Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar fragen zum Solid

xXSIMMELXx
16.08.2010, 13:00
hallo
ich habe mal ein paar fragen zum solid tool...
1.Kann man eine kugel aus einem solid formen, wen ja wie?
2.Kann man einen solid biegen zum beispiel zu einem halbkreis, wen ja wie?
3.kann man einen solid nach innen wölben also das er eingedrückt ist, wen ja wie?
das wars eig auch schon ich hoffe mir kann jemand helfen
mfg simmel

ODemuth
16.08.2010, 13:46
1. Nein geht nicht
2. Das geht, du nimmst einfach mehrere Solids und stellst sie in einem bestimmten winkel zu einander, dann sieht es wie ein halbkreis aus, man kann auch die seiten spliten und dann einzeln an den punkten und flächen herum ziehen, das ist aber komplizierter
3. schaue 2.

Tibull
16.08.2010, 14:18
1. Nein geht nicht

... wenn du nen halbkreis mit einzelnen machst kannst du auch ne kugel machen - aufwändig aber es ginge

für die kugel möchte ich dir Sektchup nahelegen
http://crysis.4thdimension.info/forum/showpost.php?p=289806&postcount=1
der forum thread (http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=10651&page=154) ist auch für fragen (die nicht in einem der tutoriale geklärt werden) da

xXSIMMELXx
16.08.2010, 15:36
danke für die schnelle antwort ^^

Psylu
13.06.2011, 11:14
ich habe auch mal ne fragen zu solids
ich hab mich schon den ganzen vormittag durch das forum gekämpft aber ich hab nichts gefunden was meine fragen beantworten würde
1.warum kann ich aufeinmal ich im editor durch den boden ins "nichts", was ich zuvor nicht konnte ?
2.im editor sind die solids ganz normal nicht zu durchqueren aber im spiel (IA) schon
liegt es dadrann weil ich auf einer map mich mal mit voxeln auseinandergesetzt habe und so irg. was geendert wurde ? oder hab ich irg. etwas unabsichtlich gemacht ?
kann mir bitte jemand helfen weil ich schon am verzweifeln bin weil ich meinen selbstgebauten hangar nicht offen machen will

Vert-X
13.06.2011, 12:17
1.warum kann ich aufeinmal ich im editor durch den boden ins "nichts", was ich zuvor nicht konnte ?
http://img405.imageshack.us/img405/6527/unled1mgy.jpg

Petunien
13.06.2011, 12:48
http://img405.imageshack.us/img405/6527/unled1mgy.jpg

Oder "Q" drücken ;-).

Psylu
13.06.2011, 14:49
danke für die antwort aber was is mit meiner 2. antwort ? weiß jemand ob ich da auch irg. was falschgemacht habe oder unabsichtlich ? mit dem 1. hängt es doch nicht zusammen oder ?

Maccake
13.06.2011, 15:34
Probiers mal mit "Export to engine" (Strg+E)

Psylu
13.06.2011, 16:18
Probiers mal mit "Export to engine"
das mach ich ja jedesmal, also das kann es ja nicht sein

NeoSephiroth
13.06.2011, 17:04
hast du den solids ein material zugewiesen?

Psylu
13.06.2011, 19:48
ja also das collision_proxy_nomaterialset
ist das das falsche ?

NeoSephiroth
13.06.2011, 20:00
nein das ist das richtige...normalerweise sollteste da auch ingame nicht durchkommen

Psylu
13.06.2011, 20:17
ja das ist ja das
vor ca. 1 woche ging ja noch alles perfekt aber seitdem ich voxeln ausprobiert hab sind diese nicht mehr so
ich hab ja schon ausprobiert: alle solids entfernt und wieder neue hingebaut, ...
was kann denn noch sein ?

NeoSephiroth
13.06.2011, 20:59
tut mir leid, da bin ich ratlos

Vert-X
14.06.2011, 08:59
Versuch mal eine neue Map zu erstellen und nur einen Solid zu setzen.
Dann schau ingame ob alles OK ist, wenn ja, liegt das Problem irgendwo an deiner anderen Map.
Sonst wirds interessant :P

Psylu
14.06.2011, 18:24
ok mach ich mal

Edit1: also hab jetzt ne nagel neue map gemacht also insel spawn punkte zwei waffen als mackierungen damit ich weiß wo sie ist, genau und dan wars probieren --> resultat: ich renne an ;) und jetzt? was kann bei meiner map sein ? sagt mir bitte nicht das ich sie nochmal machen muss

Vert-X
15.06.2011, 12:06
Prüf mal deine Layer.
Zum Beispiel die "Export to Game" ( oder so :P ) Eigenschaft des Layers der die Solids enthält.

Psylu
18.06.2011, 13:23
na also da würd ich sagen das alles im grünen bereich ist

Vert-X
18.06.2011, 15:50
Gib einem Solid ein anderes Material, und schau nach ob du diesen Solid ingame überhaupt siehst.
(Vorrausgesetzt du nimmst ein sichtbares Material :P )
Wenn dem so ist, stell sicher dass du ein Material verwendest dass sicher physikalisiert ist und teste mit diesem Material, ob der Solid dann ingame funktioniert.

Psylu
19.06.2011, 15:51
Gib einem Solid ein anderes Material, und schau nach ob du diesen Solid ingame überhaupt siehst.
(Vorrausgesetzt du nimmst ein sichtbares Material :P )
Wenn dem so ist, stell sicher dass du ein Material verwendest dass sicher physikalisiert ist und teste mit diesem Material, ob der Solid dann ingame funktioniert.
wie bitte ???
kannst du mir das auf deutsch noch mal sagen ?
naja also das kapier ich nicht

EDIT: warum funzen die jetzt wieder ? nur weil ich die eine ein normales material zugewießen hab ? warum kann man da eig bei dem proy ding durchschießen aber nicht durchlaufen und bei der anderen solid kann man nicht durchschießen ?

Vert-X
19.06.2011, 22:35
Soll ich es jetzt nochmal formulieren, oder passt jetzt alles?
Das kann ich deinem Post auch nicht ganz entnehmen :razz:

Psylu
20.06.2011, 18:05
ja also eig. ist jetzt wieder alles wie früher aber warum kann man durch die soild durchschießen ist das einfach so oder ist da was noch faul ?

EDIT: also durch das mit dem material mat_alien_basic_wall zu beispiel kann ich weder durchschießen noch durchlaufen
aber durch das collision_proxy_nomaterialset dann ich nicht durch laufen aber durchschießen --> gibt es da ein anderes durch das man weder durchschießen noch durchlaufen kann und das man zugleich nicht sehen kann ?

Vert-X
20.06.2011, 19:07
ja also eig. ist jetzt wieder alles wie früher aber warum kann man durch die soild durchschießen ist das einfach so oder ist da was noch faul ?
Das gehört ja auch so.

gibt es da ein anderes durch das man weder durchschießen noch durchlaufen kann und das man zugleich nicht sehen kann ?Was du willst ist ein Mat mit 0 Opacity und leerem Surface Type.

NeoSephiroth
20.06.2011, 19:15
er will ein material durch das er zwar durchsehen, aber weder durchlaufen noch durchballern kann.

ich hätte da einfach en eigenes gemacht

Tibull
20.06.2011, 19:30
er will ein material durch das er zwar durchsehen, aber weder durchlaufen noch durchballern kann.

unzerbrechliches glas ?!

NeoSephiroth
20.06.2011, 19:39
unzerbrechliches glas ?!

nein, man soll es gar nicht sehn und es soll auch keinen surface type haben, so hab ichs zumindest verstanden

Vert-X
20.06.2011, 19:41

Naja was hab ich gerade gepostet?

Psylu
20.06.2011, 20:23
richtig verstanden
ach ja mit dem selber machen hab ich ein paar schlecht erfahrungen um genau zu sein
gibts so was bzw kann mir jemand eines machen oder erklären (für anfänger)?

Vert-X
20.06.2011, 20:43
Fertig:

<Material MtlFlags="0" Shader="Illum" GenMask="268435456" SurfaceType="" Diffuse="0,0,0" Emissive="0,0,0">
<Textures />
<PublicParams AmbientMultiplier="1"/>
</Material>
Das kommt in eine Datei mit der Endung ".mtl" , fertig.

Erkärung:
Achtung, Level immer erst abspeichern, weil der Matedi den Sandbox crashen kann.
Matedi aufmachen, Rechtsklick -> "Add New Material"
Jetzt navigierst du dorthin, wo du dein Material haben willst und gibst irgendeinen Namen ein.
Möglichst nicht den, den du dem Mat final geben möchtest.
Dann nimmst du deine Einstellungen vor.
Wenn du fertig bist, selektierst du dein Material links, drückst F2 und gibst den finalen Namen fürs Material ein und speicherst.

Wenn du ein Material mit Submats erstellst ("Add Multi Material"), änderst du die Submat Namen am Besten nachdem du fertig bist, indem du das Mat File öffnest (Wordpad, Npp, etc) und dir dort die entsprechenden Namen suchst und änderst.

Hoffe das ist hilfreich und verständlich geraten.

Psylu
21.06.2011, 19:07
naja also da ich mich mit dem materium nicht wirklich aus kenne ferstehen ich nicht was ich da einstellen kann aber mal schauen ob ich es bis dahin verstanden hab
also soll ich ein neues material erstellen, das raff ich ja noch, wo kommt dann der code hin den du mir da gegeben hast ? soll ich die erstellte .mtl alles in der löschen und das reinkopieren ? oder soll was machen ?
das speichern past ja aber soll ich bei "texture maps" nichts eintragen ?

maniac
21.06.2011, 19:21
Nein, das bleibt vollkommen leer. Oder kannst du in einer komplett durchsichtigen Fläche eine Textur erkennen? :smile:

Psylu
23.06.2011, 09:09
jane is klar gut aber was mit der ersten frage:

also soll ich ein neues material erstellen, das raff ich ja noch, wo kommt dann der code hin den du mir da gegeben hast ? soll ich die erstellte .mtl alles in der löschen und das reinkopieren ? oder soll was machen ?

Vert-X
23.06.2011, 10:07
Der Code war eine Alternative zum selbst Erstellen.
Den bräuchtest du nur in eine beliebige leere Datei pasten, diese mit der Endung ".mtl" versehen, und hättest dein fertiges Material.