Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound abspielen via Trigger

Lorddaxter
08.08.2010, 00:45
Guten Abend liebe Modder

Ich bin momentan ein bisschen am ausprobieren mit dem Sandbox 2 nun wollte ich folgendes machen: Ich habe einen Alien nun möchte ich das dieser Alien bzw. der SoundSpot den ich bei ihm platziert habe ein Geräusch abspielt wenn ich mich ihm nähere was ich via AreaTrigger versucht habe...das einzige was mir einfiel war den Trigger einfach mit dem SoundSpot zu verlinken das funktioniert aber nicht so ganz...dann dacht ich daran das man dazu möglicherweise einen Flow-Graph braucht also hab ich mal versucht das ganze per Flow-Graph zu lösen was auch halbwegs funktioniert aber nur noch bedingt etwas mit meiner ursprünglichen Lösungsidee zusammenhängt. Jetzt meine Frage:
Ist der Flowgraph überhaupt nötig oder ist das schon zu weit gedacht?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Dax

der_kleine_bob
08.08.2010, 00:59
ähmm ich bin mir nicht hundertprozentig sicher aber ich glaube es geht nur mit fg
und übrigens FG kann zwar sehr kompliziert sein
aber wenns nur um nen soundspot und nen trigger geht is des ein kinderspiel(nich falsch ferstehen:P)

Edit:
hab ich mal versucht das ganze per Flow-Graph zu lösen was auch halbwegs funktioniert aber nur noch bedingt etwas mit meiner ursprünglichen Lösungsidee zusammenhängt

hastus jez mit fg hinbekommen oder nich?

Lorddaxter
08.08.2010, 01:36
Naja so halb ich hab nur noch ein kleines Problem. Folgendes: Ich hab eine AreaBox genommen und die recht stark verkleinert(mir ist nichts besseres eingefallen) genommen und die n bisschen im Alien platziert. Dann hab ich folgenden FG gemacht:

http://img828.imageshack.us/img828/33/flowgraph.png

Der sollte wenn ich nich irgend einen Denkfehler gemacht habe eigentlich funktionieren, das Problem ist nur er funktioniert nur wenn ich schon in Range spawn und zwar weil er so wie ich das verstanden habe nur einmal überprüft ob die beiden Entities (in diesem Fall diese AreaBox und der Player) in Range sind.

Affenzahn375
08.08.2010, 01:50
Naja so halb ich hab nur noch ein kleines Problem. Folgendes: Ich hab eine AreaBox genommen und die recht stark verkleinert(mir ist nichts besseres eingefallen) genommen und die n bisschen im Alien platziert. Dann hab ich folgenden FG gemacht:

http://img828.imageshack.us/img828/33/flowgraph.png

Der sollte wenn ich nich irgend einen Denkfehler gemacht habe eigentlich funktionieren, das Problem ist nur er funktioniert nur wenn ich schon in Range spawn und zwar weil er so wie ich das verstanden habe nur einmal überprüft ob die beiden Entities (in diesem Fall diese AreaBox und der Player) in Range sind.

wieso nimmst du als entity1 nicht gleich das alien?

zum fg:
in deiner version wird nur einmal (start) abgefragt, ob der player nah genug ist
nimm anstelle des misc start ein time: timer
dort stellst du den period wert auf z.b. 0.01 und machst n pfeil vom out zum trigger des
entitiesinrange
so wird dann alle 0.01 sekunden abgefragt, ob die entities in range sind

das sollte das problem soweit lösen:smile:

Flow groover
08.08.2010, 01:54
wieso nimmst du als entity1 nicht gleich das alien?

zum fg:
in deiner version wird nur einmal (start) abgefragt, ob der player nah genug ist
nimm anstelle des misc start ein time: timer
dort stellst du den period wert auf z.b. 0.01 und machst n pfeil vom out zum trigger des
entitiesinrange
so wird dann alle 0.01 sekunden abgefragt, ob die entities in range sind

das sollte das problem soweit lösen:smile:

Ich würde nicht "0.01" nehmen, wenn der timer auf 1 oder 2 komplette sekunden gestellt wäre, wäre es besser für die performance.

Affenzahn375
08.08.2010, 01:59
hast recht,
spilt ja nid son rugel bi sonere situation^^

Lorddaxter
08.08.2010, 02:25
So vielen Dank erstmal. Der FG funktioniert. Kann das Alien nicht direkt als Entity nehmen, vermutlich weils ein Brush ist. Jetzt noch ne Frage zum FG, nachdem dieser Sound 1 mal abgespielt wurde (was auch so sein soll weil ich ihn auf Once gestellt hab), überprfüt der FG aber immernoch weiter kann man das irgendwie unterbinden? Um die Performance nicht weiterhin unnötig damit zu belasten?

Affenzahn375
08.08.2010, 02:28
So vielen Dank erstmal. Der FG funktioniert. Kann das Alien nicht direkt als Entity nehmen, vermutlich weils ein Brush ist. Jetzt noch ne Frage zum FG, nachdem dieser Sound 1 mal abgespielt wurde (was auch so sein soll weil ich ihn auf Once gestellt hab), überprfüt der FG aber immernoch weiter kann man das irgendwie unterbinden? Um die Performance nicht weiterhin unnötig damit zu belasten?

jo, nimmst du n logic: blocker und hängst es zwischen den output des timers und dem trigger
des inrange
dann machst du noch n pfeil vom true des inrange zum block des blockers

EDID: btw du könntest auch einfach n pfeil von true zum paused des timers machen, aber ich bin nicht ganz sicher, ob
das andere nicht besser wäre

Lorddaxter
08.08.2010, 02:38
Das mit dem Blockre ist super, nur muss ich den jetzt immer "zurücksetzen" sprich einmal auf das "Block" klicken nachdem der FG einmal durchgelaufen ist, was aber im Spiel eigentlich nichts ausmachen sollte da der Sound ja nur einmal gespielt werden soll und mit einem neu laden werden ja denk ich ma auch die FGs neugeladen.

Pat21
08.08.2010, 08:02
@ Lorddaxter
Da du das Alien aus Brush hast nun meine Frage. Ist das einfach so als Deko gedacht ? Wenn ja, dann brauchst du für den Sound keinen Flowgraph.
Da nimmst du dann ein Shape, platzierst es um das Alien herum und verbindest dieses mit dem SoundSpot.

Und zum Timer. Timer ist eigentlich generell schlecht. Wenn sich es bei deinem Alien wirklich um ein sich bewegendes Alien handelt, dann solltest du
vllt ein etwas großräumigeres Shape um dieses Alien ziehen und dann per Enter-Output des Triggers die Abfrage mit dem Timer starten und diese auch
genauso wieder stoppen, wenn man sich außerhalb des Shapes befindet.

Lorddaxter
08.08.2010, 11:18
Naja ich weiss noch nicht genau was für ne Rolle das Alien dann später spielen soll...ich dacht mir eigentlich ich würde nach und nach so ne Map mit Story und so bauen und bin momentan einfach bisschen am ausprobieren und Ideen sammeln.

Aber danke für die Tipps.
Einfach ein Shape drum ziehen und und das mit dem SoundSpot verlinken geht nicht, es sei denn ich habe etwas falsch gemacht. Ich hab einfach ein Shape (RollupBar/Area/Shape) ums Alien gezogen und das dann mit dem SoundSpot verlinkt.

Die Variante für das sich bewegende Alien versteh ich nicht ganz...wie kann ich einen AreaTrigger in einen Flowgraph einbinden?

Pat21
08.08.2010, 12:42
@ Lorddaxter
zu 1. Wahrscheinlich hast du es falsch verlinkt. Das geht nicht per Modify/Link, sondern du musst das Shape selektieren, dann auf
den Button "Pick" (in der RollupBar) klicken und danach den Soundspot auswählen. Erst dann sind die beiden miteinander verbunden.
zu 2. Einfach den Trigger selektieren und dann im FG per "Add selected entity" hinzufügen und schon kannste ihn im FG benutzen.

Lorddaxter
08.08.2010, 14:59
1. Ah sehr gut...wieder was gelernt =)
2. Und nochma was gelernt =)

thx fürs helfen

Affenzahn375
08.08.2010, 15:27
heyy du bisch ja schwizer!
geili sach8-)
woher chunsch du (chasch mer suscht e pm schicke)

EDIT: 1000 beitrag:)