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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bohrmaschine Rückgaberecht ?



Saltwater
03.03.2010, 13:45
Hallo Leute !

Man hat doch beim Kauf im Internet auf die meisten Produkte ein 14-tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Wie sieht es mit einer Bohrmaschine aus ? Ich meine, einen Computer kann ich anschalten und alles austesten, ohne wirklich "Gebrauchsspuren" zu hinterlassen. Hier geht es aber um eine Bohrmaschine oder eben allgemein Handwerksgeräte (habe aber speziell das Problem mit einer Bohrmaschine).

Wie soll ich denn testen, ohne die Bohrmaschine in Gebrauch zu nehmen ? Ich habe bei einem Shop angefragt und so eine Antwort bekommen: Wenn ich die Bohrmaschine in Betrieb nehme, muss ich automatisch eine "Überprüfungspauschale" von 35€ bezahlen ! Dem kann ich entgehen, wenn ich im Ladengeschäft teste (was nicht geht, da das Geschäft hunderte km entfernt ist - logisch, deshalb auch Internetkauf...).


Ich kenne diesen Satz "Wenn sie es testen, wie es Ihnen im Ladengeschäft möglich gewesen wäre (...)". Wie sollte ich es denn im Ladengeschäft auf Funktion testen, wenn ich es nicht einschalten darf ? :shock:
Ein "stinknormaler" Bohrer kostet niemals 35€/Stück. Keine Ahnung, von welchen Spezial-Anfertigungen die hier reden. Aber ich habe eigene Bohrer Zuhause, mit denen ich das testen würde. Der Verschleiss des Gerätes bei diesem Test wäre dann ja praktisch null.
Normalerweise darf man mir doch nur etwas in Rechnung stellen, wenn ich den Wert eines Gerätes mindere. Aber das ist mir bisher noch nie untergekommen, dass ein Shop davon Gebrauch macht ! Wurden immer sämtliche Elektrosachen einfach zurückgenommen.
Habe bei einem anderen Shop angefragt und der meinte sogar "Wir nehmen es nur in Originalverpackung und unbenutzt" zurück. Wie soll ich es dann testen ? Soll ich die Verpackung anstarren ?!! :mad:

Bitte helft mir hier weiter. Am besten mit Fakten !

1337_alpha
03.03.2010, 13:49
Du verwechselst hier was!

Die 14 Tage sind nicht dazu da, um das Produkt zu testen.

Die sind dafür vorgesehen um das Produkt zu betrachten, da das ja im Internet nicht möglich ist

Sobald du das Produkt benutzt, ist es aus mit den 14 Tagen Rückgaberecht
Du kannst es zwar dann zurückschicken, musst aber dann wenn der Hersteller oder Shop rummeckert den Wertverlust begleichen

Saltwater
03.03.2010, 13:55
Und wer definiert den Betrag des Wertverlusts bzw. den Restwert ? Muss das nicht ein Gutachter machen ? Und muss der Shop dann nicht selbst ein Gutachten über den aktuellen Wert erstellen lassen, da sie ja immerhin das Geld zurück wollen ?

1337_alpha
03.03.2010, 14:26
Das liegt in meinen Augen im ermessen des Shops
Und wenn du dann damit nicht einverstanden bist kannst du einen Gutachter bzw. Anwalt einschalten
Da bin ich mir aber nicht ganz sicher

Bei einem einfachen Bohrer ist das aber in meinen Augen in keinem Verhältniss zum Wert des Produktes

Und was heißt hier "da sie ja immerhin das Geld zurück wollen"
Im Prinzip hättest du ja nichtmal die Verpackung aufmachen dürfen ;)

Saltwater
03.03.2010, 15:00
D.h. ich bin dafür aber auf der sichereren Seite, wenn der Shop mir schon von Anfang an sagt, dass ich 35€ Überprüfungspauschale zahlen muss ?

1337_alpha
03.03.2010, 15:22
Was meinst du mit auf der sicheren Seite?!
35€ sind halt für die Überprüfung und dann kann es denke ich nochmal sein, dass da Geld für den Wertverlust verlangt wird

Saltwater
03.03.2010, 15:25
Nein, da ist schon der Wertverlust mitberechnet. Ansonsten wäre so eine Pauschale sinnlos !

1337_alpha
03.03.2010, 16:26
Für mich hört sich das so an, wie wenn das erst der Lohn für den Gutachter ist

Warum zur Hölle kaufst du eigentlich einen Bohrer im Internet und nicht im Baumarkt?

Saltwater
03.03.2010, 16:48
Fändest du es eine gute Idee dort einfach mal anzurufen und genau nachzufragen, wie sie es damit handhaben ?

Bei vielen Shops, bei denen ich bestellt habe, war die Voraussetzung für eine Rücksendung eigtl. nur "Original-Verpackung" und damit meinten die auch nur, dass es wieder im Original-Karton zurückgeschickt werden müsste.

Saltwater
03.03.2010, 17:07
Habe nun angerufen. Ergebnis: Es wird eigtl. nur an gewerbliche Kunden geliefert. Wenn ich bestelle, erkläre ich mich damit einverstanden, als gewerblicher Kunde behandelt zu werden und verzichte damit auf mein Rückgaberecht. Häh ?! Was soll denn das ?

1337_alpha
03.03.2010, 17:08
Tjoah, da müsstest du dann halt mit leben ;)

Saltwater
03.03.2010, 17:31
Ein anderer Shop meinte dann, dass die 35€ bei ihnen wirklich eine spezielle "Testgebühr" sind. Da liegt bei dem Gerät ein Zettel bei, meinte der Besitzer. Er hat mir erklärt, dass man bei Geräten mit einer solchen Mechanik erstmal jemanden hinsetzen muss, der (nach Rücksendung) das komplette Gerät überprüft. Deshalb muss jeder (NUR bei diesen Modellen) die 35€ bezahlen, sodass die Kosten gedeckt sind, falls jemand mal ein Gerät kaputt macht.

Einfach anschauen und mal in die Hand nehmen ist dagegen kostenlos möglich. Also werde ich mir überlegen, ob es mir 35€ wert ist, das Ganze erst einmal auszutesten für 2 Wochen.