PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Animierter Crysis Desktop Hintergrund

Saob
21.07.2007, 22:13
So, hab mir mal überlegt (Grundidee entsprangt den Gedanken eines Incrysis.com Forumusers) wie man es schaffen könnte eine Szene aus Crysis als Desktop hintergrund laufen zu lassen. Z.B. die sehr schöne Bucht aus dem ersten Level. Dazu dann den Tag/Nach ablauf in vollen 24 Stunden, der der momentanen Uhrzeit anpasst wird.
Ich geben mal meinen Gedankengang wieder, wie ich versucht habe ein Problem nach dem anderen zu lösen, was dann allerdings wieder neue Probleme erschuf:
Die erste Idee war, einfach ein Video aufnehmen von den vollen 24 Stunden, was dann so 2,5 TB braucht, und diese dann runterrechnen auf so ca 1FPS, was reichen sollte um bei der langsamen Sonnenbewegung ein flüssiges Bild zu erzeugen. Allerdings bewegen sich Wellen, Bäume und Wolken schneller als die Sonne, sodass wieder mehr Frames benötigt werden, so um die 30FPS was dann wieder die volle 2,5TB Datei beötigt. In diesen Bildstellen eine Endlosschleife ein zu bauen würde auch nicht viel helfen, da sich die Belichtung der Sonne die Schatten und Spiegelung/Farbe des Wassers und der Bäume ändert, sowie die großen schatten der Wolken die auch teilweise die Sonne verdecken.
Um das ganze was abwechslungsreicher zu gestalten (nach nen Paar Tagen wohl wieder ganz normal, wobei es immerhin besser ist als ein Stilstehender Desktop Hintergrund) wären fahrende Jeeps/Bote/Vögel/Wandernde NPC´s alle 5-10 minuten sehr schön. Aber da gibts dann wieder Probleme. Wäre ja was eintönig wenn der Freund neben einem Sitz und du man meint "um 21:37:45 kommt da nen Soldat aus der Hütte". Somit bräuchte man hier wieder Zufallsereignisse, was bei einem Video nicht möglich ist. Ab hier wäre es schon auch garnicht mehr möglich dies mit Windows XP/Vista zu machen, Sodass ich mit dem Gedanken Spielte ein Programm dafür zu nehmen, welches das ganze dann koordiniert. Hier hatte ich dann die Idee das nach Zufall Personen/Fahrzeuge/Tiere einfügt werden, welche dann aber wieder mit bewegenden Objekten in Konflikt geraten. Z.B das ein wandernder Soldat einen Ast durchs einfügen verdeckt, da dieser Ast zufälligerweise sich auch gerade an dieser stelle befindet.. Also bin ich zum schluss gekommen, eine Aufnahme ist nicht möglich. Natürlich habe ich hier nicht halt gemacht und schmiss all diese Ideen hin, sondern versuchte einen ganz anderen Ansatz:
Viele von euch werden Half Life² gespielt haben, und vielen wird aufgefallen sein, das im Hintergrund des Hauptmenüs so schöne Bilder von Levels sind. Wenn man manchmal etwas wartet und nicht direkt loszockt, sollte einem auffallen das Im Hintergrund ab und zu z.B. ein Vogel lang fliegt, oder mal ein Zug über die Brücke, oder ein Dropship der Combine. So wie ich das in Erinnerung habe, waren diese Ereignisse nicht in Endlosschleifen gebunden und kamen exakt alle 2 minuten und 37 Sekunden wieder, sondern immer in unterschiedlichen Zeitabständen, was darauf hindeutet das der ganze Hintergrund berechnet wird und kein Video ist! Somit wäre es vll möglich, eine Art Mod zu machen (sry falls es desshalb in das Forumabteil "MODS" gehört ;) ) die den Desktop Hintergrund durch diese schöne Landschaft ersetzt. Diese müsste natürlich nur dann berechnet werden, wenn man sich gerade auf dem Desktop befindet sodass die Grafikkarte nicht Crysis Ingame UND aufm Desktop berechnen muss. Es muss also abgespeichert werden, wo sich gerade ein Boot befindet und Ähnliches(nicht das man kurz vom Desktop, wo sich gerade ein Boot in der Mitte der Bucht befindet in ein Spiel switcht und wieder zurück und plötzlich ist es weg obwohl es nur 10 meter in dieser Zeit geschafft hätte und nicht ganz ausm Sichtfeld raus).
Meine Sorge hier: somit müsste die CryEngine2 stets in Bereitschaft zum Dienst stehen, sobald der User zum Desktop switcht, und dies sollte die meisten PC´s in die Knie zwingen.
So jetzt Ihr: Habt ihr vllt einen besseren Lösungsweg, und was haltet ihr generell von dieser Idee?

Aja ich hoffe es ist nicht zu kompliziert erklärt xD

CRYSISTENSE
21.07.2007, 22:44
Ich find die Idee echt super:-D Habs nur schnell überflogen, deswegen kann ich dir auch noch keinen Vorschlag machen, werd mir morgen nochmal Gedanken darüber machen, so schwer kanns ja nicht sein;)

Emcay
21.07.2007, 22:59
hehe die idee hatte ich schon im "was macht ihr als erstes wenn ihr crysis habt"thread gepostet ^^ ich würde kein video nehmen, sondern crysis live im hintergrund laufenlasse, mit eingeblendetem desktop bloß - das zieht genauso viel rechenaufwand (und speicher?) wie laufend so ein großes HD video im RAM zu haben

Booler
22.07.2007, 00:36
ziemlich blöde idee finde ich..

was bringt dir denn so ein hintergrund ?? ausser platzverbrauch und ressourcenverschwendung ??

möglich wäre es denk ich... aber wer macht sich scho die mühe sowas zu machen ??

NaDa
22.07.2007, 01:08
ziemlich blöde idee finde ich..

was bringt dir denn so ein hintergrund ?? ausser platzverbrauch und ressourcenverschwendung ??

möglich wäre es denk ich... aber wer macht sich scho die mühe sowas zu machen ??

Ich finde die Idee genial...
Falls ich könnte, würde ich helfen, bin aber nicht so begabt in Sachen wie Programmieren & Coden...
Der Platzverbrauch wäre mir relativ egal, genau wie die "Ressourcenverschwendung"...
Im Desktopbetrieb wird meine CPU sowieso nie mehr als 10% ausgelastet... Von der GPU will ich gar nicht erst sprechen...
Und für Leute, die keinen entsprechenden Rechner haben --> Who cares? Wenn die auch so einen Hintergrund wollen, müssen sie wohl oder übel aufrüsten...

EL_CUPE
22.07.2007, 07:31
also sozusagen nen Dreamscene ;D ich benutz auch schon die videos von der e3 als dreamscene.. aber eben nur einfache videos.. wär schon nice so ne aussicht haben dan noch tag und nachtwechsel mit der zeit ;D najo

foofi
22.07.2007, 07:42
also das mit dem in Echtzeit 24 Stunden geht nicht. Ist meiner Meinung nach zudem eine Resourcenverschwendung, die mehrere GB 3 oder mehr für Arbeitsspeicher verwenden wird.

Was man machen könnte: Das ganze online laufen zu lassen, sodann auf dem PC streamen... ! Nur eine von vielen Ideen.... oder das ganze als Bildschirmschohner...!

namX
22.07.2007, 08:34
Man kann eine .html als Desktop-Hintergrund benutzen.
In diese könntet ihr dann eine Flash-Animation aus den Bildern einarbeiten, sollte das Ressourcen-schonendste sein.

playordie
22.07.2007, 09:22
Hier mal ein Anhaltspunkt mittels "DreamScene" bzw. die Erweiterung (Ressourcenschonender) "DeskScapes" (Only Vista). Hier mal ein kleines Beispiel:

Der Typische Tag/Nacht Ziklus mit bewegenden Grasshalmen

So sieht der Hintergrund um 10:00 Morgens aus:

http://img151.imageshack.us/img151/7591/dreamscene1ft0.th.jpg (http://img151.imageshack.us/my.php?image=dreamscene1ft0.jpg)

Um 18:00 Uhr:

http://img150.imageshack.us/img150/4648/dreamscene2ll2.th.jpg (http://img150.imageshack.us/my.php?image=dreamscene2ll2.jpg)

Um 00:00:

http://img227.imageshack.us/img227/1520/dreamscene3md7.th.jpg (http://img227.imageshack.us/my.php?image=dreamscene3md7.jpg)

//edit:

Was ich vergessen habe, mein Post soll nicht als "Lösung" zählen, da mittels DreamScene soviel ich weiss kein Zufallsprinzip möglich ist, sondern lediglich als Anhaltspunkt.

foofi
22.07.2007, 09:25
^^ das ist aber nicht Crysis - wir müssen uns mit dem Videomaterial zufrieden geben, das wir haben.

Eventuell fragen ob Cry-Alex uns was an Material zur Verfügung stellen kann.

Ansonsten warten, bis Crysis erscheint!

Emcay
22.07.2007, 09:31
@foofi
braucht man nicht um ein full HD video im stream anzuschauen ein entsprechendes breitbandinternet, was nicht unbedingt jeder hat, die hardware heutzutage hingegen schon.
ich liebe es ein HD video mit einer maximalen bandbreite von 45kb/s anzuschauen; aber das ist sicherlich ein extremes beispiel :-?

noxon
22.07.2007, 09:43
Also wenn Crysis erst einmal draußen ist, dann ist es doch ganz Easy.

Man kann doch im Sandbox-Editor die Sonnenbewegung beschleunigen und die 24h so beliebig verkürzen. Das sieht dann so aus wie in dem Tech-Trailer.

Das Ganze zeichnet man dann nur als Video auf und schon ist es für Vista Ultimate Besitzer kein Problem mehr. Für alle Anderen wird's schwierig. Es gibt zwar Möglichkeiten unter XP auch Videos im Hintergrund laufen zu lassen, aber die rauben viel zu viel Performance. Konstant 50-100% CPU Leistung.

fatE
22.07.2007, 09:56
Also kp ob das alles so gehen wird, alleine schon wegen plattenplatz :S

Aber was ich sagen kann, zu hl2 und deren hintergründen, das sind einfache maps, mit zufallswaypoints für die NPC,s (laufwege für vögel,combine etc) und einer festen "Cam" die das alles "filmt" somit verbraucht das auch nur platz für eine kleine map :)

Aber wie man das problem jeztzt lösen kann weiß ich nicht, naja wie foofi schon sagte, evtl per stream oderso ...

foofi
22.07.2007, 09:59
Plattenplatz? Sorry, wir leben in einer Welt, wo man 500 GB für ein paar EUR bekommt...! Du meinst wohl eher Ram, das ist aber nicht das Thema.

Das Thema ist, wie man sowas auch für XP User zu laufen kriegen kann. Sodann nur per flash-HTML oder Stream zudem ist sodann die Quali nicht toll.

Bei Vista Ultimate gibts das Problem nicht.

noxon
22.07.2007, 10:03
In XP ist es möglich auch Bildschirmschoner als Hintergrundbilder einzusetzen. Man müsste eigentlich nur einen Bildschirmschoner verwenden, der Videos abspielt. Sowas sollte sich ja irgendwo finden lassen.

Robin
22.07.2007, 10:05
Die Idee ist zwar gut, aber wie gesagt, verbraucht das doch die ganze Zeit Leistung. So viel ich weiß, laufen solche Sachen ja auch während des Spielens weiter...!
Dann würde ich den "Desktop" (is ja eigentlich fast shcon ein kleines Video) zumindest kurz vorm zocken ändeern.
Denn man kann ja nie genug von solchen mitlaufenden Sachen sparen ;)

fatE
22.07.2007, 10:06
was noch gehen würde, gif's benutzen, allerdings ist da dann auch wieder das problem das alles immer wieder gleich abläuft, hab das gerade mal ausprobiert, cpuauslastung war bei 1% und ram wie immer, ich glaub da könnte man was machen und gifs kann man auch flüssig darstellen lassen, was meint ihr ?

Robin
22.07.2007, 10:19
Aber wieviele Bilder musst du da rein stecken, um den ganzen Tag damit zu versorgen?!!!
Das müssen ja sauviele Bilder sein, die immer dunkler bzw. orangener (Abend) werden. Das muss ja ewig ablaufen...
Und wenn die Qualität auch noch hoch seein soll, dann wird das ja eine 5GByte große Datei.... :D
Naja, ihr wisst schon, was ihr macht ;)

max
22.07.2007, 10:34
ich hab da so ein programm das wandelt mir eien film in lauter einzelne bilder um.......
ich schau mal wie groß die gif datei dan wird.

Ph1l1p
22.07.2007, 12:16
Jahreszeiten wären auch nett
Wettereffekte so das das Wetter am Desktop==Wetter draußen
(Daten müssten aus dem Inet kommen)
zu Weihnachten Weihnachtspalme ...

EL_CUPE
22.07.2007, 13:11
Hier mal ein Anhaltspunkt mittels "DreamScene" bzw. die Erweiterung (Ressourcenschonender) "DeskScapes" (Only Vista). Hier mal ein kleines Beispiel:

Der Typische Tag/Nacht Ziklus mit bewegenden Grasshalmen

So sieht der Hintergrund um 10:00 Morgens aus:

http://img151.imageshack.us/img151/7591/dreamscene1ft0.th.jpg (http://img151.imageshack.us/my.php?image=dreamscene1ft0.jpg)

Um 18:00 Uhr:

http://img150.imageshack.us/img150/4648/dreamscene2ll2.th.jpg (http://img150.imageshack.us/my.php?image=dreamscene2ll2.jpg)

Um 00:00:

http://img227.imageshack.us/img227/1520/dreamscene3md7.th.jpg (http://img227.imageshack.us/my.php?image=dreamscene3md7.jpg)

//edit:

Was ich vergessen habe, mein Post soll nicht als "Lösung" zählen, da mittels DreamScene soviel ich weiss kein Zufallsprinzip möglich ist, sondern lediglich als Anhaltspunkt.

wow ich hab den auch grad an.. :D wo kann ich den dat einstellen das der tag nacht wechsel macht.. dachte wäre ne andere version.. wie gross ist dein dream? ist villeicht net die selbe version ^^ aber genau die vorstellung hatte ich auch.. eifach mit crysis ^^

M3nTo5
22.07.2007, 13:12
Man kann nur eine .gif als animierten Hintergrund nehmen, die .gif wäre dann aber mit eurem 24Stunden-Tag ziemlich groß, also verbraucht das viel RAM...
Möglich wäre es, man müsste nur ein paar hundert Bilder zusammenkleben...

Booler
22.07.2007, 14:56
mit GIFs könnt ihrs gleich vergessen....warum ??
tja wenn ihr denn desktop aktualisiert fängt des gif auch von vorne an ;)
oda pc neustartet fängts au wieder von neu an..

aber träumen darf man ja, also nicht aufgeben jungs :lol:

Turnschuh
22.07.2007, 17:12
Als Bildschirmschoner müßte so was zu machen sein.
Aber nicht mit Videos sondern mit Bildern.

1 min hat 60 sec
1 Stunde hat 3600 sec
1 Tag hat 86400 sec

86400 sec x 30 fps ( Bilder pro sec) = 2592000 Bilder pro 24 Stunden / auf 30 fps gerechnet.
Wenn man jetzt ein Zeitraffervideo hat, was nur wenige minuten geht und von diesem 2592000 Bilder macht, könnte man die Bilder bestimmte Uhrzeiten geben.
Jetzt braucht man nur noch ein Programm, mit dem man Bildschirmschoner erstellen kann, aber auch die Funktion besitzt, die einzelnen Bilder zu bestimmten Tageszeiten zu wecheln ( onlineaktualisierung).
So was gibt es mit sicherheit, da ich schon so ein Bildschirmschoner hatte.

Leider wird das ganze etwas groß.;-)
Machbar ist alles, nur hätte ich keine Lust, über 2 mio bilder zu beschriften.^^

Saob
22.07.2007, 18:07
naja, ehe ich 2 mio bilder beschrifte mach ich nen programm das das automatisch macht ^^

Stream ist keine schlechte idee, allerdings bei ner 2Mbit leitung, wo ich auch noch gerne was zum surfen und DL haben will, wirds das sehr schwer die qualität zu halten, eher unmöglich
ich denke mal es wäre die beste lösung es wie bei HL² zu machen, und wie schon erwähnt wurde dürfte es weniger leistung verbrauchen wie Crysis selber da nur ein teil eines levels berechnet wird und sich die kamera nicht bewegt. somit wäre man auch daran gebunden das spiel selber zu haben, weil wenn sich hinz und kunz sich das saugen will, muss er ja die CE2 mit ziehen für die berechnungen, das wäre dann halt nicht so praktisch da man dafür nichts bezahlt hat. und das ganze wäre dann sehr gering im festplatten speicherverbrauch da alles aus dem hauptspiel bezogen wird

Robin
22.07.2007, 18:58
Dieses DreamScene gibts net für XP, oder?
Schade.....
So ein Desktop ist voll geil! :D
Gibts vielleicht Alternativen für Windows XP?

Turnschuh
22.07.2007, 20:28
Hier ich habe mal einen hoch geladen.
Der ist sogar mit Tag/Nacht wechsel und aktualisiert sich nach deiner Systemuhr.

Programm heißt: Earth Watcher 1.1 ist freeware

Der Earth Watcher ist ein Programm, welches ein Bild von der Erde erzeugt. Dieses zeigt Ihnen an, welche Teile der Erde sich gerade auf der Sonnenseite befinden, und wo gerade Nacht ist. Dieses Bild kann z.B. perfekt als Bildschirmhintergrund verwendet werden. Das Programm kann aufgrund der Zeitdaten in regelmäßigen Abständen ein neues Bild berechnen. Dem Programm liegt ein Screensaver und sogar der Sourcecode bei.

http://uploaded.to/?id=ghkutu

viel Spass

Robin
22.07.2007, 20:49
Das Programm hatte ich auf meinem alten PC auch!
Das ist gut, aber wenn es sich bei mir aktualisierte (ich hatte es auf 1 Minute, oder so ähnlich gestellt) dann gabs immer nen heftigen 1-Sekunden-Ruckler!
Hat man vor allem bei Word, Excel, Power Point etc. gemerkt, da dann alles was man markiert hatte sich verschob etc...!
Aber so ist es eigentlich richtig interessant ;)!

playordie
22.07.2007, 21:41
wow ich hab den auch grad an.. :D wo kann ich den dat einstellen das der tag nacht wechsel macht.. dachte wäre ne andere version.. wie gross ist dein dream? ist villeicht net die selbe version ^^ aber genau die vorstellung hatte ich auch.. eifach mit crysis ^^

43 MB ist die DeskScape Datei (blissfulDream.dream)

Talis2000
23.07.2007, 06:32
Moin moin...doch doch es gibt etwas Ähnliches wie Dreamscene für XP hab's momentan grad nicht griffbereit, aber wenn ich es gefunden hab meld ich mich nochmal...Wobei, wer braucht sowas???

Talis2000
23.07.2007, 06:44
So hab das Programm zwar jetzt nicht gefunden, aber es gibt ne möglichkeit mit dem VLC-Mediaplayer...einfach nen Video damit laden und dann auf Video und dann Wallpaper, dann läuft das auf dem Desktop ab, wäre event. eine von event. möglickeiten

Hagbard
23.07.2007, 07:26
So hab das Programm zwar jetzt nicht gefunden, aber es gibt ne möglichkeit mit dem VLC-Mediaplayer...einfach nen Video damit laden und dann auf Video und dann Wallpaper, dann läuft das auf dem Desktop ab, wäre event. eine von event. möglickeiten

das is mal geil mit dem vlc...hab ich gleich ausprobiert...thx

foofi
23.07.2007, 07:43
^^ das mit dem VLC bringt trotzdem für XP User nichts.... es sollte schon resourcenschonend sein.

noxon
23.07.2007, 09:15
Unter XP ist es rein technisch bedingt nicht resourcenschonend möglich. Erst unter Vista, wo der Desktop über den 3D-Beschleuniger der Graka dargestellt wird ist das möglilch.

Unter XP ist das also höchstens ein proof of concept Projekt aber nicht wirklich praktikabel.

max
02.08.2007, 11:21
ich hab hier mal nen film in einzelne bilder umgewandelt:http://img244.imageshack.us/img244/9091/superkleinergiffilmek5.gif
er hat ca 1,4mb und 176x100 pixel

X-Zocker
02.08.2007, 12:33
wenn du die auflösung erhöhen kannst wäre dies wirklich net schlecht sieht gut aus. :)
Sollte dann aber über den ganzen tag sich ändern, soll heißen dass z.b. 24 bilder du hast und dann jede stunde ein bild, wird man dann kaum merken denke ich mal.:-D

pHL
02.08.2007, 12:56
Wäre echt geil wenn du das in einer Auflösung von 1280x1024 machen könntest und wie mein Vorredner schon sagte das mit den 24 Bildern ich denke mal das kommt bestimmt gut rüber!

CelluX
02.08.2007, 15:11
Das Problem ist, dass man mit GIF max. 256 Farben nutzen kann.
Das sieht man ja schon hier auf dem Bild von max.

Ich weiß nicht ob ich mir so ein Qualitativ minderwertiges Bild auf meinen Desktop setzten würde.

max
02.08.2007, 15:52
Das Problem ist, dass man mit GIF max. 256 Farben nutzen kann.
Das sieht man ja schon hier auf dem Bild von max.

Ich weiß nicht ob ich mir so ein Qualitativ minderwertiges Bild auf meinen Desktop setzten würde.
jo
aber bei meinem gif sinds nur ca 100 farben, da ich es zu onlinestellen optimiert habe....

wenn mir jemand das video im mpg format und in voller auflösung geben kann, kann ich das mit den 24h und in voller auflösung versuchen.
wenn ich das vid umwandle kommt immer ein kleineres mit 176x144pixeln raus...:(

oh ich glaub es funktioniert doch ......

CelluX
02.08.2007, 16:12
Aber auch bei 256 Farben sollte man kein HD erwarten.

Crysis ist ja kein "S/W" Spiel. xD

Martin80
03.08.2007, 07:43
Wäre echt geil wenn du das in einer Auflösung von 1280x1024 machen könntest und wie mein Vorredner schon sagte das mit den 24 Bildern ich denke mal das kommt bestimmt gut rüber!

Ja, dann wäre die Datei 30 MB groß. gute Idee ;-)

Bei animierten Gifs ist das so eine Sache.
Das taugt eigentlich nur für Web-Logos, Buttons etc.
Da kann man nicht viel rausholen.
Eher für grafische, vektorbasierte Sachen geeignet.

Hellborg
05.08.2007, 13:58
Hi,

ich bin neu hier im Forum erstmal Winke winke :)

Ich habe das Problem das ich bei den Animated Wallpapers (Destktop) keine html datei auswählen kann weiß jemand von euch ob ich das umstellen kann ??

ich habe win xp Prof 64 bit

bei meinem normalen win xp ging es ohne Probleme!!!

Währe für eine Antwort sehr dankbar!!!

Mfg,Hellborg

:-D

X-Zocker
05.08.2007, 14:24
vielleicht funzt des weiß es aber auch net:
Start>ausführen>gpedit.msc>ok>benutzerkonfiguration>administrative Vorlagen>Desktop>Active Desktop>>>>>

Bei den ersten beiden doppelklick und ausprobieren einmal deaktiviert oder aktivieren vielleicht funtz:-D

Hellborg
05.08.2007, 20:04
Hi,

habe alles möglicher versucht!

wen jemand mit xp 64 bit prof hier ist dann möchte er es doch auch bitte mal testen :)

Danke

Mfg,Hellborg

Hellborg
11.08.2007, 15:27
Hi,

weiß den niemand weitern?

Mfg,Hellborg

wasser
17.08.2007, 12:49
Hi,

warum nehmt ihr nicht png statt gif als Dateiformat?
Oder ihr wandelt den Film in einen flashfilm um. Den kann man auch auf dem Desktop ablaufen lassen. Habe ich bei mir auch laufen.

thunderstorm
17.08.2007, 14:35
Ich würd ihn in Flash reinmachen, müsst mir nur sagen was genau...

Hellborg
23.08.2007, 01:00
ist doch flash :(

Mfg,Hellborg

randfee
23.08.2007, 01:36
kauft euch nen Mac, dann ist das Problem keines, ich mach hier in Sekundenschnelle alles zum Hintergrund!