Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freezes in jedem Spiel ausser BFBC2

tuete
13.02.2010, 12:28
Hey
Ich hab folgendes Problem seit etwas längerem:
Ich hab in vielen Spielen (Street Fighter 4, GTA4, Age of Empires 3) nach mehr oder weniger kurzer Zeit (GTA: 20sek, AoE manchmal 1min, SF4: random) frezes, ich kann meist noch den Task Manager aufrufen und dann das Spiel beenden, aber manchaml auch nicht. Grad been Graka angeschaut, alles okay, auch die Temps sind in Ordnung, 3 verschiedene Treiber getestet, ich weiß jetzt auch nicht woran es liegen könnte.
BFBC2 kann ich übrigens stundenlang spielen, und da freezt gar nichts. Im Gegenteil, ich hab jetzt meine CPU um 400Mhz übertaktet (der RAM läuft immernoch auf 800Mhz, also Standarttakt) und BC2 läuft noch besser. Aber selbst wenn ich im Bios wieder alls auf originalzustand stell, bekomm ich das Problem. Was kann man da tun?? Woran kann es noch liegen?

1337_alpha
13.02.2010, 12:33
Frag mich nicht woran das liegt aber das ist bestimmt der Dice Virus 8)
Gratis bei jedem BadCompany 2 Game dabei :lol:

tuete
13.02.2010, 12:43
So Lustig ist das leider nciht, da ich gern GTA4 spielen würde :D Aber leider halt eben nicht kann

LKrieger
13.02.2010, 13:03
Probier mal ein weiteres DX10 Spiel zu spielen - ob das auch läuft. Evtl hat es damit was zutun.

MFG LK

tuete
13.02.2010, 14:39
Hmm ich hab grad kein weiteres DX10 Spiel zur Hand. Aber BadCompany im DX9 Mode läuft auch prima. Ich installier jetzt aber dann mal die neueste Version von DX9. Aber ich glaub nicht dass das was bringt^^

Aber wär schon ne Möglichkeit. Ich schau ma wo ich ein DX10 Game her bekomm

bricKed
13.02.2010, 14:43
Hmm ich hab grad kein weiteres DX10 Spiel zur Hand. Aber BadCompany im DX9 Mode läuft auch prima. Ich installier jetzt aber dann mal die neueste Version von DX9. Aber ich glaub nicht dass das was bringt^^

Aber wär schon ne Möglichkeit. Ich schau ma wo ich ein DX10 Game her bekomm

Willst du sagen, du hast kein Crysis um DX10 zu testen?:razz:

Edit: oops nicht richtig gelesen..

Cephei
13.02.2010, 14:47
Vielleicht Prime und Konsorten laufen lassen?
So das man den Fehler beim CPU,RAM und Grafikkarte sepperat suchen kann, nur ne Idee.

bricKed
13.02.2010, 14:52
Komisch ist allerdings, dass du die Spiele meist noch über den Task Manager beenden kannst. Daher schliesse ich eher auf ein Software Problem.

tuete
13.02.2010, 15:15
Ja ich hab Crysis^^ hab total vergessen, dass das ja auch DX10 hat, ich installiers mal^^
Ja und ich führ dann später noch memtest86 aus

Okay, Crysis Warhead zeigt nach ca 2min das an:
http://www.abload.de/img/bsa4dl.jpg

Superuser
13.02.2010, 16:48
versuche mal dein System neu zu machen ...

könnte aber auch sein das eins deiner Arbeitsspeicher kaputt ist.

bricKed
13.02.2010, 16:51
Memtest ist sicher mal eine gute Idee.

Hier kannst du dich auch noch ein bisschen Schlau machen:
http://support.microsoft.com/search/default.aspx?mode=r&query=0x0000007a&spid=global&catalog=LCID%3D1031&1031comm=1&1031mt=1&res=20

LKrieger
13.02.2010, 17:13
Jep probier mal Memtest - tippe mit dem Blue auch auf ram.

MFG LK

tuete
16.02.2010, 18:44
Naja ich hab memtest mal gute 13h durchlaufen lassen:

http://www.abload.de/img/p1010246pukw.jpg

Ich denke irgendwie nich dass es am RAM liegt. wobei ja dann auch RAM-intensive Programme abschmieren sollten. Das ist so ein Mist, ich hab schon ein DX9 Update installiert...Ich verstehs einfach nicht

SplitTongue
16.02.2010, 19:31
Deine Fehlermeldung bei Crysis Warhead hat mit hoher Wahrscheinlichkeit was mit deiner Auslagerungsdatei oder deiner Festplatte zu tun...
Ntfs.sys -> Dateisystem

Aber andererseits... ich lag mit meinen Vermutungen schon oft daneben. :lol: Schon mal chkdsk ausgeführt ?

tuete
17.02.2010, 15:49
Hmm, die Festplatte ist eigentlich erst neu (3 Monate, und SMART sagt alles i.O.) und die Auslagerungsdatei hab ich mal vergrößert. chkdsk werd ich trotzdem mal ausprobieren. Aber ich verzweifel schon fast. Ich hab so kein Bock auf eine Neusinstallation -.-

SO Update: In BC2 bekomm ich auch manchmal ein Freeze, aber da kann ich dann immer nach kurzer Zeit den Taskmanager aufrufen, und wenn der dann kommt, läuft das Spiel auch meist, ich bin zwar dann im Hauptmenu, aber wenigstens schmiert nicht der ganze PC ab.

tuete
25.02.2010, 11:44
Update: Neue Bluescreens sind dazu gekommen:

http://www.abload.de/img/bs1ivvz.jpghttp://www.abload.de/img/bs2w74p.jpghttp://www.abload.de/img/bs3wjwm.jpg

Jetzt formatier ich dann und installir Windows neu. Ich hab keine Ahnung worauf die Dinger hindeuten. Der RAM ist in Ordnung

SplitTongue
27.02.2010, 21:12
Eine stark fragmentierte Auslagerungsdatei kann sowas verursachen (Schreibgeschwindigkeit der HDD zu gering), wenn z.B. keine feste sondern eine variable Größe zugeteilt ist (Option: Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten).
Daher: immer feste Größe auf dem Datenträger zuteilen und Anfangs- und Endgröße immer eine gleiche Wertigkeit setzen -> i.d.R. das 2,5xfache des Arbeitsspeichers.
Kannst du das OS überhaupt noch starten oder hängt er jetz regelmässig beim starten ?

Falls sich das OS noch starten lässt -> verschieb deine Auslagerungsdatei mal auf eine andere Partition !
- Systemsteuerung -> System -> unter Erweitert/Leistung 'Einstellungen' anklicken -> unter Erweitert/Virtueller Arbeitsspeicher 'Ändern' klicken
- für C: musst du "keine Auslagerungsdatei" festlegen, und diese stattdessen auf eine andere, beliebige Partition verlagern (2,5 x RAM = Auslagerung)
- danach löschst du (falls noch vorhanden) von C: manuell die Datei pagefile.sys (im Explorer unter Ordneroptionen muss "Versteckte Dateien und Ordner anzeigen" aktiviert und "Geschützte Systemdateien ausblenden" deaktiviert sein)
- danach defragmentierst du C: komplett (lass Defrag ruhig 2-3 mal laufen)
- danach verschiebst du die Auslagerungsdatei auf gleichem Wege wieder zurück auf C: und löschst ggf. wieder die pagefile.sys von der zuvorigen Partition (nicht vergessen: feste Größe mit gleichen Werten zuteilen !)
- und dann testen: Falls es immer noch auftritt würd ich Windoof definitiv mal neumachen, wenn nicht -> Lucky you ! Du hast dir soeben viel Zeit und Aufregung erspart ! ;-)

PS: Du kannst alternativ auch mal unter 'Prozessorzeitplanung' die Option "Optimale Leistung anpassen für" -> Hintergrunddienste auswählen, so hab ich es jedenfalls und seither hab ich eigentlich nie mehr systembedingte Abstürze gehabt (wenn jetz nicht grad mal wieder die Graka überhitzt ^^).

tuete
07.05.2010, 15:33
Jungs ich glaubs nicht, ich hab Windows neu installiert, grad vor einer Woche, und bislang hatt ich nur BFBC2 installiert, was einwandfrei läuft. Aber Assassins Creed z.B. genau das Gleiche wieder. Der Witz ist, dass es ja jetzt einen Monat lang ging. Es Freezed, und ich denk das Spiel hängt, und nach 1-2 Minuten gehts auf einmal wieder. Bei Splinter Cell Conviction das selbe (Aber das ist kein Problem, das hab ich eh nur von nem Kumpel geliehen, wenn das nich lüppt zock ichs halt nicht)

Immer Freeze, dann geht nix, dann aknn ich irgendwann strg+alt+entf drücken, oder alt+tab. Und ads Spiel läuft einwandfrei weiter. Aber so macht es halt einfach keinen Spaß

Und es ist halt nur in Spielen, und es ist so als würde das Spiel auf irgendwas warten, denn nach kurzer Zeit geht dann halt alles auf einmal, er wechselt zu Windows, ich hör wieder Ton und der Taskmanager kommt

NeoSephiroth
07.05.2010, 16:22
haste mal nen älteren graka treiber versucht?

tuete
07.05.2010, 19:28
haste mal nen älteren graka treiber versucht?
Noch nicht, ich probier das gleich mal aus

tuete
10.05.2010, 10:02
Nice, Also 196.34 hat mir jetzt erstmal geholfen, dass Splinter Cell einfach läuft. Aber schon seltsam, dass es einfach am Grafikreiber gelegen hat. Vielen Dank auf jeden Fall mal. Assassins Creed muss ich noch testen. Splinter Cell gehört mir ja nicht, deshalb muss ich da jetzt bissl gas geben beim Spielen^^