Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5870 Kaufberatung
Ich hatte vor mir zu Weihnachten eine 5870 von ATI zu gönnen und wollte nur wissen ob ich die mit meinem Aktuellen System überhaupt benutzen kann oder ob evtl nicht doch ein anderes Upgrade sinnvoller wäre.
Hier sind meine stats:
Hersteller: MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6420 @ 2.13GHz (2 CPUs), ~2.1GHz
Speicher: 4096MB RAM
Festplatte: 250 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600 GT
Bildschirm: BenQ 2411HD
Soundkarte: Creative X-Fi Titanium
Lautsprecher/Kopfhörer: Yamaha DVR-S150
Tastatur: Logitech
Maus: Logitech MX610
Betriebssystem: Windows 7 Enterprise 64-bit (6.1, Build 7600) (7600.win7_rtm.090713-1255)
Mainboard: MSI P7N SLI
Netzteil: 550W LC-Power
Naja - jeder hier wird dir sagen, dass deine CPU die Leistung deiner neuen Grafikkarte limitieren wird und du das volle Potential nicht ausschöpfen können wirst.
Wenn du allerdings eine neue CPU dazu kaufen würdest, dann hättest du richtig Spaß mit dem Upgrade;-)
Ich dachte da so an einen E8400 (ca. € 150,-) auf in etwa 3,6 GHz getaktet wäre nicht schlecht.
In wieweit ist die leistung dann limitiert ?
Ich hatte gedacht erstmal keinen neuen CPU zu kaufen und wenn dann nen Quad.
Mit welchen anforderungen kann ich denn dann Crysis spielen wenn ich meinen CPU behalte?
Und reicht das mit dem Netzteil aus?
lg
@Westi01, ... Du kannst schon (die CPU bremst da nichts Fühlbares aus).
Du solltest bei Win7 64 Bit aber mehr Ram einbauen - oder wechsel zu 32 bit, wenn möglich.
Für 32 bit sind 4 GB gut, bei 64 bit brauchst Du mindestens 6 GB Ram.
was heißt nichts fühlbares?
oh und dessen war ich mir nicht bewusst.
lg
@Westi01
not!
123456789
@Westi01, ... Du kannst schon (die CPU bremst da nichts Fühlbares aus).
Du solltest bei Win7 64 Bit aber mehr Ram einbauen - oder wechsel zu 32 bit, wenn möglich.
Deine Meinung teile ich nicht:
Wenn er ne ordentliche CPU drinnen hat (eine wie beschrieben oder äquivalent), wird er die Messlatte für Minimum-FPS deutlich nach oben jagen können (bei mir sind es in Crysis z.B. mit dem Q9550@2,83 GHz und einer GTX260 min. 23 FPS, auf 3,4 GHz übertaktet sind die min. FPS dann um rund 10 Bilder höher). Normalerweise würd ich bei jedem anderen Spiel sagen "Hey 10 FPS auf oder ab sind doch egal" aber a) is das in genau dem Bereich, in dem das flüssig Spielen kritisch wird (25-30 FPS) und b) is das nicht irgendein Spiel sondern Crysis:D
Beim RAM gebe ich dir allerdings recht:
Ich würd auch sagen mindestens 6 GiB für ein x64 System (Hab selber 6 GiB drinnen für Win7x64 und alles läuft bis jetzt total Windows-untypisch, nämlich ganz ausgezeichnet ;-))
Eigentlich könntest du die Karte kaufen, alles ausprobieren und dann deine momentane CPU übertakten (sofern möglich)? Dann siehst du den Unterschied und willst vielleicht mehr davon. Diese Lösung würde dich nur den Preis der Karte kosten und eventuell für einen anderen Kühler (so € 40,-).
@ALL, man, der hat nicht soviel Kohle im Moment - darauf bezieht sich meine Antwort!
@ScoR, mit 4 GB, da liegst Du extrem falsch.
1337_alpha
22.11.2009, 18:11
Liegt er nicht FHG
Bei 4 GB ist es egal ob 64 oder 32 bit!
Liegt er nicht FHG
Bei 4 GB ist es egal ob 64 oder 32 bit!
OK, Ihr Schlaumeier!
... macht es doch einfach so.
Dann läuft das System aber langsamer oder er benutzt 32 bit - dann ist es richtig.
Ich halte mich jetzt raus. :roll:
Wer lesen kann, hat Vorteile.
ich hab mir schon eine neue prozessorkühlung gekauft! Die hat auch so um die 40€ gekostet und macht offiziell 2000 RPM aber i-wie läuft sie mit 3000 :D
Und wie sieht das mit meinem Netzteil aus? Lässt sich das vereinbaren?
lg
Daywalker_1904
23.11.2009, 10:32
Quatsch !!! 4Gig bei 32bit sind gut ? Doof nur das nur max 3,3Gig angesprochen werden können oder ? Es heist ab 4Gig sollte mann auf 64bit wechseln weil erst da alles vernünftig adressiert werden kann oder ? Und klar sind dann 6Gig besser aber 8gig oder 12gig sind dann noch besser !! merkste was ? ^^
mfg
4GB bei 64Bit laufen auch wunderbar, habe damit keine Probleme und es läuft genau so "windows-untypisch" wie bei dir.
Mit 6gb biste vielleicht schneller aber auch mit 8 oder 12..
Allerdings liegt man mit 4GB sicherlich NICHT falsch bei 64Bit..
Ovomaltine
23.11.2009, 11:02
Quatsch !!! 4Gig bei 32bit sind gut ? Doof nur das nur max 3,3Gig angesprochen werden können oder ? Es heist ab 4Gig sollte mann auf 64bit wechseln weil erst da alles vernünftig adressiert werden kann oder ? Und klar sind dann 6Gig besser aber 8gig oder 12gig sind dann noch besser !! merkste was ? ^^
mfg
Nichtmal 3.3GB weil die grafikarte auch nochmal mit eingerechnet wird, bzw der Speicher...
Wenn du zb 4GB ram hast und ne grafikkarte mit 1024 Speicher, bleiben dir unter 32bit nur 2.7GB Arbeitsspeicher übrig, leider ein wenig doof gemacht wie ich finde...
Aber mal ehrlich, welcher Gamer nutzt bitte noch nen 32bit System ;-)
PS: und 4GB reichen bei WIndows 7 x64 locker zum zocken aus, meine freundin hat 4GB und ich 8 GB und merke keinen unterschied sowohl beim zocken als auch im Deskop / internet gebrach... Also eig Geldverschwenung wie ich finde, aba muss jeder selbst wissen...
MFG
Ovo
Ist die Stromversorgung denn ausreichend?
500 Watt or greater power supply with two 75W 6-pin PCI Express® power connectors recommended (600 Watt and four 6-pin connectors for ATI CrossFireXTM technology in dual mode)
Weil ich ja auch eine Soundkarte zu versorgen habe weiß ich nicht genau ob das reicht?!
lg
Naja Grundsätzlich reicht dein Netzteil dicke aus, allerdings ist es ein LC Netzteil und diese sind einfach nur billig. An deiner Stelle würde ich mir eine 5850 kaufen und dazu noch ein Corsair 450HX, das kostet rund 50€.
Die 5850 kannst du dann, sollte es dir zu wenig Leistung sein, was ich nicht glaube. Einfach Ocen und du wirst locker an die 5870 ran kommen und sparst 100€ wobei die Grafikkarten momentan sau teuer geworden sind. Würde da eher bis ende Dezember warten.
Also mit diesen 2x 75W 6pin brauch ich mir keine sorgen machen?
Wenn ich dir schreibe das dein LC 550W Netzteil reicht dann kannst du mir das glauben. Du lönntest auch ein LC 450W haben und es reicht!
Ja sorry wollte mich nur nochmal vergewissern weil mir das schonmal passiert ist das ich dann zuwenig power hatte!
Aber an sich ist die Graka doch gut oder?
Oder würdet ihr mir raten auf die 300 reihe von Nvidia zu warten?
Ja sorry wollte mich nur nochmal vergewissern weil mir das schonmal passiert ist das ich dann zuwenig power hatte!
Aber an sich ist die Graka doch gut oder?
Oder würdet ihr mir raten auf die 300 reihe von Nvidia zu warten?
Selbst die 5850 ist gut und würde reichen! Wenn du die Graka jetzt brauchst dann kauf sie dir, wenn du erst später eine brauchst dann entscheide später was du dir kaufen willst. So gesehen kann dir keiner sagen ob die Fermi gut ist/wird! Kann auch sein das AMD mit einer neuen Version gegen Fermis release entgegenwirken will. Deshalb kaufe dir jetzt nur wenn auch wirklich nötig, andernfalls leg dir das Geld zur Seite und spare noch ein wenig falls möglich und ich wette zum Fermi release kannst du dir zwei 5850 oder eine 5970 Leisten.;-) Oder eben ne Fermi
Ich würd erstmal versuchen den Prozessor auf ca 3ghz zu übertakten und dann über eine neue Grafikkarte überlegen :wink:
Flying_Dragon
23.11.2009, 12:52
Nichtmal 3.3GB weil die grafikarte auch nochmal mit eingerechnet wird, bzw der Speicher...
Wenn du zb 4GB ram hast und ne grafikkarte mit 1024 Speicher, bleiben dir unter 32bit nur 2.7GB Arbeitsspeicher übrig, leider ein wenig doof gemacht wie ich finde...
Aber mal ehrlich, welcher Gamer nutzt bitte noch nen 32bit System ;-)
PS: und 4GB reichen bei WIndows 7 x64 locker zum zocken aus, meine freundin hat 4GB und ich 8 GB und merke keinen unterschied sowohl beim zocken als auch im Deskop / internet gebrach... Also eig Geldverschwenung wie ich finde, aba muss jeder selbst wissen...
MFG
Ovo
OMG
Ich habe 32Bit Vista und 4GB RAM! Und habe ne GTX 280 drin! So und jetzt kann ich 3,2GB nutzen... Wenn du mir nicht glaubst schick ich dir gerne nen Screen...
Ein 64Bit OS verbraucht mehr RAM! Habe mal nen Test mit nem Kumpel gemacht und er hat 4GB RAM und 64Bit, ich habe 32Bit und die 4GB
Letzendlich wurde mein Speicher beim zocken nicht so schnell voll wie seiner!
Hat zwar nicht viel ausgemacht (nur wenige %te) aber es ist dennoch so!
Ein weiteres Plus ist die Kompatibilität! Ich habe hier im Rechner ne TV-Karte drin und kann diese nur nutzen wenn ich 32Bit habe! Da afaik keine Treiber für 64Bit bereitstehen.
So viel dazu... Konnte das hier nicht so stehen lassen.
Ok wenn man den so weit overclocken kann dann versuch ich das gerne! wie geh ich denn am besten vor ? Soll ich den Nvidia treiber benutzen?
PS: Von meinem Mainboard wird auch ein Overclock tool mitgeliefert, das angeblich Dynamisch overclocked. Je nach bedarf also...
matt1974
23.11.2009, 13:16
OMG
Ich habe 32Bit Vista und 4GB RAM! Und habe ne GTX 280 drin! So und jetzt kann ich 3,2GB nutzen... Wenn du mir nicht glaubst schick ich dir gerne nen Screen...
Ein 64Bit OS verbraucht mehr RAM! Habe mal nen Test mit nem Kumpel gemacht und er hat 4GB RAM und 64Bit, ich habe 32Bit und die 4GB
Letzendlich wurde mein Speicher beim zocken nicht so schnell voll wie seiner!
Hat zwar nicht viel ausgemacht (nur wenige %te) aber es ist dennoch so!
Ein weiteres Plus ist die Kompatibilität! Ich habe hier im Rechner ne TV-Karte drin und kann diese nur nutzen wenn ich 32Bit habe! Da afaik keine Treiber für 64Bit bereitstehen.
So viel dazu... Konnte das hier nicht so stehen lassen.
Diese 3,3 oder sonstwas Ram sind abhängig von der PCIe bzw. wieviel Grakas du drin hast. Ich hatte bei XP32 immer 3.36, bis zu dem Tag als ich meine Physx Karte von Ageia gegen eine 9500gt getauscht habe, weil diese ja mehr Rechenleistung hat als die Ageia. Ergebnis, danach waren es nur 2,7. Und diesen Verlust habe ich bemerkt, meine min. FPS sanken. Andererseits kann unter XP 32 eine Anwendung max. 2 G Ram verwenden, sonst stürzt diese ab. Also 4 Gig machen schon sind aber ausnutzen kannst du diese erst unter 64 bit. Jetzt mit Win 7 pro 64 bit, denke ich übers aufrüsten nach, so Richtung 8 Gig, aber die Preise zur Zeit und der daraus resultirende Nutzen hält mich davon ab.
warpspeed
23.11.2009, 13:25
32 Bit hin oder her... bleibt bitte beim Thema, Danke! Fast ein Drittel der Posts dieses Thread sind mal wieder "...ich weiss es aber besser..." Posts (ist nicht böse gemeint) :cool:.
Im übrigen hat es auch was mit den "Fähigkeiten" des Motherboards zu tun, wieviel RAM man bei 32 Bit übrig hat (Stichwort: Shadow RAM).
@matt1974, Flying_Dragon & Beitrag anzeigen
Das könnt ihr ja via PM ausdiskutieren bzw. über einen neuen Thread... Ups... Achja, das hatten wir ja schon ;).
Wie soll ich denn am besten meinen CPU übertakten?
Mit Nvidia , dem tool von MSI oder nochetwas anderes?
in welchen schritten und wie weit kann ich gehen ?
lg
Flying_Dragon
23.11.2009, 14:34
Wie soll ich denn am besten meinen CPU übertakten?
Mit Nvidia , dem tool von MSI oder nochetwas anderes?
in welchen schritten und wie weit kann ich gehen ?
lg
Übertakten nur per Bios!
Alles andere ist Mist!
Hab gerade nicht die Zeit alles zu schreiben wie das übertakten abläuft aber kannst mal ein wenig googeln da dürftest du fündig werden.
CRYSISTENSE
23.11.2009, 14:56
Um nochmal auf die eigentliche Frage zu kommen. Ich habe mich mal in Bezug auf meinen E8500 @ 4GHz informiert, wie es da mit dem Flaschenhals aussieht. Ab 3,6GHz bremst er nichtmehr, aber auch nur bei hohen Auflösungen ab 1920x..., bei einem 22"er limitiert wohl fast jede CPU eine 5870. Du hast ja zum Glück schonmal einen 24"er, wenn ich das richtig sehe. Ich weiss leider nicht genau in welcher Relation Auflösung und CPU-Auslastung zueinander stehen, aber deine CPU wird wohl immer ein Problem darstellen.
Zum Netzteil: Laut einiger Foren sollte man ein 600W Marken-NT haben. Dein jetziges dürfte also gerade noch reichen. Meistens hat man eh viel zu viel Watt übrig...
Ich würde das NT behalten und mir einen E8400 (bekommt man neu für 130€) kaufen. Der schafft ohne Probleme seine 3,6GHz. Wenn du deinen alten Prozi dann noch verkaufst und evtl. einen gebrauchten 8400er nimmst, kommst du vielleicht mit 80€ Upgradkosten hin. Einen Q würde ich nicht nehmen, da die meisten Spiele davon nicht profitieren und ein E8xxx einfach NOCH besser skaliert.
laut diesem bericht hier kann man den CPU um 96% overclocken aber i-wie bekomm ich das noch nciht so ganz hin im BIOS da gibts bei mir sone Option Dynamisches Overclocking und da kann man bis zu 15% overclocken und manuell sind die optionen sehr komisch beschreiben.
glaubt ihr ich bekomme auch so viel OC hin?
-> http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core2Duo_E6420_Testbericht-3.htm
Um nochmal auf die eigentliche Frage zu kommen. Ich habe mich mal in Bezug auf meinen E8500 @ 4GHz informiert, wie es da mit dem Flaschenhals aussieht. Ab 3,6GHz bremst er nichtmehr, aber auch nur bei hohen Auflösungen ab 1920x..., bei einem 22"er limitiert wohl fast jede CPU eine 5870. Du hast ja zum Glück schonmal einen 24"er, wenn ich das richtig sehe. Ich weiss leider nicht genau in welcher Relation Auflösung und CPU-Auslastung zueinander stehen, aber deine CPU wird wohl immer ein Problem darstellen.
Zum Netzteil: Laut einiger Foren sollte man ein 600W Marken-NT haben. Dein jetziges dürfte also gerade noch reichen. Meistens hat man eh viel zu viel Watt übrig...
Ich würde das NT behalten und mir einen E8400 (bekommt man neu für 130€) kaufen. Der schafft ohne Probleme seine 3,6GHz. Wenn du deinen alten Prozi dann noch verkaufst und evtl. einen gebrauchten 8400er nimmst, kommst du vielleicht mit 80€ Upgradkosten hin. Einen Q würde ich nicht nehmen, da die meisten Spiele davon nicht profitieren und ein E8xxx einfach NOCH besser skaliert.
1. egal ob du eine Q9550 oder eher einen E6600 auf 3,5Ghz bringst, solange man mit einer 5870 nur einen 22" TFT mit einer Auflösung von 1680x1050 befeuert kann die Graka nicht wirklich ausgenutzt werden und das System hat schnell nen Flaschenhals.
2. Viele Leute spinnen rum und meinen man bräuchte für eine starke High-End Graka auch ein sehr starkes und Leistungsfähiges Netzteil. Klar du kannst dir neben der 5870 auch ein 1kw Netzteil für knapp 200€ kaufen nur macht es eben wenig Sinn. Der wahre Verbrauch des Systems liegt doppelt dadrunter, wenn nicht sogar mehr als doppelt.
Mal angenommen du hast folgendes System laufen:
- AMD PhenomII X4 955
- 4GB DDR3 Ram
- 785er AM3 Mainboard
- ne Festplatte
- DVD Laufwerk
- Soundkarte
- ATI 5870
wenn du dann nen Corsair 450HX oder ein Bequiet Straight Power P7 mit 500W oder ein Cougar 450 oder 500 nimmst reich es locker. Der Strombedarf liegt hier zwischen 300W-350W! Die 5870 verbraucht weit weniger Strom als manche hier denken, der 955er von AMD hat eine TDP von 125W. Wobei dies bald durch den C3 Stepping ein wenig weniger werden wird.
3. Eine Q9400 oder Q9550/ Q9550s wäre hier sicher die bessere Wahl. Wenn du Geld sparen willst dann den Q9400. Die miesten kommenden Spiele werden dank Windows 7 erst richtig Merkern unterstützen. Windows Vista hat den Start ja mehr als versaut, man bedenke da nur DX10. Also sollte er schlau investieren und eine AMD 5850 Graka und nen Q9400 kaufen und er noch hast lange Spass damit. Übertakten ist eigentlich nix für Amateure, die Gefahr die Hardware zu zerstören und das schöne viele Geld ist pfutsch ist einfach zu groß. Vielleicht sollte er nen Nachbarn mit mehr Erfahrung fragen oder in ein PC Laden gehen und dort sich erkundigen.
:D
ich hab für meinen kollegen jetzt auch ein system zusammengestellt, mit u.a. ner 5870 :)
hier der rest:
GEHÄUSE: Fractal Design Define R2 | 90+7€ |
http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/geizhals/info/p624985
GRAFIKKARTE: ATI HD5870 | 330€ |
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp;jsessionid=51CFB31A4FFCF7D096644 18674BF82BF.www2?aid=28599&agid=1004&ref=13
MOTHERBOARD: EVGA X58 SLI LE | 212€ |
http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/geizhals/info/p617645
RAM: Corsair Dominator 6GB | 160+7€ |
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp;jsessionid=580CDCCF3C992C0380244 DDB5E49D732.www3?aid=24710&agid=1193&ref=13
NETZTEIL: Corsair TX 650W | 77+7€ |
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19286&agid=240&ref=13
CPU: INTEL i7 920 | 218€ |
http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/geizhals/info/p441189
CPU COOLER: Prolimatech Megahalems | 47€ |
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28327&agid=669
HDD: WD Cavier Black 1TB, WD1001FALS | 90€ |
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=22467&agid=689&apop=1
DRIVE1: LG | 25€ |
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=23057&agid=699&apop=2
ich kann ja berichten, wies läuft, wenns soweit ist :)
Puh das system ist ja ein traum :D
Nabend,
sry falls ich jz so unerwartet ins thema platze geht ja eig um ne andere karte hoffe ihr helft mir trotzdem :)
ich wollte ma fragen ob es sich lohnt diese grafikkarte zu kaufen.
wollte sie im 2-fachen verbund also crossfire laufen lassen.
http://cgi.ebay.de/ASUS-EAH5770-ATI-HD5770-HD-5770-1GB-1024MB-DDR5-V2_W0QQitemZ290373780838QQcmdZViewItemQQptZDE_Elek tronik_Computer_Computer_Graphikkarten?hash=item43 9ba04566
denke ma wenn ich die karte im verbund habe dann hat mein pc auch volle power
ps: unten seht ihr mein system denke ma die komponenten passen zusammen.
habt ihr vllt noch andere vorschläge?
Ich würde mir lieber 1x 5870 holen.
Ist wahrscheinlich schneller und gibt keine Microruckler.
CRYSISTENSE
02.12.2009, 22:18
1. Kostet die Karte hier schonmal 20€ weniger http://www.computeruniverse.net/products/90356940.asp?agent=509 (gibt sicher noch günstigere Shops)
2. Ist eine 5870 hier wohl die bessere Wahl. Verstehe eh nicht, wie sich Leute zwei Grafikkarten einbauen, die nichtmal das Spitzenmodell darstellen. Bei 2x5870 würde es wenigstens um die maximale Leistung gehen, aber 2x5770, das verstehe ich nicht. Mikroruckler sind dann das nächste Problem..
Fusion145
02.12.2009, 22:19
Nabend,
sry falls ich jz so unerwartet ins thema platze geht ja eig um ne andere karte hoffe ihr helft mir trotzdem :)
ich wollte ma fragen ob es sich lohnt diese grafikkarte zu kaufen.
wollte sie im 2-fachen verbund also crossfire laufen lassen.
http://cgi.ebay.de/ASUS-EAH5770-ATI-HD5770-HD-5770-1GB-1024MB-DDR5-V2_W0QQitemZ290373780838QQcmdZViewItemQQptZDE_Elek tronik_Computer_Computer_Graphikkarten?hash=item43 9ba04566
denke ma wenn ich die karte im verbund habe dann hat mein pc auch volle power
ps: unten seht ihr mein system denke ma die komponenten passen zusammen.
habt ihr vllt noch andere vorschläge?
2x 5770 sind zwar etwas schneller als eine 5870 allerdings ist der Unterschied so gering (ca. 2-5%) das ich auch dazu raten würde eine 5870 statt der 2x5770 zu nehmen, da man sich mit 2 Karten einfach unnötige Probleme aufhalst die eigentlich nicht sein müssen (Mikroruckler, höherer Strom Verbrauch usw.) :wink:
danke euch für eure meinungen. denke ma ich werde auch zur singlecard tendieren
Calvin001
06.12.2009, 01:18
Naja, das mit dem Performenceschub von 2-5% kann man so pauschal nicht sagen, da jedes Spiel verschieden von Crossfire profitiert. GTA IV unterstützt zum Beispiel gar kein SLI oder Crossfire. Nebenbei werden Microruckler mit einer Singlecard vermieden.
Klare empfehlung für die HD5870 von mir.
Superuser
06.12.2009, 01:47
ich würde auch die HD5870 kaufen !!! ich besitze eine, das ist die besste GKarte die ich je hatte.
EDIT: und 2x5770 bedeutet nicht nur Mikroruckler, höherer Strom Verbrauch, sondern auch lärm !!
warte etwas,es kommt noch die 5890 raus
Hmja,allerdings weiß man über die Karte noch nicht wirklich viel.
Preis/Leistung und vor allem wann?
Ich denke mal mit der 5870 macht man nichts falsch.
hab mir ne 5970 bestellt, und die wird ja schneller sein als die 5890,von daher ist mir das schnuppe bis zum launch der 6 er serie
aaThunderCat
14.12.2009, 13:14
Hi , ich habe mal ne bescheidene Frage kann ich eine PS 3 an die ATI 5850 Anschließen ?
lg ThunderCat