Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fallschirmabsprung am Levelanfang ?
Coasterfan
25.06.2010, 18:01
Hallo Crysis fans ^^
Ich habe jetz mal eine Frage:
Ich wollte ein Level erstellen, bei dem man, wie im Original Crysis, aus dem Flugzeug abspringt, jedoch nicht per cutscene, sondern, dass man in dem Flugzeug steht, und daraus abspringt, also die volle Kontrolle hat.
Das mit dem Flugzeugfliegen hab ich schon (dank diesem forum ^^) herausgefunden, also per trackview.
2 Fragen:
-Ist es möglich, einzelne Teile des Trackviews unendlich wiederholen zu lassen (die "Loop" Funktion unter "Edit" gilt ja nur für das ganze Trackview oder ?). Wenn nein, würde ich am Ende irgendetwas anderes einblenden (Absturz oder so, dann kommt man trotzdem runter ^^)
-Jetz die wichtige:
Wenn ich mich per STRG+G in das Spiel setze, ist zwar das Flugzeug ein normales Objekt mit Kollision, Schatten usw., allerdings "rutscht" es mir unter den Füßen weg....dumm zu erklären ^^.
Also, er steht darauf, aber bleibt nicht auf der Stelle im Flugzeug sondern auf der "Stelle der ganzen Map"....
Wie geht das, das der da stehen bleibt (muss ja gehen, Crysis' erste Cutscene is ja auch so gemacht ^^)
Dazu muss gesagt werden, dass ich noch ein Anfänger im Editor bin, zwar kein blutiger (^^) aber trotzdem nicht sehr erfahren -.-
mfg
coaster
Masterside
25.06.2010, 18:08
Moin.
Zu 1.
Nein es sei denn du lässt diese Teil was unendlich laufen soll in einem eigenen Trackview
laufen
Zu 2.
Das ist von Crysis aus so. Wenn das Objekt ist zuschnell ist, dann fliegt der spieler
hindurch.
PS. Willkommen im Crysis-HQ
Hi willkomen im Forum! Du hättest nicht gleich einen Thread aufmachen müssen, das würde dahin kommen: http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=10959
Aber da dieser schon mal offen ist:
1. mach einfach einen 2ten Trackview
2. Es kommt auf die geschwindigkeit an, mit der das flugzeug fliegt, mach die zeit beim trackview doppelt so lang, vld fällst du dann nicht mehr runter
Edit by Pat21:
Richtigen Link eingefügt. ;)
Coasterfan
25.06.2010, 18:17
ups tschuldigung
hab den thread nicht gesehen, die suche hat mir unter "Flugzeug"nichts für mein problem brauchbares ausgespuckt ^^
@Masterside: 1. stimmt, danke :D
2.:nja das ist nicht das Problem, das Problem ist nur, dass ich zwar auf dem Flugzeug stehe (also innen ^^), er aber auf dem Boden wegrutscht...
nja, mal rumprobieren dann wird es schon iwie gehen ^^
mfg
Coaster
Wenn du ihn langsamer machst rutscht du nicht mehr weg
Flow groover
25.06.2010, 18:52
rutscht er weg wenn sich das flugzeug bewegt, oder auch wenn es stillsteht?
was hast du für ein entity genommen?
nimm am besten ein "RigidyBodyEX" Entity
Coasterfan
25.06.2010, 19:21
wenn das Flugzeugt steht, rutscht er nicht weg, sondern bleibt ganz normal stehen.
und ... schande über mich, aber...entitys hab ich keine benutzt o.O
nur eine "Geom Entity", also den "Us Cargoplane Open"...
wie gesagt ich bin anfänger *aah peinlich ^^*
mfg
coaster
hi und welcome ;)
Also diese Scene am anfang von crysis wurde mit einem stillstehenden Flugzeug gemacht. Es wurden jediglich Partikeleffekte hinzugefügt um den eindruck zu vermitteln, dass der Flieger fliegt. so könntest du es ebenfalls machen. Du lässt das Flugzeug an Ort und Stelle und sobald du rausspringst (kannst das ja mit einem Proximity-Trigger prüfen) lässt du das Flugzeug fliegen ;)
lg
befubo
Coasterfan
28.06.2010, 13:27
stimmt, jetzt wo ich die island map ansehe hast du recht ^^
Nja, ich wollte halt, dass man wirklich über die Map fliegt, aber der Spieler bekommt dabei halt keine Eigengeschwindigkeit, und von der Map her gesehen, bleibt er auf der Stelle -.-.
Also hatte ich vor, das Flugzeug fliegt, und man hat die Kontrolle, und kann sich so ein bisschen aussuchen, wo man in der Map startet (geht mit normalem Fallschirm eigentlich auch ganz gut ^^).
Aber so werde ich es mal probieren ^^.
Ich könnte es natürlich auch mit einem VTOL im Schwebemodus machen (also GeomEntity und Particles), und dann per Trackview ein leichtes Wackeln einbauen...und per Trigger dann einen zweiten Trackview starten, wo der VTOL wegfliegt, wie du es gesagt hast....
Schade dass das nicht so geht wie ich es mir gewünscht hätte , naja egal, ich probier mal beide Varianten, und dann werd ich schon sehen ob und wenn ja welche Möglichkeit gut aussieht ^^.
Trotzdem Danke an alle, die geantwortet haben ;D.
mfg
Coaster
gerne
falls es dir weiterhilft; nimm dir nen TagPoint, linke ihn an das Flugzeug (wo du stehen möchtest) und linke dich im FG-Editor mittels game: playerlink an den Tagpoint. Du kannst dich so zwar nicht bewegen, kannst aber mit dem flieger mitfliegen.
Du kannst dann z.B. mittels eines input:key sagen, wann du abspringen willst und entlinkst dich vom TagPoint. Da das Flugzeug ja per Trackview weiterfliegt fällst du automatisch ausm flieger und du hast deine gewünschte Freiheit, da abzuspringen, wo du möchtest. Falls es dir zu plump wirkt, einfach audm Flieger zu "fallen", nehme ein anim objekt und lasse eine sprunganimation ablaufen, die baust du als seperaten TrackView hinter den input:key und linkst das ganze an die stelle des Tag pointes. Mittels hide/unhide kannst du dann das erscheinen des anim-models steuern ;)
Klingt sicher kompliziert, ist aber eig. ganz einfach.
Ich kann dir alles mit screens zeigen, musst dich allerdings bis um 18:30 gedulden, da ich am Arbeitsplatz keinen Editor zur Hand habe XD
Coasterfan
28.06.2010, 15:07
Wow danke, das klingt sehr gut, wäre toll, wenn du mir das irgendwann (muss ja nicht so schnell sein ^^) erklären könntest ^^.
wie gesagt, bin noch relativ Anfänger ^^.
Das mit dem Vtol geht, aber dann kann ich auch gleich das mit dem normalen Flieger machen, wie im Crysis "intro" ^^
danke für die mühe ;D
mfg
Coaster
Also, mein Video-Tut für dich ist fast fertig, hoffe du wirst drauskommen, falls nicht, einfach Fragen ;)
Wie möchtet ihr das gemacht haben? Iwo hochladen und downloaden? YouTube mach ich nicht, wird scheiss quali...
Coasterfan
28.06.2010, 19:06
ja, irgendwo hochladen wäre am besten.
also TagPoints hab ich gefunden, aber weiß noch nichts damit anzufangen ^^.
Ich warte mal auf das Video, dann werden wir sehen :D.
mfg
coaster
DrunkenMonkey
28.06.2010, 19:24
Och, youtube unterstützt doch bis zu 1080p, wieviel willste noch? ^^ Da gibts echt gestochen scharfe Bilder.
also meine sind immer suscheiss, ka wieso. Auf Platte; perfekte Quali. Ich stells auf youtube... Text kannste sowas von vergessen zum lesen XD
aber ich enke es ist sowieso gescheiter, wenn man sich das tut direkt auf Platte ziehen kann.
Vorallem (und jetzt zum eigentlichen Tutorial) hab ich es mit Hypercam gemacht und darum ist der ganze vorgang viel schneller. Wenn es also stellen gibt die zu schnell gehen, immer wieder mal pause drücken... Habe so schon einige Tuts durchgemacht und ich finde, funzt prima ^^
folgend der DL-Link ;)
http://rapidshare.com/files/403612992/tutorial.wmv.html
und wie bereits erwähnt; jederzeit Fragen stellen, helfe gerne weiter ;)
lg und good luck
befubo
Coasterfan
28.06.2010, 19:47
danke, lade es gerade runter :D
jetz muss ich bloß noch probieren, eine mehr oder weniger gleichmäßige Flugbahn mit dem Trackview zu erreichen, sodass es nicht aussieht, wie in einer Achterbahn xD
mfg
coaster
EDIT: soo ^^ jetzt hab ich gleich mal eine (ziemlich komische) frage o.O:
bei mir gibts keinen FlowGraph Node, der "PlayerLink" heißt ...
ich kenn mich mit flow graphs nur in den grundlagen aus, deswegen kanns schon sein, dass das ein ziemlicher idiotenfehler ist o.O
2. EDIT: XD:
es WAR ein Idiotenfehler ^^
ich hab nur die "Approved" anzeigen lassen, nicht die anderen -.-
es ist möglich dass bei dir nicht alle nodes eingeschaltet sind. diese kannst du im FG editor unter "view / components" alle aktivieren (also bei allen ein häcken setzten ;)
EDIT: Ah, hast es herausgefunden, super ;)
Ach ja, du weisst ja wie man Objekte verlinkt, oder? weil im tut isses schon verdammt schnell XD
Coasterfan
28.06.2010, 20:17
habs schon erkannt ^^ Pause ist mein Freund ^^.
Super gemacht, danke, ist zwar jetzt nicht genau, was ich mir am anfang vorgestellt hatte, aber da das eigentlich mehr oder weniger unmöglich ist ... tja XD
nochmal danke ;D
mfg
coaster
^^
Hmm, dann hab ichs n bissl falsch verstanden. Wie hast dus dir denn genau vorgestellt? du fliegst in einem Flugzeug über deine Map und dann wenn du abspringen willst drückst du enter und du springst raus... hab ich da was falsch verstanden? (sorry falls ja XD)
Coasterfan
28.06.2010, 20:29
nja, ich hatte gemeint, dass man die volle kontrolle hat (eben z.b. im Flugzeugraum rumgehen kann), aber das ist (soweit ich weiß o.O) leider unmöglich, da man dem ja keine "eigengeschwindigkeit" zuweisen kann, und selbst wenn das ginge, würde das bei kurven nicht funktionieren ^^
Nicht falsch verstehen, ich denk mal näher an der Vorstellung als bei dir geht es nicht ^^ finds auch super, dass du dir die mühe gemacht hast :D.
Macht auch fast keinen unterschied (eigentlich gar keinen), nur wäre halt...keine ahnung, ein bisschen atmosphärischer ^^
mfg
Coaster
EDIT:
Muahaha; ich habe deine Idee mal etwas, sagen wir, verhunzt und mir nen kleinen Spass erlaubt. Jder, der COD6 kennt ist mit der AC130 vertraut ;)
Hier mein Ergebnis nach 30 Minuten Editor: (Macht unglaublich vil Spass XD)
(mit k kann man die grossen Schüsse loslassen (muss 6 sekunden nachladen) und mit pressnhold "f" kann mit minigun voll geballert werden. XD)
Vieleicht bau ich die ja in meine MOD ein XD
http://www.youtube.com/watch?v=_fEjtMGV1Ic
ah, ok. Jah das mit dem herumlaufen ist so ne sache;
hab schon ein paar FG tricks ausprobiiert, bisher erfolglos. Was man rein theoretisch machen könnte (hab mir einfach noch nie die mühe gemacht) dass man einfach eine kamera mit den bewegungstasten "herumbeamt"...
aber wie gesagt, damit das realistisch rüberkommt muss man schon etwas an Zeit investieren (als anfänger ist es gänzlich unmöglich XD) und diese Zeit habe ich mir nie genommen. Aber vieleicht werde ich mich ja mal dran setzten ^^
Wegen dem tut, kp, hab ich gerne gemacht. Fand es sowieo ne coole Idee sleber zu entscheiden, wo runterspringen... Ich hoffe, es hilft etwas und es dürfen also auch gerne alle anderen damit arbeiten ;)