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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die kompliziertesten FG's



Mottl
28.06.2010, 22:43
Ich erstelle hiermit dieser Thread, da ich der Meinung bin, hier mal was zum Staunen zu bekommen!

Hier geht es darum die Idee und möglich einen Screenshot von euren kompliziertesten, und komplexesten FG's zu zeigen

mach mal selbst den Anfang

hab in meiner Map YaVendetta eine Tür , neben dieser sich 6 Schalter befinden, welche in richtiger Reihenfolge betätigt werden müssen, um diese zu öffnen!
Bei richtigem betätigen leutchtet jeweils ein weiser Punkt über dem Schalter auf.
Sonst gibt es ein rotes Blinken und dann muss mans nochmal machen!

hab ewig gebraucht

http://s10.directupload.net/images/100628/temp/z6ak5rrz.png (http://s10.directupload.net/file/d/2204/z6ak5rrz_png.htm)

EDIT:
wir werden demnächst eine Top 10 Liste erstellen und gegebenenfalls die Ersteller um Details befragen

Wir bewerten nach:
1) Vernetzungsintensität
2) Übersichtlichkeit
3) das programmierte Niveau ( z.B. ist es ein einfacher Spawn FG oder extrem Kompliziert Dof mit Tokens usw. [nurn Beispiel])
4) der spaßfaktor (hier wird glaubich gestritten werden)

also wenn ihr noch Vorschläge habt, wie bewertet werden soll, dann NUN einbringen

WICHTIG:
Bei euren FG's soll es sich nit einfach um eine riesen Mänge an unabhängigen Code handeln!
Es zählen nur für sich ganze FG's
d.h. nicht einfach alles was in versch. Teilen Programmiert wurde, auf einene Seite werfen!

Edit by Pat21:
Wenn es schon um FG's geht, dann bitte solch einen Thread auch demnächst im richtigen Unterforum eröffnen. Danke. ;)

MAGIC
28.06.2010, 22:49
hi

ohje... ich blick da net mehr aus!!!hihihi

ich glaub das war mein erster un letze antwort hier im thread (vill mach ich hier die bewertung der komplizirtisten fg´s)


MAGIC

Mottl
28.06.2010, 22:52
he gute Idee!!

also Postet eure Ginealsten FG's und wir machen dann eine top 10 Liste!!!
Wichtig! Die FG's sollen komplex sein! nicht einfach nur 50 Koreaner spawn trigger mist!

suche also Bewerber und Juroren! Magic bist dabei??

Affenzahn375
28.06.2010, 22:55
Die FG's sollen komplex sein! nicht einfach nur 50 Koreaner spawn trigger mist!


dein fg ist ja auch immer fast das gleiche;)

EDIT: wenns mal was wirklich komplexes bei arms race gibt, gibts dann auch mal n bild^^

Mottl
28.06.2010, 23:02
natürlich!
1)hab ja gesagt, das ich 6 Schalter habe, also auch 6 ähnliche FG Strukturen xD welche aber extrem verlinkt zusammenhägen und

2) will ich nur den Ball ins rollen bringen, da ich mir sicher bin, dass wen ein paar ihre FG's auspaken, ich heulen und heim gehn muss!

@affenzahn
hast auch einen auf Lager??

Affenzahn375
28.06.2010, 23:04
@affenzahn
hast auch einen auf Lager??

ich hab tausende flowgraphs XD
auch komplizierte
aber wirklich grosse hab ich bis jetzt noch nicht gebraucht.
ausser vlt der für camera noise, aber der ist im grunde ja nicht von mir.
ich hab ihn nur stark modifiziert
und so gross ist der auch nicht

befubo
29.06.2010, 07:23
Von mir gibts dann auch mal was, ich liebe FGs... Muss zwar noch stark an meiner Darstellung arbeiten (zumindest weiss ich immer auswendig, wo sich welche aktion befindet XD). Mein Grösster FG war so ca 600 - 800 Nodes (phuuu) das war ein riiiesen durcheinander, hatte auch screenshots davon gemacht. allerdings ist mir vor ca 2 monaten die externe HD mit allen Editor-Datein runtergefallen...
Aber ich poste im Lauf der Woche gerne mal 1-2 Screens ;)

XcorpioN
29.06.2010, 08:45
http://www.abload.de/thumb/gigaflowgraph6pn0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gigaflowgraph6pn0.jpg)

Das ist der Gameplay Flowgraph meiner Mod ... also alles das, was der Spieler machen kann. Musste den so wie er da zu sehen ist splitten, da der so komplex war, dass er dazu neigte meinen Editor zu zerbersten wenn ich daran weiter gearbeitet habe. Was es genau damit auf sich hat sag ich nich ;-) Aber ihr könnt mir glauben, einfach war das nicht den wieder zu zerflücken. (Wird das flücken oder pflücken geschrieben? :lol:)

MAGIC
29.06.2010, 12:25
hi

@mottl
jo bin dabei!!!

@prototyp
das wird pflücken geschrieben!!


MAGIC

Hamers
29.06.2010, 14:46
Komplex? Rainy Days! 8-);)

Ich hab mal die 10 wichtigsten rausgesnommen, alle Graphs wären zuviel Aufwand (sind an die 120 Stück :lol::)).

http://www.abload.de/img/1rph5.png

http://www.abload.de/img/2gpz3.png

http://www.abload.de/img/3cq3c.png
http://www.abload.de/img/49r5g.png

http://www.abload.de/img/5fqvl.png
http://www.abload.de/img/6dpuz.png
http://www.abload.de/img/7bs2j.png

http://www.abload.de/img/82pc9.png (http://www.abload.de/img/82pc9.png)

http://www.abload.de/img/9zsfv.png (http://www.abload.de/img/9zsfv.png)

http://www.abload.de/img/10bqy4.png (http://www.abload.de/img/10bqy4.png)

befubo
29.06.2010, 15:01
haha, respect ;)
Ich finde diese Formen so cool, welche der ganze FG bildet... ^^

Hamers
29.06.2010, 15:06
@befubo
Danke, war ja auch 2 Jahre Arbeit ;)


Nochmal ein kleiner Nachschlag: Chris hatte sich mal die Mühe gemacht, die größten FGs zusammenzuschneiden, passt hier auch ganz gut rein:)

http://www.imagebanana.com/img/7fe5y6hx/FGs_Rainys.jpg

Flow groover
29.06.2010, 15:15
Oh gott Hamers, schonmal was von Gametokens gehört? :-)

ODemuth
29.06.2010, 15:15
Oha wer da noch den Durchblick hat... :shock:

Ich hab begonnen den AutoAimFG von Crymod abzuändern, um ihn für mein Auto zu verwenden...
Nun wenn der fertig ist, passt der auch locker hierhin, sieht dann vld nicht ganz soo spektakulär aus wie die von Hamers aber was solls wird auch so schon genug kompliziert :D

Hamers
29.06.2010, 15:18
@Flow groover

Na sicher. Rainys benutzt über 60 Tokens, aber auch da geht die Übersicht flöten mit 3 unterschiedlichen Datenbanken:(

Das meiste ist ja einmalig und nicht kopiert, daher machen Tokens nur in seltenen Fällen bei Rainys Sinn ;)

Nico25394
29.06.2010, 15:36
ich hätte nie gedacht dass man so große fgs schreiben kann...ich versag bei den kleinsten
@Hamers
oha der is richtig krass ich will lieber net wissen was der alles kann
du weist net zufällig wie lang an dem getüftelt wurde??

respekt an alle die hier so geile fgs posten

Flow groover
29.06.2010, 15:59
2 Jahre würde ich sagen :razz:

Affenzahn375
29.06.2010, 17:22
http://img9.abload.de/img/5fqvl.png

wofür ist der denn?
sieht recht markant aus
btw. kömmtest du mal n screen von der schleichszene posten?:D

Hamers
29.06.2010, 18:29
@Nico25394


oha der is richtig krass ich will lieber net wissen was der alles kann Der kann ne Menge ;) Von einer Schleichszene, über Luftangriff bis zu ner Panzerfahrt ist alles dabei:D


wofür ist der denn?Sniper Szene (aber nur die Steuerung der Mates und der Gegner Spawn, LTV und Missionsziel Verwaltung liegen woanders) :)


btw. kömmtest du mal n screen von der schleichszene posten?:grin:Hatte ich schon siehe...

http://img9.abload.de/img/1rph5.png

... ;) Jeder Soldat, der im Schleichen System eingebunden ist, hat nochmal einen Extra FG (etwas kleiner), der ihn steuert. Auf dem abgebildeten ist die Alarmstufenverwaltung und entsprechende Dialoge der Koreaner geregelt.

Mottl
29.06.2010, 18:42
Also wie ich sehe, hab ich mich nicht getäuscht!!!
hier sind bereits jetzt verdammt geile FG's !!
genau dass was ich wollte!!

wir werden demnächst eine Top 10 Liste erstellen und gegebenen Falls die Erstelle um Details befragen

Wir bewerten nach:
1) Vernetzungsintensität
2) Übersichtlichkeit
3) das programmierte Niveau ( z.B. ist es ein einfacher Spawn FG oder extrem Kompliziert Dof mit Tokens usw. [nurn Beispiel])
4) der spaßfaktor (hier wird glaubich gestritten werden)

also wenn ihr noch vorschläge habt, wie bewertet werden soll, dann NUN einbringen

EDIT: WICHTIG: bei euren FG's soll es sich nit einfach um eine riesen mänge an unabhängigen Codes handeln! es zählen nur für sich ganze FG's
d.h. nicht einfach alles was in versch. Teilen Programmiert wurde, auf einene Seite werfen!

ich hoffe es ist alles kllllaaar xD

Jaco_E
29.06.2010, 19:06
Das ist der gesame FG vom "Back to the Future: DeLorean" (http://www.crymod.com/filebase.php?fileid=4147&lim=0), den ich fast ausschließlich selbst geschrieben habe.

http://www.abload.de/img/x353b9hc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=x353b9hc.jpg)

Er unterscheidet zwei unterschiedliche Zeitreisefunktionen. Einmal die Reise mit dem Spieler und einmal ohne.
Bei der ohne verfügt er zusätzlich über eine Rückruffunktion. Außerdem werden natürlich alle möglichen Effekte drüber gesteuert.
Auch die Bremsleuchten sowie das Rückfahrlicht wurden komplett neu geschrieben, da das System von Crysis nicht fehlerfrei funktionierte.
Außerdem lassen sich Funktionen auch ausschalten und es gibt verschiedene Displayanzeigen.
Die Anzeigen der aktuellen ingameZeit und der PC Zeit hatte Tirido schon fertiggestellt, sind somit von ihm.
(Die zwei oberen linken Kästchen.)

Ich achte immer akribisch darauf Ordnung in meinen FGs zu halten. Das ist das A und O.
Auch wenn er nicht so kompliziert wirkt und und auch nicht so unübersichtlich wie üblich ist, so steckt doch mehr in diesem FG drin als man denkt.
Vorallem viel Arbeit und Geteste, zumal ich mich immer mit dem Ersteller des Modells Tirido abgesprochen habe wie er sich welche Funktion genau vorgestellt hat.

MfG,
Jaco

Hunter141
30.06.2010, 19:22
leute!
mottl, proto, hamers, affenzahn, jaco! ich komme aus dem staunen gar nicht mehr raus! :asta:
ich komme mit den flow graphs überhaupt nicht klar und ihr macht da solche salate!
wie kommt ihr damit klar?! ich check da keinen meter! :wall:

doc
30.06.2010, 19:41
Hunter141

checken

das dauert auch bis man das ganze versteht

wenn man es aber mal verinnerlicht hat dann kan man extrem geile sachen damit machen



und außerdem gibts hir genügend jungs die es voll drauf haben auch beim erklären


hier mal einer meiner flows

das hab ich geschrieben um für die erste map von cryhunter 3 ein neun minuten video zu steuern

http://www.abload.de/thumb/cryhunter3partoneibyb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cryhunter3partoneibyb.jpg)

und das hier für gerade mal ein einminütiges intro aus der cryhunter 3 map 2

http://www.abload.de/thumb/cryhunter3parttwo6y4p.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cryhunter3parttwo6y4p.jpg)


schade das man so wenig erkennen kann :???:

Hunter141
30.06.2010, 20:09
jungs? hier wird es ja wohl nicht nur jungs geben, oder? -.-
und ich weiß ja, dass das nicht so einfach ist...
kannst du mir sagen, wer es 'voll drauf hat'?
oder kannst du es erklären? ich schaffe bis jetzt nur so einfache sachen wie tote leute oder dass ein feuer los geht, wenn ich was weiß ich wohin komme :sad:
bitte!

doc
30.06.2010, 20:16
ich kann dir sagen wie ich es gelernt und verstanden hab

dazu muß man aber auch wissen das das nur schritt für schritt geht

sowas dauert


am besten ist es wenn du dein fragen in

Crysis Sandbox2 Q&A stellst

da wird das einen scho beigebracht

aber ich hab mir auch selbst geholfen

indem ich direkt in die karten reingegangen bin und mir dort die flows angeschaut hab

zudem hab ich mir karten von anderen usern runtergeladen von den meisten sind die flows nicht gar so kompliziert


ps: jeder hat hier mit einfachen sachen angefangen

Flow groover
30.06.2010, 20:20
wenn man erstmal die grundschritte durch tuts und Forum hat, lernt man den rest auto.
dabei könnte es hilfreich sein wenn man sich erstmal mit den ganzen FG Nodes vertraut macht.
Und wenn man ein wenig englisch kann versteht man auch vieles.

befubo
30.06.2010, 20:53
so isses. Wie erwähnt, im Q+A Threat kommst du sehr weit. Einfach präzise Fragen stellen (nach der SuFu ;)) und du wirst kompetente Anworten bekommen (Die Hauptprotagonisten haben sich hier schon mal gemeldet XD)

Was auch hilft ist das reine ausprobieren. Wenn du etwas englisch kannst (oder wenn du weisst, wie du wo was übersetzen kannst ;)) kannst du einfach mal einige Nodes logisch verknüpfen.
Fängst mit kleinen Dingen an wie "AI geht in Auto, fährt strasse entlang und steigt am Ziel wieder aus". Und dann steigerst du immer bis du nicht mehr weiterkommst... Und dann ist das Forum da ;)
(So mache ichs auf jedenfall ^^)
lg

Hamers
30.06.2010, 22:48
Achja, einen zusammenhängenden FG hab ich noch :D

Der ist für meine Squad Mod zuständig, die ich bisher noch nicht released habe, da andere Projekte im Vordergrund stehen ;)

Unübersichtliche Pfeile:lol::

http://www.abload.de/img/1tuih.jpg


Übersichtliche Pfeile:

http://www.abload.de/img/285q6.jpg

AndyIII
30.06.2010, 23:05
Der FG (bzw ein ausschnitt) von Noname Island 2 Level 1 :p

Eigentlich nichts besonderes, nur sehr unordentlich :D

http://www.abload.de/img/fgnonametfq4.jpg
(http://www.abload.de/img/fgnonametfq4.jpg)

Hunter141
02.07.2010, 16:42
danke leute ^^
und vor allem an doc und befubo. ;)
außerdem habe ich noch viiiiiel zeit :lol:
tja, das mit dem auto fahren habe ich auch schon probiert aber das geht auch nicht so recht... kann mir villt. jemand nen link zu gescheiten tuts geben:?:

befubo
02.07.2010, 17:16
Wenn du diese Tuts durch hast, kannst du schonmal eniges mehr ;)

http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=7 (http://crysis.4thdimension.info/forum/../modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=7)

Hunter141
02.07.2010, 17:32
mal sehen... die hälfte hab ich schon, den rest brauch ich nicht xDDDD
ich werde es noch mal mit dem autofahrer probieren ;-)

befubo
02.07.2010, 21:53
;)
Falls du Unterstützung brauchst, poste die Fragen im Sammelthreat, da werden sie geholfen ;)
Pat21, Flowgroover und co helfen sicher gerne weiter. Und falls es nichts oberkomplitziertes ist, versuche ich auch, dir zu helfen ;)

Flow groover
05.07.2010, 10:51
http://www.abload.de/img/containerfgd1wf.jpg

Ein Komplitzierter Flow Graph muss nicht unbedingt unordentlich und unüberscihtlich sein ;-)

Der FG hier erlaubt es in einem Container welcher auf nem Zug Trailer steht einzusteigen, und sogar den Platz zu wechseln:
Der Container ist auf "Usable" gestellt, wenn man ihn nutzt, fragt der FG das Gametoken nach der value, als start ist "Slot1" eingestellt.
Der Wert wird dann an die 4 String:Compare geschickt, wo dann ein Compare bescheidgibt das es sein slot ist, worauf hin die ID des Jeweiligen Slot TAGPoints an ein "Entity:Beam" weitergegeben wird, und an den "Game:PlayerLink" weitergegeben wird.
http://www.abload.de/img/zughr2s.jpg
Dann gibt es noch 4 "Input:Key" wo beim jeweilign Key das Gametoken den für den key zuständigen SLot den wert bekommt.
Als bsp habe ich hier "np_2" gedrückt, was bewirkt das ich auf Slot2 gesetzt werde, was ich auch gesagt bekomme.
http://www.abload.de/img/pronqj2.jpg

Dann sind da noch 2 Sachen, das eine sind 2 "Entity:Pos", welche bewirken das Das Container Entity an die richtige Position gesetzt wird, wenn ich es per "Modify:Link" drangemacht hätte, hätte das Entity Probleme gemacht, das wäre das es im FG nicht bescheid sagt, wenn es benutzt wurde.

Das andere Bewirkt das die Energy im Cloak modus runter geht, wenn der player im vontainer ist.
Das ist mir bei Living Hell aufgefallen, man konnte die ganze Zug fahrt einfach im Cloak modus fahren, und am ende hatte man gerade mal 10% energy verbraucht, da die engine das nicht als bewegung erkannt hat.

Derphoenix2100
21.07.2010, 09:51
Ich hasse das Thema... Ich mein ich Hüpf durch mein Zimmer wenn sich durch nen FG meine KI so bewegt wie sies soll (patroulieren) und ihr macht balbumbing das macht die 30 FUnktionen das macht die 50 Funktionen xD. Ich hasse FG da blick ich nicht durch xD

der_kleine_bob
21.07.2010, 11:06
@flowgroover
geht der fg auch online ?
ich wollt auch mal so ne map wie du machen mit fahrenden zügen und so halt wie in dem zug level in warhead mit zwei zügen nebeneinander usw.

wahrscheinlich nich wegen local player und so und er net weiß wen er linken soll

ps:du musst ne höhere auflöung für den screenshot einstellen man kann überhaupnichts erkennen

Hunter141
24.07.2010, 11:04
@Phönix:
da bin ich ja froh, dass ich damit nicht alleine stehe ^^
mir geht's genau so. ich blick da gar nicht durch XD
ich raff einfach nicht, was man wie und wozu verbinden muss XDD
das erste, an dem ich in meinen maps scheitere, sind die FGs xD

Derphoenix2100
24.07.2010, 12:42
@Phönix:
da bin ich ja froh, dass ich damit nicht alleine stehe ^^
mir geht's genau so. ich blick da gar nicht durch XD
ich raff einfach nicht, was man wie und wozu verbinden muss XDD
das erste, an dem ich in meinen maps scheitere, sind die FGs xD

Und ein paar Tage später ich kann den FG xDD
Jetzt biste doch alleine, sry xD

Hunter141
24.07.2010, 17:43
AHHH!!!
jeder kann den mist nur ich nicht -.-
wie hast du das 'gelernt'???

vernichter
24.07.2010, 18:48
@Hunter141
Also am Anfang würde ich mir mal FG's von den Crysis Maps durchlesen um ein wenig zu verstehen was die einzelnen Funktionen eines Nodes sind.

Du könntest dir erstmal kleine FG's für Effekte, KI Trigger und Aktionen eines bestimmten Levels anschauen.

Probiere dies dann nachzumachen in einer kleinen Test Map oder auf den Multiplayer Maps von Crysis.

Du wirst sehen, das es nur auf reines ausprobieren und lernen ankommt.
Viele FG's sehen immer kompliziert aus. Sind aber im Endeffekt nur so gebaut das eine bestimmte Aktion mehrer Eigenschaften und Aktionen haben soll.

Wenn du leicht anfängst und dir mal ein paar Tutorials durchliest, kann das am Ende mehr bringen als du überhaupt gedacht hattest.
Es ist natürlich eine aufwändige Sache etwas sehr großes zu erstellen.
Doch damit fang lieber klein an, anstatt dir den Kopf gleich schon am Anfang zu zerbrechen und den Durchblick zu verlieren.

So machen es die meisten! Auch ich habe vor ein paar Jahren gerätselt was es mit den FG's auf sich hat. Nach vielen Möglichkeiten und den ansporn etwas selber zu erstellen, bin ich zum Erfolg gekommen und kenne sehr viele Funktionen die auch immer aufgehen.
Ich selbst Scripte und Code meine Projekte (Modding/Coding).
Probiere es einfach mal aus! Du wirst sehen das es garnicht so schwer sein kann, sondern reine Übungssache ist ;)

Derphoenix2100
25.07.2010, 13:03
AHHH!!!
jeder kann den mist nur ich nicht -.-
wie hast du das 'gelernt'???
Hmmm.... Ich hab auf Crysis-HQ hab ich die Tutorials einigermaßen auswendig gelernt und den Rest hab ich erfragt bei anderen FG's abgeschautz oder selber rumprobiert.

Gruß

RoSsO


danke. hilft mir ungemein -.- ^^'

Ja hilft dir, ist ganz einfach:
1. Du lernst alles auswendig was mit FG auf CrysisHQ gemacht wurde(tutorials).
2. Du machst ein Level wo du viele/große FGS einbaust, alles was du nicht weißt fragst du andere User. Oder wenn du weißt das es das in der Kampange von Crysis gibt, lädst du ne map in der das vorkommst und guckst wie die das im FG stehn haben.
3. Du guckst was logisch zusammenhängen könnte im FG( Englisch Kenntnisse erforderlich)
4. Du kannst den FG einigermaßen gut :-)

Gruß

RoSsO

Hunter141
26.07.2010, 12:13
*seufz* ich muss es wohl einfach versuchen ^^