Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernsteuerbare Tür erstellen

wvmkwv
09.08.2010, 19:26
Wie erstellt man eine Tür die sich öffnet wenn man z.b. eine Computerkonsole aktiviert ( nehmen wir mal electronic_devices/computers.LaptopBig_Download1 ). Wenn man an diesem Ding Use drückt soll sich eine benachbarte Tür öffnen. Habt ihr da ein genau erklärtes Tutorial oder wisst ihr wie das geht?

Danke

Affenzahn375
09.08.2010, 19:47
Wie erstellt man eine Tür die sich öffnet wenn man z.b. eine Computerkonsole aktiviert ( nehmen wir mal electronic_devices/computers.LaptopBig_Download1 ). Wenn man an diesem Ding Use drückt soll sich eine benachbarte Tür öffnen. Habt ihr da ein genau erklärtes Tutorial oder wisst ihr wie das geht?

Danke

wie auf dem screen
du musst ne ähnliche situation bauen, und den passenden FG dazu machen
komischerweise dreht sich die tür (muss ein geom entity sein, kein brush!) immer 90 grad weiter,
als der tagpoint anzeigt...
der tagpoint ist der blaue ball mit dem pfeil, findest ihn in der rollup bar unter AI;)

dem soundspot musst du halt irgend n sound zuweisen, der wie ne aufgehende tür klingt

http://www.abload.de/img/hubbabubbagmfz.jpg

wvmkwv
09.08.2010, 19:56
oi ... auf dem Bild versteh ich erstmal garnix - wo bekomm ich die Objekte her und was muss ich mit denen machen ? Sorry aber soviel erfahrung hab ich noch nicht das ich das alles auswendig weiss :?:

Affenzahn375
09.08.2010, 20:15
oi ... auf dem Bild versteh ich erstmal garnix - wo bekomm ich die Objekte her und was muss ich mit denen machen ? Sorry aber soviel erfahrung hab ich noch nicht das ich das alles auswendig weiss :?:

also wenn du noch nicht mal objekte platzieren kannst, solltest du zuerst einige tutorials machen;)

allgemeine objekte (beispiel hubschrauber):
bbemerkung: ob entity oder archetype entity spielt normalerweise keine grosse rolle
http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=21

objekte ohne physik:
http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=37

was du rechts im bild siehst, ist ein flowgraph
also eine abfolge von ereignissen
beispiel flowgraph:
in diesem falle ist es ein koreander, der mit einem jeep einem bestimmten weg folgt
http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=38

zu guter letzt noch tagpoints:
ein tagpoint ist ein punkt irgendwo im raum, der auch noch eine richtung angibt (gelber pfeil)
seine position und/oder seine ausrichtung kann man im flowgraph brauchen, um
z.b. in unserem fall, einem objekt (tür) zu sagen, wohin es sich drehen soll

wie man platzierte objekte dreht/verschiebt, findest du sicher selbst heraus, ansonsten kannst du nochmal fragen;)

wvmkwv
09.08.2010, 20:50
aah das flowgraph tut hats gebracht - habs jetz endlich verstanden was ds komische ding soll ;-)...

aber die anderen sachen hab ich schon verstanden ...

aber eine Frage hab ich da noch - kann ich den Bildschirm des Computers noch ändern ? also das was anderes im Display steht ?

ODemuth
10.08.2010, 00:01
Ja das kannst du im material editor ändern
1. Also du hast einen Pfad, woher das objekt kommt (steht in der rollupbar wenn du das objekt anklickst unter model oder so)
2. Im material editor steht oben "Materials Libary" darauf klickst du und wählst "all Materials" aus
3. Du folgst dem Pfad deines Objektes, in dem Fall der Computer (objects/libary/props/electronic_devices/screens/laptop_big/) hier gibt es nun eine auswahl von verschiedenen Texturen, die den Bildschirm verändern
4. eine textur auswählen, auf den Computer klicken und Assign Material to Selection betätigen (erstes Symbol oben links)

MAGIC
10.08.2010, 00:08
@affenzahn

das passt jez zwar net hier rein aba: wo hast du die wand her??

MAGIC

Affenzahn375
10.08.2010, 03:04
@affenzahn

das passt jez zwar net hier rein aba: wo hast du die wand her??

MAGIC

welche wand?
meinst du die für die zerstören animation?
frag das doch im richtigen thread
zur frage:
gucks dir doch auf der fleet map selber an;)

MAGIC
10.08.2010, 03:05
hi
ich hab sie jez scho gefunden is mir net gleich eingefallen^^

MAGIC