Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner ordentlich einrichten
Biggreuda
28.02.2010, 10:53
Oh man, ich habe mir für heute auch wieder Daten schubsen vorgenommen.
Ich hatte zuerst vor gehabt es im Win7 Sammelthread zu posten, aber ich denke dafür ist meine Fragestellung zu allgemein.
Zum Thema:
Ich habe endlich mein Win7 hier liegen (Bonn ist ne ****** Stadt zum Software kaufen!-.-) und werde mich nachher mal daran machen alles neu zu installieren. Dieses Pop-Up "Nur noch 2 Tage.." nervt^^
Kann mir eventuell noch jemand ein paar Tipps geben?
Ich habe 3 (bzw. 4) interne Festplatten und 2 externe.
Bei der 4. internen handelt es sich um eine 160GB 2,5" Platte. Eigentlich hatte ich sie mir geholt um darauf Win7 zu installieren, aber ich hatte übersehen dass es sich um so eine kleine Platte handelt. Warum packen die die auch in so einen riesen Karton mit 90% Luft als Inhalt?:roll:
Ich habe also noch meine eine interne mit 200GB und installiertem RC1 und eine mit 1TB, wo ich auch noch Win7 RC1 und sonstige Daten drauf habe.
Dazu habe ich noch eine alte IDE Festplatte mit 80GB ausgegraben, die ich soweit leer habe.
Nun lautet mein Plan Win7 auf die 80GB zu packen, meine Daten, Programme und Spiele auf die 1TB und den wichtigen Kram (Büro, Arbeit) auf die interne 200er.
Oder meint ihr ich sollte für das Wichtige lieber die 2,5" in den Rechner packen und später noch eine Hülle holen in der ich sie vernünftig einbauen kann, um die Spiele & Programme auf die 200er installieren zu können?
Auf die externe 250er wollte ich mir ein Backup meiner wichtigen Daten spielen und die 500er so weit leer machen um sie für den Transport von Daten zu nutzen.
Meine Fragen wären also:
1.: lohnt es sich die 2,5" 160GB Festplatte einzubauen damit ich Programme/Spiele und Daten auf 2 Platten aufteilen kann?
2.: gibt es einfache leistungsoptimierende Tricks? Aero möchte ich behalten, benutze sonst eig. nur CCleaner um Festplatten und Registry zu säubern. Normalerweise defragmentiere ich auch ab und zu, aber RC1 hat immer behauptet es wäre nix fragmentiert.
3.: Ich arbeite oft mit vielen verschiedenen Computern an den gleichen Daten.
Außerdem habe ich verschiedene Webserver zur Verfügung (All-Inkl, 1&1).
Kennt hier jemand ein vernünftiges Programm womit ich die Daten (sicher) online Speichern und auf verschiedenen Rechnern (XP, Vista, Win7) synchronisieren kann? Habe über google TB-FtpSync gefunden, hat jemand Erfahrungen damit bzw. eine (bessere) Alternative?
4.: Welche Software eignet sich um simpel Backups (einfache synchronisation einiger Ordner reicht) auf eine externe Platte zu machen?
5.: Ich habe noch den Download vom Cinematic Mod für HL2 in µtorrent laufen. Kann ich den irgenwie wieder in das neue Windows "einbauen"?
Thx im Vorraus;)
Nanobot8800
28.02.2010, 11:34
1.: lohnt es sich die 2,5" 160GB Festplatte einzubauen damit ich Programme/Spiele und Daten auf 2 Platten aufteilen kann?
Windows wird auf jedenfall von der 160gb Platte schneller booten als von der IDE Platte. Die sind nämlich meist ziemlich langsam. (Lass mal HDTune beide Festplatten messen, die schnellere nimmst du)
Wenn du ein schnelles Windows willst, dann nimm auch die schnelle Platte um davon zu booten.
Es ist ratsam, die Daten auf möglichst viele Partitonen/Festplatten aufzuteilen, denn dadurch gibt es weniger Fragmentation und mehr Geschwindigkeit.
Daten und Spiele auf unterschiedlichen Festplatten bringt nicht so viel Performance, außer du greifst immer gleichzeitig auf beides zu. Aber Windows und Spiele zu trennen ist sehr günstig für die Performance.
2.: gibt es einfache leistungsoptimierende Tricks? Aero möchte ich behalten, benutze sonst eig. nur CCleaner um Festplatten und Registry zu säubern. Normalerweise defragmentiere ich auch ab und zu, aber RC1 hat immer behauptet es wäre nix fragmentiert.
Nimm O&O Defrag, dass macht das wesentlich besser und zuverlässiger als Windows.
CCleaner für die Registry ist auch sinnvoll. Aero zieht kaum Performance, der läuft ja meist über die Grafikkarte.
4.: Welche Software eignet sich um simpel Backups (einfache synchronisation einiger Ordner reicht) auf eine externe Platte zu machen?
Also für ganz kleine Dateien eignet sich der Windows interne Aktenkoffer, der ist aber sehr langsam.
Wenn du nur in eine Richtung sichern willst, dann ist die Freeware Toucan auch net schlecht.
Beide sind aber nicht ganz das Optimale. Ein Bekannter von mir verwendet "Syncredible", ich bin mir aber net sicher, wie das ist.
Zu deinen anderen Frage habe ich leider keine Antwort, aber vllt weiß ja jmd anders etwas.
Biggreuda
28.02.2010, 11:42
Windows wird auf jedenfall von der 160gb Platte schneller booten als von der IDE Platte. Die sind nämlich meist ziemlich langsam. (Lass mal HDTune beide Festplatten messen, die schnellere nimmst du)
Okay, dann suche ich erst mal ein Y-Stecker für das Stromkabel, irgendwie hat mein NT zu wenig Anschlüsse für so viele Platten.
Nimm O&O Defrag, dass macht das wesentlich besser und zuverlässiger als Windows.
Irgendwie habe ich im Hinterkopf schlechtes von O&O gehört zu haben, weiß aber nicht mehr was genau. Auf jeden Fall möchte ich so wenig Tuningsoftware wie möglich installieren, bei zu viel wird's nämlich schnell kontraproduktiv, so viel weiß ich schon mal.
Wenn du nur in eine Richtung sichern willst, dann ist die Freeware Toucan auch net schlecht.
Okay, ich gucke mal nach Toucan.
Danke schon mal für deine Hilfe!
Nanobot8800
28.02.2010, 11:49
Irgendwie habe ich im Hinterkopf schlechtes von O&O gehört zu haben, weiß aber nicht mehr was genau. Auf jeden Fall möchte ich so wenig Tuningsoftware wie möglich installieren, bei zu viel wird's nämlich schnell kontraproduktiv, so viel weiß ich schon mal.
Also gleich mal vorweg: Ich nutze jetzt seit einiger Zeit O&O, es läuft ziemlich gut.
Da du aber eher auf schnelles Booten etc. setzt, solltest du dort den Autostart ausschalten und auch das automatische Defragmentieren.
Es reicht eigentlichen ab und zu einen vollen Durchlauf für jede Platte zu machen.
Biggreuda
28.02.2010, 12:09
Installiere jetzt Win7.
Der erkennt meine Maus nicht, muss erst mal ne andere suchen, nur mit Tasta lässt der mich nicht die Lizenzbedingungen akzeptieren... :/
Andere Sprache geht wohl auch nicht, fand die englische Version eigentlich cool. Oder gibt es noch ne Möglichkeit später noch andere Sprachpakete zu installieren?
@Nanobot:
Eventuell probiere ich es auch mal mit O&O.
Schnelles Booten ist mir weitaus weniger wichtig wie ein stabiles/schnelles System.
Fusion145
28.02.2010, 12:13
Installiere jetzt Win7.
Der erkennt meine Maus nicht, muss erst mal ne andere suchen, nur mit Tasta lässt der mich nicht die Lizenzbedingungen akzeptieren... :/
Andere Sprache geht wohl auch nicht, fand die englische Version eigentlich cool. Oder gibt es noch ne Möglichkeit später noch andere Sprachpakete zu installieren?
Hat ich auch du musst wenn das Menü geladen ist einfach die Maus einmal ausstecken und wieder einstecken und dann ca. 20sek. warten
Andere Sprachen kannst du nur mit der Ultimate Version installieren...
StatistNr103
28.02.2010, 12:13
Andere Sprache kannst du bein Win7 meines Wissens nach nur mit Ultimate (vllt. auch Professional, bin mir nicht sicher) einstellen. Andere Sprachpakete laden geht glaube ich auch nicht, ich frag mal Google.
Edit: Du kannst dir wohl Sprachpakete runterladen, google einfach ein bischen und du solltest was finden ;)
Guck mal hier: http://wolf-u.li/3161/aendern-der-sprache-von-microsoft-windows-7-home-und-professional-auf-deutsch-mittels-eines-language-pack-mui/
SplitTongue
28.02.2010, 12:15
Von O&O Defrag kann ich eigentlich auch nur Gutes berichten.
Das OS auf die IDE zu packen ist, wie Nanobot bereits geschrieben hat, definitiv die schlechteste, da langsamste Variante.
Die IDE würde ich nur für Daten verwenden, also Musik/Filme/Dokumente und solche Dinge.
Was sich noch anbieten würde (da du ja so viele Platten hast), wäre die Auslagerungsdatei auf 2 oder 3 der schnelleren SATA-Platten zu splitten.
Kann bei Spielen durchaus die Schreibgeschwindigkeit der Auslagerung erhöhen. Von RAID würd ich dir allerdings dringend abraten.
Zum einen bringt es bei Spielen keinen Leistungszuwachs, zum anderen hab ich schon 2 Datenverluste wegen ner defekten Platte hinter mir. ^^
Da reicht es sogar schon, mal versehentlich im Bios die Default-Werte zu setzen und dein RAID-Array + deine gesammelten Daten sind flöten....
Was auch Leistung bringt, gerade für Spiele (viele belächeln mich dafür), ist zum einen TuneUp, ein zuverlässiger RegistryCleaner (z.B. CCleaner), System-Tweaks (also überflüssige Windows Systemdienste deaktivieren und dergleichen), und ein gutes Defragmentierungs-Tool, wie z.B. O&O Defrag eins ist. ;-)
Für Backups würd ich ganz klar das hier empfehlen: Acronis True Image (http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/) !
*hust* Musst ja nicht unbedingt gleich kaufen... *hust* (gleiches gilt für TuneUp) :roll: :lol:
Was SplitTongue schreibt, ist auch meine Erfahrung.
In ein optimiertes System sollten nur die schnellsten Komponenten aktiv montiert werden.
Also nur die SATA-Platten mounten, Aufteilung wie oben schon beschrieben.
Meine noch guten IDE-Platten habe ich extern (geht auch intern) in USB-Gehäuse verpackt und schalte sie nur zur Datensicherung oder wenn viel Arbeitsspeicher nötig ist (Videos erstellen, oä.) dazu.
Acronis und O&O ist erste Sahne.
Zum einfachen Backup (alle Files, die ich laufend verändere - für Maps und MOds vor allem!) bei jedem Systemstart ist TryBackup zu empfehlen.
Biggreuda
28.02.2010, 12:53
Hat ich auch du musst wenn das Menü geladen ist einfach die Maus einmal ausstecken und wieder einstecken und dann ca. 20sek. warten
Nope, ist ne Roccat Kone, da läuft ohne Treiber gar nix!;)
Hatte aber glücklicherweise noch ne alte Ligotech rumliegen, musste noch nicht mal das Setup neu starten.
Von O&O Defrag kann ich eigentlich auch nur Gutes berichten.
Okay, ich installier's halt^^
Was sich noch anbieten würde (da du ja so viele Platten hast), wäre die Auslagerungsdatei auf 2 oder 3 der schnelleren SATA-Platten zu splitten.
Kann bei Spielen durchaus die Schreibgeschwindigkeit der Auslagerung erhöhen.
Für Backups würd ich ganz klar das hier empfehlen: Acronis True Image (http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/) !
Okay, dass werde ich mir gleich alles mal anschauen!
Von RAID halte ich mich eh fern, da wäre für mich höchstens die Version mit der Spiegelung wichtiger Daten interessant, aber momentan habe ich eh keine 2 gleichen Platten.
Danke für eure Hilfe Leute, ich wusste auf euch kann man zählen!
Edit:
Ich glaube mir gehen für heute die Danke aus^^
@ FHG:
Danke für die Tipps, begebe mich nachher wieder an meinen Rechner und gucke mal wie weit der ist (wahrscheinlich längst fertig).
Für die IDE hatte ich übrigens eh keine Stromstecker mehr und Platten habe ich ja eigentlich auch genug, von daher wird die wohl eher ins Ersatzteillager wandern
Fusion145
28.02.2010, 12:55
Nope, ist ne Roccat Kone, da läuft ohne Treiber gar nix!;)
Hatte aber glücklicherweise noch ne alte Ligotech rumliegen, musste noch nicht mal das Setup neu starten.!
Ich hab auch eine Roccat Kone :wink:
Und da hat der Trick funktioniert, außerdem läuft ne Roccat Kone auch ohne Treiber von Roccat, das ist ja gerade das gute an der Maus die hat einen internen Speicher auf denen alle Makros usw. gespeichert so das sie auch ohne Treiber funktionieren...
Der Roccat Treiber ist im Grunde also nur da um den internen Speicher "umzuschreiben"
Eins kann ich dir mit sicherheit sagen: Installier niemals dein Windows 7 auf die interne 80 Gig Platte!
Das habe ich nämlich auch und ist ein riesen fehler gewesen.
Am Anfang ist es zwar oke, allerdings neigt man immer wieder dazu wenn man etwas schnell braucht es auf die Main Festplatte /C zu installieren.
Zu dem kommt das einige Programme nur von dort richtig funktionieren, und viele Dinge temporär auf C gespeichert werden etc etc.
Also installier es auf keinen Fall auf einen interne 80 GB Festplatte, ich hole mir die Tage extra eine neue Interne (500 GB?) Platte um es darauf zu installieren.
Biggreuda
28.02.2010, 13:28
Ich hab auch eine Roccat Kone :wink:
Und da hat der Trick funktioniert, außerdem läuft ne Roccat Kone auch ohne Treiber ...
Also meine nicht!^^
Ich hatte die schon billiger bekommen da in dem Laden schon jede Menge davon mit Zetteln hingen wo dran stand dass sie schon mal verkauft waren aber von den Kunden zurück gebracht wurden. Nach dem Kauf war ich dann erst mal bei nem Kumpel wo wir sie gleich getestet haben.
Eingestöpselt-> Nix
Treiber installiert-> Nix
Stecker raus + wieder rein -> Nix
Anderen USB Port-> Lief
Dachten es läge an dem USB Port, aber bei mir daheim war es dann genauso^^
Also installier es auf keinen Fall auf einen interne 80 GB Festplatte, ich hole mir die Tage extra eine neue Interne (500 GB?) Platte um es darauf zu installieren.
Danke, aber das wurde hier eigentlich schon geklärt;)
Ich würde dir übrigens auch empfehlen eine kleine, aber schnelle Festplatte für Windows zu holen und darauf nichts (oder möglichst wenig) anderes zu installieren.
Genau das war nämlich mein Punkt warum ich Windows auf ne andere Platte installieren wollte, das Betriebssystem greift andauernd auf seine Daten und damit auf diese Festplatte zu. Jedes andere Programm was du dann startest und dass auch auf diese Festplatte zugreifen muss, beeinträchtigt dadurch die Leistung bzw. Geschwindigkeit.
Deshalb würde sich da imho keine 500er lohnen.
Das war übrigens auch der Grund warum ich aus Versehen die 2,5" Festplatte gekauft habe. Ich wollte eine kleine Platte nur für Windows und war überrascht noch mal so eine zu finden (werden ja immer seltener angeboten..).
Dass diese Platte in doppelter Hinsicht klein ist ist mir dann erst später aufgefallen.
Falls jemand nen guten Tipp für ein "Adaptergehäuse" hat womit ich das Ding auch vernünftig einbauen kann, immer her damit!^^
Tig3r0023
28.02.2010, 14:19
Eins kann ich dir mit sicherheit sagen: Installier niemals dein Windows 7 auf die interne 80 Gig Platte!
Das habe ich nämlich auch und ist ein riesen fehler gewesen.
Am Anfang ist es zwar oke, allerdings neigt man immer wieder dazu wenn man etwas schnell braucht es auf die Main Festplatte /C zu installieren.
Zu dem kommt das einige Programme nur von dort richtig funktionieren, und viele Dinge temporär auf C gespeichert werden etc etc.
Wieso das denn nicht? Ich hab Windows auf einer 40GB Platte und es läuft viel viel besser.
Programme etc natürlich auf eine andere Platte gelegt, sowie die Auslagerungsdatei.
Das gibt dir einen großen Systemschub.
Und das Programme nur dort richtig funktionieren ist quatsch, wenn man die Ordner verschiebt und es richtig macht läuft es 1A.
Biggreuda
28.02.2010, 21:30
So, bin immer noch dran^^
Habe jetzt den ganzen Tag über Daten sortiert (war auf der Arbeit nur auf Aubruf und musste nicht hin) und habe jetzt ca 500GB freigeschaufelt und etwa die gleiche Menge (halbwegs) sortiert.
Ich denke mal jetzt habe ich nicht mehr ganz so viele Sachen doppelt, allerdings habe ich auch die externen Platten noch nicht angeklemmt...
Dabei waren auch Daten die ich seit 2006 nicht mehr angerührt habe, die ich aber immer noch nicht löschen möchte^^
Jetzt werde ich wahrscheinlich nachher mal neustarten und dann mal gucken wie die Spielleistung ist.
Ach verdammt, erst mal muss ich ja noch die Auslagerungsdateien ändern...:-?