Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doomish Sci-Fi Map - Multi oder Single?
Hi Leute,
ich werkel zur Zeit an einer Map im Stile von Doom gemixt mit eigenen Elementen. Eigentlich sollte das ganze nur eine kleine Szene zum präsentieren von Assets werden, ich hab' mich dann aber doch zu einem Level breitschlagen lassen... einige Assets könnt ihr hier sehen:
http://crymod.com/thread.php?threadid=63612&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1
oder hier, wenn ihr euch nicht durch die ganzen Seiten klicken wollt ;) :
http://www.mrsin.de/
So, da die Map letztendlich für die Community erstellt wird, würde ich natürlich gern von euch wissen, was ihr haben wollt. In erster Linie lautet die Frage:
Wollt ihr eine Singleplayer Map, oder eine Multiplayer Map?
Würde mich über rege Beteiligung freuen ^^.
cheers
Dj Copniker
24.07.2010, 16:50
erst mal willkommen im forum
und ich bin begeistert :shock:
schaut alles sehr gut texturiert aus.
schade das man in der sb2 noch nicht so viele lichter setzen kann
wie in der kommenden sb3.
weil so ein doom projekt am besten mit vielen schönen stimmigen lichter perfekt wer.
ich als mp zocker würde mich natürlich sehr über eine kleine aim map
mit deinen ganzen neuen objekten freuen.
glaube aber das in diesem forum der gross teil der user sp spieler sind.
freue mich aber sehr auf neue bilder von deiner arbeit :grin:
Danke ^^.
Das stimmt... da hab' ich mir aber schon etwas einfallen lassen.. ich muss es nur noch testen ;D.
Auf Crymod steht's momentan auch 80% für SP... mal schaun wie die Votes ausfallen, ich bin gespannt.
Freut mich auf jeden Fall, dass es dir gefällt *g*.
Cheers
XcorpioN
24.07.2010, 17:25
Krass, das ist echt krass. Wie lange sitzt du an einem Asset? Sieht echt makellos aus, extrem gut gemodelt und texturiert
thx Prototype ^^. Das kann ich so pauschal gar nicht sagen, das variiert von Objekt zu Objekt... Für die Tür z.B. ging gut ein Arbeitstag drauf, mit erstellen des Highpoly Objekts, Low Poly, Normalmap rendern, AO baken, Diffusemap, Specular Map, Exportieren mit Phys proxy und dann natürlich mit den Shadern rumspielen bis es passt... Das exportieren und die Shader haben mir ein paar Probleme bereitet. Also alles in allem sollte man sagen, dass es in einem halben Tag zu schaffen ist, wenn man erstmal den Workflow verinnerlicht hat ;D.
cheers
auf crymod hab ich deinen thread schon mal gesehen
bin sehr begeistert und freu mich das es eine map wird, weil viel zu viele e nur zum vorzeigen nutzen wie zb im screenshotthread
aber zur abstimmung möchte ich sagen das ich für mp gestimmt haben weil es wahrscheinlich schneller geht (auch dann in ce3 exportieren - was ich hoffe)
zombies oder monster wären warscheinlich etwas viel aufwand auch wenn mir das per se besser gefallen würde
für die neue engine spräche wie copniker schon gesagt hat dass man mehr lichter verwenden kann und dass dein level dann zum auftakt das wahrscheinlich orginellste und beste wäre:wink:
viel spaß noch
sebi3110
25.07.2010, 10:41
Heyho,
endlich mal wieder jemand der den richtigen nextgen asset workflow drauf hat :)
Legste deine AOmap auf die Diffusemap oder bakst du die aomap als vertexcolor in deine assets?
Weiter so, achja ich bin für MP map ;)
@Tibull: Ja, das stimmt definitiv. Deshalb habe ich zu Anfang auch insgeheim gehofft, dass die Abstimmung in Richtung MP geht ;D.
Mittlerweile denke ich mir aber, dass SP deutlich mehr Möglichkeiten zum "austoben" bereit hält. Natürlich dauert es deutlich länger, aber ich hab ca. 5 Monate Zeit (so lang werde ich hoffentlich nicht brauchen) und ich könnte es dann auch direkt in die CE3 importieren.
Vielleicht mach ich auch als vorgeschmack eine MP map und danach ausführlich und CE3 only die SP... aber das sind nur Gedankengänge ;D.
@sebi: Danke ;D freut mich zu hören.
Die AOmap lege ich mit in die Diffusemap, da ich persönlich nicht so der fan von vertexcolors bin. A) ist es ein wenig mehr Aufwand und B) kann ich die AO auf der Diffuse wesentlich besser kontrollieren und genauer abstimmen.
Noch ein MPler... oha ^^
-------------------
Hier noch etwas... OT... als ich diese "Pflanzen" erstellt habe, wies mich meine Freundin darauf hin, dass sie auch Aliensperma darstellen könnten... hat sich auf Crymod nun schon fast zu 'ner Art running-gag im Thread entwickelt, weshalb ich einfach mal das im Anhang befindliche gebastelt hab ;D.
Dj Copniker
25.07.2010, 14:36
gut wen du eine sp map hast und die ganzen objekte dafür gemoddelt hast,
ist es ja kein grosser aufwand daraus noch ne kleine ia map zu machen.
ich zocke nur lieber mit freunden eine map immer wieder im mp,
statt alleine nur einmal ne sp mission zu zocken
und dann nie wieder.
finde mit freunden zu spielen macht viel mehr spass
und ist auch schwerer als die ki von crysis zu killen.
Halte ich für totalen Quatsch. Ne Singleplayer map kann fast nie als MP Map funktionieren, weil normale Spieler sich völlig anders als die KI verhalten. Und ne SP Map ist keine Arena, im gegensatz zu ner MP Map. Ausserdem muss ne MP Map ganz anders balanced werden und und und.
Die assets sind übrigens hübsch^^
Dj Copniker
25.07.2010, 18:32
Halte ich für totalen Quatsch. Ne Singleplayer map kann fast nie als MP Map funktionieren, weil normale Spieler sich völlig anders als die KI verhalten. Und ne SP Map ist keine Arena, im gegensatz zu ner MP Map. Ausserdem muss ne MP Map ganz anders balanced werden und und und.
Die assets sind übrigens hübsch^^
ich glaube du verstehst da einiges falsch.
ich habe nicht gesagt er soll die sp map in eine ia map umwandel.
wen er schon alle objekte für eine sp map gemoddelt hat.
kann er im nachhinein daraus auch leicht eine kleine ia map basteln
(aus seinen objekten !!!)
worum es hier im eigendlich auch geht.
die arbeit ist ja jetzt die objekte erst mal fertig zu bekommen
und eine kleine ia map zu bauen ist sehr viel einfacher
als eine sp map zu machen mit den ganzen ki faden etc.
aber das ist seine entscheidung.
ich freue mich auf jeden fall auf jedes neue objekt was nicht standart crysis ist.
@Tibull: Ja, das stimmt definitiv. Deshalb habe ich zu Anfang auch insgeheim gehofft, dass die Abstimmung in Richtung MP geht ;D.
Mittlerweile denke ich mir aber, dass SP deutlich mehr Möglichkeiten zum "austoben" bereit hält. Natürlich dauert es deutlich länger, aber ich hab ca. 5 Monate Zeit (so lang werde ich hoffentlich nicht brauchen) und ich könnte es dann auch direkt in die CE3 importieren.
Vielleicht mach ich auch als vorgeschmack eine MP map und danach ausführlich und CE3 only die SP... aber das sind nur Gedankengänge ;D.
sehr guter gedankengang ...
vllt. bietet die ce3 dann auch mehr objekte die du nutzen kannst
Hui... keinen Streit hier ;D. Ihr habt beide recht. MP und SP sind zwei grundverschiedene Dinge, aber wenn ich, egal ob SP oder MP Map, fertig hab', kann ich einen Großteil davon für die jeweils andere Variante nutzen ;).
Ich glaube fast es wird auf den von Tibull unterstützten Gedankengang hinauslaufen.
Ihr dürft natürlich trotzdem gern weiter Anregungen und Wünsche äußern.
Hier noch was neues... nichts weltbewegendes und auch nur ein (noch nicht fertiges) Basemesh für Zbrush, aber vielleicht erkennt man ja schon worauf ich hinaus will ;D...
http://img829.imageshack.us/img829/1729/basemesh01.jpg
Hier noch was neues... nichts weltbewegendes und auch nur ein (noch nicht fertiges) Basemesh für Zbrush, aber vielleicht erkennt man ja schon worauf ich hinaus will ;D...
beine `?
und da wo das loch is nen koppf + unten noch füße
sieht zwar gut aus aber ich würde mich mehr über assets fürs level freuen:roll:
keine Sorge, das gehört ins Level ;).
Update:
http://img827.imageshack.us/img827/585/zb01.jpg
noch ne menge zu tun und einiges zu fixen, aber langsam wird's...
hier das original concept an dem ich mich orientiere:
http://www.freakygaming.com/gallery/game_art/doom_3/pinky_demon.jpg
Na dann - viel Spass beim animieren :D
Sieht aber schon gut aus.
Danke, ich werd's wohl erstmal tot in eine Ecke werfen und mich nebenher ums Rigging kümmern ;D
XcorpioN
27.07.2010, 02:24
Boa alter das sieht ja aus als wenn es total flüssig bei dir von der hand geht. Kannst du mir nen gefallen tun? Ich arbeite mich gerade ein in CAD programmen, will schleunigst 3dsmax so gut wie möglich draufhaben, du kannst echt aus jeder skizze ein nahezu 1 zu 1 modell formen, Kannst du mal im nächsten Schritt dem du bei dem DoomVieh machst für einen abschnitt ein tutorial per video machen, wie du es formst. Muss nicht lange sein, nur damit ich seh wiedu schrittmäßig dabei vorgehst.
Wär extrem nett wenn du das machen könntest, ist ja nur ne Frage. Mach bloß weiter so, dann holt dich mit sicherheit jemand ins Bot! In so kurzer Zeit, so geile Modelle, direkt importfähig mit fantastischen Textur und Material, das ist brachial mein Freund.
@Prototype: Bei dem Pinky ist das wenigste 3ds Max Arbeit. In Max hab' ich lediglich ein grobes Basemesh erstellt und dieses dann in Zbrush weiterbearbeitet und alle details modelliert + noch ein wenig Anpassungen vorgenommen. Der mechanische Teil hinten wird auf jeden Fall in Max entstehen (bin ich gerade dran), das braucht allerdings noch einiges an Arbeit und rumgespiele weil das concept art in dem Bereich nicht besonders aufschlussreich ist.
Beim Körper habe ich mir einfach das Bild genommen, in Photoshop den groben Meshflow eingezeichnet und dieses Bild dann in 3ds Max als imageplane in den seitlichen Viewport gelegt und darüber modelliert.
Bei allen anderen Objekten war das jedoch mehr so ein frei-Schnauze Ding, wo ich mir zuerst Skizzen gemacht habe und in Max dann einfach drauf los modelliert habe.
Was du dabei einfach bedenken musst ist, dass nicht alle Skizzen auch in 3D funktionieren (und schon gar nicht ingame). D.h. erstmal das grobe Model erstellen und dann schaun ob es funktioniert, stimmig aussieht. Beim Pinky wären das z.B. die Pfoten, die in dem Concept nur sehr Grob vorhanden sind. Also werde ich da einen eigenen Ansatz entwerfen müssen nachdem ich gestern die aus dem Concept modelliert und feststellen musste, dass sie einfach nur ******* aussehen ;D.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Wenn du noch fragen hast, schreib mir einfach. Ich schick dir mal eben eine PM mit meinen MSN und Skype Daten.
Cheers
update: http://img137.imageshack.us/img137/6104/pinkyback3.jpg
hi
ich finds sehr gut gelungen
MAGIC
wirklich sehr beeindruckend
Danke Leute ^^ freut mich dass es ankommt. Ich hoffe ich bekomm die Füße noch irgendwie hin, bisher tu ich mich etwas schwer damit, da die auf dem Concept nicht 100%ig ersichtlich sind.... na ja, wird schon