Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sounds (mal nicht aus crysis)
DeltaAttack
04.09.2010, 16:01
Woher nehmt ihr Sounds wenn ihr nicht die üblichen crysis sounds nutzen wollt? Die Sounds aus anderen Spielen, Filmen, etc sind doch Copyright-geschützt oder etwa nicht??
Gibt es vllt Programme mit denen sich einfache sounds erstellen lassen?
Danke im voraus
MFG
hi
also ich würde sagen dass die songs (scheiss auf copyright^^) sowwiso illegal gesaugt werden....
aber BTT: ich glaube du musst ein lied in .mp3 umwandeln un dann einfach die endung auf .mp2 umwandeln
MAGIC
DeltaAttack
05.09.2010, 09:05
Danke für die Antwort :wink:
Ja das importieren in Crysis kann ich. Ich wusste nur nicht ob ich einfach Sounds aus anderen Spielen benutzen darf...
@ DeltaAttack
Du darfst keine Sounds aus anderem Spielen nehmen, solange du nicht eine entsprechende Befugnis dafür hast ! Das ist nämlich illegal !
Und Copyright-Verletzungen sind nicht gerade ein kleines Delikt.
Flow groover
05.09.2010, 09:43
SuFu (http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=13439)
da wurde es sogar schonmal gefragt.
Corsa500
05.09.2010, 09:52
Aber wenn man doch den Namen der Macher der Sounds ausdrücklich angibt, sollte das kein Problem darstellen, oder? Schließlich stellt man weder dar, dass es sein Werk ist noch ist das auf irgendeine Art und Weise kommerziell...
@ Corsa
Solange es mit dem Ersteller nicht abgeklärt wurde, ob es reicht nur den Namen anzugeben, ist das eine Copyright-Verletzung und sowas ist nicht legal. ;)
Masterside
05.09.2010, 13:14
@Corsa
Das problem liegt einfach daran, das der Mod Entwickler die Songs kostenlos zur verfügung stellt.
Corsa500
05.09.2010, 14:00
Ah, okay, mir ist der Unterschied aufgefallen... Das wäre okay, wenn diese Map für den PERSÖNLICHEN Gebrauch (also man selber und vielleicht Freunde und Familie) macht, aber so macht man sie (kostenlos oder nicht) der Öffentlichkeit zugänglich...
ISt ja auch ein Unterschied, ob ich das Musikstück auf einen USB-Stick schiebe und einem Kumpel mitgebe oder ob ich es ins Internet lade und dann den Link verbreite...
Ah, okay, mir ist der Unterschied aufgefallen... Das wäre okay, wenn diese Map für den PERSÖNLICHEN Gebrauch (also man selber und vielleicht Freunde und Familie) macht, aber so macht man sie (kostenlos oder nicht) der Öffentlichkeit zugänglich...
ISt ja auch ein Unterschied, ob ich das Musikstück auf einen USB-Stick schiebe und einem Kumpel mitgebe oder ob ich es ins Internet lade und dann den Link verbreite...
Naja streng genommen ist das Vervielfältigen, egal auf welchem Wege, illegal.
Du darfst natürlich den Song in Crysis importieren und ins Level setzen, aber ganz sicher NICHT bei Crymod (oder wo auch immer) hochladen.
LG MacCake 8)
Also ich BEHAUPTE jetzt einfach mal, dass REIN privater Gebrauch aller Soundfiles legal ist. Schliesslich hab ich meine eigenen kleinen (privaten) Horrormaps auch mit Sound von FEAR2 gemacht.
Und ich denke niemand sagt was, wenn du deinen Bruder die Map zocken lasst. Sobald du aber effektiv anfängst anderen Leuten die Map + Files zu geben, dann isses wieder illegal. Aber ich denke, wenn du ne wirklich gute Map hast und sie dann veröffentlichen willst, schreibst du dem Gameproduzent ne Mail, das du blablabla ne coole Mod hast und die Musik blablabla genau passt. Sagst, dass du überall Credits gibst usw.
Und entweder du darfst oder dann nicht, aber so biste auf der sicheren Seite