PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modding einsteigen

Neo3015
21.12.2009, 21:25
Hallo liebe Crysis-Community,

ich habe vor mir wieder Crysis zu kaufen (damals interessierte ich mich eher für die Source Engine) und möchte selbiges modden. Ich habe die letzten Jahre nur ein paar Levels für Counter Strike: Source bzw. Half Life 2 erstellt und möchte nun zu CryEngine 2 wechseln weil die Source Engine für meine Ideen nicht Optimal wäre.

Allerdings wusste ich das zu fast allen gängigen Engines die Programmiersprache C++ benötigt wird um ein eigenes Spiel/Mod daraus zu machen. Also versuchte ich es selbstständig durch Tutorials zu lernen, allerdings wurde ich anfangs durch die Komplexität von Speicherverwaltungen etc. verunsichert und gab es schließlich auf.

Darum habe ich mich ein wenig umgesehen und bin auf 3DGameStudio gestoßen, mit dem man mit Lite-C eigene Spiele "einfacher" entwickeln kann (das wie C#/C++ aufgebaut sein soll, nur ohne Speicherverwaltung und ähnliches - welches von Lite-C selbst übernommen wird). Nachdem ich mit dem Lite-C Tutorial durch war, konnte ich ein wenig die "objektorientierte Sprache des Computers" nachvollziehen. Weshalb ich mich nun wieder ein wenig für C++ interessiere und hoffe das ich das erlernen kann. Allerdings ist die Engine nicht das, was meinen Vorstellungen entspricht und ich müsste, so gut wie bei 0 anfangen.

Nun bin ich wieder auf die CryEngine gestoßen und möchte durch die Wegweißende Technik, mich an meine ersten richtigen Modding-versuche heranwagen. Natürlich würde ich zuerst versuchen mit dem Sandbox2 Editor umzugehen, allerdings wird das für eine eigene Mod wohl nicht genügen.

Weshalb ich diesen Thread eröffnet habe um (hoffentlich) alle meine Fragen beantwortet zu bekommen:

(Natürlich weiß ich, wie schwer es sein kann, ein Spiel oder eine alleine Mod zu erstellen, deshalb möchte ich keine Belehrungen eurer Seite haben. Umso mehr Custom content, desto viiieel mehr arbeit!)

1. Wäre es schwer für einen Anfänger, C++ zu erlernen der die Logik dahinter schon etwas versteht?

2. Gibt es mit C++ und Crysis irgendwelche Besonderheiten? Wenn man eine Mod machen möchte, wie sieht das dann mit dem Programmieren aus - man zieht die meisten scripts natürlich aus dem Hauptspiel, oder?

3. Wie sieht es mit Crysis bei Innenarealen aus? Werden dort, wie auch in der Source Engine, blocks erstellt die man nach belieben bearbeiten und texturieren kann oder muss man die Gebäude und deren Innenleben in einem 3D-Grafikprogramm erst modellieren/texturieren, bevor man das in die Spielwelt einbinden kann?

4. Wäre es sehr schwer, mit der CryEngine2 eine Mod zu erstellen um z.B. ein RPG alá Oblivion?

5. Wie gut klappt es mit dem Importieren von Modellen mit z.B. Cinema 4D?

6. Wäre es für einen Anfänger leicht, ein Modding-Team zu finden?

Falls mir noch Fragen einfallen, werde ich diesen Thread editieren. Und schon einmal herzlichen dank, an alle die mir versuchen zu helfen!^^

Masterside
21.12.2009, 22:09
1. Mit den passenden Büchern geht es eigendlich ganz gut und man kommt schnell rein.
Internet-Tutorials kenne ich grade keinen guten. hier gibts aber auch welche die sich mit C++ gut auskennen.

2.Irgendwelche besonderheiten gibt es eigendlich nicht. Für die Engine gibt es auch ein SDK, da sind die notwendigen Datein drinne.

3.Wenn du dich nicht mit Soliden rumschlagen, willst musst du ein 3D Programm nehmen (Ich empfehle zum Einstieg Google Sketch Up)

4.Kommt drauf an wie gut und schnell du in C++ bist/rein kommst, allg. gehe ich mal davon aus das es schwer ist, da es ja nur per C++ geht.

5.Kann ich dir leider nicht sagen kenne mich nicht aus mit Cinema 4D

6. Du musst eine Map/MOD machen mit der du dich dann bei den Teams bewerben kannst. (Ich gucke mal das ich mit Dead-Corridor ein Team überzeugen kann :lol:)

Tibull
21.12.2009, 22:15
1. Wäre es schwer für einen Anfänger, C++ zu erlernen der die Logik dahinter schon etwas versteht?

zu dem einen punkt würde ich sagen - c++ lernen nicht das große problem die syntax is ähnlich logisch aufgebaut wie alle anderen programmiersprachen
aber die sdk von crysis lernen ist ein problem, da die wirklich gigantisch is;-)

Neo3015
22.12.2009, 16:30
Danke für eure Hilfe!

1. Mit den passenden Büchern geht es eigendlich ganz gut und man kommt schnell rein.
Internet-Tutorials kenne ich grade keinen guten. hier gibts aber auch welche die sich mit C++ gut auskennen.

[...]

3.Wenn du dich nicht mit Soliden rumschlagen, willst musst du ein 3D Programm nehmen (Ich empfehle zum Einstieg Google Sketch Up)

[...]

6. Du musst eine Map/MOD machen mit der du dich dann bei den Teams bewerben kannst. (Ich gucke mal das ich mit Dead-Corridor ein Team überzeugen kann :lol:)

Zu 1: Alles klar, ich werde mir mal ein gutes Buch zu C++ zulegen. Da gibt es bestimmt welche, speziell für Spieleprogrammierung (vllt sogar speziell für cryengine oder mods?^^).

Zu 3: Soliden rumschlagen, klingt als wären die Dinger eher nervig bzw. komplex, wie genau läuft denn sowas ab? Gibts da auch solche Kästen bei denen man die "Solids" einrasten lassen kann oder ähnliches?

Zu 6: Das ist gut zu Wissen! Worauf sollte ich bei einem Team achten? Möchte ja nicht das es am Ende nur vergebene Liebesmüh war, weil Leute abspringen oder ähnliches.

(Viel Glück noch bei der mit deiner Mod "Dead-Corridor"!!!^^)

[...]
aber die sdk von crysis lernen ist ein problem, da die wirklich gigantisch is;-)

SDK gigantisch? Ich könnte mich dann ja vielleicht eher auf das Leveldesign spezialisieren. Das der Sandbox2 Editor Umfangreich ist, kann ich mir sehr gut vorstellen - aber gigantisch? Was kann man damit denn besonderes anstellen? Mehr als in der Source Engine?^^

Vielen dank an euch zwei, dass ihr mir schon einmal einen kleinen eindruck verschafft habt^^

Tibull
22.12.2009, 16:57
SDK gigantisch? Ich könnte mich dann ja vielleicht eher auf das Leveldesign spezialisieren. Das der Sandbox2 Editor Umfangreich ist, kann ich mir sehr gut vorstellen - aber gigantisch? Was kann man damit denn besonderes anstellen? Mehr als in der Source Engine?^^

ja größer als source muss ja auch mehr können
- teilweise komplexer (grundfunktionen zB sind in assembler ->mathematische sachen)
- teilweise verbuggter oder blöd ( sagen viele aber ich kann das ned beurteilen)

und gigantisch .. naja is relativ wie so vieles ;)
ca 200 header die du dann vor dir hast. du musst zwar nicht alle auswendig können aber schon sehr viele klassen und funktionen

zu dem buch - ich würde dir raten erstma nix mit spiele programmierung zu kaufen (hab ich gemacht , nix gut)
nimm ein grundlagen buch denn beim spiele programmieren is man sehr viel weiter als nur if - else da kommen dann massig sonderzeichen die man in allen facetten kennen muss '*' '->' '&' '->*' '. . .' (ja ... gibtz wirklich aber selten xP) meistens kommt dann die ganze mathematik hinter 3D drann und das is auch nid einfach

Masterside
22.12.2009, 17:04
zu 3:
Solids sind einfach nur so "Blöcke" die du in eine Beliebige Form transformiern kannst. ist ja bei der Source Engine nicht anders.
Die erstellst du ja direkt im Sandbox Editor und von dennen braucht man viele damit man ein einiger maßen gutes Objekt hinbekommt.
Das ist eine ziemliche friemelarbeit. Eine rasterfunktion gibt es für alle objekte im Sandbox Editor.

Mit 3D programmen geht das viel schneller (vorrausgesetzt du kannst mit dem program arbeiten).

zu 6:

Kann ich dir noch nicht so genau sagen, da ich ja noch nicht in einem Team bin.
Erstmal würde ich mich auf eine Sache spezialisieren (Level Design, Coder etc.)
- Ich z.B. versuche mich beim Level Design - Später kannst du dir dann noch andere Sachen aneignennen.
Wenn du dann eine Map/MOD (kommt ja drauf an was du am besten kannst) erstellt hast,
kannst du beim aktuellen Projekt von dem Team, wo du hin möchtest, gucken, ob die noch Verstärkung suchen,
auf dem Gebiet, wo du gut bist, falls ja einfach mal nachfragen, ob du mit einsteigen kannst
und als Vorschau kannst du deine erstellte Map/MOD dem Leader (in den meisten Fällen) schicken
und der sag dir dann bescheid ob du genommen wirst oder nicht.
Ansonsten bei den andern Teams nachgucken.

Bei Crymod findest du eine größere Auswahl an Teams. Die einzigen Teams die noch aktiv sind und hier auch vertreten sind, sind:
-Dark Dust Studio
-Crystal Wolf Studios

Sorry falls ich welche vergessen habe.

___

Hoffe ich habe deine Frage beantwortet

Neo3015
22.12.2009, 18:51
Au ja! Herzlichen dank ihr beiden - habt mir sehr geholfen! =D