Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Textur - Kanten
Spieder3
10.05.2010, 13:47
Hallo,
ich habe ein Problem mit den Texturen.
Wenn ich diese auftrage, dann bekomme ich immer so eckige Kanten.:-(
Ich weis nicht an was das liegt. Hab alles schon mehrmals nach "eurem" Tutorial gemacht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke.
http://s5.directupload.net/images/100510/temp/5as63xza.jpg (http://s5.directupload.net/file/d/2155/5as63xza_jpg.htm)
Delta_of_death
29.05.2010, 12:58
Das Problem hab ich auch, aber nur bei bestimmten Texturen.
Und ich hab rausgefunden das es darauf ankommt an welcher
Stelle der Karte man grade texturiert, es gibt stellen da gibts Kanten und welche
wo es keine gibt:-|.
ich wäre auch SEHR dankbar für eine Lösung des Problems.
Klicke bei dem "LayerPainter" bei der Eigenschaft "Tiles Resolution" auf
"Change" und danach auf das Terrain. Desto höher du nun
die Auflösung auswählst, desto genauer kannst du zeichnen. Aber desto
höher es ist, desto mehr zieht es an der Performance.
Damit könnt ihr das ein bisschen verbessern und zudem solltet ihr "File/GenerateSurfaceTexture" betätigen.
Diese Kanten gibt es dort, wo sich die grossen Quadrate schneiden, so ca. alle 25 meter, wenn du ein mit dem layerpainter ein bisschen darauf herum malst kannst du die Kanten überdecken, du musst es einfach so machen, das auf beiden seiten der kante der gleiche layer drauf ist, dann siehst du sie nicht mehr
Hunter141
26.06.2010, 16:54
ich habe ein auch ein texturen prob.:
die texturen sehen bei mir aus ieinem grund so...ähhh...verschwommen aus.:-(
Affenzahn375
26.06.2010, 16:56
1) ein screenshot wäre ganz gut
2) wir haben einen crysis sandbox Q&A thread für editor fragen;)
http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=10959
@ Hunter141
Schon mal "File/GenerateSurfaceTexture" betätigt bzw überhaupt die Lösungsvorschläge in diesem Thread gelesen ?
Hunter141
02.07.2010, 17:07
ja, habe ich.
nur dieses anfangsgras ist gut. und wenn ich dieses generate surface texture nicht schon gemacht hätte, dann wäre die karte ja in so einem komischen weiß :razz:
wegen dem screenshot: muss man sich, um sowas hoch zu laden, bei abload.de extra anmelden? :(
nö
http://www.abload.de/
bild von festplatte hinzufügen
bild hochladen
und dann auf Thumbnail für Foren (1)
den link einfügen fertig :lol:
Hunter141
02.07.2010, 20:17
das dauert aber!
@ Hunter141
Dann lade es halt woanders hoch. ;) Bei Google findest genug Seiten, um Bilder hochzuladen. ;)
das dauert aber!
hi
das kann aba net sein!!!!!!!!!!!
wilang brauchst du denn um ein bild ins i-net zu laden????
ich brauch nur min. 1 min!!!
MAGIC
Hunter141
03.07.2010, 22:16
is ja gut, ich versuche es noch mal -.-''
Spieder3
20.07.2010, 18:01
Ich habe ein Problem.
Ich kann an diesem Inselabschnitt einfach keine richitge "Farbe" auf die Texuter bringen.
http://www.abload.de/thumb/12g74e.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=12g74e.jpg)
Einige Meter weiter geht es aber wieder ganz normal.
An was kann das liegen?
Und ich weis wie man ne Map baut, nich das jetzt so etwas wie "Export to engine" kommt.^^
Flow groover
20.07.2010, 18:31
und generate surface texture? :p
hmm das hatte ich schonmal, ich weis aber nicht wie ichs letztenendes hinbekommen hab.
Ist zwar umständlich, aber besser als nix:
Du könntest ein kelines voxel hinmachen, "copy terrain into voxel" und dann das voxel painten. Und dabei schauen das das vocel das richtige terrain überdeckt.
Spieder3
20.07.2010, 18:41
Ging leider nicht, oder eher der Voxel nimmt auch keine Farbe an. Kann auch sein, dass ich da was falsch gemacht habe, aber der nahm nur die Textur an.
Trozdem mal danke.
Edit: Die Insel liegt ganz in der Ecke der Map, vielleicht liegts ja daran?
@ Spieder3
Dass dieser Teil direkt am Rand liegt ist nicht das Problem. Hast du vllt rein zufällig die Eigenschaft "Hardness" beim "LayerPainter"
etwas zu niedrig eingestellt ?
Spieder3
20.07.2010, 20:41
@Pat21
Nein, kann nicht sein.
Wenn ich es aufmale ist es es manchmal richtige manchmal nicht. Aber immer wenn ich dann Generate Surface Texture drücke ist wieder falsch.
Wenn ich dann nochmal drauf mal ist wieder so wie voher.
Geht ja auf nem Teil der Insel auch richtig.
Spieder3
21.07.2010, 11:48
Ich könnte mit meinem Problem immer noch Hilfe gebrauchen.
Kann sonst die kleine Insel nicht wirklich fertig bauen.
Auf der linken vorderen Seite gehts eig., aber auf der rechten sieht auch schon komisch aus.
http://www.abload.de/thumb/1c02g.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1c02g.jpg)
Aber auf der Seite der Insel ist nach "Generate Surface Texutre" keine Farbe mehr vorhanden. Auch "Export to engine" beringt nichts.
http://www.abload.de/thumb/232t5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=232t5.jpg)
Erst wenn ich einmal kurz drauf painte kommt die Farbe hier wieder.
http://www.abload.de/thumb/373pu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=373pu.jpg)
Ist aber auch überall auf der ganzen Map so, nur dass da trozdem Farbe drauf ist.
http://www.abload.de/thumb/4h3p6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=4h3p6.jpg)
Wenn es sich jemand, der sich damit auskennt anschauen will, kann er mir ne PM schreiben. Ich wäre echt dankbar wenn mir jemand dabei helfen könnte.
Brauch dringend Hilfe.
Wenn ich meine Map lade, dann ist der Speicher schon mit 1130 MB voll.
Wenn ich jetzt versuche zu Texturieren, stürzt der Editor jedes mal ab.
Hab bis jetzt leider alles auf ein Layer gemacht. Die Undo Einstellung hab ich auch schon gemacht.
Weis nicht was ich jetzt noch viel machen soll, da die Map eig. noch extrem klein ist!
Mit den Layern verstehe ich nicht was das bringen soll, wenn ich meinen "Main" Layer deaktiviere, dann ändert das nichts am Speicher.
Ich hoffe ich kann jetzt noch weiterbauen.
Hier die ganze Map
http://www.abload.de/thumb/1uvsf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1uvsf.jpg)
http://www.abload.de/thumb/21jse.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=21jse.jpg)
Delta_of_death
22.07.2010, 13:51
@Spieder3
hast du Vista?
dann brauchst du nen bestimmten patch der das behebt.
Spieder3
22.07.2010, 13:52
Ne, ich habe Win XP 32 mit 4GB Speicher wovon 3,25 genutzt werden.
Also kann man mit XP nichts machen?
Delta_of_death
22.07.2010, 13:55
ich hab von genau diesem problem bisher nur von Vista gehöhrt
wie es jetz mit xp is weiß ich nicht.
Hast du das denn auch auf anderen maps???
Spieder3
22.07.2010, 13:58
Ist bei jetzt meine erste Map. Auf den andern Crysis Maps ist es nach dem Laden auch gleich rot. Ist halt irgendwie schwachsinnig das er den Speicher nicht nutzt.
Delta_of_death
22.07.2010, 14:00
hast du Sämtliche patches installiert??? ich nehme mal an ja^^
Spieder3
22.07.2010, 14:02
Jo, hab ich. Halt die normalen Crysis Patches.
Der Editor ist V.1.1.1.5767.
Delta_of_death
22.07.2010, 14:03
der Editor ist irgentwie verflucht bei dir^^
ich hab die selbe version.
mir fällt leider nichts mehr ein.:roll:
Spieder3
22.07.2010, 14:09
Hab gerade bemerkt, wenn ich von z.B. Island mit nem Speicher von 1200MB auf meine Map gehe passiert nichts. Wenn ich aber das gleiche anders rum mache, hängt es gleich.
http://www.abload.de/thumb/18r7r.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=18r7r.jpg)
http://www.abload.de/thumb/28r9u.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=28r9u.jpg)
http://www.abload.de/thumb/28r9u.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=28r9u.jpg)
http://www.abload.de/thumb/33r8l.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=33r8l.jpg)
Delta_of_death
22.07.2010, 14:10
Das is echt krank ich vertsehs nicht.
Spieder3
22.07.2010, 14:20
Das Problem mit der Surface Textur tritt erst auf, wenn ich den nächsten Textur Abschnitt auf 2048x2048 umstelle, aber dass muss ich ja.
Leider bin ich auf dem Bild an einer Ecke, wo ich dann noch ein Feld auf 2048x2048 umstellen müsste, weil da alle 4 Felder zusammen kommen.
http://www.abload.de/thumb/12hfdx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=12hfdx.jpg)
Delta_of_death
22.07.2010, 14:24
EHM ist 2024 nich nen bissel übertrieben für die ganze map ???
ich mache auf meinen höchstens 1024, und auch nur an stellen wo man entlang geht^^
Spieder3
22.07.2010, 14:26
Ja, aber die Map ist ja ziemlich klein, und detailliert.
Sind nur 6 Felder die benutzt werden, müsste doch gehen, oder?
Delta_of_death
22.07.2010, 14:31
was hast du für ne map größe genommen weil 6 is krass
Spieder3
22.07.2010, 14:34
Kann man das irgendwo kucken?
Weis ich nicht mehr, sind 6 viel oder wenig?
Delta_of_death
22.07.2010, 14:35
schon viel also ich würd sagen das war 1024x1024
Spieder3
22.07.2010, 14:40
Wenn ich jetzt nur den einen hochstelle kann ich weiter bauen.
Hab auch noch ein paar auf der andern Seite der Map runter geschraubt.
Aber der Strich von hier ist komischer weise immernoch da.
http://www.abload.de/image.php?img=12hfdx.jpg
Edit: Ist das eig. normal, dass "Generate to Surface" son ne Kacke macht?
So hab ichs gemacht: http://www.abload.de/thumb/3634o.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3634o.jpg)
Nach Generate to Surface: http://www.abload.de/thumb/2h2px.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2h2px.jpg)
Delta_of_death
22.07.2010, 15:20
das mit dem strich is LEIDER normal muss man mit leben^^
Spieder3
22.07.2010, 15:21
Und dass die Texturen so komisch umgesetzt werden?
Also nicht sauber, sondern immer so verwischt und kantig?
Sieht doof aus.
Hab ja schon ein paar Seite davor von nem Textur Problem geschrieben, sieht aus, also ob es das gleihce wäre.
An der Stelle wo ich heute bauen wollte: http://www.abload.de/thumb/1vdv5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1vdv5.jpg)
Stelle wo alles noch ging: http://www.abload.de/thumb/2ghqb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2ghqb.jpg)
Render Bild: http://www.abload.de/image.php?img=villagetownhallbeachz0dv.jpg
Wenn ich immer solche Probleme habe, komm ich ja nie weiter, sorry.
Aber ich denke ohne Professionelle Hilfe kann ich das nicht beheben.
Wäre schade. Hört sich doof an, aber macht eig. schon Spaß daran zu bauen, aber so? Ne, danke!
Delta_of_death
22.07.2010, 18:07
wenn du bei generate surface texture auf 16384x16384 stellst und dann noch high quality müsste das soch gehen oder?
also bei mir sieht dass gut aus
Spieder3
22.07.2010, 18:14
Mach ich eig. immer. Aber komischer Weise sieht da anders aus, als bei andern Stellen.
Delta_of_death
22.07.2010, 18:18
Wie meinst du das??? "Aber komischer Weise sieht da anders aus, als bei andern Stellen"
es ist aber auch normal das bei der Map die Texturen nach generate surfacetexture
ein wenig anders aussehen.
Ich finds auch beschissen.
Spieder3
22.07.2010, 19:00
Auf dem Bild verständlich. Aber es kommt noch dazu, das die Farbe da ist, wo ich sie nicht hengemacht habe. Ist bei ner großen Map vielleicht egal, aber bei so einer kleinen Environment Map, auf der ich meine ganzen "Szenen" mache nicht. Sieht nicht gut aus. War jetzt aber nur als Aufklärung gedacht, nicht als Angriff.:wink:
http://www.abload.de/thumb/12zygv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=12zygv.jpg)
@ Spieder
Was natürlich auch sein kann, ist dass deine Texturen an sich falsche Einstellungen haben. Z.B, dass unter "SurfaceTypes" die Einstellungen
"X-Scale" und "Y-Scale" nicht passend für diese Textur gewählt sind. Spiele mit diesen Einstellungen einfach mal herum. Wenn du Texturen
auch feiner auftragen möchtest, dann siehe folgendes:
Klicke bei dem "LayerPainter" bei der Eigenschaft "Tiles Resolution" auf
"Change" und danach auf das Terrain. Desto höher du nun
die Auflösung auswählst, desto genauer kannst du zeichnen. Aber desto
höher es ist, desto mehr zieht es an der Performance.
Spieder3
23.07.2010, 09:28
@Pat21
Kann nicht sein, da ich nichts geändert habe, und schon die ganze Zeit diese Einstellungen nutze.
Die Tiles Resolution hab ich schon immer auf 2048. Ich weis einfach nicht wo das Problem ist, denn ich habe nichts verändert!
http://www.abload.de/thumb/2i1rt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2i1rt.jpg)
So wie der grüne Fleck oben aussieht, so hab ich ihn gezeichet.
Und nach Generate Surface Texture siehts dann so aus wie beim unteren Fleck.
Tiles Resolution: 2048
X-Y Scale: 1
Surface Scale: 16384 + HQ
@ Spieder3
Textur mal ohne Tiles-Resolution aufzeichnen und dann File/GenerateSurfaceTexture betätigen. Tiles-Resolution ist ja dazu da, dass die Texturen
feiner ineinander verlaufen und das sieht man dann, wenn man File/GenerateSurfaceTexture betätigt hat.
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