Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis Wars TIA - Train Map

Corsa500
31.07.2010, 22:47
Wir, das sind der_kleine_bob, MAGIC, [FrOzEn] skyguy und ich (Corsa500) arbeiten an einer kleinen Map für den Team-Instant-Action Modus von Crysis Wars. Die Map soll sich an das Zugfahrtlevel aus Crysis Warhead anlehnen und folgendes bieten:

-zwei Züge mit gleicher Geschwindigkeit, die ähnliche Routen nehmen, nur manchmal durch Hügel, Brücken oder Tunnel getrennt
-die Möglichkeit zwischen diesen beiden Zügen hin- und herzuspringen
-die Spieler werden in beiden Zügen gespawnt, was sowohl im Kämpfe in den jeweiligen Zügen als auch durch Öffnungen und von den Dächern aus Kämpfe zwischen den beiden Zügen ermöglichen soll
-beide Züge sind mit einer Anzahl an Geschützen ausgestattet
-die Züge fahren mit einer Geschwindigkeit von ungefähr 30 km/h, wodurch man beim Sprinten im Speed-Modus minimal schneller ist als der Zug
-beide Züge halten in einem Bahnhof, ein abgeschlossenes Gebäude, dessen Dach auch erreichbar sein wird
-es wird NICHT möglich sein, die (außer im HBF) zu verlassen, wir haben eine mitbewegende Forbidden Area von 50 Metern Umkreis um die Züge

Wir finden diese Idee interessant, weil sie ermöglicht, taktische Freiheiten zu gewährleisten, z.B. kann man einen Zug oder von beiden Zügen die hintere Hälfte besetzen oder den Gegner genau an solchen Stellen mithilfe montierter Geschütze unter Beschuss zu nehmen. Zudem gibt die Zugfahrt den Auseinandersetzungen zusätzlich etwas rasantes.

Unser Hauptaugenmerk liegt folglich auf der Gestaltung des Bahnhofes und der Züge, da dies die Gameplay-relevanten Objekte sind. Momentan arbeiten wir an der Verlegung der Schienen mit passender Texturierung, die Terrainbildung ist schon abgeschlossen. Wir versuchen, sooft wie möglich weitere Screens hochzuladen, um einen Enblick in unseren Fortschritt zu geben.

DrunkenMonkey
31.07.2010, 22:51
Cool :D
Ich glaub bei UT2004 gabs auch so ein level, auf bewegenden Zügen, das hat echt Spaß gemacht.
Klingt auf jeden Fall gut, Screens usw gern gesehen :)

MAGIC
31.07.2010, 22:55
hi

danke svchon an deine positive meldung:grin:
ich hab letztens wieder crysis warhead gezockt un bin so schon bissel auf die map gekommen
screens folgen ja noch...

MAGIC

Dj Copniker
31.07.2010, 23:00
ja die nette idee hatte ich auch mal,
habe es aber nie in die tat umgesetzt.
glaube aber auch das ihr noch einige probleme in sachen bugs bekommt.
also was den respawnenden waffen angeht
wen sie mit dem zug mitfahren
und vorallen die respawn punkte !!!

beispiel:

ein respawn punkt neben einer wand oder einem stuhl im zug
und der zug soll 30km fahren :roll:
dann wird der spieler woll eher in der wand spawnen oder im stuhl etc.

wollt ihr den zug als trackview machen ?
wen ja ... wie macht ihr es das der zug im mp
für jeden spieler an der gleichen stelle fährt,
also synchron fährt ?

lasst euch aber jetzt net von mir entmutigen
bin auf jeden fall auf euer projekt gespannt
und sehr interessiert wie sich am ende dann die sb2
mit so ner map im mp verhält.

viel erfolg :D

MAGIC
31.07.2010, 23:13
hi

@dj copniker

du hast doch bei aquarium auch ein tv drin (der hai) läuft der net syncron???)
danke für deine meinung

MAGIC

Dj Copniker
31.07.2010, 23:42
du hast doch bei aquarium auch ein tv drin (der hai) läuft der net syncron???)

nein...
der hai ist ein trackview (loop)
und der startet wen du als spieler auf den server kommst.
wen ein anderer spieler nur ein paar sekunden später auf den server kommt.
startet bei dem dann auch der trackview.
da nun der trackview bei den 2 spielern nicht zur gleichen zeit gestartet ist,
ist der hai bei jeden an einer anderen stelle.
das wer bei euch dann mit dem zug auch.

MAGIC
31.07.2010, 23:50
hi

@copniker

kann man das vill per fg regeln ??

MAGIC

Dj Copniker
01.08.2010, 00:01
das einzige was für jeden spieler im mp gleich ist wer die time of day (wen sie an ist)
also dann die tageszeit.
man kann dann also beispiel um punkt 12:00 einen trackview starten
und bei allen spielern auf dem server würde der trackview gleich starten.
aber wer grade genau um 12:01 connected...
hat den trackview start verpasst !!!
und würde euch in der luft ohne zug durch die gegend fahren sehen.

also das prinzip klappt zwar zum beispiel mit meinem ufo auf meiner map beach club.
da der trackview nur ne minute geht und immer um 12:00 und 24:00 startet.
aber ihr braucht ja denke ich einen trackview in loop.
der die ganze zeit läuft usw

aber wie wollt ihr den an der time of day syncroniesieren ?

das wird euer gröstes problem :?

zezeri
01.08.2010, 00:14
Auf Crymod hat glaube ich einer ne Lösung gefunden zu dem Zug/synchro problem... Am ehestem, in dem ihr es einfach server side regelt. client side is quatsch

Corsa500
01.08.2010, 00:46
Wir werden das wohl so lösen, dass wir mehrere halbminütige Trackviews schalten, die sich gegenseitig fortführen, sodass jeder Spieler spätestens nach einer halben Minute in den Server gesetzt wird und der Zug für ihn da ist. Wir werden noch einige Testläufe starten, jedoch sollte dieses Prinzip klappen.

XcorpioN
01.08.2010, 01:22
Genau diese Idee hatte ich auch... hab sogar schon routenskizzen gemacht und dergleichen. War aber schlicht zu faul.

Hab aber ne Idee, wie ihr das regelt:
Ihr macht die Spawnpunkte an den Bahnhöfen... dafür hat jeder Zug nen eigenen für das eine Team. Wenn der Zug sein TV beendet, also im Bahnhof hält, startet der Trackview neu. Nur an den Bahnhöfen kann man sich mit Waffen versorgen, weswegen er dort etwas hält (10 sek beispielsweise), dann startet er wieder. Oder ne noch aufwendigere Art und weise: Ich splittet den Trackview, also die Runde in mehrere Teile, und startet die immer wenn der Zug einen Trigger erreicht. Wird kompliziert, aber so kann beispielsweise ein neuer Spieler den Zug von weitem schon sehen. denn die erste Variante die ich hier angeführt hab (nur restart am Bahnhof), würde so aussehen dass der Zug auf einmal im Bahnhof steht und die Spieler darauf vorher in der Luft schweben bevor sie mit den Zug den bahnhof erreichen.
Mehr geht sowieso nicht und das was Zezeri gesagt hat ist auch schwachsinn, denn der Trackview muss A - sowieso über ServerClient laufen und B - ändert dass nichts an der Tatsache, dass der Trigger für den Trackview im FG nur einen Moment ausmacht und einen Moment kann man nicht auf "ewig" aktualisieren

Corsa500
01.08.2010, 01:35
Wir hatten vor, alle halbe Minute einen neuen Trackview zu starten, der anfängt, wo der letzte aufgehört hat. Nach einer halben Minute kann also der dazugekommene Spieler den Zug auch sehen.
Allerdings sieht es momentan doch eher so aus, als würden wir darauf ausweichen, den Bahnhof ein wenig zu vergrößern und dann nur darin Spieler zu spawnen, wodurch ein Teil der Action dorthin verlegt werden würde. Wenn der Zug dann einmal rund ist, wird im HBF der nächste Trackview gestartet, und der Zug fährt wieder eine Runde. So sind die Wartezeiten für Neueinsteiger minimal.

Corsa500
01.08.2010, 02:13
Okay, letztes Update dazu: Da das mit dem Trackview einfach nicht komfortabel machbar ist und nur im HBF spawnen auf Dauer auch nicht so optima wäre, haben wir uns entschlossen, den Zug nur eine gerade Strecke fahren zu lassen, um in dann als "Aufzug" zu nutzen.
Konkret sieht das so aus, dass die Spawnpunkte in den Zügen sind. Die Züge fahren los, einfach geradeaus, einige Minuten lang und kommen dann in einem Bahnhof an. Dort halten sie für ein paar Minuten (aber weniger als die Zugfahrt dauert), dann fahren sie die gerade Strecke wieder zurück, bis sie in einen weiteren Bahnhof fahren, wo es dann wieder eine Pause gibt. Dann kommen die Züge wieder zurück, Pause, wieder zurück usw.
Wie gewohnt wird außerhalb der Züge und Bahnhöfe eine Forbidden Area sein. Durch das Spawnen im Zug wird die Action in die Züge gelegt und für Kämpfe im BH ist in den Fahrtpausen gesorgt, sodass man immer weiß, wo man den Gegner findet, da es in den Bahnhöfen ja keine Spawnpunkte gibt. Außerdem muss man sich mit dieser Variante keine Sorgen um Trackview machen.

zezeri
01.08.2010, 02:29
was spricht denn dagegen, die Spawnpoints an den Zug zu verlinken und den Zug server side zu bewegen?

Corsa500
01.08.2010, 09:55
Lies dir doch mal den ersten Post auf dieserSeite durch... Das sollte dir auch als Erklärung reichen. Auf alle Fälle steht das jetzt endgültig fest (sehr wahrscheinlich zumindest). Da wir nur eine gerade Strecke bieten, versuchen wir, den Weg so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten und werden zu diesem Zweck das Terrain auch noch einmal überarbeiten!

der_kleine_bob
01.08.2010, 13:06
So ein Update:
Ich habe gerade eben einen kleinen Test gemacht im editor mit einem zug zwei TrackViews und zwei Spawnpunkten auf dem Wagong .
Und... Es funktoiniert sowohl während des ersten TVs als auch während des zweiten TVs kann man auf dem Wagong spawnen !
Ich werde heute wahrscheinlich noch einen Test mit 4 spielern online durchführen und einer runden kurtzen strecke .
Sollte das klappen werden wir die ürsprüngliche idee weiter verfolgen

XcorpioN
01.08.2010, 14:52
So ein Update:
Ich habe gerade eben einen kleinen Test gemacht im editor mit einem zug zwei TrackViews und zwei Spawnpunkten auf dem Wagong .
Und... Es funktoiniert sowohl während des ersten TVs als auch während des zweiten TVs kann man auf dem Wagong spawnen !
Ich werde heute wahrscheinlich noch einen Test mit 4 spielern online durchführen und einer runden kurtzen strecke .
Sollte das klappen werden wir die ürsprüngliche idee weiter verfolgen

Also ich geh davon aus, dass es nicht funktioniert... denk doch mal logisch. Spawnst du im Zug, aber der Zug ist schon per Trackview bewegt, spwanst du zwar an der Stelle wo der Zug fährt, aber du siehst ihn nicht. Denn der Trackview zeigt erst ab seinen Start wo der Zug sein soll, oder wenn kein trackview stattfindet, mittem im Trackview auf den Server zu spawnen lässt einen nicht den Zug da sehen, wo er sich im bereits gestarteten TrackView befindet

Dj Copniker
01.08.2010, 18:17
also wen man logisch an sache geht wird es nicht gehen
und der zug wird im mp nicht synchron sein.
bin aber trotzem sehr auf die ergebnisse gespannt.
vieleicht schafft ihr es ja
und ich könnte auch mal einige projekte verwirklichen,
die ich wegen dem synchron problem bis jetzt nicht machen könnte.

Auf Crymod hat glaube ich einer ne Lösung gefunden zu dem Zug/synchro problem... Am ehestem, in dem ihr es einfach server side regelt. client side is quatsch

was spricht denn dagegen, die Spawnpoints an den Zug zu verlinken und den Zug server side zu bewegen?

was meinst du damit ?
erkläre uns das doch bitte mal was genauer.
hast du es überhaubt mal im mp getestet ?
vieleicht kannst du uns ja auch den link von crymod mal geben ?

der_kleine_bob
01.08.2010, 18:32
also synkron war der zug bei uns im test schon aber komischerweise funtionierte die physik nicht der zug is unter einem wegefahren ???

und die sache mit dem tod wir haben das tod jezt so eingestellt das ene stunde im tod 15 sec in echt sind und haben vier tvs mit jeweils 16 sec gemacht (1sec um das abremsen des zuges zu vermeiden) um 12 uhr wurde der erste tv gestartet um 13 uhr der zweite etc.
wir müssen jazt aber nochmal mit rigid body und andren enitys testen

...aber der zug war syncron und wir sind mit minuten unterschied in den server gekommen

Dj Copniker
01.08.2010, 18:36
aus welchen objekt type habt ihr den den zug gemacht ?
weil macht ihn mal aus basic entity.
und das er syncron war ist schon ein sehr grosser schritt nach vorne ;)

der_kleine_bob
01.08.2010, 18:41
er war aus basic enitys !
Warum auch immer fährt er einem immer unter den füßen weg aber im editor gehts wunderbar
auch das mit den spawnpoints was du im Chat gesagt hattes sie fahren mit
auch bei mehreren tvs und man kann immer dort spawnen

Dj Copniker
01.08.2010, 18:44
wie schnell habt ihr den den gemacht ?
weil bei basic entity gibt es eine maximal geschwindigkeits grenze.
also all zu schnell darf der dann nett fahren,
sonnst rutscht der player auch.

auch das mit den spawnpoints was du im Chat gesagt hattes sie fahren mit
auch bei mehreren tvs und man kann immer dort spawnen

du meinst das die spawnpunke vom alten trackview dann immer noch gehen
und man ab und zu nett mehr im zug spawnt ?

der_kleine_bob
01.08.2010, 18:51
wir hatten 8m/sekunde

und nein ich meine die spawnpunkte kann man ganz normal verlinken auch bei mehreren tv die spwanpunkte bleiben auf dem wagong und man spwnt auch da

Dj Copniker
01.08.2010, 19:24
macht mal viel langsammer.

Tibull
01.08.2010, 19:26
gibt es schon wip bilder ?

finde die idee auch wenn geklaut gut ^^

hoffe mal das ganze wird exportier bar in die ce3 - als brandneues level wäre das da sicher was intressantes für die newbies:roll:

zezeri
01.08.2010, 19:27
http://www.crymod.com/thread.php?threadid=54195
auf den hintern seiten.

spYder
01.08.2010, 19:41
Cool :D
Ich glaub bei UT2004 gabs auch so ein level, auf bewegenden Zügen, das hat echt Spaß gemacht.
Klingt auf jeden Fall gut, Screens usw gern gesehen :)

http://www.freewebs.com/gamershots/UT2004/AS-Convoy%20Map.JPG

AS-Convoy. 8-)

Corsa500
05.08.2010, 14:30
auf den hintern seiten.
Und was hat das mit uns zu tun?

Dj Copniker
05.08.2010, 15:25
kann den keiner mal vernünftig erklähren wie man einen trackview für den mp syncron macht.
also mit foto vom fg usw.
weil ich grade auch wieder in meiner map einen trackview habe den ich gerne syncron hätte
und ausagen wie...

und englische seiten wie

auf den hintern seiten.

bringen mich persönlich keinen schritt weiter...
wer echt net wen einer mal ganz einfach und klar die lösung erklähren kann.
am besten mit foto...

danke im voraus.

Corsa500
13.08.2010, 10:08
Um jetzt noch einmal ein klärendes Statement abzugeben: Da wir es nun endgültig nicht geschafft haben, den Zug mit TV zu synchronisieren müssen wir unsere ursprüngliche Idee zwar verwerfen, allerdings haben wir am Anfang schon beschlossen wenn das warum auch immer mit dem Zug nicht klappt machen wir eine PS-Map draus. Die wird ähnlich aufgebaut sein wie es unsere Map bisher war mit Schienen und Zügen (die aber nicht fahren). Die Züge werden wohl wahrscheinlich in einem Bahnhof liegen, wir werden wohl doch zwei machen, bei jedem spawnt dann ein Team. Die Proto soll etwas abseits stehen, gut sichtbar auf einem Hügel. Vor dem Hügel soll sich ein kleines Häusergebiet erstrecken im Stile eines verlassenen Industreigebietes (aber wirklich nur klein, ähnliches gibt es ja schon in anderen Maps). Und weitere Teile der Map um die Schienen herum wollen wir dann mit Wald füllen, Tunnel soll es auch geben. Da die Map aber nicht ZU weitläufig werden soll (außer das ist so erwünscht) werden wir auch nochmal überlegen, die Größe zu überarbeiten.