Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mission: Black Ocean
Abend!
Nachdem ich einen kleinen Fehler gemacht habe wurde ich darauf hingewiesen dieses Forum für die Map Beschreibung zu verwenden.
So, als erstes ne für euch vielleicht eine mehr oder weniger nützliche Info.
Ich bin kein Modder. Nur jemand der mit dem Editor sehr Kreative Ergebnisse erziehlen kann! Und jemand der sich das Ziel gesetzt hat alles andere in Sache Schönheit zu übertreffen. (Was Karten angeht... Aber haben wir das nicht alle?)
Naja...
Ich will am Freitag anfangen an einer Map zu arbeiten die wirklich sehr groß und abwechslungsreich ist! Ich werde so oft wie möglich Screenshots hochstellen.
Damit ihr mir den ein oder anderen Tipp geben könnt.
Wenn sich nichts ändert werde ich die normalen Objekte benutzen, und nichts neues aus dem Netz. (Was sich aber ändern könnte, vorher würde ich aber gerne noch mit jemandem darüber reden ob es Sinnvoll wäre.)
Nun zur Map:
Ich werde die Karte so groß wie möglich machen.
Mit allem drum und dran: Berge, Flüsse, Basen, Missionszielen usw...
Schiffe, Fahr/Flugzeuge, Jeeps und Soldaten sollen patroullieren.
Basen sollen anständig bewacht werden.
Es soll eine große Base geben und 3 kleine.
Ein Dorf ist im Mom auch in der Liste.
Vielleicht wird auch ein Flugzeug abstürzen.
(Je nachdem wie ich mit dem Editor klar komme)
Was das Terrain angeht:
Ich will hügelige und gerade Flächen/Dschungel machen.
Es sollen 2 Inseln sein.
1) Hauptinsel
2) Kleine Insel (Die wird aber nur 1/6 groß sein wie die erste)
Dann werden noch ganz kleine Inseln da sein um die Landschaft zu schmücken.
Auf der 2 Insel soll es auch einen Sumpf geben.
Ein Vulkan ist auch geplant.
Die Frage ist nur die: Kann ich ihn auch hoch gehen lassen?
Wenn ich ihn nicht hoch gehen lassen kann, wird er mir als Versteck für die KI. Hubschrauber dienen. Dort werde ich sie dann im Editor platzieren von wo sie aus starten sollen und dann patroullieren werden. Irgendwo muss ich sie ja so setzen das der Spieler sie nicht finden und erreichen kann. Obwohl ich möglicherweise beides nehmen kann. (Wenn es beides gibt...)
Weil die Helikopter ja schon in der Luft sein werden bevor der Spieler überhaupt aus der Höhle rauskommt...... *Zur Höhle später mehr*
Der Dschungel (Er wird so gut wie die ganze Map füllen.):
Es wird keinen bestimmten Weg geben. Der Spieler wird den Dschungel so gut er kann durchqueren müssen/können.
Ich versuche es in einer Art Open-World Spiel zu machen.
Ich glaube das macht es ein wenig interessanter, oder nicht?
Lange Rede kurzer Sinn: Ich will die Map sehr detailliert haben!
Flüsse, ein See, einige Berge, ein Vulkan, Basen, ein Dorf, 2te Insel, das volle Programm!
Was den Spielablauf angeht:
Der Spieler startet in der Luft mit einem Fallschirm.
Nachdem der Spieler im Wasser gelandet ist, schwimmt er in eine Höhle die sich Unterwasser befindet.
(Anders kommt man überhaupt nicht auf die Insel. Hat aber auch einen wichtigen Grund!)
In der Höhle kommt er endlich aus dem Wasser. Er wird sich in einem großem Hohlraum befinden der von Leuchfackeln beleuchtet wird. Vor ihm wird ein komplettes Waffenarsenal liegen. (Damit für jeden etwas dabei ist. Außerdem finde ich es cool so etwas vorzufinden^^ PS: Diese große Höhle ist unter dem Vulkan!)
Nachdem er sich ausgerüstet hat, muss er einen Weg aus der Höhle finden. Es sollen nicht viele Gänge werden, aber so ungefähr 10.
Nachdem man aus der Höhle rauskommt, kann das Dschungelabenteuer beginnen!
Was mich angeht...
Ich werde versuchen euch irgendwie mit verschiedenen Ereignissen und Animation zu überraschen!
Soweit ich jetzt weiß ist CooP eine etwas problematische Sache, oder nicht? (Ihr seid gefragt!)
Wenn ja, konzentriere ich mich erstmal auf SP. Wenn sich was machen lässt bin ich bereit sie in MP zu überarbeiten. (Was ja nicht viel Arbeit sein wird.)
Aber nicht vergessen COOP!
Ok, kommen wir zu meinen Fragen:
1) So, was haltet ihr von der Idee?
2) Gibt es etwas was ich dazu machen könnte/sollte?
3) Worauf sollte ich achten?
4) Was gab es schon?
5) Ich würde einen Rat/Tipp gerne annehmen.
6) Und ich lasse mich auch gerne korrigieren!
7) Ich werde auch gerne etwas länger dran sitzen.
8) Habe auch schon etwas Erfahrung was das lange arbeiten am Editor angeht.
1. Blitzkrieg Editor.
Spiel ist zwar alt aber gut. Der Editor ist nur etwas einfacher als der von Crysis.
2. Age of Mythology.
Auch alt und ebenfalls gut! Der Editor ist eigentlich nicht mit dem aus Crysis zu vergleichen, bis auf die Trigger. (Der aus AoM ist viel einfacher! Aber auch nicht "ohne")
Ok, ich freue mich auf eure Antworten!
MfG
ita666
klingt kreativ! Meine Meinung
Tipps: mach nicht den fehler und vergiss, dass alle PC irgendwann mal ein Leistungsende haben!
bei großen maps ist ROTE-Linien Gameplay wichtig da sonst die Performence scheisssse ist!
[War mal,(und ist bei YaVendetta) ein rießen problem!]
d.h. km² großer Jungel wird nicht Renderbar sein!
Die Vulkan Geschichte ist eine heikle Sache!
es wird schwer sein, einen überzeugenden Vulkan zu kreieren, aber bestimmt nicht unmglich!
bei direkten Fragen, bist du hier bestens aufgehoben und man wird dir gerne weiter helfen
also wenn du was konkretes brauchst: FG oder Design! Steh ich zu diensten
WOW...
Perfektes Timing!
:smile:
Ich danke dir wirklich sehr!
Was die Größe angeht, da habe ich mir schon Gedanken drum gemacht.
Aber nicht so wie du es jetzt meintest.
Ich habe mich gefragt ob mein Rechner das selbst Durchsteht.
Ich meine...
Spielen kann ich zwar auf Hoch. (Alles ist auf Hoch gesetzt)
Aber so eine Map wäre etwas anderes. (Wenn was ist verändere ich die größe oder schraube die Graka runter.)
Da mein Rechner ja nicht komplett auf dem neustem Stand ist wird seine Leistung mich vermutlich alarmieren bevor zu viele Leute damit ein Problem haben werden^^
Wenn ich den Vulkan schon nicht Hochgehen lassen kann, so werde ich aus im eine schöne Landschafts Deko machen!
Dein Angebot werde ich nehme ich dankend an.
Aber da ich meinen Rechner erst am Freitag wiedersehen werde muss ich noch etwas warten.
Trotzdem danke!
MfG
ita666
Affenzahn375
21.06.2010, 19:17
@mottl
du bist sehr von dir überzeugt, was?;-)
@ita666
ideen sind sehr gut, meiner meinung nach
aber für mich klingt das so, als hättest du noch nicht so viel erfahrung mit dem editor,
deshalb bin ich nicht ischer, ob du das alles umsetzen kannst
will dich nicht demotivieren, aber wäre es nicht ev. sinnvoller, als erste map ne kleinere zu machebn,
um den editor kennenzulernen?
aber falls dus durchhälst und hinkriegst, respekt!:-)
EDIT: mit timing meinst du 2012?^^
Jap...
Genau um 20:12 bin ich reingekommen.^^
MfG
ita666
Path0g3n
21.06.2010, 20:48
Hilfreich wäre wenn du mal dein PC Konfiguration Posten könntest. Dann können wir dir sagen ob so eine Map bei dir überhaupt möglich ist.
Und hey! Falls nicht, gibt es immer noch das Sprichwort: Klein aber Fein.
Ich mache mir oft geadenken über neue Videos, Vorträge usw.
Und zu den unpassensden Momenten fällt mir immer dazu etwas ein. Deshalb führe ich einen Extra Buch bei mir wo ich das alles aufschreibe und Zeichne. Oder wenn mir langweilig ist(Straßenbahn, usw) macht das ein riesenspaß neue Ideen aufzuschreiben, vill sogar was man sieht oder für eine Musik man gerade höert fallen immer wieder neue Sachen ein.
"Ach, später, kann mich dann sowieso noch dran erinnern." Der Gedanke Funktioniert selten :(
@J4oOhnCooper
"Und zu den unpassensden Momenten fällt mir immer dazu etwas ein. Deshalb führe ich einen Extra Buch bei mir wo ich das alles aufschreibe und Zeichne."
Ich schreibe mir auch immer etwas auf.
Auf meinem Handy (Notiz), College Block oder ne Txt. Datei.
Was die PC Konfigurationen angeht.
Ich werde sie später posten.
Weil der PC ist noch neu und ich habe immer wieder Probleme mri alles zu merken.
Was ich aber auf jeden Fall weiß ist:
Win7-64 Bit
6GB Arbeitsspeicher.
GTX 260
(Prozessor habe ich jetzt vergessen zu prüfen, sry! Mache ich aber noch!)
Für den Rest muss ich mal am Freitag im System kramen.
Was ich aber schon sagen kann ist, das ich nicht vom Editor verschohnt werde.
Ich habe deshalb auch im SB2 Tutorial unter Performance verbesserung nachgesehen habe. Ich glaub dass sich da schon was etwas machen lässt. Auch wenn möglicherweise nicht viel. Besser als gar nichts!
Übrigens, ich habe gestern schon anfangen können.
Ich habe die Landmasse schon fertig.
Muss sie nur noch bearbeiten. Für mehr hat die Zeit nicht gereicht.
Aber wenigstens bin ich damit komplett zufrieden!
MfG
ita666
Hey
finde deine Idee cool, vorallem auf die Landschaft zu setzen. Ich liebe detaillierte Maps, bei welche man die "Liebe zum Detail" nicht nur spüren sogar sehen kann XD
Ich hab da mal ne Frage / Denkanstoss an alle bezüglich Performance:
Ist es nicht möglich die gesamte Karte in versch. Maps zu unterteilen... Also wenn ich 4 km2 Karte habe, dass ich 4 maps habe, welche immer nur 1 km2 detailiert dargestellt wird und der Rest nur distanzdekor ist... Man kann dann mit z.B. mit Shape den neuen bereich definieren und neue Map laden... (Wie z.B. in Oblivion, dort wird immer wieder die Umgebung neu geladen...)
Nur mal so als Idee ^^
@befubo
Also ich verstehe zwar was du meinst aber ob so etwas auch in Crysis geht weiß ich nicht.
Zumindest kenne ich sowas aus dem AoM Editor.
Die Idee hört sich gut an.
Das Problemm jedoch wäre die AI.
Die sollte ja wenn möglich weiterlaufen.
Das bedeutet die Map sollte öfter speichern usw...
Und im Hintergrund weiterlaufen....
Das wäre glaube ich, nicht möglich.
Diese Frage sollte man mal im Sandbox Thread stellen!
Naja, ich danke dir aber für dein Interesse!
MfG
Ita666
Flow groover
27.06.2010, 21:39
...Coop.....1Großes Camp 3kleine... helikopter, boote, viele wachen...
*prust*, *cafe ausspuck*.
fang erstmal an, dann sehen wir weiter.
Du hast anscheinend keine schimmer wo die Performancegrenzen liegen, schon nach kurzer Zeit wirst du nicht mal 5 Minuten ohne Absturz an deiner Map arbeiten können, da der Speicherverbrauch dann schon bei 1GB ist.
Du wirst nichtmal die hälfte davon in nur einer Map umsetzen können.
Das ist meine Erfahrung.
@Flow groover
Bei 64-Bit kann der Speicherverbrauch auch locker über die 1GB hinaus gehen und er stürzt trotzdem nicht ab.
Das liegt daran, dass der Sandbox-Editor mehr auf 64-Bit ausgelegt wurde. ;)
@ befubo
Das wäre rein theoretisch schon machbar, aber nicht ohne die CryEngine selbst zu bearbeiten.
@pat21
wie meinst du an der Engine arbeiten?
Man könnte z.B. nach einem Tunnel oder während einer Cutscene (ScreenFader) einfach die Map wechseln und die neue laden. Es muss einfach gewährleistet sein, das man sich zur dieser zeit nicht in einem Kampf befindet... Aber das kann man durch das Spieldesign ja gut steuern... Oder mache ich da einen groben denkfehler?
@ita666 + Flow groover
Also ich muss zum einen die Erfahrung von Flow groover auf die eine Richtung bestätigen; wenn es wirklich deine 1. oder 2. Map ist, wirst du schnell an Performance-Grenzen stossen. hatte ich früher auch immer. Ich weiss jetzt nicht, ob du mit occluderareas oder visareas vertraut bist, denn mit kleinen Dingen kann z.T. schon einiges erreicht werden.
Allerdings kann man mit einer sorgfältigen und gut gedachten Vorgehensweise das Performace Problem etwas umschiffen.
ich hab zwar noch nie wirklich damit gearbeitet (Meine privaten Maps waren immer eher zu klein dafür) aber die von Crytek haben auch mit Layern gearbeitet.
Also immer was du zum Mappen auf der Karte nicht brauchst, wird ausgeblendet...
schönen abend (Nacht?!) euch allen ^^
Habe ja auch nicht gesagt das ich alles ohne Probleme hinbekommen werde.
Abgesehen davon habe ich schon angefangen.
Bei abstürzen gibt es doch das Speichern vor dem Absturz.
Wenn ich jetzt richtig liege...:?:
Was den Editor an sich angeht.
Bei Problemen einfach das Netz nutzen.
Hat bisher immer geholfen,hilft und wird hoffentlich auch weiterhin helfen.
MfG
ita666
Hunter141
28.06.2010, 18:10
für den vulkan kann mann ja noch diese vulkansteine verwenden ^^
also, ich finde die vorstellung der map sehr sehr gut aber es wird sicherlich aufwendig :???:
ich habe in einer meiner maps (ich bin noch kein profi; wirklich nicht :sad:) ein haus brennen lassen und wenn man versucht außenrum zu gehen, dass einen ein weiteres feuer den weg versperrt. ein baum wurde auch von dem feuer 'erfasst' und brennt. sowas ähnliches könntest du ja auch rein bauen.
eine weitere idee: wasserfälle! verschönern die gegend. ich habe einen gemacht, wo sich dahinter noch eine kleine höhle befindet ^^
idee: da, wo man aus der vulkanhöhle raus kommt, einen wasserfall über den eingang laufen lassen, dann kommt man bei einem kleinen see raus, dann villt noch ein wasserfall und ein fluss, der unten weiter geht :smile:
und eben links und rechts urwald ^^ hoffe, dass diese ideen nicht zu hoch gesetzt sind aber nach deiner formolierung wäre DAS doch ein klacks :wink:
jaja, wenn du willst, kann ich mir weitere sachen überlegen (bin gut in sowas XD)
Ja also Wasserfälle sind überhaupt kein Problem.
Ist ja auch simpel gemacht.
Ich bin immer für neue Ideen zu haben!
Die freie Fläche ist GIGANTISCH und meine Ideen allein reichen nicht aus um es zu "schmücken".
Das was ich als SEHR aufwändig betrachte ist einfach nur dass ich viel Zeit damit verbringen werden muss um alles wirklich schön detailiert zu machen.
Das ist bis jetzt das größte Poblem.
Werden bestimmt auch noch ein paar mehr.
Aber noch ist alles ok...
Zur Idee mit dem Wasserfall über dem Hölleneingang.
Also das Terrain vor dem Eingang ist komplett fertig.
Wo gegen die Höhle etwas Problematischer ist.
(Dazu später mehr)
Trotzdem hört sich das mit dem Wasserfall über dem Hölleneingang wirklich gut an, schade das ich da nur nicht rechtzeitig gekommen bin.
Aber egal.
Ich habe noch viel Arbeit vor mir.
Und da wird sich schon der ein oder andere Fleck schon finden lassen um diese Idee umzusetzen.:-D
Und noch einmal: Immer her mit den Ideen!!!:)
Mir ist aufgefallen das die CryEngine nicht so gut mit dem Wetter klar kommt...
Ein Bsp: Der Sonnenaufgang.
Ich war sowas von enttäuscht.:shock:
Der von Stalker hat mich da schon eher umgehauen.
Zwar sind die Texturen wirklich gut dargestellt aber wie gesagt das Wetter ist ein wenig schwach gemacht.
Aber soweit ich weiß hat sich das mit der CryEngine 3 erledigt.
Übrigens soll angeblich Stalker 2 auch mit der CryEngine entwickelt werden.
Ich glaub auch 3.
Könnte ja sogar was werden.
Wenn die Entwickler genauso Fleißig sein werden könnte es sogar besser werden als Crysis 2.
MfG
ita666
Qbefubo
Übrigens hätte ich glatt vergessen!
Danke für den Tipp mit dem Layer.
Ist mir zwar auch schon aufgefallen. (Durch nen dummen Zufall^^)
Aber ich habe erst jetzt wirklich kapiert was du damit meinst!
Danke!:wink:
Hunter141
11.07.2010, 19:42
du bist offen für ideen? solche leute gefallen mir ;)
also:
es könnte an einer bestimmten stelle ein hubschrauber abstürzen (wo, solltest du selbst entscheiden ;)) ein jet fliegt etwas zur seite geneigt knapp über dem boden vorbei und macht (wenn du das hin kriegst) manöver und villt. einen verfolger ab zu schütteln.
aber das gehört ja schon zum geschehen.
mal zur landschaft:
wenn man aus der genannten höhle raus kommt, der eventuelle see mit dem wasserfall und dem fluss. man kann nach links und rechts wald sehen und auf einer unteren ebene noch mehr wald und in der ferne (sichtbar oder verborgen) ein KVA lager. gerade aus ist das meer und da geht gerade die sonne auf. die umgebung ist noch leicht vernebelt. in dem wald, wo man durch geht, ein kleiner posten. ein kleines feuer, drumrum steine und 3 oder 4 feinde die da sind und (wenn das einfach zu machen ist) reden, rauchen, schlafen oder sitzen. ein zelt, mit diesen tarnfarben mit matratzen und auf einer schläft noch einer. ein anderer seht in dem zelt und schaut sich iwas an (laptop, karte,...) ein paar kleine teiche im wald. später eine wand. eine steinwand. natürlich kann man auf die steine springen und so bis nach oben kommen. dahinter: eine große KVA basis. und in der basis fährt ein zug. die schienen führen durch den urwald und enden nach einer weile in einer kleineren basis. in den anhängern sind waffen und munition und eventuell essen (bananen xD).
ein bisschen zum geschehen:
ähhh...mal ne frage: kannst du das, dass leute etwas über headset sagen und auch so mit mundbewegung dich ansprechen:?: wenn nein, dann könnte es schwer werden, eine gute story aufzubauen.
wenn du das reden hin kriegst, dann sagt einer natürlich immer, was du zu tun hast. also: wenn man auf diesem steinhügel ist, sagt (wer auch immer), dass man da nicht runter soll sondern sich den zug schnappen soll (an einer bestimmten stelle im wald warten, bis der zug kommt und dann aufspringen). dort so lange bleiben, bis der wieder was sagt. da dann villt. (vor der kleineren KVA basis) in einem wagong verstecken und eventuell in einem gebäude der basis einen (kriegs-)gefangenen raus holen. weiter wüsste ich noch nicht.
wie findest du das? ist zwar villt. nicht alles machbar aber vorstellbar :wink:
jetzt hast du ne weile zu tun, wenn dir das gefällt xDD
Ich finde bis jetzt jede Idee super.
Da ich komischerweise immer noch viel Platz habe.:smile:
Es macht zwar Spaß die Landschaft zu gestalten.
Aber ein wenig nervig ist es schon.
Egal wie viel ich setze.
Es ist imemr noch mehr als zu viel Land frei.
Das wird ein harter Kampf werden!
Und nochmal Danke für die Idee.
Soweit ich weiß gibt es ja eine Luftabwehr.
Oder nicht?
Denn wenn ja dann könnte ich mit ihr und dem Jet vielleciht etwas machen.
Aber erstmal abwarten.
Ich notieren mr natürlich alles!
Um es später nicht zu vergessen!
Was denn Editor angeht.
Ich komme immer besser mit ihm klar.
Versuche auch anhand von Bildern die Landschaft echter zu gestalten.
MfG ita666
PS: Sry das ich so lange nichts geschrieben habe.
Ehm noch eins woltle ich mal erwähnen.
Ich weiß zwar das man ne Synchro machen kann.
Und das es mit ihr deutlich besser wäre.
Aber ich weiß einfach nicht wessen Stimme wirklich passen würde.
Oder wie genau ich das machen kann.
Aber im Mom ist es auch erstmal nebensächlich.
Ich habe erstmal vor die Landschaft zu gestalten.
Außer an den Punkten wo Gebäude oder ähnliches hin kommt.
Wenn ich das geschafft hab, will ich die Sache mit der KI angehen.
Habe dem bezüglich auch schon einige Vorstellungen.
MfG Ita666
Corsa500
27.07.2010, 18:01
Wie wäre es, wenn die Story/Anweisungen (ähnlich wie bei SC Conviction) in die Umgebung impementiert wären? In Crysis stehen ja überall so Computer rum und bei einigen muss man auch Daten laden. Wäre es möglich, z.B. eins der KVA-Lager zu stürmen, den Download zu betätigen [währenddessen (dauert nämlich natürlich länger als erwartet:wink:) kommen auch noch schön Gegnerwellen] und dann erscheint auf dem Bildschirm von besagtem PC ein Text oder eine Map, die einem irgendwie zeigt, wo man hinmuss, zusätzlich wird das ganz normal über das HUD auch noch signalisiert, dieser Download wäre dann entsprechend einer dieser grünen Punkte und dann wird der nächste geschaltet.
Ich finde es nämlich eine wirklich gute Idee, die Story direkt über Obekte im Spiel zu übermitteln...
Ach und zu der Sache mit dem (Kriegs-)Gefangenen: Der war (natürlich) ein Lockvogel, die wussten nämlich, dass man kommt (Maulwürfe gehören zu guten Storylines einfach dazu). Man kann den Typen aber trotzdem befreien, muss sich dafür aber wahrhaft durch Gegnerhorden mähen und jumpt am Ende mit einem Boot einen fetten Wasserfall runter. Dann labert der Befreite was von dem Verräter, den es ja irgendwo geben muss und schlägt vor, eine weitere Basis zu infiltrieren (sollten ja drei kleine werden, oder?). Falls du das mit der Synchro nicht machen willst, kannst du ja behaupten, der Typ wäre taubstumm und schreibt dir dann auf, was er sagen möchte. Der eigene Charakter nickt dann zum Beispiel oder bedeutet ihm mit einer Armbewegung, ihm zu folgen oder stehen zu bleiben, das kann man aus der Ego-Perspektive ja gut visualisieren. Es dürfte auch kein Problem sein, den Protagonisten sprechen zu lassen, dafür muss man ja nur die Tondatei unterlegen.
Dafür klettert der Spieler in Begleitung des befreiten Gefangenen auf einen hooooohen Berg (wahrscheinlich auf einen Abschnitt des Vulkans) und muss mit dem Fernglas mehrere Stellen in der Basis markieren, so als kleine Interaktion im Sinne des Ausspähens. Dann visiert man ein Gebäude an, in dem eine Operationszentrale liegt, wo es GARANTIERT Hinweise auf den Maulwurf geben soll. Dabei wird man aber URPLÖTZLICH von hinten niedergeschlagen - und zwar von dem Typen, den man eigentlich befreit hatte, der ist nämlich der Maulwurf! Man wird in die Basis geschleppt, die Waffe werden einem abgenommen und der Nanosuit auch (wäre mal eine Abwechslung, dann hat man ja auch kein HUD mehr) und in eine Zelle geworfen. Der Bildschirm wird schwarz, ein paar Stunden später wacht der Protagonist auf - eine Explosion erschüttert die Basis, überall schreien Leute wild durcheinander, Befehle und Waffenlärm mischen sich zu einem riesigen Gemenge an Geräuschen, Panik macht sich breit, eine weitere Explosion, und dann noch eine, diese zerfetzt das halbe Gebäude, in dem man gefangen gehalten wird, man wird rausgeschleudert, schnappt sich (automatisch) ein Gewehr - und hier muss ich jetzt einen Schnitt machen. Große Frage nämlich: Gibt es Aliens oder nicht? Das wäre extrem wichtig zu wissen! Wenn ja könnte man z.B. auch eine Fläche inbauen, wo mehrere Panzer, Fahrzeuge und Truppen der Kvarumstehen, alle eingefroren, dass ist auf alle Fälle sehr stimmungsvoll...
Was auch in so etwas drin sein sollte ist ein Scharfschützenabschnitt, vielleicht könnte man bei der Sondierung der Lage noch einbauen, dass man das Ziel bekommt die sagen wir 10 Wachtürme mit jeweils 2 oder 3 Snipern drauf zu säubern. Panzer-/Raketenwerfer-Abschnitte kommen auch immer gut, vor allem, wenn du die Spieler mit reichlich Spielzeug ausstattest^^
Puh, jetzt habe ich wieder mehr geschrieben als ich eigentlich wollte... Den Spielverlauf kannst du ja mal in Betracht ziehen^^ Ich habe noch viele Ideen (die ich mir natürlich aufschreiben werde :P), aber die würden halt größtenteils von deiner Antwort abhängen. Außerdem ist mein Roman hier wahrscheinlich schon lang genug^^
Oh und mir ist gerade noch etwas eingefallen: Hat der Name Black Ocean schon einen Storyzusammenhang oder soll es sich einfach cool anhören? Ansonsten hätte ich da noch ein paar Ideen zu... Aber auch das hängt wieder davon ab, ob Aliens vorkommen oder nicht, denn wenn ja, würden meine Ideen echt eine super Story ergeben xD
Oh Mann, ich habe echt zu viele Ideen, ich editiere meinen Beitrag jetzt schon zum fünften Mal... Geht es eigentlich eine Bullettime oder ähnliches einzubauen? Zum Beispiel wenn man auf den Zug springt, dass es dann für den Rest der Fahrt oder zumindest eine kurze Zeit in die Zeitlupe geht und man dann Gegner am Streckenrand aus der Fahrt heraus auseinandernehmen muss, am besten mit schön vielen explosiven Fässern dabei... Wenn das geht wäre das auf alle Fälle ungeschlagen cool! Und dann müsste auch noch ein Geschütz auf dem Zug montiert sein... Oh Gott, die Ideen hören nicht auf zu strömen xD
PS: Poste doch mal Screenshots, dann können wir uns ein Bild von der generellen handwerklichen Qualität deiner Map im Bezug auf Leveldesign, Glaubhaftigkeit, Detailreichtum machen...
Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit, vielleicht schonmal die momentane Version des Levels, also deren .cry-Datei an diejenigen zu verschicken (per E-Mail-Anhang oder so, dann würde es ja auch nicht an die "Öffentlichkeit" geraten), die gerne etwas zu diesem Projekt beisteuern wollen würden? Ich weiß nicht genau ob das geht und ob das für dich in Frage käme... Aber es gäbe keinen besseren Weg, sich ein Bild von deiner Arbeit zu machen!
Und du schreibst die ganze Zeit, dass du die Map nicht gefüllt bekommst... Gibt es irgendeinen Grund, der dir die Größe der Map genau vorschreibt? Bau alles rein, was hier zusammengetragen wird und mehr brauchst du doch sowiso nicht.... Dann noch ein paar generelle Fragen: Wie lange hast du daran schon gearbeitet? Was hast du momentan (teilweise) geschafft, also Terrain, Gebäude, Gegner, Story usw.? Wie lange arbeitest du ungefähr täglich daran? Wie viele Zeitstunden wirst du für dieses Projekt schätzungsweise brauchen und wie lange wird das insgesamt dauern? Klar, dass kannst du jetzt nicht genau sagen, aber mich würde interessieren, wie du dich einschätzt.
Natürlich spielt aber bei all dem, was wir uns hier ausmalen nicht nur die Mapgestaltung eine Rolle, man braucht auch die Scripts, die die Handlung vorantreiben...
Oh, mir ist noch was wichtiges eingefallen: DAS LOGO! Hast du schon eins (nebensächlich, aber egal xD)?
Aus Platzgründen werde ich hier nicht noch mehr am Stück von meinen Ideen posten, sonst wird das viel zu unübersichtlich...
Abschließendes Fazit: Ich habe noch vielevielevieleviele Ideen, aber das wird sich wohl kaum alles realisieren lassen^^ Aber du kannst ja mal schauen, ob ein paar Ideen bei dir Anklang finden... Ich hoffe auf alle Fälle, dass ich dir weiterhelfen konnte... Und wünsche dir viel Erfolg bei der Realisierung deines Projekts!
Abend.
Ok, ich glaube ich fange mit den Bearbeitungszeit an.
Die Map ist groß.
Mein Hauptproblem ist einfach nur die UNENDLICH GNADENLOSE WEITE so darzustellen das jeder Meter echt aussieht.
Das ist erstens.
Und als ob das noch nicht genug wäre komtm noch hinzu das der Pc und ich sehr weit auseinander liegen und ich deshalb nur am Wochenende daran arbeiten kann.
Ich versuche so viel Zeit wie möglich an der Map zu verbringen.
Plus dazu habe ich noch mir im Mom eine andere sehr wichtige Sache am laufen die ich ebenfalls nicht warten lassen kann.
Und dann wird ein wenig eng.
Deshalb habe ich im Mom keine Ahnung wie lange ich dafür brauchen werde.
Was ich aber sagen kann ist das wenn ich mich mit dem Editor mehr vertraut wäre würde alles viel schneller gehen.
Weil typische Anfängerfehler verlangsamen alles auch noch.
Ich kümmere mich zwar ums Ausmerzen dieser Fehler aber man kann ja bekanntlich nicht genug üben.
Was die Detailtreue angeht, der Vulkan ist so verdammt groß das ich dann einiges doch ändern sollte damit es durch die schlechte Animationsdarstellung doch besser aussieht.
Aber das ist lösbar.
Nur wie gesagt es sind die Keinigkeiten die es mir schwer machen.
Da hat der Editor aus Far Cry 2 einige erhebliche Vorteile: Wie das Erstellen von Wäldern.
Und nein noch kann ich leider keine Beta's verschicken.
Durch die Größe der Map ist das schon eine etwas schwiriegere Angelegenheit.
Aber sobald ich dazu bereit bin werde ich natürlich bescheid sagen.
Was Aliens betrifft.
Ich überlege selbst ob ich welche Integrieren soll.
Aber genauer weiß ich es noch nicht ganz.
Weil ich wie oben schon mehrmals erwähnt worden ist ein Wortwörtlich GROßES Problem habe. (Die Größe.)
Und deshalb habe ich was Storyangeht bis jetzt nur Vorstellungen.
Im Moment hält sich alles einfach.
Zerstöre das, finde jemanden, töte den.
Was Panzer und Raketenwerfer angeht, keine Sorge es wird ein Packet mit den verschiedensten Auseinandersetzungen.
An einigen Orten werden Scharfschützen Wache halten.
Und wenn ichs richtig hinkriege wird der Spieler sogar ein kleines Duell führen müssen.
Was mich von deinen Ideen am meisten angesprochen hat war:
Die Idee mit dem Daten Download.
Das Boot und der Wasserfall, wobei ich mehr an Wildwassersportarten gedacht habe.:D
Und die eingefrorenen KVA Truppen.
Aber dann müsste ich doch Aliens einfügen.
Oder etwas zerstörtes davon....
Was die Idee mit dem Thema Nanosuit verlieren angeht...
Geht das?
Weil wenn ja, wäre es nicht noch eine Nummer zu groß für mich?
Weil ich jetzt gerade im Mom keine Ahnung habe wie das gehen soll.
Dann müsste man ja die gesamte Figur bearbeiten.
Obwohl..
Wenn man am Anfang halt in der Darstellung eines normalen Soldaten ankommt könnte man es ja so machen das man einen Nanosuit finden kann oder muss.
Dann könnte man einfach die Darstellung der eigenen Figur ändern.:roll:
Was ja irgendwie schlapp von Seiten der Organisation oder Einheit wäre aus der du stammst....:???:
Was den Namen "Mission: Black Ocean" angeht so wird der Codename für die Mission lauten.
Und übrigens.
Ich habe mir etwas überlegt.
Ich kann zwar nicht viel sagen aber, eine der Aufgaben wird lauten bringt General X um.
Und vor kurzem ist ja ein Streit zwischen Obama und einem seiner Generäle gewesen.
Und da dachte ich mir ich könnte das einbauen.
Beispiel:
Mission: Black Ocean.
In den vergangenen Monaten ereignete sich ein Streit zwischen General Mc.Blablabla und President Obama.
Mc.BLAblabla musste durch seine unpassende Art sich Auszudrücken von seinem Posten abtreten usw...
Vor einer Woche meldete die Sicherheits und Auslandsaufklärung das er sich auf einer Insel nahe Kuba (Was uns sehr gelegen kommt:D) mit den Ihm treuen Soldaten verwschanzt hatte.
Wir wissen nicht zu welchem Zweck er dort ist und wir können es uns nicht leisten Ihn weiter operieren zu lassen.:twisted:
Deshalb werden sie, ja genau SIE, losgeschickt um ihn aufzuhalten.
Es ist mir egal wer sie sind und wie alt sie sind. Das Überleben der gesamten Menschheit hängt von ihnen ,GENAUSO wie in einem schelchtem Hollywoodfilm, indem sie die Hauptrolle als Arnold Schwarzenjäger spielen8-), ab.
Bevor sie zustimmen, merken sie sich das jegliche Verletzungen auf IHRE eigenen Kosten kommen!
Oder einfach nur UNSER Sieg.
Nehmen sie das was sie mehr anspricht.:roll:
Ein wenig Humor schadet ja nicht.
Aber ich glaube ich lasse das lieber.
Irgendwie fühle ich unbehagen dahinter.
Ok ich gehe schlafen.
Morgen gibts ne Ergänzung.
MfG ita666
PS: Ich werde Screenshots so schnell wie ,möglich machen.
Es dauert halt noch.
PSS: Die Kartengröße beträgt 8192x8192. 2 Meters Per Unit. Viewed in 512x512.
Corsa500
05.08.2010, 14:23
Weil wen du Aliens implementieren könntest, dann könnte man machen, wenn man verraten wird, dass man sich dann mit den Aliens verbündet oder so... Ich habe ja geschrieben, dass man gefangen genommen werden könnte, dann kommt der Nanosuit weg, die Aliens befreien einen und geben einem einen neuen Nanosuit. Die brauche nämlich irgendwie um wegzukommen eine Energiequelle, die von der KVA gefunden wurde, irgendein riesiger Kristall im Innern des Vulkans und dann muss man sich da einschleichen, den KRistall aktivieren, die Aliens können wegkommen und der Vulkan bricht aus (dann wäre das auch eingebunden)... Wäre auf alle Fälle mal ein interessanter Blick auf die ganze Alien-Story. Und wenn du willst, könnten wir ja gemeinsam einen Blick auf die Story werfen, dass das eine ordentliche Rahmenhandlung gibt, ich würde dir da gerne helfen.
Ja was Story angeht..
Ich glaube das sollte etwas warten.
Was jetzt wichtiger ist.
Wie stellt ihr euch eure Traumlandschaften vor?
Diese Frage liegt mir schon lange auf der Zunge.
Und ich habe die Karte schon aufgeteilt.
Also wo was auf jeden Fall hinkommt.
Jetzt fehlen da nur noch die Ausschmückungen.
Die werden einen großen Teil der Karte abdecken.
Was auf jeden Fall mit von der Party ist:
Karges/felsiges Gebiet. Und da befindet sich eine schmale Schlucht.
(Der Spieler wird in der Schlucht rumlaufen können. Und zu klein ist sie nicht).
Ein großer Strand auf dem möglicherweise eine kleine Verfolgungsjagt stattfinden wird. (Die Idee habe ich aus, FC1... Glaube ich...)
Eine schöne ungerade Wiese.
Mit einigen Palmen und Bäumen.
Aber der nahezu komplett durchquerbare Dschungel ist immer noch die Hauptattraktion! Das ist auch der schwirige teil.
Und ich glaube ich lasse den Spieler auch auf höheren Ebenen Spielen.
Das heißt Berge und schöne Aussichten.
Große Wasserfälle.
Wege die nach oben/unten führen.
Also am Rand des Berges.
Übrigens.
So traurig das auch klingen mag...
Ich fürchte das diese Map eine neue Herausforderung wird.
Was Hardware angeht.
Ich weiß dass das eine schlechte Nachricht ist.
Aber alles was ich versuchen kann ist hier und da etwas runter zu schrauben.
Aber ändern werde ich meinen Plan der Map nicht.
Ob es euch gefällt oder nicht. (Tut mir leid!!!:()
Es wird die einzige Map sein die ich machen werde.
Also soll sie auch schön werden!
MfG ita666
Corsa500
10.08.2010, 13:14
Mmmh.... Meine Traumlandschaft wäre eine weite, sandige Wüste, ohne Vegetation und mit einigen großen Felsbrocken, mehr nicht. Dünen, so weit das Auge reicht und das alles bei sternenklarer Nacht! Das wäre echt genial und nebenbei auch ein gutes Setting für eine Scharfschützenmission. Aber auch wirklich ganz ohne Wasser und Pflanzen!!!
Und ein absoluter Wunsch von mir wäre halt auch eine vereiste Ebene mit KVAs...
Fände ich echt genial, wenn du das einbauen könntest!
Ok, hast mich erwischt.
Ich glaube eine Wüste wird nicht vorkommen. Also eine breite+einfache Fläche ohne Wasser, das wird nicht vorkommen.
Ich glaube ich soltle genauer auf die Frage eingehen.
Da das Terrain groß ist. Werde ich selbst nicht mit ihm Fertig. (Was die eigene Phantasy angeht...) Ich will versuchen die Landschaften einzigartig zu gestalten.
Jetzt nicht einzigartig wie besser als alle andere, sondern Abwechslungsreich.
Deshalb bitte ich um einige kleine Ideen... Bzw. was könntet ihr euch im Dschungel so Vorstellen?
MvG ita666
Corsa500
14.08.2010, 22:20
Ein Baumhaus...
Und echt schade dass es keine Wüste gibt... Planst du auch größer angelegte Gebäude? dazu hätte ich noch ein paar Ideen...
Corsa500
15.08.2010, 20:55
Ich finde außerdem, in die von dir angesprochene Schlucht würde ein gut platziertes Autowrack für Atmosphäre sorgen^^
Nochmal zurück zum Traumsetting und (eventuellen) Gebäuden: Ein ganz besonderes Erlebnis wäre es meiner Meinung nach, wenn man in einen Gebäudekomplex kommen könnte, der absolut steril und rein wäre. Alles nur weiß und reflektierend, mit hartem, weißen Licht ausgestrahlt. Vorteil: Durch die immergleiche, extrem simple Textur (einfach nur weiß...) könnte innerhalb des Gebäudes viel Performance gespart werden. Allerdings könnte das auch durch die Spiegel- und Lichteffekte wieder zunichte gemacht werden.
Innen herrscht beinahe absolute Stille, nur die Türen gleiten mit einem sanften Rauschen automatisch auf. Die Tritte und Schüsse des Spielers hallen entsprechend, da das Gebäude vor allem langgestreckte, leicht gebogene Korridore (mit großen Scheibensegmenten, durch die man das Schmuddelwetter draußen beobachten kann) und große Hallen, eventuell mit ganz schwarzen Kisten (für den passenden Kontrast) bieten soll.
Um kurz zu beschreiben, warum ein solches Setting cool wäre: Es hätte etwas makelloses, losgelöstes, hier kann man seinen Geist befreien und die Umgebung auf sich wirken lassen, während man von der stürmischen Außenwelt nur eine Handbreit entfernt, aber trotzdem isoliert ist.
Wenn du so ein Setting einbauen würdest wäre das alleine für mich schon ein Grund die Map zu spielen, aber vielleicht hast du auch einfach keine Verwendung für die Idee (ist auch eher ungewöhnlich).
Hunter141
11.09.2010, 16:56
@ corsa:
wow! du könntest echt ein buch schreiben XD
du bist ein guter schreiber ^^
also: deine erste antort (die extreeeem lange) find ich einen guten vorschlag. ich weiß aber nicht, ob man das mit dem taubstummen (XD gute idee) so machen sollte, dass der der maulwurf ist. man kann es ja auch so machen, dass der dann von einem scharfschüzen erschossen wird, ein heli kommt und da springen dann leute raus. da beginnt dann eine neue szene:
man muss sich ergeben, wird dann niedergeschlagen und dann kommt die basis und zellensache.:-D
bei dem teil, wo die basis erschuttert wird, kann man ja eine szene machen:
man wacht durch die erschütterungen auf und sieht, dass an der wand ein schliz auf gegangen ist, wo man gerade so durch passt. wenn man da durch ist, steht ein feind vor einem, der aber den rücken zu einem gedreht hat und auf die wahrscheinlichen aliens schießt. man schleicht sich ran, schlägt den nieder und schnappt sich seine waffe. dann zieht ein scout knapp über einem weg und man duckt sich und schaut dem kurz hinterher.
danach kann manuell weiter machen.
wenn die aliens ausbleiben, dann geht es gleich nach dem aufheben der waffe manuell weiter.
hoffe mal, dass das machbar ist XD
also hilfe! ich war zu lange nicht mehr da ^^'
na, gut.
ich habe genau wie corsa viiiiiele ideen ;)
thema 'traumlandschaft':
ich könnte mir vorstellen, damit es nicht zu langweilig wird, dass man in den eventuellen urwald noch eine abgebrannte stelle macht (schwarzer sand oder schwarze erde als boden) und überall abgebrannte bäume (falls das machbar wäre, bäume zu schwärzen) und abgebochene baumstämme, hier und da eine kleine flamme. und vieleicht nich ein abgebrannes/brennendes auto oder ein abgebranntes auto, das immer noch brennt XD
dann, thema schlucht:
da kann man ja zusätzlich eine hängebrücke drüber machen, wo dann einer steht und raucht oder paroulliert. was ich auch schon versucht habe, war einen stein, einen sehr großen stein, der mind. so breit wie die schlucht ist, rein setzen, wo man nur drunter durch krabbeln kann. auf der anderen seite stehen dann fässer und kisten, die man erst mal weg räumen muss, um unter dem stein hervor zu kommen.
puh, nächstes. thema gebäude:
steriler bereich? nur, wenn ein labor drin vor kommt, wo man auch ordentlich was hochjagen kann XD ne, spaß beiseite.
die idee ist mal was anderes.
also, wenn man dann da wieder raus kommt, könnte man eine kleine halle sehen. wenn man da hin geht, stehten da in erster linie kisten, diese riesen rollen und säcke, palletten und weiterer krimskrams. und ein jeep. wenn man durch die tür (besser gesagt tor?) rein kommt, könnte ja wieder eine szene kommen.
sagen wir mal, die szene beginnt, dass der eigene charakter vor der tür steht und sie auf macht. innen ist es stockdunkel. außer durch ein fenster kommt nirgendwo licht rein, was man für das nachtsichtgerät braucht, das der dann aktiviert. man guckt sich um und dann hört man stimmen - koreaner. man versteckt sich schnell hinter (wenn es machbar ist unter) dem jeep und das licht flammt auf. es kommen drei oder vier koreaner labernd rein und wollen in den jeep einsteigen. (hinter dem jeep)wenn das vor dem ausbruch aus dieser zelle ist, aktiviert der charakter den tarnmodus und hechtet sich schnell hinter eine kiste und beobachtet, wie der jeep durch das tor weg fährt. (unter dem jeep) man dreht sich so, dass man nicht von den hinterreifen erwischt wird. dann geht es manuell weiter und man muss z.b. den jeep verfolgen oder schnell den benzinkanister hinten dran zerschießen.
falls das nach dem ausbruch ist (unter jeep) das selbe spiel.
(hinter jeep) man wird vom fahrer bemerkt, der auf die seite vom auto muss, wo man selbst ist. dann muss man den erschießen (es geht wieder manuell) und danach auch gleich die anderen.
Corsa500
11.09.2010, 22:35
Naja, danke für das Lob an mich, aber im Moment sieht es nicht so aus, als ob sich an der Mod noch etwas tunt würde... Wobei ich deine Ideen auch ziemlich cool finde xD
Und ich habe übrigens auch schon verschiedenste Storys sowohl als Buch als auch extra für Crysis geschrieben, nur leider habe ich niemanden, der daraus eine Map bauen würde... Und ich selber bin total unbegabt^^
Trotzdem hoffe ich, dass es als Reaktion auf deine Anregungen vielleicht noch etwas neues hiervon zu hören gibt...
Hunter141
12.09.2010, 14:11
^^
danke ;D
hast du für crysis eine art skript geschrieben? find ich cool :D
ich bin auch noch ziemlich ungeübt im editor. mein größtes problem sind die flow graphs B/ wieso muss das so kompliziert sein? XD
tja, der ita ist selten da :/ schade eig.
Corsa500
12.09.2010, 14:53
Öhm... Das einzige was ich an Mappen bisher zustande gebracht habe, ist das Terrain, Sandtextur und diese steinige Oberfälche einzubauen... Bei mir scheitert es schon daran, Bäume und/oder Steine zu platzieren, von Waffen oder KI ganz zu Schweigen xP
Und Scripte in dem Sinne schreibe ich eigentlich nicht (wofür auch, ich habe niemanden, der sich das Script anschauen und es dann auch so fertig machen würde). Einige Ideen notiere ich mir Stichpunktartig, andere schreibe ich als ganze Kurzgeschichte (so um die 5 Computerseiten, aber halt alles reiner Inhalt). Ich habe noch nie irgendwie geschrieben: Es passiert das und das und dann kommt eine Zwischensequenz und Person Nummer 1 erschießt Person Nummer 2... Das ist mir zu viel Mühe, es geht auch ohne xD
Hunter141
12.09.2010, 15:51
bei bäumen, steinen und waffen kann ich helfen ^^
bei KI weiß ich jetzt nicht so recht, was du meinst...
das terrain und so kriege ich auch hin, die bodentextur auch, eig. muss ich nur noch das mit diesen flow graphs packen, und villt. noch das synchronisieren und dann kan ich richtig los legen.
eins meiner problemi ist allerdings noch, dass ich es nicht wirklich schaffe eine überzeugende, echt wirkende landschaft zu erstellen :( z.b. weiß ich nicht, welchen boden ich für wald nehmen kann...
schicks befubo. der ist schon ein guter mapper ^^
der rafft das mit den flow graphs auch xD
ich schreibe auch, allerdings nicht in so einer art, was auf ein spiel beruht ^^ ich lasse meiner fantasie freien lauf :D
da kommen schon mal 8 - 15 seiten (word) zusammen XD
Corsa500
12.09.2010, 18:18
Naja eigentlich ist es auch nicht mein uneingeschränkter Wunsch, so gut Mappen zu lernen, ich habe viel mehr Spaß daran, mit anderen Leuten zusammenzuarbeiten...
Naja mein Rekord ist immernoch 97 Computergeschriebene (Größe 13 glaube ich) DIN A4 Seiten xD Aber das hat eher weniger mit Crysis zu tun...
Hunter141
12.09.2010, 18:45
O.O 97???
so viel?! *vom stuhl kipp* omg!
das will ich auch mal schaffen! aber ich glaube, meine jetzige wird so um die 20 seiten (schriftgröße 12)
um was geht es denn da, dass du dermaßen viel schreiben kannst??? ich muss mal von meinen 3 storys die seiten zusammen zählen.
also zusammen sind es 38 seiten ^^ muss ich mal in eins zusammenfassen XD
ja, also vom prinzip her arbeitest du ja gerade mit ita zusammen. wie gesagt: befubo nimmt bestimmt auch gerne vorschläge entgegen, wobei er mir erzählt hat, dass er gerade an einem projekt schafft.
Corsa500
12.09.2010, 19:18
Hmmm... Wobei ich gar nicht weiß, ob Ita überhaupt noch dran arbeitet, solange war er noch nie nicht da... Und eigentlich arbeite ich an Blue Moon mit und habe mein eigenes Team (eccentric.maps), mit dem ich an zwei Projekten arbeite... Aber vielleicht könnten wir auch mal zusammen was auf die Beine stellen (falls wir jemanden finden, der das umsetzt)!
Die 97 Seiten sind übrigens ein Fantasy-Roman^^
Hunter141
12.09.2010, 19:24
boah! cool :D wenn ich nicht gerade noch 6 bücher hätte, die ich noch lesen will, würde ich sofort mit deiner anfangen XD
ja, also, das würde ich schon gerne machen. müssen wir uns mal umhören, wer da bock hätte, das umzusetzen ;D
Corsa500
12.09.2010, 19:28
Das ist seit je her mein PRoblem: Das ich niemanden finde. Ich arbeite zwar mit [FrOzEn], der_kleine_bob und MAGIC zusammen, aber wir sind nicht so die Profimodder, als das wir mal eben voll die Hammerstory mit 5 Maps und zig Cutscenes machen könnten...
Lieber 1 kleine, super gestaltete, durchdachte map als 5 riesige, lieblose maps, mit features, die kein Mensch braucht.;-)
Corsa500
12.09.2010, 19:43
Dann wäre das aber eine Map von mindestens 4 Stunden Spielzeit wenn ich die ganze Story darin unterbringen wollte xP
Hunter141
13.09.2010, 13:12
@zezeri: jup, da hast du schon recht, aber zum anderen hat corsa auch recht ^^
kannst du gut modden?
corsa: naja, stimmt schon. man will ja schließlich einige tage und nächte einbauen XD das wäre doch mal ne spielzeit ^^
Abend!
Ich melde mich nochmal natürlich!
Um zu zeigen das ich noch lebe.
Die Map befindet sich natürlich imemr noch in Produktion.
Dazu kommen 2 weitere Dinge.
Erstens ich durchlaufe gerade ein Praktikum.
Deshalb bin ich erst um 16 Uhr da.
Aber dafür bin ich jetzt 3 Wochen am PC mit dem Editor.
Zweitens habe ich mir jetzt mehr Gedanken um die Story gemacht.
Erstmal schweige ich besser.
Nur wenn Probleme vorliegen soltlen werde ich mit jemandem Teilen.
Was ich noch sagen kann ist, das ich es wie in einigen anderen Ego-Shootern machen will das sich der Spieler in den Charakter hinneinversetzen soll.
Das heißt logischerweise:
Das wenn er seinen Helm ausziehen sollte, sein Gesicht nicht gezeigt wird.
Dementsprechend wird die Kamera in Zwischensequenzen angepasst.
Die Story wird langsam immer komplexer. Denke gerade ernsthaft über die Synchro nach.
Und glücklicherweise hat sich bei mir so einiges getan, was die Map angeht.
Dazu kommt noch das ich möglicherweise den Namen ändern werde.
Obwohl ich einen passenden Zusammenhabg bereits habe.
Mal sehen.
Auf jeden Fall arbeite ich so oft dran wie es geht!
Zwar verspreche ich euch Screens, aber ich werde trotzdem alles geheim halten. Das heißt auf den Screens werden nur bestimte Stellen gezeigt die der Umgebung dienen.
Man muss ja den Dschungel ein wenig aufpeppen.
Nicht das die Atmo verloren geht!8-)
MvfG uMBRELLA
PS: Natürlich ist der Spaß vorhanden! ;)
Corsa500
14.09.2010, 19:48
Juhu, endlich ein Lebenszeichen^^ Auch wenn du noch nichts über die Story verraten willst: hast du auch einige Elemente aus unseren Vorschlägen eingebaut? Und wie stehts mit der Verarbeitung der Wunschszenarien?
Hunter141
15.09.2010, 13:33
es lebt xD hurra!
ja, wir sind gespannt XD
was meinst du eigentlich mit: 'Dazu kommt noch das ich möglicherweise den Namen ändern werde.'?
willst du den name vom charackter ändern?
Damit meinte ich den Namen der Map.
MvfG ita666
Hunter141
17.09.2010, 19:12
ach so XD
kann ich das wissen? :D
Corsa500
17.09.2010, 21:29
Und was ist mit den anderen Fragen?
Hunter141
18.09.2010, 10:59
welche anderen fragen denn?
Corsa500
18.09.2010, 14:32
Auch wenn du noch nichts über die Story verraten willst: hast du auch einige Elemente aus unseren Vorschlägen eingebaut? Und wie stehts mit der Verarbeitung der Wunschszenarien?
DIESE Fragen...
Hunter141
18.09.2010, 16:46
hehe ^^'
Ich wusste das ich etwas vergessen habe!!!
Jetzt merke ich auch was es war.
Also ich fange mit Corsas Frage über groß angelegte Gebäude an.
Ich werde wie du weißt Gebäude setzen.
Habe sogar einige Ideen zur Umgebung die euch bestimtm gefahlen werden.
Aber Großes noch n icht.
Wenn du willst könntest du mir per PN einige Ideen mitteilen.
Zur Schlucht kann ich so viel sagen das das Autowrack wirklich perfekt reinpassen würde.
Zum sterilem Gebäudekomplex kann ich noch gar nichts sagen weil ich (wich schon erwähnt) über solche Gebäude lieber per PN spreche.
Zur Story auch lieber ne PN.
Sollten besser nicht viele was von wissen.
Jetzt zu Hunter:
Also ich werde möglicherweise eine eingefrorene Stelle mit KVAs machen.
Aber ich bin mir sicher du wirst nicht enttäuscht sein. Dazu habe ich was persönlich schon vorbereitet.
Zum neuem Namen..
Ich überlege noch.
So jetzt müsste mehr oder weniger klarheit herrschen...
Das war ich euch heute schuldig!
MvfG ita666
Lieber 1 kleine, super gestaltete, durchdachte map als 5 riesige, lieblose maps, mit features, die kein Mensch braucht.;-)
Das ist genau mein Problem.
Viele machen eine kleinere Map und gestalten sie fast schon perfekt.
Aber niemand traut sich dasselbe bei einer großen Map zu machen.
Das ist genau der Schwerpunkt. Und genau das ist es was ich versuche!;-)
MvfG ita666
Es gibt schon viele, die dieses versucht haben und mit großer Motivation an's Werk gingen. Nur macht den meisten die lange Zeit einen Strich durch die Rechnung, dass man einmal keine Lust mehr hat, denkt ja fast niemand. Und wenn dann die spielerisch wichtigen Sachen kommen, wie KI Navigation oder das Ausbalancieren der gesamten Map, wandelt sich der Spaß schnell ins Gegenteil und es ist Fleißarbeit.
Du schreibst immer sehr viel Spannendes und ich hoffe, dass du es hinbekommst. Aber ich kann mir noch nicht mal vorstellen, wie der Level aussieht, da du nie etwas zeigst. Mit Bildern würdest du bestimmt auch noch mehr Kritik bekommen. Und bei einer Synchronisation kommt auch noch der Aufwand für das Schneiden und Einfügen ins Spiel hinzu.
Hunter141
21.09.2010, 15:07
ita:
ist okay ;-)
chris:
klar, geht mir auch so, wobei noch mein problem hinzu kommt, dass ich mit dem flow graph schon ncht wirklich klar komme XD
die map soll ja wahrscheinlich eine 'überraschung' werden soll ^^
auf der anderen seite hast du ja recht, dass man dann verbesserungsvorschläge machen könnte.
@CaptainChris
Ist nicht meine erste große Map.
Nur meine erste in Crysis.
Habe für Strategy Spiele schon öfters sehr große und detailvolle Maps gemacht.
Ist im Editor im Prinzip das gleiche.
Lediglich ein größerer Zoom und Grafik verbrauch.
Aber da werde/muss ich tricksen.
Ich bin zwar der einzige der praktisch an der Map am Pc arbeitet.
Aber theoretisch sind wir im Moment zu zweit.
Glücklicherweise habe ich eine große Fantasy und viel Spaß daran.
Noch.
Und bin sehr stur.
Außerdem nutze ich viele reale Bilder für die Landschaft dazu noch einige von anderen Maps.
Damit ich einen Vergleich zur Dichte und Detail habe.
Natürlich kopiere ich nichts. Habe ja noch nie nen Dschungel life gesehen.
Deshalb muss ich mich darauf stützen was ich an Bildern kriegen kann.
Ich will ein richtiges Dschungel Gefühl aufkommen lassen.
Der Spieler soll eine Mission ausführen und das Gefühl gejagt zu sein bekommen.
Die Größe der Map wird/soll zum Balancing dieser Gefühle und Vorstellungen verhelfen.
Denn damit öffnet man dem Spieler auch neue Wege.
Er kann somit Gegner abhängen usw...
Story ist etwas worauf ich immer und überall verdammt großen Wert drauf lege.
Da werde ich mich richtig rein schmeißen. Wenn ich nicht der Meinung sein werde das die Map fertig ist, wird sie noch nicht hochgeladen. Dazu kommt das ich ja zuerst die komplette Landschaft erstellen muss. Habe ich das endlich komplett fertig komme ich zu Phase 2.
Das ist aber noch nicht der Fall.
Mehr aber später.
MvfG ita666
PS: Gerade weil ich die Map vollkommen detailliert mache und mir sehr viel Mühe gebe will ich nicht zu viel verraten.
Hunter141
21.09.2010, 16:50
also, ita, wenn du dschungel-feeling willst und dass man denkt, man wird gejagt, musst du es irgendwie hinkriegen, dass du sounds wie rascheln und knacken kriegst, wie schritte oder so. und voglzwitschern xDDD
tja, bei der story haben corsa und ich ja schon einige vorschläge gemacht ^^
ich würde, wenn es so weit ist, mir wirklich das hirn zermartern, um dir noch beim ausbau der story zu helfen. ;) ich glaube auch, dass corsa bei der sache hinter dir steht xD
@ Schneiden und einfügen.
Ich habe zwar noch nie Gespräche zusammengeschnitten.
Aber dafür schon einige OSTs.
Weiß nicht ob mir die Erfahrung dort weiterhelfen wird, aber ich hoffe es.
@CaptainChris
Mir ist gerade was aufgefallen.
Gehört dir die Map Rainy Days, oder wie auch immer sie heißt?
MvfG ita666
PS: Das mit den Schritten und Vögeln behalte ich mal im Hinterkopf.
Achso, ich wusste nicht, dass du schon andere Maps erstellt hast. Dann ist es wohl etwas anderes, für mich wäre eine so riesige Map zu viel gewesen für meine erste Crysiskarte.
Trotzdem ist ein Shooter ja noch ein wenig anders als Strategiespiele, ich hatte auch mal eine für Warcraft gebastelt und die Sandbox macht noch mal einen Haufen mehr Arbeit. Aber ich finde es klasse, dass du mit so viel Elan daran gehst, nur würde ich mir Sorgen machen, dass sie nach Crysis 2 keiner mehr spielt.
Edit: Ja, deswegen die Werbung in der Signatur. :mrgreen:
Achso, ich wusste nicht, dass du schon andere Maps erstellt hast. Dann ist es wohl etwas anderes, für mich wäre eine so riesige Map zu viel gewesen für meine erste Crysiskarte.
Trotzdem ist ein Shooter ja noch ein wenig anders als Strategiespiele, ich hatte auch mal eine für Warcraft gebastelt und die Sandbox macht noch mal einen Haufen mehr Arbeit. Aber ich finde es klasse, dass du mit so viel Elan daran gehst, nur würde ich mir Sorgen machen, dass sie nach Crysis 2 keiner mehr spielt.
Respekt! Habe sie zwar nicht gespielt. Und nur einmal einen Trailer gesehen, kenne aber nur noch sehr schwach den Anfang. Aber dafür geht mir der Screenshot wo du im Dschungel mit dem Scharfschützengewehr stehst nicht mehr aus dem Kopf. Das ist wirklich geil gewesen. Eine meiner Motivationen doch ne Map zu machen.:grin:
Topic: Da hast du Recht die Sandbox ist in vielen Dingen komplitzierter und besser. Aber was ich sagen wollte ist das ich mir dort die Ausdauer antrainiert habe.:grin:
MvfG ita666
PS: Werde noch genug Werbung machen! Außerdem werde ich sie auch noch am Ende freigeben. So das jeder an ihr rumfummeln kann wie er will. Natürlich nicht am Original!
Flow groover
21.09.2010, 18:55
Ich glaube das Crysis sogar wieder mehr gespielt wird, wenn C2 draussen ist.
Denn das ist was anderes als damals mit Crysis und FarCry.
zu Crysis zeiten Far Cry MODs oder Maps zu machen, wäre wirklich sinlos, da die CE2 halt mehr zu bieten hat/te.
Aber unterschied zwischen CE2 und CE3 wären blos ein (hoffentlich) stabilerer Editor, und ein paar kleinigkeiten, wobei Crysis höchstwahrscheinlich immer noch gemoddet werden würde.
Weshalb ich nicht verstehe warum die ganzen MOD Teams so einen Zeitstress machen.
Hunter141
22.09.2010, 18:18
@ ita:
joa, also, sag mir auf jeden fall bescheid, wenn du mit deiner map fertig bist xD
ich will und werde sie gerne spielen ^^
kann mir vorstellen, dass sie gut wird ;)
Muss zugeben das ich da nicht dran zweifle.
Vorrausgesetzt ich kriegs so hin wie ich es plane.
Aber das wird sich später zeigen. Da kann man nichts genaues sagen.
LG ita666
Hunter141
23.09.2010, 12:40
ich hoffe ja mal stark, dass du recht hast xD
und bitte: bleib dran ;)
@Hunter
Keine Sorge, tu ich!
So wollte nur mal melden das ich noch lebe und alles noch läuft.
Allerdings gehen mir langsam die Ideen aus was die Gestaltung des Dschungels angeht. Brauche dringend neue Bilder aus Google. :)
Mal sehen ob ich nicht daraus ein kleines Minispiel machen könnte.
Wer findet was...:D
Aber das ist erst mal unwichtig.
Corsa500
18.12.2010, 21:57
AHHHHHH ENDLICH ENDLICH ENDLICH gibt es wieder eine Rückmeldung^^
Ich dachte echt schon, dass Projekt wäre tot^^
Also mein Tipp für Dschungelgestaltung ist nach wie vor ein größere aneglegtes Baumhaus so mit Stegen zum rüberlaufen und so ;)
Hunter141
19.12.2010, 07:47
es lebt! ich warte schon lange darauf, dass es hier mal ein lebenszeichen gibt *spinnweben aus thema entfern* xD
ja, also, ich hätte da noch ne kleine idee. das hier habe ich in meinem editor gemacht:
http://www.abload.de/image.php?img=editor-hausxy0p.jpg#
http://www.abload.de/image.php?img=editor-haus_2890z.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=editor-haus_3txux.jpg
das sieht bei mir zwar nicht so berauschend aus, aber, ita, ich glaube, dass du da mehr raus holen kannst :D
die coole bruchhütte auf dem bild habe ich mir downgeloadet
http://crymod.com/filebase.php?fileid=4014&lim=0
und wundert euch nicht wegen der zeit, in der ich antworte XD bin seit genau 05:00uhr hellwach xD