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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [3DS MAX] Texturen und Crytek Shader



vernichter
08.08.2010, 13:27
Hallo alle zusammen! 8-)
Ich hab da mal ne Frage an euch und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Und zwar:

Ich habe vor kurzem mal ein Apollo - Raumschiff von damals modelliert und es auch schon fertig texturiert.
Das Blöde ist nur, dass ich mein Objekt einfach nur für das animieren mit Kamerafahrten verwendet habe.

Zu meinem eigentlichen Problem:

Ich will mein Objekt in die SB2 exportieren, nur ist es schade das ich alle meine texturen wieder löschen müsste.
Meine texturen oder "aufgetragenen" Texturen enthalten keinen Crytek Shader, wie man ihm im Material Editor von MAX ja auswählen kann.
Wie gesagt heute kam mir der Gedanke das Dingen in die SB2 zu exportieren und merkte wie schon erwähnt mein Problem in MAX.

Es geht lediglich um den Crytek Shader! Und wie ich ihn nun auf meine Texturen raufkriege, ohne alles wieder neu texturieren zu müssen.
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mit helfen würdet. Ist nämlich ziemlich gut geworden und will das Teil nun auch mal in der SB2 testen.

( Hier noch zwei Bilder wie es aussieht ). :wink:

http://www.abload.de/img/qw3x.jpg
http://www.abload.de/img/z85a.jpg

vernichter
08.08.2010, 16:49
Hat wirklich keiner eine Idee? :???:

zezeri
08.08.2010, 17:04
Dafür ist Crymod da.

LandsHeer
08.08.2010, 18:12
also das problem ist, das du nicht weisst wie man den crytek shader auftraegt ?

vernichter
08.08.2010, 18:24
also das problem ist, das du nicht weisst wie man den crytek shader auftraegt ?

Doch, doch das weiß ich...
Habe ich schon zig male gemacht um meine Objekte zu exportieren.
Die Einstellung ist ja im Material Editor.
Nur das Problem ist, das ich mein Model nur für das animieren und testen erstellt habe.

Dann kam mir der Gedanke das Model mal in die SB2 zu exportieren.

Nur das ich vorher nie daran dachte meine Apollo Raumschiff in die SB2 zu exportieren, habe ich natürlich alles normal texturiert.
Jetzt ist die Frage:
"Wie kriege ich den Crytek Shader rauf, ohne alles neu zu texturieren?"
Das wenn ich den Shader draufmache, hat er ja die Standard - Farbe "Grau."
Somit verschwinden ja alle mühsamen Texturen die jetzt auf dem Model sind.
Und im Endeffekt müsste ich alles ja neu texturieren.
Daher frage ich euch, ob es einen weg gibt den Crytek Shader draufzumachen, ohne alles neu zu bemalen.

Danke schonmal für deine Antwort ;-)

LandsHeer
08.08.2010, 18:29
also so ganz versteh ich das ja nicht.

wenn ich mal vergessen hab, ein material/ textur als crytek shader zu machen, dann kann ich das im nach hinein noch fixen ohne das die texturen alle grau werden oder sowas aehnliches.

kannst du mal ein screenshot von deinem material editor machen ?

vernichter
08.08.2010, 18:50
Also:
http://www.abload.de/img/unbenanntl04p.jpg

Auf diesem Bild sind die überwiegend und meist genutzen Texturen zu sehen.
Wenn ich nun den Crytek Shader auwähle entschwindet ja die Textur im Material Editor, die ich erstellt habe.

Ich kann sie auch nicht bei den fertigen Texturen auswählen.
Das blöde ist, das ich den Shader auswählen kann wenn noch gar keine Texturen vorhanden ist.
Wie in diesem Beispiel:

http://www.abload.de/img/unbenannt51mz.jpg

Das ist das Problem und ich hoffe es gibt ne Möglichkeit das irgendwie zu fixen, ohne das die ganze Mühe umsonst war.
Ich weiss wenn man modelliert, das man sich dann ja vorher die Shader zum Spiel raufklatscht.
Doch es war ja nicht vorgesehen für einen Export in die SB2.
Das will ich ja jetzt machen.:-)

Ich hoffe ihr versteht es... Diese Angelegenheit ist leider etwas kompliziert.

LandsHeer
08.08.2010, 19:33
wie hast du deine texturen denn aufgetragen ? mit einer diffuse map ?

normal musste dann einfach runter gehn in den reiter "Maps" und dort in dem kaestchen neben diffuse druecken und dann deine bitmap einfuegen. Dann noch auf den diesen viewport wuerfel druecken um die textur in 3ds max sichtbar zu machen und das sollte es gewesen sein.

Sorry das meine erklaerung ein wenig ungenau sind, ist schon spaet :P

vernichter
08.08.2010, 19:34
Vielen Dank!

Ich werde es nacher oder morgen mal ausprobieren.
Und wenn's geklappt hat hier posten ;)