Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Damalige Grafikqualität unerreichbar?
Gloktaro
07.01.2010, 23:16
Es gibt eine Sache in Crysis, die mich seit nunmehr als 2 Jahren beschäftigt und ich noch immer nicht so recht eine Antwort darauf habe.
Als die ersten Trailer zu Crysis rauskam war die Grafik der Videos DEUTLICH besser als die des richtigen Spiels unter DX10 und Maximalen Settings, eine ähnliche Qualität wurde ja auch mit vielen Maps Tods und allem möglichen von Moddern erreicht
Aber bei der e3 2007 wurde in Crysis glaube ich erstmals(?) das komplette erste Lvl, Island, gezeigt. Und das bei einer Grafik, die sich selbst 2 Jahre nach Crysis release nicht einmal annähernd erreichen lässt, wie ich finde. Ich habe mal die ersten Minuten des Videos bei youtube hochgeladen:
Nun, also das Lightning ist unglaublich und komplett unerreichbar für sämtliche mods, selbst Sachen wie die mster config kommen dort nichtma ansatzweise ran( meine Meinung)
Die Texturen sind besser als Rygels Texturmod
Und die Partikel sehen soooo viel besser aus als Ingame
Also lief das Spiel wirklich mal mit diesen Grafik Settings, sie sind also vorhanden
meine frage: Wieso zur Hölle releast Crytek sie nicht? Direkt nach dem Release von Crysis wurde ja sogar gesagt " Es ist noch ein extreme quality modus vorhanden den wir noch nicht anbieten da aktuelle hardware es nicht performant darstellen kann" und so schien es auch. Doch dann kurz Zeit später meinte Cevat Yerli " Wir haben den Settings ausversehen falsche Namen gegeben, damit war schon die Very-High Config gemeint"
Aber es gibt diese Config doch, wie man gesehen hat!
Soweit ich weiß konnte man es auf der E3 2007 sogar mit dieser Grafik Qualität anzocken, also muss diese Config doch wohl spielbar sein, besonders nach fast 3 Jahren nach Release!
Vielleicht released Crytek diese Config ja nicht weil sie zeigen wollen dass Crysis 2 deutlich besser aussieht als Crysis 1 auf max? Will jetzt auch keine anschuldigungen machen :) wie dem auch sei, mich interessiert eure Meinung zu diesem Thema!
mfg
edit: HQ Link:
http://vimeo.com/8605670
(http://vimeo.com/8605670)
Wurde schon viel darüber diskutiert.
Versuch mal meine Config. :D
also ehrlich gesagt erkenn ich nich mal ansatzweise was daran so toll sein soll? so sieht crysis doch ganz normal aus?! und auf so ner mini auflösung erkennt man doch nichts óo
Das Einzige, was bei dem Video anders als die sehr hohen Einstellungen ist, sind die Farben und das liegt wohl daran, dass es mit einer Kamera abgefilmt wurde. Zusammen mit der niedrigen Auflösung sehen Spiele so meistends echter und rgendwie besser, weil anders aus. Das Zitat war, wenn ich mich recht erinnere, auf die hohen Einstellungen bezogen, oder die sehr hohen sollten eigentlich "Ultra" genannt werden. Weil viele Spieler natürlich sofort die höchsten Settings benutzt haben, Crysis darauf aber nicht besonders gut lief.
Sir Lolz
08.01.2010, 00:08
http://www.youtube.com/watch?v=AJH0lglV9cA
Sieht genauso aus wie Crysis jetzt, nur die Farben sind bissi anders so wie Chris schon gesagt hat, die früheren Videos von der E3 06 usw. haben ne andere Grafik
PS: Willkommen im Forum
Gloktaro
08.01.2010, 00:11
Es sieht bei weitem nicht aus wie jetzt.
Ich habe mich sehr viel damit beschäftigt und könnte euch zig kleinigkeiten aufschreiben, aber für alle die bei der qualität des Videos nicht direkt einen Unterschied erkennen:
Schaut euch mal 0:07 auf HQ an und zeigt mir auch nur EINEN Screenshot von dieser Stelle vom derzeitigen Crysis wo das lightning auch nur annähernd so aussieht
Ich hab jetzt keine 2 Minuten gebraucht.
Kommt dem Video doch sehr ähnlich, nicht?
Der Berg ist natürlich nicht so hübsch, texturstreaming und andere Config Spielerein sind da im Spiel.
http://www.abload.de/img/233eze.png
http://www.abload.de/img/233c5u.jpg
Sir Lolz
08.01.2010, 00:19
Es sieht bei weitem nicht aus wie jetzt.
Ich habe mich sehr viel damit beschäftigt und könnte euch zig kleinigkeiten aufschreiben, aber für alle die bei der qualität des Videos nicht direkt einen Unterschied erkennen:
Schaut euch mal 0:07 auf HQ an und zeigt mir auch nur EINEN Screenshot von dieser Stelle vom derzeitigen Crysis wo das lightning auch nur annähernd so aussieht
Ich sehe da nur das Lightning, dass sich unterscheidet
http://image.com.com/gamespot/images/2007/features/hardware/crysis_directx/crysis1.jpg
Gloktaro
08.01.2010, 01:06
Hallo,
@Cephei: Bei deinem Screenshot ist einfach nur das HDR hochgedreht worden ( r_hdrlevel 1.5 oder so schätze ich mal ) Problem an der Sache ist allerdings, wie man bei dir rechts im Bild auch schon sieht, das nicht nur das allgemeine lightning deutlich stärker wird, sondern auch alles, das angestrahlt wird. Dadurch wirkt der Rest sehr unrealistisch, was im Video nicht der Fall ist. ( Man kann die Situation gerne nachstellen, einfach mal Konsole öffnen > con_restricted 0 und dann r_hdrlevel 1.4-1.7 :)
Dann mal die ersten 50 Sekunden im Video folgen dann die ersten 50 Sekunden ingame und man sieht was alles anders ist :wink:
Aber wir müssen uns ja nicht nur auf die Beleuchtung konzentrieren, beispielsweise die Partikel bei 0:52 sind auch etwas was ingame so nie vorkommt, es gibt zwar Partikelmods bzw man kann mit e_particles_lod (soweit ich weiß, bin mir da grad nicht sicher) einfach die anzahl der Partikel erhöhen, allerdings kommen dann zB auch aus der Waffe bei jedem Schuss 5 Patronen was natürlich etwas unrealistisch aussehen würde :)
Ich werde Morgen(also heute^^) das Video mal in höherer Qualität uppen
mfg
diese Einstellungen des Lightnings kann man auch mit ner eigenen/guten Tod ausreizen.
Alleine mit Configbefehlen kommt man nicht weit. ;)
Mit Spielereien einer etwas kreaveren Tod bekommst das schon 1:1 hin.
NeoSephiroth
08.01.2010, 14:05
seh ich auch so....von der grafik selbst ist da nix anders...da ist nur der "hdr dynamic power factor" und die "sunrays" in der ToD verstärkt sowie minimal erhöhte farbwerte
Gloktaro
08.01.2010, 14:20
So, habe mal einen HQ Link in meinem ersten Post reineditiert.
Ich weiß auch nicht wie man das nicht viel besser finden kann als das aktuelle, ich meine ich spiel unter win7 Dx10 max grafik und hab wirklich schon fast alle configs, die so veröffentlicht werden, getestet und für mich ist nichts annähernd so gut.. Alleine das lightning habe ich in noch keiner(!) mod so blendend gesehen während der Rest normal aussah. Das POM sieht auch IMO deutlich besser aus als Ingame und sogar besser als Rygels Texmod. Ich kenn mich mit so richtigen modding nicht aus, aber wenn es wirklich möglich ist, die Sonne so einzustellen, wieso macht das kann keiner?^^
Ich mein da bin ich doch nun wirklich nicht der einzige der das besser findet als wohl alles was es aktuell an configs gibt die das lightning verbessern ( oder kennt wer eine? post plx!!)
Schreibt weiter eure Meinungen :)!!
mfg
NeoSephiroth
08.01.2010, 14:30
das problem ist, wenn du die sonne auf very high so einstellst wird es auf middle oder low viiieeeel zu hell...deswegen hat crytek das nicht gemacht.
glaub mir, ich kenn mich damit ganz gut aus. das selbe problem hab ich bei meiner map auch...aber im gegensatz zu crytek interessiert mich das nicht obs auf low oder middle kacke aussieht.^^
das pom ist eine textureinstellung und kann stärker oder schwächer gemacht werden...genauso wie die schattierung des pom
und wie schon gesagt wurde: ALLEIN MIT EINER CONFIG WIRST DU DAS NICHT HINBEKOMMEN!
Gloktaro
08.01.2010, 15:26
Danke dafür schonmal, NeoSephiroth
Also wenn man das lightning nicht mit einer Config alleine hinbekommt, was dann noch? eine ToD?^^
Bin halt schon sehr lange davon fasziniert aber hab wenig Ahnung vom Sandbox...
Hab mir einmal das Intro zu Crysis angeschaut ( http://www.youtube.com/watch?v=cnyWIqb91ls ) und muss sagen, nur durch die Beleuchtung wirkt alles einfach viel realistischer und ansehnlicher für mich :) (Beispielsweise ab 0:57, wenn die Kamera 2 mal durch das lightning geht)
Muss doch irgendwas geben womit man dass so einstellen kann ohne sich mit dem Sandbox auszukennen ^^
Ich finde halt allein das lightning macht in meinem Video von Jeuxvideo optisch sehr viel aus, auch wenn dort im Grunde alles besser aussieht wie auf Veryhigh dx10 : /
Flow groover
08.01.2010, 15:29
Ja, aber diese Intros sind immer mege qualität, da würde ich nicht anfangen zu sagen das das was mit dem Thread thema zu tun hat
Gloktaro
08.01.2010, 16:12
Naja, also ich finde die Grafik bei dem Intro nicht besser als bei dem Video, was ich hochgeladen hab
Bin ja auch nur wegen dem lightning darauf zurück gekommen
Das Intro wirkt wohl durch das aiming optisch ansprechender, so kann man die Waffen ja ingame nicht bewegen.
@Gloktaro
Das Intro wurde nachbearbeitet von einer Firma, die damit ihr Geld verdient ;)
Den Rest haben die anderen schon hinreichend erklärt, Very High, Config und ToD machen das ganze locker möglich (ich persönlich mag es nicht so, finde andere ToDs viel schöner, daher macht es vielleicht auch keiner).
Du kannst allen hier ruhig glauben, es ist möglich (sogar mehr als das) ;)
Hallo,
@Cephei: Bei deinem Screenshot ist einfach nur das HDR hochgedreht worden ( r_hdrlevel 1.5 oder so schätze ich mal )
Nein, ToD einfach verändert.
da sieht nix besser aus als jetzt.
die alpha version von 2006 sah anders ( meiner meinung nach besser ) aus.
das lag halt daran, dass die gesammte vegetation anders (grüner) texturiert war.
dafür wurde AA deutlich verbessert. wie auch die bodentexturen. aber diese GDC und E3 Videos werde ich nicht mehr vergessen. :D
hab hier noch was von 2007 in HQ
Hab bei Youtube ne ganze Sammlung von alten Crysis Videos.
Schaut mal rein und habt spaß ;) http://www.youtube.com/user/SystemSh0ck
btw hier sind noch n paar E3 07 Videos.
http://www.youtube.com/watch?v=BjBUMirC9sc
http://www.youtube.com/watch?v=cLOWbqVpnE0
sieht meiner Meinung garnicht besser aus.
Und die Mster Config ist schon lange nicht mehr führend.
Hier hast du mal meine ;)
http://www.file-upload.net/download-2142123/autoexec.cfg.html
Flow groover
08.01.2010, 22:24
also den zoommode beim ersten gibts ja immernoch, vor nem monat oder so ist mir derselbe in wars gekreutz, allerdings kann ich mir nicht erklären warum da so war. ich weis nur das ich mir das nicht eingebildet hatte, und ds ich den geiler fand als den normalen
Gloktaro
09.01.2010, 01:37
@Cephei: Ja hast recht, hab mich da vertan, da es wirklich fast identisch aussieht, sry dafür!
@spYder: Dass die alpha Version von Crysis wirklich anders und teilweise besser aussah, hab ich bei meinem ersten Post ja schon angesprochen^^
Ja die Vegatation war anders, aber früher haben sich in viele trailern die Schatten auch noch garnicht bewegt und die Waffen sahen meiner meinung nach plastischer und mehr nach Metall aus, einzelne Schatten huschten dort so schön rüber :)
Hier ein Video von dir:
http://www.youtube.com/watch?v=N1z0T61Tga8
Das ab 0:41 ist ja fast genau die Waffe, die in sehr vielen früheren Trailern benutzt wurde.
Gibts den Skin eig iwo zum Download oder so?:p
Achja und ich erkenne bei fast allen Scenes von dir die alten dazu passenden Trailer , Nostalgie!^^
Was mir aber auffällt ist das ab deiner Szene ab 1:15 im originalen Trailer permanent Depthoffield an war, auch ohne explizit zu zoomen usw... das wurd dann später ja auchwieder rausgehaun(aber gibt mods^^)
Zu deinen E3 07 Videos, ich finde sie ehrlichgesagt auch nicht besser, wie wenn ich Crysis starte. Mehr Unterschiede, als das das dort das lightning etwas stärker ist, sehe ich auch nicht zur normalen Very high einstellung. Bei meinem e3 2007 Video scheinen das aber ganz andere Settings zu sein, schon auf den ersten Blick fällt mir auf, das die Partikel, das Pom und das Lightning anders/meiner meinung nach schlechter sind.
Ahja und die Mster Config mochte ich noch nie so ganz(mag die farben nicht so ganz) aber ob deine 3kb config der neue "markt"führer ist und die fast 20mb große Mster config von dort verdrängt sei mal dahingestellt:) Deine sieht auch richtig nice aus, finde so mit das beste was man aus Konsolenbefehlen herausholen kann, aber ich werd jetz demnächst etwas mit dem Sandbox editor rumbasteln und versuchen mir eine ToD zu basteln die möglichst ähnlich zu meinem Video ist ;)