PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Kuehler fuer Core 2 Quad ???

Denzio
24.07.2007, 03:04
Ja meine frage ist ob es empfehlenswert waere mir nen kuehler fuer meinen neuen core 2 quad zu holen und wenn ja welchen ...

da der core 2 quad q6600 mit nem kuehler daher kommt bin ich mir net so sicher...

danke im vorraus =)

noxon
24.07.2007, 13:11
Also ich halte es grundsätzlich immer für sinnvoll sich einen extra Kühlkörper zu kaufen, als den Standardkühler zu verwenden.
Die Anderen kühlen deutlich besser, werden nicht so laut und die Lüfter halten auch länger und fangen nach einem Jahr nicht schon an zu eiern. Wenn man übertakten will ist ein extra Kühlkörper sowieso unumgänglich. Es muss auch nicht unbedingt der teuerste Kühlkörper sein. Für 20-30 EUR bekommst du schon super Teile.
Vergleichstests zu en ganzen Kühlkörpern gibt es im Netz eigentlich genug.

TheUnusual
24.07.2007, 13:28
Reicht beim Quad eine guter Lüfter zum übertakten oder ist da eine Wakü schon fast ein Muss? Schliesslich kommen die auf ziemlich hohe Temps wenn man ihn übertaktet.

noxon
24.07.2007, 14:31
Die Frage ist immer, was du unter gut und was du unter übertakten verstehst.

Ich hab den Scythe Infinity Kühlkörper und kann nur sagen, dass der absolute klasse ist. Damit kann man sicherlich auch einen Quad-Core stark übertakten. Mir geht's aber auch hauptsächluch um eine leise Kühlung. Mit einer ausreichend hohen Drehzahl läst sich alles Kühlen, aber wenn die Lüfterdrehzahl trotz Übertaktung unter 1000 rpm bleiben soll, dann brauchst du schon einen dicken Kühlkörper.

Das hat aber wiederum auch Nachteile. Zum Beispiel, wenn du den Rechner viel rumschleppst und der einigen Stößen ausgesetzt wird. Der Infinity zum Beispiel wiegt satte 1kg und ist 12 cm hoch. Das ist eine enorme Helbelwirkung, die der Kühlkörper da auf das Mainbaord ausübt. Bei so einem Kühlkörper sollte man schon vorsichtig mit dem Rechner umgehen und wenn man ihm im Auto transportiert immer mit dem Mainboard nach unten legen, sonst reißt einem der Kühlkörper beim nächsten Schlagloch das Board kaputt.

Trotzdem sind Luftkühlungen immer noch um einiges unkomplizierter und günstiger als Wasserkühlungen. Für eine halbwegs gute Wakü legst du schon mal 300 EUR auf den Tisch.

Pommespanzer
24.07.2007, 15:27
Dafür lässt sich mit einer Wasserkühlung um einiges weiter übertakten.
Ist leiser als LuKüs, sieht geiler aus.
Ist zwar auch teurer, unhandlicher und muss von Zeit zu Zeit gewartet werden aber ich würde sofort auf eine WaKü umsteigen^^

Jedenfalls: Der Scythe Infinity ist wirklich super geil.
Zwar sehr massiv, aber der kühlt auch sehr ordentlich und ist eben leise.
Den Scythe Infinity kriegste auch auf andere Sockel drauf - von daher ist das mit dem auch kein Ding.

Denzio
24.07.2007, 16:57
hab mir ueberlegt einen scythe ninja plus zu holen der muesste doch auch gut sei ??
Und sich nicht sonderlich von infinity unterscheiden oder ??

alan-wake
26.07.2007, 21:17
Gibt keine Kühler für nen Quad wo auch den Lüfter Drann ist :D
Ne Interresiert mich auch Das Theard Hier habe auch nen Q6600
Aber noch keinen Lüfter !!

Flaggschiff
26.07.2007, 21:33
Aber noch keinen Lüfter !!

und was ist mit dem asus silent knight oder dem noctua? da sind lüfter dabei und die sind für den quadcore geeignet.

ich persönlich baue mir gerade ne wakü zusammen und ich liege dabei mit meiner meinung nach tollen komponenten bei etwas über 200 euro. ist klar dass das limit nach oben natürlich offen ist. aber eine einmalige anschaffung der wakü verpflichtet einen fast schon, das ding sein leben lang weiter zu nutzen, mit gelegentlichen tausch einiger komponenten

Black_Death
26.07.2007, 22:20
Also auf meinen Intel Core 2 Quad Q6600@3ghz kommt ein Zahlmann 9700 drauf. dersollls o gut sein das man ihn ast mit einer wakü vergleichen kann. Der frisst halt schön strom weil der aus kupfer iss aber lieber ein bisschen mehr strom als ne zerbratene cpu.

GKTOlaf16
26.07.2007, 22:27
Naja...Meine Wasserkühlung("Wakü") hat insgesamt ~1400€ verschlungen :-$
Muss aber meine gottbeschissenen 2x Intel Quad Core QX @ 3.73GHz (overclocked , OHNE GARANTIE JETZT?! :'( :D )auf dem noch behinderteren Tyan mainboard spezialanfertigung kühlen....aber bei meinem freund reichen für seinen Quad @2.4GHz auch 2 120mm lüfter an dem gehäuse aus,die die RIESIGE passivkühlung mit viel luft versorgen....ist hammer leise und durchaus efizient und spart geld.....also für net so reiche wie mich empfehle ich also mal einfach das prinzip^^

alan-wake
26.07.2007, 22:54
Black Death der Kühler sieht in denn Tests Gut aus bin am überlegen ob ich mir denn nicht auch hole !

Black_Death
26.07.2007, 22:57
Wenn du dir den hohlen willst, dann mess vorher dein Case aus, weil der kühler riesig ist. Das tolle ist ja sogar, das der kühler von Werk aus blau beleuchtet ist.

gug dir das an.^^

http://i.frazpc.pl/pliki/2002/auto/1164844796312146.jpg

Jack3443
26.07.2007, 23:18
Ja bei den Kühlern muss man vorsichtig sein welchen man nimmt, den manche sind zu groß oder etwas ist im weg. Wakü ist natürlich die beste lösund da sie nie Verstaubt undimmer gut kühlt aber eben sehr kostenspielig ist. Ich persönlich hab mir eine Wakü selbst gebaut (mit CNC Fräß und Drehmaschienen) Küklt super... Aber das ist deine Entscheidung. 300€ währe mir aber auch zu viel für ne Wakü.

noxon
27.07.2007, 07:07
Wakü ist natürlich die beste lösund da sie nie Verstaubt undimmer gut kühltNaja. Eine Wakü ist aufwendiger zur warten als ein normaler Kühlkörper.
Wenn man einen Staubfilter vor seinen Lüftern hat verstaubt der Kühlkörper ohnehin nicht und ansonsten reicht auch ein kurzes durchpusten um den Staub wieder zu entfernen. Eine Wakü hingegen ist schon etwas aufwendiger. Dort sollte man mindestens einmal im Jahr, den kompletten Wasserinhalt austauschen und normalerweise hat die ja auch Lüfter. Die muss man also auch regelmäßig vom Staub befreien.

Was man auch noch beachten sollte, wenn man Wakü und Lukü vergleicht, dass ist die Tatsache, dass die Wakü bei den Meisten auch noch die Gaka und eventuell noch den Chipsatz mit kühlt und ein Luftkühler exklusiv für die CPU da ist. Je nach größe der Wakü kann deshalb ein normaler Lukü die CPU besser kühlen als eine Wakü.

Wer natürlich 50 Liter durch seine Wakü pumpt und durch einen riesigen externen Radiator laufen lässt, der kühlt natürlich besser als ein Lukü. Eine billige Wakü hingegen könnte tatsächlich schlechter sein.

Der frisst halt schön strom weil der aus kupfer iss aber lieber ein bisschen mehr strom als ne zerbratene cpu.Ein Kühlkörper frisst doch nicht mehr Strom, weil er aus Kupfer ist. Der zieht im Grunde genommen überhaupt keinen Strom. Das sind nur die Lüfter und das sind nur ein paar Watt, die sie benötigen.

Aber noch keinen Lüfter !!WoW. Das kann man ja kaum lesen. Könntest du in Zukunft deine Postings bitte etwas sorgfältiger verfassen? Wenigstens Satzzeichen solltest du setzen, sonst ist das ganze unlesbar.

Ph1l1p
27.07.2007, 08:38
GEIZHALS (http://geizhals.at/a266584.html)
Offizielle Homepage (http://www.xigmatek.com/product/air-hdts1283.php)
Test find ich grad nicht gibts aber irgendwo

GKTOlaf16
27.07.2007, 11:05
@noxon

Also meine "WaKü" kühlt ja mein chipsatz , ageia card, meine auf SLI 8800 Ultra und 2 prozessoren^^
ich sag nur:
Ageia net über ~38°
meine 2 nVidias net über ~43°
meine 2 Quad QX dinger net über ~55°
bei voller auslastung^^
Zwar hat das ding nen riesigen wärmetauscher und ne riesige pumpe(ist aber sehr leise) , ist aber SEHR zuverlässig und leise und effizient....kann nur sowass weiterempfehlen für leute mit SLI oder 2 prozessoren^^
Und vergiss das , das wasser mit lüftern wieder gekühlt wird :-3

noxon
27.07.2007, 12:36
Du hast aber auch 1400 EUr für deine Wakü ausgegeben. Ich sag doch, dass es auf die Größe ankommt. Wer sich aber ne 200 EUR Wakü kauft mit nem Mini-Radi, wo gerade mal ein 120'er Lüfter drauf passt, der wäre mit einer Lukü wahrscheinlich besser bedient.

young-trigger
27.07.2007, 20:03
Frage am Rande was denkt ihr wie weit werden die preise von q6600 und e6850 sinken?

TheUnusual
27.07.2007, 21:45
Hmm... muss bzw. sollte man bei dem Zalman 9700 unten nur einen "Kreis" bilden mit der Wärmeleitpaste oder die ganze Fläche? Und bei der CPU genauso?

paraphonatic
27.07.2007, 21:47
behinderten

Das wort änderst du bitte um, nicht böse gemeint :!:

-Para

Flaggschiff
27.07.2007, 22:13
Du hast aber auch 1400 EUr für deine Wakü ausgegeben. Ich sag doch, dass es auf die Größe ankommt. Wer sich aber ne 200 EUR Wakü kauft mit nem Mini-Radi, wo gerade mal ein 120'er Lüfter drauf passt, der wäre mit einer Lukü wahrscheinlich besser bedient.

noxon, das ist blödsinn, mit 200 euro kommt man gut aus, und bekommt ne wakü, die lukü bei weitem schlägt. 1400 euro find ich aber auch derb :D kannst mal nen foto von deinem sys hier posten? das würd mich mal interessieren.

Denzio
29.07.2007, 07:40
so hab jetzt nen zalman 9700

das soll angeblich der beste luftkuehler sein.

xeonsys
29.07.2007, 08:11
Noctua NH-U9F CPU-Kühler

http://geizhals.at/deutschland/a238565.html

wäre auch gut

X-Zocker
29.07.2007, 10:52
Wenn dieser hier net so groß wäre is der mit sicherheit ein verdammt guter:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=169273&showTechData=true:-D:-D:-D

GKTOlaf16
02.08.2007, 17:13
@FlagSchiff
Wie soll ich den bilder hier reinposten?!
und ich verwende mal net so net gute wörter^^
sonst bekomme ich wieder von diesem (will jetzt net sagen) moderator/Admin ne verwarnung :( *:-D*