Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moin moin, an alle da draußen
Und wie grüßt ihr euch in eurer Heimat? Bei uns in Norddeutschland sagen wir zu jeder Tageszeit "Moin".
Mich interessiert mal, welche Begrüßungsformeln ihr in anderen Bundesländern benutzt und falls ihr keine besonderen habt, fühlt euch einfach gegrüßt. :D
Affenzahn375
01.09.2010, 15:38
kein bundesland, aber egal:smile:
"grüezi" (dt: ich grüsse sie)
Ganz klar: SERS bzw. SERVUS! :D
Dann noch auch "moin", "Hey", "Hi", "Hallo", "Greatzdi" (schwer zu beschreiben ^^), "Howdi"... joa :D
Ich sag im Regelfall auch nur "Moin", bei den Kumpels nur "Servus" und "Sers" ;)
Da wo ich herkomme, bekommt man zur Begrüßung eins auf die Fresse und anschließend ne Einladung zum Wodka.
Ne, normalerweise "moin", "morgen" oder einfach "hi".
Shooter0175
01.09.2010, 16:21
Hey, Hi, Morgen/Moin oder Tach .. nix besonderes.
Moin, Hallo, Morgen etc. 8)
Norddeutschland halt :)
JamDeluxe
01.09.2010, 23:54
Ich sag einfach nur gude, servus oder hi.
Black_Death
02.09.2010, 00:50
Osthessen ---> Gude
Oder einfach nur ein einfaches Kopfnicken.
Wie's grad passt. Tach! , Moin!, Servus!, Morgen!, Hi!, Hallo!, Grüß dich!, Morsche!, Guden!, Ciao! - egal!
eFFeCTiVe
02.09.2010, 17:13
Entweder die Standard-Dinger "Hi" oder "Hallo", aber auch ausgefallenes Zeuchs:
"Moinsen!" Immer noch das genialste Wort:D
"Mahlzeit!" Zur Mittagszeit...
Und abends dann "Nahmt!" Ruhrdeutsch für "Guten Abend!" Abkürzung, gabs schon lange vorm SMS- und Chat-Zeitalter8)
Ich versuche immer auf verschiedenen Sprachen zu grüßen.
Ist lustig wenn einen alle immer dumm angucken, naja die meisten sagen Moinsen oder Hallo.
Ich bevorzuge Namaste oder Konichiwa.
SplitTongue
04.09.2010, 06:52
Guäde Morsche ! :lol:
Bin ich denn der einzige hier der schon wach ist ihr Langschläfer... ? :smile:
Guäde Morsche ! :lol:
Bin ich denn der einzige hier der schon wach ist ihr Langschläfer... ? :smile:
Bin seit 7:50 wach, jetzt aber erst am Rechner :p
Flying_Dragon
04.09.2010, 10:29
Ich versuche immer auf verschiedenen Sprachen zu grüßen.
Ist lustig wenn einen alle immer dumm angucken, naja die meisten sagen Moinsen oder Hallo.
Ich bevorzuge Namaste oder Konichiwa.
Hab einen japanisch Tick deswegen grüße ich meine Familie am morgen nur mit "ohayo" (Guten Morgen) oder wenn ich schlafen gehe mit "o-yasuminasai" (Gute Nacht).
Hin und wieder auch "konbanwa" (Guten Abend) ist aber schwerer auszusprechen finde ich und ich habe das deswegen noch nicht ganz so drauf ^^
"Konichiwa" benutze ich aber fast nie, hört sich nicht so toll an und kennt schon jeder :D
Hab einen japanisch Tick deswegen grüße ich meine Familie am morgen nur mit "ohayo"
Wie spricht man das aus?
Ich hab eine "otaku" in der Klasse und die wird bestimmt dumm gucken 8)
Flying_Dragon
04.09.2010, 17:12
Wie spricht man das aus?
Ich hab eine "otaku" in der Klasse und die wird bestimmt dumm gucken 8)
Spricht man wie: o-haio aus
Fast wie Ohio im englischen . Eigentlich ist ohayo nur die Kurzform, komplett müsste es heißen "ohayo gozaimasu"
Wobei man in der Regel nur ohayo sagt (außer es soll förmlich sein oder bei einem Unbekannten), glaube ich^^
EDIT: Hab mal auf Youtube geguckt und habe das: http://www.youtube.com/watch?v=p3koU3VOBeQ
&
http://www.youtube.com/watch?v=c0Wg8v2s-EY&feature=related
gefunden.
Auf Youtube sind aber noch mehr Beispiele
twinTurbo
06.09.2010, 19:28
"Moin" oder "Moin Moin"
Aber da wo ich jetzt, beruflich bedingt, bin (in der Nähe von Ingolstadt), sagt man "Servus". Inakzeptabel! Ich würde als stolzer Norddeutscher eher sterben, als "Servus" zu sagen. 8) Zu Glück ist auf dem Fliegerhorst "Mahlzeit" auch sehr verbreitet. Damit kann ich gut leben.
Jeden Tag aufs neue: Kulturschock! "Servus!" "Moin!" :twisted: