PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Neukauf?

LordBernhard
14.07.2007, 20:54
Abend

Ich hätte da mal eine Frage, ob ihr meint dass ein CPU Kauf zum derzeitigen Zeitpunkt sinnvoll wäre:

Derzeit habe ich folgendes Sys:

Pentium D805@3,9GHz mit Zalman CNPS 9700
Abit AL8-V
2GB DDR2 533MHz
Nvidia Geforce 8800GTS 320 o. 640mb (noch nicht entschieden)

ich weis nur nicht, ob es sinnvoll ist jetzt auf einen E6750/E6850/Q6600/keinen umzusteigen (und später auf einen penryn quadcore umsteigen)

vom preis wären ja ab dem 22.juli der E6850 und Q6600 gleich... übertakten würde ich nur den Q6600 (wahrsch. auf 2,9GHz).

Das ist eig. nur mein Spielerechner.. aber wenn ich mir jetzt eine CPU kaufe, dann sollte der schon 2-3 jahre halten.

Hoffe ihr habt einen Plan was ich mir vorstelle zu tun und dass ihr mir helft eine Entscheidung zu fällen ^^

Mfg, Bernhard

EnCor3
14.07.2007, 20:57
Was willst du maximal ausgeben ist wohl dafür entscheident!

KitKat-Chunky
14.07.2007, 22:51
Ja, was willst du ausgeben?
Bedenke, dass du dann auch ein neues Board kaufen musst, da dein jetziges die C2Ds nicht unterstützt.

megaman
14.07.2007, 22:52
Was willst du maximal ausgeben ist wohl dafür entscheident!

und für was nen neuen cpu ausserdem selbst wenn du übertaktest hält der prozessor noch weitaus länger als 3 jahre, wenn mans net übertreibt

LordBernhard
14.07.2007, 23:08
naja... fürs board so um die 100 und für die cpu.. naja... weit über 250€ sollts ned gehen. deswegen bin ich ja auch derzeit bei der entscheidung ob ich den E6850 oder Q6600 nehmen soll (nach der preissenkung (21. juli)) oder ob ich eben noch warten soll

ps: thx schon mal für die antworten

ps2: ich denke mal das board is weniger das problem.. das abit al8-v war ja auch ein billig board und mit dem kann man seeehr schön übertakten ^^

ps3: naja... der grund für die neue cpu ist, dass mir die alte einfach viel zu viel strom frisst.. und der zalman dauerhaft auf voller leistung läuft (stört mich zwar nicht, aber mein umfeld ^^) Außerdem denke ich einmal wird in der nächsten zeit alles auf multithreading optimiert (und ich bin selbst programmierer und möchte da mitziehen) --> wäre ein quadcore vl schon sinnvoll? und ein weiterer grund für die neue ist VT (Vanderpool). Ich habe vor WinXP/Vista laufen zu lassen und in der VM (mit VT unterstützung) ein Linux (Suse 10.3) laufen zu lassen.

megaman
14.07.2007, 23:11
ich rate dir von beiden ab denn der q6600 ich denke nicht das der nur fürs spielen geeignet is und der e6850 hat meiner meinung nach zu schlechte plv´s ich rate dir zu einem e6600 den aber übertakten

sprotte666
14.07.2007, 23:12
4kern würde ich erstmal eh nicht holen wenn 4 kerne nutzbar sind gibt es viel bessere warte ambesten bis kurz vor crysis realease und hol dir dann nen e6700 oder besser
sind bis dahin schön günstig

megaman
14.07.2007, 23:16
aber wenn de doch einen von den beiden ahben willst nimm den q6600 der hat glaub ich den gleichen multiplikator wie der e6850 verbessert mich wenn ich falsch liege, so wenn de den fsb jetzt noch anhebst auf ähhh......1333 dann haste den perfekten gamer-cpu

KitKat-Chunky
14.07.2007, 23:18
Also wenn du 250€ ausgeben willst, dann würde ich dir mittlerweile zu nem Q6600 raten, besonders wenn man das System etwas länger behalten will.
Beim Board hm... schwierig Wenn dich die Farbe des PCBs nicht stört, wäre das hier schon ganz gut: http://geizhals.at/deutschland/a203493.html

LordBernhard
14.07.2007, 23:18
ok.. dann werde ich wohl noch etwas abwarten mit dem cpu kauf... noch eine letzte frage:

für crysis und andere next generation games wird man wahrsch. möglichst viel vram brauchen (anzunehmen) oder?
--> zahlt sich eine 640mb karte bei ner standardauflösung von 1280x1024 und vl. 2x AA überhaupt aus (bei derzeitigen games und eurer meinung nach zukünftigen?) oder kann ich da ruhig ein wenig einsparen und die 320mb nehmen?

[edit]: sollt wirklich noch warten mit dem kauf.. sonst darf ich beim nächsten mal schon wieder das mainboard austauschen (für den penryn) und eventuelle andere komponenten (ddr2-->ddr3?)
ich denke ich werd einfach mal im herbst-winter schauen wie crysis auf der maschine läuft und dann anhand dessen entscheiden ob ich ne neue cpu brauchen werde für die nächste zeit (derzeit ist eig. das einzige manko was mich daran stört: kein VT und hoher Stromverbrauch)

megaman
14.07.2007, 23:21
ich würde dir schon dazu raten dir die 640mb zu holen ich denke wir reden hier von der 8800gts oder aber mit ner 320 wirst du wohl crysis auch auf high zocken können:-D

hol dir doch gleich ein ddr3 board

colHogan
14.07.2007, 23:27
na auch noch wach hier ^^

DDR3 is mom echt noch zu teuer kostet das doppelte wie DDR2 und bringt noch keinen Geschwindigkeitsvorteil

sprotte666
14.07.2007, 23:27
ich hab die 320er hab kein plan wie stark sich die dinger unterscheiden
aber da du bereits ne gts hast würde ich erstmal keine neue kaufen und mal schauen wie es läuft notfalls in ein paar monaten ne neuekaufen
werde denke au in paar monaten ne neue holn:-D

Waldmaista
14.07.2007, 23:54
also eine GTS würd ich auf jeden fall behalten, egal ob 320 oder 640mb, jetzt unterscheiden sie sich so gut wie nicht, später bei spielen mit besseren texturen schon ein wenig mehr...wird sich zeigen, aber momentan fällt mir kein spiel ein, indem die 640er version der 320er davonzieht

CRYSISTENSE
15.07.2007, 00:01
Ich vermute, dass sich die 640er Version erst ab Bioshock bzw. Crysis bemerkbar macht. Da du ja bestimmt auch wegen Crysis aufrüstest, würde ich dir zu der 640er raten ;)

Waldmaista
15.07.2007, 00:05
oh sorry hatte gelesen das er die 320er bereits hat und überlegt, sich doch noch die 640er zuzulegen, jetzt hab ichs verstanden

in diesem fall bin ich auch für die 640er GTS

CRYSISTENSE
15.07.2007, 00:07
Hab mal eben bei hardwareversand.de nachgesehn. Die 640er kostet 100 Euro mehr. Das geht eigentlich und auf Dauer wird sich das sicher auszahlen.

LordBernhard
15.07.2007, 08:43
erstmal thx für die zahlreichen antworten. natürlich ist crysis auch einer der hauptgründe warum ich aufrüste will ^^ ich werde dann wohl wirklich die 640mb gts (jaja... ne gts.. war schon spät heute ^^) nehmen und wenns damit nicht rundläuft auf den zuvor genannten settings dann werd ich halt beim nächsten kauf ein board nehmen, dass sli unterstützung hat und ne 2. dazupappen ^^ die gts kann man ja auch auf gtx niveau übertakten habe ich gelesen.. bringt das viel, oder hinkt sie weiterhin sehr hinter der gtx nach (wegen fehlender us)

CRYSISTENSE
15.07.2007, 09:19
Sie wird weiterhin hinter der GTX herhinken, weil sich die beiden nicht nur in der Taktfrequenz, sondern auch in der Shaderzahl und der Speicherbandbreite unterscheiden, deswegen kostet die GTX ja auch mehr, wenn man ne GTS auf GTX Level bringen könnte, hätte ja keiner ne GTX von daher ;)

LordBernhard
15.07.2007, 09:43
ja.. dass sie ein bisschen hinterher hinken würde war mir klar.. naja.. egal.. kommt zeit kommt crysis ... äh rat ^^

ps: das meinte ich damit: zitat: (wegen fehlender us) us = unified shader ^^

foofi
15.07.2007, 09:58
ja.. dass sie ein bisschen hinterher hinken würde war mir klar.. naja.. egal.. kommt zeit kommt crysis ... äh rat ^^

so siehts aus, also ich würde mir nicht vorher einen Rechner holen - das werde ich auch nicht machen ;)

Wenn ich sehe, was World in Conflict bei mir an Ressourcen verbraucht...! Da wird das mit Crysis nicht besser!

CRYSISTENSE
15.07.2007, 10:08
so siehts aus, also ich würde mir nicht vorher einen Rechner holen - das werde ich auch nicht machen ;)

Wenn ich sehe, was World in Conflict bei mir an Ressourcen verbraucht...! Da wird das mit Crysis nicht besser!

Was für einen Rechner hast du denn?

LordBernhard
15.07.2007, 10:53
also ich habe world in conflict mal auf meinem notebook ausprobiert auf high.. das sieht ja besch***** aus... na gut ein paar brauchbare sachen sind schon dabei, aber die screenshots, die ich gesehen habe sahen deutlich besser aus ... also mit ein paar worten: die beta ist eine einzige enttäuschung (oder liegt es nur an meiner hardware?)

notebook:

intel centrino 1,7GHz Sonoma
1GB DDR2 533MHz
ATI Mobility Radeon X700

wollts einfach mal auf high ausprobieren.. es hat ein bissl geruckelt.. aber die effekte sahen trotzdem .. naja.. nicht toll aus :-(

SmokerIsBack
15.07.2007, 11:25
Also Wen du Crysis Spielen wilst auf jeden neuen Recher Endweder Intel/oder Athlon
Ich hab Intel aber bin nicht ganz zu frieden mit mein rechner

LordBernhard
15.07.2007, 11:30
Also Wen du Crysis Spielen wilst auf jeden neuen Recher Endweder Intel/oder Athlon
Ich hab Intel aber bin nicht ganz zu frieden mit mein rechner

war das an mich gerichtet? wenn ja: ich habe noch einen tower mit dem ich crysis zocken werde