PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Lager teilen sich (Spieler vs DX9-10 Server)

EnCor3
12.07.2007, 21:01
So da es ja gerade aktuell im Forum ist, hier nun der Thread zu den Server Versionen in DX9 und DX10

Wie ich gerade in einem anderen Thread gesehen habe ist es doch offiziell dass es DX9 und DX10 Server Versionen gibt, bzw. man die Settings eistellen kann!

Das mit dem Ranking wird sich also doch so verhalten wie ich vermutet habe sodass sich die Lager der Spieler wie folgt aufteilen wird, meiner Meinung nach. Zu beobachten schon in Battlefield2.

* Rankedplayer (Public ansich fällt weg und wird zum Rankedplayer)
* Clanspieler (ESL, ClanBase und Co. Spieler)
* DX9 Server Spieler
* DX10 Server Spieler

Wie denkt ihr darüber und was hofft ihr, bzw. hofft ihr nicht in diesem Zusammenhang!?

foofi
12.07.2007, 21:03
das Thema hatten wir ja schon :D

EnCor3
12.07.2007, 21:04
WO ?
Aber auch nur in Hinsicht auf die Lagerteilung in einem "eigenen" Thread?
Ich denke nicht ;)

Zumindest nicht in dem Forum wo es reingehört in dem Zusammenhang mit dem Multiplayer meine ich :)

sprotte666
12.07.2007, 21:08
also ich find es bescheuert und wüsste gern warum sich die server auf dx9 und dx10 aufteilen:-D

Gen666
12.07.2007, 21:11
^^

Weil sich manche einfach keinen neuen PC leisten können. Man kann ja auch nicht von jeden verlangen sich neue Hardware im Wert von ein paar hundert €uro zuzulegen.

Ich finde die Sache überhaupt nicht bescheuert. Im Gegenteil. Das gibt auch den Leuten die möglichkeit das Spiel online zu zocken, die über keine Vista mit ner DX10 Karte verfügen.

Auch wenn ich wohl DX10 zocken werde, ist mir das egal. Aus Performance-Gründen werde ich die online Settings eh auf low stellen.
Den Singleplayer gönne ich mir dann mit Details.

colHogan
12.07.2007, 21:12
@sprotte weil bestimmte Efekte halt nicht mit DX9dargestellt werden können,deshlab kriegt jede Fraktion eigene Server damit die DX10 user die "bessere" Grafik auch geniessen können

kk Gen war schneller ^^

EnCor3
12.07.2007, 21:14
Ich denke mal etwas "einfach":
Das liegt wohl daran dass die DX10 Server andere Berechnungen zu treffen haben als die DX9 Server, wo die Bandbreite kleines sein muss um einen Server zu betreiben als bei DX10 Server!

Dann kommt noch hinzu dass nicht alle DX10 Grafikkarten haben. Durch die übermittelte Datenmenge kann es wohl sein dass man sich dazu entschlossen hat es in 2 Versionen zu unterteilen.

Genaueres kann ich so nicht sagen, es sind halt meine Vermutungen:
Ich denke mir aber dass DX9 Player wohl so ihre Probleme haben werden wenn sie auf einem DX10 Server spielen weil bei ihnen dann Daten ankommen die sie garnicht verarbeiten können. Ob sich das widerum zum Flaschenhals entwickelt weiß ich nicht. Hoffe es aber nicht!

Irgendwie bin ich gerade ein wenig durch den Wind und hab den Faden verloren den ich dir vorhin mitteilen wollte. Gib mir mal bitte einen Moment und vielleicht beantwortet dir dass ja schon vorab ein andere :)

Gen666
12.07.2007, 21:16
Irgendwie bin ich gerade ein wenig durch den Wind und hab den Faden verloren den ich dir vorhin mitteilen wollte. Gib mir mal bitte einen Moment und vielleicht beantwortet dir dass ja schon vorab ein andere :)

Du bekommst alle Zeit der Welt. Aber geh doch einfach mal eine Minute an die frische Luft. Siehst so käsig aus. :-D ;)

colHogan
12.07.2007, 21:16
es ist doch auch so das bestimmte Partikelefekte nicht dargestellt werden können und die DX9 Zocker dadurch einen Vorteil haben und in gewisserweise "cheaten" das stand hier mal iwo

foofi
12.07.2007, 21:17
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=600722

http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=487

^^ @Encore, les dir das mal durch...

sprotte666
12.07.2007, 21:17
hm naja ok mag sein aber ich finde es irgendwo schade und gerade aus diesem grund ist großer erfolg im mp bereich fraglich oder? ich mein z.B. liega technisch wäre das recht komplizirt wenn mann erstma klar stellen muss ob man dx10 oder 9 spieler ist^^

EnCor3
12.07.2007, 21:18
Ich finde die Sache überhaupt nicht bescheuert. Im Gegenteil. Das gibt auch den Leuten die möglichkeit das Spiel online zu zocken, die über keine Vista mit ner DX10 Karte verfügen.
Mit Vista und der Hardware würde ich dir schon Recht geben, aber die gesammte "Spaltung" finde ich schon mist. Denn so wird es neben dem Ranked-Geilen-Säcken noch die Lager der DX9 und DX10 Serverusern geben. Weiß nicht ob ich das wirklich gut finden soll.

Da lobe ich mir es ein Spiel zu haben wo man immer nur zusammen spielen kann statt sich anhören zu müssen:
Sorry aber ich brauche noch diese und jene Badged für meinen nächsten Rank/Waffe O.o

Also ehrlich das hat mir so ziemlich oft den Spielspass in BF² versaut und passiert immer noch leider immer wieder...!

sprotte666
12.07.2007, 21:20
es ist doch auch so das bestimmte Partikelefekte nicht dargestellt werden können und die DX9 Zocker dadurch einen Vorteil haben und in gewisserweise "cheaten" das stand hier mal iwo
ja und? das ist genauso bei css wenn einer dx7 undn anderer dx9 hat das unterscheidet sich auch enorm oder in bf2, aber da gibbet keine 2 lager. aber naja werden wohl gründe haben. und kommt mir nit damit das dx7 und 9 kein unterschied macht

colHogan
12.07.2007, 21:22
ja ich find das ja auch nicht gut,aber das war einer der genannten Gründe für die Trennung

EnCor3
12.07.2007, 21:22
hm naja ok mag sein aber ich finde es irgendwo schade und gerade aus diesem grund ist großer erfolg im mp bereich fraglich oder? ich mein z.B. liega technisch wäre das recht komplizirt wenn mann erstma klar stellen muss ob man dx10 oder 9 spieler ist^^
In der ESL und auch in der CB wird es wohl darauf hinauslaufenn dass DX9 Server Settings Pflicht sein werden um Chanchengleichheit zu gewähren!

Denke weniger dass sich da die Lager aufteilen werden. Sonst würde man in BF² auch statt auf Clanservern auf Ranked spielen müssen da sich einige ihre Waffen freigeschaltet haben und die nutzen wollen als Lohn für ihre Arbeit auf den Servern zuvor ;)

@Foofi:
Das hat aber nichts mit der Spaltung der Server Usern ansich zutun!
Da drin gehts nur um die Server Versionen aber nicht darum wie sich das aufteilen wird ;)

Gen666
12.07.2007, 21:23
Mit Vista und der Hardware würde ich dir schon Recht geben, aber die gesammte "Spaltung" finde ich schon mist. Denn so wird es neben dem Ranked-Geilen-Säcken noch die Lager der DX9 und DX10 Serverusern geben. Weiß nicht ob ich das wirklich gut finden soll.

Da lobe ich mir es ein Spiel zu haben wo man immer nur zusammen spielen kann statt sich anhören zu müssen:
Sorry aber ich brauche noch diese und jene Badged für meinen nächsten Rank/Waffe O.o

Also ehrlich das hat mir so ziemlich oft den Spielspass in BF² versaut und passiert immer noch leider immer wieder...!

Was mir eher zu denken gibt, warum viele das Rank-System von der Battlefield-Serie übernehmen.
Ich kann der Sache nix abgewinnen. Bis vor gar nicht langer Zeit hat man Ego-Shooter gespielt ohne irgendwelche Waffen freizuschalten oder um für einen Rank zu spielen.
Was meine Intention ist, stellt sich relativ einfach dar. Es geht einfach nur um Spielspaß. Man muss ein Spiel nicht überwichten mit Dingen die total nebensächlich sind.
Das spart auch jede Menge Äger,Nerven und Stress, wenn sich Leute ärgern warum ihr Punkte nicht auf ihr Konto übertragen werden.

sprotte666
12.07.2007, 21:24
In der ESL und auch in der CB wird es wohl darauf hinauslaufenn dass DX9 Server Settings Pflicht sein werden um Chanchengleichheit zu gewähren!
Denke weniger dass sich da die Lager aufteilen werden. Sonst würde man in BF² auch statt auf Clanservern auf Ranked spielen müssen da sich einige ihre Waffen freigeschaltet haben und die nutzen wollen als Lohn für ihre Arbeit auf den Servern zuvor ;)stimmt wohl werde mp denke auch in dx9 daddeln wobei mir neben performance die grafik auch im mp sehr wichtig ist :oops:

Was mir eher zu denken gibt, warum viele das Rank-System von der Battlefield-Serie übernehmen.
Ich kann der Sache nix abgewinnen. Bis vor gar nicht langer Zeit hat man Ego-Shooter gespielt ohne irgendwelche Waffen freizuschalten oder um für einen Rank zu spielen.
Was meine Intention ist, stellt sich relativ einfach dar. Es geht einfach nur um Spielspaß. Man muss ein Spiel nicht überwichten mit Dingen die total nebensächlich sind.
Das spart auch jede Menge Äger,Nerven und Stress, wenn sich Leute ärgern warum ihr Punkte nicht auf ihr Konto übertragen werden.
also ich finde dieses ranking/waffen freischalt/ordenbekommen feature schon recht geil bringt ne gute motivation, nur halt bei manchen zu sehr^^
aber in bf2 z.B. kann man es ja selbst endscheiden ob ranked oder nicht. und mittlerweile werden glaub eh keine punkte mehr gezählt zumindest gabs da nen thread im giga forum zu
sry für doppel post

EnCor3
12.07.2007, 21:28
Das kommt von EA denke ich mal und Crytek hat sich, wieso auch immer, dazu entschlossen es zu übernehmen. Als Langzeit Motivation denke ich mal, war der Grund. Aber ob es das wirklich ist müsste man Crytek fragen.

stimmt wohl werde mp denke auch in dx9 daddeln wobei mir neben performance die grafik auch im mp sehr wichtig ist :oops:
Es geht aber den meisten wenig darum im MP alles schön zu sehen sondern ferner darum sich im MP den anderen gegenüber zu beweisen und besser zu sein als der andere. Das ist mit der Grund für einen MP und nicht nur dass man miteinander spielen will.

Gen666
12.07.2007, 21:29
also ich finde dieses ranking/waffen freischalt/ordenbekommen feature schon recht geil bringt ne gute motivation, nur halt bei manchen zu sehr^^
aber in bf2 z.B. kann man es ja selbst endscheiden ob ranked oder nicht. und mittlerweile werden glaub eh keine punkte mehr gezählt zumindest gabs da nen thread im giga forum zu
sry für doppel post

Naja über EA kann man streiten. Werd ich aber nicht.
Für mich zählt einfach mehr der Spaß an der Sache ohne mir ständig einen Kopf darüber zu machen wann ich befördert werde oder ob ich ne neue Waffe freischalten kann.
Für mich ist es so einfacher und unbeschwerter.
Ich hab selbst BF 1942 gezockt. Später dann auch mal kurz BF2. Aber was da online teilweise abgegangen ist war nicht mehr schön.

EnCor3
12.07.2007, 21:32
aber in bf2 z.B. kann man es ja selbst endscheiden ob ranked oder nicht.Das ist so nicht richtig, denn unranked gab und gibt es aber das haben nur die wirklichen Clanspieler genutzt!

Es war und ist immer so gewesen dass RankedSpieler nur auf Ranked gespielt haben. Wenn man mal gesagt hat, okay, lass uns auf n Unranked Clanserver hieß es immer: Öch nö, da bekomm ich keine Punkte. Also bleibt nur ein Schluss zu treffen.

Es gab nur Ranked-Geile-Säcke

@Gen666
Stimmt Ea ist EA. Der Patchsupport ist erste Sahne und immer fix. Ranked, nun ja, meiner Meinung nach mist!

Gen666
12.07.2007, 21:34
Das ist so nicht richtig, denn unranked gab und gibt es aber das haben nur die wirklichen Clanspieler genutzt!

Es war und ist immer so gewesen dass RankedSpieler nur auf Ranked gespielt haben. Wenn man mal gesagt hat, okay, lass uns auf n Unranked Clanserver hieß es immer: Öch nö, da bekomm ich keine Punkte. Also bleibt nur ein Schluss zu treffen.

Es gab nur Ranked-Geile-Säcke

@Gen666
Stimmt Ea ist EA. Der Patchsupport ist erste Sahne und immer fix. Ranked, nun ja, meiner Meinung nach mist!

Naja. Das mit dem Patchsupport seh ich anders.
Eher das Gegenteil ist der Fall. Aber ich möchte da nicht weiter drüber diskuttieren.

sprotte666
12.07.2007, 21:40
Naja über EA kann man streiten. Werd ich aber nicht.
Für mich zählt einfach mehr der Spaß an der Sache ohne mir ständig einen Kopf darüber zu machen wann ich befördert werde oder ob ich ne neue Waffe freischalten kann.
Für mich ist es so einfacher und unbeschwerter.
Ich hab selbst BF 1942 gezockt. Später dann auch mal kurz BF2. Aber was da online teilweise abgegangen ist war nicht mehr schön.
ich weiss besonders im kampf um den heli oder wenn dann nen kidy im panzer an einer eingenommenen flagge campt. aber man muss ranked nicht spielen mit dem ständigen gedanken an neue waffen oder abzeichen, es mag viele geben aber mir war das immer ziemlich latte genauso denen mit denen ich damals über nen halbes jahr fast täglich im squad gespielt hab da gig es nur um gegenseitiges unterstützen und nicht um punkte

Naja. Das mit dem Patchsupport seh ich anders.
Eher das Gegenteil ist der Fall. Aber ich möchte da nicht weiter drüber diskuttieren.
welcher patchsupport? xD ach ihr meint das von beta ins alpha stadium patchen. das hat mich tierisch generft und anstatt bugs zu beheben wird lieber ne neue map gemacht

Gen666
12.07.2007, 21:48
ich weiss besonders im kampf um den heli oder wenn dann nen kidy im panzer an einer eingenommenen flagge campt. aber man muss ranked nicht spielen mit dem ständigen gedanken an neue waffen oder abzeichen, es mag viele geben aber mir war das immer ziemlich latte genauso denen mit denen ich damals über nen halbes jahr fast täglich im squad gespielt hab da gig es nur um gegenseitiges unterstützen und nicht um punkte

welcher patchsupport? xD ach ihr meint das von beta ins alpha stadium patchen. das hat mich tierisch generft und anstatt bugs zu beheben wird lieber ne neue map gemacht

So sieht das aus.. xDD

EnCor3
12.07.2007, 22:01
Die Rede war mehr vom Patch Suppert von DICE,okay, aber EA hat bedingt auch was mit zutun. Okay, Thema Patch Support is "done" ;)
Weiter gehts.

Aber ich denke es wird wohl wirklich drauf hinauslaufen dass sich die Lager dort auch teilen werden. Denke, nee nicht auf DX10 Servern, die lag`n so oder nee da rennen nur Naps rum. Oder aber auch, okay lass auf n DX10 Server,. die können eh nix weil sie nur die Grafik genießen wollen ;)

Aufteilen wird es sich sicherlich!

sprotte666
12.07.2007, 22:20
joa vllt gut so die kiddis zoggn dann alle auf dx9 und die wahren könner auf dx10 = D

Gen666
12.07.2007, 22:42
Also ich denke nicht dann man es an der DirectX-Version festmachen kann,wie die Leute spielen werden. Grafische Veränderungen hat es schon immer gegeben und die Spieler sind trotzdem schnell klar gekommen. Das trifft vor allem auf die zu, die sowieso Ego-Shooter zocken.

Wenn ich überlege was es für ein Schritt von UT99 auf 2004 war, trotzdem hat man sich schnell eingespielt.

Und die ESL soll sich mal nicht so wichtig nehmen. Kindergarten. xD

noxon
12.07.2007, 22:54
Es geht aber den meisten wenig darum im MP alles schön zu sehen sondern ferner darum sich im MP den anderen gegenüber zu beweisen und besser zu sein als der andere. Das ist mit der Grund für einen MP und nicht nur dass man miteinander spielen will.Es geht ja nicht nur um's schön aussehen. Auch die volle Physikinteraktivität ist nur mit DX10 gegeben. In DX9 wird die Umwelt nicht völlig zerstörbar sein. Das geht nur mit DX10.
Von daher ist eine Trennung einfach unumgänglich, denn ich möchte auch nicht darauf verzichten, bloß weil manche keine DX10 Graka haben.

sprotte666
12.07.2007, 22:55
Also ich denke nicht dann man es an der DirectX-Version festmachen kann,wie die Leute spielen werden. Grafische Veränderungen hat es schon immer gegeben und die Spieler sind trotzdem schnell klar gekommen. Das trifft vor allem auf die zu, die sowieso Ego-Shooter zocken.

Wenn ich überlege was es für ein Schritt von UT99 auf 2004 war, trotzdem hat man sich schnell eingespielt.

Und die ESL soll sich mal nicht so wichtig nehmen. Kindergarten. xD
das war schon nit ernbst gemeint

Crynold
12.07.2007, 22:56
...Das mit dem Ranking wird sich also doch so verhalten wie ich vermutet habe sodass sich die Lager der Spieler wie folgt aufteilen wird, meiner Meinung nach. Zu beobachten schon in Battlefield2.

Woher hast denn du das, dass es ein Ranking gibt wie in BF2? Ich dachte, man steigt nur innerhalb eines Spiels in den Rängen auf und nach dem Spiel fängt man wieder bei null an (wie bei Stalker).

sprotte666
12.07.2007, 23:48
ich mein ich hab ma gelesen/gehört das es so gemacht wird das mann sich für punkte (haben nen anderen namen) verschiedene waffenupgrades kaufen kann aber meine nur bei diesem spielmodus wo man um nen alien relikt/waffe kämpft.

Turnschuh
13.07.2007, 08:25
LOL, was ist denn hier los?
Wenn man die ersten Postings ließt, schießt einem gleich nur eins durch den Kopf: "Schlacht der Titanen":mrgreen:

Zum Thema:
Ich brauche kein Ranked, denn ich will Spass im Spiel.
Wenn jeder nur noch auf seine Punkte achtet, bleibt das Teamspiel auf der Strecke.
Zum Schluß (ende der Runde) eine kurze Zusammenfassung reicht völlig aus.
Außerdem sind Rankedserver Sau teuer und da Spielt es sich auf einem Root Preiswerter.
Das Gruppieren einzelner DX-Versionen finde ich ganz gut, schließlich muß man ja eine Übergangslösung schaffen, bis alle sich DX 10 Hardware leisten können.
Zu den Clanspielern: damit ist bestimmt gemeint, das man den Server
abschließen (mit PW versehen) kann, was es ja schon länger gibt.

PS: warum wird das Wort: "A r s c h" mit sternchen versehen, wenn man die Freizeichen weg läßt?
Wollte A r s c h teuer schreiben.

Gen666
13.07.2007, 08:45
LOL, was ist denn hier los?
Wenn man die ersten Postings ließt, schießt einem gleich nur eins durch den Kopf: "Schlacht der Titanen":mrgreen:

Zum Thema:
Ich brauche kein Ranked, denn ich will Spass im Spiel.
Wenn jeder nur noch auf seine Punkte achtet, bleibt das Teamspiel auf der Strecke.
Zum Schluß (ende der Runde) eine kurze Zusammenfassung reicht völlig aus.
Außerdem sind Rankedserver Sau teuer und da Spielt es sich auf einem Root Preiswerter.
Das Gruppieren einzelner DX-Versionen finde ich ganz gut, schließlich muß man ja eine Übergangslösung schaffen, bis alle sich DX 10 Hardware leisten können.
Zu den Clanspielern: damit ist bestimmt gemeint, das man den Server
abschließen (mit PW versehen) kann, was es ja schon länger gibt.

PS: warum wird das Wort: "A r s c h" mit sternchen versehen, wenn man die Freizeichen weg läßt?
Wollte A r s c h teuer schreiben.

So wie du es sagst isses.

TheUnusual
21.07.2007, 23:06
DX9 u. DX10 Server find ich selbstverständlich. Anderst geht es ja nicht wirklich ausser die DX10-User verzichten auf die zusätzlichen Effekte.
Aber deshalb müssen sich doch nicht gleich "Lager" bilden. Vllt. beneiden einige DX9-User dann die andern aber mehr wohl auch nicht.

Zum Ranking System. Ich kann da nur sagen, das freischalten von Waffen was ja sowieso schon geplant ist, finde ich völlig ok. Was ich aber doof finde, ist das RankingSystem mit Rang und Punktzahl.
Leider ist dann der Ehrgeiz viel grösser und so mancher greift zu Mitteln die nicht nötig sein müssten. Z.B. wird das "cheaten" dadurch bestimmt verstärkt oder auch unfaires Spielverhalten Ã* Spawncamping, laming mit Granatenwerfer etc. Wie auch schon erwähnt, das Teamplay wird völlig benachteiligt.

Ich frage mich jetzt, wie wäre es möglich, nur Waffen freizuschalten... permanent ist schön, doch wenn eine neue Runde beginnt wieder von vorne anfangen muss damit man wieder gewisse Upgrades/Waffen bekommt würde mich nicht anmachen. Zudem sollten alle die gleichen Chancen haben an die Waffen etc. zu kommen.
Vllt. durch den Singelplayer freischalten - ist nur eine Idee :-|

edit:
Aber eigentlich gehört das mehr hier rein:
http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=734