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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCLUPTRIS Alpha 5



XcorpioN
03.08.2010, 22:41
Das Programm ist ja wohl genial!
Es ist extrem einfach zu handhaben, super flexibel und ermöglich ungeahnte Modelle zu kreieren.
Nun ist die Frage, was kann man mit den Modellen machen? Kann man sie in andere Formate exportieren (3ds Max e.t.c) und Crysis tauglich machen?

Hier mal was ich gerade gemodellt habe (WIP, vielleicht ne dreiviertel Stunde inklusive einarbeitung)

http://www.abload.de/thumb/myownfiguregreen05vh.png (http://www.abload.de/image.php?img=myownfiguregreen05vh.png)

http://www.abload.de/thumb/myownfiguregreen-backu54x.png (http://www.abload.de/image.php?img=myownfiguregreen-backu54x.png)

http://www.abload.de/thumb/myownfiguregreen-frog26cu.png (http://www.abload.de/image.php?img=myownfiguregreen-frog26cu.png)

Das Programm ist Freeware, aber weitere informationen in diesem Post:
http://crysis.4thdimension.info/forum/showpost.php?p=464131&postcount=13940

Wow, ihr macht echt nur noch geile Bilder die ganze Zeit! :D

Btw, hab heut bei crymod ein Bild mit Sculptris gefunden, ein tolles Prog für 3D Modelling:

Sculptris (http://www.zbrushcentral.com/showthread.php?t=090617)

Versuchts mal!

lg

Council
03.08.2010, 22:41
So hier mal der Threat zu dem genialen Programm (http://www.zbrushcentral.com/showthread.php?t=090617)
Hier könnt ihr eure gemodelten Sachen zeigen, WIPs oder fertige Renders, wie ihr wollt :)

Ich fang mal an:

http://www.abload.de/img/bunnyc444.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bunnyc444.jpg)

lg

Council
03.08.2010, 22:50
Ich hab mal gefragt bei crymod, mal schauen..

Der typ sieht ja schonmal super aus, mal gespannt was man da mit mehreren Stunden Arbeit erst erreichen kann^^

lg

XcorpioN
03.08.2010, 23:12
Dein Rabbit sieht aber auch gut aus, also technisch gut, ich ekel mich eher vor so horror toon artigen gestalten :D

Also ein kollege meint gerade gelesen zu haben, dass der import zu 3ds max iregndwie klappen soll... demnach könnte es möglich sein so auch was "richtiges" für Crysis zu erstellen

Council
04.08.2010, 00:43
^^

Mal gespannt, notfalls halt jemanden fragen, der das dann machen kann oder so :/

Hier mal ein erster laienhafter texturversuch^^

http://www.abload.de/img/bunnytexi0zw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bunnytexi0zw.jpg)

Edit:

Quote von crymod: "Save the model to a .OBJ file then imported to max then use the ce2 exporter. and for the textures, in sculptris when you fish applying your textures there is an export texture maps and normal maps close to the top. the great thing about sculptris is it saves the texture coordinates in the obj file so all you have to do is convert the texture maps and normal maps to .DDS and it should work fine."

lg

XcorpioN
04.08.2010, 02:46
So, ich geh jetzt ins Bett ... zum schluss gibts noch ein paar Bilder des aktuellen standes meiner Figur:

Das hier war die Basis
http://www.abload.de/thumb/basiccubf.png (http://www.abload.de/image.php?img=basiccubf.png)

Das ist jetzt mein Fortschritt
http://www.abload.de/thumb/skullfacearuhg.png (http://www.abload.de/image.php?img=skullfacearuhg.png)
http://www.abload.de/thumb/skullfacebp5nr.png (http://www.abload.de/image.php?img=skullfacebp5nr.png)
http://www.abload.de/thumb/skullfacecw51g.png (http://www.abload.de/image.php?img=skullfacecw51g.png)
http://www.abload.de/thumb/skullfacedh6zl.png (http://www.abload.de/image.php?img=skullfacedh6zl.png)
http://www.abload.de/thumb/skullfaceerurr.png (http://www.abload.de/image.php?img=skullfaceerurr.png)

... klar muss noch an manchen stellen was gemacht werden, aber im großen und ganzen doch in Ordnung. Morgen probier ich einfach mal den Import in 3dsmax aus, dann eventuell sogar CryEngine2.

Council
04.08.2010, 05:29
Hübsch hübsch^^

Da ich heut nirgends hin muss, hab ich mich noch ein bisschen reingehangen:

http://www.abload.de/img/alienbukc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=alienbukc.jpg)

http://www.abload.de/img/alien2xjo0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=alien2xjo0.jpg)

Der paintjob gefällt mir zwar noch nich so wirklich, aber wird schon noch, außerdem hab ich das Material für die Beleuchtung/Specular selbst gemacht mit dem genialen Tool hier:

Geniales Tool (http://drpetter.proboards.com/index.cgi?board=sculptris&action=display&thread=889)

Nach dem Erstellen einfach in den Materials Ordner von Sculptris exportieren und laden^^

Edit: hier nun der finale Render (mit Gimp2 nachgeholfen^^)

http://www.abload.de/img/finalbum8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=finalbum8.jpg)

lg

Horst
04.08.2010, 08:11
Das Programm ist ja wohl genial!
Es ist extrem einfach zu handhaben, super flexibel und ermöglich ungeahnte Modelle zu kreieren.
Dann solltest du dir mal Zbrush anschauen, es ist zwar komplizierter als sculptris, allerdings sind die Möglichkeiten wesentlich größer


Nun ist die Frage, was kann man mit den Modellen machen? Kann man sie in andere Formate exportieren (3ds Max e.t.c) und Crysis tauglich machen?

Klar geht das, einfach mit dem Export to .OBJ button links oben zu obj exportieren, das kann dann problemlos in max exportiert werden, allerdings sind die Modelle im Rohzustand viel zu highpoly, davon muss dann erst noch ein lowpoly mesh gemacht werden und das Zeug aus sculptris in texture maps auf das lowpoly mesh gebacked werden
zu guter Letzt muss dann noch das lowpoly mesh auf das crysis rig gepackt werden und exportiert, dann wär so nen Charakter ingame verwendbar

Council
04.08.2010, 17:17
Nochmal was:

http://www.abload.de/img/br5ega.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=br5ega.jpg)

lg

zezeri
04.08.2010, 19:21
Boah Council, du hättest 3D Artist oder sowas werden solln.... Oder Level/enviroment artist.

Mann, du hast echt Talent! Ich bin ja dafür, dass du noch den Umgang mit 3ds max lernst und uns gaanz viele Assets machst :P

spYder
04.08.2010, 20:16
wie siehts denn mit animationen in skulptris aus.?

zezeri
04.08.2010, 20:25
Soweit ich weiss, ist der Ablauf so:

Man modelt ein Low Poly Modell mit wenig Detail in 3ds Max/XSI
Dann macht man ein High Poly Modell aus dem LP Modell und "backt" das detail vom HP Modell in das LP Modell, mit einer Textur (Normalmap).
Schliesslich exportiert man es so in die Engine.
So gibts nen guten Kompromiss aus Perfomance und Qualität.

Council
04.08.2010, 21:20
@zezeri

Danke, vielleicht wirds ja irgendwann noch was :)

@spyder

Gibt keine soweit ich weiß :(

Hier nochwas neues, ich glaub langsam wirds was:

http://www.abload.de/img/oldmanwgap.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=oldmanwgap.jpg)


hiernoch ein bisschen nachbearbeitet:

http://www.abload.de/img/oldmanrenderu0qw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=oldmanrenderu0qw.jpg)

Schade schade! Ich dachte, die Leute hier stürzen sich wie die Geier auf Sculptris :( Naja, hier noch was zur Motivation :D



http://www.abload.de/img/fatman9u0u.jpg[/url]


Nochmal edit, ich gebs nicht auf^^

http://www.abload.de/img/fatman12ein.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fatman12ein.jpg)

http://www.abload.de/img/fatman12pv9a.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fatman12pv9a.jpg)

lg

XcorpioN
06.08.2010, 01:53
http://www.youtube.com/watch?v=LtD_Z0jZN7A

zezeri
06.08.2010, 02:14
Seid wann seid ihr denn so Ultramaskulin :D:D:D
Aber nicht schlecht, weiter so :)

Council
06.08.2010, 03:03
@proto

Sieht schon sehr gut aus :)

@zezeri

Eigentlich mag ich sowas nich besonders, aber es ist ne fantastische Übung in Anatomie *g*

Hab den dicken mal texturiert, sieht irgendwie aus wie aus streetfighter.. Model is noch nicht fertig, wollte mal sehen wohin das ganze gehen soll.

http://www.abload.de/img/fatmantex96ka.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fatmantex96ka.jpg)

edit: hier hab ich noch die mat-file für das model, hab lang rumprobiert und fand die ganz gut für haut:


http://www.abload.de/img/skintestf6sy.png (http://www.abload.de/image.php?img=skintestf6sy.png)


lg

zezeri
06.08.2010, 03:39
Nicht schlecht, erinnert micha n leonidas aus 300 :D Aber die Brustbehaarung wirkt noch nicht so ganz.

Biggreuda
06.08.2010, 17:07
Hab mich auch mal einen Tag lang mit zBrush beschäftigt. Fand es eigentlich klasse, vor allem in Verbindung mit einem Grafiktablett. Hab leider keine Zeit mich "vernünftig" damit zu beschäftigen. :(
Na ja, hier sind mal die Ergebnisse von dem einem Tag. Das letzte Bild habe ich übrigens mit Photoshop nachbearbeitet. Natürlich ist alles von Grund auf aus zSpheres gebastelt, keine vorgefertigten Modelle^^

http://www.abload.de/thumb/aliendetailn8d5.jpg (http://www.abload.de/img/aliendetailn8d5.jpg)http://www.abload.de/thumb/battlescenelayout01bk34.jpg (http://www.abload.de/img/battlescenelayout01bk34.jpg)http://www.abload.de/thumb/battlescenelayout02vkm3.jpg (http://www.abload.de/img/battlescenelayout02vkm3.jpg)http://www.abload.de/thumb/battlescenelayout08swie.jpg (http://www.abload.de/img/battlescenelayout08swie.jpg)


Mal sehen, evtl. probiere ich es auch mal mit Sculptris...

zezeri
06.08.2010, 17:13
@big
hübsch, hübsch :-o
Soweit ich weiss, ist Sculptris weniger komplex...

Council
06.08.2010, 21:09
@biggreuda
Hast du vorher schonmal gemodelt? oder war das das erste mal? bzw machst du irgendwas künstlerisches? schon krass, dass sowas an einem tag entsteht^^ sehr geil :)

hab mal weiter gemacht:

http://www.abload.de/img/man9wxu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=man9wxu.jpg) http://www.abload.de/img/man1jvw4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=man1jvw4.jpg)

lg