Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee für eine kleine Map; Vorschläge pls
theanzelm
07.08.2010, 01:13
Ich hab über die letzten Tage eine Idee für eine Map entwickelt.
Wär ne kleine total-conversion mod (mit nur einem Level halt).
Story:
Du bist einer von drei entflohenen "Gefangenen" einer Nervenheilanstalt bzw. Neuerziehungscamp für politische Gegner eines totalitären Regimes (weiß noch nicht welches Land)
Mit viel Glück und einem geklauten Pickup habt ihr es bis an die Grenze geschafft. Der schwierigste Teil kommt aber jetzt: ein streng von patrollierenden Soldaten kontrollierter, dichter, unübersichtlicher Wald. Natürlich versucht ihr unentdeckt zu bleiben, im warscheinlichen Fall einer Konfrontation mit einer Wache wollt ihr natürlich trotzdem nicht wehrlos sein, müsst euch also erst mal Waffen zulegen. Dafür überrascht ihr 4 Wachen beim Schichtwechsel bei einem kleinen Wachthaus.
Danach gehts durch den Wald, zwischendurch hatte ich z.B. das Kidnappen eines Helis angedacht.
Visueller Stil und Flowgraphs für Squad (mit den beiden anderen Gefangenen) stehen schon.
Für weitere Ideen was noch passieren könnte bin ich sehr dankbar.
Man könnte es iwi so machen, dass man später wieder in das Camp einbrechen muss um seinen Kumpel oder sowas zu retten, weil man es ihm versprochen hat. Müsste man dann aber in einem Intro machen. Außerdem würde das wahrscheinlich min. 2 Level in Anspuch nehmen und daher deinen Rahmen sprengen.
Aber an sich gefällt mir die Idee. Aber bitte keine Dschungel-Maps mehr ;)
theanzelm
07.08.2010, 01:49
Jemanden retten ist gut, einer von den 3 könnte ja gefangen/als Geisel genommen und wieder gerettet werden.
Kein Dschungel, Europäisches Setting ;)
Gefechte in Schützengräben. Rollende Panzer über einen hinweg, wenn man durch sie kriecht. Snipermissionen, die man auch mit normalen Waffen erledigen kann. Man sitzt zum Beispiel unten auf freier Fläche in der Falle und muss die Gegner davon abhalten, einen zu umzingeln. Geschickter Einsatz von Blend- und Nebelgranaten zum Beispiel für Fahrzeuge. Unterirdische Katakomben, die einem Labyrinth ähneln, wohin man flieht und die Feinde einem folgen. Hinter jeder Ecke könnte ein Gegner lauern, weswegen man viele Blendgranaten braucht.
theanzelm
07.08.2010, 13:19
Gefechte in Schützengräben. Rollende Panzer über einen hinweg, wenn man durch sie kriecht.
Hmm das wär mehr ein Kriegsszenario, sooo befestigt ist die Grenze auch wieder nicht.
Snipermissionen, die man auch mit normalen Waffen erledigen kann. Man sitzt zum Beispiel unten auf freier Fläche in der Falle und muss die Gegner davon abhalten, einen zu umzingeln.
Sowas würde sich gut in einer Lichtung im Wald einbauen lassen.
(Man sieht nicht so leicht von wo die Gegner kommen, diese sehen einen aber leicht)
Alternativ auf einem Wachturm/Jägerstand im Wald.
(Dadurch hat man zumindest etwas mehr Übersicht)
Geschickter Einsatz von Blend- und Nebelgranaten zum Beispiel für Fahrzeuge.
Naja, man ist ja nicht wirklich eine Special-Ops-Einheit, sondern nimmt einfach was man findet und die Grenzwächter sind auch nur einfache Fußsoldaten, die auch nicht zuhauf Flashes und Rauchgranaten haben.
Unterirdische Katakomben, die einem Labyrinth ähneln, wohin man flieht und die Feinde einem folgen. Hinter jeder Ecke könnte ein Gegner lauern, weswegen man viele Blendgranaten braucht.
Will ich auf jeden Fall einbauen, aber wie gesagt weniger mit Flashes sondern mehr mit eingespieltes-Team-jeder-sucht-sich-ne-Ecke-aus-und-kuckt-vorsichtig-rum-Taktik.
Vielen Dank für deine vielen Ideen :smile:
theanzelm
07.08.2010, 15:50
So hab mal bissl an den beiden Kompagnons gebastelt, Joe und Sam.
(Decknamen, mit der sie eine neue, "saubere" Identität bekommen sollten)
http://dl.dropbox.com/u/456585/envo1/joe_and_sam.png
Die Haare bei Sam passen noch nicht ganz (von der Kopfform, sind Asiatenhaare)
Was haltet ihr sonst von ihnen? :grin:
Nicht schlecht, sieht schon mal anders aus :D
theanzelm
07.08.2010, 19:13
Danke, hab noch ne andere Frisur für Sam gefunden, die perfekt zur Kopfform passt und gar nicht mal so schlecht aussieht:
http://dl.dropbox.com/u/456585/envo1/joe_and_new_sam.png
Evtl. noch bissl die specularity runterdrehn, dass es nicht so Spec-ig aussieht ^^
was haltet ihr davon?
(merk grad, dass die Gänseblümchen viel zu groß sind oO)
(edit: merk grad, dass Joe schwebt)
Flow groover
07.08.2010, 20:45
was du nicht alles merkst :razz:
Ich find die typen gelungen, aber ich finde das sie nicht zusammenpassen,
der eine macht nen härteren Eindruck währenddessen der andere wie ne tukke aussieht :smile: (keine beleidigung)
Oder sollen es 2 verschiedene typen sein?
theanzelm
07.08.2010, 21:10
Naja vielleicht ist es ganz interessant, sie auch von der Persönlichkeit her verschieden sein zu lassen, sie müssen und wollen aber zusammenarbeiten, weil sie bloss weg aus diesem Land wollen. (Das haben sie gemeinsam)
Spannungen zwischen den beiden machen die Sache ja nur noch interessanter.
Oder?
Flow groover
07.08.2010, 21:19
ja, da hast du recht, deshalb hab ich auch gefragt :smile:
theanzelm
08.08.2010, 01:46
Sam ist seine Perücken losgeworden und hat sich einen Hut gekauft:
http://dl.dropbox.com/u/456585/envo1/joe_and_even_newer_sam.png
Was haltet ihr davon?
(jetzt passen sie mehr zusammen, können ja aber immer noch unterschiedlich sein)
theanzelm
09.08.2010, 14:01
hab heute mir mal bissl das Map Layout und den Ablauf ausgedacht:
http://dl.dropbox.com/u/456585/envo1/map_plan1.png
Map Größe ist 512*512m
was haltet ihr davon?
Ich finde die Mapgröße etwas sehr klein und würde, auch wenn das spielbare Gebiet eher gering sein wird, mindestends 1024*1024 nehmen. So kannst du notfalls Terrain verschieben und ringsherum Hintergründe bauen. Der Fahrtweg am Anfang sieht etwas langweilig aus, was genau passiert da? Die Katakomben wirken unrealistisch, wenn sie den ganzen begehbaren Platz blockieren. In echt würde ja auch niemand einen ganzen Teil unterirdisch aushöhlen. Man sieht von oben die Terrainhöhen schlecht, aber ich würde noch darauf achten, dass diese interessant abwechslungsreich sind und nicht zu eben verlaufen.
Flow groover
11.08.2010, 02:24
also erstmal das was der captain gesagt hat, bei vor allem jungel maps muss man hügel einbauen, wenn es ein flaches areal ist. Ansonsten fängst du am ende an dich zu ohrfeigen, weil deine performance futsch ist.
ich spreche aus erfahrung :mad:
Ansonsten, das klingt sehr abwechslungsreich was du da planst.
theanzelm
11.08.2010, 11:02
Vielen Dank für die ganzen Vorschläge!
Ich werde jetzt auf jeden Fall 1024*1024 nehmen, kam mir auch bisschen klein vor.
Den Fahrtweg am Anfang werde ich ganz als Intro (Cutscene) hernehmen, man hockt auf der Ladefläche vom Pickup, schaut nach hinten und sinniert über das was man zurücklässt (Dabei wird dem Spieler die Story nähergebracht).
Beim Terrain hab ich jetzt erst mal nur die Grenzen des spielbaren Bereiches gezogen, natürlich wird alles viel abwechslungsreicher und hügeliger.
Die Katakomben hab ich auf dem Bild nur angedeutet, sie werden natürlich nicht genauso verlaufen und ich werde auch schauen, dass ihre Existenz und ihr Aussehen Sinn ergeben.
EDIT: hier noch ne reference für meine Felsen:
http://commondatastorage.googleapis.com/static.panoramio.com/photos/original/25706855.jpg
freue mich auf die map. ^^
theanzelm
11.08.2010, 22:51
gut zu hören!
Hab mal paar Felsen gemalt, wie gefällt euch der Stil?
http://dl.dropbox.com/u/456585/envo1/rocks_1.png
Die sind relativ leicht von Hand zu machen, wenn sie euch gefallen nehm ich sie fürs ganze Level her (Der Berg bleibt oben aber nicht so flach)
Noch ne Frage: kann ich den Threadtitel verändern? Irgendwie klappt das nicht mit 1. Post bearbeiten...
Flow groover
11.08.2010, 23:43
ja das ist ok so, vlt mit gleichfarbigen felsen noch schmücken, und ein wenig grüne büsche einbringen, dann hast du nen geilen style :-)
theanzelm
11.08.2010, 23:50
Jo am unteren Rand kommen Felsen und rumliegende Steine hin, Büsche kommen natürlich auch noch, ist nur erst ma Terrain.
theanzelm
12.08.2010, 16:50
hab ein neues TOD gemacht und hab mal probeweise Büsche hin.
http://dl.dropbox.com/u/456585/envo1/rocks2.png
Ich wäre dir sehr ergeben, wenn du Thumbmails posten würdest. Sieht aber gut aus :)
DrunkenMonkey
12.08.2010, 18:02
Ui, echt ne coole Idee :D
Allerdings würd ich das Intro direkt an den Anfang packen, nicht so während der Fahrt. Vielleicht könnte man das so schön machen wie bei "James Bond - Stirb an einem anderem Tag" da wird er am Anfang auch gefoltert, unterbrochen von irgendwelchen "directed by..." usw.
http://www.youtube.com/watch?v=Mw_kdkc6guo&NR=1
Natürlich nicht ganz so aufwändig, mit irgendwelchen Frauen usw, aber sowas in die Richtung, man sieht einzelne Quälszenen usw.
Dan finde ich, passt es zu dem Setting nicht, wenn überall Waffen rumliegen, die neusten Teile, irgendwelche dicken MG's usw.
Richtig schön wäre es, mal ne Mod, wo richtig Munitionsknappheit herrscht, man länger gar keine Waffe hat, sondern Gegner mit Würgegriff und Gegenständen töten muss.
Am besten, wenn (anfangs die ersten paar Wachen) keine Waffen fallen lassen und man lange zB. auch nur mit Pistole rumläuft.
Da könnte man als kleines gagdet auch schön die alte Schrotflinte von Crymod reinbauen, die man irgendwo in einer alten Hütte finden könnte.
Zur Story könnte man auch sehr viel Tiefgang reinbringen.
Erstmal unterschiedliche Charaktere. Der eine ist eher ein Großmaul, kneift bei riskanten Situationen aber, der andere etwas stiller, dafür unglaublich mutig, der Spieler an sich vllt etwas "normaler".
Realsitischer und auch etwas "fieser" wäre es, da anfangs noch einen Kumpanen reinzunehmen, der dann aber getötet wird. Realistischer in dem Fall, als dass es doch etwas komisch ist, dass in so einer brenzligen Situation alle überleben.
Hab irgendwie noch mehr Ideen, aber das sprengt jetzt vllt etwas den Rahmen und geht zu sehr ins Detail.
theanzelm
12.08.2010, 18:21
danke zezeri, weißt du zufällig ne schnelle methode bei dropbox thumbnails zu machen?
DrunkenMonkey: Danke für die vielen Ideen!
Am Anfang werden immer abwechselnd Fahrt und Flashbacks aus dem Lager kommen.
Bei den Waffen bin ich ganz deiner Meinung, am Anfang hat man gar keine, die 1. Wachen haben nur Pistolen, Munition gibts nur von getöteten Gegnern, genauso wie später dann etwas stärkere Waffen (Grenzwächtern angemessen). Die Schrotflinte is ne gute Idee (könnte irgendwo an der Wand hängen oder so)
Das mit den zwei verschiedenen Persönlichkeiten und Tiefgang versuche ich auf jeden Fall hinzubekommen, gerne auch mit einer Prise tiefschwarzen Humors.
Das mit Sterben eines Kumpans will ich nicht erzwingen, da bei der Schwierigkeit, die ich mir vorgestellt hab, es eh sehr wahrscheinlich ist, dass einer umkommt, wenn der Spieler nicht genug auf die beiden aufpasst.
Das wichtige ist dann den anderen richtig reagieren zu lassen, evtl dem Spieler oder sich selber Vorwürfe machen, in Panik geraten, usw.
Du hast sehr gute Ideen! Ich wäre froh ein bisschen mit dir darüber diskutieren zu können, es scheint sehr fruchtbar zu sein!
Danke!
DrunkenMonkey
12.08.2010, 18:45
Das freut mich, ist doch immer schön, helfen zu können.
Das mit den 2 Kumpanen hab ich so ehrlich gesagt gar nicht bedacht.
hatte im Kopf dass die beiden überleben. So ist das natürlich auch okay... aber realativ schwierig rüberzubringen.
Dann müssten Dialoge ab dem zeitpunkt wo er gestorben ist geändert werden, man könnte vllt Sache einbaun, die man nur zu 2. oder zu 3. erledigen kann (einer lenkt Gegner ab, während man selber ans feste Geschütz geht/Schlater drückt usw)
Sowas wäre cool, müsste man aber mit bedenken bei der gestaltung, wenn plötzlich einer der beiden stirbt. Ich würde da eher jemanden gescriptet sterben lassen ^^
Klar, wenn du magst kannse mic ja bei icq o.ä. adden und da (bei Bedarf) weiter diskutieren.
theanzelm
26.08.2010, 20:45
kleines update - bin jetz eine woche in bella Italia...
http://dl.dropbox.com/u/456585/envo1/rocks_3_thumb.png (http://dl.dropbox.com/u/456585/envo1/rocks_3.png)
(für derbe high-res draufklicken!)