Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Animation exportieren
Kann mir jemand aus einer .max Animation eine .caf animation für crysis erstellen ?
Masterside
11.05.2010, 14:42
Bei 3ds is doch ein Exporter dabei? der dürfte die animation doch in caf umwandeln können.
ich weiß, den hab ich auch runter geladen etc, aber leider versteh ich da gar nichts, habe mich damit noch nie befasst, die tutorials sind doch alle viel zu weitläufig, bis ich das habe würde es zu lang dauern :cry:
Vieleicht kann das ja jemand hier :/
TwentyEight28
11.05.2010, 17:03
Hm. Bones erstellen (Biped?), Modell erstellen, verbinden, animieren, speichern fertig... Versuchs einfach erstmal klein dann klappt das schon.
Erledigt...
Grüße und Hallo an Alle erstmal an dieser Stelle, bin David 20, Student und hab zu viel Zeit :D
Hm. Bones erstellen (Biped?), Modell erstellen, verbinden, animieren, speichern fertig... Versuchs einfach erstmal klein dann klappt das schon.
Das ding ist ja schon fertig animiert, schaut wenn ich es in 3dsmax öffne so aus (nur halt animiert, er tanzt :p) (siehe anhang)
Aber ich bekomm es einfach nich hin als brauchbare .caf datei zu speichern..
E: Ich verstehs irgendwie allgemein nicht.. muss ich nen character aus crysis in 3dsmax laden und die "verbinden" oder wie o.O
TwentyEight28
11.05.2010, 17:30
@Andy: Hast dir das mal durchgelesen ? Da steht oben "Import Export Animations" . Eigentlich relativ simpel erklärt meiner Meinung nach. Wenn du das Animieren hinbekommen hast wird das ja kein problem sein ;) .
LinK: http://doc.crymod.com/AssetCreation/frames.html?frmname=topic&frmfile=index.html
MfG
@Andy: Hast dir das mal durchgelesen ? Da steht oben "Import Export Animations" . Eigentlich relativ simpel erklärt meiner Meinung nach. Wenn du das Animieren hinbekommen hast wird das ja kein problem sein ;) .
LinK: http://doc.crymod.com/AssetCreation/frames.html?frmname=topic&frmfile=index.html
MfG
hab ich versucht, nur leider bekomme ich kein character objekt, sondern nur die ganzen einzelnen, ich weiß nicht was ich da auswählen soll.. habe zwar eine .caf datei daraus erstellt indem ich alles ausgewählt hatte, aber da bewegt sich der typ im character editor gar nicht
TwentyEight28
11.05.2010, 19:28
Hast du rechts ebenfalls sone Liste mit Animationsabläufen wie bei den andren Objekten ? Ich kanns dir nicht genau sagen aber eigentlich ist es vom Prinzip her das Beste du exportierst aus Sandbox erstmal ein komplettes Model und lädts es ins 3ds Max rein damit du sehen kannst wie die einzelnen Bones benannt wurden und wie Strukturen erstellt wurden. Es is immer schwer das zu beschreiben, zumal ichs selbst noch nicht gemacht habe, aber auch noch muss, da das bei Zombies nich aus bleibt :? . Versuchs einfach mal auf dem Weg ich denke das is fast das Beste. Du hast halt 3 Teile, Haut, Knochen und Animation, die Animation steuert die Knochen einfach über die Bezeichnung an und die Haut wird vom Editor über die Bones gezogen... naja erzähl sicher nix neues :-|
in dem Sinne frohes Schaffen und viel Erfolg
Edit: Hast du die Textdatei geschrieben die du brauchst damit die Animationen als Peview angezeigt werden ?
Ich habe die animation nicht selbst gemacht, das ist es ja ;)
Ich bediene gerade zum ersten mal 3ds max :p
Aber ich habe keine leiste mit den abläufen (zumindest hab ich keine gefunden)
TwentyEight28
11.05.2010, 21:03
Hm da liegt das Problem. Habs eben mal mit gemacht mit nem Model von Turbosquid. Sehe auch keine Animation trotz export (dazu kommt das das model umgerechnet 1um groß is oO aber egal :D)
Melde mich gleich nochmal wegen dem Textfile
Edit1: hier erstmal was hilfreiches:
http://www.veoh.com/collection/AssetCreation/watch/v6848389azEzJRq3
Edit2: Okay wenn dus nicht so wie im Video machen willst musst ne .CAL Datei schreiben. Schau dir die mal im "objects" Ordner an bei den Marines. Is Bei Charakters drin. Wies genau geht kann ich dir auch noch nich sagen bei mir gehts noch nich melde mich aber
Lösung (Vorläufig) :
Also du machst folgendes. Du nimmst dein Model und speicherst es in irgend nem Ordner, zusammen mit einer Textdatei in die folgendes reinschreibst:
#filepath = animations\human\male\ // (ist der Pfad in dem die Animation ist)
run MON\run.caf // MON is ein Ordner den ich erstellt habe und "run.caf" meine Animation (die bei mir nich funktioniert weil falsch exportiert )
der run Befehl heist das deine Animation direkt ausm Ordner als Primäranimation geladen und angezeigt wird. Würd ich immer hinschreiben bekommst so gleich nen Error ob irgendwas nicht funktioniert.
$Include = objects\characters\human\ondemand.cal // (lädt das ganze nur in den RAM und nicht auf die Festplatte, Speicherzeiten Ding...)
Jetzt ist es wichtig das du die Textdatei (ausm Editor) speicherst, aber unten alle Dateitypen angibst und das Ding als "dein_Modell.cal" (die Datei muss den exakt gleichen Namen haben wie dein .chr) speicherst und die Datei im selben Ordner wie dein .chr ist. Die Animation wird dann über diese Datei geladen..
Grundsätzlich das Model .chr exportieren und auf die Richtung achten sonst meckert der Sandkasten..
Soviel Dazu
MFG
Danke, werde ich später mal probieren!
Aber habe es inzwischen anders gelöst :)
Die selbe (oder fast ähnliche) Animation (und noch viel mehr) gibt es als .bip file's, diese habe ich an den character.max aus dem Example Assets ordner gebunden (gab ein tutorial dazu), und diese liesen sich dann einfach mit dem tutorial aus der doc.cryengine exportieren 8-)
Das ergebnis gibt es die nächsten Tage/Wochen! :D