PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hotsaucen

-THRiLLiAL-
28.11.2009, 16:49
hallo zusammen

glaube zu diesem thema haben wir noch nix ;)
hab ma nen youtube video gesehen (kann es noch posten, falls interessiert), wie bei euch in deutschland curry würste verputzt werden nach schärfe-kategorie (A, B, C usw.) -hammer-

hab mir diese woche in nem speziellen shop die 'MAD DOG 357 Silver Edition' hotsauce mit satten 750'000 scoville einheiten geholt ;) der knüller .. schärfegrad 10++, schon nur die flasche mit dem bullet spricht für sich ->http://www.pepper-king.com/out/pictures/z1/sol_11183_pic1_z1.jpg
am besten sollte die flasche einfach geschlossen sein bzw. bleiben ^^ mit dem ding ist echt nicht zu spassen. ist genau 300x schärfer als tabasco und könnte schon fast als waffe durchgehen. natürlich gibts noch viel schärfere, wobei diese dann eig nur noch konzentrate sind.

nun würde es mich ma interessieren, was eure erfahrungen in diesem bereich so sind :) mögt ihr es überhaupt? was war eure bisher schärfste sauce oder mahlzeit?

1337_alpha
28.11.2009, 16:52
Einmal in Berlin an so ner Currybude
Hab 10€ für das schärfste bekommen was die hatte...
Tja, immer diese Wetten...

Bin nur noch am Schluss heulend mit meinem Kumpel zusammen rumgerannt -.-
War nicht mehr schön

sic
28.11.2009, 16:55
also ich habe explizit noch keine richtig scharfe sauce gegessen, aber ich esse mit vorliebe scharf! ein nicht scharfes essen ist selten ^^
mich nervts oft, dass wenn ich scharf bestelle, es einfach nach brot schmeckt... wenn ich dann jemand anders probieren lasse, schreit er direkt ^^ aber vor so richtig scharfen hot sauces hab ich großen respekt, und es soll schon noch nach essen und nich nach scharf schmecken!

M3nTo5
28.11.2009, 16:57
Ich esse auch gerne scharf, habe aber bisher noch keine Gelegenheit gehabt an diese Herausforderungen heranzukommen ;)
Ist aber für mich auch übertrieben, ich mag halt die Schärfe als Würze,
in Chinesische Nudelpfanne kommt immer Tabasco mit rein, genau wie im selbstgemachtem Tacofleisch sowie in allen sonstigen handgemachten Saucen ;)

matt1974
28.11.2009, 16:59
Meine erste Killer Sauce war die V-Vampire, man meine Freunde liessen mich 10 min.leiden, ich hatte versehentlich nicht vorher probiert und mir den ganzen Mund vollgestopft in Form eines Chickenwings mit ganz viel Sauce.
Der Shop ist ganz gut und das sind Saucen die ich habe und empfehlen kann.

http://pepperworld.com/
http://www.pepperworldhotshop.de/vicious-vampire.html?listtype=search&searchparam=x-treme
http://www.pepperworldhotshop.de/crazy-jerrys-brain-damage.html?listtype=search&searchparam=brain%20damage
diese ist richtig lecker und nicht nur scharf
http://www.pepperworldhotshop.de/alligator-bayou-bbq-sauce.html?listtype=search&searchparam=bbq

Edit: ach ja und das Zeug essen ist die eine Sache, damit auf's Klo müssen, puh, selbst feucht Watte fühlt sich wie Sandpapier an!

Tig3r0023
28.11.2009, 17:02
Was ich erlebt hatte..hab in den USA son Koreaner getroffen und der hat mich in ein Restaurant eingeladen.
Ka was fürn Zeug das war, der konnte Löffel von Löffel essen. Ich hab nur ne Messerspitze genommen und mir is fast die Luft wegeblieben...so krass ich mein ich vertrag schon einiges an scharfem aber das war zuviel, und ich komme nicht drüber weg wie der das Zeug Löffeln konnte. War sowas rötliches und sah aus wie Pampa.
Was in den USA aber lecker schmeckt ist normale Hot Sauce die man in so fast jedem Restaurant bekommt. Genau richtig :D

Link93
28.11.2009, 17:03
http://www.youtube.com/watch?v=WjAKx1-OpeI

Wer macht denn bitte sowas?

@sic, wir müssen mal unbedingt scharf essen gehen :)

eFFeCTiVe
28.11.2009, 17:12
Das beste bzw. schärfste, was ich bisher gegessen hab, war Sambal Oelek (http://ninecooks.typepad.com/photos/uncategorized/2007/08/13/sambal_2.jpg):twisted:

Geniales Zeug8)

-THRiLLiAL-
28.11.2009, 17:21
MAD DOG 357 Silver ist etwa 150x schärfer als sambal oelek ;) also kein witz jetzt ^^ denn sambal oelek hat in etwa 5000 scoville.

Scaleo
28.11.2009, 17:37
So nen Zeug haben wa auch daheim, was fürn Schärfe Grad das jetzt hat kA, schmeckt aber beschissen, total künstlich...
Hinten stehen dann noch so lustige Warnhinweise drauf etc. pp.
Heißt The Great Red Shark or so...

Mfg Scaleo

foofi
28.11.2009, 17:46
Ich habe hier im Forum ein geiles BBQ Saucenrezept von (Mentos oder Robin) bekommen. Das ist astrein!

Natürlich kann man das auch selber schärfen.

Da ich scharfe Sachen nicht gut vertrage, aber auch aufpassen muss (wegen meinen Augen) nutze ich zum schärfen maximal das Tabasco in schwarz.

Mehr kommt da leider für mich nicht in Frage. Ich habe früher gerne scharfe Sachen gegessen. Davon bekam ich dann Durchfall, aber es tat gut sich alles aus dem Leib zu kacken.

M3nTo5
28.11.2009, 18:02
Das beste bzw. schärfste, was ich bisher gegessen hab, war Sambal Oelek (http://ninecooks.typepad.com/photos/uncategorized/2007/08/13/sambal_2.jpg):twisted:

Geniales Zeug8)
Hab ich auch in der Küche stehen, lieber Tabasco, Sambal Oelek schmeckt mir nicht.

Edit @foofi: Ja, dass war von mir, da kommt auch ordentlich was rein wegen dem neutralisierendem Balsamico ;)

SplitTongue
28.11.2009, 18:07
So superscharfe Saucen kann man beim Asia-Importeur in der nächsten Stadt auch kaufen (was hatte die, die ich gesehn hab...? 450K oder so...)
Ohne entsprechenden Altersnachweis dass du bereits 18 bist, kannst das Zeug aber nicht einfach mal so mitnehmen. :roll:
Eigentlich esse ich gern scharf, aber so scharf wie das Zeug ist, da ist jedes Essen (egal wo man die Sauce drauftut) kein Genuss mehr.
Ausserdem wehrt sich mein Magen immer heftigst gegen scharfes Essen. Da renn ich 1 Woche danach noch mit Sodbrennen rum, daher hab ich's mir auch abgewöhnt. :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=WjAKx1-OpeI

Wer macht denn bitte sowas?
Eine Habanero... naja, selber schuld ! :lol:

Sensman
28.11.2009, 18:14
also ich habe explizit noch keine richtig scharfe sauce gegessen, aber ich esse mit vorliebe scharf! ein nicht scharfes essen ist selten ^^
mich nervts oft, dass wenn ich scharf bestelle, es einfach nach brot schmeckt... wenn ich dann jemand anders probieren lasse, schreit er direkt ^^ aber vor so richtig scharfen hot sauces hab ich großen respekt, und es soll schon noch nach essen und nich nach scharf schmecken!

100% agree.:)

Bies
28.11.2009, 18:16
Auf nem Festival waren bei uns Leute, die Dragonfire dabei hatten....^^

Die haben zwischen 100.000 und 1.500.000 Scubill oO (kA welches es war...^^)

Das war schon sehr sehr hart , und hat auch gebrannt ohne Ende^^

foofi
28.11.2009, 18:20
Scharf ist, wenn dir so ein seltsames Gefühl in die Stirnhöhlen steigt und die Augen ohne Ende tränen. Sodann ein heftiges brennen. Das ist scharf :-)

Scaleo
28.11.2009, 18:59
Das ist scharf :-)

Mit Schärfe ist es wie mit Alkohol, für den einen ist es die hölle für den anderen Harmlos und manche vertragen halt mehr als andere ^^
Weshalb man nicht wirklich vergleichen kann, ausser an dem Scoville-Wert, ob das jetzt scharf oder sau scharf ist.

Mfg Scaleo

SplitTongue
29.11.2009, 10:02
http://www.youtube.com/watch?v=YOvt0bgOovE

Nur mal so zur Info: Polizei Pfefferspray (http://de.wikipedia.org/wiki/Scoville-Skala) hat 5,3 Mio Scoville.

Was zur Hölle soll daran noch Genuss sein, wenn ich mir Pfefferspray auf die Zunge sprühe... ? :?

ZaCXeeD
29.11.2009, 10:09
Mit Schärfe ist es wie mit Alkohol, für den einen ist es die hölle für den anderen Harmlos und manche vertragen halt mehr als andere ^^
Weshalb man nicht wirklich vergleichen kann, ausser an dem Scoville-Wert, ob das jetzt scharf oder sau scharf ist.

Mfg Scaleo

Seh ich genauso...

Es liegt einfach an den Menschen bzw. in was für einen Verhältnis man aufgewachsen ist. Also für mich ist scharf eher ne Sache...mein Dad ist mehr oder weniger dort aufgewachsen wo man jeden Tag eigentlich mit was weis ich allem scharfen Zeugs da zurechtkommt um irgendwie seinen Mittagshunger zu stillen und joa...bei mir ist das genauso...

Ich halt da schon einiges aus bei scharfen Gerichten oder pures was weis ich alles :D

Das geilste...wir waren mal in so einer Gewürzausstellung und joa...da war Chili...richtig scharfer laut der Aussage des Rundgangsführer und joa...ich meinte nur "Wetten ich schnief das zeug ein und es passiert nichts ;)". Er wollt es wissen und ich hab es gemacht...klar gebrannt hat es...richtig sogar, aber so schmerz oder irgendwie es gezeigt das es scharf ist hab ich es nicht...:D

Achja und außerdem ist scharfes Zeug gesund ;). Salat mit Tabasco...boah einfach nur geil :D

SplitTongue
29.11.2009, 10:13
[...] Achja und außerdem ist scharfes Zeug gesund ;). Salat mit Tabasco...boah einfach nur geil :D
Sorry aber die Aussage stimmt so nicht !

Wenn man schon vorbelastet ist, z.B. durch einen schwachen Magen, kann scharfes Essen wirklich gefährlich sein. Auch ein ständiges Scharfessen erhöht das Risiko von Magen- und Darmerkrankungen, da scharfes Essen auf Dauer den Magen- Darmtrakt angreift. Es kann zu Magendarmgeschwüren oder einfach nur zu Sodbrennen führen...

ZaCXeeD
29.11.2009, 10:31
Sorry aber die Aussage stimmt so nicht !

Naja...ok...

Dann meine ich es halt auf die Personen die was vertragen können ;)

SplitTongue
29.11.2009, 10:38
Da gehör ich schonmal nicht dazu... :mrgreen:

Übrigens: Man sagt doch Chilis brennen immer 2x... Wenn man nicht aufpasst brennt's sogar 3x !
->getrocknete Chilis auf's Essen verrieben und nach dem Essen mit ungewaschenen Händen pieseln gegangen, dann beim Abschütteln plötzlich dieser brennende Schmerz :lol:
Im Auge reiben kommt aber auch gut ! ;)

foofi
29.11.2009, 10:45
Achja und außerdem ist scharfes Zeug gesund ;). Salat mit Tabasco...boah einfach nur geil :D
leider ist scharfes Zeugs alles andere als Gesund...

Naja...ok...

Naja...ok...

Vertrragen - nicht Vertragen gibts nicht wirklich bei Scharfem.

Scharf ist nicht Alkohol.

Wenn man scharfes Zeugs für einen längeren Zeitraum fast täglich genießt, so hat es Folgen und dann helfen nur noch Medikamente dagegen. Bei Alkohol hilft sodann gegen die Alkoholsucht nur ein Entzug.

Bies
29.11.2009, 10:52
Es heisst, ab und zu scharf essen tötet Bakterien ab,
aber auf die Dauer, jeden Tag scharf essen is sicher nich gesund.

Sobald was scharf is, greift es ja Gewebe an (Siehe SplitTongue^^)
und dass kann ja wohl nich gesund sein, jeden Tag^^

Ich ess in der Regel nich gerne Scharf (Bis auf Chips^^), da sonst der
Geschmack nich durch kommt, sondern nur das Gefühl...

ZaCXeeD
29.11.2009, 10:53
leider ist scharfes Zeugs alles andere als Gesund...

Vertrragen - nicht Vertragen gibts nicht wirklich bei Scharfem.

Scharf ist nicht Alkohol.

Wenn man scharfes Zeugs für einen längeren Zeitraum fast täglich genießt, so hat es Folgen und dann helfen nur noch Medikamente dagegen. Bei Alkohol hilft sodann gegen die Alkoholsucht nur ein Entzug.

1. Ich rede nicht von Alk...das ist ein ganz anderes Thema

2. Rede ich auch nicht davon das man sich gleich die gesamte Literflsache Tabasco reinkippen muss

3. Solang das alles in einen gewissen Rahmen zu sich "genommen" wird ist durchaus "Scharfes Essen" gesund, sofern der Körper und der Kreislauf das mitmacht.

Und klar gibt es ein "Vertragen" und "nicht Vertragen" bei scharfen Zeugs...es hängt immer davon ab wie scharf es ist bzw. wie der Mensch selber ist...vom Kreislauf und der Gesundheit.

SplitTongue
29.11.2009, 11:01
Also, an Schärfe kann man sich schon gewöhnen, ist nur Trainingsache.
Allerdings ist in meiner Familie jemand vorbelastet (Magenkrebs) und da ich selber einen eher empfindlichen Magen habe, will ich's nicht unbedingt drauf anlegen.
Ausserdem geht wie Bies schon sagte, bei zu viel Schärfe der eigentliche Geschmack des Essens flöten...

foofi
29.11.2009, 11:54
Magenkrebs ist eine von einigen Krankheiten. Die Schlimmste ist Bluthochdruck. Wenn man das zu spät erkennt, hat man mit 40 einen Schlaganfall.

Ich kenne 2 Leute, die das dadurch hatten.

-THRiLLiAL-
29.11.2009, 12:07
Magenkrebs ist eine von einigen Krankheiten. Die Schlimmste ist Bluthochdruck. Wenn man das zu spät erkennt, hat man mit 40 einen Schlaganfall.

Ich kenne 2 Leute, die das dadurch hatten.

dadurch = ?
meinst du durch den eben erwähnten bluthochdruck, in verbindung mit scharfem essen oder beidem?

foofi
29.11.2009, 12:28
dadurch = ?
meinst du durch den eben erwähnten bluthochdruck, in verbindung mit scharfem essen oder beidem?
dadurch. Also scharfes Essen -> Bluthochdruck -> Schlaganfall.

Beide sind gute Kumpels von mir und die essen seit Jahren scharf. Nicht das Zeugs aus dem Laden, sondern selbstgemachtes importiertes Zeugs, das meißte aus den USA.

Die machten das seit ich denken kann. Das Zeugs war so scharf, da hatte ich durch einen Biss in die Currywurst sofort Nasenbluten.

Die hatten Bluthochdruck, haben es nie gemerkt. Der eine, ein Inder landete im KH und der andere merkte das durch eine Routineuntersuchung.

Seitdem essen die nichts scharfes mehr. Bzw. die essen schon, aber die geben es nicht mehr zu.

DrunkenMonkey
29.11.2009, 22:57
Hm, lustig, das ja n TIming :D
Ich vertrag schärfe sleber doch ganz gut, wenns Essen aus dem Wok gibt, pack ich mir gerne nochn bisschen mehr Sambal Oelek dazu.
Aber heute... War das erste mal bei Subway. Wusste nicht so recht was ich nehmen sollte...
Hab mich dann entschieden, als er fragte was so an Geüse etc raufkommen sollte, meinte ich, alles, nur keine Tomaten. Also packt er mir da auch schön Artischocken, Pepperonis etc drauf.
Souce wusst ich auch nicht so recht, er hat mir dann die scharfe empfolhen.

Woah, ich hab wie gesagt, kein allzugroßes Problem mit scharf, wenn mir jmd Kaugummi gibt und sagt: vorsicht ist scharf, merk ich meistens kaum was davon.
Aber dieser Sub da, der hat mir echt dermaßen die Tränen in die Augen getrieben.. :O
Das war echt krass, erstmal nen halben Liter Milch zuhause getrunken und n dickes Brot.. war immer snoch n bisschen scharf. Echt krass xD

Wegen dem zeug war ich heut schon 3 mal auf Toilette.. *.*

Robin
29.11.2009, 23:13
Omg... in Schweinfurt gibts ne Currybude, da kann man auch von Stufe 1 - 7 (glaube ich) entscheiden, wie scharf die Currywurst sein soll.
Ich bin schon bei 3 halb gestorben :D

Oh maann.. und der zieht sich das Zeug rein. Omfg xD

E1ite-Marc0
29.11.2009, 23:59
Currywurst pff... Schonmal jemand mit Stufe 5 nen Döner probiert? :twisted:
Mit Extra Viel Fleisch und net zu wenig scharfem Zeug... :D
Ich hab aus schmerzen+dummheit übelst angefangen zu "Weinen".... :lol:
MfG
Marc0

XcorpioN
30.11.2009, 00:29
Joa mein Bruder ist auch son Esel der es immer übertrieben scharft mag... in Bochum (Nachbarstadt) hat er sich mal so eine Currywurst gegönnt.
Die gab es vom Schärfegrad 1 bis 10 und als Non Plus Ulrta gilt die 10+
Er kam mit einer "8" Vorbei, aufgrund dessen, dass dies der letzte noch genießbare Schärfegrad sei wie er meint - die war mir zu hart. Wieso isst man sowas? Schärfe ist kein Geschmack, wohl bemerkt, es ist schmerz.
Außerdem kann man sich bei dauerhaften unterziehen solcher Speisen die Leber ruinieren, aber ist halt Geschmackssache:D