PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hardore komprimierung oder next generation PC games???



Bugles
12.03.2007, 16:15
Hier schaut euch das ma an , nur 96 kb schwer und trotzdem Bumpmaping spect. maping und multiple schatten .

Download: http://bugles.bu.funpic.de/Bugle$%20Privat/kkrieger-beta.zip

www.theprodukkt.com

http://kk.kema.at/files/gfx/full3.jpg

http://kk.kema.at/files/gfx/full5.jpg

http://kk.kema.at/files/gfx/full4.jpg

http://kk.kema.at/files/gfx/full1.jpg



The "official" minimum specs for .kkrieger: chapter 1 beta are:

* A 1.5GHz pentium 3 / athlon or faster.
* 512MB of RAM.
* a GeForce4Ti (or higher) or ATI Radeon8500 (or higher) graphics card supporting pixel shaders 1.3, preferably with 128MB or more of VRAM.
* some kind of sound hardware.
* DirectX 9.0b.

however, there's bad news: due to an unnoticed build error in the actual released version of .kkrieger, there are severe shadow bugs on Geforce4 and Radeon8500/9000 cards. the game should be playable, but everything will be way to dark.

the full list of known bugs (which will of course be fixed in the final version) is:

* shadow bugs on GeForce4 and Radeon8500/9000 cards.
* "everything is red" bug on some NVidia Card/Driver combinations.
* sudden big framerate drops that go away when a certain monster gets killed.
* several collision bugs.
* alt-tab doesn't work properly.
* crashes during the "loading" phase.

playordie
12.03.2007, 16:20
Sry, aber das ist Uralt...

Bugles
12.03.2007, 16:27
Sry, aber das ist Uralt...

wust ich nicht , ich hab jetzt zum erstenmal von gehört :?

DN@
12.03.2007, 16:30
ja das Game gibt es schon länger, aber schon beeindrukend was alles ein 96 Kb Game kann^^

foofi
12.03.2007, 16:46
Sry, aber das ist Uralt...
yo, das ist Uralt, hatte damals noch nen alten Rechner... von 2001 oder so?

cLeric
12.03.2007, 18:08
hehe kkrieger ist totoal geil wenn man überlegt das es einer alein alles selber gemacht hat :)
nur das es nur so 2 levels gab fand ich n bissl schad :(

MfG cLeric

foofi
12.03.2007, 18:36
hehe kkrieger
^^ sagt blos das ist der kkrieger aus unserem Forum???!

BoOgIeMaN
12.03.2007, 18:44
hehe kkrieger
^^ sagt blos das ist der kkrieger aus unserem Forum???!

so heisst das game...

TIEfighter
12.03.2007, 18:49
Is der in unsrem forum nicht Lkrieger?^^

Na ja ich frag mich aber was aus der Technik geworden ist. Bis auf ein par nette 3D Filmanimationen hab ich davon ja nicht mehr viel gehört bzw. gesehen.

Dabei war das doch damals so geil und alle wollten damit was machen oder irre ich mich?
Wenn einer noch mehr spiele dieser Richtung kennt kann er sie ja hier rein schreiben.

foofi
12.03.2007, 18:50
Is der in unsrem forum nicht Lkrieger?^^
^^ stimmt! Hey, da hast du ja sehr gut aufgepasst :) kk, hat sich somit erledigt ;)

Funkj0ker
22.07.2007, 00:32
Ich hab gerade ein wenig im internet gestöbert und bin auf das hier gestoßen:
http://kk.kema.at/files/kkrieger-beta.zip
das spiel mit einer ansehnlichen grafik ist lächerliche 97(!!!)KB groß. Ich frage mich wie schaffen die das, das so extrem zu komprimieren... probierts mal aus, ich war sehr erstaunt, das was aus der 97kb zip datei rauskam musste man nichtmal entpacken...

wer mehr was zum anschauen möchte, hab noch .debris gefunden:
http://www.theprodukkt.com/downloads/fr-041_debris.zip

würd gern eure meinung dazu hören ^^

PS: wusste jetzt nit ob ich das in AndereSpiele oder hier hinein packen sollte, hab mich für stammtisch entschieden, da es nicht in erster linie um das Spiel an sich dreht.

TheUnusual
22.07.2007, 04:10
Unglaublich :shock:
Und dann noch ein EgoShooter ^^
Gute Frage die du dir da stellst.. wüsste ich auch gerne. Ein einziges Bild ist ja schnell mal so gross aber da ist noch der Sound, die Grafik, Effekte etc. dabei.

noxon
22.07.2007, 10:00
Der Grund warum die so klein sind ist, dass dort keine Texturen gespeichert werden. Die werden bei jedem Programmstart mit mathematischen Formeln berechnet und Pixel für Pixel in den Grakaspeicher geschrieben. So hat man nachher mehrere 100 MB an Texturen ohne große Datenmengen auf der Festplatte zu haben.

Das Gleiche gilt für die Modelle und auch die Sounds sind nicht als Audiostream gespeichert, sondern werden per Midi ausgegeben.

Schwierig ist es auch den Code so zu schreiben, dass er so kruz wie möglich ist. Da kommt man um Assembler Programmierung nicht mehr herum. Komprimiert wird das ganze anschließend natürlich auch noch, aber dadurch kann man wahrscheinlich nur um die 50% der Größe einsparen.

Letztendlich kommt man dann auf diese kleinen Demos.

Nighthawk33
22.07.2007, 10:32
vielleicht jetzt ne dumme frage:

sind die "großen" Spiele dann einfach zu komplex um sie erst dann zu berechnen oder wie is das???

noxon
22.07.2007, 12:35
Du kannst ja nur recht simple Texturen berechnen, die sich mit einer mathematischen Formel beschreiben lassen. Sobald du aber richtig komplexe Texturen haben willst musst du die schon zeichnen. Gleiches gilt natürlich auch für Bump Maps, Shadow-Maps und all das. Außerdem ist es weit einfacher das zu zeichnen, als irgendwelche Funktionen zu finden, die so etwas berechnen.
Die Rechenzeit wäre natürlich auch ein Problem. Man möchte ja nicht immer eine halbe Stunde warten, bevor man das Spiel spielen kann.

Außerdem ist es ja nicht das Ziel ein möglichst kleines Programm zu schreiben. In der Demo-Szene ist das ein Wettbewerb, so viele und möglichst schöne Effekte wie möglich in eine Demo zu packen ohne dabei eine fest definierte Programmgröße zu überschreiten. Es gibt Grafikdemos, die sind kleiner als 4 kb.


PS:
Farbrausch hat auch einen tollen C64 Emulator (http://pouet.net/prod.php?which=24547) geschrieben, der keine 64kb groß ist. Das muss man sich einmal vorstellen. Die emulieren einen kompletten Rechner in einem 64k Programm.

PPS:
Die Popular Demo (http://pouet.net/prod.php?which=9450) solltest du dir auch mal ansehen. Dort wurde aber nciht auf die Programmgröße geachtet., sondern es wurde nur versucht eine schöne Demo zu erstellen.

Shadow
22.07.2007, 13:08
Kkrieger ist nun schon 3 Jahre alt ;) und wurde nie weiterentwickelt, Status Beta !
Hier gibt es ne menge andere sehr interessante Demos http://www.4players.de/4sceners.php/index/-/index.html
auf der linken seite bei Demos !

foofi
22.07.2007, 13:48
Da das Thema schon steinalt ist und wir das schonmal im Forum besprochen hatten, binde ich das mal hier mit dem Thread ein.