Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überweisung Rückgängig machen ?

Servitor
23.01.2010, 13:20
Hallo.

Kann man eine Überweisung (Zahlschein) wieder Rückgängig machen ?

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/3/33/Zahlschei.jpg/400px-Zahlschei.jpg

R@ge
23.01.2010, 13:21
Nur wenn du deine Bank besuchst ;)

HarryRulez
23.01.2010, 13:21
Ja, kann man. Einfach zur Bank gehen und Zahlvorgang rückgänig machen (mit Begründung). Geht glaub ich 2 wochen lang. Einfach zum Service deiner Bank gehen.

MfG

tuete
23.01.2010, 13:26
Bin mir ned sicher, ob das mit Überweisungen geht. Mit ner Lastschrift allerdings...

Seit die Überweisung im BGB geregelt ist, kann eine Zahlung nur solange zurückgerufen werden, wie sie bei der anderen Bank noch nicht eingegangen ist. Da das durchaus einen Unterschied macht, sollte man es nicht durcheinander bringen.

R@ge
23.01.2010, 13:27
Bin mir ned sicher, ob das mit Überweisungen geht. Mit ner Lastschrift allerdings...

Doch , geht auch mit Überweisungen .

HunT
23.01.2010, 13:32

Seit die Überweisung im BGB geregelt ist, kann eine Zahlung nur solange zurückgerufen werden, wie sie bei der anderen Bank noch nicht eingegangen ist. Da das durchaus einen Unterschied macht, sollte man es nicht durcheinander bringen.

Warum sollte das mit einer Überweisung nicht gehen? Ist ja immer noch dein Geld und solange kein rechtswirksamer Vertrag im Spiel ist, bleibt es auch dein Geld. Allerdings sollte man nicht damit zögern, sondern innerhalb der ersten Woche zur Bank gehen und das Geld rücküberweisen lassen. Ich weiß aber nicht, ob die Bank dafür extra Gebühren nimmt.

tuete
23.01.2010, 13:49
Hallo?

Ein Nachteil der Überweisung ist deren Rückgabe. Seit November 2009 ist ein Widerruf der Überweisung nicht mehr möglich, sobald der Überweisungsauftrag der auftragnehmenden Bank zugegangen ist.<sup class="reference" id="cite_ref-4">[5] (http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberweisung_%28Zahlungsverkehr%29#cite_note-4)</sup> In so einem Fall kann sich der Auftraggeber nur direkt mit dem Empfänger in Verbindung setzen (s. u.).
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberweisung_(Zahlungsverkehr)#Preis_und_Dauer

HunT
23.01.2010, 14:37
"Seit November 2009"

Nunja, ich bin Techniker und kein BWL'er...ich kann daher diesbezüglich nicht immer auf dem neusten Stand sein...

R@ge
23.01.2010, 14:54
Na kann ja keiner wissen , dass die es vor Kurzem geändert haben ,denn früher ging es immer .

Toll und was macht man , wenn man versehentlich nen Fehler auf der Überweisung hatte :roll:

ratze
23.01.2010, 14:59
Toll und was macht man , wenn man versehentlich nen Fehler auf der Überweisung hatte :roll:
Hoffen, dass die Bank, oder eben der Empfänger so nett ist, und dir es zurückbucht...

Da habt ihr wohl etwas verpennt, wurde nämlich recht ausführlich in den Medien behandelt. Von daher gilt das mit dem "kann ja keiner wissen" nicht.
Und meine Bank war sogar so freundlich mir einen Brief mit allen Einzelheiten der Änderung zu schicken.
Deshalb heißt es jetzt, so wie eh und je - aufpassen beim Ausfüllen.

Servitor
24.01.2010, 17:35
Ok, Danke euch für die allen Infos. ;-)

Werde mal wenn ich das nächste mal zur Bank komme, danach fragen.

Rick
24.01.2010, 17:42
Ok, Danke euch für die allen Infos. ;-)

Werde mal wenn ich das nächste mal zur Bank komme, danach fragen.

Du solltest dir allerdings nicht zu lange Zeit lassen ;)

X-Zocker
24.01.2010, 17:43
Ja kann man!
mach grad ein Halbjahrespraktikum bei einer Sparkasse

Rückgabe wegen Widerspruchs nennt sich des dann.

Servitor
29.01.2010, 16:37
Wird eigentlich am Samstag auch was Überwiesen ?

Oder wie lange dauert den eine Überweisung so in der Regel ?

tuete
29.01.2010, 21:28
So in der Regel is echt schwer zu sagen^^. Kommt auf deine und die andere Bank an, Online, oder am Automat...

Das is so wie: Kann man mit einem Tampon schreiben? In der Regel schon

Servitor
30.01.2010, 12:25
Meine Bank Sparkasse und Überwiesen wird es auf Volksbank, hab es am Donnerstag Überwiesen, wann kommt es dann ca. an ?.

Spay
30.01.2010, 12:30
also ich wolllt es auchmal machen zurück buchen das ging lkeider nciht habe Überwiesen und ich muss ca 1 woche warten und dann haben die gesagt Geht nciht und das macht eine gebühr von c 6-8 euro

Naja schweinerei sowas da hatte ich 300euro verloren

Rick
30.01.2010, 12:30
Meine Bank Sparkasse und Überwiesen wird es auf Volksbank, hab es am Donnerstag Überwiesen, wann kommt es dann ca. an ?.

Wieso fragst du nicht bei deiner Bank nach?

CRYSISTENSE
30.01.2010, 12:46

Montag, würde ich sagen. Meine da mal etwas von einer neuen Regelung gelesen zu haben, nach der die Bank nicht länger als 2 Tage dafür brauchen darf.

Scaleo
30.01.2010, 12:57
Montag, würde ich sagen. Meine da mal etwas von einer neuen Regelung gelesen zu haben, nach der die Bank nicht länger als 2 Tage dafür brauchen darf.

Bei der Hypo steht das ne Überweisung im durchschnitt 3 - 5 Tage dauert, ist ab meistens spätestens am 3ten Tag getätigt.

Mfg Scaleo