Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Top Rechner und Crysis ruckelt

Bonecrusher
19.02.2010, 11:47
Hallo, ich bin neu hier und wollte zu Begin meinen Rechner vorstellen
MSI 790 GX-G65
AMD Phenom II X4 955 BE
4 GB Geil Kit DDR3 - 1333 CL7
Club 3 D 5770 1024MB
WD Caviar Blue500 GB 16MB
530W Be Quiet Pure Power
Alles verstaut in einem Xigmatek Asgard Gehäuse
Windows 7 64 Bit
DirectX 11
neustes Mainboard Update
Crysis 1.2 + 1.2.1
Catalyst 9.12 probiert (3D Mark 2006 15429 Punkte)
Catalyst 10.2 probiert (3D Mark 2006 14976 Punkte)
aktuell 10.2 draufso ich habe folgendes Problem:
ich bekomme Crysis ( Maximum Edition) nicht vernünftig zum laufen.
Sobald ich mich bewege und oder die Richtung ändere ruckelt es bzw. kurzes Standbild.Egal welche Einstellungen ich fahre (800x600 oder Full HD, v sync an oder aus, AA auf 2x, 4x oder aus keine Veränderungen.
Speicherriegel sind getestet. Fraps installiert wenn ich geradeaus schaue 45 - 50 Fps sobald ich mich bewege Einbruch (egal welche Auflösung oder Einstellungen)
Ich bin völlig frustriert, da ich bei You Tube schon Videos mit meiner 5770 in Full HD hab laufen sehn.
2 mal habe ich das Spiel schon neu installiert, ich habe es mit Patch und ohne probiert nichts hat geholfen.
Ich würde das Spiel gerne spielen aber da ist zur Zeit nicht dran zu denken. Ich hatte mir auch überlegt Crysis 2 später mal zu kaufen aber wenn ich den ersten Teil nicht mal ansatzweise zum Laufen bekomme, lasse ich das lieber.

Bitte helft mir ich weiß nicht weiter

Gruß

Marco

NeoSephiroth
19.02.2010, 12:16
Erst mal willkommen.^^

Hast du irgendwelche Hintergrund Progs laufen? Wenn ja abschalten. (Downloads im Hintergrund ebenso ausmachen, vor allem Bittorrent!)
Manche Antiviren Progs fressen derb Performance (Kaspersky z.B.)..als ich das ma draufhatte war mein ganzer PC um die Hälfte langsamer.
Dann kannste ma die Festplatten defragmentieren, da Crysis sehr oft beim Nachladen darauf zugreift.

Zudem würd ich die empfehlen die Mster Config runterzuladen. Installier sie und ersetz im Hauptverzeichnis von Crysis die Autoexec.cfg mit einer neuen (einfach ne txt anlegen und in Autoexec.cfg umbenennen) in die du das hier reinkopierst:

sys_spec_GameEffects = 3
sys_spec_MotionBlur = 3
sys_spec_ObjectDetail = 3
sys_spec_Particles = 3
sys_spec_Physics = 3
sys_spec_PostProcessing = 3
sys_spec_Shading = 3
sys_spec_Shadows = 3
sys_spec_Sound = 3
sys_spec_Texture = 3
sys_spec_VolumetricEffects = 3
sys_spec_Water = 3

==========================
;Game Settings

con_restricted = 0
r_displayinfo = 0

;PostProcessing

r_UseEdgeAA = 1
r_sunshafts = 1
r_colorgrading = 1

;Objects

e_view_dist_ratio_vegetation = 60
e_vegetation_sprites_distance_ratio = 2

;Texture

r_TexturesStreaming = 0
r_UsePom = 1
d3d9_TextureFilter = anisotropic
r_Texture_Anisotropic_Level = 16
r_TexMaxAnisotropy = 16

;Shader

q_Renderer = 3
r_HDRRendering = 2
r_hdrlevel = 0.7
q_ShaderFX = 3
q_ShaderGeneral = 3
q_ShaderGlass = 3
q_ShaderHDR = 3
q_ShaderIce = 3
q_ShaderMetal = 3
q_ShaderPostProcess = 3
q_ShaderSky = 3
q_ShaderTerrain = 3
q_ShaderVegetation = 3
r_DetailNumLayers = 2

;Shading

r_SSAO = 1
r_SSAO_Amount = 0.7
r_SSAO_quality = 2
r_SSAO_radius = 2
q_ShaderShadow = 3
e_shadows = 1
e_shadows_max_texture_size = 768
r_ShadowJittering = 2.5

;Water

q_ShaderWater = 3
r_WaterReflectionsQuality = 4
r_WaterReflections = 1
r_WaterUpdateFactor = 0.1
e_water_ocean_fft = 1
e_water_tesselation_amount = 10
r_WaterCaustics = 1
r_WaterGodRays = 1
r_WaterUpdateDistance = 1

;Performance

gpu_particle_physics = 1
e_hw_occlusion_culling_objects = 1
e_particles_thread = 1
e_cbuffer = 2
r_GeomInstancing = 1
es_ondemandphysics = 1
r_CullGeometryForLights = 1
e_vegetation_static_instancing = 0
e_recursion_occlusion_culling = 1
e_hw_occlusion_culling_water = 1
e_terrain_occlusion_culling = 1
e_terrain_occlusion_culling_version = 0
e_terrain_occlusion_culling_max_dist = 200

Ach ja, und du kannst Crysis 2 nicht mit Crysis 1 vergleichen! Wenn das erste nicht läuft heißt dass noch lange nicht dass das zweite auch net läuft!

RED
19.02.2010, 12:21
Eigentlich sollte das Game auch ohne Config auf High ohne Probleme laufen, zumindest mit seinem System. Deshalb sollte man erst mal nach dem Fehler suchen, bevor wir mit Configs anfangen.

Probier mal Crysis mit der 64Bit exe zu starten. Eventuell geht es damit. Was du auch machen kannst, es unter DX9 zu starten. Es kann aber auch am Graka- Treiber liegen eventuell den Vorgänger benutzen, weil der neueste ist nicht immer der Beste.

NeoSephiroth
19.02.2010, 12:49
@Red:

Ich glaub du hast bei meinem Post was überlesen. Ich hab einige mögliche Fehlerquellen genannt. Die Config kommt erst am Schluss.....
Btw hat er den Graka Treiber schon gewechselt und es hat nix gebracht.

Im übrigen: Wenn ich Crysis über die 64-Bit exe starte bekomm ich spätestens nach 2 Minuten einen Absturz...ob dx9 oder dx10 ist da vollkommen egal. dx10 frisst nur mehr Performance im Gegensatz zu dx9. Über die 32-Bit exe stürzt es nicht ab und es läuft auf den Frame genauso schnell wie unter 64-Bit.

chenjung
19.02.2010, 13:02
MSI 790 GX-G65
AMD Phenom II X4 955 BE
Club 3 D 5770 1024MB
530W Be Quiet Pure Power
Windows 7 64 Bit
DirectX 11
neustes Mainboard Update
Crysis 1.2 + 1.2.1
Sobald ich mich bewege und oder die Richtung ändere ruckelt es bzw. kurzes Standbild.Egal welche Einstellungen ich fahre (800x600 oder Full HD, v sync an oder aus, AA auf 2x, 4x oder aus keine Veränderungen.
Speicherriegel sind getestet. Fraps installiert wenn ich geradeaus schaue 45 - 50 Fps sobald ich mich bewege Einbruch (egal welche Auflösung oder Einstellungen)
Ich bin völlig frustriert, da ich bei You Tube schon Videos mit meiner 5770 in Full HD hab laufen sehn.
2 mal habe ich das Spiel schon neu installiert, ich habe es mit Patch und ohne probiert nichts hat geholfen.
Ich würde das Spiel gerne spielen aber da ist zur Zeit nicht dran zu denken. Ich hatte mir auch überlegt Crysis 2 später mal zu kaufen aber wenn ich den ersten Teil nicht mal ansatzweise zum Laufen bekomme, lasse ich das lieber.

Gruß

Marco

Ich schiele mal aufs Netzteil! Läuft der PC weiter, oder geht er aus?

Hast du mal geschaut, ob es auch bei anderen Games zu Problemen kommen kann!?!

€dit: So, ne 5770. Naja, die Karte ist zwar schon gut, bei Crysis aber naja. Obwohl mein Bruder hat die Karte ebenfalls, und meint, flüssiges spielen auf 1280*1024 mit 4x AA möglich. Bei mir gings nicht so wirklich (1600*1200). Ich komme allerdings mit meiner HD 4890 auch nur auf max. auf 30 FPS.

Vista oder Win7??

RED
19.02.2010, 13:08
@Red:

Ich glaub du hast bei meinem Post was überlesen. Ich hab einige mögliche Fehlerquellen genannt. Die Config kommt erst am Schluss.....
Btw hat er den Graka Treiber schon gewechselt und es hat nix gebracht.

Im übrigen: Wenn ich Crysis über die 64-Bit exe starte bekomm ich spätestens nach 2 Minuten einen Absturz...ob dx9 oder dx10 ist da vollkommen egal. dx10 frisst nur mehr Performance im Gegensatz zu dx9. Über die 32-Bit exe stürzt es nicht ab und es läuft auf den Frame genauso schnell wie unter 64-Bit.

Jo stimmt mein Fehler. Ich habe mit beiden Exen null Probleme ausser im Editor spackt bei mir die 32 rum. Naja anscheinend hat Crysis mit Win7 bei jedem andere Probleme.

sic
19.02.2010, 15:39
Ich schiele mal aufs Netzteil! Läuft der PC weiter, oder geht er aus?

Hast du mal geschaut, ob es auch bei anderen Games zu Problemen kommen kann!?!

€dit: So, ne 5770. Naja, die Karte ist zwar schon gut, bei Crysis aber naja. Obwohl mein Bruder hat die Karte ebenfalls, und meint, flüssiges spielen auf 1280*1024 mit 4x AA möglich. Bei mir gings nicht so wirklich (1600*1200). Ich komme allerdings mit meiner HD 4890 auch nur auf max. auf 30 FPS.

Vista oder Win7??

das netzteil kam mir auch in den sinn.

530w is was wenig für so ein system oder?

wobei... das is immer schwer zu sagen find ich. wie laufen denn andere spiele? hast du mal geguckt wie die temperaturen deines systems sind? (mit everest home z.b.)

warpspeed
19.02.2010, 15:41
Also wenn es am Netzteil liegen würde, müsste er einfach *KLACK* machen und ausgehen. Ich hatte das ja bei meinem System ;).

sic
19.02.2010, 15:49
Also wenn es am Netzteil liegen würde, müsste er einfach *KLACK* machen und ausgehen. Ich hatte das ja bei meinem System ;).

hm nich zwingend. kann ja grenzwertig sein. kumpel von mir hatte das auch mal und es lag am nt ;)

GodssoN
19.02.2010, 17:10
Wenn es ein minderwertiges NT von einem Billighersteller wäre könnte man es in betracht ziehen, bei BeQuiet mag ich behaupten, dass die schon recht vernünftige Netzteile bauen, wenn auch nicht die allerbesten.

Ich habe ein 400Watt Enermax Liberty und nen Q6600, der auf 3,6GHz läuft, dazu ne 8800GT die Voltmodded und bis ans Limit übertaktet ist, sodass sie selbst ne Stock 4870/9800GTX+ überholt. Dazu 4GB RAM, ebenfalls übertaktet. Ich denke eine aktuelle 45nm AMD-CPU und ne 5770 genehmigen sich weniger Strom als mein System, gerade OC frisst ja viel und da denke ich sollte so ein 530Watt NT locker ausreichen. Was nicht heißen soll, dass ich das NT komplett als Ursache ausschliesse!

Außerdem deuten die Probleme meines Erachtens nicht auf ein schwächelndes NT hin. Lass mal RivaTuner im Hintergrund laufen und beobachte da die Clock-Kurve deiner Graka, vielleicht schaltet die nicht von 2D auf 3D Modus um. <- Widerspricht allerdings den knapp 50FPS die du hast, wenn du dich nicht bewegst, würde ich trotzdem mal machen um das auszuschliessen. Außerdem kannst du auch die CPU Temp überwachen, vielleicht Throttled die CPU ja runter.

Hast du in anderen hardwarefressenden Spielen auch ähnliche FPS Einbrüche oder laufen die alle butterweich?

Bonecrusher
19.02.2010, 19:22
Also das Netzteil ist stark genug, alles andere läuft einwandfrei auch andere Top Spiele.
CPU Temp max. 47°C, GPU max. 52°C.
Benchmarks laufen ohne Problme durch deswegen würde ich ein Fehlumschalten der Graka auch völlig ausschließen.
64 Bit Verknüpfung ist automatisch auf Desktop. Es laufen keine anderen Programme im Hintergrund und das System ist ganz frisch aufgesetzt.

chicken
20.02.2010, 03:29
..starte mal das Spiel über Crysis/bin32/Crysis.exe

Bonecrusher
20.02.2010, 10:42
Chicken du bist der BESTE !!!:lol:
Das Spiel hat nach der Installation eine Bin 64 Verknüpfung aufs Desktop gepackt und ich habe mir bei Windows 7 64 Bit nichts dabei gedacht. Jetzt läuft es sogar in FULL HD fast ruckelfrei mit 4 x AA alles auf Hoch gestellt. Du glaubst echt nicht wie lange ich probiert habe. Ich würde dir von meiner Stelle aus ne goldene Crysis Auszeichnung verleihen.

Vielen Dank

Mein Lieber:wink::!::!::!:

Tig3r0023
20.02.2010, 11:48
Schalte AA aus, nützt bei Crysis fast garnichts und zieht viel Performance.
Nutze stattdessen " useedgeAA " oder wie der Befehl heißt.

Bonecrusher
20.02.2010, 14:21
Wo kann den Befehl denn eingeben?
:?:

NeoSephiroth
20.02.2010, 14:31
console mit ^ öffnen und erst con_restricted 0 und dann r_useedgeaa 1 eingeben

kannst edgeaa auch auf 2 machen...dann iss der effect stärker...gerade bei vegetation schön weil sie dichter wirkt...aber die schatten in der distanz werden dann unscharf...musste ausprobieren was dir besser gefällt...ich habs immer auf 1

jadefalke3012
20.02.2010, 16:06
das netzteil kam mir auch in den sinn.

530w is was wenig für so ein system oder?

wobei... das is immer schwer zu sagen find ich. wie laufen denn andere spiele? hast du mal geguckt wie die temperaturen deines systems sind? (mit everest home z.b.)

Hi,
das Netzteil hat genug Leistung sofern es kein Netzteil mit einer schlechten Effizients ist.
Aber trotz alle dem kann es am Netzteil liegen, wie ein bekannter letzten erfahren musste.

Er hat auch unerklärliche einbrüche gehabt und und hat von seiner 9600GT auf eine HD 4870 gewechselt aber die einbrüche blieben. Dann hat er das netzteil ausgetausch und siehe da seit dem keine Probleme mehr.

BullGuard
26.02.2010, 09:44
MSI 790 GX-G65
AMD Phenom II X4 955 BE
Club 3 D 5770 1024MB
530W Be Quiet Pure Power
Windows 7 64 Bit
DirectX 11
neustes Mainboard Update
Crysis 1.2 + 1.2.1

Gruß

Marco

also mich wunderts nicht, dasses ruckelt - der rechner ist hat gut - aber nicht sehr gut...

selbst bei meinem ruckelt crysis ab und zu...

welches os hast du??? - meiner hat bei 3dmark 18-19000 punkte etwa

spiele auf 1680x1050 mit 8xaa mit 30 bis 62 fps (mit vsync)

AndiCloak
13.05.2010, 03:45
Was ist denn eigentlich mit den Speicherverwaltungsproblemen bei Win 7 in der 64 bit Version. In Onlinemagazinen war zu lesen, daß der Speichercontroller Probleme bereiten kann, vor allem wenn man mehr als 4GB verbaut hat (vollaufender Speicher oder so ähnlich).

jadefalke3012
13.05.2010, 07:41
Das gibts immer noch und das existiert auch unter Vista 64 Bit

NIR
30.05.2010, 23:22
Mh....bei mir ist es auch irgendwie komisch. Ich besitze ein Q6600 @ 3,42 Ghz, ein Gigabyte EP35-DS3R, ne GTX 470, 4Gb Aeneon DDR2-800 und ein 650W Enermax Infiniti. Bei Crysis in 1440x900 auf very high/0AA/16AF/Vsync off bekomm ich avg 46fps in dx10. Wenn ichs dann spiel bekomm ich oft kleine Ruckler, z.b. beim Drehen oder Anvisieren. Zudem sieht man auch die Frameeinbrüche mit Fraps. Bei Warhead kann ich auch "nur" in dx9 flüssig auf enthusiast spielen, bei dx10 hab ich nur so um die 30-40 frames.
Ist das normal in Bezug auf mein System? Ich vermute mal, dass das "alte" Mainboard und die "alte" CPU da ne Rolle spielen....MFG NIR
EDIT: Betriebssystem ist Windows 7 64bit, Crysis spiel ich in 32bit , da es da besser läuft;)

NeoSephiroth
31.05.2010, 11:26
lol 30-40 fps sollen nicht flüssig sein?? langsam dreht ihr alle am hardware rad :ugly:

spiel ma unter 25 fps...dann siehste was ruckeln ist <.<

zudem haste normal satte 10 fps mehr im durchschnitt unter dx9....dx10 siehste kaum en unterschied außer dass es langsamer ist...

zudem ist die CE2 nicht gut optimiert und ob du jetzt nen quad oder ne dual core hast ist wurscht...der q6600 bringt in crysis nicht mehr wie mein e6750 und übertakten der cpu mag crysis nicht besonders.

btw ich spiel unter win7 64 bit crysis auch im 32 bit modus weil der 64er immer abschmiert und beide modi bei mir eh gleichschnell sind...warhead und wars laufen hingegen unter 64 bit.

wenn du mehr performance bei gleicher optik rausholen willst dann hau dir ne custom autoexec.cfg rein (ich geb dir gern meine wenn du willst)

und btw...fraps brauchste bei crysis nicht....console ingame öffnen mit ^ und dann "con_restricted 0" und "r_displayinfo 1" eingeben.^^ (ohne die " ")

der_kleine_bob
31.05.2010, 11:39
ich frag mal hier denke das is ok
kann man coustom configs auch in wars benutzen ich würd mir nämlich mehr fps wünschen da ich eh schon auf low-mid spiele und es manchmal mit vielen spielern extrem ruckelt

NeoSephiroth
31.05.2010, 11:50
ja kannste...wobei ich auch auf komplett low spiele....noch weiter runter von der grafik bringt nix weil das ruckeln von der cpu kommt wenn zu viele spieler da sind

das einzige was du da machen kannst, wenn du keine neue cpu kaufen willst, ist auf alle hintergrund progs zu verzichten die du nicht brauchst...speziell skype....das frisst mir ab und zu bis zu 10 fps in wars....deswegen laber ich beim gamen nur noch über TS3

Cephei
31.05.2010, 12:05
Du spielst auf VH mit über 30 FPS? Ist doch super, wo ist dein Problem?

NIR
31.05.2010, 16:03
Naja nich wirklich:D Die Benches zeigen 46 fps avg...aber wenn ich spiel, dann hab ich nur an die 30. und nur in dx9 ist es dann spielbar, aber dann eben auf high mit rund 30-40 fps....warhead hingegen läuft ganz i.O.
Edit: Hab bei Crysis die Mster COnfig auf performance drin und bei warhead die high quality drin:P jetz versuch ichs da ma mit der quality...xD

M3nTo5
31.05.2010, 16:54
Aktiviere mal Vsync, das könnte etwas von deiner Performance ziehen, dafür hast du aber ein stabiles Bild beim Bewegen (Kein Tearing ;))

NIR
01.06.2010, 21:24
Jap hab jetz wieder vsync on......mh is aber schon in ordnung für mein system in den einstellungen, oder welche sollt ich spielen können auf 19" wide?

Flow groover
02.06.2010, 06:27
Crysis kann man eigentlich flüssig spielen, man muss nur mal das Level starten, und dann Crysis neustarten. danach ist alles flüssig. Das merke ich immer wieder wenn ich neue MODs spiele.

NIR
04.06.2010, 12:25
Mh...glaub auch nich dass es an Leistung meines Systems fehlt....kann ja auch Battlefield bad company 2 auf allem am höchsten spielen(32(MS?)AA / 16AF)...mit ca 440 frames im durchschnitt....

Tig3r0023
04.06.2010, 12:34
Mh...glaub auch nich dass es an Leistung meines Systems fehlt....kann ja auch Battlefield bad company 2 auf allem am höchsten spielen(32(MS?)AA / 16AF)...mit ca 440 frames im durchschnitt....
Ist wohl ironisch gemeint oder????
440 fps im Durschnitt? lol

NIR
05.06.2010, 00:21
Sry ..35-40 :( wenn ich mit 8x MSAA spiel....bei 32x AA sind es nur noch bei rund 30-35 avg[Vsync an/während des spielens...mit fraps ]....Der Grund warum ich immer frag ist, dass ich mir viel von der gtx 470 erhofft habe...bezüglich der leistungssteigerung....aber wird bestimmt noch ein wenig durch den q6600 und das p35 mainboard gebremst..:( oder?
LG NIR ;)