Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbfehler bei extrem heller Beleuchtung
HeyHey91
03.03.2010, 11:41
Ich hab mir mal die Map Jungle GDC 06 runtergeladen, die TOD hat eine gewaltige Überstrahlungskraft, soll ja aber auch so sein.
Das Problem, jedes mal wenn ich nach oben schaue, wird das ganze Bild total hell, die Blätter werden extrem hellgrün, nur, wenn ich auf den boden sehe, sind die Farben ordentlich dargestellt
hab Windows XP 32 Bit
8800GTS 512
Asus P5Q-PRO
Intel C2D E6400
8GB Ram
HeyHey91
12.03.2010, 13:59
keiner eine Idee, warum das unter Win XP die Farben nicht mehr richtig anzeigen kann ?
AndiCloak
13.05.2010, 03:23
Habe gerade auf einen anderen Beitrag folgendes geantwortet:

Ich nehme an, HDR Rendering ist aktiviert. Dadurch wird unter anderem die Anpassungsfähigkeit des menschlichen Auges an die vorhandenen Lichtverhältnisse simuliert. In der Dämmerung sind deine Pupillen weit und du empfindest die Welt als hell genug.
Schalte mal HDR in der Konsole mit r_HDRRendering 0 ganz aus, oder spiele bei aktiviertem HDR einmal mit dem Wert r_HDRLevel xxx herum. Ich benutze für xxx Werte zwischen 0.2 und 0.6. Bei Werten über 1 beginnt die Welt überstrahlt auszusehen (kann jedoch als besonderer Effekt eingesetzt werden).

Wenn das mit dem HDR nicht klappt, liegt es vielleicht daran, daß die Time of Day in dieser Map so extrem eingestellt ist, daß der Blick in den Himmel "blind" macht. Ich habe diese Map nicht mehr genau im Gedächtnis. Ein Screenshot wäre hilfreich gewesen!
AndiCloak
13.05.2010, 06:49
Habe die Jungle Map gerade noch einmal ausprobiert. Der Mapper schreibt sogar in seiner Readme, daß man nicht nach oben schauen soll!

Das einzige, was mir aufgefallen ist, sind die extremen Sunshafts, wenn man in Richtung Sonne schaut. Blicke ich senkrecht in den Himmel, sehe ich das Blau und die Wolken. 

Gib mal den Befehl r_sunshafts 0 in die Konsole ein! Damit verschwinden die Sonnenstrahlen und deren Blendwirkung.