PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starke FPS-Einbrüche

Neo3015
16.02.2010, 11:59
Hallo,

ich habe mir vor kurzem die Crysis Maximum Edition gekauft, Crysis installiert und im DirectX 9-Modus gestartet. Laut mehreren Technik-checks sollte es mit meinem System möglich sein, Crysis mit "Hohen" Details spielen zu können. Ingame habe ich mit den einstellungen, laut FRAPS, 25 - 30 FPS. Wenn ich die Auflösungen herunterstelle klappt das schon ganz gut mit über 30 FPS. Aber nun zum eigentlichen Problem:

Wenn ich dann ein bisschen Spiele bekomme ich starke FPS-Einbrüche, die FPS wandern dann unter 8. Weshalb?

Mein System:

Windows Vista 32-Bit
8800 GTS @ 640 mb
e6600 @ 2,4 ghz
4 GB RAM

(Meinen PC habe ich vor kurzem erst ausgesaugt, hat also genug Luftzufuhr.)

Ich hoffe Ihr könnt mir gegen die FPS-Einbrüche helfen...

Tig3r0023
16.02.2010, 12:11
Liegt an der Hardware.
Hatte ich damals mit der Karte auch.
Einige stellen liefen so um die 30 FPS, bei einigen Szenen hats dann stark geruckelt.
Gegen die FPS Einbrüche können nur niedrigere Grafikeinstellungen helfen.
Stell mal den Shader auf Mittel, der zieht viel FPS.

Neo3015
16.02.2010, 13:40
Liegt an der Hardware.
Hatte ich damals mit der Karte auch.
Einige stellen liefen so um die 30 FPS, bei einigen Szenen hats dann stark geruckelt.
Gegen die FPS Einbrüche können nur niedrigere Grafikeinstellungen helfen.
Stell mal den Shader auf Mittel, der zieht viel FPS.

Werde ich mal versuchen, danke! Aber noch ein Wort zu den FPS-Einbrüchen. Mir ist aufgefallen, dass diese FPS-Einbrüche kommen, auch wenn sich im Spiel quasi nichts bewegt. Beispiel: Ich starr in einen Wald -> 30 FPS, plötzlich starke einbrüche bis unter 8 FPS. 2 Minuten später sind die FPS wieder über 30! Selbst wenn ich alle meine Hintergrundprogramme beende!

Edit: Bei anderen Spielen wie etwa League of Legends, Alarmstufe Rot 3, Call of Duty 4/6 - überall das gleiche Problem. Im Single- wie im Multiplayer!

zezeri
16.02.2010, 13:42
ObjectDetail zieh auch, sehr,sehr viel.

Flow groover
16.02.2010, 14:08
Neo@
Wenn das auch in anderen fames so ist, stimmt was nicht,
bei Crysis kann man so was noch nachvollziehen, da es Sehr starke Hardware ansprüche hat.

Neo3015
16.02.2010, 14:47
Neo@
Wenn das auch in anderen fames so ist, stimmt was nicht,
bei Crysis kann man so was noch nachvollziehen, da es Sehr starke Hardware ansprüche hat.

Alle Treiber sind aktuell (CPU, MOTHERBOARD, GRAKA!), Service packs und alle kleineren Updates für Vista installiert, Staubfreier rechner..

aber nebenbei, 80C - 100C bei Grafikkarten von nvidia sind noch erträglich/normal, wenn man aufwendige spiele spielt?

Tig3r0023
16.02.2010, 14:48
Ja die Temps sind für die Karte normal.

Neo3015
16.02.2010, 16:59
Bei Spielen wie Counter-Strike: Source, Trackmania oder ähnliches, welches nicht so viel Leistung benötigt habe ich keine Probleme. Und wenn die Temperatur normal ist und vermutlich nicht daran schuld hat, habe ich noch nicht einmal eine Ahnung, woran das liegen könnte!

Tig3r0023
16.02.2010, 17:08
Die Karte ist ja schonwas älter, villt gibt sie ja ihren Geist auf?
Aber kann ich mir nicht vorstellen.

Neo3015
16.02.2010, 17:58
Die Karte ist ja schonwas älter, villt gibt sie ja ihren Geist auf?
Aber kann ich mir nicht vorstellen.

Hab mir den PC kurz vor Release von Crysis zusammengestellt und innen Regelmäßig gesäubert, so dass sich nicht viel Staub ansammeln kann.

Es gibt doch irgendwelche Programme, die wie der Taskmanager, die Leistung von einzelnen Komponenten Beobachten. Gibts auch tools, die diese "live" mitaufzeichnen, sodass ich das am ende noch einmal ansehen kann. Vielleicht sieht man dann, welche Hardware bei FPS-Einbrüchen besonders belastet ist oder ähnliches?

Neo3015
17.02.2010, 20:16
Okay, habe jetzt eine hohe und gut spielbare FPS anzahl von 40 - 50 FPS mit mittleren - hohen Einstellungen. Allerdings habe ich immer noch starke Einbrüche, die sich allerdings auch mit der anderen FPS zahl erhört hat. Statt Einbrüche bis unter 8, habe ich schier konstante 16 FPS bei den einbrüchen.

Womit könnte das zu tun haben? Das wechselt sich quasi ab, 10 minuten spielen 2 minuten FPS einbruch, 10 minuten spielen, ...

Die Temperatur während eines FPS einbruches beträgt 90 - 100 C°, nicht höher!

Neue Ideen? :(

Cephei
17.02.2010, 20:23
90°-100° klingt leicht ungesund.

Neo3015
17.02.2010, 20:32
90°-100° klingt leicht ungesund.

Könnte ich den kühler denn etwas antreiben?

Neo3015
19.02.2010, 02:21
Mir ist gerade eine Idee gekommen, wie ich das ganze Problem beiseite schaffen könnte!

Als ich Crysis gezockt habe, lies ich im Hintergrund Speedfan laufen, der alles schön mit aufgezeichnet hat.

Mir ist eines aufgefallen, was ich zuvor schon sehr stark vermutet hatte: Ich bekomme immer dann FPS-Einbrüche, wenn die Grafikkarte zu heiß wird und nach 1 - 2 Minuten wird alles wieder normal.

Hier mal ein kleines Bild für euch:

http://www.abload.de/img/unbenannt-1997j.jpg

Dann erinnerte ich mich plötzlich an etwas, das ich einmal in einem forum gelesen hatte. Nämlich das der Kühler AN der Grafikkarte ab einer bestimmten Temperatur angeht und die Grafikkarte kühlt, bis sie eine festgelegte Temperatur erreicht hat.

Bei dem Bild oben kann man das sehr deutlich nachempfinden.

Nun meine Frage:

Wie könnte ich die Temperatur, bei der der Kühler der Grafikkarte sich zu drehen beginnt, herabsetzen sodass die Grafikkarte nicht mehr in einen bestimmten Temperaturbereich kommt?

.. nebenbei frage ich mich, warum ich nicht gleich darauf gekommen bin.. -.-'

Cephei
19.02.2010, 09:59
Der Kühler ist doch dauer aktiv!?
Lass halt den Fan mal auf 100% laufen wenn du spielst.

Neo3015
19.02.2010, 13:19
Der Kühler ist doch dauer aktiv!?
Lass halt den Fan mal auf 100% laufen wenn du spielst.

Schon, aber nicht der auf der Grafikkarte. Hier ein kleines bild von dem Kühler der Grafikkarte:

http://www.nvnews.net/previews/geforce_8800_gtx/images/geforce_8800_gts.jpg

Cephei
19.02.2010, 18:11
Wenn das Teil nicht an wäre würde dir die Karte doch in wenigen Minuten abschmoren.
da stimmt was nicht, wie gesagt..da musst du ihn wohl manuell einstellen.

Neo3015
19.02.2010, 19:23
Wenn das Teil nicht an wäre würde dir die Karte doch in wenigen Minuten abschmoren.
da stimmt was nicht, wie gesagt..da musst du ihn wohl manuell einstellen.

file:///C:/Users/ALEXAN%7E1/AppData/Local/Temp/moz-screenshot.pnghttp://www.abload.de/img/unbenannt-1au0j.jpg

Ich habe die Werte unten bei "Wünschenwert" und "Warnung" etwas verringert. Der erste Wert lag etwa bei 110C°... Bin mir aber etwas unsicher, ob das so richtig ist - allgemein ob das funktioniert und es drauf ankommen lassen möchte ich das nicht wirklich. Also, passt das in etwa?

Cephei
19.02.2010, 19:48
Ich würd RivaTuner benutzen, kenne mich mit Speefan nicht aus.

Neo3015
20.02.2010, 13:28
So, habe das alles nun hinbekommen, im Leerlauf ist die Grafikkarte unter 50C°. Bei Belastung habe ich es noch nicht getestet, wird aber denke ich auch besser sein. Allerdings hätte ich da noch eine letzte Frage: Was versteht man unter der Abkürzung "ICH" und "MCH", darunter wird in Speedfan auch eine Temperatur angezeigt, aber ich habe keine Ahnung für was das stehen soll.

AndiCloak
13.05.2010, 04:05
So, habe das alles nun hinbekommen, im Leerlauf ist die Grafikkarte unter 50C°. Bei Belastung habe ich es noch nicht getestet, wird aber denke ich auch besser sein. Allerdings hätte ich da noch eine letzte Frage: Was versteht man unter der Abkürzung "ICH" und "MCH", darunter wird in Speedfan auch eine Temperatur angezeigt, aber ich habe keine Ahnung für was das stehen soll.

Damit ist der Chipsatz auf dem Mainboard gemeint. MCH Memory Controller Hub (Northbridge). ICH I/O (Input/Output) Controller Hub (Southbridge).