PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopierschutz: Sinn und Unsinn

FHG
07.02.2010, 16:37
Das Thema hat einen Bart.
Trotzdem ist und bleibt es ein Dauerbrenner.

Eine Idee folgt der Anderen, jetzt startet Ubisoft eine neue Variante mit dem Anti-Piraterie-System. Quelle: Gulli
(http://www.gulli.com/news/entwickler-sind-gegen-ubisofts-anti-piraterie-system-2010-02-06) Der Vertrieb und die Entwickler sehen da unterschiedliche Folgen.

Mich ärgern schon die Einschränkungen, dass permanent eine CD eingelegt sein muß.
Spiele, die Steam benötigen, kaufe ich mir schon seit HL2 nicht mehr (war für mich das erste und letzte Game in dieser Form).
Jetzt noch permanent beim Publisher mit einem Account online sein - zu müssen?

Selbst das zukünftige Betriebssystem von Microsoft soll permanent über das Netz geladen werden.
Die privaten Daten nicht mehr auf der eigenen Festplatte sondern irgendwo im Netz ablegen?

Was haltet Ihr davon und wie macht Ihr es in der Praxis?
Immer die Original-CD im Laufwerk (bis sie nicht mehr geht) oder gleich "no-CD"....

Bies
07.02.2010, 16:48
Ich hab jedes Spiel gecrackt hier :-/

Und ich glaub auch nicht,
dass irgendein neuer Kopierschutz was bringt,
da man alles umgehen kann. . .

Von daher find ich sowas nur umständlich,
aber nutzlos...

Scaleo
07.02.2010, 16:58
Schadet nur dem ehrlichem Käufer.
Gibt immer einen Weg ein Spiel zu cracken, ist nur eine Frage der Zeit.

Mfg Scaleo

Superuser
07.02.2010, 17:25
also ich finde Kopierschutz muss einfach sein den die Menschen sind großteils einfach schlecht ...:)
ich meine wie viele habe sich schon ein Spiel gekauft weil sie es kaufen mussten, weil einfach zurzeit kein Crack bzw Gekrackte Version zu haben war z.b "Riddick" war so ein Spiel was erst nach Wochen gekrackt war.

Deshalb bin ich für ein Sicherheits-Schutz.
Ein Schutz den man nicht knacken kann wird es nie geben, es seiden nur durch ständige Überwachung "Online" .....

Tig3r0023
07.02.2010, 17:34
also ich finde Kopierschutz muss einfach sein den die Menschen sind großteils einfach schlecht ...:)
ich meine wie viele habe sich schon ein Spiel gekauft weil sie es kaufen mussten, weil einfach zurzeit kein Crack bzw Gekrackte Version zu haben war z.b "Riddick" war so ein Spiel was erst nach Wochen gekrackt war.

...und das auch nur , weil es mit den großen Crackervereinigungen wie Razor etc abgesprochen war ;)

Robin
07.02.2010, 17:40
Ich hab jedes Spiel gecrackt hier :-/

*Hust*...
Sowas hätte ich an deiner Stelle nicht gepostet ;)

BTT:
Ganz ehrlich, mir ist es egal ob ich eine CD / DVD einlegen muss oder nicht.
Bin da sowieso der vorsichtige Typ, hatte noch nie irgendeinen Datenträger soweit gebracht, dass er nicht mehr ging... und weiß auch nicht, wie man das schaffen soll.
Lieber einlegen statt dieser Steam-Kacke & dem ganzen Zeug!

Und vor allem dann regt mich Kopierschutz auf, wenn er nur Probleme macht (siehe Star-Force Kopierschutz). Der hat nicht zugelassen, dass ich Flat Out 2 auf Vista installieren konnte.... und dann auch nur mit nem' extra Patch für den Kopierschutz.

Also auf Deutsch: Einerseits sinnvoll, andererseits überhaupt nicht.
Und wie schon erwähnt, jedes Spiel kann "geknackt" werden :roll:

Bies
07.02.2010, 17:43
das Cracken an sich ist nicht strafbar Robin ;)

Shooter0175
07.02.2010, 17:46
das Cracken an sich ist nicht strafbar Robin ;)

Solange man das Original-Spiel zu Hause liegen hat ..

xeonsys
07.02.2010, 17:49
ich kaufe nur original was anderes kommt mir nicht ins haus.

Scaleo
07.02.2010, 17:50
Ich raff bis heute nicht das die Puplisher nicht verstehen dass ihr Kopierschutz 100k Leuten Probleme bereitet, aber nur ne Hand voll die einen Crack programmieren.

Mfg Scaleo

Cephei
07.02.2010, 17:55
Anscheinend lohnt Kopierschutz trotzalledem.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Spiele mit Schutz weniger gesaugt werden als Spiele ohne Schutz.
World of Goo wurde afaik nur von ca. 4% der Leute gekauft.

*Hust*...
Sowas hätte ich an deiner Stelle nicht gepostet ;)

Sieht bei mir nicht anders aus.
So leid es mir auch tut.

ph0enix
07.02.2010, 17:59
same here...
alles cracked..

besitz nur crysis und ne handvoll ältere titel in original ;-)

Game_Agent
07.02.2010, 18:04
Mit mehr Service und Dienstleistungen im Gepäck soll den Gamern der legale Erwerb der Spiele attraktiv gemacht werden. Die Distributionsplattform Steam sieht er als perfektes Beispiel, denn "Steam hat zwar DRM, doch Spieler greifen aufgrund der Dienstleistungen trotzdem gerne auf die Plattform zu." Dabei denke er an das automatische Patchen, an die intakte Community und das Achievement-Systen. Auch könne man als Steam-User auf das Einlegen der Discs verzichten, um spielen zu können, was ein großes Plus sei.

Sehr interessanter Gedanke, denn ich für mich wirklich voll unterstreichen kann. Für mich der einzig richtig Weg.

Dieser neue Kopierschutz von Ubisoft wird auch nicht gerade billig gewesen sein und so oder so irgendwann wird auch der wieder geknackt.

Scaleo
07.02.2010, 18:08
Wäre Steam nicht so eigenständig, sprich Uncut gekaufte Games auf Cut zu patchen, wäre es in meinen Augen die perfekte Plattform.
Kaufe mittlerweile auch lieber auf Steam als im Laden.
Vorallem wegen den Patches und weils bequemer is :lol:

Mfg Scaleo

Robin
07.02.2010, 18:09
Solange man das Original-Spiel zu Hause liegen hat ..
Gehen wir knallhart vom Durchschnitt aus, der die Spiele leider nicht original Zuhause rumliegen hat ;)

Dann zählt ihr 3 halt zur Ausnahme :D

eFFeCTiVe
07.02.2010, 18:11
Hab nur originale (sprich: gekaufte) Spiele hier, fands damals aber kacke, dass ich bei HL2 und CS:S mich über Steam anmelden musste (ergo eine Internetverbindung haben musste, was damals noch nicht der Fall war). Seit 'n paar Jahren störts mich aber net mehr, heutzutage is Internet quasi Pflicht bzw. selbstverständlich.

Trotzdem find ich es ne Sauerei mit Aktivierung usw. Dadurch werden ehrliche Käufer unter Generalverdacht gestellt, Verbindungsunterbrechungen etc. sind auch nie ganz auszuschließen, was weiß ich noch... :?

Saltwater
07.02.2010, 18:41
Habe natürlich auch alle Spiele als Original vorliegen. Manche sogar zwei- oder dreimal um mehrfach legal zu sein ! :roll:

Shooter0175
07.02.2010, 18:58
Gehen wir knallhart vom Durchschnitt aus, der die Spiele leider nicht original Zuhause rumliegen hat ;)

Dann zählt ihr 3 halt zur Ausnahme :D

Ich habe lediglich ein Spiel gecracked und dieses ist schon längst von meinem PC runter, von daher zähl mich mal nicht dazu. In der Regel kaufe ich alle meine Spiele, da das zur Zeit extrem wenige sind (aufgrund meiner mehr als beschissenen Hardware) halten sich die Kosten im Rahmen ;)

zezeri
07.02.2010, 19:05
Es gibt beides:

-Leute die das Spiel haben aber kb haben die CD zu suchen/einzulegen
-Leute die das Spiel raubkopiern.

Shooter0175
07.02.2010, 19:05
Es gibt beides:

-Leute die das Spiel haben aber kb haben die CD zu suchen/einzulegen
-Leute die das Spiel raubkopiern.

So siehst aus. Ersteres finde ich eigentlich okay ..

eFFeCTiVe
07.02.2010, 19:06
Habe natürlich auch alle Spiele als Original vorliegen. Manche sogar zwei- oder dreimal um mehrfach legal zu sein ! :roll:

Wasn das für ne Aussage? Privatkopien sind ja soweit kein Problem, falls dir mal ne CD kaputt geht z. B. . Werden diese von dir aber verschenkt oder gar verkauft, geht dem Urheber (sprich Entwickler) ne Menge Geld durch die Lappen! Wenn das jeder machen würde... Müsst ihr euch mal vor Augen führen - daher verstehe ich solche Maßnahmen seitens der Entwickler!
Ob ich sie nun gut finde oder nicht.

Scaleo
07.02.2010, 19:07
Kaufe nur Games wenn ich weiß das ich lange Spaß mit ihnen haben werde.

Crysis, CSS, Hl2 alle Teile, Diablo 2, Warcraft 3 + Addon etc. pp.

Games bei denen ich weiß "Spielste nur 1 mal und dann nie wieder" lass ich grundsätzlich die Finger, zumindest beim kauf.
Sprich die Games müssen entweder nen guten SP + Wiederspielwert haben oder nen verdammt guten Multiplayer.

Crysis mehrer male durchgespielt, das gleiche bei HL2, CSS spiele ich in der Woche 2 - 3 mal ne Stunde, WC3 nicht ganz so häufig, aber dennoch ab und zu.
Und Dia 2 packt einen einfach irgendwann mal wieder und man fängt wieder an.

Deshalb brauchen sich die Publisher nicht wundern, wenn Games mehr gesaugt werden als gekauft - liegt nämlich meist daran das die Games beschi***** sind und es nicht verdient haben Geld dafür auszugeben.

Mfg Scaleo

Link93
07.02.2010, 19:15
N64=60 Original Spiele

PC=10 Original Spiele

Gute Spiele muss man kaufen, der Rest wird missachtet oder *hust*
Die Spiele lohnen einfach nicht mehr zum Kauf vieles hat man schnell durch oder ist kompletter Müll.

@Scaleo, großes +1!

FHG
07.02.2010, 19:24
FarCry und Crysis (also Crytek), da zähle ich zu den Erstkäufern (will ich sofort haben). :lol:
Bein anderen Games lese ich die Kritiken, in Foren und höre auf meine Freunde.
Gibt es eine Demo, wird die auch gezockt.

Spiele, die mir nicht liegen/gefallen kaufe ich nicht, sie kommen auch nicht auf meinen Rechner. Ich bin kein Spielesammler und archiviere nicht alles, was der Markt her gibt. Zur Zeit sind nur Crytek-Games und Anno 1404 (von meinen 32 Originalen) auf meiner Kiste installiert. Mehr habe und brauche ich nicht. Die Avatar-Demo ist durchgefallen und auch schon gelöscht.

Zu Steam.
Die Installation von HL2 hatte damals 2 Tage gebraucht - permanente Hänger und ewige Neustarts. Nein danke!

Bies
07.02.2010, 19:42
Ich muss Link Recht geben.

Heute sind die meisten Spiele nur noch Geldmacherei :roll:

Siehe Cod, Nfs, Fifa ect ect...

Daher seh ich meistens nicht ein, wieso ich sowas kaufen soll :-/

bumpelwumpel
07.02.2010, 20:04
Ich glaube die meisten ziehen sich die Spiele weil es so einfach ist. Wiso Geld ausgeben, wenn ich mein Spiel innerhalb von ein paar Stunden gratis auf dem Rechner habe?

Heute sind die meisten Spiele nur noch Geldmacherei :roll:

Seh ich auch so. Aber nur mal zum Nachdenken.
Von was sollen gute Spiele kommen, wenn die Studios kein Geld für gute Entwickler haben?

Scaleo
07.02.2010, 20:11
Von was sollen gute Spiele kommen, wenn die Studios kein Geld für gute Entwickler haben?

Ubisoft steckt soviel Geld in ihre Spiele und trotzdem kommt meistens nur Müll raus, siehe Far Cry 2.

Deshalb eine lahme Ausrede, die Entwickler machen immernoch genug Geld damit, ausserdem muss ein gutes Spiel nicht immer ein riesen Budget. World of Goo wurde z.b. von vielen Zeitschriften gelobt.

Mfg Scaleo

Link93
07.02.2010, 20:45
Ubisoft steckt soviel Geld in ihre Spiele und trotzdem kommt meistens nur Müll raus, siehe Far Cry 2.

Mfg Scaleo
Grundidee - Unglaublich genial
Ausführung - eher Mau

Ubisoft hypt ihre Spiele selber zu sehr, wenn die das nicht machen würden hätten sie viel bessere Reputation bei Spielern Weltweit!
Wer unvoreingenommen an ein Spiel ran geht anstatt sich die Trailer 20 mal zu konsumieren oder ständig in Fanboy Foren unterwegs ist der sieht alles anders.

Scaleo
07.02.2010, 20:52
Wer unvoreingenommen an ein Spiel ran geht anstatt sich die Trailer 20 mal zu konsumieren oder ständig in Fanboy Foren unterwegs ist der sieht alles anders.

Naaaa ja, habe mir die Crysis Trailer auch zu haufen reingezogen, jeder Videoschnipsel wurde angeschaut und fand das Game trotzdem genial.
Bei Far Cry 2 das Gegenteil, weil es mich nicht wirklich interessiert hat und fand das Game dann aber richtig kaqqe.

Deshalb finde ich die Kopierschutz maßnahmen auch von A***** da es wie ich schon vorhin sagte es die Games größtenteils einfach nicht mehr Wert sind zu kaufen, sondern einfach nur schnell gesaugt, angespielt, als kaqqe empfunden zu werden und auf den Sondermüll zu schmeißen sind der sich Del-Knopf nennt.

Mfg Scaleo

Link93
07.02.2010, 21:01
Naaaa ja
Mfg Scaleo
Heu, hab das wichtigste am Ende vergessen.
Ist doch alles Geschmackssache, kriegt euch nicht in die Haare wegen Spielen.

rd0
07.02.2010, 22:30
Ich weiß auch nicht... wenn ich mir bei Spielen nicht sicher bin, saug ichs mir erst und wenns dann gut ist, dann wirds auch gekauft (z.B. MW2).
Was aber gar nicht geht sind Aktivierungen oder ein nicht funktionierender Kopierschutz. Die dämliche Anruferei bei EA geht mal gar nicht.:-|

DrunkenMonkey
08.02.2010, 16:29
Ganz ehrlich, der beste Kopüierschutz ist und bleibt nunmal.... ein erstklassiger Multiplayer.

Bies
08.02.2010, 16:38
Ach was...

Bei Cod gibts zB einige Möglichkeiten Online zu zocken... :-/

Aber das stimmt, zumindest vergleichsweise werden soclhe Spiele (siehe Css)
vergleichsweise oft gekauft...