PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu einem Mainboard & Hardware

young-trigger
16.07.2007, 23:03
Halli Hallo erst einmal,
ich verfolge die Seite schon seit einiger Zeit und hab mich jetzt entschlosen mich anzumelden.

Hier meine Fragen:

1.1.Wie ist ein Mainboard aufgebaut?
1.2.Was macht ein gutes Mainboard aus?
1.3.Gibt es bekannte Mainboardhersteller?

2.1. Ich hab mal nen Screenshot hochgeladen von dem Rechner den ich mir gerne kaufen möchte. Ich hab ihn mir selber Online zusammengestellt aber weiß nicht ob noch etwas fehlt !
Bsp.: Was ist ein IDE Controller und ist er nötig ?:shock::-D
Naja hier ist der Link.Wäre nett von euch wenn ich mal eure Meinung hören dürfte.

http://i7.tinypic.com/4qyo3h2.jpg

Danke im voraus

megaman
16.07.2007, 23:09
also ein mainboard oder auch motherboard ist die platine an der alles angeschlossen ist,Prozessor ,Ram , die graka und so weiter.
Bekannste hersteller sind vor allem asus oder as rock naja was macht ein mainboard aus , zunächst einmal sind anschlüsse wichtig es sollte zum beispiel agp, pci und vorallem PCI E haben da alle neuen garkas pci e steckplätze besitzen der sockel ist wichtig für den prozessor das der auch aufs board passt und sollte dein board auch ddr2 besitzen das ist der steckplatz vom ram

sry hab was vergessen ein ide controler is net nötig

also dein pc is ziemlich gut frag mich nur warum willste den q6600

Waldmaista
16.07.2007, 23:13
also bei mainboards von as rock hör ich oft nur lautes wehklagen!

würde außerdem abit und gigabyte als wesentlich bekannter sehen

megaman
16.07.2007, 23:14
habe ja nur 2 aufgezählt:-D

hast du vor den q6600 zu nehmen zu zocken oder einfach so auch zum arbeiten

Tatsumoto
17.07.2007, 07:25
Also ich werde mir auch den Q6600 kaufen (größtenteils zum zocken).
Gerade jetzt wo langsam die Next Gen Spiele von Quads profitieren lohnt es sich doch gleich nach dem Preissturz bei Intel den Q6600 zu kaufen. Zudem hat er ja einiges an Übertaktungspotenzial^^

Die_Chriele
17.07.2007, 09:53
Also ich würde auch zu einem Asus raten. Da läuft eigentlich alles ziemlich glatt. Habe letztens einem Freund einen Rechner mit einem Asrock gebaut und es ging garnicht!!!

Pommespanzer
17.07.2007, 10:42
DFI ist auch ein sehr guter und vor allem geiler Hersteller. Super zum übertakten. Meist eigtl die besten Spezifikationen von allen in Sachen Mainboards. Dafür aber auch die teuersten so unter allen

young-trigger
17.07.2007, 13:45
Nein den möchte ich vorallendingen zum Zocken benutzen :D.

Und da ich will das der Rechner etaws länger hält soll er einen quadcore prozessor haebn :D.

aber danke für eure antworten....warum fragst du eig. danach?:)

young-trigger
17.07.2007, 13:46
ist der rechner vollständig oder fehlt was wichtiges? ^^

megaman
17.07.2007, 13:51
wenn de den wirklich nur mit dem zoggn willst rate ich dir aber ab vom q6600, weil du dr ebenfalls ein board holen musst das 4 kerne unterstützt und der q6600 kaum noch performence vorteule bringt deshalb finger weg hol dir nen E6600 und übertakte den dann haste sehr lange spass mit nem gamer-pc

young-trigger
17.07.2007, 14:26
heißt das also ich kauf mir den rehcner nur mit E6600 und lass mir dann von euch noch mit dem Übertakten helfen ^^ und dann ist alles schick...aber sonst kann ich den rechner so wie er da ist kaufen ja?....alle kabel da alles wunderbar und alles passt gut zusammen?
Das ist das wichtigste nicht, dass es da dann probleme gibt.:oops:

megaman
17.07.2007, 14:33
ja also so weit ich das jetzt gesehn habe passt da alles und funktioniert auch alles.

das mit dem prozessor sei dir überlassen ich rate dir nur zu einem core 2 duo den behälst du dann ca 2-3 jahre und holst dir dann einen quad core wenn dieser weiterentwickelt wurde und es auch spiele gibt die alle 4 kerne nutzen , dass mit dem übertakten es gibt einen thread einfach mal in suche "übertakten" eingeben da wirst du dann schrit für schritt eingeweit oder du läst es professionell machen

young-trigger
17.07.2007, 14:58
DANKE DANKE DANKE....danke dir megaman und den anderen auch...vllt. schreib ich ja nochmal wenn ich das nötige geld habe und werde sehen ob sich da was geändert habe bis dahin danke an euch alle...geiles FORUM !:)

KitKat-Chunky
17.07.2007, 16:05
Also zu deiner Zusammenstellung:
Die LAN-Karte kannse dir sparen, dein Board hat schon 2 LAN Anschlüsse, die sogar 1000 MBit haben. Von dem Netzteilhersteller hab ich auch noch nichts gehört. Habe schon sehr viel gutes über das Corsair HX520 gehört, würde dir also empfehlen, das zu verbauen. Bei der Grafikkarte würde ich dir eher zu ner GTX raten, der Performancezuwachs ist im Gegensatz zu den Mehrkosten sehr gering.
FÜr das "gewonnene" Geld holse dir dann ein anderes Board, zB nen P5K, weil wenne wirklich übertakten wills, dann kannse MSI vergessen. Beim Prozessor steckt man zZ wirklich in ner Zwickmühle. Nen zukunftssichereren Quadcore für wenig Geld, oder ein momentan noch genauso schnellen Dual (wenn nicht sogar in SC Anwendung schneller, wegen stärkerer Übertaktung), für weniger Geld. Das muss du letzten Endes selber entscheiden. Wenn du auch Foto-, Video-, oder Musikbearbeitung machst, wird dir ein Quadcore einen enormen Leistungsschub bringen.

TheUnusual
06.11.2007, 22:30
Ich habe auch mal wieder eine Frage bezüglich Hardware. Einige von euch haben bestimmt eine Raptor... Lohnt sich der Kauf? Und bringt das irgendwelche Vorteile? Oder gar Frames?

-BoToX-
06.11.2007, 23:23
Also ich habe 2 Raptor Platten drinnen und bin damit sehr sehr zufrieden. Allerdings musst du dir sehr gut überlegen ob es sich für dich lohnt. Immerhin kostet eine Raptor Platte die 150 GB zu bieten hat 200 €uro. Ich habe die Kohle investiert und bin ,wie bereits gesagt, sehr zu frieden. Man merkt einen deutlichen Unterschied zu den Platten mit 7400 Umdrehungen und 8MB Puffer ... die Raptor hat immerhin 10.000 Umdrehungen und 16Mb Puffer zu bieten. Wenn der Preis nicht wäre würde ich sie eigentlich jedem empfehlen. Hauptsächliches Einsatzgebiet der Raptor soll ja eigentlich ein Server sein. Aber auch für Gamer PC's hat sie sich hervorragend bewährt.

Zum anderen kann man auch ruhig zum kauf einer Q6600 CPU raten. Bei Games wie UT3 ( 2007 ) werden alle kerne ausgenutzt um auch noch die Physik zu berechnen. bringt ganz ordentlich entlastung ins System. Wenn man meinetwegen Musik (Wma, Mp3) oder Filme ( DVD, DivX ) rippt dann läuft das wesentlich flotter als mit einem Dual Core. Ich hatte vor meiner Quad CPU einen älteren Core 2 Duo und die Unterschiede was den Speed angeht sind deutlich spührbar.

young-trigger
15.11.2007, 20:04
welches Board ist besser ?

P5K (http://www1.hardwareversand.de/6VheK-unimPdAy/2/articledetail.jsp?aid=10083&agid=659)
P5N-E SLI (http://www3.hardwareversand.de/8Vkc8EROVHRDO9/2/articledetail.jsp?aid=9239&agid=659)

danke leute!

Nitrat
15.11.2007, 20:17
Hmm, ist schwer zu sagen, willst du 2 GraKa's anschliessen ?
Dann wäre das P5N-E SLI (http://www3.hardwareversand.de/8Vkc8EROVHRDO9/2/articledetail.jsp?aid=9239&agid=659) "besser", allerdings würden 7.1 Soundboxen nicht wirklich "unterstützt".

Wegen Crysis würde ich aber auf SLI verzichten, kenne viele
die mit SLI schlechtere performance haben als mit einer Karte.

PS: Ich bin aber kein experte von Hardware !
MFG.....

young-trigger
15.11.2007, 20:49
okay danke schon mal für mich stellt sich bloß die frage für irgendwann später (in einem jahr) mal ne 2te ultra vllt zu kaufen...für spiele wie far cr<2 gta 4 etc

Nitrat
15.11.2007, 21:41
Werden die Ultra's nicht zu heiss ?

MFG....

young-trigger
15.11.2007, 22:00
ob das vom board abhängt weiß ich nicht...aber auf jeden fall ist es möglich 2 ultra im sli modus laufen zu lassen

Robin
17.04.2008, 19:28
Hi Leute,
ich werd mir demnächst einen Intel Core2 Quad Q6600 holen.
Jetzt wollt ich mal fragen, warum der Intel Core 2 Duo E6600 noch teils über 200€ kostet und der Q6600 zwischen 170 und 190€.
Was isn da genau der Unterschied, dass der Dual Core fast 20-40€ teurer ist? :roll:
MfG
Robin

M3nTo5
17.04.2008, 19:32
Wenn es der gleiche Händler ist, sollte es am Warenbestand liegen, etwas was wenig da ist kostet viel denn es ist begehrt, wenn es verschiedene Händler sind, dann ist der E6600-über-200€ ganz schön dumm.

Robin
17.04.2008, 19:33
Wenn es der gleiche Händler ist, sollte es am Warenbestand liegen, etwas was wenig da ist, kostet viel denn es ist begehrt, wenn es verschiedene Händler sind, dann ist der E6600-über-200€ ganz schön dumm.
Naja, mir ist es bei Alternate und EBug aufgefallen (ich denke, die meisten kennen diese Internetshops ;) )
-EBug (http://www.ebug-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT&Identity=MP0507&jump=newsletter.asp%3fPageNO%3dNEWSLETTER)
-Alternate (http://www.alternate.de/html/index.html?treeName=Neutral) (kennt wahrscheinlich jeder xD)

M3nTo5
17.04.2008, 19:36
Alternate ist sowieso Sünde!
Mit EBug kenne ich mich nicht aus.

Robin
17.04.2008, 19:43
Alternate ist sowieso Sünde!
Sünde??
Also Alternate liefert blitzschnell und hat wirklich ab und zu Schnäppchen.
Dass sie bei vielen Produkten jedoch teuer sind, stimmt. Ich denke, das fließt dafür wieder in die blitzschnelle Lieferung ein.
Und die Versandkosten gehen auch noch.
Von daher... Sünde ists eher nicht ;)
Da gibts schlechtere Online-Shops^^

1337_alpha
17.04.2008, 19:47
Vor allem sie habe guten Service nicht so miserabel wie andre Shops die dafür billig sind
Da zahl ich lieber bischen mehr!

Dumdidum
18.04.2008, 11:43
Der Q6600 wird von Intel verramscht darum ist er so billig. Die verschiedenen Preise beim gleichen Händler beziehen sich auf die Boxed Version (mit Intel Lüfter) oder ohne. Meistens kauft man sich ja eh was vernünftiges zum kühlen also geht auch die normale Variante. Ob du dir wirklich noch den Q6600 haben willst solltest du überdenken. Erstens verbraucht der E8400 deutlich weniger Energie, liefert dir aber zwei Cores ab 3 GHz. Wenn es ein Quad sein muss leg 60-70 Euro drauf und kauf den Q9300, von Haus aus etwas schneller bei geringer Energieaufnahme.
Alternate geht vom Preis her, aber die haben bisher noch nie rumgezickt wenn ich ein Problem hatte. Darum kaufe ich seit etwa 10 Jahren zu 80% bei denen. Und die mit grün gekennzeichneten Sachen waren bei Bestellung bis 12 Uhr immer am nächsten Tag schon da.