PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte: Yes orNo? Welche? Kopfhörer?

Aerox
30.11.2009, 21:25
hey Leute,
ich habe wahrscheinlich vor diesen/nächsten Monat eine Soundkarte + HiFi-Kopfhörer zu kaufen (Budget - Max. 200 Euro). Ich nutze zurzeit das Medusa NX mit dem Onboardsound meines Mainboards '' ASUS P5K-Premium Black Pearl ''.

- Zuerst wollte ich wissen, ob man wirklich den Soundunterschied zwischen einen von Soundkarte simulierten 5.1 Sound invergleich zu 5.1 Headset spürt?
- Desweiteren Unterschied zwischen Onboard und Soundkarte beim Musik hören, zocken, Filme schauen

Angenommen Ja ... :

Es gibt ja 3 gute Firmen - Creative, ASUS, Azurtech. Z.b. ist X-Fi die Topvariante von Creative, bei ASUS die Xonar oder Essence ST(X), bei Azurtech keine Ahnung.

- Welche Soundkarte würde von den 3 Firmen sich wirklich lohnen?
- Hat ASUS Xonar nun besseren Ton + gescheit-simuliertes EAX 5.0 für Games?

Aja, ich wollt noch mit dem übrigen Geld noch ein HiFi-Kopfhörer kaufen. Ich will es zum Musikhören (Draußen und Zuhause), Filme gucken, für Sound des Gitarrenverstärkers benutzen und fürs Zocken verwenden.

Könnt ihr mir vlt. ein gutes empfehlen? Wie gesagt, wenn ich z.b. 80 euro für Soundkarte ausgeben würde, könnte ich ein HiFi für 120 kaufen.

P.S. Ist das AKG 530 gut? Kostet ja bei Alternate (die weiße Variante) bloß 40-55 Euro

Max Budget 200 EURO!!!!

Mit freundlichen Grüßen, Pan!Xx

bricKed
30.11.2009, 21:34
Hab seit nem Monat ne Creative SoundBlaster X-Fi XtremeMusic, hab sie vorallem gekauft, da der Optische Input bei meiner Realtek Onboard nicht funktionierte. Jedenfalls ist die Soundqualität beim Musik hören schon ein Stück besser, sogar mit günstigen 5.1 Logitech Boxen.
Also ich würde die Karte wieder kaufen!

Tig3r0023
30.11.2009, 21:37
also..ich würd dir zu einer Xfi Karte raten..eig egal ob ne Xtreme Gamer, Music, etc..die sin alle gut und in der Verbindung mit dem Sennheiser PC350 ein wahrer Souround Genuss!

FLeshtized
30.11.2009, 22:04
Xtreme music + Sennheiser (Pc 151,.. ++) kopfhöerer = TOP

:twisted:

Aerox
30.11.2009, 22:15
Thx für euere Posts, aber die Helfen mir jetzt auch nicht wirklich^^. Keiner beantwortet genau auf meine Fragen... Wäre echt nett ,wenn ihr es tun würdet + eine gute Begründung + ein paar Antworten auf meine Fragen^^...

Sry, falls ich Hart und unfreundlich klinge, aber ich brauch es ja letztendlich zu wissen, falls ich 100-200 euro dafür investiere...

P.S. Sennheiser PC151,161,350 sind keine HiFI-Kopfhörer, sondern Headsets. Ich brauche ein Hifi-Kopfhörer ohne Mikro, da ich mir sowieso dann ein Deskop-Mikrofon kaufen werde.

bricKed
30.11.2009, 22:18
Na also die 1. Frage wurde ja 3 Mal beantwortet... ;)

Aerox
30.11.2009, 22:23
Ja, aber ich brauchs halt viel ausführlicher etc ;-)

Es gibt ja noch für X-Fi ja schlechte Treiber. Aber es gibt einen ''D. v 2.0 Treiber'', welcher inoffiziel ist, aber buglos läuft... hat ihn jmd. getestet?

Aja, ich übernehme keine Verantwortung, dass bei euch mit dem Testen von D... v 2,0 was passiert... Ich will nur ein paar Erfahrungen mitbekommen

bricKed
30.11.2009, 22:23
Ich habe keine Probleme mit den Originalen... Aber werde mir das mal ansehen mit diesen Treibern.

Tig3r0023
30.11.2009, 22:33
Ja, aber ich brauchs halt viel ausführlicher etc ;-)

Es gibt ja noch für X-Fi ja schlechte Treiber. Aber es gibt einen ''D. v 2.0 Treiber'', welcher inoffiziel ist, aber buglos läuft... hat ihn jmd. getestet?

Aja, ich übernehme keine Verantwortung, dass bei euch mit dem Testen von D... v 2,0 was passiert... Ich will nur ein paar Erfahrungen mitbekommen

Wo hast du das denn gehört?
Ich hab seit 2006 2 Xfi Karten gehabt, beide liefen mit den originalen Treibern ohne Probleme und haben immer guten Sound gegeben.

Aerox
30.11.2009, 22:39
Wo hast du das denn gehört?
Ich hab seit 2006 2 Xfi Karten gehabt, beide liefen mit den originalen Treibern ohne Probleme und haben immer guten Sound gegeben.

PCGH-, Hardwareluxx-Forum ;-)

bricKed
30.11.2009, 22:42
Hab davon auch schon gehört, aber das war soviel ich weiss nur anfangs als Vista erschienen war. Da waren die ersten Treiber von Creative total buggy oder funktionierten Teilweise gar nicht. Jedenfalls sollte es heute keine Probleme mehr geben (auch mit Windows 7 nicht).

Jannez
30.11.2009, 22:43
Zum Vorteil einer X-fi gegenüber einer Onboardsoundkarte:

Rein von der Signalqualität hörst du nur einen Unterschied bei wirklich guten boxen/headsets.

ABER das ist nicht der Hauptgrund, sich eine zu kaufen.

Der liegt meiner Meinung nach eher in den Raumklangeigenschaften der Xfi (einmal die raumklangsimulation an Stereoheadsets, aber auch die Unterstützung für Raumklang in Spielen -> EAX).
Außerdem hast du diverse Möglichkeiten den Sound noch weiter feinzutunen, was den ersten Punkt natürlich ein Stück weit widerlegt. Das wären:

+Crystalizer (gibt (vor allem MP3s) etwas von der Brillianz zurück, die beim Komprimieren verloren ging (schwer zu beschreiben, mMn aber deutlich hörbar)

+guter EQ

+gut funktionierender "Bass Boost"

+viele Einstellmöglichkeiten

würde dir auch die XtremeMusic oder Gamer empfehlen (btw: unterscheiden die sich eigentlich irgendwie, vom Platinenlayout mal abgesehen?)

EDIT: Probleme mit dem Treiber habe ich keine (vista 32bit)

Aerox
01.12.2009, 13:15
hat einer von euch die Soundkarte von ASUS ? Ich hab überall gelesen, dass ASUS Karte (Xonar DX.. Essense ..) bessere Quali als X-Fi haben, aber sie haben kein EAX 5.0 und das ist nicht so toll... + die treiber isnd von asus angeblich bessr bzw. laufen am win7 64bit viel besser ... stimmt es?

Lohnt sich odch mehr ein Kauf einer ASUS SOundkarte als eine X-FI Titatium?

Adenan
01.12.2009, 18:47
Also zum zocken lohnt sich eigentlich nur Creative,eben wegen EAX obwohl das ja seit Vista/DX10 von openAL abgelöst worden ist.
Oder aber du nimmst von Azurtec die Karte mit dem Creative chip drauf,ob die Karte allerdings besser klingt als die Karten von Creative kann ich leider nicht sagen.

Was die Kopfhörer angeht Sennheiser und AKG sind beider sehr gute Marken.
Da solltest du am besten nach Möglichkeit einen Hörtest machen,genau wie bei Boxen auch.

Aerox
01.12.2009, 21:52
was ist das für Azurtec Soundkarte? wenn die ja EAX 5 + besseren SOund + bessere treiber kombiniert, dann ist es ja gut :D

Adenan
02.12.2009, 17:55
Habe mich bissel im Namen geirrt:http://www.auzentech.com/site/products/feature.php

DrunkenMonkey
02.12.2009, 18:08
Ich hab die AKG 530 Kopfhörer, allerdings nicht in weiß, sondern in schwarz als Limited Edition mit Velourpolstern, ansonsten baugleich.
Ich hab ehrlich gesagt nicht sooo die Erfahrung mit Hifi Kopfhörern, bisher immer nur Sennheiser (pc150, 151) und mal bei Saturn so aus Spaß mal n paar ausprobiert.

Aber ich kann sagen, sie gefallen mir persönlich sehr gut. Klasse Sound. Verarbeitung gefällt auch auf jeden Fall, Gamerheadsets kann man im Vergleich dazu in die Tonne treten, zumal der Preis (50€) doch wirklich gut war ^^

Kann mich nicht beklagen und sie eig bedenkenlos weiterempfehlen.
N Kumpel hat die Kopfhörer in der weißen version und der als Soundfreak (hat sich grad inears für 115€ geholt) ha auch nichts groß zu meckern ^^

Warfrog
02.12.2009, 18:11
Kann dir von einer Creative X-FI Extreme Music abraten. Die Karte ist eig. gut, aber die Treiber sind *******! Nur Probleme mit wechselden Kanälen und knistern!

ScoR
02.12.2009, 18:15
Kann dir von einer Creative X-FI Extreme Music abraten. Die Karte ist eig. gut, aber die Treiber sind *******! Nur Probleme mit wechselden Kanälen und knistern!

Hab mir meine zweite Hintereinander gekauft.
(Eine ist mir aus eigener Doofheit kauputt gegangen.)
Keine Probleme derart.
Hab sogar zwei verschiedene Versionen der Karte bisher gehabt.

Captain-S
02.12.2009, 18:33
Ich kann die X-Fi Extreme Gamer empfehlen. Sound ist wesentlich besser als Onboard.
Mit einem 5.1 Kopfhörer wirst du nie die Räumlichkeit und Ortbarkeit eines 5.1 Lautsprechersystems erreichen.
Hab hier das Logitech 5.1 Z-5500 System und das hat einen supergeilen Sound und einen wahnsinns Bass.

Aerox
04.12.2009, 13:47
so ihc hab ein bissle rumgeschaut und etc..

WErde zu 95% ein Sennheiser HD 595 + ASUS Xonar D2 oder D2X kaufen.. hab jetzt ein bissle mehr geld durch geb bekommen, als ich gedacht habe... ist die kombi gut? aja, was lohnt sich mehr bei der Xonar? D2 oder D2X? D2 ist PCI, D2X PCIe

Adenan
04.12.2009, 16:04
Hier mal ein Test zur Asus Karte,falls du den noch nicht kanntest.
Also zum zocken ist die X-Fi wohl besser.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2008/test_asus_xonar_d2/

Shadow
04.12.2009, 16:36
Hatte Probleme mit Xfi, mit den Treibern von der CD auf Winxp SP3. Man ist nun gezwungen Treiber zu ziehen, damit die Xtreme Music zb. überhaupt noch unter Winxp (SP3) ansprechbar ist ;) dort brauch man nun 2 neue Treiber, sonnst funktioniert die Karte unter SP3 nicht. Wusste garnicht das SP3 so einen Einfluss auf die Treiber hat.

Terratec is auch noch gut, die Xfi entlastet die CPU, in wie fern das die anderen Karten machen, kein Plan.

Jannez
04.12.2009, 17:11
..., die Xfi entlastet die CPU, in wie fern das die anderen Karten machen, kein Plan.

Stimmt normalerweise lässt ein Onboardchip die CPU rechnen, aber das ist von der Belastung her so verschwindend wenig, dass das kein Kriterium beim Kauf ist.

Der große Vorteil einer Xfi ist EAX, deshalb ist die Entscheidung wenn man sich auf Gaming als Hauptbenutzung beschränkt eigentlich klar.

(Ich habe auch überhaupt keine Probs mit dem Treiber der ExtremeMusic)

SplitTongue
04.12.2009, 17:41
Von der Xtreme Music würd ich abraten, hatte auch Ärger mit der (WinXP SP3), es sei denn es gibt ne neuere Revision von der Karte, glaub aber nicht, die wird glaub ich gar nicht mehr hergestellt, oder... ? Nimm lieber eine Titanium. :roll:
Soweit ich das beurteilen kann, waren die Bugs in den schlampig programmierten Treibern begründet. Nach Umschalten von Game-/Quality-Mode hatte ich ziemlich oft fehlerhafte EAX-Ausgabe in den Spielen (dazu hat's mir noch jedes mal beim Umschalten das Lautsprecher-Setup verhagelt *grrrr*), später haben sich dann etliche Bluescreens dazugesellt, und irgendwann war die Karte dann mal ganz hops... Dazu kamen noch ein paar wenige Spiele die mit EAX überhaupt nicht funktioniert haben (anfangs bei BF2, später dann noch DiRT).
Wenn man mit der Karte aber was im Audiobereich anstellen möchte (z.B. im Studio-Bereich mit Cubase oder ähnliche Programmen), dann ist die Karte schon sehr sehr gut, da sie über einen schnellen 24bit-Audioprozessor verfügt und auch ASIO-fähig ist (Multichannel-Recording). ASIO funktioniert aufgrund der Latenzen unter Vista aber nur bedingt (liegt an DX10), da würd ich dann eher zu XP raten (keine Ahnung ob das mit dem ServicePack für Vista jetz funktioniert).
Die CPU-Entlastung der X-Fi sollte im Zeitalter von Multicore-Prozessoren eigentlich eine untergeordnete Rolle spielen, liegt bei realistischer Einschätzung eh höchstens bei 10%. :roll:

Aerox
07.12.2009, 12:05
So, gleich bestell ich mir die ASUS Xonar D2X (preis 100 euro). Wenn ich da probs haben werde, werde ich sie sofort austauschen lassen...

Zu Kopfhörer:
Welches ist besser, HD595 oder DT 770 Pro oder 770 M ? Testen kann ich es schlecht, da ich keinen Laden (vlt. Rockshop in Karlsruhe) kenne, welche das HD595 u. DT770 Pro zum Testen haben. Ich zocke Games like MW2, MW1, Crysis, CS in Ligen und daher soll der Sound mir schon sagen, wo der Gegner genau ist, falls sich einer bewegt. Musik hör ich halt wie z.B. House, Techno, Trance, Electro, Rock (verschiedene Bands von den 80,90er, Metal, etc), Hip-Hop (neuste chartsongs)

Also was ist besser: HD595, AKG K601, DT 770 Pro, DT 990?

Aerox
09.12.2009, 18:40
Hab die ASUS Karte erstmal storniert. Hab heute das Beyerdynamics DT 990 PRO bekommen und finde, dass es einfach super qualität in Musik, Filme, Spiele hat. Selbst auf Onboard hört es sich gut an :-)

Ich werde warhscheinlich erstmal ein paar Tage überlegen, ob ich eine Soundkarte brauchen werde. Mal schauen ;-)

Aja, ich brauch wohl noch ein Deskopmikrofon, da ja der Kopfhörer kein Mikro besitzt. Kennt ihr irgendwelche gute, die super qualität haben und eigentlich nicht rauschen?

1337_alpha
09.12.2009, 18:45
Das ist nicht dein Ernst o.O

So ein Kopffhörer und dann Onboard
lol...

SplitTongue
09.12.2009, 19:33
Sein Mobo verfügt über nen HD-Audio Chipsatz, der ist schon nicht schlecht. :wink:
Lässt sich vom Klang her locker mit ner Audigy 2 ZS vergleichen. Ne X-Fi klingt aber trotzdem besser...
Für 150€ hätt ich mir allerdings gleich ein gutes Headset gekauft.

Aerox
09.12.2009, 20:03
Ich will kein headset, da ich

1). Medusa NX hab
2) Headsets haben mikro
3) Headsets klingen schlechter als ein 150 euro HiFi-Kopfhörer

Der Kopfhörer ist ja dazu da, dass ich überall mit ihm rumlaufen kann + am PC was machen kann + am Verstärker etc... ;-)