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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unreal Engine 4



xeonsys
23.02.2010, 15:53
neue infos

Unreal Engine 4

Ist noch weit entfernt



Mark Rein von Epic Games hat gegenüber dem Magazin Kotaku erklärt (http://kotaku.com/5477534/unreal-engine-4-still-a-long-ways-off), dass die Fertigstellung der Unreal Engine 4 noch in weiter Ferne liege. Die Engine sei für Prozessoren mit sehr vielen Kernen ausgelegt, eine konkrete Anzahl nannte Rein jedoch nicht. Allerdings behauptet er, dass sogar die nächsten Konsolengeneration eventuell nicht geeignet sei, um die Engine zu bewältigen.

Unreal Engine 4 - Fertigstellung dauert noch lange - News - GameStar.de (http://www.gamestar.de/news/vermischtes/2312913/unreal_engine_4.html)





Die Unreal Engine 3, die in einer Vielzahl von Spielen eingesetzt wird, ist schon seit einigen Jahren auf dem Markt. Obwohl Epic Games dem Grafikgrundgerüst bereits diverse Verbesserungen spendiert hat, fragen sich viele Gamer natürlich, wann die Unreal Engine 4 bereit stehen wird. Laut Epic`s Mark Rein ist der vierte Ableger jedoch noch sehr weit entfernt.

Wie weit weg die neue Version ist, verraten die folgenden Worte, zumindest ansatzweise: "Die Unreal Engine 4 ist für die Zeit entworfen, in der wir Massive-Multi-Core-Prozessoren bekommen." Was Mark Rein jedoch mit "massively-multi" meint, ist leider unklar. Die Xbox 360 und die PlayStation 3 zählen allerdings nicht dazu. Der gute Mann ist sich nicht einmal sicher, ob diese schwammige Vorgabe überhaupt für die nächste Konsolengeneration zutreffen wird.

Gleichzeitig ist Mark Rein der Meinung, dass die Unreal Engine 3 noch eine lange Lebenszeit vor sich hat. Vielleicht werden die nächsten Fortschritte bei Gears of War 3 zu sehen sein, was momentan jedoch reinste Spekulation ist.



Gamezone - Die Community von Spielern für Spieler! (http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=81560)

xeonsys
02.03.2011, 16:36
nicht's zu teil 4 :???:
aber

Unreal Engine 3
Unterstützt jetzt auch DirectX 11

http://www.pcgames.de/Epic-Games-Firma-15421/News/Epic-Games-Naechste-Generation-der-Unreal-Engine-3-unterstuetzt-DirectX-11-814215/

M3nTo5
02.03.2011, 17:11
Hoffentlich fällt der Plastiklook weg. ;)

Ovomaltine
02.03.2011, 17:34
Naja Bulletstorm nutzt ja noch die 3.5 und sah zum teil, ich sage es noch einmal zum teil sogar an einigen stellen besser aus als Crysis 2 bin also sehr gespannt ;-)


MFG
Ovo

xeonsys
02.03.2011, 18:36
sehr gespannt bi ich auch auf das video.:smile:

Link93
03.03.2011, 12:20
Bulletstorm besser aus als Crysis 2
MFG
Ovo
Wuas?
Das ist ja wohl Humbug.

Lobos
03.03.2011, 13:13
Ich denke das es für viele Anhänger der CryEngine so "unglaubwürdig" vorkommt, das die Unreal Engine 3 richtig was zu leisten in stande ist und das nach all den Jahren:twisted:

Für meinen Teil finde ich es immer wieder erstaunlich was Epic alles aus dieser Wunderkiste herausholen kann. Also deshalb lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und behaupte das so einen Spagat die CryEngine 2und3 nicht hin bekommt.

M3nTo5
03.03.2011, 13:33
Die Engines sind doch einfach schwer vergleichbar.
Die UE legt viel Wert auf Performance, die CE wesentlich mehr auf Technik.

xeonsys
03.03.2011, 15:12
bilder


http://www.pcgameshardware.de/aid,814379/Unreal-Engine-3-goes-DirectX-11-mit-Screenshotbeweis-Grafikupdate-fuer-die-Zukunft/Technologie/News/bildergalerie/?iid=1497081

Adenan
03.03.2011, 15:51
Vor allem hat Epic das Marketing besser im Griff.

Epic: Gleiche Engine mit neuen/mehr Features=Spektakulär
Crytek: Neue Engine mit gleichen Features=Nicht so spektakulär

Epic kann mit DX11 jetzt richtig auftrumpfen, Crytek hat hier das nachsehen,denn obwohl die CE2 natürlich mehr und verbesserte Features hat kommen die beim Endkunden nicht an,da die sich für diese kleineren Verbesserungen nicht interessieren bzw. sich damit garnicht auskennen.
Aber DX11,das ist wohl den meisten Spielern ein begriff.

xeonsys
04.03.2011, 23:56
http://www.youtube.com/watch?v=n3XeCHywNYM&feature=player_embedded

spYder
05.03.2011, 00:58
http://www.youtube.com/watch?v=n3XeCHywNYM&feature=player_embedded

ganz klar. CE3 kann einpacken

sebi3110
05.03.2011, 01:11
Schon das neue Ce3 Techvideo gesehen?
Das war auch nicht von schlechten Eltern.

Und hast du schon mal mit UDK gearbeitet?
Wenn die neue UE 4 auf dem selben Schema aufbaut (ich meine vor allem den Editor und das ewige "rumcompilieren"), dann würde ich doch eher die Cry Engine 3 vorziehen.

Aber eins muss man Epic lassen.
Sie ziehen alles besser auf als Crytek.....

PS: Das Tesselation is halt echt das beste Feature an Dx 11 :D
Und keine Frage: Das Video ist richtig hammermäßig

siLenz
05.03.2011, 02:12
stellt euch mal "deus ex 4" mit dieser optik vor!!!

Willy
05.03.2011, 02:50
Grrr...die Leute haben immer noch diesen leichten Plastiklook. -.-

matt1974
05.03.2011, 03:00
Grrr...die Leute haben immer noch diesen leichten Plastiklook. -.-
Das dachte ich eben auch. Sollten mal eine Techdemo ohne Regen machen. Aber sicher soll es dann schweiss sein. Aber der Gesammteindruck macht echt neugierig auf mehr. Leider wirds wohl nix bevor nicht die neuen Konsolen kommen werden.:roll:

xeonsys
06.03.2011, 08:52
http://www.youtube.com/watch?v=n3XeCHywNYM&feature=player_embedded

Die gezeigte Demo lief zumindest auf aktueller Hardware, auch wenn dafür ein SLI-Verbund aus drei GeForce GTX 580 nötig war.


http://www.computerbase.de/news/software/spiele/2011/maerz/unreal-engine-3-next-gen-tech-demo-auf-3-gtx-580/

Link93
06.03.2011, 12:26
Sieht nicht schlecht aus aber viel Detail konnte ich nicht erkennen.
Aber jetzt merkt man endlich das die neuen Konsolen "bald" kommen :)

xeonsys
06.03.2011, 12:44
Sieht nicht schlecht aus aber viel Detail konnte ich nicht erkennen.
Aber jetzt merkt man endlich das die neuen Konsolen "bald" kommen :)

aber noch vor ende 2012:lol:

Link93
06.03.2011, 12:48
Neue Konsolen: 2012-2014.
Ich glaube auch das nächstes Jahr spätestens von Nintendo eine neue Konsole angekündigt wird, Microsoft 100% nicht dieses aber nächstes Jahr bestimmt und Sony lässt sich noch ein Jahr extra Zeit.
So kann die Engine lizensiert werden und schon sind neue Spiele mit der neuen Engine in Entwicklung von den großen Studios für die neuen Konsolen ;)

Tig3r0023
09.03.2011, 13:35
HD Version

http://www.youtube.com/watch?v=mx1op4qBPvo&feature=player_embedded

CaptainAwesome
09.03.2011, 14:26
Scheint ein Spiel namens Samaritan zu werden. Freu mich drauf, schaut sehr interessant aus:)

H€ll!on
03.04.2011, 20:02
Sieht echt mal gut aus :grin:.

http://www.youtube.com/watch?v=oRmr-X3q-RY

Ovomaltine
03.04.2011, 20:41
Sieht echt mal gut aus :grin:.

http://www.youtube.com/watch?v=oRmr-X3q-RY


Jupp und lief auf 3x GTX 580
Die ja jeder zuhause im Rechner hat, wenn das so auf einer läuft bekommen sie ein gut gemacht EPIC aba so nicht weil es eh niemand nutzen kann.



MFG
Ovo

Shadow
03.04.2011, 21:13
Jupp und lief auf 3x GTX 580
Die ja jeder zuhause im Rechner hat, wenn das so auf einer läuft bekommen sie ein gut gemacht EPIC aba so nicht weil es eh niemand nutzen kann.



MFG
Ovo

LOOOL als ob das nie optimiert wird ;) das läuft nacher auch mit nem Onboard Chip ;)

xeonsys
10.02.2012, 17:09
Unreal Engine 4 - Wird dieses Jahr vorgestellt


Der Entwickler Epic Games will die nächste Generation der Unreal Engine in diesem Jahr der Öffentlichkeit vorstellen. »Die Leute werden schockiert sein, wenn sie die Unreal Engine 4 das erste Mal zu Gesicht bekommen und sehen, welche tiefgreifenden Auswirkungen sie haben wird«, sagt der Epic-Games-Vize-Präsident Mark Rein.
Dass die neue Version des Grafik-Motors einige »coole neue Features« beinhaltet, sagte (http://www.gamestar.de/news/branche/2561063/unreal_engine_4.html) der Chef des Entwicklers Tim Sweeney bereits 2011: »Ich bin der Meinung, dass ich mit der Unreal Engine 4 neue Technologien erkunde, über die sich sonst noch niemand Gedanken macht, da diese noch einige Jahre von der Möglichkeit sie umzusetzen entfernt sind. Ich sehe hier eine Menge Potenzial und die Arbeit macht sehr viel Spaß«.
Im Zuge der Entwickler-Tagung DICE verriet Rein außerdem, das die neue Unreal Engine schon jetzt auf der kommenden Konsolen-Generation funktioniere. Auch auf bestimmten PCs und anderen Systemen, die er nicht genauer nannte, sei die Engine bereits funktionsfähig. Schon im letzten Jahr kündigte der Entwickler an, dass die Unreal Engine 4 mit der kommenden Konsolen-Generation erscheinen soll.
Im September 2011 verriet Sweeney, dass er zwar an einem neuen Grafikmotor arbeite, sagte jedoch, dass man nicht vor 2014 mit einem Release dessen rechnen könne.
In einer beeindruckenden Technologie-Demo (http://www.gamestar.de/spiele/gears-of-war/news/unreal_engine_3_samaritan,43511,2321540.html) namens »Samaritan« zeigte Epic schon auf der letztjährigen GDC, wie die Grafik von zukünftigen Spielen aussehen könnte. Diese basierte jedoch nicht auf der Unreal Engine 4 sondern auf der aktuellen Version 3.


http://www.gamepro.de/news/xbox/2564657/unreal_engine_4.html






na mal schauen was die kann?

SplitTongue
10.02.2012, 17:51
UE4 huh... ?
Ist die nächste Konsolen Generation doch nicht mehr so wahnsinnig weit !
Die XBox720 also Ende 2013 und Sony wird bis Mitte 2014 garantiert mit der PS4 nachziehen.

doublebart
13.02.2012, 15:10
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=107646
Samaritan Demo benötigt 2,5 TeraFLOPs


Nachdem die 7970 über 3,7 TeraFLOPs liefern soll wäre das ziemlich human.

Aerox
13.02.2012, 16:54
abwarten, abwarten ... für mich wäre eigentlich das Beste, was ich von einer neuen Engine und neuer Konsolengeneration erwarte, der neue Zerstörungsgrad sowie das Ausnutzen der Umgebung. Ob es unbedingt das Zerstörungsniveau von BF3 oder RF3 sein sollte, ist für mich irrelevant.


Eine Zukunftsvorstellung (nicht unbedingt auf UE4 bezogen, aber generell auf die nächsten Spieleengines für PC oder den neuen Konsolen):
Ich würde gerne in einem Next Gen Naruto oder DBZ-Spiel sehen, wie eine Superattacke auch die Umgebung während eines Kampfes verändert , sodass der Spieler sich auch bestimmte Vorteile erzielen kann (Kampf im Wald: Gegner verfolgt dich. Du schmeist eine starke Bombe auf einen Baum. Diese explodiert und ein Teil des Baumes wird zerstört -> Gegner wird getroffen und erleidet deswegen Schaden...)

doublebart
13.02.2012, 17:32
abwarten, abwarten ... für mich wäre eigentlich das Beste, was ich von einer neuen Engine und neuer Konsolengeneration erwarte, der neue Zerstörungsgrad sowie das Ausnutzen der Umgebung. Ob es unbedingt das Zerstörungsniveau von BF3 oder RF3 sein sollte, ist für mich irrelevant.
Zerstörungsniveau von BF3? Also von Next-Gen erwarte ich deutlich bessere Zerstörung als die von BF3 oder RF3. Und endlich mal vernünftige Wasser-/Rauchphysik.

xeonsys
13.02.2012, 18:46
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=107646
Samaritan Demo benötigt 2,5 TeraFLOPs


Nachdem die 7970 über 3,7 TeraFLOPs liefern soll wäre das ziemlich human.


Xbox 720 bräuchte 5 Teraflops für Samaritan Demo



http://www.pcgameshardware.de/aid,868050/Unreal-Engine-4-Xbox-720-braeuchte-5-Teraflops-fuer-Samaritan-Demo-Technik-News-des-Tages/Spiele/News/

SplitTongue
13.02.2012, 23:02
Xbox 720 bräuchte 5 Teraflops für Samaritan Demo
Autsch ! Das Release-Zeitfenster für die Xbox720 und die PS4 hat sich soeben um 1 Jahr nach hinten verschoben. :lol:
Nicht dass die beiden Konzerne die Kosten nicht stemmen könnten, aber ich glaub das ist denen dann doch etwas zu kostspielig.
Gerade weil Konsolen bei Markteinführung immer ein Verlustgeschäft sind... Aber andererseits: Was Sweeney da vorrechnet ist ja schön und gut, aber in wie weit ist die UE4-Tech denn im Moment schon optimiert ? Gar nicht !
Das regt mich immer auf bei so gut wie allen PC-Spielen, der Code ist sowas von 0 optimiert und dermassen ressourcen-verschlingend, Crytek ist da echt mal ein Musterbeispiel für wie man eine Engine optimiert, oder hätte auch nur einer von euch sich anfangs zur Markteinführung von Crysis träumen lassen dass sich Crysis jemals mit relativ wenigen Abstrichen auf eine 360 oder PS3 übertragen lässt ?

PS: Microsoft wird's mit DX12 schon richten... *hust* Now, where have i seen this before ? :roll:

xeonsys
08.03.2012, 15:51
kleine info von der GDC


http://www.pcgameshardware.de/aid,871855/GDC-DX11-Demo-der-Unreal-Engine-3-auf-Kepler-Kepler-Karte-gesichtet-Unreal-Engine-4-Ende-des-Jahres/Grafikkarte/News/

http://www.youtube.com/watch?v=ERYYpUgzZjk&list=UUfLPmhHfNSvo2lACYiE3-Mw&index=1&feature=plcp

chicken
08.03.2012, 17:26
Gesicht und Haare sehen geil aus:d_eek:

xeonsys
08.03.2012, 19:42
http://www.youtube.com/watch?v=lRNn5iGE-90&feature=plcp&context=C4814588VDvjVQa1PpcFMEBwRoRoy38BuGTNh8tHU0 9KQhTolwfnw%3D

und das ganze läuft auf EINER Kepler die am 12.3.12 vorgestellt werden soll.:smile:

xeonsys
17.05.2012, 17:51
Unreal Engine 4 - Epic stellt den Spielemotor erstmals vor






n Form einer knapp 3-minütigen Technik-Demo präsentierte Epic Games nun die ersten bewegten Bilder der Unreal Engine 4. In dem Clip schreitet ein gepanzerter Dämon durch eine verschneite Landschaft und eine Festung. Im Hintergrund spuckt ein Vulkan Glut und Rauch. Anschließend präsentiert sich das Bild in Echtzeit aus der First-Person-Perspektive. Die Tech-Demo, die mit Hilfe einer Geforce GTX 680 demonstriert wurde, befand sich ganze drei Monate bei einem 14-köpfigen Team von Epic in Entwicklung und habe bei Art Director Chris Perna schlaflose Nächte verursacht. Schuld daran sei vor allem die Angst davor, dass einige der gezeigten Möglichkeiten vielleicht nicht mit dem Hardware-Limit der nächsten Konsolen-Generation möglich sein könnten.
»Auf den Schultern unseres Engine-Teams und unserem Studio liegt eine große Verantwortung – die Industrie in die nächste Generation zu hieven.« so Design Director Cliff Bleszinski gegenüber wired.com (http://www.wired.com/), welcher die Qualität des Gezeigten mit Avatar vergleicht.
»Es liegt an Epic, und insbesondere an Tim Sweeney [Gründer und Programmierer von Epic Games], Sony und Microsoft dazu zu motivieren, nicht einfach drauf los zu verkünden, was die nächsten Konsolen leisten können. Der Fortschritt muss gewaltig sein. Wir müssen in der Lage sein können, Avatar in Echtzeit zu rendern, weil ich es will und die Spieler es wollen – auch wenn sie vielleicht noch nicht wissen, dass sie es wollen.«
Zudem hat Epic Tools in die Unreal Engine 4 eingebaut, welche die Produktions-Pipeline zusammen stutzen und die Produktionskosten senken sollen. Eines dieser Tools ist »Kismet 2«, ein neues Visual-Scripting-Programm, welches Level- und Environment-Artists unabhängiger von Programmierern werden lassen soll wenn es darum geht, Landschaften Leben einzuhauchen.
Auf der diesjährigen E3 soll die Unreal Engine 4 einem größeren Publikum vorgeführt werden.

http://static2.fore.4pcdn.de/premium/Screenshots/7e/f1/2352607-vollbild.jpg

http://static5.fore.4pcdn.de/premium/Screenshots/cb/ac/2352612-vollbild.jpg

http://static1.fore.4pcdn.de/premium/Screenshots/cd/c0/2352617-vollbild.jpg






http://www.gamestar.de/news/branche/2567891/unreal_engine_4.html

chenjung
17.05.2012, 17:55
U4 sieht schonmal Fett aus.

Mal gespannt, was die da noch so machen :D

Mr.H0n$3L
17.05.2012, 18:00
ich hoffe nur dass die neuen konsolen das dann auch darstellen können;-)

xeonsys
17.05.2012, 18:06
müsste auf der ps4 und der xbox 720 mit 60 fps laufen?:roll::wink:

M3nTo5
17.05.2012, 18:40
Cool, endlich mal weniger Plastiklook.

siLenz
17.05.2012, 18:46
müsste auf der ps4 und der xbox 720 mit 60 fps laufen?:roll::wink:

30!
cod muss mit 60 laufen... xD

Ovomaltine
17.05.2012, 19:08
müsste auf der ps4 und der xbox 720 mit 60 fps laufen?:roll::wink:


Wohl kaum, eher mit 30 und abstrichen, auf den Konsolen läuft meistens alles nur mit 30.
Denke in den Konsolen wird maximal ne GTX 660 drin sein, wenn überhaupt, damit die Konsolen keine 600.- kosten...


Grüße
Ovo

Aerox
18.05.2012, 01:28
Ich habe gerade zwei weitere Bilder gefunden und ein altes in einer höheren Auflösung:

http://h12.abload.de/img/ue42efuvj.jpg

Zwei Neue:

http://h13.abload.de/img/ue4_03pyifk.jpg

http://h13.abload.de/img/ue4_042fd3v.jpg

ZaCXeeD
18.05.2012, 03:06
Also ich find die Bilder echt nice, zwar sieht man jetzt nur die Darstellung von den Sachen her. Jedoch was mich mehr intressieren wird sind die Möglichkeiten was man alles mit der Engine einstellen kann bzw. für welche Sachen diese genutzt / optimert werden können.

Ich mein, stelle man sich ein MMO mit solch einer Grafik vor. Also Tesselation und derartig "besonderer" Darstellung vor. Zwar bieten Spiele wie AION und Tera derzeit echt eine wunderbare Darstellung in dem Bereich da, aber im Vergleich zu den jetztigen Screens wäre das meiner Meinung nach ein großer weiter Schritt. Natürlich auch eine Frage dann der Anforderung, aber die hatte man damals auch schon bei AION ;).

Neja, mal sehen was die auf der E3 so zeigen werden^^

xeonsys
18.05.2012, 09:27
weitere bilder

http://www.gamestar.de/screenshots/94923/unreal_engine_4.html
Im Interview mit der Internetplattform wired.com geht Epic Games' Design Director Cliff Bleszinski auf den Anspruch seines Arbeitgebers ein: "Es liegt an Epic, und ganz besonders an Tim Sweeney (Gründer und Programmierer von Epic Games, Anm. d. Red.), Microsoft und Sony dazu zu motivieren, nicht einfach die Hardware-Daten der nächsten Konsolen zu veröffentlichen. Der Fortschritt muss gewaltig sein. Wir müssen zukünftig in der Lage sein, Avatar in Echtzeit zu rendern, weil die Spieler und ich es so wollen – auch wenn sie vielleicht noch nicht wissen, wie sie es wollen."
Epic hat des weiteren Produktionskosten-senkende Tools wie Kismet 2, ein neuentwickeltes Visual-Scripting-Programm (soll Environment- und Levelgestalter in Zukunft unabhängiger von Entwicklern machen), in die neueste Unreal-Engine eingebaut.
http://www.pcgames.de/Unreal-Engine-Misc-Software-239301/News/Unreal-Engine-4-PS4-Xbox-720-Geforce-GTX-680-884460/




Unreal Engine 4: GPU-beschleunigte Partikel-Simulation
Diese dürften in der Unreal Engine 4 erneut eine Rolle spielen: Die Tech-Demo zeigt einen "Elemental Demo Knight", ihn umfließt Lave und Rauch wabert umher. Beim Aufstehen sprühen Funken, sie fallen als Asche zu Boden, als der Dämon die Festung verlässt, ist die Luft von Schneeflocken erfüllt und später zeigt sich gar beleuchteter Staub. Geht es nach Epics Cliff Bleszinski, so dürften diese Partikel von den Entwickler künftig ziemlich exzessiv eingesetzt werden ("those particles are going to be whored by developers"). Per Prozessor ist das kaum machbar und da bereits die UE3 Nvidias PhysX von Haus aus als Physikbibilothek einsetzt, so erscheint es uns wahrscheinlich, dass so etwas wie die APEX Particles (http://developer.nvidia.com/apex-particles) genutzt wird - dies bedeutet, die Partikel sind offenbar GPU-beschleunigt (Direct Compute oder Open CL). Epic wird hierfür aber wohl nicht PhysX, sondern eine eigene Lösung einsetzen.

Unreal Engine 4: DirectX 11 samt Tessellation
Den gezeigten Bilder nach ist der Elemental Knight extrem detailliert und wie die Umgebung mit einem extrem hohen Polycount versehen. Theoretisch ließe sich dies zwar über den Prozessor darstellen, das wäre aber viel zu langsam. Da die UE 3.5 bereits DirectX 11 samt Tessellation beherrscht (siehe unter anderem Batman Arkham City), wird die UE4 hier nicht nachstehen. Abgesehen von einer filigranen Geometrie - hoffentlich ohne verzerrte und mit hochauflösenden Texturen - ist die Beleuchtung besonders wichtig. Diese ist selbstverständlich dynamisch, global, teils gar indirekt und höchstwahrscheinlich mittels eines Deferred Renderers gelöst.

Unreal Engine 4: Dynamische Beleuchtung, glatte Kanten und viel Cineastik
Jede Lichtquelle soll mit allen Oberflächen reagieren, akkurate Spiegelungen inklusive - vermutlich geht Epic hier in Richtung Screen-Space-Reflections, die mittlerweile bekannte Umgebungsverdeckung (SSAO) trägt zum realistischen Gesamteindruck ihr übriges bei. So rollt Epics Senior Technical Artist, Alan Willard, eine leuchtende Kugel einen Gang entlang - eine übliche, aber immer wieder beeindruckende Demonstration. Erstellt werden solche Szenen mit Kismet 2, dem neuen Scripting Tool. Die gezeigten Screenshots stammen zwar sicher aus dem Editor, wir erwarten aber klassische Multisampling-Kantenglättung sowie FXAA. Weiterhin wartet die Techdemo mit Lens Flares, Depth of Field samt Bokeh-Filter und vielen weiteren typischen gestaltendes Effekten auf.

Unreal Engine 4: The Next Big Thing
Im Juni, also wohl auf der E3 (Electronic Entertainment Expo) in Los Angeles, soll die Demo öffentlich gezeigt werden. Möglicherweise klärt sich dann auch genauer, wie die Unreal Engine 4 tatsächlich arbeitet - denn wenngleich die Screenshots recht beeindruckend aussehen, diese Qualität ist auch mit anderen Engines möglich. Die Frage ist daher, wie Hardware-belastend die UE4 vorgeht und wie einfach die Handhabung sowie Content-Erstellung für die Entwickler ist. Diesen hat die Vorstellung offenkundig gefallen. Wir freuen uns auf ein Video der UE4-Techdemo.
http://www.pcgameshardware.de/aid,884476/Unreal-Engine-4-DirectX-11-Tessellation-GPU-beschleunigte-Partikel/Spiele/News/

xeonsys
03.06.2012, 12:26
Die Unreal Engine 4 basiert auf einer Linsenlichtreflex (http://de.wikipedia.org/wiki/Lens_flare)-Technologie (lens flare technology) und läuft dynamisch ab. Sie ist fähig, eine Million Partikel auf einmal zu produzieren, ohne die Performance des Spiels zu beeinträchtigen. Ein Entwickler-Paket wird demnächst veröffentlicht. Epic möchte die Game Designer ermächtigen, die Leitung von so vielen Spiel-Entwicklungsprozesses wie möglich zu übernehmen.
Das Team von Epic Games geht davon aus, dass sich die neue Konsolengeneration an grafischer Performance orientiert. Der gesamte Entwicklungsprozess wird damit rationalisiert. Designer übernehmen an jedem Punkt die Kontrolle des Spiels und können den Quellcode editieren und neu übersetzen, ohne das Bearbeitungsprogramm zu verlassen. Zudem ermächtigt die neue Benutzeroberfläche der Engine den Designer, die Programmierung zu optimieren, ohne auf die Hilfe eines Programmierers angewiesen zu sein.
Die Engine ist für ein Jahrzehnt geschaffen, das mit der Veröffentlichung der neuen Konsolen-Generationen startet. Einen ersten Blick auf die Engine lässt Spike TV nächste Woche in einem Special zu.
http://www.play3.de/2012/06/03/unreal-engine-4-ermoglicht-die-umstrukturierung-von-spiel-entwicklungen/


video zur demo am 7.6.12 auf gametrailers.com


http://i.minus.com/ibgcMAbm3dSITW.gif

xeonsys
08.06.2012, 14:19
demo video


http://www.youtube.com/watch?v=OZmRt8gCsC0&feature=plcp
http://www.youtube.com/watch?v=MOvfn1p92_8&list=UUJx5KP-pCUmL9eZUv-mIcNw&index=0&feature=plcp
http://www.gametrailers.com/video/exclusive-elemental-unreal-engine/731875?
http://www.gametrailers.com/video/exclusive-development-unreal-engine/731871
http://www.pcgames.de/Unreal-Engine-Misc-Software-239301/News/Unreal-Engine-4-PC-Hardware-889655/

hyper.aN#
08.06.2012, 14:37
einige dinge die jetzt in der Unreal Engine 4 drin sind waren bereits 2004 im FarCry Editor CryEngine 1 enthalten aber einiges erst seit CE3, natürlich freu ich mich auch dass sie es geschafft haben ihre Engine so zu verändern dass Renderzeiten wegfallen und schneller an ziel kommt, bzw werden die Spiele in der gleichen zeit mehr detail haben

Adenan
08.06.2012, 14:40
Was soll man da sagen außer .....beeindruckend!

Fusion145
08.06.2012, 14:49
Bin ich der einzige der überhaupt nicht beeindruckt ist von den Videos?
Also ich finde das sieht alles irgendwie billig aus, da haben andere Engines heute schon mehr drauf...

hyper.aN#
08.06.2012, 15:28
Bin ich der einzige der überhaupt nicht beeindruckt ist von den Videos?
Also ich finde das sieht alles irgendwie billig aus, da haben andere Engines heute schon mehr drauf...

bei solchen bildern ja!
http://www.pcgames.de/Square-Enix-Firma-50440/News/Auf-dem-Weg-zum-Fotorealismus-Square-Enix-praesentiert-neue-Luminous-Engine-mit-Final-Fantasy-Techdemo-Ansehen-ist-Pflicht-888824/

Adenan
09.06.2012, 09:27
Ich finde die fließende Lava zb. sehr beeindruckend.
Hab ich so noch nirgends gesehen.

ZaCXeeD
09.06.2012, 09:45
Also ich find das Video echt nice, vor allem was ich toll finde - die Steinhaufen.

Wird mal die PhysX richtig ausgenutzt. Kann mich noch daran erinnern wie das damals bei Mirrors Edge war und jetzt im Vergleich zu das. Schon eine sehr gelungene Entwicklung ;).

xeonsys
08.02.2013, 08:21
daas erste game
video

http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/News/Project-Awakened-Action-Unreal-Engine-4-Kickstarter-1047474/

Saltwater
08.02.2013, 11:54
daas erste game
video

Die Standard-Sprüche aus der Industrie beeindrucken mich nicht wirklich. Das Einzige, was wirklich erwähnt wurde, war die Charaktererstellung. Dass die Umwelt "anders" auf verschiedene Charaktere reagiert ist schön formuliert: Wenn ich mit einem Schwert oder einem Tornado angreife, ist da natürlich ein Unterschied. Ich hatte mir da eher etwas in eine andere Richtung erhofft. (Interaktion mit Passanten und anderen Menschen im Spiel etc.)

xeonsys
29.03.2013, 17:53
Neue TechDemo



http://www.youtube.com/watch?v=6JiiZF-vt2o

Kolga
29.03.2013, 18:03
Neue TechDemo

Sieht krass aus. Lief auf einer GTX680 hat einer von EVGA getwittert.

Für mich ist das aber noch immer so nen Teil das ich mir sage sowas in Echtzeit kann ich mir immer nicht so richtig vorstellen... -.-

xeonsys
29.03.2013, 18:10
mal schauen wie es ingame wird?:roll::smile:

Lobos
29.03.2013, 18:31
sieht echt super aus, wirkt für mich eher wie ein CGI Movie.:shock:
Ich bin gespannt was alles so für Perlen, in den nächsten Jahren, auf uns zu kommen wird. Viele Studios setzen schon jetzt voll und ganz auf die neue Unreal Engine. Crytek wird es deshalb sehr schwer haben, mit der Cryengine 3. Ich würde es den Jungs ja wünschen erfolgreicher zu sein, aber so ein Misst wie Sniper Ghost Warrior 2, dient nicht gerade als tolle Werbung. Auch die neuen 3rd Party Entwickler, von den neulich gezeigten Spielen basierend auf der CE3 verhoffen nichts gutes. Bis auf eines, weiß aber jetzt den Namen nicht mehr, ist so was wie ein Rollenspiel

Aerox
29.03.2013, 19:45
wenn ich ehrlich bin, beeindruckt mich die TechDemo irgendwie gar nicht. Da fand ich die älterere Samaritas-Demo deutlich spannender und auch schöner oO.

Bezüglich der CryEngine: Wenn man so bedenkt, sind mit der CE2 & 3 eigentlich nicht viele Spiele außerhalb der Crytek Studios erschienen. Einige Firmen haben zwar eine Lizenz erhalten, aber etwas spektakuläres ist bis jetzt damit eigentlich nicht erschienen. Bei der UE ist dies eigentlich nicht der Fall. Ich vermute einfach nur, dass es deutlich schwieriger ist mit der CE zu arbeiten, während der UE-Editor vlt. doch einfacher zu bedienen ist. Was meint ihr dazu??

SplitTongue
29.03.2013, 20:00
Sieht krass aus. Lief auf einer GTX680 hat einer von EVGA getwittert.

Für mich ist das aber noch immer so nen Teil das ich mir sage sowas in Echtzeit kann ich mir immer nicht so richtig vorstellen... -.-
Sieht mal richtig richtig krass aus. Was mir aber schwer fällt zu glauben bei nur einer Karte.
Wie kann man dieser Karte plötzlich (von heut auf morgen quasi) so viel an Mehrleistung entlocken ? Erscheint mir ein bisschen zu 'magisch'...
PC-Spiele gibt's derzeit nicht mal ansatzweise welche die so gut aussehen, auch kein Crysis 3 auf Ultra.

Captain-S
29.03.2013, 20:15
Sieht mal richtig richtig krass aus. Was mir aber schwer fällt zu glauben bei nur einer Karte.
Wie kann man dieser Karte plötzlich (von heut auf morgen quasi) so viel an Mehrleistung entlocken ? Erscheint mir ein bisschen zu 'magisch'...
PC-Spiele gibt's derzeit nicht mal ansatzweise welche die so gut aussehen, auch kein Crysis 3 auf Ultra.
Das ist doch niemals Echtzeit-Rendering, das wäre ja der Wahnsinn.
Sieht wieder wie der übliche Pre-Rendering-Mist aus. Ist mal wieder typisch Epic...
Crytek übertreibt hier mit der Cryengine nie und zeigt fast nur Ingame-Szenen.

Masterside
29.03.2013, 21:15
Sieht nicht schlecht aus.

Ich glaube schon das die Szene Realtime Rendering ist. Der GTX 680 traue ich das
durch aus zu, dass die solche Szenen in Realtime rendern kann.

Epic ist ja nicht blöde. Die werden es wohl geschafft haben, die Effizenz der Unreal Engine
deutlich zu verbessern.

Ein ganzes Spiel wird man in der Qualität nicht schaffen. Aber das ist ja schließlich auch der
Sinn hinter solch einer Tech Demo. Damit zeigt Epic ja, "Hier liebe Entwickler, passt mal auf. Das hier kann man aus der U4 rausholen."

Das wird ja mit der CryEngine 4 (Behauptet mal das die nächstes Jahr kommen wird) genau so sein. Da wird die Tech Demo auch mehr zeigen,
als im Spiel dann möglich ist.

LKrieger
29.03.2013, 21:54
Hab ja zwei von den Dingern - daher traue ich das den Karten bei weitem nicht zu! Versteht mich nicht falsch, das sind schon Monster, aber das gezeigte Bildmaterial ist einfach der Wahnsinn.

Was auch zudem verräterisch ist ist das-
3:14, 3:21 deformiertes Blech durch Einschüsse (muss so wie es ausschaut auch tesseliert sein und definitiv keine Textur) - Ist entweder eine neue Technologie oder aber wohl etwas gerendertes.

Schade das man die Tech Demos wie diese, oder Samaritian usw nicht zum Download bekommen kann. Sowas würde ich mir hier gerne mal geben, ich denke erst dann werd ich das auch glauben...

Hier übrigens nochmal in besserer Bildquali als auf Utube
http://international.download.nvidia.com/geforce-com/international/videos/EpicGamesUnrealEngine4InfiltratorDemo1080.mov

MFG LK

Masterside
29.03.2013, 22:05
Hab ja zwei von den Dingern - daher traue ich das den Karten bei weitem nicht zu! Versteht mich nicht falsch, das sind schon Monster, aber das gezeigte Bildmaterial ist einfach der Wahnsinn.

Das Geheimnis muss die Engine sein ^^

Edit:
Der Rechner hatte übrigens 16GB RAM und ne "Relativ aktuelle CPU" (Heißt Ivy oder Haswell-Proto)
Quelle (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/31597/2130727/Unreal_Engine_4|Infiltrator_Demo-Video.html)

SplitTongue
30.03.2013, 09:44
Gut, selbst wenn Epic das mit diesem Detailgrad gebacken bekommt, so wären sie wohl doch die einzigen, denn nur die wenigsten Lizenznehmer-Studios haben in der Vergangenheit, sei es jetzt bei der UE3, CE3 oder Frostbite2, etwas ähnlich gutes hinbekommen, wie die Studios die die Engine(s) entwickelt haben.

Masterside
30.03.2013, 14:08
Gut, selbst wenn Epic das mit diesem Detailgrad gebacken bekommt, so wären sie wohl doch die einzigen, denn nur die wenigsten Lizenznehmer-Studios haben in der Vergangenheit, sei es jetzt bei der UE3, CE3 oder Frostbite2, etwas ähnlich gutes hinbekommen, wie die Studios die die Engine(s) entwickelt haben.
Das ist ja leider immer so :/

Aerox
30.03.2013, 18:02
http://www.pcgameshardware.de/Unreal-Engine-Software-239301/News/Unreal-Engine-4-Einzelne-Geforce-GTX-680-stemmt-Infiltrator-Demo-1063060/


Die bereits bekannte Infiltrator Demo wurde allerdings von nur einer Geforce GTX 680 berechnet. Die Darstellung erfolgte konstant ruckelfrei bei 60 Bildern pro Sekunde. Verwendet wurde die derzeit gängige Auflösung von 1920 x 1.080 Pixel. Ebenfalls gezeigt wurde erstmals die Elemental Demo. Diese soll eine globale Beleuchtung in Echtzeit, wie auch eine massive Anzahl von dynamischen Partikeln zeigen.

hyper.aN#
30.03.2013, 19:06
wieso lässt EPIC uns die demo nicht selbst benchmarken?

sollen mit hilfe einer sochen demo, engine codes geklaut werden können?

Aerox
30.03.2013, 19:08
a) Wozu ein Risiko eingehen?
b) Wollen sie sicherlich die Engine weiter optimieren
c) Spannung und Vorfreude erzeugen

Ich hoffe mal, dass bald ein UT4 angekündigt wird, welches nicht so schlecht sein wird wie der letzte Teil

Saltwater
30.03.2013, 19:56
Hab ja zwei von den Dingern - daher traue ich das den Karten bei weitem nicht zu! Versteht mich nicht falsch, das sind schon Monster, aber das gezeigte Bildmaterial ist einfach der Wahnsinn.

Was auch zudem verräterisch ist ist das-
3:14, 3:21 deformiertes Blech durch Einschüsse (muss so wie es ausschaut auch tesseliert sein und definitiv keine Textur) - Ist entweder eine neue Technologie oder aber wohl etwas gerendertes.

Schade das man die Tech Demos wie diese, oder Samaritian usw nicht zum Download bekommen kann. Sowas würde ich mir hier gerne mal geben, ich denke erst dann werd ich das auch glauben...

Ganz einfach: Entweder schon vorher gerendert oder wirklich in Echtzeit mit einer GTX 680 berechnet.

Falls Echtzeit: Es sind ja meist auch nur kleinere Bildausschnitte und der Fokus der Zuschauer lässt sich eindeutig lenken. Außerdem muss man bedenken, dass die Demos nicht interaktiv sind und man daher bei jeder Szene extrem optimieren kann, um gegebenenfalls diese FPS-Zahlen zu erreichen. Ein interaktives Spiel/eine interaktive Demo ist dann wieder etwas ganz anderes, da man die Ereignisse dort gar nicht so exakt vorhersehen kann.

blackdead911
30.03.2013, 22:37
Das video wurde entfernt :(


http://www.youtube.com/watch?v=dO2rM-l-vdQ

Adenan
31.03.2013, 17:36
Ganz einfach: Entweder schon vorher gerendert oder wirklich in Echtzeit mit einer GTX 680 berechnet.

Falls Echtzeit: Es sind ja meist auch nur kleinere Bildausschnitte und der Fokus der Zuschauer lässt sich eindeutig lenken. Außerdem muss man bedenken, dass die Demos nicht interaktiv sind und man daher bei jeder Szene extrem optimieren kann, um gegebenenfalls diese FPS-Zahlen zu erreichen. Ein interaktives Spiel/eine interaktive Demo ist dann wieder etwas ganz anderes, da man die Ereignisse dort gar nicht so exakt vorhersehen kann.

Man darf auch nicht vergessen das solche Sciencefiction Umgebungen recht einfach darzustellen sind.
Man hat nur metallische Oberflächen zb. und mit ein bissel Tesselierung kriegt man wohl auch den Detailgrad hin.
Natürlich siehts bombastisch aus,aber darin war die Unreal-Engine schon immer gut.

xeonsys
05.12.2013, 15:23
https://www.youtube.com/watch?v=-VANuJCM29E

xeonsys
05.12.2013, 15:24
https://www.youtube.com/watch?v=RURQSR788Dg

ReVan1199
05.12.2013, 16:22
Schick! Hoffentlich kommen dann bald endlich mal Spiele welche auf der neuen UE basieren, bzw werden vorgestellt.:)
Die einzige Engine die in Konkurrenz zur UE steht ist ja die CryEngine(bei der Frostbeta gibt es ja nichts vernünftiges, vor allem ist jedes Frostbeta Spiel einfach nur verbugt).

ZaCXeeD
06.12.2013, 08:21
Bin auch gespannt wann die ersten Games mit der Engine präsentiert werden. Ich find das CE und UE keine Konkurrenz bieten werden. Damals zu zeiten von UE3 und CE2 war ja auch kaum irgendwie ein "Kampf" vorhanden bei dem man jetzt sagt die Engine schlägt die andere um weitem.

Ich find beide Engine's haben ihre guten Seiten und ich denk das die UE Engine bei vielen Games für viele Mods eingesetzt werden kann. Wobei ich mich jetzt nicht im Detail auskenne ob das mit der CE3 so dermaßen sich gebessert hat was mit den Eigenschaften etc. angeht

zezeri
06.12.2013, 08:38
Technisch konkurrieren Frostbite, CryEngine und UnrealEngine.

"Marktmäßig" sind es Unity, CryEngine und UnrealEngine.

Kolga
19.03.2014, 18:39
Ab sofort für 20$ im Montat verfügbar!

https://www.unrealengine.com/


Geht Epic jetzt wieder weg vom UDK? o.0

ReVan1199
19.03.2014, 19:02
Geht Epic jetzt wieder weg vom UDK? o.0

Ne die werden das wohl wie Crytek machen und erst einmal die Zahlenden Entwickler die neue Version zur Verfügung stellen.
Bei der UE4 für 20$ ist ja auch der komplette C++ Code dabei. Das UDK und das neue FreeSDK kommen irgendwann.
EDIT2:
Stimmt, zezeri hat Recht, hier das ganze nochmal von golem:
http://www.golem.de/news/unreal-engine-4-zugriff-auf-den-quellcode-fuer-19-us-dollar-im-monat-1403-105254.html

EDIT:


http://www.youtube.com/watch?v=PD5cRnrMqWw

zezeri
19.03.2014, 19:35
Das UDK/Free version gibt es nicht mehr^^

Jeder zahlt jetzt 19 Dollar im Monat.


Quelle:
http://www.gamasutra.com/view/news/213517/Epic_radically_changes_biz_model_for_Unreal_Engine _UE4_19month.php

Kolga
19.03.2014, 19:54
Okay danke. Aber 20$ finde ich eig echt ein guter Preis. Auch für kleine Studios bzw Indie DEvs.

Wenn man dann aber mehrere Accounts braucht für ein Studio braucht wird es für kleinere Studios etwas teurer....

rc2609 Mo
19.03.2014, 20:21
Your subscription payment automatically recurs, but you’re free to cancel at any time. There’s no penalty for cancellation.
When you cancel your subscription, you won’t receive access to future releases of Unreal Engine 4, however your login will remain active, and you are free to continue using the versions of Unreal Engine 4 which you obtained as a subscriber under the terms of the EULA.


https://www.unrealengine.com/faq

Also kann man im Prinzip einmal 20$ ausgeben und dann wenn man wirklich ein Update benötigt dieses für weitere 20$ laden? Das ist echt nicht schlecht :-o

zezeri
20.03.2014, 12:16
Es ist super nice.
Vor allem voller Engine Source Code & dann noch Blueprint.^^

General Kaboom
20.03.2014, 12:45
Uuh da ist wohl ein Umstieg fällig das sieht ja sweet aus :-o

Mr.H0n$3L
28.03.2014, 11:24
hat sich hier im forum schon jemand die UE4 gekauft? :D

Biggreuda
28.03.2014, 13:14
hat sich hier im forum schon jemand die UE4 gekauft? :D
Erwartest du, dass sich Zuckerberg hier im Forum anmeldet um deine Frage zu beantworten, oder wolltest du eigentlich fragen ob jemand hier bereits das neue "Abomodell" getestet hat? ;)

Mr.H0n$3L
28.03.2014, 13:23
ja natürlich meine ich das abo, ich dacht das erklärt sich von selbst. ^^

zezeri
28.03.2014, 14:22
Ne noch nicht.^^
du?

Mr.H0n$3L
28.03.2014, 14:42
ich auch noch nicht, aber ich bin echt am überlegen. :)


immerhin brauche ich ja theoretisch nur einmal 20$ zahlen und kann dann das abo z.b. kündigen und ich behalte die engine (das geht) ich bekomme dann nur eben keine updates und support mehr. ^^
später kann ich ja das abo wieder anmelden (nach 4-5 monaten oder so) und ich bezahle dann wieder 20$ und kann dann alle updates laden.

im netz gibts auch schon massig tutorials (und echt gute docs) so dass der umstieg von CE auf UE4 nicht so schwer fallen sollte. ;)
naja mal sehen, vielleicht mache ich das ja so. :)

ReVan1199
05.09.2014, 15:03
Universitäten und Schulen die sich bei Epic Games für die Akademische Nutzung registrieren, können ihren Studenten/Schülern eine kostenlose UE4 Lizenz ermöglichen.

https://www.unrealengine.com/education

Wäre super wenn Crytek auch auf den Zug aufspringen würde!

Pixelschubser
05.09.2014, 17:49
Ich hab mich mal 2 Monate mit der Unreal Engine 4 beschäftigt.
Am Anfang war ich noch recht begeistert, vor allem wegen dem fbx-Import. So dachte ich, das mir der Wechsel von Cinema4D nach 3dsmax erspart bleibt. Doch leider ist der fbx-Export von Cinema4d wohl recht schlecht. Also doch 3dsmax.

Jetzt zur Unreal Engine.
Installation

Erstmal Microsoft Visual Studio besorgen. Ätzend, wenn auch kostenlos.
Projekt compilieren (compilieren, was isn das ;-)) klappte nicht.

Arbeiten
kaum Content-Material verfügbar, außer man sammelt alles aus den Demo-Leveln.
ständig muß der die Shader compilieren, was je nach Größe und Ausstattung des Levels eine Ewigkeit dauert, trotz nvidia gtx570 und Intel 4790k
zur Abschreckung kann man sich ja schon mal die Blueprint-Tutorials (vergleichbar mit dem Flow Graph der Cryengine) für einfache Materialien anschauen. Ein Horror!
Spiel oder Level für außerhalb des Editors exportieren. Klappte auch nicht.

und zum Schluß, es gibt auch keine nennenswerte deutschsprachige Community für Hilfestellung.

Crytek, bitte vergebt mir und nehmt mich als reuigen Sünder wieder auf.

Mr.H0n$3L
05.10.2014, 21:44
Refunktion - Kostenloses Rätselspiel mit Unreal Engine 4


Der Indie-Entwickler Dominique Grieshofer hat das kleine Rätselspiel Refunktion veröffentlicht.
Das ist kostenlos herunterladbar und basiert auf der Unreal Engine 4, die Optik erinnert dabei an Mirror’s Edge.

http://www.gamestar.de/news/pc/3078980/refunktion.html

ZaCXeeD
25.11.2014, 13:30
Von der CE3 nun rüber zur UE4 und es sieht wunderschön aus!


https://www.youtube.com/watch?v=KW5NRn7LIVg

sic
25.11.2014, 15:02
finde die ce3 tatsächlich besser an vielen stellen

Mr.H0n$3L
25.11.2014, 15:31
finde die ce3 tatsächlich besser an vielen stellen
da stimme ich dir voll und ganz zu. mit der ue4 kann man aber dank "blueprint" echt gut programmieren ohne großartig c++ kenntnisse haben zu müssen. :)

chenjung
25.11.2014, 17:21
Die Unreal Engine ist schon gut, ich würde sagen, diese kann man kaum mit der CE vergleichen.

Ob besser oder schlechter? Ist das nicht eher eine Frage der Ansicht? ;)

Vorallem, was habt ihr alle mit diesem Cinema4? 3DSmax ist nun mal das beste, was zum Thema 3Dmodeling und co passt. Ist jetzt kein Diss, aber es ist immer wieder interessant zu lesen, wenn man versucht was im C4 zu machen und es dann nicht klappt, aber mit 3DSmax schon xD

Ok, ich bin kein Meister auf dem Gebiet, nur bezüglich von CryZ habe ich jetzt recht viel mit 3DSmax garbeitet und finde es ganz ok, wenn ich da Blender oder Cine4 auf mache, nur noch ?!!??!?! HÄÄÄ????

You know?

zezeri
25.11.2014, 18:09
Es sind halt andere Assets. Sie haben in der neuen Version offensichtlich Texturen, Objekte und Materials neu modelliert und verbessert. Sähe in der CE ähnlich aus.

Das einzige, was eventuell besser sein könnte, ist dass sie mehr shadow caster haben können, da das light gebaked wird.

Flow groover
26.11.2014, 17:04
@zezeri
In so einem kleinen Raum sind Lichter und Schatten so gut wie irrelevant was Performance angeht. Da hat man dann statt 70 nurnoch 50 FPS (in der CE2).
Aber Ich finde prebaked lights gelegentlich auch besser, weil man dann die Schattenauflösung viel filigraner einstellen kann ohne größere Performanceeinbußen zu haben, was hier aber auch nicht so gravierend wäre. Das sind ja alles ziemlich kleine Räume. Wenn man die In VisAreas packt, ist das ja wirklich ein Witz was da an Geometrie berechnet werden muss. Das ist NICHTs im vergleich zu ganzen Landschaften die berechnet werden müssten, auch wenn da vieles durch lods und view distances eingesparrt werden kann.
Versteh(t) mich nicht falsch. Mir ist egal ob die CE3 besser oder schlechter ist, mal davon abgesehen das Ich die CE3 eh hässlich fand im Vergleich zu der Vorgängerversion und dem Nachfolger.
Ich finde beide Versionen nicht wirklich ansehlich, weil viele Stellen sehr plastisch rüberkommen und kaum Atmosphäre aufkommt.
Unterschiede die Ich da nur sehe sind die Lichteinstellungen und SSAO. Beides kann man einstellen, beides finde Ich in beiden Versionen nicht schön eingestellt. Kann aber auch daran liegen das es immer was anderes ist ob man sich das in YouTube oder auf dem eigenen PC anschaut.

sic
26.11.2014, 17:12
da stimme ich dir voll und ganz zu. mit der ue4 kann man aber dank "blueprint" echt gut programmieren ohne großartig c++ kenntnisse haben zu müssen. :)

mag ja sein dass das mit der ue geht, rede aber rein vom optischem vergleich im video :) da finde ich die ce an vielen stellen realistischer.


Die Unreal Engine ist schon gut, ich würde sagen, diese kann man kaum mit der CE vergleichen.

öhm.. doch? sind beides engines Oo

Ob besser oder schlechter? Ist das nicht eher eine Frage der Ansicht? ;)

ja, genau das meinte ich ja auch mit besser im bezug auf das vergleichsvideo. die ue4 ist "neuer", daher habe ich meine verwunderung geäußert dass ich die ce an einigen stellen besser finde (im video).

Vorallem, was habt ihr alle mit diesem Cinema4? 3DSmax ist nun mal das beste, was zum Thema 3Dmodeling und co passt. Ist jetzt kein Diss, aber es ist immer wieder interessant zu lesen, wenn man versucht was im C4 zu machen und es dann nicht klappt, aber mit 3DSmax schon xD

Ok, ich bin kein Meister auf dem Gebiet, nur bezüglich von CryZ habe ich jetzt recht viel mit 3DSmax garbeitet und finde es ganz ok, wenn ich da Blender oder Cine4 auf mache, nur noch ?!!??!?! HÄÄÄ????

wer hat denn von c4/max geredet? ^^ ich persönlich stimme dir aber zu, c4d ist komplett fürn pöppes

You know?

siLenz
26.11.2014, 17:16
der vergleich hinkt eh.

da hat nen typ zwei mal ne map mit 2 unterschiedlichen engines erstellt. ich frage mich, ob sein koennen wirklich aussagekraeftig ist um das potential einer engine einzuschaetzen.

ausserdem was bringt einem die grafik, wenn der rest der engine z.b. netcode, bedienung, service usw. bescheiden ist.

warpspeed
27.02.2015, 08:39
Krass, ich wusste überhaupt nicht, dass man sich die UE4 für 20.- Euro (monatlich) holen kann aber sie dennoch weiternutzen kann, wenn man das Abo direkt wieder kündigt.

Ist das eigentlich bei der CryENGINE auch so... also das man die Version weiter nutzen kann die mach sich "als Service" geholt hat, sobald man das Abo wieder kündigt?

Da werde ich dieses Wochenende mal zuschlagen und mir mal die UE4 zulegen :cool:.

Blue Dragon
27.02.2015, 17:15
Ne ich glaub bei der CE ist das nicht so
Bei UE4 kann ich das aber bestätigen, dass ich die seid Release habe ^^
Ich dachte das wäre klar das das geht?

ReVan1199
27.02.2015, 17:56
Leider geht das bei der CE nicht und das finde ich persönlich einen großen Kritikpunkt. Auch schade ist, das es bei der CE mit Steam aktuell noch immer blöd ist, mit verschiedenen Builds zu arbeiten, aber naja...
Ich habe neulich das "GitHub Student Pack" beantragt, bei dem man unter anderem eine freie UE4 Lizenz bekommt(Voraussetzung ist natürlich das man Student ist):
https://education.github.com/pack

warpspeed
27.02.2015, 19:39
Schade, dass das bei der CE nicht so ist :(.

Weiss jemand wie das dann mit den "Prefabs" bzw. dem "Marketplace" (im Editor) in der UE ist, wenn das Abo weg/ausgelaufen ist... hat man darauf weiterhin Zugang oder ist der dann weg?

PS: Wurden eigentlich Seitens Crytek schon die Gewinner der Lifetime CE Lizenz von der Xmas Aktion genannt?

Mr.H0n$3L
27.02.2015, 19:52
ja, die gewinner wurden via email benachrichtigt, ich hab davon aber auch nichts mitbekommen. :neutral:

ich hab da jeden tag mitgemacht, und absolut nichts gewonnen.

warpspeed
27.02.2015, 20:06
So, noch runterladen...

Bin ja mal gespannt. Mit dem (alten) UDK kam ich jedenfalls gut zurecht. Wobei ich bisher am besten mit der CryENGINE klar kam.

8108

Blue Dragon
02.03.2015, 18:33
Grade ne Email bekommen. Wie geil ist das denn o.o
http://abload.de/img/titleqtqbt.png (http://abload.de/image.php?img=titleqtqbt.png)

ReVan1199
02.03.2015, 19:36
Einfach nur EPIC :D

Habe es gerade bei Golem gelesen, ist nun am downloaden :D
Vielleicht steige ich von der CE nun komplett auf die UE um^^

LandsHeer
02.03.2015, 19:43
hab 30 € Marketplace guthaben bekommen hehe, dann kann ich mal was fürs Projekt einkaufen ^^

Blue Dragon
02.03.2015, 19:57
Einfach mal just 4 fun: Added mich mal im launcher ^^

Shinigami

Captain-S
02.03.2015, 20:31
Einfach nur EPIC :D

Habe es gerade bei Golem gelesen, ist nun am downloaden :D
Vielleicht steige ich von der CE nun komplett auf die UE um^^

Verräter...:D
Was ich bisher von der UE gesehen habe überzeugt mich nicht.
Gerade bei der Darstellung von Vegetation kann sie bei weitem nicht mit der CE mithalten.

siLenz
02.03.2015, 20:35
Gerade bei der Darstellung von Vegetation kann sie bei weitem nicht mit der CE mithalten.

eindeutig!

https://www.youtube.com/watch?v=0DG51glKipU

Captain-S
02.03.2015, 20:40
@silenz
Genau diese "tolle" Grafikdemo zeigt es doch.
Das wirkt alles viel zu künstlich. Schau dir mal den Wasserfall an, was ist dass denn bitte?

siLenz
02.03.2015, 20:48
klar wirkt es kuenstlich, das selbe gilt fuer die cry-engine in crysis. beides wirkt wie aus nem comic. von fotorealismus sind heutige spiele noch jahrzehnte von entfernt.
und scheiss auf grafik, wenn der rest der engine shice ist.

warpspeed
03.03.2015, 09:21
Das erklärt warum ich gestern da 30.- Euro Guthaben stehen hatte :).

Zum Thema Wald/Jungle... da finde ich die CryENGINE echt besser. Es gibt in unseren CE-Screenshots Thread teilweise Bilder mit Vegetation, die nicht gleich auf den ersten Blick wie Grafik aussehen.

Kolga
03.03.2015, 10:22
Das ja mal echt geil Epic die die UE4 kostenlos gemacht hat.

Die Tage direkt mal die neue Version holen. Hatte die letztes Jahr mir ja schon mal geholt.

Bin ich mal gespannt was jetzt so geht bezüglich Indie Titel usw.

ReVan1199
03.03.2015, 10:50
Bin ich mal gespannt was jetzt so geht bezüglich Indie Titel usw.

Ich bin mal gespannt wie Crytek darauf reagiert, vielleicht legen die das FreeSDK ja wieder auf^^ Nur kann ich mir den kompletten Zugriff auf den Quellcode CE nicht vorstellen.




Zum Thema Wald/Jungle... da finde ich die CryENGINE echt besser. Es gibt in unseren CE-Screenshots Thread teilweise Bilder mit Vegetation, die nicht gleich auf den ersten Blick wie Grafik aussehen.
Ja da muss ich komplett zustimmen, bei der UE habe ich in Sachen Vegetation noch nicht den Durchbruch gesehen, wo ich gesagt hätte: "Sieht besser als bei der CE aus". Es ist eher so, das die Pflanzen alle noch nach Plastik aussehen und die Vegetation bei der CE lebendiger wirkt.

chenjung
03.03.2015, 11:31
Ok das kommt unerwartet :D

DL!!!

Mr.H0n$3L
04.03.2015, 01:21
https://www.youtube.com/watch?v=g_MY5oP-ks4

siLenz
04.03.2015, 13:16
Es gibt in unseren CE-Screenshots Thread teilweise Bilder mit Vegetation, die nicht gleich auf den ersten Blick wie Grafik aussehen.

ja genau bilder, keine videos. es gibt nen unterschied zwischen bild, vorgerendertem video und letztendlicher umsetzung im spiel.

am besten cryengine fuer aussenareale und unreal engine fuer gebaeude kombinieren. ^^

Mr.H0n$3L
04.03.2015, 17:38
ich habe gestern bei mir steamworks in der UE4 integriert.
bei mir funktioniert soweit auch alles, könnt ihr bitte mal testen ob es auch bei euch funktioniert? also ob sich das steam overlay öffnet. :)

https://www.dropbox.com/s/g2wg377u9ay5brm/STEAM_TestGame-2015.03.03.rar?dl=0

warpspeed
04.03.2015, 17:54
Ja, das funktioniert (mit Shift + Tab).

8118


ich habe gestern bei mir steamworks in der UE4 integriert.
bei mir funktioniert soweit auch alles, könnt ihr bitte mal testen ob es auch bei euch funktioniert? also ob sich das steam overlay öffnet. :)

https://www.dropbox.com/s/g2wg377u9ay5brm/STEAM_TestGame-2015.03.03.rar?dl=0

Mr.H0n$3L
04.03.2015, 18:01
Ja, das funktioniert (mit Shift + Tab).


recht herzlichen dank. da war die arbeit gestern nicht umsonst. :D

Blue Dragon
04.03.2015, 19:13
Tim Sweeney hat gerade die erste Titan X der Welt in die Hand gedrückt bekommen o.o LIVE
8 Billionen Transistoren
12 GB VRam

mehr Details gibt's derzeit nicht

Mr.H0n$3L
05.03.2015, 22:11
Unreal Engine 4 2015 Features Trailer


https://www.youtube.com/watch?v=eMF1Th5HK9A&feature=youtu.be

Mr.H0n$3L
14.03.2015, 15:17
Forest Lighting study

http://i.imgur.com/3InYg4X.jpg

http://i.imgur.com/KH9HHsZ.jpg

http://i.imgur.com/oA8fcv3.jpg

http://i.imgur.com/dd50rJD.jpg

quelle
Forest Lighting study - Polycount Forum (http://www.polycount.com/forum/showthread.php?p=2258343)

Mr.H0n$3L
15.03.2015, 18:29
GDC 2015: Creating the Open World Kite Real-Time Demo in Unreal Engine 4


https://www.youtube.com/watch?v=clakekAHQx0

https://moritzweller.wordpress.com/2015/03/13/the-tech-behind-epics-open-world-demo-in-unreal-engine-4/

Mr.H0n$3L
04.04.2015, 11:07
Open World Demo Collection

https://d31wv1uuljiv5e.cloudfront.net/ue/offer/GDC_Collection_Thumb_New-284x284-3bf0e7348624e6b55aeb161a4e03b853.png


A collection of realistic assets from Epic's Open World demo shown at GDC 2015.
Use them to create new levels or add them to existing ones.
https://www.unrealengine.com/content/1c3ff01e749c4e48a7e8c24a7128ce24 (https://www.unrealengine.com/content/1c3ff01e749c4e48a7e8c24a7128ce24)

LandsHeer
04.04.2015, 13:37
Läuft die Demo bei jemanden, bzw. kann jemand die assets öffnen ? Bei mir schiesst sich jedesmal der RAM voll und dann gibts ein black screen

ReVan1199
05.04.2015, 10:12
Ja es funktioniert, scheint aber irgendwie sehr langsam zu sein(SSD...). Wenn ich eine Vegetation setze, habe ich im Taskmanager beobachtet, das es kurzzeitig einfach mal 2-3GB RAM beansprucht, wo es vorher mit 900MB lief.

EDIT: Hill_Tree_02 scheint irgendwie nicht zu gehen.

SplitTongue
10.04.2015, 09:49
http://www.youtube.com/watch?v=cH2_RkfStSk

Mr.H0n$3L
06.05.2015, 23:09
Unreal Engine 4.8 Preview


This list provides a brief summary of updates in this release. Full release notes will be made available with the final 4.8 release. We may not be able to provide additional information about updates at this time.



SteamVR: HTC Vive support!
Support for the new Morpheus hardware and SDK, including 120Hz reprojection
Major rendering optimizations for landscape and foliage in huge worlds (e.g. hierarchical foliage culling and rendering)
Grass Rendering System for landscapes. Optimized for drawing huge amounts of grass and ground clutter with temporal LOD cross-fading.
Procedural Foliage System (Experimental Preview), for automatic object placement in huge environments
Depth of Field effects have been improved to be more physically-based.
Motion Blur has been improved to be more realistic
Morph Target Animations can now generate Motion Blur (new optional Project and Material setting.)
New Tone Mapper with more filmic look and standardized parameters
Foliage Rendering optimizations, including occlusion culling support.
Hierarchical LOD System, for auto-clustering of actors and auto-merging of meshes/materials
Network Replays: Rewind support, and Live Time Scrubbing (see ShooterGame example.)
Web Browser UI Widgets for Unreal Motion Graphics (desktop platforms only)
Unreal Motion Graphics UI Editor: Many improvements (split screen support, animation workflows, device preview, full screen drag and drop.)
Foliage Editor UI has been redesigned to be easier to use
Paper2D: Tile Map Collision Authoring (Early Access)
Paper2D: 2D Editing mode with transform gizmo
Paper2D: Normal mapped sprites, and multiple textures per sprite
Plugin Creation Wizard (Experimental Preview). Create new editor plugins easily, thanks to Karolz on GitHub!
Global Editor Settings. Your window layout (and many other settings) is now remembered across all projects
Ctrl+Tab Window Switcher, to quickly navigate between any editor window or tab
In-world Component Editing: Per-instance Blueprint component property editing support
Blueprints: Many stability and workflow improvements. This was a major focus of the 4.8 release.
Blueprint Graph Wire editing (move wires with Ctrl+click, easily reroute with double-click, alt+click to remove.)
New Procedural Mesh Component (Early Access), for easily creating 3D meshes at runtime using Blueprints or C++
Static Mesh Editing: Automatic Convex Collision generation has been greatly improved (V-HACD)
Many new features exposed to Blueprint Scripting, include all major Game Mode features.
Asset Size Mapper: Visualize the memory footprint of game assets in an interactive tree map UI
Data Table Editor has been improved for faster iteration on spreadsheets



https://forums.unrealengine.com/showthread.php?69139-Unreal-Engine-4-8-Preview

LandsHeer
07.05.2015, 07:43
endlich, erstmal Laden und ausprobieren :)

SplitTongue
09.05.2015, 09:35
https://www.youtube.com/watch?v=yd80uokktUY

Mr.H0n$3L
28.05.2015, 20:14
https://www.youtube.com/watch?v=vhSiMnKm7E4

warpspeed
03.06.2015, 06:33
Zwar noch im frühem Stadium aber ganz nett :).


https://www.youtube.com/watch?v=Tstt-bxdZ2s

Mr.H0n$3L
28.07.2015, 22:01
Unreal Engine 4.9 Preview Summary


This list provides a brief summary of updates in this release. Full release notes will be made available with the final 4.9 release. We may not be able to provide additional information about updates at this time.



Editor Updates:

You're now able to use advanced search syntax when performing searches in the Content Browser
Improvements to the usability and robustness of Collections, including nested collections, dynamic collections, and more


Blueprint Updates:

Optimized Math Expression node is now more performant than regular nodes
Functions can now have Multiple Return Nodes
Construct Object From Class node lets you spawn baser object types
Get Class Defaults node gives access to Blueprints' values without having to create an instance
Level Blueprints can now be communicated with via interfaces using the Get Streaming Level node
Asset ID and Class Asset ID are two new data types exposed to Blueprints


Core Updates:

Runtime Asset Cache is a generic asset cache system that can be used to persistently store data generated during runtime in configurable asset buckets


Framework Updates:

Sound Quality Levels give sound designers the ability to manage audio memory usage and some performance
Asynchronous Real-time Audio Decompression available on supported platforms
You can now define your own custom curve for attenuating sounds rather than simply being limited to the built in algorithms
You can now specify an interval at which a tick function will be executed
Improvements to Actor encroachment detection
The Montage Element Timing Interface helps you control the order that Montage events fire
We now support many different blending functions between animation poses and transitions
Hierarchical LOD improvements including preview builds and the HLODVolume
We support Metadata that can be added to animation assets now, derived from UAnimMetaData
Bone driven controllers allow you to adjust one or more components of a Driven bone based on the motion of a component of the Driver bone


Mobile Rendering Updates:

Dynamic Point Lights are now supported
Dynamic Character Shadows can be used with otherwise static lighting and shadowing
Decals are now supported


Platform Updates:

TADP replaced with NVIDIA AndroidWorks for Windows and Mac OSX
HTML5 SDK 1.30.0 is now included with the Engine distribution


Rendering Updates:

Improvements to Blendables, including Blueprint interaction via the Add or Update Blendable node
The Collision module on GPU particle emitters has a new property called 'Collision Mode' where you can specify 'Distance Field'
Distance Field Ambient Occlusion quality and performance improvements
There are two new nodes to access the global distance field properties within the material editor
Area shadows for stationary lights
The new Ambient Occlusion Material Mask feature lets you access Lightmass calculated AO in your material


VR Updates:

Motion Controller devices like the Vive SteamVR Controller, the Sony Move, and others will now all be available through a common interface
Major SteamVR Updates


Additional details and bug fixes will be communicated in the full Release Notes for 4.9!



Quick Notes:


UE 4.9 does not support Visual Studio 2015. For additional information, please view this thread (https://forums.unrealengine.com/showthread.php?77332-UE4-and-Visual-Studio-2015).
UE 4.9 is expected to run on Windows 10, but has not been thoroughly tested.
DX12 is still very experimental with 4.9, but it can be enabled by running the editor with the -D3D12 parameter on Win 10.



https://forums.unrealengine.com/showthread.php?78220-Unreal-Engine-4-9-Preview&p=342676#post342676

Mr.H0n$3L
04.08.2015, 17:15
https://www.youtube.com/watch?v=UKiy2Pwp8Ek

Mr.H0n$3L
09.11.2015, 00:35
https://www.youtube.com/watch?v=wkypCxc2Mzg&feature=youtu.be

Mr.H0n$3L
11.11.2015, 19:13
UNREAL ENGINE 4.10 RELEASED!

https://cdn2.unrealengine.com/blog/Nov2/410release_banner-770x250-2068294656.png (https://www.unrealengine.com/blog/unreal-engine-4-10-released?utm_content=410release&utm_medium=chromium&utm_term=blog&utm_campaign=communitytab&utm_source=launcher)


https://www.unrealengine.com/blog/unreal-engine-4-10-released?utm_content=410release&utm_medium=chromium&utm_term=blog&utm_campaign=communitytab&utm_source=launcher

Mr.H0n$3L
15.03.2016, 06:23
Unreal Engine Sizzle Reel 2016 - GDC


https://www.youtube.com/watch?v=XTgueDFaN6Y

Kolga
16.03.2016, 20:04
Einfach nur krass geil! Schaut es euch selber an!


https://www.youtube.com/watch?v=OdQpJgLs51w

hyper.aN#
16.03.2016, 21:27
sieht gut aus, aber konnte das CryEngine3 nicht schon?

gut MoCap und FaceCap haben sich verbessert, aber CIG macht bei StarCitizen mindestens die gleiche Qualität

Mr.H0n$3L
26.08.2016, 15:57
https://www.youtube.com/watch?v=CjQbd5TQ9jc&feature=youtu.be

Mr.H0n$3L
01.09.2016, 19:37
UNREAL ENGINE 4.13 RELEASED!

https://cdn2.unrealengine.com/UnrealEngine/blog/unreal-engine-4-12-released-copy/413Release_BannerFade-770x250-02b69ec2617993f2a06374280bb650cbd85ce134.jpg (https://www.unrealengine.com/blog/unreal-engine-4-13-released)