Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem SmartObject
Big_-_Z_-_
01.10.2009, 15:51
Hallo zusammen ich habe nur ein paar kleine fragen:
1.Ich habe nur testweise ein map und einen Gegner erstellt mit Flow Graph und nen Triger nach Tutoril und wenn ich jetzt im Editor dies mal antesten will sprich Spielen dann ist der Gegner einfach verschwunden! Muss ich nochetwas einstellen ?
2. Hat die "intiligenz" der gegner was mit diesem Flow Grah zutun oder hängt das auch von anderen Faktoren ab.
Wenn ich sie einfach so in die map setzte und dann einen [AI – AINavigationModifier]
erstelle und im reiter auf auto-dynamic stelle dann rennen sie immer sonst wohin aber sie greifen nicht an.
Da habe ich auch schon die Tutorials durch gelesen aber da wird nicht so sehr auf diesen Navi Parts eingeganegn.
Vielen dank gruß Big_-_Z_-_
@ Big_-_Z_-_
zu 1. Hast du vllt ein Start mit dem Disable der KI verbunden ?? Wenn ja, dann entferne diese, sonst erscheint die KI bei dir
wahrscheinlich nur, wenn du den Trigger aktivierst.
zu 2. Die Intelligenz der KI beruht auf .lua und nicht auf dem Flowgraph. Mit dem Flowgraph kann man der KI nur bestimmte
Befehle geben, wie gehe dahin oder schieße auf das oder das. Hast du in dem AINavigationModifier auch AIPoints gesetzt und verbunden ??
Big_-_Z_-_
01.10.2009, 16:04
Vielen dank für die schnellen Antworten!
Zu den Gegnern aber wie stelle ich das dann ein, das sie wenn sie mich sehen gleich voll angreifen wie es halt im original Spiel auch ist, das sie Deckung suchen und sich gegen seitig helfen ?
Zu 1 . ja stimmt ich hatte mit Disable verbunden!
@ Big_-_Z_-_
Du musst die KI aus "ArchetypeEntity" nehmen und einfach auf deiner Map platzieren. Damit sie Deckung suchen usw
musst du spezielle Sachen, wie ForbiddenAreas, AIPoints, AIAnchors, SmartObjects usw. platzieren.
Big_-_Z_-_
01.10.2009, 16:35
@ Big_-_Z_-_
Du musst die KI aus "ArchetypeEntity" nehmen und einfach auf deiner Map platzieren. Damit sie Deckung suchen usw
musst du spezielle Sachen, wie ForbiddenAreas, AIPoints, AIAnchors, SmartObjects usw. platzieren.
Ok ich habe vergessen die AIPoints zu setzten .... aber wenn man eine map von Crysis läd dann sied man aber nicht auf der ganzen map solche AI Points verteilt sondern nur stellen weise oder wird das anders gemacht?
DAnke Gruß big - Z -
@ Big_-_Z_-_
Ja, den Weg auf dem Land sucht sich die KI selber. AIPoints in Verbindung mit AINavigationModifiers sind eher
für Häuser oder Stege z.B, damit die KI weiß, wo sie laufe darf in/auf besagten Objekten. Die ganzen hier zusammen spielen eine Rolle:
...wie ForbiddenAreas, AIPoints, AIAnchors, SmartObjects usw. platzieren...
Big_-_Z_-_
02.10.2009, 12:39
@ Big_-_Z_-_
Ja, den Weg auf dem Land sucht sich die KI selber. AIPoints in Verbindung mit AINavigationModifiers sind eher
für Häuser oder Stege z.B, damit die KI weiß, wo sie laufe darf in/auf besagten Objekten. Die ganzen hier zusammen spielen eine Rolle:
Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten jetzt haut alles soweit hin mit der KI und ich kann anfangen zu arbeiten:D
Vielen Dank Gruß Big - Z -
@ DieAerzte94
Hast du es so platziert, dass das SmartObject grün ist ?
@ DieAerzte94
Ja, bei diesem fehlen diese "Grün/Roten-Helper", aber es geht trotzdem. Hier mal was bezüglich dem "suitjump300":
http://www.crymod.com/thread.php?threadid=11251&hilight=suitjump300
http://www.crymod.com/thread.php?threadid=40992&hilight=suitjump300
http://www.crymod.com/thread.php?threadid=27823
Du musst noch ForbiddenAreas passend platzieren, damit die KI wirklich das SmartObject benutzt.
@ DieAerzte94
zu 1. Denke net.
zu 3. Nein.
zu 4. Direkt einstellen kann man das nicht. Du könntest ForbiddenAreas legen und so die KI dazubringen den Weg über den Grabstein zu nehmen, aber es gibt keine Garantie, dass die KI das dann auch wirklich macht.
zu 5. Z.B, wenn du den Trigger nur auf den Player oder auf die KI einschränken möchtest.
zu 6. Nein, das macht keinen Unterschied.
Affenzahn375
24.06.2010, 17:59
frage:
wie genau funzen smart objects?
wenn ich einem jetzt z.b. jump 0.75m zuweise, hab ich ne gelbe wand, die ja anzeigt,
wo die ki drüber springt
aber sie tuts nicht
auf crytek maps gibts noch hilfspunkte, wenn man die smart objs anklikt
EDIT: noch ne frage
meine ki ist sehr dumm
wenn ich einmal schiesse, rennen sie aus allen richtungen genau dahin und rennsen sich dann
gegenseitig über den haufen:?
Delta_of_death
24.06.2010, 19:40
@Affenzahn375
das mit dem jump 0.75 hab ich auch noch nicht so ganz rausgefunden
aber du kannst mit hidespots die ai dazu bringen sich zu verstecken (hinter zäunen und so)