Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zerstörbare Objekte
TerminatorV1
13.07.2007, 19:43
Also es ist mir klar das in Crysis nicht alles Zerstörbar ist aber sowas wie z.B. der bootsteg in dem letzten Video, der hätte doch kaputt gemacht werden können und die schalen im Schrank kann mann die in einzelteile schießen???
Irgendjemand hatte auch gesagt das nicht alle Bäume zerstörbar seien stimmt das???
colHogan
13.07.2007, 19:44
Das mit den Bäumen ist jetzt keine ernst gemeinte Frage oder ^^ JA kann mann :!:
TerminatorV1
13.07.2007, 19:45
Doch die ist ernstgemeint irgendeiner (ich glaub nen Moderator hat gesagt es gehen nicht alle kaputt)
paraphonatic
13.07.2007, 19:47
Nein du kannst auch nicht alle bäume umhauen, zb keine 2 meter dicken :)
-Para
colHogan
13.07.2007, 19:49
ah sorry tut mir leid jetzt... ich hab in deiner Frage das "nicht alle" überlesen ich dachte du meintest ob mann Bäume generelll zerstören kann ^^
ja aber du hast recht nicht alle gehen kaputt
warpspeed
13.07.2007, 20:12
@TerminatorV1
Das war ich der das gepostet hatte... das wurde uns auf dem Summit 2007 gesagt.
TerminatorV1
13.07.2007, 20:15
kriegt man die nich mit ner granate oda so wech?
Black_Death
13.07.2007, 20:24
Also du musst einfach real denken. Stell dir vor du stehst mit ner z.B m16 im jungle und ballerst los ,klar kleinere "dünner" Bäuume fallen um aber dicke natürlich nicht weil die feuer kraft nicht reicht.
Wie es mir granaten und dickerenBäumen läuft ka.
warpspeed
13.07.2007, 20:25
Das hat andere Gründe... such einfach mal den Thread den du noch in Erinnerung hast... da habe ich alles reingeschrieben bzw. alles genau erklärt.
TerminatorV1
13.07.2007, 21:33
Isses das?
warpspeed (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=3) vbmenu_register("postmenu_26681", true);
Administrator
http://crysis.4thdimension.info/forum/image.php?u=3&dateline=1181319687 (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=3)
http://crysis.4thdimension.info/forum/images/icons/icon1.gif
Ich will euch ja nicht demotivieren ABER soweit ich weiss werden nicht alle Bäume zerstörbar sein. Ich gehe sogar davon aus, dass man zerstörbare Bäume "extra" setzen/definieren muss.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen (ich will die CE2 wirklich nicht schlecht machen!) dass ein PC (egal wie stark er ist) einen Wald mit, sagen wir mal 300 Bäumen physikgerecht "umfallen" lassen kann. Das kostet zuviel Preformance.
Wie gesagt, ich glaube das irgendwie gehört zu haben... kann auf dem Summit gewesen sein. Kann aber auch sein, dass mich irre (was ich hoffe ).
INTEL Core2Duo 3,2 GHz - 4096 MB Dual Channel (DDR2-800-CL4) - ASUS P5N32-E SLI (nForce 680i SLI) - NVIDIA GeForce 8800 Ultra (768 MB) - SB Audigy 2 ZS - MS VISTA Ultimate 64 - BenQ 241W - Logitech G15 - Logitech G5
Edit:Können wir nicht den Cry-Alex fragen wie es is???
Daywalker
13.07.2007, 22:08
na hoffentlich has du dich geirrt. ich weis das es schwer realisierbar wäre aber für leutre mit hi-end rechnern(ich gehör nicht dazu) wäre es doch zu schaffen.man müsste dann in denn optionen was umstellen
Ich denke das nur die bäume, die man beschädigt sozusagen "aktiviert" werden. Das braucht viel weniger leistung, als wenn alle bäume aktiv berchnet werden.....
Denke nicht das es ein Problem ist denn
1. Es fallen nie 300 Bäume gleichzeitig
2. Es muss ja nur dann was berechnet werden wenn ich was verändert, sprich wenn ein Baum steht dann steht er und in dem moment wo er fällt wird es berechnet. wenn er liegt, liegt er dann muss ja nix mehr berechnet werden.
und
3. erstens und zweitens :-)
Aber wieso der Steg nicht kaputt geht war schon komisch.
Die KI war teilweise auch bissel komisch in einer szene wird einer angeschoßen steht aber weiterhin immer noch da. der Spieler geht in deckung läd nach und der gegner stand noch genauso wie vorher da. fand ich was komisch.
zurück zum zerstörbaren, Wieso das boot direkt explodierte als er mit dem Auto drann gekommen ist war auch was komisch. naja denke da wird sich vieleicht noch was tuen.
TerminatorV1
13.07.2007, 23:09
Meint ihr nicht Cry-Alex sollte mal bitte dazu was sagen????????
also ich kanns erklären, warum der steg net zerstört wurde weil sich crysis noch im alpha status befindet ganz einfach macht euch da mal net verrückt crytek hat das bestimmt net übersehen^^ also:-D
TerminatorV1
13.07.2007, 23:13
Das kann sein eig. war das mit Alex wegen den Bäumen ob mann die alle zerstören könnte aber ich glaub schon is ja schließlich Crytek:-D
Es ist defenitiv ein Weltuntergang wenn dieser eine Steg nicht kaputt geht !!!
naja denke auch wir sollten da entspannt ran gehn. :-)
aber das Ingame video das 18 Minuten lange das ist echt genial ich kanns kaum noch erwarten. erstmal werden die Bäume gefällt, dann die Gegner und dann Zerleg ich jedes Haus. :-)
TerminatorV1
14.07.2007, 11:26
Hm hab gerade im forum gelesen das die flaschen nicht auslaufen
is aber doch richtig die würden doch auch in der wirklichkeit nicht auslaufen sondern zerspringen und dann is da soon fleck mit nen paar scerben und bisel milch:shock:oda?
Also bei aller Liebe, aber meinst du nicht du verlangst da ein wenig zu viel ab?
Ich meine Flecken auf dem Boden weil ein Glas oder eine Flasche zerspringt O.o
Denke kaum dass Crytek daran gedacht hat sondern erst ein mal wieder ein neues nextGen Spiel auf den Markt bringen will ;)
Bleib also bitte ein wenig Sachlich.
TerminatorV1
14.07.2007, 11:31
aber das is doch bei nem ölfass genau das gleiche (siehe dieses vid http://blogs.pcworld.com/gameon/archives/004891.html ) wie bei einer flasch zwar wird die flasche wahrscheinlich zerspringen abba flecken gehen trotzdem 0o
Okay dann noch ein mal direkt:
Häng dich nicht so an den Kleinigkeiten auf sondern bleib realistisch ;)
Bullet-time
14.07.2007, 20:05
Stimmt. Das mit Flaschen ist echt übertrieben.
Das mitm Steg geht mir aber trotzdem aufm Sack, das hat sogar HL2 besser gemacht. Und da bin ich mir nicht sicher obs an der Pre-Alpha lag (weils ja auch schon wieder seit Wochen in der Alpha ist).
Aber vllt ändern sie das noch wenn sie sehen wieviele Leute sich beschweren ;)
Ich bin allerdings von den Häusern usw stark beeindruckt, nach nem Kampf schaut zb. ein Dorf wirklich aus wie ein Schlachtfeld.
TerminatorV1
14.07.2007, 20:13
ja eines der neueren vids ist geil da zerlegt der das ganze haus sihet voll geil aus
Nighthawk33
14.07.2007, 20:17
da muss ich bullet-time auch recht geben...
es wird sicher noch besser gemacht, aber dass er auch die dünnen stützhölzer schießt und der steg mit dem boot nichmal umkippt, find ich doch bissle doof....
Denke schon, dass das mit dem Boot-Ständer noch ein Bug ist. Zitat: "if it looks destructible it probably is"... Ich bin sicher, dass nachher jedes Stück Holz zerstörbar sein wird!
Was die Bäume angeht. Ob groß oder klein, der Rechenaufwand ist sicher der gleiche. Es gab mal ein Video, im dem auch ein größerer Baum umgelegt wurde! Größere Bäume sind doch weit cooler. Die kleinen sind mir eher egal. Die taktischen Möglichkeiten mit großen sind doch viel interessanter!
Mit nem Urwaldriesen kann man leicht eine ganze Straße blockieren, auch für Panzer.
Genauso kann man sich eine Brücke über eine Schlucht sprengen, wenn selbst die Sprungkraft nicht reicht!
Ich hoffe inständig, dass es dahingehend keinerlei Beschränkungen geben wird. Mit einer panzerknackenden C4 Ladung sollte auch der dickste Baum umzulegen sein! Ich denke, dass wir so wenig von solchen Dingen sehen, damit der Wow-Faktor beim spielen nicht schon durch die ganzen show-offs niedergemacht ist! Da geht sicher einiges... die Baumstämme, welche die Gegner überrollen sind sicher nur ein Hinweis darauf welch taktische Möglichkeiten sich aus der Zerstörbarkeit der Objekte ergeben werden. Ich setze auf Crytek, dass sie da nix Halbes abliefern!
Ich stell mir so genüsslich vor:
===============================
- Einen großen Stapel Baumstämme durch eine ganze Siedlung von Wellblechhütten laufen zu lassen
- Jede Stelze eines Stegs unter Wasser durchboxen und den Steg samt Feinden aufs Meer hinaus treiben sehen
- Mit zwei drei Sprengladungen an 5m Urwaldriesen den Pass für die ganzen Koreaner unpassierbar zu machen
- Im Sturm mit Blitz, Donner und horizontalem Regen brechen hier und da neben und über einem die Bäume ab und um. Herrlich
- Eine Benzinbombe (Daisy Cutter) oder A-Bombe geht hoch und legt die Bäume alle schön radial um (siehe Bild vom Tunguska Ereignis)
http://lifeboat.com/images/tunguska_event.jpg
- Man legt sich nen großen Baum um und benutzt ihn als Floß, nen kleineren als Baseballschläger
Noch was, was ich mich schon länger Frage: Der Sound beim Umfallen von Bäumen ist mir immer sehr sehr leise vorgekommen. Normalerweise müsste das richtig Knirschen und beim Aufschlag laut krachen, davon hab ich aber bisher nix gesehn!
TerminatorV1
14.07.2007, 21:26
EDIT by Noxon:
Unnötiges Zitat entfernt.
Du brauchst wirklich nicht den ganzen Beitrag über dir inklusive dem Bild noch einmal posten. Wenn du direkt darauf antwortest ist ja klar, worauf du dich beziehst und ansonsten solltest du die Zitate auf das das wichtigste herunterkürzen.
Du hast ja so viel Zeit zum Schreiben, da kannst du dir ruhig mal ein bisschen Mühe mit deinen Beiträgen geben. Ein wenig Interpunktion kann auch nicht schaden. Dann kann man deine Beiträge auch viel besser lesen.
Boah hör auf ey ich fang an zu sabbern ^^
ne jezz ma ernst ich hoffe das das wirklich im game kommt und das man das so machen kann mit dem baumfällen
was mich auch aufregt is das geräusch beim umfallen vom baum das is voll unnatürlich
das mit dem bootsteg denk ich auch wird sich noch richten
Born_Brainless
14.07.2007, 22:59
Meint ihr nicht Cry-Alex sollte mal bitte dazu was sagen????????
Als ob Cry-Alex nichts besseres zu tun hätte...
Terminator du gerätst mir wieder auf die Spamschiene, du gibst zu allem und jedem einen Kommentar ab und sei er noch so unsinnig.
Im Tiere Thread hast du mindestens 5 Kommentare abgegeben, in denen du deine Hoffnungen bezüglich "Krebseweitwerfen" schilderst.
Bitte poste mit etwas mehr Bedacht :!:
warpspeed
14.07.2007, 23:30
@TerminatorV1
Da muss ich Born_Brainless Recht geben... man muss nicht immer direkt nach einem Post eines anderen (wieder) antworten. Lass erstmal ein paar Posts dazwischen kommen. Auch wenn es mal etwas länger dauert bis mehrere Antworten zusammengekommen sind... Geduld, du kannst noch genug schreiben, wenn Crysis da ist :cool:.
CRYSISTENSE
15.07.2007, 00:16
Glaubt ihr, dass man z.B. ein faustgroßes Loch in ein Dach schießen kann um dann da durchzusehen? Wahrscheinlich noch Zukunftsmusik, würde wahrscheinlich zu viel Rechenleistung benötigen, aber vielleicht hat ja einer von euch mal ein Video mit einer ähnlichen Szene gesehen. Würd mich echt interessieren:)
Waldmaista
15.07.2007, 00:33
nein, einschusslöcher wird es leider keine geben
Born_Brainless
15.07.2007, 00:52
nein, einschusslöcher wird es leider keine geben
Ähm, natürlich wird es die geben, gabs auch schon in Far Cry
Waldmaista
15.07.2007, 01:00
die zum durchgucken sind natürlich gemeint, "durchschusslöcher"
TerminatorV1
15.07.2007, 08:42
Hm, davon hab ich auch noch keine gesehen.
Aber die EINSCHUSSLÖCHER sehen ja auch schon verdammt geil aus.
Ich frage mich warum nicht mal einer in den Videos alles zerstören könnte, dass wäre mal cool:cool:!
@terminator: das habe ich mir auch schon gedacht :D
@ durchschusslöcher:
rein Technisch gesehen wären die ja möglich, aber naja warten wir doch einfach mal ab, vielleicht haben wir sie auch einfach noch nicht bemerkt.
Rubberduck
15.07.2007, 12:03
ich find ja cool dass fast alles zerstörbar ist aber wenn man eine granate in das haus wirft dann müsste es die blechdächer eigentlich auseinander reißen und nicht als ganzes durch die luft fliegen ich würd mir wünschen dass da noch ein paar bruchstellen eingesetzt werden
Bruchstellen bei nem Blech ? denke die verbiegen sich eher. naja jenachdem wie so ein Blech befestigt ist kann es auch gut sein das die Bläche einfach nur davon fliegen.
hab keine Ahnung wie die Koreaner ihre Belchhütten bauen.
Rubberduck
15.07.2007, 16:24
ja aber granatensplitter müssten auf alle fälle noch ein paar löcher rein machen.
Waldmaista
15.07.2007, 16:27
glaube das mit den löchern wird nix werden, die hütten sahen bei explosionen schon anfang 2006 so aus und jetzt immernoch, glaube nicht das crytek da noch viel ändern wird
auch oder besonders wegen performancegründen
Kabelsalat
15.07.2007, 16:41
Hmm, technisch gesehen müsste es doch eigentlich garkein Problem sein, dass die Blechdächer und Holzwände der Hütten an verschiedenen Stellen auseinanderbrechen. Bei den Palmen haben sie es doch auch hinbekommen, dass man sie an beliebigen Stellen in kleine Stücke schießen kann.
Es ist zwar auch so schon cool, dass man die ganzen Häuser auseinandersprengen kann, aber leider bleiben die einzelnen Wände dabei immernoch ganz und das wirkt immer ein wenig unglaubwürdig. OK, bei einer Granate ist das jetzt auch nicht so wild, wo ich es weniger toll finde, ist wenn man mit der Schrotflinte auf diese Holzwände schießt und die einfach im Ganzen aus ihrer Fassung kippt. Normalerweise wäre da einfach ein riesiges Loch drin mit lauter Holzsplittern am Rand.
Waldmaista
15.07.2007, 16:51
sind das überhaupt holzwände?
dachte immer das ist blech, oder etwa nur die dächer?
naja also die latten der holzzäune brechen auf jeden fall auseinander
Rubberduck
15.07.2007, 16:56
aber es gibt doch einen sau coolen screenshot bei dem man sieht wie der einen koreaner packt und durch die holzwand wirft.
http://crysis.4thdimension.info/modules/gallery/albums/ingame/normal_2007-pc-games-preview-20070108053524353.jpg
DonBilbo
15.07.2007, 17:10
Ganz ehrlich?
Ich denke, dass das nicht möglich sein wird im Spiel. Es gab mal in dem einen oder andern Video zu sehen wie der Spieler einen Gegner packt und ihn in ein Haus wirft und dort ist dann auch immer gleich das halbe Dach an den typischen Stellen wie man es schon kennt kaputt gegangen. Halt die "Bauteile" aus denen es zusammengesetzt ist. Aber ein Loch in eine einzelne Wand wird es wohl nicht geben. Denn dann müsste man auch mit der Shotgun Löcher in Wände schiessen können.
Schön wärs, würde aber wohl die Physikberechnung zu komplex. Und da Crysis eh schon einen riesigen Hardware Hunger hat ist das wohl im Moment wohl nicht drin.
Rubberduck
15.07.2007, 17:12
ja aber der screenshot ist offiziell dann war der nur für werbegründe aber trotzdem schade dass es das vll nicht geben wird wär ein gutes feature gewesen.
Nighthawk33
15.07.2007, 17:15
ja und nein....
in einem video ist zu sehen, wie jake mit seiner shotgun ein loch in die wand schießt und dann abhaut, allerdings bricht die wand auch an bestimmten stellen und nich "splitterlike"....^^
http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/NWAEU.png (http://www.bilder-hosting.de/show/NWAEU.html)
(klick für bissle grösseres bild^^)
Kabelsalat
15.07.2007, 18:08
aber es gibt doch einen sau coolen screenshot bei dem man sieht wie der einen koreaner packt und durch die holzwand wirft.
http://crysis.4thdimension.info/modules/gallery/albums/ingame/normal_2007-pc-games-preview-20070108053524353.jpg
Ja, den Screen kenn ich auch noch. Die Sache ist nur, so wie auf diesem Bild, hab ich es noch in keinem einzigen Video gesehen. Das einzige, was ich bis jetzt gesehen habe war, wie gesagt, dass dann gleich die gesamte Wand mit umkippt.
Deswegen denke ich mal, ist die Stelle auf dem Screenshot auch gescripted. Es gibt vielleicht nur so bestimmte Stellen, an denen das möglich ist, keine Ahnung. Aber so ähnlich sollte das auf jeden Fall auch aussehen, wenn man mit einer Schotgun darauf schießt, natürlich ist dann halt das Loch nur viel kleiner.
Vor allem würde das gerade bei Crysis mit seinen Lichtstrahlen so geil kommen, wenn ich mich gerade in so einer Hüte verschanze, der Gegner schießt von außen auf die Wand und dann scheint die Sonne durch das Einschussloch in die Hütte rein. Boa, das wäre so geil.
Waldmaista
15.07.2007, 18:11
so ich wollte mal fragen wie siehts eigentlich mit zerstöbaren lichtquellen wie lampen aus, dürfte doch nicht schwierig sein
allerdings hab ich das bis jetzt nur in FEAR XP gesehen
Rubberduck
15.07.2007, 18:17
@ nighthawk ich würde nicht sagen dass das ein loch ist sonder nur 2 verschiedene blechwände die er gleichzeitig trifft
@ waldmaista du hast bis jetzt nur in Fear XP zerstörbare lichtquellen gesehen?
in splinter cell is das gegangen und in vielen anderen spielen auch
also das die hütten der koreander zerstörbar sind wissen wir ja jetzt.. die die aus blech,stein und holz bestehen.. aber gibt es auch normale wohnhäuser oder anderes? sprich ganz normale hütten oder häuser und nicht welche die so "billig" zusammengebaut wurden sag ich mal? werden die auch zerstörbar sein, also steinwände?
sprotte666
15.07.2007, 18:41
@ nighthawk ich würde nicht sagen dass das ein loch ist sonder nur 2 verschiedene blechwände die er gleichzeitig trifft
@ waldmaista du hast bis jetzt nur in Fear XP zerstörbare lichtquellen gesehen?
in splinter cell is das gegangen und in vielen anderen spielen auch
vllt hat er nie wat aneres gespielt.
aba das währe athmosphärisch natürlich sehr nett wenn man bei ncht ein japaner lager infiltrirt und erstma licht ausballert xD und die alle unkontrollirt umherrennen
kann ja auch sein das Holz nur unter DX10 so wie auf dem Screen bricht, deshalb hat man es auch noch in keinem video gesehen.
meine theorie :)
Pommespanzer
15.07.2007, 20:34
Also von der taktischen Seite her wäre das sehr geil, wenn die Häuser genauso realisitisch zusammenkrachen wie Bäume.
Stellt euch mal vor, man muss ein Lager infiltrieren. Vor einem haus stehen paar Wachen und die würden sofort in Deckung gehen, wenn man einen von ihnen abknallt -> Ü-Moment wäre also nur sehr kurz und man dürfte Rache für den getöteten Kameraden spüren.
Wie wäre es dann, wenn man die Häuser gleich komplett + die Wache zerlegt.
Mit einem Schuss einer schallgedämpften Sniperwaffe würds dann bei denen wie nen Umfall aussehen und die anderen Feinde würden dann immernoch nicht wissen, das man selber hier ist und dafür verantwortlich ist.
Das mit dem - 1 Schuss und Haus bricht ein sieht dann folgendermaßen aus:
- Funktioniert nicht bei jeder Hütte, nur bei von Haus aus schon instabileren Hütten (von der Architektur/Konstruktion her).
Beispiel: Man zielt auf ne Holzlatte, schießt drauf, sodass diese in der Mitte bricht. Die Schusskraft bringt nen Balken im inneren der Hütte zum wanken... durch das komplette Gewicht der Hütte wird der Balken samt dem Dach und der restlichen Konstruktion nach vorne umkippen - auf die Wachen drauf.
Die "Verstärkung" kommt sofort, denkt sich aber, dass es wohl an der instabilen Konstruktion lag oder sowas.
Wäre doch verdammt geil, oder?
Am besten noch bei Nacht... in der Mitte des Lagers der Koreaner brennt ein Lagerfeuer, welche ein wenig die Hütte bestrahlt - auch die Holzlatte.
Man schleicht durch den Dschungel außenrum (bei Nacht muss man ja umso leiser schleichen, da es ja im Wald dann allgemein ruhiger ist und man so sonst leichter entdeckt werden kann).
Naja... bin schon ganz wild auf das Spiel^^
Würd mir richtig gefallen... die Atmosphäre wäre dann ja auch richtig geil.
Oder um auf den baum zurückzukommen.
Man ist auf einer Klippe... direkt davor ein fetter Baum... wächst bestimmt schon seit paar Hundert Jahren und am Fuß des Abhangs/der Klippe ein Koreaner-Lager samt Panzer.
Sprengsatz so am baum angebracht, dass der bei der Explosion die Klippe runterstürtzt -> mit vollem Gewicht (von bestimmt ein paar Tonnen) auf den Panzer drauf... den zermalmt es buchstäblich... durch die Äste etc wird auch quasi das ganze Lager gleich mit zerstört. Soldaten umgenietet - evtl überlebt einer, aber den erschießt man dann auch mit dem Scharfschützengewehr von oben aus.
Wären dann zwei Szenarios, die man einbringen könnte... natürlich nicht nur solche, sonst wärs ja fast schon nen Splinter Cell^^
Aber so taktische "Wege" sollten auf jeden Fall mit rein.
Nur bitte nicht so nen kniffligen Krampf wie in Half Life 2 - is mehr nen Ratespiel statt nen Egoshooter.
Spieler sollte auf zielbededachter Weise zum Ziel finden (also, wie er das "Missionselement" erreicht - nie, wie er nen baum hochklettern kann). Hoffe, ihr wisst, was ich meine.
Hab Farcry leider noch net gespielt (wollt ich schon seit Ewigkeiten tun, aber nie dazu gekommen^^).
Aber von dem, was ich bisher so über Crytek gehört habe, bin ich schon verdammt gespannt drauf, endlich Crysis in den Händen zu halten.
Waldmaista
15.07.2007, 20:44
hoffe aber, das so situationen wie mit dem riesigen baum dann nicht zu offensichtlich sind, das es fast schon gescriptet rüberkommt
far cry sollteste auf jeden fall mal spielen, macht ne menge fun und kostet ja auch nur noch ca. 10 euro
colHogan
15.07.2007, 20:46
Cevat hat ja mal gesagt das mann Gegner mit Bäumen erschlagen kann
Cevat hat ja mal gesagt das mann Gegner mit Bäumen erschlagen kann
was für ne feststellung :D das der baum nicht durch den soldaten geht wie durch einen geist is klar..
und das mit dem zersplitternden holz.. auch nicht wirklich performance fressend..
immerhin konnte man schon in red faction (1) so ziemlich alles zerstörn ^^
das mit dem pumpgun+boom=holz+loch wäre von der performance her nicht soooooo dramatisch denke ich.
wenn ich mich nicht irre, ist es doch so, dass man eine holzlatte zum beispiel in der mitte entzwei schiessen kann - dann kann das mit dem loch im holz auch nicht schwer sein.
ausser bei einem treffer zerfetzt es sofort das ganze holzstück - das wäre schon dumm, denke aber dass es nicht so ist.
reflexx03
15.07.2007, 21:30
hm ich denke, dass einige Leute hier das Game überschätzen. Sicher, die Physik der Bäume und der Zerstörbaren Umgebung ist richtig Geil und darauf freue ich mich unglaublich. Und trotzdem denke ich das einige zuviel erwarten: Granatensplitter sollen Dellen ins Blech machen etc. Ich glaube dass das momentan noch zuviel verlangt ist!!
Ich hoffe aber, dass man alle grösseren Gegenstände zerstören kann. Zum Beispiel den Steg. Das wäre für mich eine recht grosse Spassbremse wenn so grosse Dinge einfach nicht kaputt gehen wollen.
der Bock sollte ja net nur zum Spaß kaputt gehen! Da stand ein geiles Boot drauf und wenn man das fahren will sollte das schon gehen. Warum jedes Brett kaputtbar war, diese aber nicht (wo das Boot drauf stand) ist mir völlig unklar!
sprotte666
15.07.2007, 22:18
@Pommespanzer (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=1038) kla crysis ist inovativ usw. aber übertreibs nit mit deinen erwartungen da wirste am ende nur enttäuscht
reflexx03
15.07.2007, 22:22
der Bock sollte ja net nur zum Spaß kaputt gehen! Da stand ein geiles Boot drauf und wenn man das fahren will sollte das schon gehen. Warum jedes Brett kaputtbar war, diese aber nicht (wo das Boot drauf stand) ist mir völlig unklar!
Genau das meine ich!! Wenn eine Vase oder eine Flasche nicht kaputt geht ist das für mich nicht so tragisch. Aber wenn etwas nicht kaputt geht aber aussieht als könnte man es brauchen, dann sollte man es auch zerstören können.
Pommespanzer
15.07.2007, 23:15
@Pommespanzer (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=1038) kla crysis ist inovativ usw. aber übertreibs nit mit deinen erwartungen da wirste am ende nur enttäuscht
Die Vorschläge von mir sind eher aufs "Mapping" bezogen - nicht auf den technischen Hintergrund.
Meines Erachtens wären solche Szenarien für Crysis schon im Bereich des möglichen (auch vom derzeitigen Stand der Technik her).
Wie gesagt, man müsste das ja eben dann schon so mappen, das solche "Details" möglich wären.
Den Rest übernimmt die Engine automatisch.
Und wenn Bäume realisitsch und detailgetreu genau dort durchbrechen, wo man sie zerschießt, dann funktioniert das mit Holzbrettern usw sicherlich auch.
Im Übrigen: Dadurch, dass jede Konstruktion beim mappen bereits eine gewisse Stabilität aufbringen muss, um "nicht direkt beim Levelstart zusammenzubrechen", sollte der Map-Editor, so hoffe ich doch, bereits so ne Art Testfunktion haben?
Oder man verlässt sich auf die menschliche Logik^^
@Waldmaista: Werds mir besorgen, wenn ich mal wieder im Saturn sein sollte ;)
so ich wollte mal fragen wie siehts eigentlich mit zerstöbaren lichtquellen wie lampen aus, dürfte doch nicht schwierig seinAlso das gibt's ja nun schon in vielen Spielen und gerade in Crysis ist das absolut kein Problem, da dort nur dynamisches Lightning zum Einsatz kommt. Man kann hier ohne weiteres eine Lichtquelle abschalten und gut ist.
Würde man Shadow- und Lightning-Maps sowie statische Lichter und so etwas verwenden, dann wäre das nicht so einfach möglich. Diese Art von Beleuchtung ist in Crysis aber gar nicht möglich, da die Umgebung völlig veränderbar ist. Von daher sollte das mit den zerstörten Lichtern kein Problem sein. Es führt sogar zu höheren Frameraten. ;)
King_After
16.07.2007, 12:41
Würde man Shadow- und Lightning-Maps sowie statische Lichter und so etwas verwenden, dann wäre das nicht so einfach möglich. Diese Art von Beleuchtung ist in Crysis aber gar nicht möglich, da die Umgebung völlig veränderbar ist. Von daher sollte das mit den zerstörten Lichtern kein Problem sein. Es führt sogar zu höheren Frameraten. ;)
:shock: is vieleicht eine dumme frage aber warum fürht das zu höheren frameraten?
edit: upps ...hab da was falsch verstaden...
natürlich führt das zu höheren frameraten^^
TerminatorV1
16.07.2007, 20:19
Okay Leute ich hab da mal ne Frage an euch alle,
findet ihr nicht das es absoulut Schei** aussieht wenn mann eine Granate in eine dieser komischen Koreaner Garagen wirft und dann gleich dieses ganze teil auseinander fliegt und die stücke nicht noch ein wenig zerkleinert werden???
Vllt ist es Realistischer, aber es sieht einfach nicht Schei** aus oder???:?:
Das finde ich vschon ein wenig schade!!!
Aber eure Meinung bitte dazu.:)
ehm.... one step at a time!
Vorher: Nix kaputtbar..
Crysis: Fast alles kaputtbar.
Irgendwann: Alles mehrfach kaputtbar
Ernsthaft. Blechplatten gehen sowieso nicht kaputt, die können ruhig ganz bleiben, das ist ziemlich realistisch. Holz Verschläge werden doch zersplittert, soweit ich mich da erinnern kann.
Für mich stellt sich eine ganz andere Frage:
Wir haben echt immer nur Blechhütten gesehen und bei aller Liebe, es kann und wird ja nicht nur Blechhütten geben! Was ist mit massiven Gebäuden?!
Was ist mit metallenen Brücken usw?!
Ist deren Zerstörung jeweils gescriptet oder garnicht erst möglich?
Waldmaista
16.07.2007, 20:36
nein also bis jetzt haben wir ja nur im multiplayer massive steingebäude gesehen, die waren unzerstörbar
ausserdem sind die koreaner ja auch noch nicht so extrem lange vor ort und für die soldaten sind blechhütten sichelich effektiver, weil leicht im aufbau
Rubberduck
16.07.2007, 20:41
falsch man hat auch schon ein massives gebäude gesehen dass zerstört wurde
in einem video wurde eine tankstelle mit einem lastwagen in die luft gejagt.
aber vll wars ja auch gescriptet ka
Kabelsalat
16.07.2007, 20:50
Das mit den Hütten, die immer bloß in ihre vier Wände + Dach auseinanderfallen, find ich auch nich so toll. Also wenn das Blechdach wegfliegt ... OK, aber die Holzwände sollten doch schon wenigstens teilweise zersplittern oder in mehrere Teile zerbrechen, von mir aus auch gescripted, aber das sieht immernoch besser aus, als wenn alles immer ganz bleibt und nur durch die Luft wirbelt.
Massive Gebäude aus Stein wird es schon geben, keine Sorge. Da wäre zum Beispiel die hier erwähnte Tankstelle oder guckt euch mal die älteren Screenshots von Crysis an, darauf sind ja auch große Hafenanlagen mit Lagerhallen aus richtigen Betonwänden usw zu erkennen. Oder auf den Concept Arts sieht man ja auch 'nen Flughafen. Also das mit den Holzhütten kommt halt in den ersten Missionen vor, weil wir uns ja auf der Seite der Insel herablassen, wo es nich allzu belebt ist. Schließlich sind wir ja in geheimer Mission unterwegs.^^
TerminatorV1
16.07.2007, 20:54
Auf einem Screenshot sieht man auch wie eine Brücke von zwei Jets (diese komischen flugdinger da) zerstört wird und die war aus Stei !!!
ja hab das auch gehöhrt und gesehen, wie größere gebäude in die luft gingen und in einzelteile zerbrachen. zum beispiel in manchen multiplayer runden wurde mit dem panzer eine säule angefahren etc. ...
ich weiß aber auch nicht, ob die gebäude nicht pre-broken waren, denn eine realitätsgetreue brechnung, wie beton zerbröckelt oder zerbricht ist eig schon rechenaufwendig. und wie das dann mit den großen lagerhallen ist ....
aber auch zum beispiel die steine, die auf die straße fallen, als sie von einem schiff runtergepustet wurden
-> ist eben die frage : gescriptet, pre-brocken oder berechnet !
reflexx03
16.07.2007, 21:18
Ich hab mir auch schon einige male überlegt ob es Steinhäuser überhaupt gibt und wenn ob sie zerstörbar sind. Allerdings auch wenn sie zerstörbar sind denke ich nicht das es berechnet wird, da man sonst sicherlich auf irgendeiner demo oder in einem video das gesehen hätte. Und Crytek hätte das auch noch sehr gut als Werbemittel verwenden können. Und da sie das nicht gemacht haben, denke ich dass es entweder gar keine oder sehr wenige Steinhäuser geben wird die nicht zerstörbar sind.
Und ich habe das schlechte Gefühl, dass die Szene mit der Tankstelle gescriptet ist.
Kabelsalat
16.07.2007, 21:51
OK, jetzt noch mal für alle, die glauben, dass es in Crysis nichts anderes außer Blechhütten gibt:
http://crysis.4thdimension.info/modules/gallery/albums/userpics/normal_crysis_n_1.jpg
Oops...
http://crysis.4thdimension.info/modules/gallery/albums/ingame/normal_Ingame2.jpg
Hoppla...
http://crysis.4thdimension.info/modules/gallery/albums/ingame/normal_Screen23_EA.jpg
Na sowas...
:razz:
Die Liste ließe sich fortsetzen. Alles klar jetze? (An die Mods: Wenn ihr das als Spam empfindet, dann kommt das natürlich wieder weg. Einfach bescheid sagen)
PS: Ich hab extra nur offizielle Screenhots vom Singleplayer verwendet.
"if it looks destructible it probably is"... sagte Cevat in diversen Interviews.
Nun, sehen diese Gebäude zerstörbar aus!? Natürlich! Sag ich jetzt mal. Die kriegt man zwar nicht mit einer Handgranate niedergemacht, aber eine wohl platzierte Ladung C4 sollte doch auch sowas zu Fall bringen.
Sowas haben wir aber noch in keinem der videos gesehen. Man darf sehr gespannt sein, ob sich die Zerstörbarkeit auf die kleinen Wellblechhütten und Bäume beschränken wird oder aber eben alles außer dem terrain!
Ich stapel mal tief und sage: Die großen Gebäude, wie oben gezeigt, werden unkaputtbar sein. So kann ich nicht enttäuscht werden.
Was denkt ihr? Sind auch die großen Gebäude usw. zerstörbar?
ach niemals kann manso große gebäude wie auf den bildern kaputt machen ...
so weit ist man noch nicht... aber blechhütten riechen mir vorerst gabs sonst auch nicht...
in dem neuen brothers in arms teil der kommt, kann man auch alle häuser zerstören?? in merceneries 2 das kommt auch? wieso sollte es da nicht so sein?
TIEfighter
17.07.2007, 13:01
in dem neuen brothers in arms teil der kommt, kann man auch alle häuser zerstören?? in merceneries 2 das kommt auch? wieso sollte es da nicht so sein?
Na ob das im Spiel nachher wirklich bei jedem Haus gehen wird bezweifle ich aber mal.
Es stimmt zwar schon was randfee sagt, dass man mit C4 auch so ein Haus kaputt bekommen müsste(zumal C4 ja noch ein kleiner Pups ist im vergleich mit den Waffen die Crysis noch für uns bereit hält ^^) Aber in so großen Gebäuden wie z.B. der Mine werden sicher wichtige Sachen liegen die man für den Verlauf der Story braucht.
Z.B. ist in einem eine Waffe versteckt von der man noch nichts weis und die man später im Spiel braucht. Wäre ja dumm wenn ich dann einfach das Haus sprenge und die Waffe so nie bekommen kann.
Oder überlegt doch mal anders herum. Da bastelt einer Monate lang an dem Inneren des Hauses und ihr macht das dann einfach kaputt und geht nie mals hinein.^^
Also Holz in Zäunen scheint ja aber schon recht gut zu brechen. Die Platten die Rumfliegen sind immer Blechplatten und die brechen halt nicht durch. Blech müsste sich ehr verformen. Aber auch wenn nicht jeder Stein aus einer Mauer heraus zu nehmen ist so geht in Crysis doch mehr kaputt als in allen anderen Spielen nicht war?
Ich würde jetzt einfach mal ganz cool abwarten. ;-)
Naja. Aber Crysis ist noch einmal um einiges komplexer, denke ich.
Wenn man den Wald völlig zerstörbar macht, dann muss man bei den Hütten eben etwas sparsamer sein.
Diese aus solchen größeren Segmenten zu erstellen ist eigentlich keine so schlechte Idee um etwas performanceschonender zu arbeiten. Ich glaube aber auch, dass man diese Segmente noch weiter zerstören kann, wenn man zum Beispiel mit einem Panzer darüberfährt. Dann zerbrechen auch die großen Holzsegmente in viele kleine Splitter. Jedenfalls sah es in den einem Trailer so aus, als der Panzer durch die Hütte fuhr.
@Kabelsalat:
Deine Bilder stammen glaube ich alle aus Multiplayer Maps. Dort sind die Gebäude eh nicht zerstörbar.
Ich glaube nicht, das im SP auf der Insel solche riesen Anlagen existieren. Tankstellen sind da glaube ich schon das Größte, was man da finden wird und die ließ sich schon ganz ansehnich zerstören. Ich find's jedenfalls ausreichend, so wie es jetzt aussieht.
Natürlich geht es immer noch besser, aber mit heutiger Hardware ist da glaube ich nicht mehr viel drin.
Ich hätte auch keine Probleme wenn nicht alles kaputtbar ist.
Würde im MP glaub ich auch ein bisschen stören =/
Aber die Bäume und Holzhütten müssen schon sein ;)
Jup, aber die strategischen Punkte, die eingenommen werden müssen, wie die Waffenfabriken und so etwas dürfen natürlich nicht zerstört werden. Ohne die funktioniert das Spiel ja nicht. Sonst hat man auf einmal keine Möglichkeit mehr Fahrzeuge zu bauen und das geht ja nicht.
Kabelsalat
17.07.2007, 15:32
"if it looks destructible it probably is"... sagte Cevat in diversen Interviews.
Nun, sehen diese Gebäude zerstörbar aus!? Natürlich! Sag ich jetzt mal.
Ja aber wenn man es so sieht, dann kann man ja gleich sagen, dass gewisse Brücken oder das Terrain allgemein auch zerstörbar aussehen und es demnach auch sein müssten. Aber irgendwo gibt es dann dochmal Grenzen und ich finde das eigentlich auch ganz gut so. Wenn man alles Wegbomben könnte, dann würde die Insel von Crysis irgendwann einer langweilig tristen, unfertigen Testmap aus dem Editor gleichen und das macht doch die Atmosphäre fürchterlich kaputt. Also mir reicht es vollkommen, wenn leichte Gebäude und Vegetation zerlegbar sind. Man muss es ja nicht übertreiben.
@Kabelsalat:
Deine Bilder stammen glaube ich alle aus Multiplayer Maps.
Nein, eben nicht. Das sind wirklich Screens aus dem SP. Leute, guckt euch doch einfach mal die Bilder in der Galerie hier auf der Seite an, dann werden so viele Fragen geklärt.
Hier mal ein paar Beweise:
Das Raumschiff kommt ja nicht im MP vor...
http://crysis.4thdimension.info/modules/gallery/albums/userpics/10003/060726-20.jpg
Das ist ein Cap aus dem Tools of Destruction Video und auch hier sieht man ein festes Gebäude...
http://crysis.4thdimension.info/modules/gallery/albums/ingame/Crysis_Weapons_v1_hi_3.jpg
...
Und hier noch zwei Concept Arts, auf denen ebenfalls feste Anlagen zu sehen sind:
http://crysis.4thdimension.info/modules/gallery/albums/concept/normal_c_con1.jpg
http://crysis.4thdimension.info/modules/gallery/albums/concept/normal_c_con6.jpg
Und jetzt komm mir nich wieder einer mit "die sind aber ausm MP", dann gibts was auf die Löffel. *g*
TerminatorV1
23.07.2007, 18:09
So, ich hab da nochmal eine Frage: Ihr habt sicherlich gesehen das man die Holzkisten zerstören kann.
Aber im Village Le3vel hat einer mit dem Gewehr drauf geschossen und es sind einzelne Teile abgebrochen.
In einem der neuen videos schießt einer auf eine Kiste mit der Shotgun
und sie zerbricht sofort ganz.
Jetzt wollte ich fragen meint ihr liegt es an der waffe oder an der Version???
Weil bei der älteren, also da wo die Einzelteile rausfliegen, sieht es wesentlich besser aus!!!:?:
Martin80
23.07.2007, 18:19
Und jetzt komm mir nich wieder einer mit "die sind aber ausm MP", dann gibts was auf die Löffel. *g*
Die sind aber ausm MP.
Davon gehe ich mal aus.
Die Conceps zählen eh nicht ;-)
red faction sagt euch was? black sagt euch was? warum sollte das crysis nicht schaffen was red faction schon vor langer zeit geschafft hat? sah zwar nich so prikelnd aus aber die tatsache das mit wenigen ausnahmen jede mauer kaputt ging war schon klasse
und das ganze noch hübsch aussehn zu lassen sollte nicht alzu schwer sein
hier ein anschauliches video von Red Faction (1): http://youtube.com/watch?v=w9Us_my7qYs
videos zu black:
http://www.4players.de/4players.php/spielvideos/PlayStation2/7197/3756/Black/Fuenf_Regeln.html
ob die großen gebäude im singleplayer kaputt gehen denk ich nicht... vielleicht an gescipteten stelle....??
aber möglich ist es locker wenn man will alle großen gebäude zerstörbar zu machen ;)
einfach die vorgefertigen gebäude nehmen ein paar veränderungen am mesh vornehmen brechpunkte definieren im editor und voila es bricht zusammen :)
natürlich würde dadurch die performance noma sinken schätze ich :-?
Naja.
In Crysis gibt es so etwas ähnliches wie eine gescriptete Physik. Da ist der Einsturz des Gebäudes zum Beispiel vorberechnet und es wird immer gleich einstürzen, es sei denn der Spieler interagiert mit der Simulation. Dann wird umgeschaltet und die Physik wird wieder in Echtzeit berechnet.
Das hat den Vorteil, dass man während der gescripteten Simulation nur überprüfen muss, ob die Objekte mit dem Spieler oder anderen variablen Gegenständen interagieren, aber man muss nicht überprüfen, wie die anderen Elementen in der Simulation miteinander interagieren.
Vielleicht kommt so etwas ja bei größeren Gebäuden zum Einsatz.
Kritiker
24.07.2007, 13:05
Also ich erwarte von der Crysis Physick nicht mehr viel wenn die nicht noch viel daran gearbeitet haben in den letzten Wochen...
Also mal abgesehen davon das die ganze physick engine wohl nur an bestimmten objekten betrachtet werden kann die markiert wurden also nicht einfach an allem was logisch kaputt machbar wäre , glaube ich kaum , das man große gebäude zerstören kann .
Es regt mich aber schon genug auf das z.b sowas wie mit dem Bootsteg vorkommt . Sowas sollte einfach nicht sein .
Jedoch ist mir auch bei der Vegetation-Physick oft aufgefallen das diese nicht richtig funktioniert ! Abgesehen davon das es verdammt ******** aussieht wie die Blätter einer Palme sich bewegen wenn man sie anschiesst da es sich hierbei immer wieder um die gleiche unlogisch animierte bewegung handelt , musste ich auch feststellen das die Bäume zum Teil nicht zerschossen werden konnten ! In mehreren Videos wird versucht die Physick zu zeigen und man sieht immer wieder das manche Bäume auch bei direktem Beschuss nicht umfallen . Auch habe ich in einem Video gesehen wie eine Palme in der Mitte durchgeschossen wurde und das obere Stammende mit Krone auf den Boden fiel , wie ein Flummie wieder hoch sprang um dann nochmals zum Boden zu fallen .....
Abgesehen davon ... die Explosionen sind auch nich mehr das was sie mal waren ! Seh immer wieder Bilder oder videos wo die echt ******** aussehen im Vergleich zu anderen älteren bildern und videos
Also da muss echt noch ne Menge gemacht werden damit die Physick so wird wie es vorausgesagt wurde .
Erstmal Physik statt Physick ;)
Klar das noch nicht alles in einer Alpha funzt, ich denke schon das man weiträumig vieles zerstören kann, denn die Physikengine ist ja ein Bestandteil von dem was da Produziert wird, da wird sicher nix eingeschränkt oder hier nur der Baum der markiert ist fällt um oder nur jede 2. Hütte ;) !
TheUnusual
24.07.2007, 13:33
Zudem waren die von ihm angesprochenen Videos noch vor der Alpha, das nehme ich zumindest an. Aber in der Goldversion wird sowas wahrscheinlich kaum oder gar nicht mehr vorkommen. Leider dauert es noch ein wenig. :(
Und das alles zerstörbar sein wird halte ich für sehr unmöglich, das würde ja Jahre dauern beim proggen...
TerminatorV1
24.07.2007, 15:27
Also ich habe das Gefühl das keiner meine frage so recht mitbekommen hat deshalb poste ich das hier nocheinmal!!!
So, ich hab da nochmal eine Frage: Ihr habt sicherlich gesehen das man die Holzkisten zerstören kann.
Also im Village Level hat einer mit dem Gewehr drauf geschossen und es sind einzelne Teile abgebrochen.
In einem der neuen videos schießt einer auf eine Kiste mit der Shotgun
und sie zerbricht sofort ganz.
Jetzt wollte ich fragen meint ihr liegt es an der waffe oder an der Version???
Weil bei der älteren, also da wo die Einzelteile rausfliegen, sieht es wesentlich besser aus!!!:?:
Pommespanzer
24.07.2007, 15:34
CryTek sagte doch mal, dass sie alles in der Spielwelt zerstörbar machen wollen.
Man kann Bäume durchballern (Blätter aber vom Baum ballern - davon hab ich bisher aber noch nix gesehen), Hütten zerschießen, Autos in Einzelteile zerlegen.
Ich denke mal, in der Final wird man eben sehr vieles zerstören können. Sicherlich vll NICHT alles. Aber müssen wir warten.
In der CryEngine 3 wirds sicherlich noch besser ;)
Ich denke mal das jede Waffe ne andere Durchschlagskraft hat und dementsprechend auf objekten auch so reagiert, währe ja auch realistisch !
Ich denke mal das jede Waffe ne andere Durchschlagskraft hat und dementsprechend auf objekten auch so reagiert, währe ja auch realistisch !
jap das ist auch der grund warum nicht immer in den videos es funktioniert hat die bäume umzunieten..
wenn man mit ner m4 auf nen baum schießt darf der max 5cm im durchmesser sein sonst kannste da ne wagenladung an munition draufhalten bis der umknickt
und zum thema explosionen das is das selbe.. wenn ne granate "normal" in der umgebung explodiert ist das was anderes als wenn man mit ner LAW auf nen Heli schießst der mit Raketen bestückt ist
also: abwarten und nich meckern nur weil die alpha nicht fehlerfrei war ^^
In der CryEngine 3 wirds sicherlich noch besser ;)Ich denke, dass das in der CE2 schon nicht schlecht ist und nur die die momentan verfügbare CPU Leistung begrenzt ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass man die Blätter sehr wohl abschießen kann, wenn irgendwann einmal die CPU-Power ausreicht. Momentan sind ja ncoht einige einstellungsmöglichkeiten in Crysis deaktiviert, die erst in Zukunft aktiviert werden können. Vielleicht kann man dan auch Blätter von den Bäumen abtrennen.
TheUnusual
25.07.2007, 10:55
Inwiefern ist die CPU noch zu schwach?
Crysis wird ja kaum einen 4 Kerner auslasten können. Oder geht es mehr um die Leistung selbst?
Momentan sind ja ncoht einige einstellungsmöglichkeiten in Crysis deaktiviert, die erst in Zukunft aktiviert werden können. Vielleicht kann man dan auch Blätter von den Bäumen abtrennen.
Ohje, dann tun was einfach wieder aktivieren und mal schauen ob dann was auf den Dia Bildern zu erkennen ist ob Blätter abfallen ;)
Waldmaista
25.07.2007, 13:33
so wie ich das mitbekommen habe wird crytek das per patch machen, und von neuen zertörbaren objekten wurde auch nie was gesagt, dass war ja nurn gedankenspiel von noxon
Inwiefern ist die CPU noch zu schwach?
Crysis wird ja kaum einen 4 Kerner auslasten können. Oder geht es mehr um die Leistung selbst?Crysis wird, wenn es wollte auch einen 4-Kern Prozessor überstrapazieren und auch 4 GB Ram wären zu wenig, ebenso wie ein 8800 Ultra SLI-System.
Irgendwann in Zukunft wenn leistungsfähigere Hardware existiert, dann wird Crytek einen Patch nachschieben, der zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten freischaltet, die vom Start weg nicht freigegeben werden, da ansonsten ein High-End System Crysis gerade mal auf Medium Settings laufen lassen könnte und dann hieße es natürlich, dass Crsis schlecht progammiert sei. Also lässt man diese Einstellungen am Anfang besser gleich ganz weg und aktiviert sie erst, wenn die Zeit reif ist.
Was da für Einstellungen sind wurde nicht gesagt. Das mit den Blättern war nur eine Vermutung bzw. ein Beispiel von mir.
Crysis wird, wenn es wollte auch einen 4-Kern Prozessor überstrapazieren und auch 4 GB Ram wären zu wenig, ebenso wie ein 8800 Ultra SLI-System.
Irgendwann in Zukunft wenn leistungsfähigere Hardware existiert, dann wird Crytek einen Patch nachschieben, der zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten freischaltet, die vom Start weg nicht freigegeben werden, da ansonsten ein High-End System Crysis gerade mal auf Medium Settings laufen lassen könnte und dann hieße es natürlich, dass Crsis schlecht progammiert sei. Also lässt man diese Einstellungen am Anfang besser gleich ganz weg und aktiviert sie erst, wenn die Zeit reif ist.
Was da für Einstellungen sind wurde nicht gesagt. Das mit den Blättern war nur eine Vermutung bzw. ein Beispiel von mir.
Ja ähnlich wie bei Far Cry mit Patch 1.40. Da kam dann HDR dazu. Für Crysis wird sicherlich was nachgeschoben werden, was die Optik nochmal optimiert und verschönert.
TIEfighter
25.07.2007, 23:49
Aber jetzt mal ehrlich man kann doch eigentlich mit jeder Engine ein heutiges High End System zum Glühen bringen. Nur Dürfte das mit z.B. der Unreal 1 Engine recht schwer fallen.
Aber müsste ein Moder nicht auch diese deaktivierten Einstellungen wieder aktivieren können?
wird dann bestimmt irgendwann ein mod kommen der die einstellungen aktiviert :)
wenn se nicht allzu tief vergraben sind ^^
Born_Brainless
26.07.2007, 07:55
Ja ähnlich wie bei Far Cry mit Patch 1.40. Da kam dann HDR dazu. Für Crysis wird sicherlich was nachgeschoben werden, was die Optik nochmal optimiert und verschönert.
Das kann ich so nicht stehen lassen :razz:
HDR für Far Cry kam schon mit dem Patch 1.3
@noxon
Ich würde diese Aussage nicht allzu ernst nehmen, wer weiß ob da nicht auch einfach ein bisschen zu viel Enthusiasmus dahinter war ;)
Im Summit Inteviewvideo von Incrysis wird genau diese Frage gestellt (Was können wir zukünftig für grafische Updates in Crysis erwarten) und die Antworten von Bernd Diemer lassen mich diesbezüglich nicht auf etwas Großartiges hoffen.
Kabelsalat
26.07.2007, 09:02
Die sind aber ausm MP.
Davon gehe ich mal aus.
Die Conceps zählen eh nicht ;-)
Nochmal: Im MP gibt es DAS ALIENSCHIFF, DAS HIER AUF EINEM DER BILDER ZU SEHEN IST NICHT. Jetzt sollte es doch verständlich sein. :-D
@Patch
Wenn es in Crysis später wirklich neue, herausragende und für heutige Hardware noch zu anspruchsvolle Grafikfeatures geben sollte, dann sind die sicherlich nicht schon von Anfang an drin und werden dann einfach mit dem Patch aktiviert, weil das könnte dann ja auch irgendein Hobby-Modder machen. Ich denke eher, die werden die neuen Features später per Update einbauen, wie halt das HDR bei FarCry.
Naja.
Ich weiß nur, dass ich sellbst mit FarCry mein System noch sehr stark auslassen könnte, wenn ich wollte. In dem externen Einstellungseditor konnte man schon recht extreme Settings vornehmen, die die Leistung stark drückten.
Bei Crysis denke ich aber, dass sie die Physikengine noch um einiges aufbohren könnten, wenn sie noch mehr CPU Power zur Verfügung hätten. Vielleicht haben die Hütten dann wirklich mehr Bruchstellen und fallen nicht mehr in solch großen Segmenten zuammen.
Martin80
26.07.2007, 09:27
Nochmal: Im MP gibt es DAS ALIENSCHIFF, DAS HIER AUF EINEM DER BILDER ZU SEHEN IST NICHT. Jetzt sollte es doch verständlich sein. :-D
Nicht schreien, bitte. Wer sagt dir denn, dass auf einer MP Karte denn nicht solch ein Schiff in der Erde steckt (als Deko)
Schließlich gehts im MP teilweise doch auch darum, irgendwelche Artefakte und Technologien der E.T.'s an sich zu reißen.
Außerdem beweisen solche Screens gar nichts, da sie einfach nur zur Demonstration der Grafik von Crysis dienen und vielleicht mit dem fertigen Spiel rein gar nichts mehr zu tun haben werden. die sind teilweise gestellt und sollen einfach nur gut aussehen.
Was die "gesperrten" Features von der CE2 angeht, muss ich Noxon zustimmen.
Ich bin mir sicher, dass Crytek in der Lage ist (und kein Hacker) per Patch da noch einiges rauszulassen.
Ich denke da an höher aufgelöste Texturen (Gesichter !!!), mehr Bruchstellen, mehr Partikel ....
TerminatorV1
26.07.2007, 09:43
ALso das mit den futures die kommen sollen finde ich sehr unrealistisch
WEIL:
1. Kann man im Editor selbst bruchstellen oder wie die dinger heißen machen also WIE etwas kaputt gehen soll!!!
2.Die heutige Hardware wird das schon schaffen besonders die: Q6600/4GB RAM und 8800GTX Ultra!!!
3.Dieses System hol ich mir also muss das funktionieren^^!!!
So aber das erste ist eigentlich das wichtigste, weil da kann mann ja auch selbst erstellen das die Blätter abfallen,aaaaalso MUSS DAS GEHEN VERDAMMT^^!!!
Ich zitiere mal Eric Lagel, mit dem ich im Restaurant während des essens unterhalten habe:
"Crysis can take the strongest PC down"
Also mit anderen Worten: Es ist eine reine Einstellungssache, die jeder User vornehmen kann. Mit maximalsten Settings - oder Settings, die kein Mensch braucht - wird Crysis jeden Rechner in die Knie zwingen.
paraphonatic
26.07.2007, 10:39
Die heutige Hardware wird das schon schaffen besonders die: Q6600/4GB RAM und 8800GTX Ultra!!!
Das ist ja schön das du es dir kaufst, aber 90 % der normalen leute kaufen sich nicht alle 6 monate einen neuen PC.
Und denkt mal nach, um so höher die anforderungen um so weniger leute kaufen es, und weniger kohle für CryTeK, also nicht nur positive denken
-Para
TIEfighter
26.07.2007, 11:33
Aber trotzdem könnte man Crysis so einstellen das kein PC es flüssig darstellen könnte. Das hat nichts mit der Mehrheit der Kunden zu tun sondern einfach damit, dass man die Engine einfach erweitern kann.
Ihr dürft das aber nicht zu ernst nehmen. Die Entwickler von spielen mit so guter Grafik wie Crysis sind halt immer dazu gezwungen bestimmte Trix anzuwenden. Z.b. eine Frau mit langen harren. Anstelle jedes einzelne Haar zu berechnen werden immer nur die haare berechnet die sichtbar sind. Das spart überflüssige rechen Vorgänge. Gibt natürlich noch viel mehr solcher Trix aber ich bin nun wirklich kein Spiele Programmierer und kenn mich mit der Sache auch ehr flüchtig aus.
Würde man nun bei Crysis oder irgendeinem anderen Spiel dieser art nicht mit solchen Trix arbeiten könnte vielleicht ein Computer der in 3 Jahren erscheint das Spiel flüssig darstellen.
Das is auch der Grund warum manche Spiele bei euch ruckeln während andere die viel realistischer aussehen einwandfrei laufen.
Also die Hardware von heute packt noch lange nicht alles. Die Hardware der PS3 ist zwar auch gut aber selbst sie kann nicht das leisten was Sony gerne hätte.
Was mich noch stört, sind die Jeeps und Fässer.
Man kann sagen, dass Crysis schon halbwegs durch Physik etc. realistisch ist, aber Jeeps und Fässer explodieren nach ein paar Schüssen.
Es wurde schon in unzähligen Dokumentationen bewiesen, dass die Zündung beim Schuss auf einen Tank nicht ausreicht, um ihn explodieren zu lassen.
Nun gut, ohne dieses "Feature" könnte das Spiel etwas schwer werden ;)
It's not a bug, it's a feature
:-P
TIEfighter
28.07.2007, 15:46
Auch das ist Crytek bewusst und sie haben immer betont, dass Crysis nicht realistisch sonder hyperrealistisch ist sprich eine Filmrealität hat. Nicht alles verhält sich so wie es sich im echten Leben verhalten würde sondern alles verhält sich wie in einem Actionfilm. Die Leuchtspuren gibt es in Wirklichkeit auch nicht so wie in Crysis. Alles soll einfach gut und nicht realistisch aussehen.
Kabelsalat
29.07.2007, 17:20
Und genau SO ist es auch richtig!
Ohne jetzt hier jemanden speziell angreifen zu wollen: Manche Menschen kapieren einfach nicht, dass die perfekt nachgeahmte Realität in einem Computerspiel keinen Spaß macht. Man hat keine Superkräfte, stirbt schnell, es gibt keine "fette" Action, alles dauert viiieeeelll länger und sowieso ist es nichtmal halb so aufregend wie in irgendwelchen Actiongames. Aber wahrscheinlich würde so einem Simulationsfreak alles Spaß machen, selbst wenn es noch so langwierig, eintönig und unmotivierend ist. :razz:
Ich meinte es ja nicht sooo extrem. Mir ist dieses kleine Detail einfach aufgefallen, vorallem da es fast in jedem Video vorkommt und immer ganz leicht zu machen ist.
Wie ist das mit den Steinen in Crysis? Man hat ja schon eine Klippe gesehen wo die Steine runterfallen, woher kommen die?
Rubberduck
29.07.2007, 18:05
da sieht man wie von dem boot aus eine rakete geflogen kommt und da einschlägt musst mal aufpassen aber die szene war warscheindlich gescriptet
---___db___---
29.07.2007, 18:07
Leute :D das mit den Steinen wurde hier schon ausgiebig besprochen ;)
http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=1137
und @Kabelsalat nenn es einfach Hollywood realism ;) So wie man es nennt :D
X-Zocker
31.07.2007, 12:00
kann es sein, dass die bleche vom einem haus verbogen werden können wenn z.b. ein auto draufrast oder eine granate einschlägt?
Ich hoffe es wurde noch nicht erwähnt!:-D
Ich denke, da sind Spiele und Hardware noch nicht bereit für, dass wäre ja noch um einiges aufwendiger als brechende Bäume...
Mich stört es aber nicht, was will ich damit?^^
X-Zocker
31.07.2007, 12:14
ne ich glaub man hat sowas im dem video gesehen:
bei 1:54:
http://www.youtube.com/watch?v=WA0qyEshrHU&mode=related&search=
und bei 2:14
http://www.youtube.com/watch?v=79Wvvv5ITGA&mode=related&search=
Also bei dem ersten waren das nur normal, bereits gebogene Bleche, beim zweiten sind das die gebogenen Dachbleche, aber einmal sieht das so aus, ich bin mir nicht sicher...
Ich denke, da sind Spiele und Hardware noch nicht bereit für, dass wäre ja noch um einiges aufwendiger als brechende Bäume...
Mich stört es aber nicht, was will ich damit?^^
was soll daran aufwändiger sein ?
da die bleche sowieso kaum polygone haben, hat es ganz sicher nix mit hardware zu tun ;)
aber da is glaub ich auch scho des problem da die bleche so wenig polygone haben würd des biegen net so gut aussehn also müssten mehr polys nei..
Das hat ja nicht nur was mit zusätzlichen Polygonen zu tun, sondern auch mit sehr aufwendigen Physikberechnungen. So ein Blech muss, wenn's gut aussehen soll schon aus hunderten von Joints bestehen und die alle zu simulieren kann schon recht aufwendig sein, bei der Menge der Bleche.
Man muss auch bedenken, dass diese Verformungsdaten auch alle noch auf Dauer gespeichert werden müssen. Das verschlingt jede Menge Arbeitsspeicher im Vergleich zu einem simplen Blech bei dem man nur die Position und die Ausrichtung speichern muss.
Das man solche Daten nicht ewig speichern kann, zeigt Colin McRae Dirt sehr gut. Dort gibt es biegbare Bleche an den Banden und auch die Leitplanken sind verbiegbar.
Allerdings sieht man auch, dass nur eine bestimmte Anzahl an Verbigungen gespeichert werden. Irgendwann verschwinden die alten Verbiegungen wieder mit jeder neuen Verbiegung, die hinzu kommt.
Bei Dirt kann ich damit noch leben, dass eine Leitplanke auf einmal wieder gerade ist, aber in Crysis sähe das wirklich blöde aus, wenn sich die Bleche auf einmal wieder "entbiegen" würden. Auf einmal würden ganze Gebäude wie von Geisterhand einstürzen und so etwas.
Ne Ne. Dann schon besser nur starre Bleche.
Kabelsalat
02.08.2007, 08:52
@noxon ... Vollkommen richtig erklärt.
Ich find sowas auch immer geil: Null Ahnung von der Thematik, aber so einen Spruch raushauen wie "Was soll daran aufwändiger sein?". :roll:
TIEfighter
02.08.2007, 09:04
Na ja die Macher von „Star Wars: the Force unleashed“ fanden es zumindest nicht zu aufwendig um es in ihr Spiel einzubauen. Die haben in ihrer Engine für Metall die Eigenschaft: „Verformbarkeit“ eingebaut.
Die Frage bleib aber wie weit das im echten Spiel eingesetzt werden kann. Steht vielleicht in jedem Raum nur ein verformbares Objekt? Hören die nach ein par Verformungen auf sich zu verformen?...
Also die Hardware kann so was zwar schon packen aber natürlich nicht unbegrenzt wie mit allem eigentlich.
@noxon ... Vollkommen richtig erklärt.
Ich find sowas auch immer geil: Null Ahnung von der Thematik, aber so einen Spruch raushauen wie "Was soll daran aufwändiger sein?". :roll:
null ahnung ?? hohoho
ok...
so also erstma zu noxon sei tollen beitrag...du wiedersprichst dir da ja scho bei "aufwendigen Physikberechnungen" und "/joints/bones" seit wann benutzt man für physikberechnungen joints... ? collisionen,biegungen,brechungen werden durch hitboxes, direkte punkte collisionen,,vorgegebene brechpunkte und was weiss ich berechnet...was hat das mit Joints zu tuhn ??
find des interview wo die verschiedenen arten der physik berechnungen von der cryphysik aufgezählt werden grad net, also lass ich des ez auch erst ma so nur noch a kleines beispiel also was würde es bitte bringen wenn jetzt ein blech hunderte von joints hat aber des mesh nur 10-25 polygone ?? da würden scho ungf 5 joints aussreichen, wenn man es denn mit dieser methode machen würde, da wären ein paar morph deformationen schon um einiges schneller und einfacher zu erstellen als mit den sinnlosen joints...
natürlich weiss ich nicht genau wie spiele physik engines solche berechnungen durchführen aber ich schätze ma im prinzip wird es so in der art gemacht wie in programmen ala 3dsmax,maya,cinema4d und so weiter gemacht, und da werden auch keine joints verwendet.
falls ich ja doch falsch liege kannste mich ja gerne korrigieren..
TerminatorV1
31.08.2007, 15:31
Ich hab in einem der letzten videos gesehen das ein auto einen hang runtergerollt ist (seitwärts)!
Was mir komisch vorkam war, dass das Auto kein bisschen dadurch zu schaden kam das fand ich sehr merkwürdig da mann scheiben auch zerschießen kann nur so ne frage.
Achso an alle die Crysis irgendwo schon einmal gespielt haben gingen da türen von den Autos ab also konnte mann die abschlagen oder schießen???:?:
Auch das ist Crytek bewusst und sie haben immer betont, dass Crysis nicht realistisch sonder hyperrealistisch ist sprich eine Filmrealität hat. Nicht alles verhält sich so wie es sich im echten Leben verhalten würde sondern alles verhält sich wie in einem Actionfilm. Die Leuchtspuren gibt es in Wirklichkeit auch nicht so wie in Crysis. Alles soll einfach gut und nicht realistisch aussehen.
doch, gibt Leuchtspurmunition (http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtspurmunition):D
(weis jetzt allerdings nicht ob das dann in echt auch genau so wie in Spielen/Filmen aussieht)
so kann man mit etwas Glück auch Benzin entzünden wenn man auf nen Tank schießt, was aber (meistens) auch noch nicht dazu führt das er explodiert.
Aber wie du schon sagst, soll halt gut aussehen :D
TerminatorV1
02.09.2007, 13:37
So, noch ne Frage (auf die andere hat keiner geantwortet:cry:)!
In dem 20 minütigen interview mit Alex hat der Spieler (hab den Namen jetzt vergessen) im 2 ten Take im Haus alles Kaputtgeballert ,davor hat er ne Kaffemaschine genommen und die geschrottet, und da im Haus hat er nen Karton zerschossen dessen Einzelteile einfach verschwunden sind als er dann wieder rauskam war die Kaffeemaschine noch da wo er sie kaputtgemacht hat warum ist das eine schon nach wenigen Sekunden verschwunden und das andere nicht?:?:
Anderes wenn der Spieler einen Gegenstand nimmt sieht das nicht gerade schön aus, sondern so als würde sich der Gegenstand in die Hand des Spielers teleportieren.
Das sah bei Hitman besser aus:-?
Anderes wenn der Spieler einen Gegenstand nimmt sieht das nicht gerade schön aus, sondern so als würde sich der Gegenstand in die Hand des Spielers teleportieren.
Das sah bei Hitman besser aus:-?
Ist das nicht völlig egal ???:?
Ich meine, auch wenn man die Gegenstände so realistisch wie möglich aufheben kann. Ein Koreaner wird so oder so auf dich schießen:wink:
Ach, und das mit dem, dass die Sachen alle verschwinden ist doch besser. Was glaubst du wieviel Power du brauchst um 5 zerstörte Koreaner-Häuser die ganze Zeit darzustellen und das noch alles abzuspeichern ? :x
TerminatorV1
02.09.2007, 14:08
Das hast du falsch verstanden, die Häuserteile und Bäume und alles andere bleibt liegen. Nur der doofe Kanton hat sich aufgelößt und das in Rekordzeit ,aber wenn mann sich das genauer anguckt sieht mann das das wohl ein Bug gewesen sein wird! da ja eben alles andere Da kaputt geblieben ist wo es war !
ich hab ne frage (wenn sie schon mal gestellt wurde dann tuts mir Leid aber in der suche hab ich nichts gefunden)
also, gibt es eigentlich Krater wenn etwas explodiert oder man mit dem Raketenwerfe wo hinschießt?Auch in den Videos hab ich nichts davon gesehen.
mfg
laeo
---___db___---
02.09.2007, 22:06
Nein gibt es nur begrenzt, wenn du eine Granate auf eine Oberfläche wirfst, wo keine Bäume und kein Gras ist, dann wird ein kleines Loch gemacht, aber nur einmal und nur eine bestimmte tiefe, bei anderen Oberflächen geht das nicht ;)
Wurde schon sehr oft gefragt :D Aber auch egal ;)
schade, aber was solls ich glaub es wird auch ohne Krater Spaß machen :-D
---___db___---
02.09.2007, 22:19
@X-Zocker
Du warst nicht nur zu langsam sondern es ist auch falsch, es wird das gleiche sein wie in Farcry, da gingen die Kater auch nur an Freien Flächen und sonst niergens ;)
Also es ist genau so wie in Farcry.. :arofl:
X-Zocker
02.09.2007, 22:21
hast recht, stimmt:oops:
Die Waffen an sich wird man nicht zerstören können, oder? Und nein, es geht jetzt nicht darum, ob mir das gefällt, sondern nur, ob das funktioniert.
Was ist mit dem C4? Das DARF nur bei Züngung hochgehen. Nicht, wenn man drüber fährt, es anzündet, drauf schießt, oder es mit dem Messer durchschneidet.
Also soweit ich weis kann man Waffen nicht zerstören (habs weder gesehn noch gelesen, noch gehört).
Ja, das C4 sollte nicht explodieren wenn man drüber fährt oder wenn was drauffällt, aber beim draufschießen bin ich mir uneinig. Ich glaub das wird wie in Bf2 da geht des doch auch hoch wenn man draufschießst oda ?
@TerminatorV1: Na dann sry:oops: sollte besser mitlesen:wall:
"Die Lagerung von C4 ist relativ ungefährlich, da es handhabungssicher ist. Weder Feuer, Elektrizität, noch Stöße (sogar mit einem Hammer) rufen eine Explosion hervor. Allerdings kann Druckeinwirkung kombiniert mit Erhitzung durchaus zur Explosion führen."
Steht bei Wikipedia..ich meine aber auch, dass es bei Schüssen nich kaputt geht...
Ist das nicht völlig egal ???:?
Was glaubst du wieviel Power du brauchst um 5 zerstörte Koreaner-Häuser die ganze Zeit darzustellen und das noch alles abzuspeichern ? :x
lol mein persönlicher lacher für die nacht :lol:
es macht keinen großen unterschied ob ez die 5 häuser ganz sind, oder zammgebrochen am boden liegen..
ich fand die anlehnung an hitman besser :D
hitman is auch kein FPS und schonlang kein crysis
TerminatorV1
03.09.2007, 14:17
Danke das so massenhaft auf meine Fragen geantwortet wurde echt vielen dank:wall:
nein die türen kann man so nicht kaputt machen habs aufjedenfall noch nie gesehn. kann man aber per mod nachträglich einbaun..
so zufrieden ez ?
TerminatorV1
03.09.2007, 14:24
Jop, dankeschön
ABER, warum hatte das auto nach mehreren zusammenstößen mit der erde (also da wo es runtergerollt ist) keinen Kratzer?
gute Frage...
ich glaube einfach, dass dafür kein RAM mehr frei war :P .... das sind vielleicht die Features, die irgendwann nachgeschaltet werden, wenn 4GB Standard sind....
achwas liegt doch net am ram..
crysis is ja kei rennspiel wo die fahrzeug super viel details haben müssen und bei zusammenstößen realistisch die carrosserie kaputt geht
@kaputtbare Türen: Im Giga Interview sagt Alexander Marschall selbst, dass die Vehikel individual in ihr Einzelteile zerlegbar sind.
In dem Video hat man offenstehende Türen von Jeeps gesehen, die von Bots geöffnet wurden. Würde doch bei all der komplexen Physik komisch kommen, wenn man mit einem anderen Jeep mit 100 Sachen dagegen rast und nichts passieren würde, außerdem ist das nicht das Schwierigste der Welt, soetwas zu berechnen.
Martin80
04.09.2007, 08:05
Jop, dankeschön
ABER, warum hatte das auto nach mehreren zusammenstößen mit der erde (also da wo es runtergerollt ist) keinen Kratzer?
achwas liegt doch net am ram..
crysis is ja kei rennspiel wo die fahrzeug super viel details haben müssen und bei zusammenstößen realistisch die carrosserie kaputt geht
Booler, das unterschreibe ich.
Ich finde, manche Leute erwarten zu viel und schätzen gleichzeitig dadurch Cryteks Leistungen nicht genug.
(Ich will mehr, mehr, mehr ...)
Immer realistisch bleiben. Außerdem soll die CE3 in ein paar Jahren ja auch noch neue Features bieten können ;-)
Ich finde, manche Leute erwarten zu viel und schätzen gleichzeitig dadurch Cryteks Leistungen nicht genug.
(Ich will mehr, mehr, mehr ...)
Immer realistisch bleiben. Außerdem soll die CE3 in ein paar Jahren ja auch noch neue Features bieten können ;-)
DA schliesse ich mich dir vollkommen an. Besser kann man es nicht beschreiben, natürlich hat jedes diese Emotionen in sich aber zuviel Euphorie ich weiß nicht....
A´l Capone
12.09.2007, 23:12
genau, was soll das mit den autos,wenn mann auf sie schießt fliegen alle teile herum und wenn mann gegen steine fährt oder bäume deformiert sich die karosserie auch, CrySis wird sooooo "geil" - auch ohne zerckratzte türen:-D