aber wenn die Sache wenigstens ohne Ruckler selbst in stressigen Situationen läuft dann wäre mir das erst einmal egal ob ich nur 30-35FPS in mittleren Einstellungen habe.

Desillusion
03.01.2011, 13:14
Das Argument meines Bekannten war ja, dass man die mit 768MB nehmen könnte, das würde im Verbrauch reichen. Aber ich hab lieber mehr Speicher drauf und die Grafik reicht mit der ATI ja auch...

Jack3443
04.01.2011, 02:41
Nach dem was ich so mitbekommen habe braucht man aber meist auch nicht mehr als 768mb Grafik Ram. Da ist die Rechenleistung eher wichtiger.
Auch in BFBC2 hatte ich nie mehr als 700mb Ram Auslastung.

Desillusion
06.01.2011, 17:22
So, ich hab jetzt die ATI bei mir daheim, eingebaut, neuen Moni dran funzt net. Bildschirm bleibt schwarz. Hab dann den neuen Monitor über das Mainboard probiert, also alte Graka, funzt, liegt also an der Graka. Jetzt frage ich mich nur was... Die Graka steckt im richtigen Plot, Stecker stecken natürlich auch alle richtig, Treiber hab ich vorher installiert. Im Handbuch steht was von, dass einige Grakas einen extra Stromanschluss brauchen, ist auch eingezeochnet. Hab da so einen 1x6 Pin, aber keinerlei Stecker dafür? Liegt es daran? Oder muss ich einen vom Mainboard abziehen? Wär toll, wenn ihr mir helfen könntet :)

Jack3443
06.01.2011, 17:56
Diesen 16 Pin Stecker musst du an der Grafikkarte anschließen...
Also Wenn dein Netzteil einen 16 Pin Stecker hat, nimmst du den und Steckst ihn bei der Graka an: 16 Pin Anschlüsse an de Grafikkarte.
Hier steckst du dann einfach den 16 Pin stecker rein.
Fallst du keinen 16 Pin Stecker am Netzteil hast brauchst du einen Adapter: Bild
Den steckst du dann mit 2 4-Pin Steckern zusammen und dann den 16 Pin in die Graka.
Hoffe ich konnte dir helfen.

Lobos
06.01.2011, 17:57
So, ich hab jetzt die ATI bei mir daheim, eingebaut, neuen Moni dran funzt net. Bildschirm bleibt schwarz. Hab dann den neuen Monitor über das Mainboard probiert, also alte Graka, funzt, liegt also an der Graka. Jetzt frage ich mich nur was... Die Graka steckt im richtigen Plot, Stecker stecken natürlich auch alle richtig, Treiber hab ich vorher installiert. Im Handbuch steht was von, dass einige Grakas einen extra Stromanschluss brauchen, ist auch eingezeochnet. Hab da so einen 1x6 Pin, aber keinerlei Stecker dafür? Liegt es daran? Oder muss ich einen vom Mainboard abziehen? Wär toll, wenn ihr mir helfen könntet :)

Ersteinmal muss ich dir korrigieren, du hast eine GPU auf deinem Mainboard verbaut, anders gesagt heißt es OnBoard Grafik!

Eine schnelle Grafikkarte wie etwa auch die 5770 braucht extra Strom, wie ich deinem Netzteil entnehmen konnte hat der einen PCIexpress Netzstecker Anschluss für deine Grafikkarte! Schau bitte nochmal nach und korrigiere da mal nach......

........

Achte mal auf deine verlinkten Bilder, das kann unter Umständen ärger geben! Ich sag nur HotLinks

Jack3443
06.01.2011, 18:01
Ersteinmal
Achte mal auf deine verlinkten Bilder, das kann unter Umständen ärger geben!

oh... hab ich ganz vergessen. :( Tja danke, dass du mich darauf aufmerksam machst.
Naja sonst halt nach bildern selbst googeln;-).

Lobos
06.01.2011, 18:17
oh... hab ich ganz vergessen. :( Tja danke, dass du mich darauf aufmerksam machst.
Naja sonst halt nach bildern selbst googeln;-).

Dafür bin ich ja da8):D

Desillusion
06.01.2011, 18:27
Dachte mir ja schon, dass es am Strom liegt, obwohl der Lüfter trotzdem läuft, also von der Graka. Konnte leider keine passenden Anschlüsse finden

Hab mal zwei Fotos gemacht, der wird benötigt.
http://i279.photobucket.com/albums/kk153/obvious23/P1040585.jpg

Und die konnte ich finden:
http://i279.photobucket.com/albums/kk153/obvious23/P1040586.jpg

Jetzt seid ihr dran :D
Brauch ich nen Adapter? Wenn ja, was für einen?

Captain-S
06.01.2011, 18:35
Ja, du brauchst diesen Adapter:
http://www.amazon.de/poliges-Grafikkarten-Stromkabel-Adapter-Strom-Express/dp/B002CX4TNM

Desillusion
06.01.2011, 18:37
Okay, gibts den auch bei MediaMarkt oder Saturn?
Würde das gerne noch holen, bevor die zumachen (20 Uhr), daher wär ne schnelle Antwort schön :)

Desillusion
06.01.2011, 18:44
Wieso überhaupt 6 pole? Der Steecker hat nur 4! brauch ich dann nicht einen 4poligen Adapter für Grafikkarten? :???:

Desillusion
06.01.2011, 18:47
:P

http://i279.photobucket.com/albums/kk153/obvious23/eee.jpg

Desillusion
06.01.2011, 19:50
Ich hab mir jetzt so einen Adapter geholt und die Grafikkarte läuft auch. Allerdings zeigt es jetzt an, wenn ich Crysis starten will

Standard VGa Grafikkarte 0x1002, 0x68b8. Schnittstelle nicht unterstützt.

Was ist das jetzt wieder? Warum kann das nicht einfach mal funktionieren?? Help!

Black_Death
06.01.2011, 19:59
Grafikkartentreiber installiert?

Desillusion
06.01.2011, 20:18
Hatte ich eigentlich. Jetzt aber zum 2. mal und dann gings. ;-)

Black_Death
06.01.2011, 20:28
Dann viel Spaß beim Zocken!

Lobos
06.01.2011, 20:38
Sag uns mal wie sie so läuft:-D

Desillusion
06.01.2011, 21:05
In der mittleren Qualität ohne Ruckeln und sehr flüssig. Hab dann mal die hohe probiert, im Gefecht hakts teilweise.

Auf jeden Fall toll, endlich zocken! :)

Danke nochmal an alle. Die Treiber hatte ich vor dem Einsetzen der Graka installiert, vllt lags daran, dass es nicht ging, muss scheinbar danach...

Sir.Simon
06.01.2011, 21:17
Also Ich kann mit einer 460 GTX 1 GB von GS sehr gut zocken, in Crysis hab ich durchschnittlich 35-45 FPS bei einer Auflösung von 1920x1080 und die Grafikeinstellung von Mster auf Sehr Hoch und Hoch.

Anti Aliasing bleibt natürlich aus weil es unnötig ist.

Die 460 GTX ist aufjedenfall besser als eine 5770 von ATI ;) ^^

Lobos
07.01.2011, 08:08
Also Ich kann mit einer 460 GTX 1 GB von GS sehr gut zocken, in Crysis hab ich durchschnittlich 35-45 FPS bei einer Auflösung von 1920x1080 und die Grafikeinstellung von Mster auf Sehr Hoch und Hoch.

Anti Aliasing bleibt natürlich aus weil es unnötig ist.

Die 460 GTX ist aufjedenfall besser als eine 5770 von ATI ;) ^^

Besser ja, aber auch nur dann wenn das Netzteil und der Prozessor mit spielt! Vielleicht solltest du vor deinen Aussagen diese kleinen Details von ihm beachten!;)

In der mittleren Qualität ohne Ruckeln und sehr flüssig. Hab dann mal die hohe probiert, im Gefecht hakts teilweise.

Auf jeden Fall toll, endlich zocken! :smile:

Danke nochmal an alle. Die Treiber hatte ich vor dem Einsetzen der Graka installiert, vllt lags daran, dass es nicht ging, muss scheinbar danach...

Super dann viel Spaß, beim nächsten mal solltest du deinen OnBoard Grafik Treiber vorher deinstallieren, über den Abgesicherten Modus und erst dann den neuen Treiber für die Grafikkarte installieren. Bei Zeiten da noch einmal ansetzen, da dies unter Umständen zu Konflikten führen kann!

MFG Basti