Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertaken
Path0g3n
08.08.2010, 23:36
Hallo.
Ich möchte gerne nochmehr aus meinem System rausholen.
Und ich denke das ist auch möglich.
Ich weiss, es gibt zich Foren usw.
Aber hier gibt es einige die sich (sehr) gut damit auskennen. Und das weiss ich.
Deshalb will ich das Wort von erfahrener zu Noob.
Ich hab noch nie OC'd, jedenfalls noch nie erfolgreich.
Ich habe mal den FSB 200 mhz auf einen Schlag gegebn :D
Das Ergebnis war entsprechend.
Ich weiss nun das ich mit kleinen Schritten Arbeiten muss.
Auf die Spannungswerte sowie auf die Temperaturen achten muss.
Als auch auf die Stabilität.
Ich habe da erst meine GPU ins Auge genommen.
Danach ist meine CPU an der Reihe.
Mein System:
Board: P5N-T Deluxe (ASUS)
CPU: QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267) (Sockel 775)
RAM: 4GB
Sys: Windows 7 Professional 64 bit
PSU: 750W
GPU: Gainward GTX 480
Temperaturen:
GPU
IDLE: 40C
Last: 80C
CPU
IDLE: 35C
Last: ?
Meine Fragen:
WAS für Programme benötige ich?
Was empfhielt ihr?
Wie gehe ich vor?
Was ist das schlimmste was eintreten könnte?
Reicht der CPU Standartlüfter für ein OC? Oder sollte ein anderer drauf?
Wie hoch dürfen Maximal die Temps sein?
MfG
-Cooper
Flying_Dragon
09.08.2010, 06:28
Ich habe da erst meine GPU ins Auge genommen.
Danach ist meine CPU an der Reihe.
Warum? Die hast ne GTX480! Diese wird doch eher von deiner CPU ausgebremst! Ein älterer Quadcore mit 2,4Ghz ist nicht so leistungsstark...
Temperaturen:
GPU
IDLE: 40C
Last: 80C
CPU
IDLE: 35C
Last: ?
Die Temperaturen sich okay aus... Relativ normal für Standarttakt. Also nichts weltbewegendes. Was hast du für einen Kühler auf deiner CPU? Und wie heiß wird diese unter Last (@ Prime)?
WAS für Programme benötige ich?
Was empfhielt ihr?
Ich empfehle für das CPU overclocking das Programm "Prime 95" und CPU-Z zur Kontrolle der Einstellungen, sowie Coretemp für die Temperaturen der einzelnen Kerne. Wenn du willst kannst du auch noch Speedfan installieren und zu gucken, wie schnell deine Lüfter drehen aber das ist eher nicht so wichtig.
Für das GPU overclocking nimmt man i.d.R. RivaTuner
Wie gehe ich vor?
Bei dem CPU overclocking gehst du wie du warscheinlich schon weißt ins Bios rein und stellst dort den FSB und die Spannungen ein (vcore z.B.) evtl. den Ram-Teiler runterstellen.
Für die GPU nutzt du das Programm Rivatuner, welches sich beim booten von Windows dann automatisch starten sollte und dann deine Übertaktung einschaltet. Wie das genau mit dem RivaTuner geht kann ich dir gerade nicht erklären, da ich mich selber damit nur kurz befasst habe.
Was ist das schlimmste was eintreten könnte?
Du schrottest deine Hardware indem du zu viel Spannung gibst und dein PC schaltet nicht ab, wie er sollte. Ist natürlich das Worst-Case Szenario aber so etwas kann eintreten! Auch wenn es unwarscheinlich ist, da bei sowas normalerweise in Blue-Screen zuerst deine Hardware rettet.
Reicht der CPU Standartlüfter für ein OC? Oder sollte ein anderer drauf?
Das sollte wohl meine Frage von oben beantworten, denn ich gehe davon aus das du einen Standartlüfter hast, wenn das der Fall ist würde ich mir fürs OC einen anderen holen! Schont auch oft die Ohren ;)
Wie hoch dürfen Maximal die Temps sein?
CPU sollte unter Last nicht 65-70°C überschreiten. Aber hier gibt es viele unterschiedliche Meinungen. Jeder sieht das ein wenig anders. Generell schaltet deine CPU glaube ich bei ~100°C ab aber soweit würde ich es, deiner Hardware zu liebe, nicht kommen lassen.
Die Grafikkarte darf ein wenig heißer werden aber auch hier würde ich bei spätestens 85°C vielleicht schon ein Schlussstrich ziehen. Aber die Grakas regulieren das eigentlich selber. Bei 105°C taktet meine sich zum Beispiel runter (das habe ich selber schon erleben müssen, da meine Graka anscheinend son Modell ist, was ziemlich heiß wird (GTX280))
So muss mal jetzt zur Schule...
1.+2. Englisch
3.+4. IT
Danach aus :)
Yay^^
Path0g3n
09.08.2010, 18:55
Also wird erst zu einem CPU übertakten geraten?!
Nun dann muss ich wohl zu einen neuen Lüfter greifen.
Was ist Preis/Leistungsverhältnissmäßig gut?
Für den Sockel 775.
Am besten beim Händler K&M und/oder ARLT.
Da ich dann direkt zu einer Filiale fahren könnte
hi.. hierfür empfehle ich diesen CPU kühler *Prolimatech Megahalems "Overclocker Edition" getestet und echt nice
dann kannste deine Q6600 auf 3.3ghz und mehr bringen,. ein grossen unterschied wirste schon merken ;) achte nur auf die Temps und Cpu Spannung
Path0g3n
10.08.2010, 13:05
Was für eine Wärmeleitpaste wird denn empfohlen?
Am besten erhältlich bei http://www.caseking.de/shop/catalog/
Und ncch ein Problem. Ich habe zu wenig Lüfteranschlüsse. Derzeit sind schon 13 Lüfter verbaut. Der einzig freie Platz wäre dann der CPU Lüfterstecker. Nur sind das 2 Lüfter beim neuen CPU Kühler dabei. Lösung? Habe keine Kabel mehr und weiss nicht welche ich benötige.
Und nochwas: Hat jemand dieselbe CPU die ich hab mit so einem Lüfter?(Q6600, 2400 MHz)
Oder gar übertaktet?
Kann ich Temperauturwerte usw haben?
Wie hoch kann ich mit der CPU und diesem Lüfter gehen?
http://www.caseking.de/shop/catalog/Prolimatech-Megahalems-RevB-Overclocker-Edition::12308.html
Path0g3n
11.08.2010, 12:00
Habe mir jetzt den lüfter bestellt, er wird wohl am donnerstag oder Freitag da sein.
in derzeit habe ich mich schon mit dem Q6600 übertakten infomiert, aber ein paar sachen möchte ich noch klarstellen bzw genauer wissen.
Und zwar:
Übertakte ich eine CPU INDEM ich den FSB Takt hochstelle aber irgenwann die Speicherriegel nicht mitkommen was zur Folge hat das ich den RAM Teiler verkleinern musss??!!!
Ich meine damit: Ich will doch die CPU übertakten. Für mich sind CPU und FSB zwei verschiedene Dinge.
Für mich ist das noch nicht ganz klar.
Und in BIOS noch ein paar Sachen. Hab schonmal reingeschnuppert.
Ich nehm mal an das der Kern der Übertaktung hier Stattfindet:
http://www.abload.de/img/cimg11474rsy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cimg11474rsy.jpg)
Was soll ich auswählen?
-Verknüpft oder Manuell?
Den VCore kann ich unter "Overclocking" einstellen?!
Und den RAM Teiler habe ich auch schon irgendwo gesehen.
Flying_Dragon
11.08.2010, 13:50
Keine Ahnung was "Verknüpft" heißt aber du solltest Manuell einstellen!
Der CPU-Takt ergibt sich ja aus dem FSB und dem CPU-Multi!
Da der CPU-Multi meistens festgelegt ist und nciht verändert werden kann, arbeiten wir eigentlich nur mit dem FSB. Der Nachteil hierbei ist aber du du das Mainboard und den RAM noch mit übertaktest. Aus diesem Grund musst du den Ram-Multi verringern, weil sonst der RAM das nicht mehr mitmacht irgendwann! Ich habe meinen RAM-Multi bei x2, was bei einem FSB von 400Mhz 800Mhz macht! Niedriger als x2 geht bei mir auch nicht... Ich glaube aber das geht generell nicht.
Vcore Spannung erst einmal nicht anrühren bis du nicht mehr weiterkommst!
Joa mehr gibts eigentlich nicht so auf die schnelle zu sagen. Viel Spaß bei deinem Versuch ;) Und gehe es langsam an ;)
Path0g3n
11.08.2010, 14:03
Ich kann den CPU-Multi verändern! Und zwar zwischen 6 und 9 im BIOS.
Dezeit ist er (Standartmäßig) auf 9. Muss ich da also nichts mehr machen?
Flying_Dragon
11.08.2010, 14:12
Ich kann den CPU-Multi verändern! Und zwar zwischen 6 und 9 im BIOS.
Dezeit ist er (Standartmäßig) auf 9. Muss ich da also nichts mehr machen?
Hatte mich etwas ungünstig ausgedrückt... Meinte natürlich nach oben verändern. Denn der Multi mit 9 dürfte deinem Takt von 2,4Ghz entsprechen.
Normalerweise kann man den Multi nur bei speziellen Versionen von CPUs nach oben hin verändern.
Path0g3n
16.08.2010, 15:10
Hallo.
Ich habe den lüfter jetzt verbaut und die CPu auf 2.88GHZ übertaktet.
So, wenn ich jetzt noch höher will ahbe ich gelesen das ich den RAM/FSB teiler ändern muss. Nur hab ich keine Ahnung wie im BIOS?! Unter welchem Reiter usw?
Die Temperaturen sind sehr gut. Also ich kann ncoh weitergehen. ;)
(FSB ist auf 1280mhz)
Edit: Habe jetzt auf 3.0GHZ. Nun stell ich mir die Frage nach welchen Temperaturen ich mich richten soll. Nach der CPU Temp. oder nach den Kerntemperaturen?
Bild (Unter vollast Prime 95)
http://www.abload.de/img/crysissuityokg.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysissuityokg.png)
-Cooper
Jodasalz
16.08.2010, 15:56
Übertakten ist nix was man mal so nebenbei lernt...das dauert ehwig ehe man sich an sein System gewöhnt hat, denn jedes MB und JEDE CPU sind anders...manche Q6600 gehen auf 4 Ghz manche schaffen nichtmal 3....am besten hier mal lesen und verstehen!!!
http://www.hardwareluxx.de/community/f139/tutorial-fuer-einsteiger-wie-uebertakte-ich-meinen-core-2-duo-271531.html
Sir.Simon
18.08.2010, 20:21
Grüß Gott,
Habe nun seit zwei Wochen eine GTX 460 1 GB von Gainward GS.
Die Grafikkarte stellt mich zufrieden, sie hatte standartlich einen CHIPTAKT von 700 MHZ, Memory 900 MHZ und Shadertakt waren es 1400 MHZ
Damals betrugen die Temperaturwerte im Idlemodus um die 26-30 grad.
im Maximum ging die Grafikkarte nicht höher als 60 grad also ca. 56-58 grad.
Nun, seit heute habe ich die Werte der Grafikkarte geändert also OC.
Ich habe 800 MHZ statt 700 MHZ, Memory 950 MHZ statt 900 und shader 1600 statt 1400 MHZ.
Nun sind die Werte etwas anders. Im Windowsbetrieb betragen die Tempwerte um die 29-30 grad. Im MAXIMUM also beim zokken wie z. B. BFBC2 auf 1920x1080 alles auf HOCH und 8AA sowie 8AF wurde die Grafikkarte 68 grad heiß.
Irgendwie schockte mich das, 68 grad war bisher nicht. Nun es liegt daran weil ich die Grafikkarte hochgetaktet habe.
Was meint ihr, ist alles in Ordnung? Ist die Grafikkarte bei den Temperaturen für euch stabil ? Was würdet ihr mir empfehlen? soll ich die Grafikkarte übertaktet lassen oder zurücksetzen? Einige von euch haben viel WISSen und deshalb stelle ich euch die Frage ob es so gut ist.
Ach ja, habe mir einen neuen CASE gekauft, dies ist auch ein Grund warum meine Hardware gut gekühlt wird. 1x 22 cm lüfter seitlich, 1x 12 cm lüfter hinten, 1x 12 cm oben, 2x 12 cm vorne.
CPU = Q9450@3,2 GHZ, habe mir einen Zalman 9700 LED gekauft, DIE CPU wurde auch übertaktet wie ihr seht.
Die Temperaturwerte waren früher schlimm, ich hatte ein 30 € lüfter drauf, irgendwie kühlte es nicht so gut. Die Tempwerte im idlemodus betrugen damals über 60 grad per Core.
Jetzt wurde es hochgetaktet und dabei ein anderer Kühler, jetzt liegen die Temperaturwerte im IDLEmodus auf 44°C, 37°C, 45°C, 45°C, erstaunt mich eigt. und unter volllast liegen die CPUwerte auf 60, 53, 59, 57 °C.
Was meint ihr über die CPU? Ist das in Ordnung?
Bitte antwortet auf die GPU und CPU.
Danke im voraus.
Die Temps deiner GPU sind OK und die deiner CPU auch eigentlich.
Was für ein Stepping hat deine CPU und was für ne VID? Habe selber nen Q9450 auf 3.2Ghz rennen und der Lüfter ist auch gleich bei mir. Da ich jetzt ein relativ schlechtes Stepping (C1) mit ner schlechten VID erwischt habe, sehen bei mir die Temps auch fast so aus (zumindest im Sommer). Ja was sonst noch?.. Deine CPU darf maximal 71.5 Grad heiß werden (Headspreader) und deine Kerne max 100 Grad.
Beim OC würd ich jetzt schon 7-10 Grad unter der maximalen Temperatur vom Headspreader bleiben.
vernichter
18.08.2010, 20:52
@Sir.Simon
Eigentlich ist alles in Ordnung, solange du nur keine Systemaussfälle und diverse Blue - Screens bekommst. 8)
Kannst unbesorgt sein, meine GPU und meinen Prozzi habe ich auch sehr stark übertaktet.
Die Temps sind ungefähr so wie deine.
Also ich würde mal sagen, dass wenn du keine System Abstürze oder sonstiges hast, es auch keine Probleme geben sollte.
Die Graka weiss schon wann schluss ist und deine CPU auch.
Diese werden bei zu hoher Hitze automatisiert abgeschaltet, so das der PC herunterfährt. Auch genannt "Head WARNING Shut Down" :)
Hatte dies bisher noch nie. Außer an Sommertagen habe ich mir einen neuen Lüfter bestellt, der regelte dann auch im Sommer die Temperatur.
Aber wenn ich mir deine jetzigen Temps anschaue und du wirklich keine Probleme bisher hattest, kannst du es so lassen.
Ich bin mir sicher das da nichts passieren wird.
Und zuguter-letzt kommt da ja auch noch wie oben schon beschrieben die Hitze - Sperre in Einsatz. 8)
Edit: Wenn RED und ich da sicher sind, kannst du uns glauben :D
Sir.Simon
18.08.2010, 21:06
Cool, ok danke Leute, eure Tipps und Meinungen helfen mir sehr.
Ja, ab und zu mal friert alles ein und man hört dann ein komisches Geräusch. Aber ich habe festgestellt das es an der Festplatte liegt. Irgendwas stimmt da nicht, wenn die Festplatten auf hochturen laufen kacken die irgendwann ab.
Aber das passiert nicht so häufig, eher nur einmal in der Woche. DIE CPU also meine Q9450 hat die Stepping 7 Revision C1
Muss mal schauen, vielleicht kaufe ich mir wieder neue Festplatten, ich spiele stundenlang BFBC2 auf FULL HD Auflösung und es läuft flüssig und dabei passiert nichts. Hab echt spaß, ok danke, dass wollte ich wissen.
Gute Nacht noch ;):wink::p;)
Sir.Simon
19.08.2010, 15:21
Jungs, ich habe mich getäuscht, meine OC Grafikkarte 460 GTX von Gainward wird nicht höher als 58 grad beim zokken... 68 grad war doch falsch...
Die Taktraten sind immernoch die gleichen also OC, also 58 grad beim zokken ist doch gut oder ?
chenjung
19.08.2010, 15:22
Jungs, ich habe mich getäuscht, meine OC Grafikkarte 460 GTX von Gainward wird nicht höher als 58 grad beim zokken... 68 grad war doch falsch...
Die Taktraten sind immernoch die gleichen also OC, also 58 grad beim zokken ist doch gut oder ?
Ja, das sind gute Werte! Keine frage.
vernichter
20.08.2010, 00:28
Das stimme ich chenjung zu, das sind Top Werte!
Brauchst unbesorgt sein ;)
Ovomaltine
20.08.2010, 14:23
Moin Moin!
Ich habe grade ein kleines Porblem mit der Übertaktung, habe nun meine beiden EVGA GTX 480 SC bekommen und möchte diese natürlich noch ein wenig pushen, dazu habe ich mir grade das EVGA Precision Übertaktungstool geladen nun das Problem ich kann memory und shader clock hochtakten aba core clock ist ausgegraut und läßt sich nicht verschieben, jeamnd ein tipp ?!
PS: Sli habe ich nochnet aktiviert wollte es erstmal nur mit einer karte testen
http://img204.imageshack.us/img204/6275/111aw.jpg
MFG
Ovo
Core-Clock ist ausgegraut weil sie an die Shader gekoppelt ist.
Die Shader sind bei den 400er'n immer doppelt so hoch getaktet wie die CoreClock.
Beispiel:
Wenn du die Shader auf 1500MHz taktest, übertaktest du damit die GPU-Core automatisch auf 750MHz.
Ovomaltine
20.08.2010, 14:41
Core-Clock ist ausgegraut weil sie an die Shader gekoppelt ist.
Die Shader sind bei den 400er'n immer doppelt so hoch getaktet wie die CoreClock.
Beispiel:
Wenn du die Shader auf 1500MHz taktest, übertaktest du damit die GPU-Core automatisch auf 750MHz.
Axo, das ist aba neu oda also vor gut zwei jahren bei meiner GTX 280 konnte ich das einzeln tankten, deswegen wundere ich mich grade ;-)
MFG
Ovo
Hardcorefreak
20.08.2010, 14:45
Ja, das sind gute Werte! Keine frage.
auf jedenfall sind die Temps super, meine GTX480 geht auf 101 Grad im Furmark Benchmark und das ist echt heiß!!!
Path0g3n
20.08.2010, 15:15
What?Übertaktet hoffe ich mal! 101 Crad sind schon krass. Bei Furmark wird die bei mir max 80C warm.
Ovomaltine
20.08.2010, 15:22
Also meine hat im Win betrieb grade mal 51C ;-)
MFG
Ovo
Sir.Simon
20.08.2010, 17:56
Also meine hat im Win betrieb grade mal 51C ;-)
MFG
Ovo
Was im Windowsbetrieb wird deine 51 grad warm ? da ist ja meine genau gleich aber beim zokken.. naja fast. hmmm, deine zwei 480 GTX kamen aber sehr schnell an. :D
Freu Freu für dich ;) ich freu mich für dich ebenso ;) aber ich frage mich wozu du die übertakten willst ... das reicht doch oder ? 480 GTX in SLI Modus... das ist schon krass !!
Also für meine Voraussetzungen würde das ganz klar ausreichen, mir reicht scho eine 460 GTX OC... zwei wären ein Traum :D:lol:
Ovomaltine
20.08.2010, 18:20
Was im Windowsbetrieb wird deine 51 grad warm ? da ist ja meine genau gleich aber beim zokken.. naja fast. hmmm, deine zwei 480 GTX kamen aber sehr schnell an. :D
Freu Freu für dich ;) ich freu mich für dich ebenso ;) aber ich frage mich wozu du die übertakten willst ... das reicht doch oder ? 480 GTX in SLI Modus... das ist schon krass !!
Also für meine Voraussetzungen würde das ganz klar ausreichen, mir reicht scho eine 460 GTX OC... zwei wären ein Traum :D:lol:
Joa dachte ich mir auch @ grad ^^
Joa Overnight Express halt ;-)
Naja rausholen was geht ;)
MFG
Ovo
LandsHeer
27.01.2011, 14:30
So habe heute mal mit meinen System-Neu-Aufsatz meinen E6600 versucht auf 2.8GHz zu takten. Als Board habe ich ein Asus P5NSLI.
Nun habe ich Prime95 fuer paar minuten laufen lassen und bei einem Worker ist sofort nach dem ersten test ein fataler error aufgetreten. Der anderer Worker lief noch froh weiter.
Meine Bios Einstellungen:
FSB: 311
Vcore: 1.325 V
DRAM Voltage: 1.9 V (OCZ DDR2 PC 6400 Platinum Editon)
RAM: 667 MHz
timings: 4-4-4-15-21
Max. Temp waehrend Prime 95: 60 Grad
Koennte es vll an der Vcore liegen, das sie ein wenig zu niedrig ist ?
Oder was koennte das Problem sein ?
MfG
LandsHeer
Flying_Dragon
27.01.2011, 14:34
Dein RAM packt doch theoretisch 800Mhz, warum lässt du ihn auf 667Mhz laufen?
Sieht aber aus als ob ein Kern von dir das nicht so mitmacht, evtl dann VCore erhöhen, aber gaaaanz leicht. Wenn es dann irgendwann zu heiß wird, dann gehts wohl nicht höher
LandsHeer
27.01.2011, 14:47
wenn ich den fsb uebertakte und den ram auf 800 packe startet der computer nicht mehr. Ich hab keine Ahnung warum aber naja hauptsache es laeuft, lol.
Vll muss ich die voltage des rams auf 2.0 machen...ka.
Ich werde den Vcore mal um einen erhoehen.
edit: ok habe den Vcore nun auf 1.332 erhoeht. Er ist nun bei Prime95 Test 4 und keine Fehlermeldungen. Die Temp ist im moment Hoch auf 65 Grad und denke auch das sie dort bleiben wird. Werde meinem PC erstmal entstauben und dann sollte die ein wenig runter gehn.
Habe vll daran gedacht mein System in mein Phantom Gehaeuse umzuziehen, da dort 4 Gehaeuseluefter usw drinne sind und es bessere uehlung gibt, nur weiss ich nicht wirklich ob sich das lohnen wuerde
Flying_Dragon
27.01.2011, 15:10
Die Timings von 4-4-4-16-21 sind auch sehr niedrig! Evtl diese erhöhen auf CL5, was eigentlich standart bei nem Takt von 800Mhz ist, aber ich weiß auch nicht wie gut deine RAM-Riegel sind... Vielleicht können diese ja theoretisch mit CL4 betrieben werden.
Aber an deiner Stelle würde ich CL5 nehmen und auf 800Mhz raufgehen.
Die Temp ist ja soweit auch in Ordnung mit 65°C, wenn sie nicht sonderlich höher geht
LandsHeer
27.01.2011, 15:58
Die Timings von 4-4-4-16-21 sind auch sehr niedrig! Evtl diese erhöhen auf CL5, was eigentlich standart bei nem Takt von 800Mhz ist, aber ich weiß auch nicht wie gut deine RAM-Riegel sind... Vielleicht können diese ja theoretisch mit CL4 betrieben werden.
Aber an deiner Stelle würde ich CL5 nehmen und auf 800Mhz raufgehen.
Die Temp ist ja soweit auch in Ordnung mit 65°C, wenn sie nicht sonderlich höher geht
Ich hab einen RAM riegel auf meinem Schreibtisch liegen, da dieser wohl defekt sein muss. Hab daher nur 3 GB Ram im pc. jedenfalls steht auf dem riegel 4-4-4-15 drauf. Daher hatte ich das so im BIOS uebernomen.
LandsHeer
27.01.2011, 20:57
sry fuer doppelpost,
aber das P5NSLI drecksboard kann man total vergessen wenns um oc geht. BC2 angeschmissen und bluescreen. Minecraft angeschmissen, eingefrohren. Die Temps lagen bei 59 grad....
man man, 400 mhz mehr und es stirbt. Groesster Fehlkauf in meinem Leben.
Flying_Dragon
27.01.2011, 23:16
sry fuer doppelpost,
aber das P5NSLI drecksboard kann man total vergessen wenns um oc geht. BC2 angeschmissen und bluescreen. Minecraft angeschmissen, eingefrohren. Die Temps lagen bei 59 grad....
man man, 400 mhz mehr und es stirbt. Groesster Fehlkauf in meinem Leben.
SLI Boards sind meistens nicht so pralle was das OC angeht...
Es sei denn man geht zu den ganz teuren^^
masterkiller7
28.01.2011, 00:04
Ich würde eh immer gigabyte oder Msi nehmen, mit den bords hab ich immer richtig viel power aus dem cpu geholt. :)
Flying_Dragon
28.01.2011, 00:27
Ich würde eh immer gigabyte oder Msi nehmen, mit den bords hab ich immer richtig viel power aus dem cpu geholt. :)
Sehe ich eher anders...
Was Mainboards angeht kann ich Asus echt empfehlen! Meins läuft echt verdammt gut und OC von meinem Q9459 bis 3,2GHz war kein Problem, bei 3,35GHz ist RAM bedingt allerdings Schluss.
LandsHeer
28.01.2011, 08:29
naja mein pc ist 4 jahre alt, damals war ich noch "bloed" was computer anging,lol
heute weiss ich ne ganze menge mehr und weiss was man nicht mehr nimmt, lol
schade das ich das vor 4 jahren nicht wusste, da haette ich mir ne menge aerger gespart.
egal, jetzt laeuft der erstmal wieder auf 2.4 ghz, hatte die volt zahl runter auf 1.3 V gestellt, allerdings zeigt mir core temp an, das er bei 1.325 V laeuft .... Ka was da wieder falsch laeuft. Mit dem Mainboard bekomm ich sowieso graue haare, daher werde ich es gar nicht mehr versuchen :lol: