Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sketchup Gebäude
Kalicronic
09.02.2010, 12:30
Also ich bin dran und drauf gebäude zu machen hab im moment den plan so etwas wie ein Forschungs bunker zu erstellen unter der erde halt!
Das Problem ist wenn ich diesen teste und durchlaufe, bekommt der charakter irgend eine falschen Kollisions abfrage. Die gänge sind theoretisch breit und hoch genug doch der Char tut sich schwer durch zu laufen bzw. geht ab und an in die knie und so!
Muss ich villeicht alles aus einzelteilen bauen und in die map setzen. Den mein Plan ist immer ein komplettes stockwerk zu errichten!
Das ganze modde ich mit Sketchup!
NeoSephiroth
09.02.2010, 13:26
wenn du modelle aus sketchup nimmst und probleme hast dass du teilweise durch den boden sinkst, das kommt einem so vor als würde der spieler in die knie gehn, dann kannst du mit einem unsichtbaren solid auf bodenhöhe das problem beheben. bei den wänden gilt das gleiche^^
crytek hat bei manchen objekten auch so en fehler...zb beim aufzug in der mine vor dem level "Core"..da sinkt man in der mitte auch etwas ein.
btw kannst du solche fragen hier stellen:
http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=10651&page=129
man kann auch versuchen das problem zu vermeiden
verdrehte flächen und so
und BITTE stell KEINE FRAGE
BEVOR du dir nicht die TUTORIALE angeschaut hast
sete 1 in dem thread von neo / oder mein bild in der sig anklicken
Kalicronic
09.02.2010, 14:30
also den größten teil der tutorials habe ich warscheinlich mindestens 10 mal durch wegen immer wieder vergessenen kleinigkeiten.... da liegt also kein problem.^^
aber egal...
ja aber das mit denn solids ist das auch auf dauer ne lösung?
Ich habe vor, wenn ich die map fertig habe, eine map zu machen mit ziemlich vielen Häusern. Lohnt sich das dann auch... wenn ich da je haus 10 solids oder mehr drin habe?
Ich spreche bei diesen häusern von Plattenbauten, von 5 bis 11 geschossern.
ja aber das mit denn solids ist das auch auf dauer ne lösung?
Ich habe vor, wenn ich die map fertig habe, eine map zu machen mit ziemlich vielen Häusern. Lohnt sich das dann auch... wenn ich da je haus 10 solids oder mehr drin habe?
Ich spreche bei diesen häusern von Plattenbauten, von 5 bis 11 geschossern.
nein, da es ohne auch gehen sollte ist es nur eine notlösung vllt. für 1 objekt ok aber wenn du dann für alles solids brauchst kannste auch gleich mit denen dein modell bauen
die hauptsächlichen probleme sind
1. umgedrehte seiten
2. unkompatibler name mit "_ ü ö ä" oder sonderzeichen
3. doppelt texturierte flächen (vorne & hinten)
4. gruppen (in anderen gruppen) oder unverbundene objekte
(teilweise werden dann gar keine objekte mehr exportiert - is leer)
5. wirklich schlechte modelle (meistens ausdem 3d warehouse)
zu viele kleinteile enthalten / zu groß sind / kleine unbemerkte fehler enthalten (kleines zeug wierd vom converter oft übersehen aber erzeugt fehler)
NeoSephiroth
09.02.2010, 15:04
wobei ich sagen muss dass ich das problem auch schon bei perfekten flächen hatte....aber wie du schon sagtest Tibull: erst alle fehler zu 100% ausschliessen und dann wenns immer noch nich klappt solids nehmen
Dann würde ich mal deine Perfektion hinterfragen.
Wenn man wirklich penibel darauf achtet gibt es diesen Fehler einfach nicht.
Habe vor einiger Zeit mal ein Video- tut. dazu gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=A2U41aR25OU
MfG,
Jaco
Edit: Ich hab schon seit Evigkeiten keinen einzigen mehr gehabt ; )
NeoSephiroth
09.02.2010, 18:41
wer weiß wie ich arbeite der weiß auch dass ich super perfekt bin. trotzdem kann man nicht immer exportierungsfehler ausschliessen.
Dj Copniker
09.02.2010, 21:49
ich hatte in sketchup 6 noch nie diese sketchup 7 exportfehler.
also das der player geduckt geht oder leicht in dem objekt verschwindet.
daher würde ich vorschlagen das er mal seine sketchup version wegselt.
Kalicronic
10.02.2010, 00:47
daran kann es liegen... ich benutze nämlich 7!
7 macht probleme nehm 6 das is das beste:razz:
Dj Copniker
10.02.2010, 03:11
daran kann es liegen... ich benutze nämlich 7!
ja das dachte ich mir ...ist ein bekanntes problem.
habe aber auch bein tutorial download im sketchup forum hier hingeschrieben
das man die 6er version wegen dem problem nehmen solte.
liegt woll daran das die export skripte damals für die 6er version geschrieben würden.
vermute ich einfach mal so :grin:
Kalicronic
10.02.2010, 12:08
Ich hab jetzt das ganze nochmal mit sketchup6 gebaut und jop es klappt.=)
Ist nur ziemlich schade das da nichts dran geändert wird bei sketchup 7.
müsste man villeicht mal einen neuen exporter schreiben oder gleich nen plugin für sketchup.
NeoSephiroth
10.02.2010, 12:17
naja das liegt daran dass sketchup 7 nicht mehr mit collada klar kommt....wenn du mich fragst iss das warscheinlich von google so gewollt damit man nur noch mit der kostenpflichtigen vollversion von sketchup exportieren kann.
davon abgesehn iss v6 sowieso besser
Kalicronic
10.02.2010, 14:17
Wie immer geht es nur ums Geld...-.-" aber es gibt immer möglichkeiten! ^^
Warum ist die vorgänger version denn besser?
NeoSephiroth
10.02.2010, 14:22
naja zb die performance ist deutlich besser....bei über 100.000 dreiecken fängt die 7ener version schon sehr stark an zu ruckeln....bis es bei der 6er so extrem ist brauchts doppelt so viele dreiecke.
Kalicronic
10.02.2010, 15:47
okey gutes beispiel.... ist ja schon häftig.
7 macht probleme nehm 6 das is das beste:razz:
Ich glaube die Probleme sitzten vor dem Monitor ;-)
Ich glaube die Probleme sitzten vor dem Monitor ;-)
die tastatur kann gar nix falsch machen
aber mit der performance - ich weis ned soll mit vielen texturen odre so sogar besser sein ... bisschen
ansonsten is 7 kein fortschritt