Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis: Sehr schlechte FPS mit ATI 5870
Hallo Jungs,
ich hab mir vor kurzem eine hd 5870 zugelegt, jetzt wollte ich damit Crysis warhead endlich mal durchspielen, aber direkt beim start des ersten Levels habe ich unspielbare FPS von 15bis 25, ich denke, dass das viel zu wenige fps sind für mein System. Im Anschluss habe ich mal nicht versucht auf enthusiast zu spielen, sondern gamer, wo ich ja eigentlich überhauptkeine Performance-Probleme haben sollte, aber auch hier hat sich nicht viel getan, die FPS sind auf ca. 20-28 gestiegen.
Ich spiele auf einem Full-hd Bildschirm, also einer auflösung von 1920*1080 und ohne AA sowie AF. Die selben Probleme habe ich auch bei dem Hauptspiel, ich habe auch schon alles ausprobiert, dx9 dx10 32Bit und 64Bit.
Mein System
CPU AMD 720 x3 BE @ 3,4GHZ
4GB Ram
5870 @ Standardtakt
Gigabyte ma770-ud3 rev 2
Windows 7 64Bit
400W Corsair
Ich habe auch schon andere Spiele getestet, wie Modern warfare 2 und Bad Company 2, in beiden habe ich keine Probleme, bei Bad Company komme ich sogar mir 8*AA und alles auf höchsten Einstellungen nie unter 30FPS.
Danke schonmal für die Hilfe.
Tig3r0023
06.06.2010, 13:03
Aktuelle Treiber und Patches drauf?
Crysis ist halt ein Spiel was viel Leistung braucht. Und grade bei der hohen Auflösung.
Kannst villt noch einige Performance Configs probieren, aber das ist halt so das Maximum.
patches sind alle drauf, Treiber sind auch aktuell. Ich hab mir auch gedacht, dass das Spiel auf Enthusiast sehr fordernd ist, aber auf Gamer sollte es doch mit meiner Grafikkarte spielbar sein oder nicht?
Beim Hauptspiel hatte ich auch schon die mster Config mit der Performance exe ausprobiert, auch die hat das Spiel nicht viel besser spielbar gemacht
Tig3r0023
06.06.2010, 13:08
Wiegesagt, Crysis ist schlecht optimiert und bei der Auflösung wird eine Single GPU Karte schon gefordert. Spiel mal auf 1680*1050, hast dann bestimmt noch ein paar FPS mehr.
Also diese FPS Zahlen hatte ich damals mit meiner 8800GT OC.
Glaub da könnte wirkliches was nicht so ganz stimmen.
Gerade unter Gamer müsstest du ohne Probleme flüssig spielen können.
Tig3r0023
06.06.2010, 13:15
Also diese FPS Zahlen hatte ich damals mit meiner 8800GT OC.
Glaub da könnte wirkliches was nicht so ganz stimmen.
Gerade unter Gamer müsstest du ohne Probleme flüssig spielen können.
Aber wohl nicht bei der selben Auflösung? Selbst mit 2GTX285 hab ich teilweise FPS Einbrüche unter 15FPS ...
Hatte mal mit 16xx getestet gehabt. Da liefs mit 15-20.
Und so groß kann der Unterschied jetzt nicht sein.
5870 schlägt die 8er Serie ja wohl um längen!
Wenn ich Warhead finde könnt ichs mal installieren und schauen was ich für FPS auf 1080p raushole.Hab nur eine 4870.
hab jetzt grade mal probiert mit 1680*1050 auf Enthusiast zu spielen, sobald der erste level anfängt habe ich nur ca. 20 FPS, wenn ich aus dem Flieger rausgehe komm ich dann auf unglaubliche 23FPS^^
hab die Auflösung mal auf 720p gestellt, aber an den Frames hat sich nicht viel geändert, wodran könnte das denn liegen? Hat niemand irgendeine Idee?
Hm also ich kann Crysis mit dem Modell von Sapphire problemlos auf sehr hoch mit erhöhter Sichtweite der Vegetation und Objekte, 1080p, nur einer LOD- Stufe, sowie 4xAA spielen (bis auf das Endgame).
Das beschriebene Problem hatte ich allerdings auch schon mal mit GTA 4, dass höchste und niedrigste Einstellungen keinen Unterschied zu machen scheinen.
Ich hatte bis vor kurzem ein 650W Netzteil, 400 kommen mir ein wenig arg wenig vor :)
Allgemein kann ich allerdings nur bestätigen, dass Warhead trotz der kleineren Level, vorallem am Anfang, nicht so flüssig lief.
Dafür sind die Eislevel besser als beim Vorgänger in Bezug auf die Leistung.
Tig3r0023
06.06.2010, 14:09
Lol hab ich eben übersehen.
Ja 400W sind zu wenig für die Karte. 500 sollten es bei dem System schon sein.
Jodasalz
06.06.2010, 14:11
da kann ich dir nen einfachen trick sagen....kauf dir ne bessere CPU! Crysis wurde immer als GPU optimiert ausgewiesen aber fakt ist das sie auf CPU optimiert ist...ich habe mit ner HD4850 und nem E8400@4.2GHZ so etwa 35frames im durchschnitt auf VH bei 1440x900...wenn es bei denem geht übertakte mal...denn deine CPU limitiert durch den speed gewaltig. Besonders bei Crysis und Warhead.
LKrieger
06.06.2010, 14:27
In seinem Fall würde ich erstmal das Netzteil ersetzen. Das mitsicherheit der Schwachpunkt im System.
Die CPU wäre dann wie du schon sagst die nächste Anlaufstelle. Aber wichtig is erstma die Versorgung...
MFG LK
NeoSephiroth
06.06.2010, 14:37
ich garantiere dass es die cpu ist....netzteil sollte auch mindestens 500 watt haben für die karte...je nach rest des systems
CPU AMD 720 x3 BE @ 3,4GHZ
Da limitiert die CPU?! Soll das sein Scherz sein?
NeoSephiroth
06.06.2010, 14:46
klar limitiert da die cpu...alles was unter nem phenom II ist limitiert bei crysis.
klar limitiert da die cpu...alles was unter nem phenom II ist limitiert bei crysis.
soviel ich weis ist meine CPU ein phenom II, aber um nochmal zum NT zu kommen, kann es sein, dass das Netzteil die Leistung von meinem System drückt?
http://geizhals.at/deutschland/a399921.html
Kamikaze
06.06.2010, 15:31
Ganz klar dein Netzteil ist zu schwach. Kauf dir ein 600 Watt Netzteil , dann haste noch Luft für später.
Schau mal wie viel Ampere dein Netzteil auf der 12 Volt Schiene hat. Sollten mind. 30 Ampere sein.
eine Frage hab ich dann noch. Und zwar habe ich im ersten post die GPU Auslastung, sowie die CPU Auslastung angehängt, beide sind bei weitem nicht auf über 90%, ist das damit ein Beweis, dass mein NT Schuld ist, oder hat das nichts zu sagen?
Kamikaze
06.06.2010, 15:44
Modellbezeichnung deines alten Nt`s würde schon helfen.
hier hab ich mal nen Link zu meinem NT
http://geizhals.at/deutschland/a374990.html
Kamikaze
06.06.2010, 16:06
Die Werte sehen in Ordnung aus
AC Input: 90-264V ~ 5-9A ~ 47-63Hz
DC Output: +3.3V +5V +12V -12V +5Vsb
Max Current: 20A 20A 30A 0.8A 2.5A
Max combined: 130W 360W 9.6W 12.5W
wattage
LKrieger
06.06.2010, 16:10
Sehen i.o aus?? Das lang in keinem Fall!
Anderes PSU is von nöten!
MFG LK
also ums hier mal auf den Punkt zu bringen, muss ich mir ein neuse NT zulegen, falls auch das nicht hilft limitiert wahrscheinlich die CPU
LKrieger
06.06.2010, 18:30
Genauso schauts aus! Würde aber wirklich erstmal das Netzteil versuchen.
MFG LK
stell mal die Auflösung so weit runter wie es geht, wenn sich da nich viel ändert, hasten Cpu limit .
AndiCloak
06.06.2010, 22:38
Warum soll das NT nicht reichen?
Lest euch mal Testberichte durch über den Strombedarf von Gesamtrechnern, welche NTs sinnvoll und welche übertrieben sind!
Erfüllt das Netzteil einigermaßen die Standards, reichen die 400 Watt für einen Spiele- PC mit einer Grafikkarte vollkommen aus (s. auch Testberichte für dieses NT bei geizhals).
Für mein AMD System habe ich gerade letzte Woche folgenden Leistungsverbrauch mit einem Steckermeßgerät gemessen (nach einer Diskussion um die Richtigkeit der Wattmessungen für die CPU bei "Sandra light"):
Vista Desktop idle 184 Watt
Vista Crysis beim Spielen 267 Watt
Vista 3DMark06 erster Test 271 Watt
Vista 3DMark06 Perlin Noise 298 Watt (Graka besonders ausgelastet)
Vista 3DMark06 CPU1 237 Watt
Vista 3DMark06 CPU2 240 Watt
(PhenomII X4 940@ 3.4GHz; HD4890 OC; 2xHDD; 2xDVD; 6xMediumlüfter; 1xFloppy; 1xLüftersteuerung vierkanal; Mainboard mit 4GB Ram; das NT selber, welches keinen Wirkungsgrad von 100 Prozent hat; Vista x64)
Unter XPx64 liegen alle Werte knappe 10 Watt niedriger.
Desweiteren kann die CPU für Crysis nicht schnell genug sein. Ich hatte bei einem Core2 Duo System pro 100 MHz mehr ca. 1 fps mehr im Spiel. Leider konnte ich nur bis 3.8GHz testen.
@meloboy
Wenn die Framerate stark einbricht und das Spiel manchmal "hakt", kann es auch an der übertakteten CPU liegen. Für weitere Tests würde ich den Prozessor auf Standardtakt laufen lassen und auch dessen Temperaturen im Auge behalten.
warpspeed
07.06.2010, 10:02
Warum soll das NT nicht reichen?
Lest euch mal Testberichte durch über den Strombedarf von Gesamtrechnern, welche NTs sinnvoll und welche übertrieben sind!
Erfüllt das Netzteil einigermaßen die Standards, reichen die 400 Watt für einen Spiele- PC mit einer Grafikkarte vollkommen aus (s. auch Testberichte für dieses NT bei geizhals).
Dazu sage ich nur Spannungsspitzen. Gerade wenn ein Spiel "anläuft" benötigen die Grafikkarten mehr Strom (okay, ich gehe nun von zwei oder mehr aus). Schau mal in meine Signatur... ich hatte zuvor ein 1000W Netzteil... das hat sich immer ausgeschaltet, wenn ich stark grafiklastige Spiele (Crysis z.B.) gestartet habe. Mit dem 1500W Netzteil passiert das nun nicht mehr :cool:.
1337_alpha
07.06.2010, 12:09
Ich bin zwar der Meinung dass es auf keinen Fall am NT liegt aber das wird man ja sehn
Das NT sollte sich normalerweise auch ausschalten wenn die Wattgrenze erreicht ist wie in Warpis Fall